@ (ehemalige) Fußballer

SL86

Re: @ (ehemalige) Fußballer

Beitrag von SL86 »

Acker1966 hat geschrieben: Samstag 14. September 2019, 13:51 Ich hab schon gegen höherklassige gespielt. Und die waren keine BL Spieler sondern nur 4.te Liga. Aber selbst das fand ich krass.
Also hast du jetzt gegen solche Cracks wie Ballack oder Klose gespielt?

http://www.fussball.de/newsdetail/blaub ... /107984#!/
agil
Vizemeister
Beiträge: 567
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 11:09
Wohnort: Thüringen
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: FC Bayern II

Re: @ (ehemalige) Fußballer

Beitrag von agil »

magical hat geschrieben: Samstag 14. September 2019, 11:16 @ JAF

Mich würde mal ein Vergleich zwischen heute und früher interessieren. So nen Spiel 74 vs. heute. Klar alle sagen, dass das Spiel schneller geworden ist. Aber ich hab vor nen paar Jahren ein paar Spiele von der WM 74 gesehen. Die Klasse kam so übersichtlich rüber und das war sooo langsam. Da hatte ich das Gefühl, dass die selbst in der Regionalliga heute keine Chance mehr hätten.
sowas zu vergleichen ist Quatsch, man muss einfach nur die Zeit sehen!

Ein Pele, Beckenbauer, Garrincha usw wären mit der Trainingsintensität, mit der Ernährung heutzutage genau noch die besten Spieler auf den Planeten!

Ein Jesse Owens lief 1936 auf einer Sandbahn und in Turnschuhen Zeiten, wo heutzutage unsere Sprinter trotz Tartan und 100 gramm schweren Schuhen nur davon träumen :D
Der Österreicher glaubt mit 18, er sei Pelé. Mit 20 glaubt er, er sei Beckenbauer. Und mit 24 merkt er, dass er Österreicher ist. Max Merkel
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: @ (ehemalige) Fußballer

Beitrag von Depp72 »

JAF99 hat geschrieben: Freitag 13. September 2019, 19:38 Jetzt die Frage... wie ist denn das, wenn ihr Bundesliga schaut? Erkennt ihr dann die Qualität und seht ihr auch in quasi jeder Situation, dass ihr das so jetzt nicht gekonnt hättet? Und im DfB Pokal. Vierte Liga gegen Bundesliga. Seht ihr dann sofort, die unterschiedliche Qualität der Spieler?
Was ich nicht gekonnt hätte, sehe ich sogar in der 5. Liga. Die unterschiedliche Qualität der Spieler find ich schon zwischen Buli und 2. Liga oft auffällig: Handlungsschnelligkeit, Effektivität, Ausnutzen eines guten Spielzugs zum Tor. Vereinzelte Ausnahmen, wie ein Schnatterer, bei dem ich kein Problem gesehen hätte (inzwischen das Alter) im unteren Drittel der Buli gut mitzuhalten. Je jünger und talentierter, desto eher die Chance sich auch eine Klasse höher zu etablieren.

Manchmal gehört und gehörte sicherlich auch das Glück dazu, zum richtigen Verein/Trainer zu wechseln und plötzlich einen riesen Sprung zu machen. Wobei das aus meiner Sicht nicht für Spieler der Klasse 1 oder 2 gilt, wie Ronaldo oder Reus. In den Regionen geht geht nur über außergewöhnliches Talent.

Andererseits hätten von meinem Gefühl her heute viele heutige Regionalligaspieler in den 80er und 90er Jahren locker im unteren Teil der 2. Liga mithalten können. Die Durchlässigkeit war früher geringer. Ein Rainer Wirsching (irgendwann in den 80ern) kam damals aus der dritten oder vierten Liga zum Glubb in die Buli und schlug gleich ein. Eine absolute Ausnahme. Auch Heinz Gründel fällt mir noch ein. Über den Umweg Standard Lüttich (wobei das damals noch ein viel größerer Verein als heute war) später Stammspieler beim HSV. Bierhoffs Auslandsumweg über den zweitklassigen AC Ascoli zu Milan eine absolute Ausnahme für deutsche Spieler.

