Eisern Union 2019/2020

Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6807
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Eisern Union 2019/2020

Beitrag von erpie »

Bundesliga-Debüt des 1. FC Union Das Ossi-Gehabe der Unioner nervt

Köpenick in der Bundesliga, der kleine Ostklub gegen das Establishment: wie toll, wie romantisch! Wer fällt auf diese Inszenierung noch herein? Eine Abrechnung. Christoph Dach


Eines vorneweg: Ich bin Ossi, Jahrgang 1984, und habe von der Wende nicht viel mitbekommen. Trotzdem drücke ich bis heute Profivereinen aus der ehemaligen DDR die Daumen, etwa den Sportsfreunden aus Rostock (Fußball), Magdeburg (Handball) und ja, auch den Eisbären Berlin (Eishockey).

Mit einem Klub aus den neuen Bundesländern kann ich allerdings gar nichts mehr anfangen. Es handelt sich ausgerechnet um jenen Verein, der Ostalgie und Außenseitertum zur inoffiziellen Satzung erhoben hat und an diesem Wochenende sein erstes Pflichtspiel der Saison 2019/20 bestreitet. Es handelt sich, genau: um den 1. FC Union.

Nach dem Aufstieg der Köpenicker in die Bundesliga konnte man überall lesen, welch außergewöhnlicher Verein da neuerdings ganz oben mitmischen darf. Was für eine Sensation das sei, wie romantisch in Zeiten des durchkommerzialisierten Fußballs! Ich habe genug von dieser Verklärung, der Selbstinszenierung, packt die Klischeekeulen wieder ein! Es nervt gewaltig – und zwar seit Jahren!
Unions Präsident sieht in den Derbys "Abgrenzung und Klassenkampf"

Zum ersten Mal ist mir ein Unioner negativ im September 2012 aufgefallen. Hertha hatte das Zweitliga-Derby in Ost-Berlin mit 2:1 gewonnen – und der Spieler Christopher Quiring, ein Ur-Unioner, sagte hinterher tatsächlich: „Wenn die Wessis in unserem Stadion jubeln, krieg ich das Kotzen.“ Das waren Denkmuster, die ich mehr als 20 Jahre nach der Wiedervereinigung nicht für möglich gehalten hätte – zumal Quiring, zur Welt gekommen 1990, beim Mauerfall noch nicht einmal geboren war.

Offensichtlich ist diese Art von Schubladendenken beim 1. FC Union auch heute noch salonfähig. Präsident Dirk Zingler hat kürzlich allen Ernstes gesagt, die Spiele gegen Hertha BSC stünden für „Rivalität, Abgrenzung und Fußball-Klassenkampf“. Bei Hertha hatte man zuvor mit der Idee geliebäugelt, das Derby auf den 9. November 2019 zu legen, den 30. Jahrestag des Mauerfalls.

Zwei Vereine aus einer lange geteilten Stadt, einem lange geteilten Land, die nun auf ganz eigenen Wegen in der Bundesliga gelandet sind – wäre das kein wahrhaftiges Symbol für die Wiedervereinigung gewesen? Nicht für Dirk Zingler. „Ich finde das absurd“, sagte Unions Präsident, „keine Ahnung, wie man auf so etwas kommt.“ Dank seiner Wagenburgmentalität war die Idee vom Tisch, bevor auch nur einmal ernsthaft über sie diskutiert werden konnte.

Der neue Hauptsponsor? Ein luxemburgisches Immobilienunternehmen!

Wir, die benachteiligten, abgehängten Ossis, gegen die reichen, privilegierten Wessis: Wer fällt noch auf solchen Blödsinn rein? Offenbar viel zu viele.

Deshalb eine kleine Erinnerungshilfe: Der 1. FC Union trägt das Logo eines luxemburgischen Immobilienunternehmens auf der Brust, dessen zweitgrößter Aktionär ein umstrittener Vermögensverwalter ist. Seinen Aufstiegshelden hat der Verein übrigens zwölf Neuzugänge vor die Nase gesetzt, so viele wie kein anderer Bundesligist in dieser Sommerpause.

Wie lautet noch Nina Hagens Textstelle in der offiziellen Vereinshymne? „Wer lässt sich nicht vom Westen kaufen? Eisern Union!“ Passender wäre ein leicht abgewandelter Songtitel Udo Lindenbergs: Märchen aus Ost-Berlin.
https://www.tagesspiegel.de/sport/bunde ... 86400.html
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Eisern Union 2019/2020

Beitrag von Atlan »

Christoph Dach: Mit einem Klub aus den neuen Bundesländern kann ich allerdings gar nichts mehr anfangen.

