Pyro im Stadion

Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Pyro im Stadion

Beitrag von Atlan »

Moin!
Mir geht es auch nicht darum, generell gegen Pyrotechnik, etc. zu sein.
Böller betreffend sind wir uns einig, die müssen geworfen werden und verursachen in einer Menschenmenge zu leicht Verletzungen. Sie haben dort nichts zu suchen.
"Heiße Pyrotechnik" muss mMn auch aus den Stadien raus. D.h. solange es keine zugelassene Alternative gibt, sollte es mMn gar keine Pyrotechnik im Stadion geben.
Aber über diese "kalte Pyrotechnik" mit angekündigter und geplanter Verwendung sollte gesprochen werden und diese zunächst, wie in Dänemark, testweise zugelassen. Und dann mal weiter sehen.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2608
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

Re: Pyro im Stadion

Beitrag von magical »

Hey Leute, na so im großen und ganzen klappt das dóch gesittet. ;)

Auch wenn es da bislang eine Unstimmigkeit gegeben hat.

Aber @ Linden, die war so wie ich das verstanden hab rein inhaltlicher Natur. Gut belassen wir es dabei.

Das Thema ist nicht einfach.

Ich könnte mir vorstellen, dass " kaltes Pyro" eine Lösungsmöglichkeit wäre.

Aber ich hab mir schon auch erstmal die Frage gestellt, was "kalt" genau heisst. Wie heiss wird "kaltes Pyro"

Und da bin ich auf folgenden Artikel gestossen:

https://www.welt.de/wissenschaft/articl ... chnik.html


Gut 2000°C sind es nicht mehr. Das ist für mich aber auch ne eigentlich schon unvorstellbare Hitzeentwicklung. 230°C soll das "kalte Pyro" werden. Das ist schon auch ziemlich heiss. Also ich leg mich nicht in nen voll beheizten Backofen.

Die Frage ist doch auch, ob sich die Ultras überhaupt mit abgeschwächten Versionen geregelt abfinden könnten. Oder ob da nicht eher der Reiz des unerlaubten viel größer ist, als ne angenehme Pyroshow für die gesamte Familie.

Ich persönlich brauche es nicht. Und mMn ist jeder Brand- bzw. Rauchverletzte einer zuviel. Aber das heisst auch wiederrum nicht, dass ich nicht Verständnis hätte, dass es Leute gibt die das schön finden.

Für mich hätte nur die Unversehrbarkeit aller und der Fokus auf das eigentliche, also auf das Spiel immer Vorrang.

Dennoch, wenn das möglich wäre, so im Zentrum der Kurve einen Bereich zu schaffen in welchem kaltes Pyro benutzt wird und alle die Grund zur Sorge hätten verletzt zu werden ausreichend Abstand hätten, dann könnte ich mir das schon so vorstellen.

Aber und das ist für mich das Problem. Ich würde nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass es nicht doch immer wieder Vollpfosten gibt, die diese Fackeln oder Töpfe oder was auch immer auf den Platz oder in die Menschenmasse werfen. Weil das halt in aller Regel keine ausgebildeten Pyrotechniker sind, sondern es auch da wie überall auch zum Teil die letzten Hohlköpfe auf Gottes Erden gibt.

Und richtig ist halt auch, dass der Typ z.B. wahrscheinlich nicht unter die Pyriker unter den Ultras zählt, sondern unter die Einzelgängerschwachköpfe.

Ich meine mich erinnern zu können @ Linden das wir das Thema der Einlasskontrollen schon mal hatten. War das nicht was mit Sprengstoffspürhunden? Wäre das nicht die Lösung bei der Einlasskontrolle? Da man ja eben nicht dort die Leute bis auf die Unterhose ausziehen kann.
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
Gladbacher
Schwallerkopp
Beiträge: 3103
Registriert: Freitag 26. April 2019, 23:00

Re: Pyro im Stadion

Beitrag von Gladbacher »

Linden hat geschrieben: Montag 16. September 2019, 09:22 PS: aber gut, Rauch- und Alkoholverbot im Stadion, Stehplätze abschaffen und ne Blockwart-App wie in England wenn wer zu laut ist, Sicherheit geht schließlich vor.
Unterschiedliche Themen. Der erste Teil gilt der Vermeidung von Lungen- oder Lebererkrankungen während des Spiels, absolut schlüssig.

Teil 2 wurde nicht nur in England konträr diskutiert. Jetzt ist im Gespräch die in England als "Hans-look-up-in-the-air-Restriction" bekannt gewordene Vorgabe europaweit auszurollen. Irgendwelche Türken haben sich mal nicht daran gehalten, schlimmes Ergebnis dürfte bekannt sein.
Benutzeravatar
bolz_platz_kind
Ostbeauftragter
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:53
Wohnort: Leipzig
Lieblingsverein: Werderaner
2. Verein: Gladbacher/Krostitzer

Re: Pyro im Stadion

Beitrag von bolz_platz_kind »

Linden hat geschrieben: Dienstag 17. September 2019, 00:39 Jo, hätte überhaupt kein großes Thema mehr sein können. Stattdessen hat man die Ultraszene lieber durch diese Verarsche radikalisiert.
Präzisiere bitte den umstrittenen Begriff der Radikalisierung. Wie meinst Du das persönlich?
Ich habe mit meinem Beitrag über das "Kalte Feuer" ja nur nach einer für beide Seiten vernünftigen Lösung gesucht.


