Wollen wir jetzt mal über Hertha reden?

Benutzeravatar
l.o.s.t.y
Lichtgestalt
Beiträge: 1009
Registriert: Mittwoch 21. August 2019, 16:02
Wohnort: Berlin
2. Verein: Union

Re: Wollen wir jetzt mal über Hertha reden?

Beitrag von l.o.s.t.y »

Depp72 hat geschrieben: Sonntag 29. Januar 2023, 17:57
RBB24 hat geschrieben:Analyse | Bobic-Aus bei Hertha So plötzlich wie absehbar

Der von Fredi Bobic eingeschlagene Weg wollte bei Hertha BSC in eineinhalb Jahren nie aufgehen. Nun hat der Klub die Reißleine gezogen. So nachvollziehbar die Trennung von Bobic ist, so unklar ist die Richtung des erneuten Kurswechsels.
[...]

Dem Vernehmen nach zahlte Hertha Frankfurt 2,5 Millionen Euro für Bobics Dienste, darüber hinaus stieg er zum bestbezahltesten Manager der Liga auf.

Hertha, so klar muss es festgehalten werden, gab Bobic die Schlüssel zum Verein. Abseits des Geschäftsführers gab es kaum bis keine sportliche Expertise in verantwortungsvollen Positionen. Zudem bekam Bobic die Freiheit, seine Entourage im Verein zu installieren: Dirk Dufner, Sebastian Zelichowski, Pablo Thiam und viele weitere Neue holte Bobic mit hoch dotierten Verträge in den Verein.

Früher Unmut und raue Töne

Schon damals war hierzu in Vereinskreisen großer Unmut zu vernehmen. Bobic jagte für "seine Leute" bewehrte Arbeitskräfte wie beispielsweise Nachwuchs-Leiter Benjamin Weber vom Hof, ohne dass sie sich noch unter ihm hätten beweisen können. Auch Trainer Pal Dardai und Sportdirektor Arne Friedrich wurden innerhalb der ersten Bobic-Monate geschasst, auch hier gab es zwischenmenschlich sehr raue Töne.

Zwar war Bobic gekommen, um den verstaubt wirkenden Traditionsverein auf links zu ziehen, jedoch konnte er mit seinen Entscheidungen selten das direkte Umfeld mitnehmen – allein schon weil seine Art kalt und unnötig harsch wirkte. Bobics Sense sägte womöglich auch funktionierende Strukturen ab. Kurzum: Weder im Kollegium noch im Fan-Umfeld hatte Bobic für eine Aufbruchsstimmung sorgen können, dafür gab es zu viele Irritationen rund um gewisse Entscheidungen und die Präsentation jener.

Bobic weist eine miese sportliche Bilanz auf

Die enormen Kosten, die Bobic und sein Apparat bei den so klammen Berlinern verursachen, die anfänglichen Irritationen innerhalb der Geschäftsstelle und Bobics generell eher trotzige Attitüde wären womöglich sogar zu verkraften gewesen. Schließlich hatte Bobic den undankbaren Job, einen Klub mit völlig dysfunktionalen, nicht zukunftsfähigen Strukturen in die Fußballmoderne zu hieven. Dass bei solch einem tief schürfenden Prozess auch Dinge zu Bruch gehen, ist kaum zu verhindern.

Das große Problem: Der ausbleibende sportliche Erfolg rechtfertigte all das nicht. Zu dieser Wahrheit gehört allerdings auch: In der Kadergestaltung stand Bobic ebenso vor einer Mammutaufgabe. Er sollte es schaffen, den Klub aus dem Abstiegskampf herauszuführen, gleichzeitig aber Personalkosten einzusparen und große Transferüberschüsse zu erzielen. Sportliche Verbesserung bei gleichzeitiger Kosteneinsparung – ein denkbar schweres Unterfangen.

Und doch muss festgehalten werden, dass Bobic sowohl an der Kaderplanung als auch am Erreichen der sportlichen Ziele gescheitert ist.
[...]

DFB-Flirt und PK-Aussagen bringen das Fass zum Überlaufen

Womöglich hätte all das Geschehene als unglückliches, aber verständliches Rumpeln einer neuen Ära verzeichnet werden können - schließlich müssen sich die Dinge erst finden - wenn denn die aktuell laufende Spielzeit eine klare Verbesserung dargestellt hätte. Doch auch mit dem nächsten Kaderumbruch und der Entscheidung, Sandro Schwarz als Trainer zu installieren, wurde wenig besser.

