Pyro im Stadion

Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2629
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

Pyro im Stadion

Beitrag von magical »

Gestern mal wieder im FC-Stadion. Am Anfang Pyro im Gladbacher Block (wie meist von den Auswärtsfahrern auch von Kölnern). Und dann in HZ 2 im Kölner Block ein Böller, wahnsinnig laut. selbst für uns im Osten, haben uns jedenfalls ziemlich erschrocken. Sehen tut man ja erst kaum was, ein bisschen Qualm und dann gibt man sich dem Spielgeschehen wieder hin.

Aber nu kommt raus, dass es da 12 Verletzte gab. Knalltrauma. Puuh, lass mich da nie in die Nähe geraten.

Ich find den Kommentar eigentlich passend dafür:

https://www.express.de/sport/fussball/1 ... n-33170310

Das Thema ist alt. Es gibt die Leute die das selber machen und toll finden, natürlich bekennt sich da keiner offen zu. Dann gibt es die Sympathisanten, die vielleicht auch gerne Sylvesterfeuerwerk mögen.

Ich kann damit nix anfangen, seitdem mein Jugendzeit begonnen hat. Klar als Kind fand ich das auch schön. Aber spätestens seitdem ich mal auf der Deutzer Brücke zu Sylvester war und da eben solche Schwachköpfe mit den Böllern zwischen die Menschenmassen warfen hasse ich das Zeug.

Jeder weiss dass das gefährlich ist. Und selbst wenn man meint man könne selber damit umgehen. In ner Masse von Menschen hat das mE nix zu suchen. Und es zu erlauben würde bedeuten, dass man auch immer diese Schwachköpfe legitimiert andere Menschen mind. zu verletzen.

Das hat doch nix mit Fussball zu tun.



Vielleicht ist es ja an dieser Stelle möglich eine sachliche Diskussion zu führen ohne mit dem Finger auf einzelne Vereine zu zeigen.

Meinungen und Lösungsvorschläge gewünscht. Es bleibt leider so wie es ausschaut eins der Langzeitthemen.
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
Benutzeravatar
*Dropkick*
Lichtgestalt
Beiträge: 1393
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:34
Wohnort: Berlin
Lieblingsverein: Hertha BSC
2. Verein: FC Viktoria 1899 Berlin

Re: Pyro im Stadion

Beitrag von *Dropkick* »

Kann man in deinen Zeilen doch treffend zusammenfassen, ein bisschen Qualm ist kein Problem, aber bei Böllern oä. hört der Spaß definitiv auf.
"Was denkst Du Dir? Geh weg, tschüss, verpiss Dich..! " :mrgreen:
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7488
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Pyro im Stadion

Beitrag von Atlan »

von magical » Sonntag 15. September 2019, 16:04
Das hat doch nix mit Fussball zu tun.
---
Genau!
Wer so etwas in einer Gruppe von Menschen (also auch unter den Zuschauern im Stadion) wirft oder anzündet sollte als Krimineller behandelt und bestraft werden.
Meine Meinung.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Pyro im Stadion

Beitrag von Linden »

Bezahlschranke, wird aber bestimmt ein Superkommentar sein.

Böller sind kacke und werden, glaube ich, in den meisten Szenen mittlerweile auch nicht mehr eingesetzt. Zumindest waren das bei uns in den letzten Fällen “Normalos“ die den scheiß geschmissen haben.

Realistisch gesehen kann man so was nicht verhindern. Wer was auch immer reinbringen möchte schafft das auch. Also kann man nur an die Vernunft appellieren. Und auf die Courage der restlichen Fans so ein dämliches Arschloch nicht auch noch zu decken sondern zu stellen und den Behörden zu übergeben, bzw. Den Zugriff nicht verhindern.

Pyros allerdings sind schon schön :umbrella:
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7488
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Pyro im Stadion

Beitrag von Atlan »

Linden hat geschrieben: Sonntag 15. September 2019, 19:41 Bezahlschranke, wird aber bestimmt ein Superkommentar sein.