MfG
b_p_k
E = mc² und zwei mal drei macht vier
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Pyro im Stadion

Beitrag von Linden »

Ich meinte damit die damals einseitig abgebrochenen Gespräche zwischen Initiative und Verband. Die damaligen Ultra-Szenen waren gesprächsbereit, es gab ne lange “Feuerpause“ als Zeichen des guten Willens.

Die Enttäuschung danach und Generationenwechsel haben dafür gesorgt das die wenigsten Szenen überhaupt ein Interesse hätten mit dem Verband nochmal zu reden.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
bolz_platz_kind
Ostbeauftragter
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:53
Wohnort: Leipzig
Lieblingsverein: Werderaner
2. Verein: Gladbacher/Krostitzer

Re: Pyro im Stadion

Beitrag von bolz_platz_kind »

Linden hat geschrieben: Dienstag 17. September 2019, 21:32 Ich meinte damit die damals einseitig abgebrochenen Gespräche zwischen Initiative und Verband. Die damaligen Ultra-Szenen waren gesprächsbereit, es gab ne lange “Feuerpause“ als Zeichen des guten Willens.

Die Enttäuschung danach und Generationenwechsel haben dafür gesorgt das die wenigsten Szenen überhaupt ein Interesse hätten mit dem Verband nochmal zu reden.
Verstehe ich nicht wirklich, gerade die neue Generation sollte doch gesprächsbereit sein.


MfG
b_p_k
E = mc² und zwei mal drei macht vier
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2608
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

Re: Pyro im Stadion

Beitrag von magical »

Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Pyro im Stadion

Beitrag von Linden »

bolz_platz_kind hat geschrieben: Dienstag 17. September 2019, 21:42 Verstehe ich nicht wirklich, gerade die neue Generation sollte doch gesprächsbereit sein.


MfG
b_p_k
Warum?
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
Yeti
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2603
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:32
Wohnort: In the eastern part of North Rhine-Westphalia
Lieblingsverein: Schalke (aber nicht das heutige!)
2. Verein: SC Paderborn

Re: Pyro im Stadion

Beitrag von Yeti »

magical hat geschrieben: Dienstag 17. September 2019, 22:23 Täter aus rechter Szene?
Dass du den Express zitierst, wundert mich. Vor allem ist es doch völlig egal, ob der Geistesgestörte aus welcher Szene auch immer kommt. Im worst case sogar ein AfD-Wähler? Den Verletzten wirds egal sein, oder glaubt man, ein Antifa-Anschlag sei weniger schmerzhaft? Außerdem ist der Artikel sehr schlecht geschrieben, weil zweideutig.
Wer die Demokratie verschläft, wacht in der Diktatur auf.
Baumbart

Re: Pyro im Stadion

Beitrag von Baumbart »

magical hat geschrieben: Dienstag 17. September 2019, 22:23 Täter aus rechter Szene?
Das wird ja immer schlimmer. Was für ein Asi...!
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Pyro im Stadion

Beitrag von Linden »

Yeti hat geschrieben: Mittwoch 18. September 2019, 09:50
magical hat geschrieben: Dienstag 17. September 2019, 22:23 Täter aus rechter Szene?
Dass du den Express zitierst, wundert mich. Vor allem ist es doch völlig egal, ob der Geistesgestörte aus welcher Szene auch immer kommt. Im worst case sogar ein AfD-Wähler? Den Verletzten wirds egal sein, oder glaubt man, ein Antifa-Anschlag sei weniger schmerzhaft? Außerdem ist der Artikel sehr schlecht geschrieben, weil zweideutig.
Lol.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2608
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

Re: Pyro im Stadion

Beitrag von magical »

Yeti hat geschrieben: Mittwoch 18. September 2019, 09:50
Dass du den Express zitierst, wundert mich. Vor allem ist es doch völlig egal, ob der Geistesgestörte aus welcher Szene auch immer kommt. Im worst case sogar ein AfD-Wähler? Den Verletzten wirds egal sein, oder glaubt man, ein Antifa-Anschlag sei weniger schmerzhaft? Außerdem ist der Artikel sehr schlecht geschrieben, weil zweideutig.
que? :?

Also meine Intention war schlicht die Informationsweitergabe.

Deshalb hab ich da auch nix zu geschrieben. Du kannst mir glauben, dass ich schöneres wüsste, als diesen Teil der Info wiedergeben zu müssen. Der link beinhaltet halt auch diese Info, deshalb hab ich ihn auch so genannt. Mehr ist da nicht.

Wenn er jemand mit Antifahintergrund gewesen wäre, dann hätte das da gestanden.

Wir können jetzt natürlich darüber reden, ob wir glauben, dass der politische Aspekt seine wirre Tat mit erklärt.