Zwar fühlte sich der Transfersommer schlüssiger als die vorherigen Transferperioden an, doch trotz einiger mutmachender Spiele stand Hertha nach 18 Spieltagen mit 14 Punkten auf Tabellenrang 14. Das mag der immer geringeren Kaderqualität sogar entsprechen, doch hat Bobic neben dem erwirtschafteten Transferplus von knapp über 40 Millionen Euro eben auch 35 Millionen Euro für neue Spieler ausgegeben – und von denen schlug kaum jemand ein, einige dieser Spieler sind sogar schon wieder weg. Der sportliche Umschwung ist eineinhalb Jahre lang ausgeblieben.

Für Bobics endgültiges Aus kommen jedoch wieder menschliche Aspekte hinzu. Er und Präsident Bernstein sind wohl nie auf einen Nenner gekommen. Zwei Ereignisse brachten das Fass zum Überlaufen. Zum einen kokettierte Bobic zu sehr mit einer Anstellung beim DFB, was bereits ein geistiges Entfernen von Hertha nahelegte. Bernsteins Aussage, dass man Reisende nicht aufhalten solle, stieß Bobic bitter auf. Als Bobic zuletzt auf einer PK sagte, öffentliche Aussagen zum Deal mit Neu-Investor "777 Partners" seien "dämlich" – und er damit offensichtlich Bernstein meinte – war wohl endgültig klar, dass das Verhältnis nicht mehr zu flicken war.
[...]

Das ständige Verweisen auf den "Hertha-Weg" und die Stärkung der Akademie lässt jedoch noch tiefer blicken: Hertha steht finanziell am Abgrund. Bobic und andere große Lösungen sind für die Blau-Weißen nicht mehr zu stemmen. Sowohl der Aderlass im Spielerkader als auch die Umstrukturierungen auf der Führungsebene zeigen, wie dramatisch die Lage ist.

Trotz einer sportlichen Krise kann kaum reagiert werden. Wie die intensivere Arbeit mit den Eigengewächsen einem Bundesligisten, der vor dem 19. Spieltag Tabellenvorletzter ist, auf Anhieb helfen soll, bleibt unklar, ist jedoch das einzige, was in der Medienrunde explizit als Änderung genannt wurde. Inwieweit mehr "Hertha-DNA" dem Ziel Klassenerhalt zuträglich ist, wird sich zeigen.
https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2023 ... alyse.html


Klingt von außen betrachtet recht schlüssig. Welche von Bobic' Neuverpflichtungen haben eigentlich gefunzt oder können zumindest als solide bezeichnet werden?
Kempf ist solide, war aber auch auch schon vor Bobic Thema bei Hertha und Torhüter Christensen ist auch ganz okay.
Pak-Do-Ik
Vizemeister
Beiträge: 641
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Wollen wir jetzt mal über Hertha reden?

Beitrag von Pak-Do-Ik »

l.o.s.t.y hat geschrieben: Montag 30. Januar 2023, 21:38
Depp72 hat geschrieben: Sonntag 29. Januar 2023, 17:57

https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2023 ... alyse.html


Klingt von außen betrachtet recht schlüssig. Welche von Bobic' Neuverpflichtungen haben eigentlich gefunzt oder können zumindest als solide bezeichnet werden?
Kempf ist solide, war aber auch auch schon vor Bobic Thema bei Hertha und Torhüter Christensen ist auch ganz okay.
Sehe ich auch so aber wenn Hertha so klamm ist, warum hat Bobic dann nicht nur Spieler sondern sich selbst verkauft oder zumindest ausgeliehen ?
Wo doch alle Experten sagen was für ein sensationell guter Mann er ist, hätte doch so sein Hertha Herz zeigen können und die Einnahmen spürbar verbessert !
Die Punkte Ausbeute vielleicht auch......
Ich glaube, dass der Tabellenerste jederzeit den Spitzenreiter schlagen kann.
Benutzeravatar
l.o.s.t.y
Lichtgestalt
Beiträge: 1009
Registriert: Mittwoch 21. August 2019, 16:02
Wohnort: Berlin
2. Verein: Union

Re: Wollen wir jetzt mal über Hertha reden?