Böller sind kacke und werden, glaube ich, in den meisten Szenen mittlerweile auch nicht mehr eingesetzt. Zumindest waren das bei uns in den letzten Fällen “Normalos“ die den scheiß geschmissen haben.

Realistisch gesehen kann man so was nicht verhindern. Wer was auch immer reinbringen möchte schafft das auch. Also kann man nur an die Vernunft appellieren. Und auf die Courage der restlichen Fans so ein dämliches Arschloch nicht auch noch zu decken sondern zu stellen und den Behörden zu übergeben, bzw. Den Zugriff nicht verhindern.

Pyros allerdings sind schon schön :umbrella:
Aha! Pyros sind schön und Böller sind kacke?
Verboten ist beides im Stadion. Du bist also Sympathisant von Verbotsmissachter? :umbrella:
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Meikinho
Site Admin
Beiträge: 3773
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:05
Wohnort: Keiner erobert den Teutoburger Wald
Lieblingsverein: Lionels schlimmster Alptraum
2. Verein: Edin Terzic bis zur Entlassung

Re: Pyro im Stadion

Beitrag von Meikinho »

Atlan hat geschrieben: Sonntag 15. September 2019, 22:14
Aha! Pyros sind schön und Böller sind kacke?
Verboten ist beides im Stadion. Du bist also Sympathisant von Verbotsmissachter? :umbrella:
Ist er wohl, however.

Die machen weiter solange es nicht rigoros geahndet wird. Es ist wie immer: Es muss erst was richtig Schlimmes passieren. Leider.
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Pyro im Stadion

Beitrag von Linden »

Es muss überhaupt nichts schlimmes passieren. Ich suche immer noch den ersten Pyrototen, aber irgendwie sind diese pösen Talibanultras tatsächlich in der Lage das ganze meistens seriös zu behandeln.

Nur weil Bild und Konsorten regelmäßig von Randalen schreiben wenns irgendwo schön leuchtet, ist das noch lange nicht wahr. Hattet ihr damals in den guten alten Zeiten auch dauernd Schnappordnung wenn der Betze wortwörtlich gebrannt hat? Oder war das doch irgendwie geil? Ich weiß nicht mehr welcher Kommentator da von südländischer Stimmung geschwärmmt hatte, aber so wurde das früher gesehen. Als es noch seriöse(re)n Journalismus gab und man nicht aus jedem bischen Rauch ein Kriegsszenario machte.

Eine Pyrofackel hälst du in der Hand und wenn sie ausgebrannt ist kann man sie fallen lassen, da passiert gar nichts. Einen Böller musst du immer (oder sollte man zumindest) loslassen, werfen etc. Da ist selbst im nüchternen Kopf mit bester Absicht schon einfach mehr Gefahrenpotential.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 7015
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Pyro im Stadion

Beitrag von Depp72 »

Absolute Lösungen kannst du dafür nicht finden. So viel Kontrolle gibt Technik und Einlasskontrolle nicht her. Grad Böller sind prädestiniert für einzelne Leute, die mal die Sau rauslassen wollen. Wäre schön, wenn sie tatsächlich gleich den Täter gefasst haben. Und bitte auch zivilrechtlich melken. Schadenersatz an die Opfer.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7488
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Pyro im Stadion

Beitrag von Atlan »

Meikinho hat geschrieben: Sonntag 15. September 2019, 22:25
Atlan hat geschrieben: Sonntag 15. September 2019, 22:14
Aha! Pyros sind schön und Böller sind kacke?
Verboten ist beides im Stadion. Du bist also Sympathisant von Verbotsmissachter? :umbrella:
Ist er wohl, however.

