Dortmund doof

Benutzeravatar
Txomin_Gurrutxaga
Poweruser
Beiträge: 1995
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 10:44
Wohnort: Diaspora
Lieblingsverein: BSG Aktivist

Re: Dortmund doof

Beitrag von Txomin_Gurrutxaga »

Mir würde ja das hier "Sorgen" machen:

Roman Bürki:

"Wir spielen nicht wie Männer", hatte der Schlussmann recht plakativ gesagt und dann erläutert, dass er sich wünsche, dass "wir auch mal dahin gehen, wo es wehtut". Bürki sprach sich deutlich für eine kernigere Spielweise aus. "Es ist zwar alles schön anzuschauen, wir spielen super Fußball, aber der Killerinstinkt vorne fehlt", meinte der 28-Jährige und wünschte sich von "dem einen oder anderen" Mitspieler, "einen Tick mehr Aggressivität"

https://www.kicker.de/759014/artikel/ma ... sansaetze_

Witsel: Es ist nicht die Mentalität, es ist die Qualität

Also Bürkis Aussagen, der mir nicht als Lautsprecher oder Dummbatz bekannt ist... nachdem ich gestern in einer 81.000-Mann/Frau-Schüssel den stimmgewaltigen wie zahlenmäßig reichlich erschienenen und am Ende euphorisierten Gästefans - so kann Fußball ja auch sein - beiwohnen durfte (die eigentlichen Käufer des Tickets konnten nicht) und so ganz nüchtern war ich auch nicht mehr, jedenfalls erschien mir das mit angebrütetem Kopf durchaus als so ne Art "Kriegserklärung" an wen auch immer in der Mannschaft.

Nur mal kurz den Fehdehandschuh werfen, wenn schon nicht die Welt retten...

Dazu noch die Aussagen von Weltwitsel...jo, würde sagen, da bahnen sich im Kader mehr Fraktionen an, als so eine italienische Appenninenkommune im Durchschnitt hat :mrgreen:
Ніхто не зламає націю, чий дух був викований у століттях боїв.

Prší a venku se setmělo, tato noc nebude krátká!

Wir sind Verteidiger des wahren Blödsinns, Krieger in schwarz-rosa-gold.
rauschberg
Poweruser
Beiträge: 1929
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:48
Wohnort: Ganz weit im Süden
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: FC Köln

Re: Dortmund doof

Beitrag von rauschberg »

Eddy61 hat geschrieben: Sonntag 29. September 2019, 22:28 Schatzilein,

wenn man vom Eishockey keine Ahnung hat, sollte man nicht mit einem solchen Querverweis kommen.

Red Bull München und SAP Mannheim werden über Jahre hinweg die DEL regieren und niemand wird auch nur in die Reichweite dieser Finanzwerte einsteigen können.

Franchise.
Dürfte dir ein Begriff sein.
In Randsportarten wie dem Eishockey geht nichts ohne einen Investor.

Und Köln wird da über Jahre hinweg keine andere Möglichkeit haben, als im Halbfinale gegen eine der beiden oben genannten Franchises auszuscheiden.
Sorry, dir das jetzt so mitteilen zu müssen, Meisterschaften im Hockey sind über lange Zeit vergeben.
Wenn ich Halbfinalspiele sehen kann, ist für mich das Optimum erreicht.

In Köln haben wir einen Geldgeber, der Frank Gotthard heißt.
Klasse Mensch! Klasse Geschäftsmann!
Macht mit Software für Ärzte, Praxen und computergesteuerten Anwendungen für Krankenhäuser seine Millionen.
Wenn der weg ist, kommt kein Berg aus den Voralpen und sagt uns, ich mach dat gerne weiter!

Und du hast, was ich ja durchaus von dir gewohnt bin, meine Kernaussage missverstanden.
Aus dem Süden wird gedrängt, eine Meisterschaftsansage zu tätigen, obwohl man weiß, dass....
MaBu hat genügend dazu geschrieben, was ich 100% unterschreibe!

Wenn du meinst, der BVB muss einen Anspruch an die Meisterschaft anmelden: deine Meinung.
Meine lautet anders.

Im Übrigen, so als Sportfan zu Sportfan:
In der DEL gibt es keinen Abstieg!

Der KEC wird, aktuell, nicht absteigen können!
Franchise!!

Soll zwar geändert werden, aber momentan spielen die Vereine in der DEL, die eine Franchise haben.

Und ob die Änderung durchkommt, dass ab 2021 wieder mit Auf- und Abstieg gespielt wird, ist noch die Frage.
Weil die Vereine in der DEL2 nicht genügend Knete im Rücken haben.
Kann ja sein, dass ich schon zu lange aus Köln weg bin. Natürlich kann da zur Zeit keiner absteigen.
Gut, machen wir es einfacher- Deutscher Meister im Eishockey ist Adler Mannheim - Zielsetzung EHC München als Zweiter für die nächste Saison - Playoffs?
Deutscher Meister Basketball Bayer München - Zielsetzung von Alba Berlin als Zweiter für die nächste Saison - Playoffs?
Oder sagen die als Zweiter etwa allen Ernstes, dass sie nächste Saison Meister werden wollen?
Aber der BVB, der ganz knapp gescheitert ist - der soll natürlich als Ziel die CL-Quali ausgeben.
Macht ja Sinn, man will sich ja nicht verbessern! Um Gottes willen!
Was soll man denn als 2. sonst noch für ein Ziel ausgeben, wenn nicht den 1. Platz?
Wo die Sonne der Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Benutzeravatar
bolz_platz_kind
Ostbeauftragter
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:53
Wohnort: Leipzig
Lieblingsverein: Werderaner
2. Verein: Gladbacher/Krostitzer

Re: Dortmund doof

Beitrag von bolz_platz_kind »

Txomin_Gurrutxaga hat geschrieben: Sonntag 29. September 2019, 22:53 Mir würde ja das hier "Sorgen" machen:

Roman Bürki:

"Wir spielen nicht wie Männer", hatte der Schlussmann recht plakativ gesagt und dann erläutert, dass er sich wünsche, dass "wir auch mal dahin gehen, wo es wehtut". Bürki sprach sich deutlich für eine kernigere Spielweise aus. "Es ist zwar alles schön anzuschauen, wir spielen super Fußball, aber der Killerinstinkt vorne fehlt", meinte der 28-Jährige und wünschte sich von "dem einen oder anderen" Mitspieler, "einen Tick mehr Aggressivität"

https://www.kicker.de/759014/artikel/ma ... sansaetze_

Witsel: Es ist nicht die Mentalität, es ist die Qualität

Also Bürkis Aussagen, der mir nicht als Lautsprecher oder Dummbatz bekannt ist... nachdem ich gestern in einer 81.000-Mann/Frau-Schüssel den stimmgewaltigen wie zahlenmäßig reichlich erschienenen und am Ende euphorisierten Gästefans - so kann Fußball ja auch sein - beiwohnen durfte (die eigentlichen Käufer des Tickets konnten nicht) und so ganz nüchtern war ich auch nicht mehr, jedenfalls erschien mir das mit angebrütetem Kopf durchaus als so ne Art "Kriegserklärung" an wen auch immer in der Mannschaft.

Nur mal kurz den Fehdehandschuh werfen, wenn schon nicht die Welt retten...

Dazu noch die Aussagen von Weltwitsel...jo, würde sagen, da bahnen sich im Kader mehr Fraktionen an, als so eine italienische Appenninenkommune im Durchschnitt hat :mrgreen:
Wie jetzt, der BvB hat keine richtigen Männer?
Erinnert mich irgendwie an die Diskussion zwischen Murau und dem Gladbacher im alten Forum.


MfG
b_p_k
E = mc² und zwei mal drei macht vier
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3242
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Dortmund doof

Beitrag von jeck3108 »

Txomin_Gurrutxaga hat geschrieben: Sonntag 29. September 2019, 22:53 Mir würde ja das hier "Sorgen" machen:

Roman Bürki:

"Wir spielen nicht wie Männer", hatte der Schlussmann recht plakativ gesagt und dann erläutert, dass er sich wünsche, dass "wir auch mal dahin gehen, wo es wehtut". Bürki sprach sich deutlich für eine kernigere Spielweise aus. "Es ist zwar alles schön anzuschauen, wir spielen super Fußball, aber der Killerinstinkt vorne fehlt", meinte der 28-Jährige und wünschte sich von "dem einen oder anderen" Mitspieler, "einen Tick mehr Aggressivität"

https://www.kicker.de/759014/artikel/ma ... sansaetze_

Witsel: Es ist nicht die Mentalität, es ist die Qualität

Also Bürkis Aussagen, der mir nicht als Lautsprecher oder Dummbatz bekannt ist... nachdem ich gestern in einer 81.000-Mann/Frau-Schüssel den stimmgewaltigen wie zahlenmäßig reichlich erschienenen und am Ende euphorisierten Gästefans - so kann Fußball ja auch sein - beiwohnen durfte (die eigentlichen Käufer des Tickets konnten nicht) und so ganz nüchtern war ich auch nicht mehr, jedenfalls erschien mir das mit angebrütetem Kopf durchaus als so ne Art "Kriegserklärung" an wen auch immer in der Mannschaft.