Beitrag von l.o.s.t.y »

Pak-Do-Ik hat geschrieben: Montag 30. Januar 2023, 23:01
l.o.s.t.y hat geschrieben: Montag 30. Januar 2023, 21:38

Kempf ist solide, war aber auch auch schon vor Bobic Thema bei Hertha und Torhüter Christensen ist auch ganz okay.
Sehe ich auch so aber wenn Hertha so klamm ist, warum hat Bobic dann nicht nur Spieler sondern sich selbst verkauft oder zumindest ausgeliehen ?
Wo doch alle Experten sagen was für ein sensationell guter Mann er ist, hätte doch so sein Hertha Herz zeigen können und die Einnahmen spürbar verbessert !
Die Punkte Ausbeute vielleicht auch......
Also ich war eigentlich ganz angetan von der Idee Bobic zu installieren, erste Fragezeichen hatte ich dann als er Dufner als Kadermanager mitgebracht hat, Thiam als neuen Chef für die Akademie habe ich ebenfalls nicht verstanden, weil wenn es gut lief bei Hertha, dann ja wohl die Akademie. Naja dann der blinde Aktionismus mit Dardai und ausgrechnet einen Korkut als Ersatz zu präsentieren. Tja und seine Transfers, da hat Preetz nun wirklich auch keinen schlechteren Job gemacht.
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Wollen wir jetzt mal über Hertha reden?

Beitrag von Depp72 »

Allagui wieder bei Hertha. Entscheidend wird natürlich sein, wie erfolgreich er seine Position ausübt. Ist nach meiner Wahrnehmung allerdings einer gewesen, der schon als Spieler sehr angenehm war und über den Tellerrand blicken konnte.
BZ hat geschrieben:Sami Allagui: Meine aktive Profi-Karriere ist jetzt [2020] vorbei. Mein Körper hat mir diese Signale gesendet. Die Probleme im Knie, die kurz vor der Corona-Pandemie begonnen haben, wurden immer größer. Genau wie die Schmerzen und Schwellungen nach körperlichen Belastungen. In dieser enormen Quälerei habe ich zuletzt keinen Sinn mehr gesehen. Und das wollte ich auch keinem mehr antun. Weder mir noch meinem Klub.

Sie hatten noch Vertrag in Belgien bis 2021, haben jetzt freiwillig auf viel Geld verzichtet.

Ich habe zu allen Klubs, für die ich jemals gespielt habe, ein tolles Verhältnis, bin überall noch willkommen. Ich wollte Mouscron nicht zur finanziellen Last fallen. Corona hat auch in Belgien deutliche Spuren hinterlassen, die Saison wurde dort vorzeitig beendet. Ich hätte körperlich nicht mehr voll zurückzahlen können – dann kann ich auch nichts einfordern. So bin ich erzogen worden.

https://www.bz-berlin.de/archiv-artikel ... riere-ende


Hoffe mal, er macht dem Wilfried Kanganix mal Beine.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Lattekversteher
Schwallerkopp
Beiträge: 3517
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 14:46
Lieblingsverein: Werder Bremen

Re: Wollen wir jetzt mal über Hertha reden?

Beitrag von Lattekversteher »

https://www.kicker.de/fristlose-kuendig ... 68/artikel

Und es kehrt keine Ruhe ein 😁

Hatte schon damit gerechnet!
Da hat die Emotion wohl den Ausschlag gegeben :lol:
"Wer Visionen hat, muss zum Arzt gehen!"

Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Lattekversteher
Schwallerkopp
Beiträge: 3517
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 14:46
Lieblingsverein: Werder Bremen

Re: Wollen wir jetzt mal über Hertha reden?

Beitrag von Lattekversteher »

Lattekversteher hat geschrieben: Donnerstag 16. Februar 2023, 08:29 https://www.kicker.de/fristlose-kuendig ... 68/artikel

Und es kehrt keine Ruhe ein 😁

Hatte schon damit gerechnet!
Da hat die Emotion wohl den Ausschlag gegeben :lol:
Ich vergaß, heute beginnt die Berlinale.
Es kann nur einen Gewinner geben 😉
Hahohe Hertha BSC :lol:
"Wer Visionen hat, muss zum Arzt gehen!"

Helmut Schmidt
McGi87
Schwallerkopp
Beiträge: 3719
Registriert: Dienstag 30. Juli 2019, 11:52
Lieblingsverein: HSV
2. Verein: Barca

Re: Wollen wir jetzt mal über Hertha reden?

Beitrag von McGi87 »

Im Nachhinein irgendwie komisch, dass Bobic den Job beim DFB nicht angenommen hat. Aber da ist die Tür sicherlich noch nicht endgültig zu, dann schaffen sie halt noch einen Posten als Vize-Hallodri zu Tante Käthe oder so.