Die machen weiter solange es nicht rigoros geahndet wird. Es ist wie immer: Es muss erst was richtig Schlimmes passieren. Leider.
Bei den Böllern hat es laut Artikel 12 Verletzte mit Knalltrauma gegeben. Aber die Böller findet @Linden ja auch kacke... Lieber Pyros ins Stadion schleppen, die sind ja soo schön. :banghead:
von Linden » Montag 16. September 2019, 03:20
Ich suche immer noch den ersten Pyrototen, aber irgendwie sind diese pösen Talibanultras tatsächlich in der Lage das ganze meistens seriös zu behandeln.
Eine Pyrofackel hälst du in der Hand und wenn sie ausgebrannt ist kann man sie fallen lassen, da passiert gar nichts.
Hattet ihr damals in den guten alten Zeiten auch dauernd Schnappordnung wenn der Betze wortwörtlich gebrannt hat?
Ja klar, es muss erst den ersten Unfalltoten geben, bevor eine Ampel aufgestellt wird. Die Ampel kann auch nicht jeden Unfall verhindern, das Mädchen ist aber trotzdem den Rest ihres normal noch langen Lebens tot. Ist hier in der Gemeinde passiert. Die Ampel war nicht erwünscht, war ja nicht notwendig... Vorbeugung, auch im Stadion, ist ja nicht cool.
Es wird immer wieder behauptet - ich bin da nicht vom Fach - dass der Qualm der Pyros gesundheitsschädlich ist. Und die Pyros brennen sehr heiß. Es wurden auch schon brennende Pyros auf Zuschauer des anderen Lagers im Rang darunter geworfen. Aber Pyros sind ja soo schön. :banghead:
Und was früher am Betze passiert ist, ist Vergangenheit. Aus der Vergangenheit sollte man lernen und es besser, in diesem Fall sicherer, machen.

Zu den Pyros: Wenn die Spiele wegen starker Rauchentwicklung unterbrochen werden müssen, ist ja schon oft genug passiert, dann das Spiel gleich abbrechen und ohne Zuschauer wiederholen lassen, konsequent! Wird natürlich nicht gemacht, es geht ja um viel Geld... :banghead:

@Depp72: Ich stimme dir zu, vor allem mit dem Schadenersatz an die Opfer.
Wrd aber nur selten bis gar nicht passieren.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Pyro im Stadion

Beitrag von Linden »

Klappt ja super mit der sachlichen Diskussion.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Pyro im Stadion

Beitrag von Linden »

Linden hat geschrieben: Montag 16. September 2019, 09:13 Klappt ja super mit der sachlichen Diskussion.
Norwegen, Dänemark, USA, Österreich, Israel. Alles Bekloppte oder wie so häufig ein ganzes Stück weiter als wir?

PS: aber gut, Rauch- und Alkoholverbot im Stadion, Stehplätze abschaffen und ne Blockwart-App wie in England wenn wer zu laut ist, Sicherheit geht schließlich vor.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 7015
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Pyro im Stadion

Beitrag von Depp72 »

Linden hat geschrieben: Montag 16. September 2019, 03:20 Ich suche immer noch den ersten Pyrototen, aber irgendwie sind diese pösen Talibanultras tatsächlich in der Lage das ganze meistens seriös zu behandeln.
Dein erster Satz ist sehr unglücklich, denn darauf wartet niemand. Und auch nicht auf Verletzte. Die gibt es durchaus:
https://www.reviersport.de/346677---mai ... ktion.html
https://www.waz.de/sport/fussball/bvb/v ... 72969.html

Linden hat geschrieben: Montag 16. September 2019, 03:20 Nur weil Bild und Konsorten regelmäßig von Randalen schreiben wenns irgendwo schön leuchtet, ist das noch lange nicht wahr. Hattet ihr damals in den guten alten Zeiten auch dauernd Schnappordnung wenn der Betze wortwörtlich gebrannt hat? Oder war das doch irgendwie geil? Ich weiß nicht mehr welcher Kommentator da von südländischer Stimmung geschwärmmt hatte, aber so wurde das früher gesehen. Als es noch seriöse(re)n Journalismus gab und man nicht aus jedem bischen Rauch ein Kriegsszenario machte.