Nur mal kurz den Fehdehandschuh werfen, wenn schon nicht die Welt retten...

Dazu noch die Aussagen von Weltwitsel...jo, würde sagen, da bahnen sich im Kader mehr Fraktionen an, als so eine italienische Appenninenkommune im Durchschnitt hat :mrgreen:
Ist ja nicht mal verkehrt, nur sollte der mal schön die Fresse halten. Wenn die Flöte nicht immer auf die Linie rumgammeln würde, sondern auch mal sich durchsetzt und wenigstens mal eine Flanke pflücken würde, auch wenn er ein oder 2 Mann wegräumen muß, dann würde unser defensives Standardproblem auch schon anders aussehen.

Und der Weltwitsel hat sogar für mich recht. Nur fehlt nicht generell die Qualität, sondern man will warum auch immer unbedingt das spielen, wofür einem die Qualitäten fehlen. Und das nicht erst seit Favre, auch wenn der das mit seinem Technokraten-Fußball dann auf die Spitze treibt.

Und das die Beiden überhaupt das Maul aufmachen öffentlich, statt die Fresse zu halten und intern mal ne Ansage zu machen, wenn wieder 3,4 Mann dusselig rumalbernd zur 2.Hälfte auf den Platz latschen... es geht weniger um Männer, es geht um Erwachsene.
Und die würden auch nicht blöd rumquatschen und sich vor Mikrophonen wichtig aufblasen, denn Worte sind mehr als genug gewechselt, es würde mal langsam Zeit, denen Taten folgen zu lassen.
Benutzeravatar
bolz_platz_kind
Ostbeauftragter
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:53
Wohnort: Leipzig
Lieblingsverein: Werderaner
2. Verein: Gladbacher/Krostitzer

Re: Dortmund doof

Beitrag von bolz_platz_kind »

jeck3108 hat geschrieben: Sonntag 29. September 2019, 23:41
Txomin_Gurrutxaga hat geschrieben: Sonntag 29. September 2019, 22:53 Mir würde ja das hier "Sorgen" machen:

Roman Bürki:

"Wir spielen nicht wie Männer", hatte der Schlussmann recht plakativ gesagt und dann erläutert, dass er sich wünsche, dass "wir auch mal dahin gehen, wo es wehtut". Bürki sprach sich deutlich für eine kernigere Spielweise aus. "Es ist zwar alles schön anzuschauen, wir spielen super Fußball, aber der Killerinstinkt vorne fehlt", meinte der 28-Jährige und wünschte sich von "dem einen oder anderen" Mitspieler, "einen Tick mehr Aggressivität"

https://www.kicker.de/759014/artikel/ma ... sansaetze_

Witsel: Es ist nicht die Mentalität, es ist die Qualität

Also Bürkis Aussagen, der mir nicht als Lautsprecher oder Dummbatz bekannt ist... nachdem ich gestern in einer 81.000-Mann/Frau-Schüssel den stimmgewaltigen wie zahlenmäßig reichlich erschienenen und am Ende euphorisierten Gästefans - so kann Fußball ja auch sein - beiwohnen durfte (die eigentlichen Käufer des Tickets konnten nicht) und so ganz nüchtern war ich auch nicht mehr, jedenfalls erschien mir das mit angebrütetem Kopf durchaus als so ne Art "Kriegserklärung" an wen auch immer in der Mannschaft.

Nur mal kurz den Fehdehandschuh werfen, wenn schon nicht die Welt retten...

Dazu noch die Aussagen von Weltwitsel...jo, würde sagen, da bahnen sich im Kader mehr Fraktionen an, als so eine italienische Appenninenkommune im Durchschnitt hat :mrgreen:
Ist ja nicht mal verkehrt, nur sollte der mal schön die Fresse halten. Wenn die Flöte nicht immer auf die Linie rumgammeln würde, sondern auch mal sich durchsetzt und wenigstens mal eine Flanke pflücken würde, auch wenn er ein oder 2 Mann wegräumen muß, dann würde unser defensives Standardproblem auch schon anders aussehen.

Und der Weltwitsel hat sogar für mich recht. Nur fehlt nicht generell die Qualität, sondern man will warum auch immer unbedingt das spielen, wofür einem die Qualitäten fehlen. Und das nicht erst seit Favre, auch wenn der das mit seinem Technokraten-Fußball dann auf die Spitze treibt.

Und das die Beiden überhaupt das Maul aufmachen öffentlich, statt die Fresse zu halten und intern mal ne Ansage zu machen, wenn wieder 3,4 Mann dusselig rumalbernd zur 2.Hälfte auf den Platz latschen... es geht weniger um Männer, es geht um Erwachsene.
Und die würden auch nicht blöd rumquatschen und sich vor Mikrophonen wichtig aufblasen, denn Worte sind mehr als genug gewechselt, es würde mal langsam Zeit, denen Taten folgen zu lassen.
Köstlich. :mrgreen:
Wenn der Bürki mal ne Flanke pflücken würde, hätten wir kein defensives Standardproblem. Ich hau mich weg.

Ich hatte das Problem der Raumdeckung bei ruhendem Ball des Gegners ja schon im ersten "Dortmund doof" Thread angesprochen, aber egal.
Favre ist euer Trainer ... scheinbar unbelehrbar.

https://diesme-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=4666#p22464


MfG
b_p_k
E = mc² und zwei mal drei macht vier
Benutzeravatar
MaBu85
Lichtgestalt
Beiträge: 1430
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 07:37

Re: Dortmund doof

Beitrag von MaBu85 »

Die reine Raumdeckung gibt´s schon seit letzter Saison nicht mehr. Es wird halt nur nichts besser.

Wo wir wieder da wären, "es geht keiner dahin, wo es weh tut".

Allein 9 (!) Gegentore NUR nach Ecken in 2019...das ist so unfassbar schlecht...

Aber ja, wenn man gegen die Giganten von Union Berlin spielt oder gegen ne C-Elf von Werder (die nicht heult, sondern das spielt, was sie kann) mit so Weltklasseleuten wie Christian Groß in der IV, flankiert von Friedel und Gebre Selassie (letzterer ist ein mittelmäßiger AV, der eben IV spielen musste) und vorne ein Sargent...ja, da hat der Witsel schon recht, er, Reus, Hazard, Sancho, Brandt, Götze, Alcacer...da fehlt halt die Qualität, gegen diese Weltklasse zu gewinnen.

Hat man ja auch gesehen, die eigenen Tore waren ja unfassbar geil herausgespielt und nicht einfach stumpfe Flanken aus dem Halbfeld, die diese Weltklasseabwehr nicht verteidigt bekommen hat, weil da z.B. einer das Füßchen hochhebt statt mit dem Kopf hinzugehen bzw. einer einfach mal vorbeisegelt...

Da konnte man nichts machen. Die Qualität des Gegners war zu hoch.

Gut, dass die Monstergegener Köln, Union, Augsburg und Werder (in der aktuellen Besetzung) schon weg sind und man die Giganten aus Uerdingen im Pokal durch ein irreguläres Tor geschlagen hat.

Aber ganz ganz wichtig: immer Ruhe bewahren...Ballbesitz...Passquote...und bloß nicht an dem arbeiten, was seit Beginn des Jahres (eigentlich auch schon seit der Hinrunde) nicht funktioniert... :banghead: :lol: :cussingblack: :cat: :cat: :cat:
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3242
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Dortmund doof

Beitrag von jeck3108 »

MaBu85 hat geschrieben: Montag 30. September 2019, 07:52 Die reine Raumdeckung gibt´s schon seit letzter Saison nicht mehr. Es wird halt nur nichts besser.

Wo wir wieder da wären, "es geht keiner dahin, wo es weh tut".

Allein 9 (!) Gegentore NUR nach Ecken in 2019...das ist so unfassbar schlecht...
Natürlich nicht. Nur dazu müsste man ja Spiele sehen, und es zu bemerken...

Und Bürki mach ich da auch keinen Vorwurf, weil es eher nach Traineransage aussieht. Nur macht es das dem Gegner natürlich auch leichter, wenn Du weisst, Du kannst Deine Standards auch recht eng vors Tor schlagen, der Fänger kommt nicht.

Aber Sprüche kloppen öffentlich... und das auch noch dann, wenn nun die Eigenleistung auch nicht so ist, das man sich das erlauben sollte... das kommt immer gut.