Das Vorgehen von Hertha mit fristloser Kündigung ist ja auch ziemlich schnell zu durchschauen: die scheinen tatsächlich so klamm zu sein, dass sie die Abfindung für Bobic sparen müssen. Gegen diesen Bernstein ist ja Brazzo fast ein brain :facepalm: :facepalm:
1.Liga: Müller (Ulle) - GRIMALDO, Henrichs, Pacho (Diogo Leite, Finkgräfe) - Wirtz, Brandt, Sabitzer, FÜHRICH (Ngoumou) - OPENDA, Höler, UNDAV

2.Liga: Pauli- Leistner, Kleine-Bekel, Hoffmann (DIETZ)- Appelkamp, Stindl, HOLTBY, HARTEL (Schaub)- Glatzel, Terodde, KARAMAN (Ansah)

3.Liga: Verl- FABER, Nietfeld, May (Diekmeier)- Sontheimer, CHESSA, Biankadi, Hauptmann (Vrenezi, Allgaier, Pellegrino)- KUTSCHKE, Klos, Ganaus (Bamba)
Benutzeravatar
JAF99
Poweruser
Beiträge: 1753
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:23

Re: Wollen wir jetzt mal über Hertha reden?

Beitrag von JAF99 »

McGi87 hat geschrieben: Donnerstag 16. Februar 2023, 10:06 Im Nachhinein irgendwie komisch, dass Bobic den Job beim DFB nicht angenommen hat. Aber da ist die Tür sicherlich noch nicht endgültig zu, dann schaffen sie halt noch einen Posten als Vize-Hallodri zu Tante Käthe oder so.

Das Vorgehen von Hertha mit fristloser Kündigung ist ja auch ziemlich schnell zu durchschauen: die scheinen tatsächlich so klamm zu sein, dass sie die Abfindung für Bobic sparen müssen. Gegen diesen Bernstein ist ja Brazzo fast ein brain :facepalm: :facepalm:
Wenn sich Bobic gegen die Kündigung wehrt, dürfte er gewinnen, da er sich zeitnah entschuldigt hat. Da sagt das Gericht dann in der Regel, dass es auch eine Abmahnung getan hätte.
:smokingjoint:
Benutzeravatar
Lattekversteher
Schwallerkopp
Beiträge: 3517
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 14:46
Lieblingsverein: Werder Bremen

Re: Wollen wir jetzt mal über Hertha reden?

Beitrag von Lattekversteher »

JAF99 hat geschrieben: Donnerstag 16. Februar 2023, 10:17
McGi87 hat geschrieben: Donnerstag 16. Februar 2023, 10:06 Im Nachhinein irgendwie komisch, dass Bobic den Job beim DFB nicht angenommen hat. Aber da ist die Tür sicherlich noch nicht endgültig zu, dann schaffen sie halt noch einen Posten als Vize-Hallodri zu Tante Käthe oder so.

Das Vorgehen von Hertha mit fristloser Kündigung ist ja auch ziemlich schnell zu durchschauen: die scheinen tatsächlich so klamm zu sein, dass sie die Abfindung für Bobic sparen müssen. Gegen diesen Bernstein ist ja Brazzo fast ein brain :facepalm: :facepalm:
Wenn sich Bobic gegen die Kündigung wehrt, dürfte er gewinnen, da er sich zeitnah entschuldigt hat. Da sagt das Gericht dann in der Regel, dass es auch eine Abmahnung getan hätte.
Ehrlich gesagt weiß ich überhaupt nicht, wie oft ich schon fristlos gekündigt worden wäre :fiep:
"Wer Visionen hat, muss zum Arzt gehen!"

Helmut Schmidt
Pak-Do-Ik
Vizemeister
Beiträge: 641
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Wollen wir jetzt mal über Hertha reden?

Beitrag von Pak-Do-Ik »

Lattekversteher hat geschrieben: Donnerstag 16. Februar 2023, 08:31
Lattekversteher hat geschrieben: Donnerstag 16. Februar 2023, 08:29 https://www.kicker.de/fristlose-kuendig ... 68/artikel

Und es kehrt keine Ruhe ein 😁

Hatte schon damit gerechnet!
Da hat die Emotion wohl den Ausschlag gegeben :lol:
Ich vergaß, heute beginnt die Berlinale.
Es kann nur einen Gewinner geben 😉
Hahohe Hertha BSC :lol:
Genau, ich gehe am Wochenende zur Berlinale und zu Herthas momentaner Situation kann ich nur sagen:
"Wenn de denkst Du hastn drinne
klemmt er inna Sofarinne.