Heute geht man auch mal nach Asien oder in zweit- und drittklassige europäische Ligen, um in einer der vier deutschen Profiligen anzukommen. Das gab es früher praktisch gar nicht. Bei Barmbek-Uhlenhorst (Oberliga Hamburg = 5. Liga) hat einige Jahre ein Portugiese als Stürmer gespielt. Als er jung war spielte für ein Jahr beim iranischen Erstligisten Aboomoslem und konnte sich dort nicht durchsetzen. Über Portugal verschlug es ihn später nach Norddeutschland. Bei BU war immer zu erkennen, dass er einer der deutlich besseren, durchsetzungsstärkeren und erfolgreicheren Spieler war. Aber zum Zeitpunkt seines Wechsels zu BU war er Ende 20 und für mehr als Regionalliga hätte es aus meiner Sicht nicht gereicht.

Ein Aspekt noch: Früher waren die Kader deutlich kleiner. Selten mehr als 20 Spieler. Und da schließt sich dann wieder der Kreis: Hast du ein gewisses Talent und bist zur richtigen Zeit beim passenden Verein und Trainer, kann es heute bei der Leistungsdichte sehr schnell gehen. Wolf bei euch war für mich ein klassisches Beispiel. Was der kann, können 50 andere auch. Aber er war zum richtigen Zeitpunkt da und konnte genau da liefern, was damals grad gebraucht wurde.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2608
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

Re: @ (ehemalige) Fußballer

Beitrag von magical »

agil hat geschrieben: Samstag 14. September 2019, 15:19
magical hat geschrieben: Samstag 14. September 2019, 11:16 @ JAF

Mich würde mal ein Vergleich zwischen heute und früher interessieren. So nen Spiel 74 vs. heute. Klar alle sagen, dass das Spiel schneller geworden ist. Aber ich hab vor nen paar Jahren ein paar Spiele von der WM 74 gesehen. Die Klasse kam so übersichtlich rüber und das war sooo langsam. Da hatte ich das Gefühl, dass die selbst in der Regionalliga heute keine Chance mehr hätten.
sowas zu vergleichen ist Quatsch, man muss einfach nur die Zeit sehen!

Ein Pele, Beckenbauer, Garrincha usw wären mit der Trainingsintensität, mit der Ernährung heutzutage genau noch die besten Spieler auf den Planeten!

Ein Jesse Owens lief 1936 auf einer Sandbahn und in Turnschuhen Zeiten, wo heutzutage unsere Sprinter trotz Tartan und 100 gramm schweren Schuhen nur davon träumen :D
Ich meinte damit auch nicht, dass heute bessere Menschen bzw. Spieler existieren. :lol:

Ich meinte schon den Vergleich gerade zwischen den Zeiten und den unterschiedlichen Voraussetzungen. ;)
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
Acker1966

Re: @ (ehemalige) Fußballer

Beitrag von Acker1966 »

SL86 hat geschrieben: Samstag 14. September 2019, 14:29
Acker1966 hat geschrieben: Samstag 14. September 2019, 13:51 Ich hab schon gegen höherklassige gespielt. Und die waren keine BL Spieler sondern nur 4.te Liga. Aber selbst das fand ich krass.
Also hast du jetzt gegen solche Cracks wie Ballack oder Klose gespielt?

http://www.fussball.de/newsdetail/blaub ... /107984#!/
Und jetzt?
Ach egal...
Benutzeravatar
micki2
Schwallerkopp
Beiträge: 3708
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:46
Wohnort: WESERSTADION
Lieblingsverein: WERDER BREMEN
2. Verein: Lebenslang Grün-Weiß

Re: @ (ehemalige) Fußballer

Beitrag von micki2 »

agil hat geschrieben: Samstag 14. September 2019, 15:19
magical hat geschrieben: Samstag 14. September 2019, 11:16 @ JAF