Eigentlich wart ich jetzt nur noch auf irgendeinen Spruch wie weiland von Tuchel, wie man gedenkt, da zu reagieren... wir dürfen erst gar keine Standards zulassen... :banghead:

Und im Grunde hat Favre ja sogar Recht mit seinem Hinweis auf Geduld und Ruhe und Fehlerminimierung, denn das ist die Vorraussetzung, das seine Ideen funktionieren. Nur ist es seine Aufgabe, die Leute dazu anzuhalten... denn was nicht geht, ist, stumpf am eigenen Agieren festzuhalten, weil man es für alternativlos hält und die Reaktion der Mannschaft - oder besser Nicht-Reaktion - vollkommen außer acht zu lassen. Da muß man sich dann als Vorgesetzter eben schon fragen, was kann ich bei mir ändern, damit meine Anweisungen angenommen und besser und konzentrierter umgesetzt werden. Oder aber eben grundsätzlicher etwas ändern, wenn die Mannschaft es nicht hinbekommt, ob nun bewusst oder nicht.

Das Problem sind doch auch nicht die aktuellen Leistungen, auch wenn z.B. mir eben der Kamm schwillt und man Sprüche ala Ärmel aufkrempeln raushaut, nur wie soll das aussehen bei ner sauberen Ballannahme? Ob mir das nun gefällt oder nicht, es soll eben sehr kontrollierter, ruhiger, emotionsloser Fußball gespielt werden.
Das Problem ist, das man keine Verbesserung sieht bei der Umsetzung, eher im Gegenteil. Und man sich auch des Eindruckes nicht erwehren kann, das die Bereitschaft geringer wird, weil die wirkliche Überzeugung fehlt, das man es unbedingt hinbekommen will, was der Trainer anweist.
Und dann wirds eben eng mit in Ruhe weiterarbeiten lassen, wenn keine Verbesserung eintritt. Zumal, wenn man dafür ja vorrangig Trainingszeit benötigt, da es nicht um Dinge geht, die du nur machen musst, sondern die du können musst, sprich trainieren. Da hat der Weltwitsel schon recht, es ist auch eine Qualitätsfrage.
Nur eben nicht im Vergleich zu anderen Mannschaften, sondern in der selbst gewählten Anforderung an einen selbst.
Und wenn man schon die Trainingszeit im Sommer nicht für Fortschritte nutzen konnte, dann fällt es etwas schwer, positiv zu bleiben und wird schon, braucht nur -Trainings- Zeit, wenn man die jetzt nicht mehr hat in den englischen Wochen.

Und Bürkis Spruch ist eben auch klug geschissen. Keiner ist die eierlegende Wollmilchsau, der in der einen Situation die Zähne flecht und mit Adrenalin bis unter die Decke den Zweikampf sucht und im nächsten Moment kühl-abgeklärt-emotionslos und hoch konzentriert ein feines Passpiel zelebriert.
Das passt nicht zusammen, das eine torpediert das andere.
Dede_17

Re: Dortmund doof

Beitrag von Dede_17 »

Leute, bei aller berechtigten Kritik, ihr dreht ja total am Rad.

Kleine lustige Statistik am Rande:
Meiste Torchancen in dieser Saison: BVB und Bayern mit 40
Wenigste zugelassenen Torchancen: BVB 18, 2. Bayern mit 25

Könnte bedeuten, wir lassen aus dem Spiel heraus sehr wenig zulassen und
vergeben zu viele Chancen. Übrigens, trotz der schwachen zweiten Halbzeit
gegen eine nichtbundesligataugliche C-Mannschaft aus Bremen haben wir 5-6
sehr gute Chancen erarbeit (nicht zu vergessen der Götze-Kopfball aus 5m muss
drin sein).

Und lass den Bürki in Ruhe. Der hat sein Spiel umgestellt und spielt mit weniger
Risiko, gefällt mir auch nicht. Aber trotzdem trifft er meistens die richtigen Entscheidungen
beim rausgehen und vor allem scheut er keinen Luftzeikampf.

Bin mal gespannt auf Prag, ob wir uns wie vorausgesagt bis auf die Knochen blamieren, weil
die so super sind....falls wir gewinnen sind die wahrscheinlich Fallobst aus dem Osten.
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3242
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Dortmund doof

Beitrag von jeck3108 »

Dede_17 hat geschrieben: Montag 30. September 2019, 10:38 Leute, bei aller berechtigten Kritik, ihr dreht ja total am Rad.

Kleine lustige Statistik am Rande:
Meiste Torchancen in dieser Saison: BVB und Bayern mit 40
Wenigste zugelassenen Torchancen: BVB 18, 2. Bayern mit 25

Könnte bedeuten, wir lassen aus dem Spiel heraus sehr wenig zulassen und
vergeben zu viele Chancen. Übrigens, trotz der schwachen zweiten Halbzeit
gegen eine nichtbundesligataugliche C-Mannschaft aus Bremen haben wir 5-6
sehr gute Chancen erarbeit (nicht zu vergessen der Götze-Kopfball aus 5m muss
drin sein).

Und lass den Bürki in Ruhe. Der hat sein Spiel umgestellt und spielt mit weniger
Risiko, gefällt mir auch nicht. Aber trotzdem trifft er meistens die richtigen Entscheidungen
beim rausgehen und vor allem scheut er keinen Luftzeikampf.

Bin mal gespannt auf Prag, ob wir uns wie vorausgesagt bis auf die Knochen blamieren, weil
die so super sind....falls wir gewinnen sind die wahrscheinlich Fallobst aus dem Osten.
Die Meinung mit Prag hat Mabu exklusiv, das er fix davon ausgeht... und ja, die sind Fallobst, grob gesagt. Nen solider, bissiger Auftritt in Mailand macht die nun nicht plötzlich zu irgendetwas anderem. Etwas anderes als sichere 3 Punkte dürfen da eigentlich gar nicht zur Diskussion stehen. Das es in der aktuellen Situation nicht zwingend nen Selbstläufer ist, auch klar.

Das kann doch wohl nicht wahr sein, das man jahrelang beim FCB erzählt, man kann halt nix machen bei den finanziellen Vorraussetzungen und an den eigenen Haufen stellt man Ansprüche, als müsste man jeden Euro umdrehen.

Und da Du ja immer so gerne mit Statistiken kommst, mach ich das doch auch mal - denn man sollte ja immer nur der Statistik glauben, die man sich selber ausgesucht hat - fälschen wollen wir ja mal nicht -: 6 BL-Spiele, 9 Gegentore... wahrscheinlich, weil man so hochriskanten Offensivfußball spielt, muß man halt mit leben... und ja auch wirklich starke Gegner hatte... und man hatte eben Pech, jeder Schuß ein Treffer, kann man halt nix machen...

Und ich dreh überhaupt nicht am Rad, das ist längst vorbei, ich bin längst eingeschlafen, passiert, wenn man Geduld hat...

Aber Du kannst mir ja gerne Hoffnung machen: nenn mir nur einen, einen einzigen Aspekt, der sich gegenüber der vorigen Rückrunde - mit der Vorrunde fang ich gar nicht an, da lief einem auch einiges rein und warum auch immer das so ist, wenn es mal läuft, dann kackt einem das Spielglück oben rauf - verbessert hat und das man ganz beruhigt zuschaut, wie es sich entwickelt, Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut.

Das die Truppe da mit der individuellen Qualität, die man sich aufgrund massiver finanzieller Überlegenheit gegenüber 16 anderen leisten kann, es nur selbst verhindern kann, das es auch ergebnistechnisch wieder besser aussieht, das ist gar keine Frage.
Wem das reicht...
Dede_17

Re: Dortmund doof

Beitrag von Dede_17 »

Du und eingeschlafen..ich brech ab...ich lese deine Beiträge schon lange und gerne aber so wie in den letzten Tagen hast du selten abgeledert. Ich hab schon gedacht, das wäre ein double :)

Ich habt ja in vielen recht, aber nach zwei Tagen sollte mal wieder runterkommen. Ich habe Frankfurt und Bremen je zweimal gesehen und in beiden Spielen haben wir uns durch schlechte Phasen das Spiel kaputtgemacht. In Frankfurt sind wir in den letzten Minuten eingebrochen und gegen Bremen hatten wir nach dem 2:2 Probleme. Da frage ich mich dann schon, wo sind Reus, Witsel oder Delaney oder auch der Trainer.
Du hast natürlich auch mit den 9 Gegentoren recht, aber ich wollte mit meiner Statistik nur andeuten, dass wir hinten eigentlich gut stehen, ausser eben bei Standards und halt diesen individuellen Fehlern. Und dass wir so wenig aus dem Spiel heraus zulassen ist klar Favre zuzuschreiben.
Bei den Ecken hat der Mabu wahrscheinlich recht, trotzdem muss man die auch differenzieren und für sich bewerten. Vielleicht war da auch viel Pech dabei und die Statistik reguliert sich diesbzgl. aber das weiss ich nicht. Deine Geldsackfussball-Theorie kann ich auch nicht nachvollziehen, da wir klares 4-4-2 spielen welches richtig gut greift und das Pressing sieht auch teilweise richtig gut aus. Gegen B04 war meines Erachtens auch Favre verantwortlich, in dem er bewusst auf Ballbesitzt verzichtet hat, was zeigt, dass er auch flexibel ist.