Betze und Bieberer Berg waren damals Ausnahmen. Insofern war das Schwärmen nicht ungewöhnlich. Der kühle Deutsche kann auch heißblütig sein, dürfte damals der häufigste Gedankengang gewesen sein. Und Ultras gab es damals zum Glück noch nicht bzw. nur in Ansätzen. Insofern hatte das damals tatsächlich noch etwas anarchistisches. Leuchtet schön, aber der Rauch ist nicht für jeden etwas. Besucher mit Atemwegsproblemen werden es begrenzt angenehm finden.

Linden hat geschrieben: Montag 16. September 2019, 03:20 Eine Pyrofackel hälst du in der Hand und wenn sie ausgebrannt ist kann man sie fallen lassen, da passiert gar nichts.

Da passiert selten etwas, siehe Link oben. Insofern musst du als Veranstalter abwägen, was du zulässt und was nicht. Denn wenn etwas passiert und es dabei Unschuldige trifft, das können auch Ordner sein, dann wird das Geschrei groß sein und dann geht es auch um Schadenersatzansprüche. Allerdings ist die Verletzungsgefahr bei anderen Dingen deutlich größer:
Zeit hat geschrieben:Diese Szenen blieben aber selten. Fast ausschließlich wird Pyrotechnik nicht als Mittel der Gewalt, sondern als Stimmungsmacher eingesetzt. Meist von Fans, die regelmäßig damit hantieren, also sehr genau wissen, welchen Gefahren sie sich aussetzen. Unbeteiligte werden höchstens durch den Rauch beeinträchtigt, der aber oft relativ schnell abzieht. Die Feuerwerkskörper selbst werden eigentlich nur in den Bereichen gezündet, in denen sich die aktive Szene versammelt. Natürlich sind 2.500 Grad heiße Fackeln nicht ungefährlich. Aber: "Schwere Verletzungen durch Verbrennungen sind extrem selten", sagt Jonas Gabler. Laut des Berichtes der Zentralen Informationsstelle Sporteinsätze (Zis) wurden in der abgelaufenen Bundesliga-Saison insgesamt 662 Personen in Fußballstadien verletzt. Davon lediglich 10 durch Pyrotechnik, 54 dagegen durch sogenannte polizeiliche Reizstoffe, also Pfefferspray und ähnliches.



Wenn man auf der einen Seite Fackeln als stimmungsvoll und zum Spiel und zur Stimmung gehörend propagiert, dürfen sich Ultras aber auch nicht wundern, dass es immer wieder Leute unter ihnen gibt, die das auf Raketen und Böller erweitern. So wie der große Teil der Ultras mit provozierenden Gesängen und Plakaten zufrieden gibt, während andere auch Fahnenklau, Buttersäure und Schlägereien für angemessen halten.

Es gibt auch viele alte Fans wie mich, die von der arroganten Selbstverliebtheit der Ultras einfach grundsätzlich angepisst sind. Nicht umsonst sang man beim letzten Hamburger Derby auf der St. Pauli Gegengrade, dem früheren Totenkopfblock, der sich Ende der 80er gebildet hat, in Richtung der eigenen Ultras bei deren Pyro-Show: ''Ihr seid Scheiße, wie der HSV!'' Verbale Höchststrafe.