Schönes Wochenende."
P.D.I.
Ich glaube, dass der Tabellenerste jederzeit den Spitzenreiter schlagen kann.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6808
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Wollen wir jetzt mal über Hertha reden?

Beitrag von erpie »

Mal schauen was dabei herauskommt...
Nachdem Hertha BSC dem bereits freigestellten Geschäftsführer Fredi Bobic fristlos gekündigt hat, geht dieser nun dagegen vor. Bobic klagt gegen die Kündigungen beim Arbeitsgericht Berlin.
https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2023 ... igung.html
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
JAF99
Poweruser
Beiträge: 1753
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:23

Re: Wollen wir jetzt mal über Hertha reden?

Beitrag von JAF99 »

Lattekversteher hat geschrieben: Donnerstag 16. Februar 2023, 10:24
JAF99 hat geschrieben: Donnerstag 16. Februar 2023, 10:17

Wenn sich Bobic gegen die Kündigung wehrt, dürfte er gewinnen, da er sich zeitnah entschuldigt hat. Da sagt das Gericht dann in der Regel, dass es auch eine Abmahnung getan hätte.
Ehrlich gesagt weiß ich überhaupt nicht, wie oft ich schon fristlos gekündigt worden wäre :fiep:
Und Bernstein ist auch noch so clever und sagt, dass die Suspendierung schon vor dem Spiel (und damit Bobics Entgleisung) feststand,
:smokingjoint:
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Wollen wir jetzt mal über Hertha reden?

Beitrag von Depp72 »

JAF99 hat geschrieben: Mittwoch 22. Februar 2023, 13:45 Und Bernstein ist auch noch so clever und sagt, dass die Suspendierung schon vor dem Spiel (und damit Bobics Entgleisung) feststand,
Ist vielleicht noch etwas von den Windhorst-Millionen übrig? :cool:
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
JAF99
Poweruser
Beiträge: 1753
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:23

Re: Wollen wir jetzt mal über Hertha reden?

Beitrag von JAF99 »

Depp72 hat geschrieben: Mittwoch 22. Februar 2023, 17:19
JAF99 hat geschrieben: Mittwoch 22. Februar 2023, 13:45 Und Bernstein ist auch noch so clever und sagt, dass die Suspendierung schon vor dem Spiel (und damit Bobics Entgleisung) feststand,
Ist vielleicht noch etwas von den Windhorst-Millionen übrig? :cool:
nein
:smokingjoint:
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Wollen wir jetzt mal über Hertha reden?

Beitrag von Depp72 »

Sportbild hat geschrieben:Doch nach Info von SPORT BILD ist der TV-Aussetzer nicht alles. Die Berliner werden auch mindestens einen internen Vorfall anführen, bei dem sich Bobic nicht Geschäftsführer­konform verhalten habe.

Und nun kommt Ex-Torwart Jarstein ins Spiel. Dem hatte Hertha, kurioserweise in Person von Bobic, im Sommer 2022 fristlos gekündigt, weil er Torwarttrainer Andreas Menger (50) intern als „Arschloch“ beleidigt haben soll. Gütetermine für einen Vergleich scheiterten. Im Juli soll die Sache juristisch geklärt werden.

Der Keeper soll sich beim Versuch, ins Arbeitsverhältnis zurückzuklagen, auch darauf berufen, dass die Wortwahl im Fußball oft rauer ist als anderswo. Ein Argument, dass auch Bobic’ Anwälte in der Reporter-Affäre anführen werden.

Jedenfalls sah sich Hertha in der Pflicht, Bobic ebenso wie Jarstein fristlos zu kündigen, um beim Prozess des Torwarts bessere Karten zu haben. Man wolle eben nicht den Eindruck vermitteln, mit zweierlei Maß zu messen.

Zudem besteht eine rechtliche Verpflichtung für die Hertha-Bosse, „Schaden von der Kapitalgesellschaft abzuwenden, wenn es ihnen möglich ist“. Wird das unterlassen, drohen Haftungsansprüche der Gesellschafter gegenüber den Entscheidern wie Präsident Kay Bernstein (42). Der Sachverhalt ist unter Juristen zwar umstritten, allerdings kann der hohe Streitwert – Bobic’ Millionen-Abfindung – durchaus als Schaden für den Verein angesehen werden, der mit allen Mitteln abgewendet werden muss.