Also, stellen wir nicht alles in Frage, aber du bist ja eingeschlafen...…:)
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3242
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Dortmund doof

Beitrag von jeck3108 »

Dede_17 hat geschrieben: Montag 30. September 2019, 11:51 Du und eingeschlafen..ich brech ab...ich lese deine Beiträge schon lange und gerne aber so wie in den letzten Tagen hast du selten abgeledert. Ich hab schon gedacht, das wäre ein double :)

Ich habt ja in vielen recht, aber nach zwei Tagen sollte mal wieder runterkommen. Ich habe Frankfurt und Bremen je zweimal gesehen und in beiden Spielen haben wir uns durch schlechte Phasen das Spiel kaputtgemacht. In Frankfurt sind wir in den letzten Minuten eingebrochen und gegen Bremen hatten wir nach dem 2:2 Probleme. Da frage ich mich dann schon, wo sind Reus, Witsel oder Delaney oder auch der Trainer.
Du hast natürlich auch mit den 9 Gegentoren recht, aber ich wollte mit meiner Statistik nur andeuten, dass wir hinten eigentlich gut stehen, ausser eben bei Standards und halt diesen individuellen Fehlern. Und dass wir so wenig aus dem Spiel heraus zulassen ist klar Favre zuzuschreiben.
Bei den Ecken hat der Mabu wahrscheinlich recht, trotzdem muss man die auch differenzieren und für sich bewerten. Vielleicht war da auch viel Pech dabei und die Statistik reguliert sich diesbzgl. aber das weiss ich nicht. Deine Geldsackfussball-Theorie kann ich auch nicht nachvollziehen, da wir klares 4-4-2 spielen welches richtig gut greift und das Pressing sieht auch teilweise richtig gut aus. Gegen B04 war meines Erachtens auch Favre verantwortlich, in dem er bewusst auf Ballbesitzt verzichtet hat, was zeigt, dass er auch flexibel ist.

Also, stellen wir nicht alles in Frage, aber du bist ja eingeschlafen...…:)
Das hier ist die Eingeschlafen-Variante, nur bekommst Du die Angefasste nicht mit, weil ich wenigstens klug genug bin, da mich dann von der Tastatur fern zu halten :D

Und nur noch mal zur Sicherheit: ich hab nix gegen Favre, nur ich halte ihn bei unseren schon seit Jahren bestehenden Problemen für den falschen Mann, der das auch gar nicht grundsätzlich angehen kann.

Und zum Glück ist der deutsche Wortschatz ja relativ breit, da fällt es dann nicht so auf, aber im Prinzip mach ich hier seit nem halben Jahr Tuchel copy & paste.

Ganz grob verkürzt gesagt: Selbstzufriedenheit mit nicht optimaler Leistung und ein Kader, der ne Menge her gibt für einfaches, temporeiches, riskantes vertikales Spiel und man versucht sich an Ballstafetten aus dem Zirkus Barca.

Denn ja, ich stelle alles in Frage und das nicht wegen paar blöden, bißchen unglücklichen Unentscheiden gegen Frankfurt oder Bremen.
Das wir das nicht machen seit Jahren, sondern uns die eigenen Leistungen anhand der Tabelle schöner reden als sie sind, genau das ist für mich eines der Kernprobleme.
Benutzeravatar
MaBu85
Lichtgestalt
Beiträge: 1430
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 07:37

Re: Dortmund doof

Beitrag von MaBu85 »

Dede_17 hat geschrieben: Montag 30. September 2019, 11:51
Du hast natürlich auch mit den 9 Gegentoren recht, aber ich wollte mit meiner Statistik nur andeuten, dass wir hinten eigentlich gut stehen, ausser eben bei Standards und halt diesen individuellen Fehlern. Und dass wir so wenig aus dem Spiel heraus zulassen ist klar Favre zuzuschreiben.
Bei den Ecken hat der Mabu wahrscheinlich recht, trotzdem muss man die auch differenzieren und für sich bewerten. Vielleicht war da auch viel Pech dabei und die Statistik reguliert sich diesbzgl. aber das weiss ich nicht.
Leider findet man keine genauen Statistiken, aber hier mal was aus der RN:

https://www.ruhrnachrichten.de/bvb/stan ... 45198.html

Platz 12 in der Liga vor 2 Jahren. Unteres Mittelfeld. Jetzt sollte man allerdings bedenken, dass wir selbst unglaublich viel mehr Ecken bekommen als der Gegner, aber selbst so gut wie nie treffen und ständig (!) Gegentore nach Ecken kassieren.

Das geht jetzt seit Jahren so. Und NICHTS wird besser. Wenn ich den Titel ausrufe, dann muss ich diese Schwäche unbedingt abstellen.

So ist es doch einfach viel zu leicht gegen uns. Union wollte gegen RedBull hinten rausspielen - und hat die Dinger um die Ohren bekommen. Es war sonnenklar, dass die als Reaktion versuchen würden, lang holz hinten rauszupöhlen, auf zweite Bälle zu gehen und Standards rauszuholen. Nur so als Beispiel. Und unsere schienen NULL darauf eingestellt.
Ich kann doch auch nicht ernsthaft gegen Werder mit 2 Not-IVs und einen, der für die 4. Liga eingeplant war, spielerisch keine Lösung finden und die Bälle stumpf hoch auf Alcacer, Götze, Reus, Brandt, Hazard und Sancho pöhlen und mich dann wundern, dass die die Kopfballduelle nicht gewinnen...

Daher: Fange ich an mit "wir wollen uns entwickeln, mal gucken, was rauskommt", dann ist das ok, dann lass ich das weg und gucke nicht so auf Ergebnisse, aber ich kann doch nicht den Titel ausrufen und dann wochenlang an Offensivdetails im Kombinationsspiel feilen (die auch nicht mehr klappen, da das Selbstbewusstsein weg zu sein scheint) und meine eklatanten Schwächen einfach so belassen.

Ich habe mir mal die Mühe für dieses Jahr gemacht:

19 Tore nach 8 Pflichtspielen.
9 Gegentore nach 8 Pflichtspielen.

Ecken 57:33, Tore /Gegentore nach Ecken: 0:4
Vor allem gegen Bremen. Wir haben selbst 9 Ecken, keine einzige davon brachte nur im Ansatz Gefahr. Bremen hatte 2. 1 davon führt zum Gegentor. Und das ist eben NICHT Pech oder Zufall. Und Ecken kann man auch mal trainieren.


Torschüsse 132:88. Da ist es auch noch nicht einmal mangelnde Effektivität. Wird allerdings auch ein bisschen durch das Leverkusen-Spiel "geschönt", wo wir extrem effektiv waren.


Die aktuelle Herangehensweise funktioniert in der Regel nicht. Das ist das ganz große Problem. Vor allem gegen kleine Teams funktioniert es nicht. Wenn man sich auch andauernd so "einfache" Gegentore fängt, wird es natürlich schwer.

P.S.: Wird Pizarro 10 Minuten eher eingewechselt, verkacken wir gegen Bremen. Und Prag ist Pflicht, absolute Pflicht. Ich traue unserer Truppe nur momentan nicht mehr wirklich etwas zu - und weiß auch gar nicht, ob eine Blamage gegen Prag nicht mal das reinigende Gewitter bringen würde, dass seit Februar mal dringend nötig gewesen wäre.
Man verkackt reihenweise Spiele, weil man die Einstellung nicht hat, man geht völlig wehrlos in München baden (achja, erstes Gegentor nach ner Ecke...), ist chancenlos gegen die Spurs, verkackt im Pokal zu Hause gegen Bremen, schenkt die vielleicht einizige Chance in 10 Jahren auf den Meistertitel her, spielt unfassbar dämlich und verkackt das Derby - aber hey, alles gut und alle haben sich lieb und wir brauchen Geduuuuuld und und und.

Das kann es doch echt nicht mehr sein. Vor dem 2:2 für Bremen saß ich schon fatalistisch da und hab schon leise gemurmelt "jetzt klingelt es wieder..."
rauschberg
Poweruser
Beiträge: 1929
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:48
Wohnort: Ganz weit im Süden
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: FC Köln

Re: Dortmund doof

Beitrag von rauschberg »

MaBu85 hat geschrieben: Montag 30. September 2019, 13:26
Dede_17 hat geschrieben: Montag 30. September 2019, 11:51
Du hast natürlich auch mit den 9 Gegentoren recht, aber ich wollte mit meiner Statistik nur andeuten, dass wir hinten eigentlich gut stehen, ausser eben bei Standards und halt diesen individuellen Fehlern. Und dass wir so wenig aus dem Spiel heraus zulassen ist klar Favre zuzuschreiben.
Bei den Ecken hat der Mabu wahrscheinlich recht, trotzdem muss man die auch differenzieren und für sich bewerten. Vielleicht war da auch viel Pech dabei und die Statistik reguliert sich diesbzgl. aber das weiss ich nicht.
Leider findet man keine genauen Statistiken, aber hier mal was aus der RN:

https://www.ruhrnachrichten.de/bvb/stan ... 45198.html

Platz 12 in der Liga vor 2 Jahren. Unteres Mittelfeld. Jetzt sollte man allerdings bedenken, dass wir selbst unglaublich viel mehr Ecken bekommen als der Gegner, aber selbst so gut wie nie treffen und ständig (!) Gegentore nach Ecken kassieren.

