Allein unter Dogmatikern

Eckfahnenfan

Allein unter Dogmatikern

Beitrag von Eckfahnenfan »

Oder gibt es hier außer mir noch weitere Pluralisten?
Komme mir mit meiner Sympathie für den BVB, Gladbach und den Effzeh fast vor wie Bruder Johannes: Versöhnen statt spalten!
Dabei ist der Vereinsfan (genauer: Kapitalgesellschaftsfan) längst zum Anachronismus geworden. Nirgends sonst im realen Leben kommt diese Eindimensionalität so konsequent vor. In der Ehe nicht. Und bei der Altersvorsorge schon gar nicht.
Also: lasst ab von dem Quatsch!
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6834
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Allein unter Dogmatikern

Beitrag von Depp72 »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Montag 7. Oktober 2019, 21:18 Oder gibt es hier außer mir noch weitere Pluralisten?
Komme mir mit meiner Sympathie für den BVB, Gladbach und den Effzeh fast vor wie Bruder Johannes: Versöhnen statt spalten!
Da ist aber alles dabei (wobei du vermutlich in deiner Aufzählung St. Pauli noch vergessen hast), was schnuckelig ist: Echte Liebe, der redliche Underdog aus der Provinz mit großer Tradition und die Schunkelstimmung mit Narrenkappe. St. Pauli würde dann noch für Anti-Rassismus stehen. Alles glatt, sehr nett und jeder Freiburger macht da gern sein Kreuz. Wie wäre es mit der SGE, Offenbach, Rostock oder Magdeburg als Ausgleich zur einseitigen Unverbindlichkeit? Kein Verein im Ausland fällt mir noch auf. Pfui!

Eckfahnenfan hat geschrieben: Montag 7. Oktober 2019, 21:18 Dabei ist der Vereinsfan (genauer: Kapitalgesellschaftsfan) längst zum Anachronismus geworden.
Du bezeichnest damit den FC St. Pauli, die Freibeuter des Profifußballs (Union ist bekanntlich kein Fußball, da geht man nur hin...) als Kapitalgesellschaft? Ich bin entsetzt! Beim Anachronismus stimme ich dir dann teilweise zu: Der Vereins- wurde mehrheitlich durch den Eventfan ersetzt.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Eckfahnenfan

Re: Allein unter Dogmatikern

Beitrag von Eckfahnenfan »

Du solltest mich besser kennen, Depp - als vollintegrierter, ordnungsliebender Staatsbürger glänze ich natürlich auch hier im Forum durch regelgerechtes Verhalten. Also: Pauli (sowie Bochum, Bielefeld, Essen, etc.) fehlt, weil wir uns hier in der 1. Liga-Abteilung befinden.
Apropos Antirassismus: nach dem Selbsttor mit den Messerstechern Michael, Daniel und Andreas ist Malaika Mihambo aber mal so ein richtig geiler Name für eine deutsche Weltmeisterin.
Gladbacher
Schwallerkopp
Beiträge: 3103
Registriert: Freitag 26. April 2019, 23:00

Re: Allein unter Dogmatikern

Beitrag von Gladbacher »

Entwaffnend, tolerant und mega demokratisch. Wer nicht Gladbach sympathisch findet und gleichzeitig die braune Syphiliskombo ebenfalls, der ist Dogmatiker. Ja, nee, is klar.
Benutzeravatar
Blaubarschbube
Forumsfroint
Beiträge: 341
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 13:01
Wohnort: Da wo Schalke ist
Lieblingsverein: FC Gelsenkirchen-Schalke 04 eV
2. Verein: Luton Town FC

Re: Allein unter Dogmatikern

Beitrag von Blaubarschbube »

Gladbacher hat geschrieben: Dienstag 8. Oktober 2019, 08:47 ...die braune Syphiliskombo...
Perfekt formuliert!


👍
Gruß
BBB
Benutzeravatar
Sandro_1956
Poweruser
Beiträge: 1993
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:23

Re: Allein unter Dogmatikern

Beitrag von Sandro_1956 »

Ich kann mir schon vorstellen, dass es Fernsehkonsumenten gibt, die mehrere Vereine gut finden. Das war aber früher nicht anders. Ich fand früher auch Gladbbach, Werder, BVB oder den HSV gut, aber das war ich nur Sympathiesant.
Als Stadiongänger kann ich mir nicht vorstellen, Anhänger von mehreren Mannschaften zu sein.
Ich gehe nicht zum Fußball. Ich gehe zu Union.
Benutzeravatar
JAF99
Poweruser
Beiträge: 1753
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:23