Klar ist: Juristisch sind die Entlassungen nicht eindeutig. Daher hat Bobic gegen beide Kündigungen Klagen eingereicht. Normalerweise entscheidet das Gericht zeitgleich über beide Fälle, kann dabei eine Entlassung für unwirksam erklären, die andere aber bestehen lassen.

Zumindest nicht ausgeschlossen ist, dass die Richter beiden Klagen stattgeben und das Arbeitsverhältnis damit fortbesteht. Dann könnte Bobic wieder in die Frist kommen, die es ihm ermöglicht, eine Option zu ziehen, die seinen 2024 auslaufenden Vertrag um zwei Jahre verlängert – inklusive mehr als sechs Mio. Euro Gehalt, beziehungsweise annähernd so hoher Abfindungsansprüche. Damit würde Bobic den Verein insgesamt rund 20 Mio. Euro kosten. Neben dem Gehalt musste Hertha bei der Verpflichtung 2021 auch 2,5 Mio. Euro Ablöse an Frankfurt zahlen. Zudem sollen Bonuszahlungen für den Manager geflossen sein.

Hertha strebt im Bobic-Fall eine außergerichtliche Einigung an, eine Art Vergleich. In vielen Fällen ordnen Gerichte sogar Gütetermine für solche Lösungen an. Dann käme es auf die Kompromissbereitschaft von Hertha und Bobic an.
Kwelle & mehr: https://sportbild.bild.de/bundesliga/ve ... sport.html
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Wollen wir jetzt mal über Hertha reden?

Beitrag von Depp72 »

kicker hat geschrieben:Die 40-Mio.-Anleihe als Windhorst-Druckmittel
Wann die Hertha-Lizenz wackelt

Die erschreckenden Zahlen aus dem Halbjahresbericht bei Hertha BSC setzen die Verantwortlichen unter Druck und werfen die Frage auf: Bis zu welchem geplanten Verlust haben die Gremien "grünes Licht" gegeben?
https://www.kicker.de/wann-die-hertha-l ... 90/artikel



Dit is Hertha, wa!
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
robika
Lichtgestalt
Beiträge: 1462
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2019, 18:25

Re: Wollen wir jetzt mal über Hertha reden?

Beitrag von robika »

Depp72 hat geschrieben: Donnerstag 2. März 2023, 12:01
Sportbild hat geschrieben:Doch nach Info von SPORT BILD ist der TV-Aussetzer nicht alles. Die Berliner werden auch mindestens einen internen Vorfall anführen, bei dem sich Bobic nicht Geschäftsführer­konform verhalten habe.

Und nun kommt Ex-Torwart Jarstein ins Spiel. Dem hatte Hertha, kurioserweise in Person von Bobic, im Sommer 2022 fristlos gekündigt, weil er Torwarttrainer Andreas Menger (50) intern als „Arschloch“ beleidigt haben soll. Gütetermine für einen Vergleich scheiterten. Im Juli soll die Sache juristisch geklärt werden.

Der Keeper soll sich beim Versuch, ins Arbeitsverhältnis zurückzuklagen, auch darauf berufen, dass die Wortwahl im Fußball oft rauer ist als anderswo. Ein Argument, dass auch Bobic’ Anwälte in der Reporter-Affäre anführen werden.

Jedenfalls sah sich Hertha in der Pflicht, Bobic ebenso wie Jarstein fristlos zu kündigen, um beim Prozess des Torwarts bessere Karten zu haben. Man wolle eben nicht den Eindruck vermitteln, mit zweierlei Maß zu messen.

Zudem besteht eine rechtliche Verpflichtung für die Hertha-Bosse, „Schaden von der Kapitalgesellschaft abzuwenden, wenn es ihnen möglich ist“. Wird das unterlassen, drohen Haftungsansprüche der Gesellschafter gegenüber den Entscheidern wie Präsident Kay Bernstein (42). Der Sachverhalt ist unter Juristen zwar umstritten, allerdings kann der hohe Streitwert – Bobic’ Millionen-Abfindung – durchaus als Schaden für den Verein angesehen werden, der mit allen Mitteln abgewendet werden muss.

Klar ist: Juristisch sind die Entlassungen nicht eindeutig. Daher hat Bobic gegen beide Kündigungen Klagen eingereicht. Normalerweise entscheidet das Gericht zeitgleich über beide Fälle, kann dabei eine Entlassung für unwirksam erklären, die andere aber bestehen lassen.