Das geht jetzt seit Jahren so. Und NICHTS wird besser. Wenn ich den Titel ausrufe, dann muss ich diese Schwäche unbedingt abstellen.

So ist es doch einfach viel zu leicht gegen uns. Union wollte gegen RedBull hinten rausspielen - und hat die Dinger um die Ohren bekommen. Es war sonnenklar, dass die als Reaktion versuchen würden, lang holz hinten rauszupöhlen, auf zweite Bälle zu gehen und Standards rauszuholen. Nur so als Beispiel. Und unsere schienen NULL darauf eingestellt.
Ich kann doch auch nicht ernsthaft gegen Werder mit 2 Not-IVs und einen, der für die 4. Liga eingeplant war, spielerisch keine Lösung finden und die Bälle stumpf hoch auf Alcacer, Götze, Reus, Brandt, Hazard und Sancho pöhlen und mich dann wundern, dass die die Kopfballduelle nicht gewinnen...

Daher: Fange ich an mit "wir wollen uns entwickeln, mal gucken, was rauskommt", dann ist das ok, dann lass ich das weg und gucke nicht so auf Ergebnisse, aber ich kann doch nicht den Titel ausrufen und dann wochenlang an Offensivdetails im Kombinationsspiel feilen (die auch nicht mehr klappen, da das Selbstbewusstsein weg zu sein scheint) und meine eklatanten Schwächen einfach so belassen.

Ich habe mir mal die Mühe für dieses Jahr gemacht:

19 Tore nach 8 Pflichtspielen.
9 Gegentore nach 8 Pflichtspielen.

Ecken 57:33, Tore /Gegentore nach Ecken: 0:4
Vor allem gegen Bremen. Wir haben selbst 9 Ecken, keine einzige davon brachte nur im Ansatz Gefahr. Bremen hatte 2. 1 davon führt zum Gegentor. Und das ist eben NICHT Pech oder Zufall. Und Ecken kann man auch mal trainieren.


Torschüsse 132:88. Da ist es auch noch nicht einmal mangelnde Effektivität. Wird allerdings auch ein bisschen durch das Leverkusen-Spiel "geschönt", wo wir extrem effektiv waren.


Die aktuelle Herangehensweise funktioniert in der Regel nicht. Das ist das ganz große Problem. Vor allem gegen kleine Teams funktioniert es nicht. Wenn man sich auch andauernd so "einfache" Gegentore fängt, wird es natürlich schwer.

P.S.: Wird Pizarro 10 Minuten eher eingewechselt, verkacken wir gegen Bremen. Und Prag ist Pflicht, absolute Pflicht. Ich traue unserer Truppe nur momentan nicht mehr wirklich etwas zu - und weiß auch gar nicht, ob eine Blamage gegen Prag nicht mal das reinigende Gewitter bringen würde, dass seit Februar mal dringend nötig gewesen wäre.
Man verkackt reihenweise Spiele, weil man die Einstellung nicht hat, man geht völlig wehrlos in München baden (achja, erstes Gegentor nach ner Ecke...), ist chancenlos gegen die Spurs, verkackt im Pokal zu Hause gegen Bremen, schenkt die vielleicht einizige Chance in 10 Jahren auf den Meistertitel her, spielt unfassbar dämlich und verkackt das Derby - aber hey, alles gut und alle haben sich lieb und wir brauchen Geduuuuuld und und und.

Das kann es doch echt nicht mehr sein. Vor dem 2:2 für Bremen saß ich schon fatalistisch da und hab schon leise gemurmelt "jetzt klingelt es wieder..."
Eins hast du in deiner Aufzählung vergessen, was meiner Meinung nach die vergangene Saison noch mehr relativiert.
In der letzten Saison habt ihr sehr oft von einem wirklich überragend spielenden Marco Reus profitiert mit seiner Spielweise, seinen Ideen und Abschlüssen.
Und in dieser überragenden Form ist ein Marco Reus zur Zeit eben auch nicht.
Un bei aller Qualität seiner Nebenleute - ein Marco Reus in Topform ist bei euch immer noch die halbe Miete.
Wo die Sonne der Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Dede_17

Re: Dortmund doof

Beitrag von Dede_17 »

MaBu85 hat geschrieben: Montag 30. September 2019, 13:26
Dede_17 hat geschrieben: Montag 30. September 2019, 11:51
Du hast natürlich auch mit den 9 Gegentoren recht, aber ich wollte mit meiner Statistik nur andeuten, dass wir hinten eigentlich gut stehen, ausser eben bei Standards und halt diesen individuellen Fehlern. Und dass wir so wenig aus dem Spiel heraus zulassen ist klar Favre zuzuschreiben.
Bei den Ecken hat der Mabu wahrscheinlich recht, trotzdem muss man die auch differenzieren und für sich bewerten. Vielleicht war da auch viel Pech dabei und die Statistik reguliert sich diesbzgl. aber das weiss ich nicht.
Leider findet man keine genauen Statistiken, aber hier mal was aus der RN:

https://www.ruhrnachrichten.de/bvb/stan ... 45198.html

Platz 12 in der Liga vor 2 Jahren. Unteres Mittelfeld. Jetzt sollte man allerdings bedenken, dass wir selbst unglaublich viel mehr Ecken bekommen als der Gegner, aber selbst so gut wie nie treffen und ständig (!) Gegentore nach Ecken kassieren.

Das geht jetzt seit Jahren so. Und NICHTS wird besser. Wenn ich den Titel ausrufe, dann muss ich diese Schwäche unbedingt abstellen.

So ist es doch einfach viel zu leicht gegen uns. Union wollte gegen RedBull hinten rausspielen - und hat die Dinger um die Ohren bekommen. Es war sonnenklar, dass die als Reaktion versuchen würden, lang holz hinten rauszupöhlen, auf zweite Bälle zu gehen und Standards rauszuholen. Nur so als Beispiel. Und unsere schienen NULL darauf eingestellt.
Ich kann doch auch nicht ernsthaft gegen Werder mit 2 Not-IVs und einen, der für die 4. Liga eingeplant war, spielerisch keine Lösung finden und die Bälle stumpf hoch auf Alcacer, Götze, Reus, Brandt, Hazard und Sancho pöhlen und mich dann wundern, dass die die Kopfballduelle nicht gewinnen...

Daher: Fange ich an mit "wir wollen uns entwickeln, mal gucken, was rauskommt", dann ist das ok, dann lass ich das weg und gucke nicht so auf Ergebnisse, aber ich kann doch nicht den Titel ausrufen und dann wochenlang an Offensivdetails im Kombinationsspiel feilen (die auch nicht mehr klappen, da das Selbstbewusstsein weg zu sein scheint) und meine eklatanten Schwächen einfach so belassen.

Ich habe mir mal die Mühe für dieses Jahr gemacht:

19 Tore nach 8 Pflichtspielen.
9 Gegentore nach 8 Pflichtspielen.

Ecken 57:33, Tore /Gegentore nach Ecken: 0:4
Vor allem gegen Bremen. Wir haben selbst 9 Ecken, keine einzige davon brachte nur im Ansatz Gefahr. Bremen hatte 2. 1 davon führt zum Gegentor. Und das ist eben NICHT Pech oder Zufall. Und Ecken kann man auch mal trainieren.


Torschüsse 132:88. Da ist es auch noch nicht einmal mangelnde Effektivität. Wird allerdings auch ein bisschen durch das Leverkusen-Spiel "geschönt", wo wir extrem effektiv waren.


Die aktuelle Herangehensweise funktioniert in der Regel nicht. Das ist das ganz große Problem. Vor allem gegen kleine Teams funktioniert es nicht. Wenn man sich auch andauernd so "einfache" Gegentore fängt, wird es natürlich schwer.

P.S.: Wird Pizarro 10 Minuten eher eingewechselt, verkacken wir gegen Bremen. Und Prag ist Pflicht, absolute Pflicht. Ich traue unserer Truppe nur momentan nicht mehr wirklich etwas zu - und weiß auch gar nicht, ob eine Blamage gegen Prag nicht mal das reinigende Gewitter bringen würde, dass seit Februar mal dringend nötig gewesen wäre.
Man verkackt reihenweise Spiele, weil man die Einstellung nicht hat, man geht völlig wehrlos in München baden (achja, erstes Gegentor nach ner Ecke...), ist chancenlos gegen die Spurs, verkackt im Pokal zu Hause gegen Bremen, schenkt die vielleicht einizige Chance in 10 Jahren auf den Meistertitel her, spielt unfassbar dämlich und verkackt das Derby - aber hey, alles gut und alle haben sich lieb und wir brauchen Geduuuuuld und und und.