Re: Allein unter Dogmatikern

Beitrag von JAF99 »

Rational ist das doch alles sowieso nicht. Also ist mein Zugang zum Fußball zu 99% emotional und da gibt es nur Eintracht Frankfurt. Grundsätzliche Sympathien habe ich auch für euch und die braune Syphiliskombo. Bei euch und Köln, weil wir vergleichbare Scheiße durchgemacht haben - ihr etwas weniger, Köln etwas mehr. Und bei Dortmund muss ich sagen, dass das zwar stimmt, was Medi immer über sie schreibt, es mich aber einfach nicht so nervt wie ihn und ich mir schon mal wieder einen anderen deutschen Meister als Bayern wünschen würde. Dass Leipzig das nicht sein darf, versteht sich von selbst (hier übrigens überwiegend aus rationalen Gründen).

Das heißt aber natürlich alles nicht, dass ich einen von euch in der Tabelle vor uns brauche und wenn wir gegeneinander spielen, ist das sowieso komplett ausgeblendet.

Mir geht aber halt auch die Lokalrivalität total ab. Im Gegenteil, solange wir der unangefochten der beste sind, drücke ich auch allen anderen hessischen Vereinen die Daumen.
:smokingjoint:
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3171
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Allein unter Dogmatikern

Beitrag von jeck3108 »

Grober Trugschluß, das die Dogmatiker der Anachronismus sind, andersrum wird nen Schuh draus.

Mit dem Kauf des Apple-Handys hast Du nicht einfach nur ein Telefon erworben, sondern die Eintrittskarte in eine geschlossene Welt.

Dein schönes, neues E-Mobil stellst Du auch nicht Samstag nachmittag bei Mehmet und Branko auf den Hof und für paar Hunderter bar ohne Rechnung klöppeln die dir die Karre wieder hin, sondern gehst natürlich zur autorisierten Fachwerkstatt, in der du im hauseigenen Devotionalienshop den Teppich für die Rückbank aussuchen darfst, einzige Pluralität ist die Farbe.

Du isst auch nicht einfach, worauf Du grade an dem Tag Appetit hast, einziges Entscheidungskriterium ist gefälligst der Nährwert unter Beachtung der Anbaubedingungen.Oder schaufelst Dir die marinierte Balkan.Platte für 2.58 auf den Grill.

Beim Klima hast Du den kommenden Weltuntergang vor Augen oder denkst an ne chinesische Verschwörungstheorie.

Bei der nächsten LGBTQIA+-Demo um die Ecke wirst Du auch nicht einfach, mir doch wurscht, wenn die Tucken Spaß haben, sollen sie machen, was geht es mich an... Du äußerst gefälligst maximale Solidarität und bist begeistert und reihst Dich ein. Oder aber siehst den Untergang des Abendlandes heraufdämmern.

Auch mit unseren amerikanischen Freunden übt man uneingeschränkte Solidarität. Oder das genaue Gegenteil, Putin hat doch Recht und endlich wehrt sich einer.

Egal wo, entscheide Dich gefälligst für eine Seite und dann ab in den Schützengraben, im Niemandsland des Pluralismus hat keiner was suchen.


Und ausgerechnet beim Fußball willst Du jetzt hier das hohe Lied der Graustufen anstimmen?
Dabei ist genau das der harmlose Bereich, wo man mal seinem inneren Schwarz-Weiß-Bedürfnis nachgeben kann und mit einem ganz entspannten right or wrong, my club dem eigenen Entscheidungskompass mal ne Ruhepause gönnen kann

:P
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2608
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

Re: Allein unter Dogmatikern

Beitrag von magical »

Nee, Du bist nicht allein. ;)

Sympathien sind zu viel gesagt, vor allem, wenn man sich hier manchmal den Mist durchlesen muss.

Aber ich mag eigentlich die Fohlen die Clubs ausm Pott und Freiburg schon ziemlich.

Wenn ich mich an so manche Übertragung vom Bökelberg erinnere, wo das Dach nen Schatten aufs Spielfeld warf und ein Flügelspieler da über das von kA Bierdeckel oder ähnliches gesäumte Grün lief. Da kommt Nostalgie auf. :mrgreen:
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
Benutzeravatar
Txomin_Gurrutxaga
Poweruser
Beiträge: 1990
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 10:44
Wohnort: Diaspora
Lieblingsverein: BSG Aktivist

Re: Allein unter Dogmatikern

Beitrag von Txomin_Gurrutxaga »

Blaubarschbube hat geschrieben: Dienstag 8. Oktober 2019, 08:52 Perfekt formuliert!
Er meint aber glaub ich Köln :D
Ніхто не зламає націю, чий дух був викований у століттях боїв.