PS:
Mein 555. Beitrag in diesme Forum. Wer will darf eine Rakete zünden.
Zuletzt geändert von Depp72 am Montag 16. September 2019, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3254
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Pyro im Stadion

Beitrag von jeck3108 »

Linden hat geschrieben: Montag 16. September 2019, 09:22 PS: aber gut, Rauch- und Alkoholverbot im Stadion, Stehplätze abschaffen und ne Blockwart-App wie in England wenn wer zu laut ist, Sicherheit geht schließlich vor.
Das ist ja auch richtig so und zwar nicht wegen der Sicherheit, sondern weil bei erhöhter Lautstärke der ein oder andere nicht mehr kicken kann... gut, es erklärt einiges, denn eigentlich braucht man dafür die Füsse und nicht die Ohren... aber ich will ja nicht unsachlich werden :mrgreen:

PS. und was ich an diesen ganzen Diskussionen immer lustig finde: am lautesten nach Verboten und hartem Durchgreifen plärren immer die, die eh nie nen Stadion besuchen... Regeln aufstellen für andere, ganz großes Hobby :D
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 7015
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Pyro im Stadion

Beitrag von Depp72 »

Wird von einigen Fans ja immer verwundert nachgefragt, wie denn so Zeugs ins Stadion kommen könne? St. Paulis Sicherheitschef Sven Brux hat das vor dem heutigen Derby ziemlich gut formuliert:
Sky hat geschrieben:skysport.de: Viele fragen sich, wie die Pyrotechnik trotz Kontrollen immer wieder in die Stadien gelangt?

Brux: Das ist kein Geheimnis und relativ leicht zu beantworten. Stellen Sie sich vor, sie stecken sich einen Gegenstand von der Größe eines Klebestifts in die Unterhose. Wie soll der gefunden werden? Der Ordner darf dem Fan nicht in die Unterhose fassen und schon ist das Ding im Stadion. Deswegen sage ich immer: Mit den uns als Verein zur Verfügung stehenden Mitteln ist das Einschmuggeln von Pyrotechnik nicht zu unterbinden. All die Schlaumeier, die sagen: "da müsste mal ordentlich kontrolliert werden", sollen bitte mal nachdenken, wie lange so eine Kontrollaktion denn dauern würde, wenn ich 30.000 Menschen derart kontrollieren müsste. Wenn sich die Leute nackt ausziehen müssten, würde man gegen den Schutz der Intimsphäre verstoßen. Vom Zeitaufwand ganz zu schweigen.

https://sport.sky.de/fussball/artikel/s ... 8295/34432



PS:
WDR hat geschrieben:Der mutmaßliche Täter konnte noch im Fanbereich des 1. FC Köln festgenommen werden. Gegen ihn wird wegen gefährlicher Körperverletzung und Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz ermittelt.

Ein Ordner hatte den Mann nach dem Böller-Wurf idenfitziert. Inzwischen ist der 35-Jährige nicht mehr in Polizeigewahrsam, da der zuständige Staatsanwalt keine Fluchtgefahr sieht.
1. FC Köln kündigt Regressforderungen an

Sollte seine Schuld feststehen, kommen auf den 35-Jährigen nicht nur ein Strafverfahren und hohe Schmerzensgeldzahlungen zu. Der FC wird bei ihm auch die vermutlich hohe fünfstellige Strafzahlung einfordern, die der DFB verhängen wird.

In einem ähnlich gelagerten Fall erwirkte der Kölner Bundesligist bereits ein Grundsatzurteil des Bundesgerichtshofs zu seinen Gunsten. Videoaufnahmen sollen seine Schuld einwandfrei beweisen, heißt es aus Polizeikreisen.

Schaun wir mal.


https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinla ... h-100.html
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7488
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Pyro im Stadion

Beitrag von Atlan »

Linden hat geschrieben: Montag 16. September 2019, 09:22
Linden hat geschrieben: Montag 16. September 2019, 09:13 Klappt ja super mit der sachlichen Diskussion.
Norwegen, Dänemark, USA, Österreich, Israel. Alles Bekloppte oder wie so häufig ein ganzes Stück weiter als wir?