Zumindest nicht ausgeschlossen ist, dass die Richter beiden Klagen stattgeben und das Arbeitsverhältnis damit fortbesteht. Dann könnte Bobic wieder in die Frist kommen, die es ihm ermöglicht, eine Option zu ziehen, die seinen 2024 auslaufenden Vertrag um zwei Jahre verlängert – inklusive mehr als sechs Mio. Euro Gehalt, beziehungsweise annähernd so hoher Abfindungsansprüche. Damit würde Bobic den Verein insgesamt rund 20 Mio. Euro kosten. Neben dem Gehalt musste Hertha bei der Verpflichtung 2021 auch 2,5 Mio. Euro Ablöse an Frankfurt zahlen. Zudem sollen Bonuszahlungen für den Manager geflossen sein.

Hertha strebt im Bobic-Fall eine außergerichtliche Einigung an, eine Art Vergleich. In vielen Fällen ordnen Gerichte sogar Gütetermine für solche Lösungen an. Dann käme es auf die Kompromissbereitschaft von Hertha und Bobic an.
Kwelle & mehr: https://sportbild.bild.de/bundesliga/ve ... sport.html
LoL, also wenn ein "Arschloch" in Deutschland mittlerweile für eine fristlose Kündigung reichen sollte, würde ich die Welt nicht mehr verstehen :crazy:
Pak-Do-Ik
Vizemeister
Beiträge: 641
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Wollen wir jetzt mal über Hertha reden?

Beitrag von Pak-Do-Ik »

robika hat geschrieben: Montag 6. März 2023, 16:07
Depp72 hat geschrieben: Donnerstag 2. März 2023, 12:01

Kwelle & mehr: https://sportbild.bild.de/bundesliga/ve ... sport.html
LoL, also wenn ein "Arschloch" in Deutschland mittlerweile für eine fristlose Kündigung reichen sollte, würde ich die Welt nicht mehr verstehen :crazy:
Erst kündigt ein Arschloch einem Arschloch, dann wird das erste Arschloch fristgemäß von anderen Arschlöchern fristgemäß gekündigt, der Verein ist im Arsch wo es bekannterweise duster ist und die Fans können ihm anscheinend am Arsch lecken.
Dafür gibt es jetzt vielleicht was auf den Popo.
Ich glaube, dass der Tabellenerste jederzeit den Spitzenreiter schlagen kann.
Benutzeravatar
robika
Lichtgestalt
Beiträge: 1462
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2019, 18:25

Re: Wollen wir jetzt mal über Hertha reden?

Beitrag von robika »

Pak-Do-Ik hat geschrieben: Montag 6. März 2023, 17:13
robika hat geschrieben: Montag 6. März 2023, 16:07

LoL, also wenn ein "Arschloch" in Deutschland mittlerweile für eine fristlose Kündigung reichen sollte, würde ich die Welt nicht mehr verstehen :crazy:
Erst kündigt ein Arschloch einem Arschloch, dann wird das erste Arschloch fristgemäß von anderen Arschlöchern fristgemäß gekündigt, der Verein ist im Arsch wo es bekannterweise duster ist und die Fans können ihm anscheinend am Arsch lecken.
Dafür gibt es jetzt vielleicht was auf den Popo.
Na hoffentlich mit einem flexiblen Stock, das tut am meisten weh :lol!:
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Wollen wir jetzt mal über Hertha reden?

Beitrag von Depp72 »

robika hat geschrieben: Montag 6. März 2023, 19:48 Na hoffentlich mit einem flexiblen Stock, das tut am meisten weh :lol!:

Da fällt mir Georg Danzer ein: https://youtu.be/-QzpcgYfKD0?t=23
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Wollen wir jetzt mal über Hertha reden?

Beitrag von Depp72 »

kicker hat geschrieben:Anfang kommender Woche - und damit gerade noch rechtzeitig vor dem Einreichen der Lizenzierungsunterlagen bei der DFL am 15. März - soll der Einstieg von 777 Partners über die Bühne gehen. Mit Vertragsabschluss sollen 35 Millionen Euro, die erste von drei Tranchen, fließen. Als Gesamtinvest-Volumen sind 100 Millionen Euro vorgesehen. 777 soll nicht nur die Anteile des bisherigen Hertha-Investors Lars Windhorst, der 64,7 Prozent an der Hertha-KG hält, übernehmen, sondern um weitere etwa 10 Prozent aufstocken.
[...]