Prší a venku se setmělo, tato noc nebude krátká!

Wir sind Verteidiger des wahren Blödsinns, Krieger in schwarz-rosa-gold.
Benutzeravatar
Txomin_Gurrutxaga
Poweruser
Beiträge: 1990
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 10:44
Wohnort: Diaspora
Lieblingsverein: BSG Aktivist

Re: Allein unter Dogmatikern

Beitrag von Txomin_Gurrutxaga »

Depp72 hat geschrieben: Montag 7. Oktober 2019, 22:17 Alles glatt, sehr nett und jeder Freiburger macht da gern sein Kreuz.
JEDER NUR EIN KREUZ! :mrgreen:
Ніхто не зламає націю, чий дух був викований у століттях боїв.

Prší a venku se setmělo, tato noc nebude krátká!

Wir sind Verteidiger des wahren Blödsinns, Krieger in schwarz-rosa-gold.
Benutzeravatar
Txomin_Gurrutxaga
Poweruser
Beiträge: 1990
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 10:44
Wohnort: Diaspora
Lieblingsverein: BSG Aktivist

Re: Allein unter Dogmatikern

Beitrag von Txomin_Gurrutxaga »

Sandro_1956 hat geschrieben: Dienstag 8. Oktober 2019, 09:08 Als Stadiongänger kann ich mir nicht vorstellen, Anhänger von mehreren Mannschaften zu sein.
Logo! Ein rechtschaffener Evangelikaler rennt wohl kaum zu den anderen Wüstgläubigen in den Tempel.
Ніхто не зламає націю, чий дух був викований у століттях боїв.

Prší a venku se setmělo, tato noc nebude krátká!

Wir sind Verteidiger des wahren Blödsinns, Krieger in schwarz-rosa-gold.
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Allein unter Dogmatikern

Beitrag von Linden »

Es fällt mir schon schwer genug meinen eigenen Chaoshaufen zu mögen, da kann ich keine Energie für die anderen Scheißvereine aufbringen.

Es gibt Sympathien (die sich ändern können), es gibt Antipathien (die sich ändern können), aber echte Liebe gibts nur für einen Verein! :-)
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Baumbart

Re: Allein unter Dogmatikern

Beitrag von Baumbart »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Montag 7. Oktober 2019, 21:18 Oder gibt es hier außer mir noch weitere Pluralisten?
Komme mir mit meiner Sympathie für den BVB, Gladbach und den Effzeh fast vor wie Bruder Johannes: Versöhnen statt spalten!
Dabei ist der Vereinsfan (genauer: Kapitalgesellschaftsfan) längst zum Anachronismus geworden. Nirgends sonst im realen Leben kommt diese Eindimensionalität so konsequent vor. In der Ehe nicht. Und bei der Altersvorsorge schon gar nicht.
Also: lasst ab von dem Quatsch!
Also Fan von mehr als einem Verein zu sein, ist für mich unvorstellbar. Dafür investiere ich zu viel an Emotion, Zeit und Geld.
Ich unterscheide aber zwischen Vereinen, die nicht komplett ätzend sind (z.B. Bremen, Dortmund, Frankfurt); Klubs, die ich abstoßend finde und dann noch den niederrheinischen Orks.
Gladbacher
Schwallerkopp
Beiträge: 3103
Registriert: Freitag 26. April 2019, 23:00

Re: Allein unter Dogmatikern

Beitrag von Gladbacher »

„Dortmund“, wie süüüüüüss ihr Arschkriecher doch seid. Hauptsache braun. Geht absteigen ey, ekelhafter Haufen.
Gladbacher
Schwallerkopp
Beiträge: 3103
Registriert: Freitag 26. April 2019, 23:00

Re: Allein unter Dogmatikern

Beitrag von Gladbacher »

Txomin_Gurrutxaga hat geschrieben: Dienstag 8. Oktober 2019, 13:28
Blaubarschbube hat geschrieben: Dienstag 8. Oktober 2019, 08:52 Perfekt formuliert!
Er meint aber glaub ich Köln :D
BBB hat schon recht, geht um die widerliche Ekelkombi von Untenrum-Kranken. Tradition (1948) verbindet halt.
:lol:
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6834
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Allein unter Dogmatikern

Beitrag von Depp72 »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Dienstag 8. Oktober 2019, 07:34 Du solltest mich besser kennen, Depp - als vollintegrierter, ordnungsliebender Staatsbürger glänze ich natürlich auch hier im Forum durch regelgerechtes Verhalten.
Prima, irgendwann kehren sie alle heim ins Reich. Niemand kann aus seiner deutschen Haut. :mrgreen:

Txomin_Gurrutxaga hat geschrieben: Dienstag 8. Oktober 2019, 13:31 JEDER NUR EIN KREUZ! :mrgreen:
Jeder muss sein Kreuz tragen. Das Wolfsburger ist besonders schwer. :mrgreen:
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3171
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Allein unter Dogmatikern

Beitrag von jeck3108 »

Depp72 hat geschrieben: Mittwoch 9. Oktober 2019, 08:16
Eckfahnenfan hat geschrieben: Dienstag 8. Oktober 2019, 07:34 Du solltest mich besser kennen, Depp - als vollintegrierter, ordnungsliebender Staatsbürger glänze ich natürlich auch hier im Forum durch regelgerechtes Verhalten.
Prima, irgendwann kehren sie alle heim ins Reich. Niemand kann aus seiner deutschen Haut. :mrgreen:

Txomin_Gurrutxaga hat geschrieben: Dienstag 8. Oktober 2019, 13:31 JEDER NUR EIN KREUZ! :mrgreen:
Jeder muss sein Kreuz tragen. Das Wolfsburger ist besonders schwer. :mrgreen:
Nö. muß nicht. Am Ende kann man wirklich nicht aus seiner deutschen Haut... und die Eckfahne wird Dir sagen, was das dann für nen Kreuz wird... :mrgreen:
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6834
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Allein unter Dogmatikern

Beitrag von Depp72 »

jeck3108 hat geschrieben: Dienstag 8. Oktober 2019, 10:59 seinem inneren Schwarz-Weiß-Bedürfnis
Schwarz-Weiß? Du sollst nicht Zeugnis wider deinem Verein ablegen!
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Txomin_Gurrutxaga
Poweruser
Beiträge: 1990
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 10:44
Wohnort: Diaspora
Lieblingsverein: BSG Aktivist

Re: Allein unter Dogmatikern

Beitrag von Txomin_Gurrutxaga »

jeck3108 hat geschrieben: Mittwoch 9. Oktober 2019, 10:51 und die Eckfahne wird Dir sagen, was das dann für nen Kreuz wird... :mrgreen:
Das eiserne.
Ніхто не зламає націю, чий дух був викований у століттях боїв.

Prší a venku se setmělo, tato noc nebude krátká!

Wir sind Verteidiger des wahren Blödsinns, Krieger in schwarz-rosa-gold.
Eckfahnenfan

Re: Allein unter Dogmatikern

Beitrag von Eckfahnenfan »

Txomin_Gurrutxaga hat geschrieben: Donnerstag 10. Oktober 2019, 16:52
jeck3108 hat geschrieben: Mittwoch 9. Oktober 2019, 10:51 und die Eckfahne wird Dir sagen, was das dann für nen Kreuz wird... :mrgreen:
Das eiserne.
Mir ist das degenerative ganz nah.
Alle anderen Varianten können mich kreuzweise.
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3171
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Allein unter Dogmatikern

Beitrag von jeck3108 »

Txomin_Gurrutxaga hat geschrieben: Donnerstag 10. Oktober 2019, 16:52
jeck3108 hat geschrieben: Mittwoch 9. Oktober 2019, 10:51 und die Eckfahne wird Dir sagen, was das dann für nen Kreuz wird... :mrgreen:
Das eiserne.
Material stimmt schon mal, eventuell noch veredelt. Bleibt noch die Formfrage...
:D

Aber ich muß zugeben: in diesen Tagen macht mir das Frotzeln grade weniger Spaß als sonst... also kann die Frage gerne unbeantwortet bleiben
Ebbe the best
Vizemeister
Beiträge: 735
Registriert: Montag 29. April 2019, 15:50
Wohnort: Herten

Re: Allein unter Dogmatikern

Beitrag von Ebbe the best »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Montag 7. Oktober 2019, 21:18 Oder gibt es hier außer mir noch weitere Pluralisten?
Komme mir mit meiner Sympathie für den BVB, Gladbach und den Effzeh fast vor wie Bruder Johannes: Versöhnen statt spalten!
Dabei ist der Vereinsfan (genauer: Kapitalgesellschaftsfan) längst zum Anachronismus geworden. Nirgends sonst im realen Leben kommt diese Eindimensionalität so konsequent vor. In der Ehe nicht. Und bei der Altersvorsorge schon gar nicht.
Also: lasst ab von dem Quatsch!
Schön das du uns Schalker aussen vor lässt.

Gruß Etb