PS: aber gut, Rauch- und Alkoholverbot im Stadion, Stehplätze abschaffen und ne Blockwart-App wie in England wenn wer zu laut ist, Sicherheit geht schließlich vor.
Ich überlege gerade dich beim DFB - oder der DFL - als Sicherheitsberater vorzuschlagen... :umbrella:
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Pherenike
Forumsfroint
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 23. Mai 2019, 21:33
Wohnort: Köln
Lieblingsverein: Schalke04

Re: Pyro im Stadion

Beitrag von Pherenike »

Diese Tat passt nicht in die gängigen Muster von Gewalt im Stadion. Wie ich heute Morgen in WDR 2 hören konnte, war der Täter bislang nicht als Fußball-Randalierer aufgefallen, sondern ist nach bisherigen Erkenntnissen ein unter Einfluss "benebelnder Substanzen stehender Wirrkopf mit krimineller Neigung".

Es ist daher falsch, auf die Fans aus der Ultra-Szene zu zeigen, die darauf dringen, Pyrotechnik zu legalisieren. Böller, das erklären Ultras in ihrem Verbundbrief, sind bei ihnen geächtet.
Benutzeravatar
RudyMentaire
Vizemeister
Beiträge: 654
Registriert: Freitag 26. April 2019, 16:25
Lieblingsverein: Schalke 04

Re: Pyro im Stadion

Beitrag von RudyMentaire »

Pherenike hat geschrieben: Montag 16. September 2019, 13:23 ... war der Täter bislang nicht als Fußball-Randalierer aufgefallen, sondern ist nach bisherigen Erkenntnissen ein unter Einfluss "benebelnder Substanzen stehender Wirrkopf mit krimineller Neigung".
...
Kölsch is Deufelszeuch, isch sach et Dir!

😜
Gruß
Rudy

Wer Arschlöcher wählt ist selber eins!
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3254
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Pyro im Stadion

Beitrag von jeck3108 »

RudyMentaire hat geschrieben: Montag 16. September 2019, 13:31
Pherenike hat geschrieben: Montag 16. September 2019, 13:23 ... war der Täter bislang nicht als Fußball-Randalierer aufgefallen, sondern ist nach bisherigen Erkenntnissen ein unter Einfluss "benebelnder Substanzen stehender Wirrkopf mit krimineller Neigung".
...
Kölsch is Deufelszeuch, isch sach et Dir!

😜
Grundsätzlich schon, aber wenigstens war die Brandgefahr gebannt, genug Druck auf dem Tank hat man ja zeitnah, wenn man das Zeug konsumiert.
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Pyro im Stadion

Beitrag von Linden »

@Depp: da musstest du aber ganz schön graben um was zu finden. Der Bremer Fall aus 2010 dürfte einer der wenigen sein, in dem jemand abgefackelt wurde. Ansonsten sind es “Rauchvergiftungen“. Die sind auch nicht schön, aber selten sehr dramatisch. Man stelle sich mal die Frage warum in einem vollen Fanblock bloß 2 Menschen ein Inhalationstrauma erlitten. Alle anderen starke Raucher oder immun?

Wenn ich die zahlen richtig im Kopf habe gab ed letzte Saison 53 Verletzte auf Grund von Rauchtöpfen, Böllern und Pyros. Der Löwenanteil dürfte auf die beiden erst genannten fallen.

Um mal einen Vergleich zu bemühen, die Anzahl an Verletzten gibt es grob gesagt bei jedem Polizeieinsatz im Block. Und als jemand der beides zu Genüge schon kennenlernen durfte würde ich Rauch Pfeffer immer vorziehen.

Eine Legalisierung würde auch die wenigen wirklich ernsten Verletzungen verhindern. Aber gut, um Sicherheit geht es nicht wirklich, sonst hätte der Verband die Verhandlungen die 2011 geführt wurden nicht einseitig abgebrochen und von einer Geisterdebatte gesprochen.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
Yeti
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2603
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:32
Wohnort: In the eastern part of North Rhine-Westphalia
Lieblingsverein: Schalke (aber nicht das heutige!)
2. Verein: SC Paderborn

Re: Pyro im Stadion

Beitrag von Yeti »

Atlan hat geschrieben: Montag 16. September 2019, 11:44
Linden hat geschrieben: Montag 16. September 2019, 09:22
Linden hat geschrieben: Montag 16. September 2019, 09:13 Klappt ja super mit der sachlichen Diskussion.
Norwegen, Dänemark, USA, Österreich, Israel. Alles Bekloppte oder wie so häufig ein ganzes Stück weiter als wir?