Das kann es doch echt nicht mehr sein. Vor dem 2:2 für Bremen saß ich schon fatalistisch da und hab schon leise gemurmelt "jetzt klingelt es wieder..."
Danke für die interessante Statistik. Wieg gesagt, bzgl. der Ecken hast du wahrscheinlich Recht, da sind die Zahlen zu eindeutig. Trotzdem finde ich Ecken auch vielschichtig. Ich kann mich spontan nur an die letzten zwei Gegentore erinnern: Gegen Union kommt der Ball flach an den 16er und keiner geht hin. Taktik, musste da einer näher stehen oder hat einfach einer gepennt? Gegen Werder einstudiert auf den kurzen Pfosten, wahrscheinlich 1000mal trainiert von uns und nen Tick zu spät am Ball. Taktik oder gepennt? Trainer schuld ? Ich weiß es nicht.
Auch deine Schönspielerei-Kritik finde ich überzogen. Es wurde oft der Abschluss gesucht, durch Kombinationen, Flanken, Schüsse.
Das Argument der kompletten Vorbereitung und der eingespielten Truppe von Jek zählt natürlich auch, aber die Form muss sich erst in den
Wettkämpfen entwickeln und wir haben den 6. Spieltag. Leipzig hat es in Bremen auch nicht so leicht gehabt wie das Ergebnis aussagt und Bayern in Paderborn...…
Also, 3 Punkte in Prag und dann nach Freiburg.
Dede_17

Re: Dortmund doof

Beitrag von Dede_17 »

Eins hast du in deiner Aufzählung vergessen, was meiner Meinung nach die vergangene Saison noch mehr relativiert.
In der letzten Saison habt ihr sehr oft von einem wirklich überragend spielenden Marco Reus profitiert mit seiner Spielweise, seinen Ideen und Abschlüssen.
Und in dieser überragenden Form ist ein Marco Reus zur Zeit eben auch nicht.
Un bei aller Qualität seiner Nebenleute - ein Marco Reus in Topform ist bei euch immer noch die halbe Miete

Das ist vielleicht auch unser Problem. Alles / vieles an Reus festzumachen. Für mich ist das ein Spieler der geführt werden muss und
kein Kapitän und Retter usw. Der wird überfrachtet mit einer viel zu großen Erwartungshaltung, die er nicht erfüllen kann und uns vielleicht
sogar blockiert.

Als er 2012 als Fussballer des Jahres zu uns kam, war er einer unter vielen, der bis zur 70. gut mitspielte und seine Tore /Assists machte.
Dann wurde er ausgewechselt und Lewa ist bis zur 90. weitermarschiert. Heute soll er drei mal die Woche 90 Minuten gasgeben und uns
den Arsch retten. Und das nach seinen Verletzungen und Wewehchen. Vielleicht würde es uns guttun, wenn man ihn mal rauslässt oder früher
runternimmt.

Andererseits relativiert sein jetziger Stellenwert auch die Qualität des Kaders.

Btw: Bei euch wäre Lewa scho a bisserl mehr als die halbe Miete, oder?
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3242
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Dortmund doof

Beitrag von jeck3108 »

Dede_17 hat geschrieben: Montag 30. September 2019, 14:31 Eins hast du in deiner Aufzählung vergessen, was meiner Meinung nach die vergangene Saison noch mehr relativiert.
In der letzten Saison habt ihr sehr oft von einem wirklich überragend spielenden Marco Reus profitiert mit seiner Spielweise, seinen Ideen und Abschlüssen.
Und in dieser überragenden Form ist ein Marco Reus zur Zeit eben auch nicht.
Un bei aller Qualität seiner Nebenleute - ein Marco Reus in Topform ist bei euch immer noch die halbe Miete

Das ist vielleicht auch unser Problem. Alles / vieles an Reus festzumachen. Für mich ist das ein Spieler der geführt werden muss und
kein Kapitän und Retter usw. Der wird überfrachtet mit einer viel zu großen Erwartungshaltung, die er nicht erfüllen kann und uns vielleicht
sogar blockiert.

Als er 2012 als Fussballer des Jahres zu uns kam, war er einer unter vielen, der bis zur 70. gut mitspielte und seine Tore /Assists machte.
Dann wurde er ausgewechselt und Lewa ist bis zur 90. weitermarschiert. Heute soll er drei mal die Woche 90 Minuten gasgeben und uns
den Arsch retten. Und das nach seinen Verletzungen und Wewehchen. Vielleicht würde es uns guttun, wenn man ihn mal rauslässt oder früher
runternimmt.

Andererseits relativiert sein jetziger Stellenwert auch die Qualität des Kaders.

Btw: Bei euch wäre Lewa scho a bisserl mehr als die halbe Miete, oder?
Ob sich Reus mit dieser Rolle selbst einen Gefallen tut, das kann man durchaus hinterfragen.

Andererseits: Grade er hat diese Rolle in der vergangenen Saison vorbildlich umgesetzt und hatte keinerlei Problem damit, das mit seinen individuellen, sportlichen Leistungen in Einklang zu bringen.

Ganz im Gegenteil kann man da mit der gleichen Berechtigung mutmaßen, das ihn das extra angetrieben hat zu einer persönlichen Entwicklung auf dem Platz, von der die Mannschaft insgesamt profitiert hat.

Das seine und mit Abstrichen Sanchos Formdelle sich aktuell deutlich zeigt auch im Gesamtauftritt, das genau ist für mich ein Anzeichen, was mich zu dem Geldsack-Fußball bringt.
Solche außergewöhnlichen Spieler werden natürlich immer in guter Form das Spiel prägen und rausstechen, aber sie sollten idealerweise nur die Sahne auf dem Kuchen sein.
Wenn sich eine Formdelle bei denen aber deutlich erkennbar aufs Gesamtspiel auswirkt, dann ist der eigene Auftritt eben nicht mehr als die Summe der Einzelspieler.
rauschberg
Poweruser
Beiträge: 1929
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:48
Wohnort: Ganz weit im Süden
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: FC Köln

Re: Dortmund doof

Beitrag von rauschberg »

Dede_17 hat geschrieben: Montag 30. September 2019, 14:31
Btw: Bei euch wäre Lewa scho a bisserl mehr als die halbe Miete, oder?
Das kannst du aber annehmen! Und daraus wird auch kein Hehl gemacht.
Wo die Sonne der Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
rauschberg
Poweruser
Beiträge: 1929
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:48
Wohnort: Ganz weit im Süden
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: FC Köln

Re: Dortmund doof

Beitrag von rauschberg »

Dede_17 hat geschrieben: Montag 30. September 2019, 14:31 Das ist vielleicht auch unser Problem. Alles / vieles an Reus festzumachen. Für mich ist das ein Spieler der geführt werden muss und kein Kapitän und Retter usw. Der wird überfrachtet mit einer viel zu großen Erwartungshaltung, die er nicht erfüllen kann und uns vielleicht sogar blockiert.

Als er 2012 als Fussballer des Jahres zu uns kam, war er einer unter vielen, der bis zur 70. gut mitspielte und seine Tore /Assists machte. Dann wurde er ausgewechselt und Lewa ist bis zur 90. weitermarschiert. Heute soll er drei mal die Woche 90 Minuten gasgeben und uns den Arsch retten. Und das nach seinen Verletzungen und Wewehchen. Vielleicht würde es uns guttun, wenn man ihn mal rauslässt oder früher runternimmt.

Andererseits relativiert sein jetziger Stellenwert auch die Qualität des Kaders.
Das siehst du etwas zu kritisch.
Wenn man einen 30jährigen, der seit mehr als einem Jahrzehnt Profi ist, immer noch führen muss - dann stimmt da etwas nicht.
Dass er mit einer zu großen Erwartungshaltung überfrachtet wird - da bin ich bei dir. Da spielen dann auch die Medien eine gewichtige Rolle.
Der letzte Satz ist eigentlich der Entscheidende-sein Stellenwert/seine Form - bestimmt entscheidend die Qualität des Kaders mit.

Aber das ist ja nicht nur bei euch so - hat man doch bei vielen Mannschaften.
Ohne jetzt Spieler zu vergleichen - ohne einen Messi ist Barca nicht Barca. Und mit einem Messi außer Form auch nicht.
Der FCB ohne Lewandowski - oh,oh.
Ein Real hat in der letzten Saison den Abgang von Ronaldo auch nicht kompensieren können.
Und gerade bei Spielmachern - wird es kritisch, wenn sie fehlen oder außer Form sind.
Wo die Sonne der Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3242
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Dortmund doof

Beitrag von jeck3108 »

https://www.schwatzgelb.de/artikel/2019 ... ?ref=forum

Vieles trifft da meine Gedanken seit Längerem.