Für den seit Jahren hochdefizitär arbeitenden Hauptstadt-Klub ist die designierte Ad-hoc-Hilfe von 35 Millionen Euro bitter nötig. Trotz der seit 2019 geflossenen 375 Windhorst-Millionen, die ohne jeden sportlichen Effekt verbrannt wurden, ist der Klub finanziell in einer dramatischen Schieflage. Das Geschäftsjahr 2021/22 hatte die Hertha BSC KGaA mit einem Minus von 79,75 Millionen Euro abgeschlossen, schon 2019/2020 (Minus von 53,5 Millionen Euro) und 2020/21 (Minus von 77,9 Millionen Euro) hatte der seit Jahren über seine Verhältnisse lebende Klub desaströse Bilanzzahlen vorgelegt. Im laufenden Geschäftsjahr wurden laut dem in der Vorwoche vorgelegten Finanzbericht für das erste Halbjahr 44,6 Millionen Euro Verlust bilanziert, fürs Gesamtjahr rechnet der Klub mit einem Minus von 64 Millionen Euro.
https://www.kicker.de/sofort-finanzspri ... 63/artikel


War erst am überlegen den Artikel bei ''Das Ende naht'' einzustellen.

HaHoHe
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6808
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Wollen wir jetzt mal über Hertha reden?

Beitrag von erpie »

Gerade rechtzeitig:
Hertha BSC hat einen neuen Investor. Wie der Klub am Samstag mitteilte, übernimmt die Investmentfirma 777 Partners alle Anteile an der Hertha BSC GmbH & Co. KGaA, die bislang Lars Windhorst und seiner Tennor Holding gehörten.
https://www.rbb24.de/content/rbb/r24/sp ... tners.html
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Wollen wir jetzt mal über Hertha reden?

Beitrag von Depp72 »

777 - wo sind bloß die Hertha-Fans geblieben?
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Wollen wir jetzt mal über Hertha reden?

Beitrag von Depp72 »

kicker hat geschrieben:Er ist einer der renommiertesten Sportökonomen Deutschlands. Im kicker-Interview spricht Professor Dr. Christoph Breuer vom Institut für Sportökonomie und Sportmanagement an der Deutschen Sporthochschule Köln über Herthas Investorenwechsel, strukturelle Probleme des Hauptstadtklubs und Multi-Club-Ownerships.
[...]

Die Frage, wie der Klub langfristig gesunden soll, bleibt die zentrale Frage - ganz zu schweigen von der Sehnsucht etlicher Fans, dass der Klub vielleicht irgendwann Investoren-Anteile zurückkauft. Das wird in der jetzigen Konstellation immer schwieriger. Man muss davon ausgehen, dass die Hertha BSC GmbH & Co. KGaA auf Dauer mehrheitlich in Investoren-Besitz sein wird.
[...]

Trauen Sie Hertha zu, die Kurve zu kriegen?

Das A und O ist ein schlüssiges sportfachliches Konzept. So lange das nicht da ist und greift, gehen viele zusätzlich investierte Millionen in ein Fass ohne Boden. Das hängt viel an den handelnden Personen, von denen Hertha zuletzt eine ganze Reihe ausgetauscht hat, aber nicht nur daran. Was den Turnaround riskant macht, ist unser europäisches Fußball-Modell mit offenen Ligen, die für viel Spannung sorgen, aber finanzielle Risiken bergen. Hertha BSC spielt seit Jahren am Rande des Abstiegs. Käme ein Abstieg dazwischen, würde es finanziell nochmal brenzliger, weil sich dann die Einnahmen automatisch deutlich verringern würden. Und die Einnahmen reichen ja jetzt schon bei weitem nicht aus, um die Ausgaben kompensieren zu können. Da sehe ich tatsächlich ein großes Risiko. Man muss deutlich sagen: Hertha ist extrem spät dran, am Turnaround zu arbeiten. Ein Abstieg würde da eine verheerende Wirkung haben.

https://www.kicker.de/sportoekonom-breu ... 43/artikel
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
bolz_platz_kind
Ostbeauftragter
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:53
Wohnort: Leipzig
Lieblingsverein: Werderaner
2. Verein: Gladbacher/Krostitzer

Re: Wollen wir jetzt mal über Hertha reden?

Beitrag von bolz_platz_kind »

Langsam aber sicher wird es immer enger für die Hertha.
Ich tippe mal auf eine Relegation gegen den HSV.


MfG
b_p_k
E = mc² und zwei mal drei macht vier