PS: aber gut, Rauch- und Alkoholverbot im Stadion, Stehplätze abschaffen und ne Blockwart-App wie in England wenn wer zu laut ist, Sicherheit geht schließlich vor.
Ich überlege gerade dich beim DFB - oder der DFL - als Sicherheitsberater vorzuschlagen... :umbrella:
:lol:
Wer die Demokratie verschläft, wacht in der Diktatur auf.
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7488
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Pyro im Stadion

Beitrag von Atlan »

Linden hat geschrieben: Montag 16. September 2019, 21:49
Eine Legalisierung würde auch die wenigen wirklich ernsten Verletzungen verhindern.
Warum dieses? Du meinst, weil dann die Polizeieinsätze nicht mehr nötig sind?
Ist schon klar, dass du die Täter auf der anderen Seite - auf der Seite des Gesetzes - siehst.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Pyro im Stadion

Beitrag von Linden »

Nein, zu beiden Aussagen.

Eine Legalisierung würde dazu führen, dass man die Vorbereitungen nicht unter einer Blockfahne oder ähnliches machen muss. Auch das entsorgen der Fackeln würde gesitteter abgehen. Eine bevorstehende Pyroaktion könnte per Flugblatt angekündigt werden, so könnten Risikogruppen, Asthmatiker, Vorgeschädigte, Ängstliche, Kinder, den nötigen Sicherheitsabstand einnehmen.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
bolz_platz_kind
Ostbeauftragter
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:53
Wohnort: Leipzig
Lieblingsverein: Werderaner
2. Verein: Gladbacher/Krostitzer

Re: Alternative Pyrotechnik

Beitrag von bolz_platz_kind »

... wäre eine Lösung.

Für alle, die die Überschrift nicht gelesen haben, es geht um Kaltes Feuer.

Die einen halten Pyrotechnik im Fußballstadion für den Höhepunkt ihrer Fankultur, andere für kriminell. In Dänemark wird nun eine ungefährliche Variante getestet.

Es ist ein faszinierendes Bild. Ein junger Mann hält in seiner linken Hand eine bengalische Fackel. Ihre bläulich-weiße Flamme erhellt die dunkle Umgebung. Die Finger seiner rechten Hand hält der Mann direkt in die Flamme. Ihm passiert nichts.

Der junge Mann heißt Lasse Bauer und ist Fanbeauftragter des dänischen Erstligisten Brøndby IF. Mit einer Fanvertreterin aus Schweden und Norwegen sitzt er in der vorvergangenen Woche auf der Bühne des Europäischen Fußballfankongresses in Gent, der Vizepräsident des MLS-Clubs Orlando City ist per Skype zugeschaltet. Es geht um alternative Pyrotechnik.


Pyrotechnik polarisiert. Für Fans und Ultras ist sie ein Teil ihrer Identität und Kultur. Mit bengalischen Feuern drücken sie Gefühle aus und sehen sie als legitimen Teil raffinierter Stadionchoreografien. Für Polizei und Verbände ist Pyrotechnik dagegen ein Gefahrenherd, eine potenzielle Waffe, die mit Verboten und Strafverfahren verfolgt werden muss. Für die Vereine ist Pyrotechnik lästig, weil sie stets zahlen müssen, wenn ihre Fans zündeln, auch wenn einige Vereinsvertreter hinter vorgehaltener Hand von der durch die Feuer erzeugte Stadionatmosphäre schwärmen. Dass der DFB 2011 Gespräche mit Fans über eine mögliche Legalisierung bestimmter Arten von Pyrotechnik platzen ließ, ist bis heute ein Grund dafür, warum das Verhältnis zu den organisierten Fans derzeit schwieriger ist denn je.