Aber dafür wären mir das tatsächlich zu wenig Infos.

Der Typ ist aber scheinbar insgesamt ein Spacken.

Komisch finde ich in dem Zusammenhang, dass niemand zu meinem vorherigen Beitrag irgendwas schreibt, da hatte ich persönlich etwas mitzuteilen.

Hier ist das einfach ein Artikel mit neuen Details, mit denen ich jetzt niemanden überfordern wollte.
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Pyro im Stadion

Beitrag von Depp72 »

magical hat geschrieben: Mittwoch 18. September 2019, 15:12 Komisch finde ich in dem Zusammenhang, dass niemand zu meinem vorherigen Beitrag irgendwas schreibt, da hatte ich persönlich etwas mitzuteilen.
Vielleicht, weil man sich damit (noch) nicht beschäftigt hat? Und für Linden wird es vermutlich ein alter Hut sein.

Ich bin über ein aus meiner Sicht sehr gut gemachtes YT-Video gestolpert. Gut gemacht nicht wegen Bildern und Marktgeschrei, sondern weil argumentativ, verschiedene Sichtweisen berücksichtigend und mit einer eigenen Meinung versehen. Auch Beispiele aus den USA und Europa werden erwähnt: Abgetrennte Pyro-Bereiche, Schulung, kalte Pyro.

Der Autor (Werder-Fan*) ist laut eigener Aussage kein Fan von Pyrotechnik und braucht die nicht, aber er respektiere diejenigen, für die das wichtig ist. Das Video hat mich dazu angeregt, über den bisherigen eigenen Standpunkt noch mal nachzudenken. Länge ca. 10 Minuten:

https://www.youtube.com/watch?v=JD2X9mUmYTQ


*Sind Werder-Fans tatsächlich doch die Guten?
Meine Meinung: Nein!
Denn wer Otto Rehhagel huldigt, kann nur ein schlechter Mensch sein........
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Pyro im Stadion

Beitrag von Atlan »

Für Pokal-Pyro: Mainz soll mehr als 170.000 Euro zahlen
Nach kicker-Informationen summiert sich die erdachte Sanktion auf 170.000 bis 180.000 Euro. Das bisherige Maximum von 150.000 Euro bezahlte der Hamburger SV in der vergangenen Saison für die Vorkommnisse im Derby gegen den FC St. Pauli. Die Rheinhessen waren in der ersten Pokal-Hauptrunde mit 0:2 beim 1. FC Kaiserslautern ausgeschieden. Defensiv geschätzt 40 Pyro-Fackeln waren damals im Gästeblock gezündet und teilweise in den Innenraum geworfen worden. Dies, die daher nötige Spielunterbrechung sowie die daraus folgenden Sachbeschädigungen (Rasen, Bande, Glasfaserkabel) verteuern die Pyro-Aktion erheblich. Die Obergrenze liegt nach Bestimmungen des Strafenkatalogs bei 250.000 Euro.

https://www.kicker.de/758225/artikel/fu ... uro_zahlen
Ist doch gut, dass der Verein für das "Vergnügen" dieser Fans bezahlt. :umbrella:
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Pyro im Stadion

Beitrag von Linden »

Noch ein Grund Pyro nicht zu legalisieren, sind doch hübsche Einnahmen.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
crossroads

Re: Pyro im Stadion

Beitrag von crossroads »

Linden hat geschrieben: Mittwoch 18. September 2019, 23:22 Noch ein Grund Pyro nicht zu legalisieren, sind doch hübsche Einnahmen.
Die JU Erlangen (Junge Union, du weißt schon!) fordert übrigens ...

Bild

:lol: :birdiedoublegreen: :banghead:
Benutzeravatar
micki2
Schwallerkopp
Beiträge: 3708
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:46
Wohnort: WESERSTADION
Lieblingsverein: WERDER BREMEN
2. Verein: Lebenslang Grün-Weiß

Re: Pyro im Stadion

Beitrag von micki2 »

Depp72 hat geschrieben: Mittwoch 18. September 2019, 15:40
*Sind Werder-Fans tatsächlich doch die Guten?
Meine Meinung: Nein!
Denn wer Otto Rehhagel huldigt, kann nur ein schlechter Mensch sein........
NATÜRLICH !
Deine Meinung : pah.......
König Otto, der I. von Bremen

:welcomewave: :lol:
Lebenslang Grün-Weiß.......weil WIR die Guten sind
Benutzeravatar
micki2
Schwallerkopp
Beiträge: 3708
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:46
Wohnort: WESERSTADION
Lieblingsverein: WERDER BREMEN
2. Verein: Lebenslang Grün-Weiß

Re: Pyro im Stadion

Beitrag von micki2 »

desweiteren : ICH brauch den Pyro-Krams auch nicht !
Ich war aber auch 1990 in Perugia (HF vs, Fiorentina) und ja, mir war arg mulmig.........heftiger is wohl nur in Belgrad

"Ultras" werden überbewertet und nehmen sich (zu) wichtig.....bei uns hieß das mal "Fans"
Lebenslang Grün-Weiß.......weil WIR die Guten sind