Mich würde mal ein Vergleich zwischen heute und früher interessieren. So nen Spiel 74 vs. heute. Klar alle sagen, dass das Spiel schneller geworden ist. Aber ich hab vor nen paar Jahren ein paar Spiele von der WM 74 gesehen. Die Klasse kam so übersichtlich rüber und das war sooo langsam. Da hatte ich das Gefühl, dass die selbst in der Regionalliga heute keine Chance mehr hätten.
sowas zu vergleichen ist Quatsch, man muss einfach nur die Zeit sehen!

Ein Pele, Beckenbauer, Garrincha usw wären mit der Trainingsintensität, mit der Ernährung heutzutage genau noch die besten Spieler auf den Planeten!

Ein Jesse Owens lief 1936 auf einer Sandbahn und in Turnschuhen Zeiten, wo heutzutage unsere Sprinter trotz Tartan und 100 gramm schweren Schuhen nur davon träumen :D
DA haste denn mal Recht...........und Reus und Konsorten würden sich das Bein brechen, wenn sie genau gegen DEN Ball treten würden, den Rahn anno 54 aus dem Hintergrund versenkte........... 8-) 8-)
Lebenslang Grün-Weiß.......weil WIR die Guten sind
SL86

Re: @ (ehemalige) Fußballer

Beitrag von SL86 »

Acker1966 hat geschrieben: Sonntag 15. September 2019, 12:19
SL86 hat geschrieben: Samstag 14. September 2019, 14:29
Acker1966 hat geschrieben: Samstag 14. September 2019, 13:51 Ich hab schon gegen höherklassige gespielt. Und die waren keine BL Spieler sondern nur 4.te Liga. Aber selbst das fand ich krass.
Also hast du jetzt gegen solche Cracks wie Ballack oder Klose gespielt?

http://www.fussball.de/newsdetail/blaub ... /107984#!/
Und jetzt?
Ach egal...
Willst du nerven, anzeigen weil du vllt höher gespielt hast dass deine Meinung mehr zählt oder was jetzt?
Der kleine Bezirksligaspieler Mirek hat erst Lautern, dann die BL und später Ronaldo und Messi aufgemischt. Aber sollte es ja gar nicht geben der hätte ab Oberliga doch schon von den Verteidigern abgekocht werden müssen.
rauschberg
Poweruser
Beiträge: 1897
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:48
Wohnort: Ganz weit im Süden
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: FC Köln

Re: @ (ehemalige) Fußballer

Beitrag von rauschberg »

Eigentlich ist es ja eine Mischung aus vielem.
Gehe in einen relativ kleinen Verein, der eine gute Jugendarbeit macht und nicht nur über eine Jugendmannschaft pro Jahrgang verfügt. Dagibt es dann eben die E1 - E3. Und dann siehst du schon bei den Kids die Unterschiede in der Technik - was die einen ganz locker drauf haben, von Ballbehandlung bis Passpiel und die anderen eben nicht. Und dann trainieren die in diesem Verein 2x in der Woche.
Und dann spielen diese Jungs der E1 ein Trainingsspiel gegen die E-Jugend eines Bundesligisten - und sehen kein Land.
Da sind dann nämlich nicht nur die noch talentierteren zusammen, sondern die trainieren 4x die Woche!
Und da sehen dann Laufwege, Spielzüge - selbst bei einer E-Jugend - schon wieder anders aus.
Und so setzt sich das Spiel dann im Laufe der Zeit immer weiter nach oben fort. Die Auswahl wird immer strenger und die Einzugskreise selbst in der Jugend dank NLZ immer größer.
Letztlich bleiben dann in U17, U19 und Senioren nur noch die - nach Meinung der Trainer - Besten übrig. Und das sind eben auch über die Jahre hinweg keine Freizeitkicker, sondern mittlerweile fast ausschließlich Spieler, die eigentlich seit ihrem 10. 11. Lebensjahr nur noch eines machen - Fußball, Fußball, Fußball.
Und da kann der "Normalsterbliche " eben nur staunen. Aber das ist in allen anderen Sportarten nicht anders.
Wenn ich hier bei uns zuhause sehe, was die Biathleten das ganze Jahr über an Trainingseinheiten absolvieren und vor allem welche Arten von Trainingseinheiten - da kannst du nur noch staunen, von mithalten ganz zu schweigen.
Wo die Sonne der Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
konopka77
Ahnunghaber
Beiträge: 2318
Registriert: Samstag 4. Mai 2019, 13:10
Wohnort: Nairobi
Lieblingsverein: der glorreiche 1.FC Köln
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: @ (ehemalige) Fußballer