Pyro? Selbstverständlich!

Ob Pyrotechnik zur Fankultur gehört, wird in Gent nicht diskutiert. Das ist für alle Anwesenden selbstverständlich. Man sucht nach Lösungen. Die neueste Idee ist Lasse Bauers "kalte" Fackel. Sie ist ein Zufallsprodukt. Ein dänischer Pyrotechniker verfolgte vor zwei Jahren die Debatte. Weil er selber keine Spiele besuchte, ihn die Kreativität der Choreografien aber begeisterte, bot er einem dänischen Fanverband eine Lösung an, die es den Fans erlaubt, kreativ zu sein, aber gleichzeitig die Gefahren minimiert.
Bauer kontaktierte den Mann und teilte ihm Brøndbys Interesse mit: "Brøndby ist der dänische Verein mit den meisten Strafen für Pyrotechnik, deswegen war mein Geschäftsführer offen für alle Vorschläge."

Den Prototypen gab Bauer den Brøndby-Ultras zum Test. Er war ihnen zunächst nicht hell und intensiv genug. Der Verein entwickelte mit dem Pyrotechniker ein stärkeres Modell, achtzehn Monate dauerte das. "Wir haben es getestet und sind zum Schluss gekommen, dass das eine Fackel ist, die wir zu unseren Spielen verwenden können", sagt Bauer. Sofort nach der Produktvorstellung bekam er massenhaft Aufträge von Fanverbänden, Vereinen und Ligen aus Dänemark und Schweden.

Scandinavia on fire

Wie Rauchdosen gehört die neue Fackel nach dänischem Gesetz zur Gruppe "kalter Pyrotechnik". Nach Anmeldung können sie legal im Stadion angewandt werden, ohne dass Gesetze geändert werden müssen. "Und sie ist sicher", sagt Bauer. Vor Kurzem hat sie von der deutschen Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung sogar eine CE-Kennzeichnung erhalten, genügt so den geltenden Anforderungen und Harmonisierungsrechtsvorschriften der Europäischen Union. Sie ist europaweit zugelassen. Noch in diesem Jahr soll es einen Stadiontest mit Tausenden dieser Fackeln im Brøndby-Stadion geben.


PS: Solcherlei Ideen mit ungefährlicher Pyrotechnik hatte seinerzeit auch die Fankampagne Pyrotechnik ist kein Verbrechen. Der abrupte Abbruch der Gespräche durch den DFB ließ diese Planungen aber generell in Vergessenheit geraten. Dass das kühle, nordische Feuer demnächst auch in Deutschland leuchtet, erscheint momentan mehr als unwahrscheinlich.


Quelle: https://www.zeit.de/sport/2017-07/pyrot ... rk-loesung



MfG
b_p_k
E = mc² und zwei mal drei macht vier
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Pyro im Stadion

Beitrag von Linden »

Jo, hätte überhaupt kein großes Thema mehr sein können. Stattdessen hat man die Ultraszene lieber durch diese Verarsche radikalisiert.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 7015
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Pyro im Stadion

Beitrag von Depp72 »

Linden hat geschrieben: Montag 16. September 2019, 21:49 Eine Legalisierung würde auch die wenigen wirklich ernsten Verletzungen verhindern. Aber gut, um Sicherheit geht es nicht wirklich, sonst hätte der Verband die Verhandlungen die 2011 geführt wurden nicht einseitig abgebrochen und von einer Geisterdebatte gesprochen.
Eine Legalisierung bzw. Verhandlungen darüber machen Sinn, stehen aber offenbar nicht mehr auf der Tagesordnung.

Ich bin ja eher dafür alle Ultras zu verbieten. ;)
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.