Und nur, damit da keine Verwunderung entsteht: ich kritisiere die Meisterschaftsansage nur in der Öffentlichkeit. Vollkommen unnötig ohne irgendeinen positiven Effekt holt man sich zusätzlich mögliche Probleme ins Haus. Da sei auch auf schwatzgelb verwiesen und die Unzufriedenheidi als einen der Effekte.

Viel mehr bin ich regelrecht entsetzt, das man immer deutlicher vermuten muß, das man diese Zielvorgabe intern scheinbar nicht klar als Anspruch an einen selbst formuliert hat. Würde ja auch zur Bräsigkeit der letzten Jahre passen. Wenn man ernsthaft mit der nach außen formulierten Zielsetzung der letzten Jahre intern zufrieden war, dann haben da einige den Schuß nicht gehört, denn das war das absolute Minimum, was man erreichen muß, wenn man nicht wirklich richtig Sch... baut.
Dede_17

Re: Dortmund doof

Beitrag von Dede_17 »

rauschberg hat geschrieben: Montag 30. September 2019, 19:25
Dede_17 hat geschrieben: Montag 30. September 2019, 14:31 Das ist vielleicht auch unser Problem. Alles / vieles an Reus festzumachen. Für mich ist das ein Spieler der geführt werden muss und kein Kapitän und Retter usw. Der wird überfrachtet mit einer viel zu großen Erwartungshaltung, die er nicht erfüllen kann und uns vielleicht sogar blockiert.

Als er 2012 als Fussballer des Jahres zu uns kam, war er einer unter vielen, der bis zur 70. gut mitspielte und seine Tore /Assists machte. Dann wurde er ausgewechselt und Lewa ist bis zur 90. weitermarschiert. Heute soll er drei mal die Woche 90 Minuten gasgeben und uns den Arsch retten. Und das nach seinen Verletzungen und Wewehchen. Vielleicht würde es uns guttun, wenn man ihn mal rauslässt oder früher runternimmt.

Andererseits relativiert sein jetziger Stellenwert auch die Qualität des Kaders.
Das siehst du etwas zu kritisch.
Wenn man einen 30jährigen, der seit mehr als einem Jahrzehnt Profi ist, immer noch führen muss - dann stimmt da etwas nicht.
Dass er mit einer zu großen Erwartungshaltung überfrachtet wird - da bin ich bei dir. Da spielen dann auch die Medien eine gewichtige Rolle.
Der letzte Satz ist eigentlich der Entscheidende-sein Stellenwert/seine Form - bestimmt entscheidend die Qualität des Kaders mit.

Aber das ist ja nicht nur bei euch so - hat man doch bei vielen Mannschaften.
Ohne jetzt Spieler zu vergleichen - ohne einen Messi ist Barca nicht Barca. Und mit einem Messi außer Form auch nicht.
Der FCB ohne Lewandowski - oh,oh.
Ein Reall hat in der letzten Saison den Abgang von Ronaldo auch nicht kompensieren können.
Und gerade bei Spielmachern - wird es kritisch, wenn sie fehlen oder außer Form sind.
Der letzte Satz war eigentlich anders gemeint.
Reus ist eben bei weiten nicht mit Ronaldo, Messi,Lewandowski oder auch Ribery zu vergleichen. Da liegen Welten zwischen. Und in sofern wertet es die Truppe qualitativ ab, wenn sie tatsächlich so abhängig ist von Reus. Gerade körperlich macht er das nicht mit wenn er drei mal in der Woche 90min spielen muss. Gegen B04 war er schwach, gegen Barca stark und gegen Frankfurt wieder schwach. Er nimmt sich zu viele Pausen wenn er durchspielt. Vielleicht sollte man ihn öfters nac 60 MInuten runter nehmen, gerade wenn man 2:0 führt der wie in Frankfurt frischen Wind braucht und ein Brandt draußen sitzt.
Dede_17

Re: Dortmund doof

Beitrag von Dede_17 »

jeck3108 hat geschrieben: Montag 30. September 2019, 21:21 https://www.schwatzgelb.de/artikel/2019 ... ?ref=forum

Vieles trifft da meine Gedanken seit Längerem.

Und nur, damit da keine Verwunderung entsteht: ich kritisiere die Meisterschaftsansage nur in der Öffentlichkeit. Vollkommen unnötig ohne irgendeinen positiven Effekt holt man sich zusätzlich mögliche Probleme ins Haus. Da sei auch auf schwatzgelb verwiesen und die Unzufriedenheidi als einen der Effekte.

Viel mehr bin ich regelrecht entsetzt, das man immer deutlicher vermuten muß, das man diese Zielvorgabe intern scheinbar nicht klar als Anspruch an einen selbst formuliert hat. Würde ja auch zur Bräsigkeit der letzten Jahre passen. Wenn man ernsthaft mit der nach außen formulierten Zielsetzung der letzten Jahre intern zufrieden war, dann haben da einige den Schuß nicht gehört, denn das war das absolute Minimum, was man erreichen muß, wenn man nicht wirklich richtig Sch... baut.
Also entweder der Autor hat das unmittelbar nach dem Abpfiff verfasst oder ein anderes Spiel gesehen.
Es gab nahezu keine Stockfehler und wenn dann von Piszczek, der aber schon seit 10 Jahren so spielt. Es landeten nahezu keine einfachen Bälle
im Aus oder beim Gegner. Und dem Hakimi vorzuwerfen (bzw. dem Trainer), dass er in der 93. im Höchsttempo vorher behindert durch einen Bremer, mit seinem schwachen Fuss den Ball verzieht, ist lächerlich, fast bösartig. Nach dem ich mir das Spiel nochmals angeschaut habe, kann man der Mannschaft keinen großen Vorwurf machen. Es wurde nach dem 2:2 sofort reagiert und Druck gemacht, leider waren die Aktionen nicht sauber zuende gespielt (Hakimis Ballannahme kurz vorm Tor). Der Druck wurde bis zur 75. hochgehalten und es wurden Abschlüsse erarbeitet, dann ließ der Druck nach und Bremen konnte sich befreien ohne nach vorne richtig gefährlich zu werden. Das Defensivverhalten war sehr organisiert und weitestgehend gut. Das Offensivspiel war auch variabel, es wurde oft der Abschluß gesucht mit Flanken, Schüssen, Kombis oder Läufen auf die Grundlinie. Leider meistens zu ungenau. Nach der schwachen Phase ab der 70.-75. wurde gegen Ende noch mal alles nach vorne geworfen inkl. Pressing und erzwungene Ecken, klar, dass das nach hinten aus riskant ist, aber trotzdem haben wir relative sicher gestanden. Weigl hat zweimal richtig gut reagiert (1xgelb). Auch das hier bemängelte Umschaltspiel wurde probiert wann immer es Sinn gemacht hat, zweimal wurde dies z.B. durch taktische Fouls verhindert. Auch wurde dann abgebrochen, wenn die Räume zu waren. Was erwartet ihr denn hier.
Einzig die Standards kann man anführen und dass man gegen einen geschwächten Gegner einfach mehr Tore machen muss. Ich sehe hier noch kein strukturelles (Trainer-) Problem. Vielleicht sehe ich es ja zu positiv, aber ich habe viele kleine guten Aktionen gesehen (vor dem 1:1 erkämpft Hazard mit Willen den Einwurf). Natürlich muss mehr kommen, aber jetzt schon alles in Frage zu stellen, finde ich übertrieben.
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3242
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Dortmund doof

Beitrag von jeck3108 »