Beitrag von konopka77 »

Ich möchte mal einen anderen Aspekt oder 2 Aspekte dazu zählen.

Fußball ist ein Mannschaftssport und z.B. nicht mit Tischtennis zu vergleichen. Ich habe jahrelang im Dorfverein Tischtennis gespielt und bildete mir ein: eigentlich kann ich das ganz gut. Dann waren wir auf einem Turnier und durften gegen Bundesligaspieler antreten. Im Grunde war das dann wie, wenn der Großmeister im Simultan-Schach gegen 30 andere Hobbyspieler spielt und 29 Partien gewinnt.
Aber im Grunde genommen und das gilt für alle Mannschaftssportarten, biste nur so gut wie das Team.
Aber in höherklassigen Teams spielst Du automatisch mit guten Spielern zusammen und nur so kannst Du dazulernen.
Deshalb ist höherklassiger Fußball auch der Bessere und die Qualität ist nicht zu erreichen für einen Hobbyspieler.

Trotzdem - und das ist mein Punkt - sind das auf dem Feld auch nur Menschen und nicht Figuren wie auf der Playstation.
Und deshalb unterlaufen den Spielern auch Fehler. Und deshalb können sich dann auch Freizeitkicker ein Urteil 'erlauben'.
Und das ist richtig so und hilft natürlich auch, dass Fußball so ein Phänomen ist.
Die Fehler sind halt meist eher das, was uns auffällt.

Interessant ist auch, dass man -auch wenn man selbst nie höherklassig gespielt hat - im Laufe der eigenen Lebens-Jahre schon die Fähigkeiten einzelner Spieler einschätzen kann. Das gilt auch für den guten(!) Trainer, der Talent bei Spielern erkennt und diese auf ihrem Weg begleiten und fördern kann.

Fußball ist ein sehr komplexes Spiel auf der einen [Pass-spiel, Abseitsfalle, Ausnutzen von Standards...], aber eben halt auch ein sehr einfaches auf der anderen Seite [''..das Runde muss in das Eckige...''.

Mich stört am hohen Profifußball [WMs, CL], dass sich eine negative Eigendynamik entwickeln kann. Man sieht manche Spiele und fragt sich: '' warum geben die sich nicht mehr Mühe, wo ist der Einsatz, wo ist das Konzept ?''.
Und dann schließt sich für mich der Kreis [und das ist das Schöne am Fußball, egal welche Liga]:
Das Spiel wird nicht nur mit dem Fuß, sondern auch mit der mentalen Einstellung gewonnen.

Und da sehe ich schon, dass in der Kreisliga sich manche Spieler mehr reinhängen, obwohl sie wissen, dass sie körperlich oder talentmäßig mit Buli-Spielern nicht mithalten könnten. Deshalb ruhig öfter mal unterklassige Spiele besuchen.
Da kann man dann auch mal neben dem Linienrichter herlaufen und sich wundern, wenn in 2 Meter Abstand ein Zweikampf stattfindet und dass der ganz schön hart geführt wird und manchmal auch mit technischer Raffinesse ......

Egal, alles ist besser als Sofa ;)
Владимир Ильич Ульянов und der :goat: sagen: ''Доверяй, но проверяй''