Dede_17 hat geschrieben: Dienstag 1. Oktober 2019, 11:06
Also entweder der Autor hat das unmittelbar nach dem Abpfiff verfasst oder ein anderes Spiel gesehen.
Es gab nahezu keine Stockfehler und wenn dann von Piszczek, der aber schon seit 10 Jahren so spielt. Es landeten nahezu keine einfachen Bälle
im Aus oder beim Gegner. Und dem Hakimi vorzuwerfen (bzw. dem Trainer), dass er in der 93. im Höchsttempo vorher behindert durch einen Bremer, mit seinem schwachen Fuss den Ball verzieht, ist lächerlich, fast bösartig. Nach dem ich mir das Spiel nochmals angeschaut habe, kann man der Mannschaft keinen großen Vorwurf machen. Es wurde nach dem 2:2 sofort reagiert und Druck gemacht, leider waren die Aktionen nicht sauber zuende gespielt (Hakimis Ballannahme kurz vorm Tor). Der Druck wurde bis zur 75. hochgehalten und es wurden Abschlüsse erarbeitet, dann ließ der Druck nach und Bremen konnte sich befreien ohne nach vorne richtig gefährlich zu werden. Das Defensivverhalten war sehr organisiert und weitestgehend gut. Das Offensivspiel war auch variabel, es wurde oft der Abschluß gesucht mit Flanken, Schüssen, Kombis oder Läufen auf die Grundlinie. Leider meistens zu ungenau. Nach der schwachen Phase ab der 70.-75. wurde gegen Ende noch mal alles nach vorne geworfen inkl. Pressing und erzwungene Ecken, klar, dass das nach hinten aus riskant ist, aber trotzdem haben wir relative sicher gestanden. Weigl hat zweimal richtig gut reagiert (1xgelb). Auch das hier bemängelte Umschaltspiel wurde probiert wann immer es Sinn gemacht hat, zweimal wurde dies z.B. durch taktische Fouls verhindert. Auch wurde dann abgebrochen, wenn die Räume zu waren. Was erwartet ihr denn hier.
Einzig die Standards kann man anführen und dass man gegen einen geschwächten Gegner einfach mehr Tore machen muss. Ich sehe hier noch kein strukturelles (Trainer-) Problem. Vielleicht sehe ich es ja zu positiv, aber ich habe viele kleine guten Aktionen gesehen (vor dem 1:1 erkämpft Hazard mit Willen den Einwurf). Natürlich muss mehr kommen, aber jetzt schon alles in Frage zu stellen, finde ich übertrieben.
Du hast genau den Finger in die Wunde gelegt, weshalb auch solche Spiele wie bei Union in Regelmäßigkeit vorkommen:
Auf das 2:2 wurde sofort reagiert... wenn der Arsch kneift, dann bekommt man ihn mal hoch... klappt manchmal, manchmal mal eben nicht.
Wie wäre es denn mal, erst dann die Beine hoch zulegen, wenn mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit die Punkte eingetütet sind und nicht bräsig darauf zu vertrauen, das man das schon noch erledigt... um dann in Hektik zu verfallen, wenn man merkt, ein Sch... erledigt sich heute von selbst, weil man so gut ist?

und jetzt schon ? Naja, nach 3,4 Jahren darf man wohl langsam mal anfangen... und wie gesagt, ich hätt jetzt gar nix gesagt, denn es ist eben ein dauerhaftes Problem, bei dem ich mir keineswegs sicher bin, das man es überhaupt als Problem selber sieht. Da bin ich längst eingepennt :D
Aber da man ja meinte, die Fresse aufreißen zu müssen... etwas nicht hinbekommen ist das eine, ist ja auch keine Sache, die man von heute auf morgen auf Knopfdruck ändert. Aber sich dabei durch eigene Aussagen lächerlich machen, das ist nochmal ne andere Nummer
Zuletzt geändert von jeck3108 am Dienstag 1. Oktober 2019, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Dede_17

Re: Dortmund doof

Beitrag von Dede_17 »

jeck3108 hat geschrieben: Dienstag 1. Oktober 2019, 11:51
Dede_17 hat geschrieben: Dienstag 1. Oktober 2019, 11:06
Also entweder der Autor hat das unmittelbar nach dem Abpfiff verfasst oder ein anderes Spiel gesehen.
Es gab nahezu keine Stockfehler und wenn dann von Piszczek, der aber schon seit 10 Jahren so spielt. Es landeten nahezu keine einfachen Bälle
im Aus oder beim Gegner. Und dem Hakimi vorzuwerfen (bzw. dem Trainer), dass er in der 93. im Höchsttempo vorher behindert durch einen Bremer, mit seinem schwachen Fuss den Ball verzieht, ist lächerlich, fast bösartig. Nach dem ich mir das Spiel nochmals angeschaut habe, kann man der Mannschaft keinen großen Vorwurf machen. Es wurde nach dem 2:2 sofort reagiert und Druck gemacht, leider waren die Aktionen nicht sauber zuende gespielt (Hakimis Ballannahme kurz vorm Tor). Der Druck wurde bis zur 75. hochgehalten und es wurden Abschlüsse erarbeitet, dann ließ der Druck nach und Bremen konnte sich befreien ohne nach vorne richtig gefährlich zu werden. Das Defensivverhalten war sehr organisiert und weitestgehend gut. Das Offensivspiel war auch variabel, es wurde oft der Abschluß gesucht mit Flanken, Schüssen, Kombis oder Läufen auf die Grundlinie. Leider meistens zu ungenau. Nach der schwachen Phase ab der 70.-75. wurde gegen Ende noch mal alles nach vorne geworfen inkl. Pressing und erzwungene Ecken, klar, dass das nach hinten aus riskant ist, aber trotzdem haben wir relative sicher gestanden. Weigl hat zweimal richtig gut reagiert (1xgelb). Auch das hier bemängelte Umschaltspiel wurde probiert wann immer es Sinn gemacht hat, zweimal wurde dies z.B. durch taktische Fouls verhindert. Auch wurde dann abgebrochen, wenn die Räume zu waren. Was erwartet ihr denn hier.
Einzig die Standards kann man anführen und dass man gegen einen geschwächten Gegner einfach mehr Tore machen muss. Ich sehe hier noch kein strukturelles (Trainer-) Problem. Vielleicht sehe ich es ja zu positiv, aber ich habe viele kleine guten Aktionen gesehen (vor dem 1:1 erkämpft Hazard mit Willen den Einwurf). Natürlich muss mehr kommen, aber jetzt schon alles in Frage zu stellen, finde ich übertrieben.
Du hast genau den Finger in die Wunde gelegt, weshalb auch solche Spiele wie bei Union in Regelmäßigkeit vorkommen:
Auf das 2:2 wurde sofort reagiert... wenn der Arsch kneift, dann bekommt man ihn mal hoch... klappt manchmal, manchmal mal eben nicht.
Wie wäre es denn mal, erst dann die Beine hoch zulegen, wenn mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit die Punkte eingetütet sind und nicht bräsig darauf zu vertrauen, das man das schon noch erledigt... um dann in Hektik zu verfallen, wenn man merkt, ein Sch... erledigt sich heute von selbst, weil man so gut ist?

und jetzt schon ? Naja, nach 3,4 Jahren darf man wohl langsam mal anfangen...
Ok, falsch ausgedrückt. Bis zum 2:2 wurde weiter das Tempo hochgehalten und aufs 3. Tor gespielt. Durch den Ausgleich hat man sofort trotzdem weiter nach vorn gespielt und weiter aufs 3. gedrückt. Es gibt Mannschaften, die erst mal geschockt sind und sich sammeln müssen.
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3242
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Dortmund doof

Beitrag von jeck3108 »

Dede_17 hat geschrieben: Dienstag 1. Oktober 2019, 12:00
Ok, falsch ausgedrückt. Bis zum 2:2 wurde weiter das Tempo hochgehalten und aufs 3. Tor gespielt. Durch den Ausgleich hat man sofort trotzdem weiter nach vorn gespielt und weiter aufs 3. gedrückt. Es gibt Mannschaften, die erst mal geschockt sind und sich sammeln müssen.
Ja gut, da werden wir uns nicht einig.
Was aber auch ganz klar daran liegt, das ich diesen Spielstil zum Kotzen finde... wenn man ihn denn nicht kann und zum Können gehört defensiv bombensicher stehen.

Ich hab da auch nicht viel von gesehen, als man in die 2.Halbzeit ging, das man unbedingt aufs 3.Tor geht. Es ist für mich mehr wäre ja ganz nett, nen 3. zu machen, aber keine Aufregung, wir führen, alles gut... aber das ist sicherlich genau so gewollt, weil man glaubt, das Spiel so kontrollieren zu können.
Dumm nur... naja, ist schon blöd, wenn man kein Risiko eingehen will und dennoch defensiv nicht stabil steht... und das nicht erst seit gestern...
Dede_17

Re: Dortmund doof

Beitrag von Dede_17 »

jeck3108 hat geschrieben: Dienstag 1. Oktober 2019, 12:18
Dede_17 hat geschrieben: Dienstag 1. Oktober 2019, 12:00
Ja gut, da werden wir uns nicht einig.
Was aber auch ganz klar daran liegt, das ich diesen Spielstil zum Kotzen finde... wenn man ihn denn nicht kann und zum Können gehört defensiv bombensicher stehen.

Ich hab da auch nicht viel von gesehen, als man in die 2.Halbzeit ging, das man unbedingt aufs 3.Tor geht. Es ist für mich mehr wäre ja ganz nett, nen 3. zu machen, aber keine Aufregung, wir führen, alles gut... aber das ist sicherlich genau so gewollt, weil man glaubt, das Spiel so kontrollieren zu können.
Dumm nur... naja, ist schon blöd, wenn man kein Risiko eingehen will und dennoch defensiv nicht stabil steht... und das nicht erst seit gestern...
Passt schon, nun sollte es auch langsam gut sein. Die Wahrheit liegt wie so oft hier, Achtung Superspruch, in der Mitte :mrgreen:

Drücken wir mir mal für morgen die Daumen, dass ich recht habe :)