Gemeint ist der 1.FC Union, über den er aber schreiben kann. Was ja nicht verboten ist.
Ich konnte nie viel mit Hertha anfangen... :umbrella:
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Sandro_1956
Poweruser
Beiträge: 1993
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:23

Re: Eisern Union 2019/2020

Beitrag von Sandro_1956 »

erpie hat geschrieben: Mittwoch 14. August 2019, 17:25 Bundesliga-Debüt des 1. FC Union Das Ossi-Gehabe der Unioner nervt

Köpenick in der Bundesliga, der kleine Ostklub gegen das Establishment: wie toll, wie romantisch! Wer fällt auf diese Inszenierung noch herein? Eine Abrechnung. Christoph Dach


Eines vorneweg: Ich bin Ossi, Jahrgang 1984, und habe von der Wende nicht viel mitbekommen. Trotzdem drücke ich bis heute Profivereinen aus der ehemaligen DDR die Daumen, etwa den Sportsfreunden aus Rostock (Fußball), Magdeburg (Handball) und ja, auch den Eisbären Berlin (Eishockey).

Mit einem Klub aus den neuen Bundesländern kann ich allerdings gar nichts mehr anfangen. Es handelt sich ausgerechnet um jenen Verein, der Ostalgie und Außenseitertum zur inoffiziellen Satzung erhoben hat und an diesem Wochenende sein erstes Pflichtspiel der Saison 2019/20 bestreitet. Es handelt sich, genau: um den 1. FC Union.

Nach dem Aufstieg der Köpenicker in die Bundesliga konnte man überall lesen, welch außergewöhnlicher Verein da neuerdings ganz oben mitmischen darf. Was für eine Sensation das sei, wie romantisch in Zeiten des durchkommerzialisierten Fußballs! Ich habe genug von dieser Verklärung, der Selbstinszenierung, packt die Klischeekeulen wieder ein! Es nervt gewaltig – und zwar seit Jahren!
Unions Präsident sieht in den Derbys "Abgrenzung und Klassenkampf"

Zum ersten Mal ist mir ein Unioner negativ im September 2012 aufgefallen. Hertha hatte das Zweitliga-Derby in Ost-Berlin mit 2:1 gewonnen – und der Spieler Christopher Quiring, ein Ur-Unioner, sagte hinterher tatsächlich: „Wenn die Wessis in unserem Stadion jubeln, krieg ich das Kotzen.“ Das waren Denkmuster, die ich mehr als 20 Jahre nach der Wiedervereinigung nicht für möglich gehalten hätte – zumal Quiring, zur Welt gekommen 1990, beim Mauerfall noch nicht einmal geboren war.

Offensichtlich ist diese Art von Schubladendenken beim 1. FC Union auch heute noch salonfähig. Präsident Dirk Zingler hat kürzlich allen Ernstes gesagt, die Spiele gegen Hertha BSC stünden für „Rivalität, Abgrenzung und Fußball-Klassenkampf“. Bei Hertha hatte man zuvor mit der Idee geliebäugelt, das Derby auf den 9. November 2019 zu legen, den 30. Jahrestag des Mauerfalls.

Zwei Vereine aus einer lange geteilten Stadt, einem lange geteilten Land, die nun auf ganz eigenen Wegen in der Bundesliga gelandet sind – wäre das kein wahrhaftiges Symbol für die Wiedervereinigung gewesen? Nicht für Dirk Zingler. „Ich finde das absurd“, sagte Unions Präsident, „keine Ahnung, wie man auf so etwas kommt.“ Dank seiner Wagenburgmentalität war die Idee vom Tisch, bevor auch nur einmal ernsthaft über sie diskutiert werden konnte.

Der neue Hauptsponsor? Ein luxemburgisches Immobilienunternehmen!

Wir, die benachteiligten, abgehängten Ossis, gegen die reichen, privilegierten Wessis: Wer fällt noch auf solchen Blödsinn rein? Offenbar viel zu viele.

Deshalb eine kleine Erinnerungshilfe: Der 1. FC Union trägt das Logo eines luxemburgischen Immobilienunternehmens auf der Brust, dessen zweitgrößter Aktionär ein umstrittener Vermögensverwalter ist. Seinen Aufstiegshelden hat der Verein übrigens zwölf Neuzugänge vor die Nase gesetzt, so viele wie kein anderer Bundesligist in dieser Sommerpause.

Wie lautet noch Nina Hagens Textstelle in der offiziellen Vereinshymne? „Wer lässt sich nicht vom Westen kaufen? Eisern Union!“ Passender wäre ein leicht abgewandelter Songtitel Udo Lindenbergs: Märchen aus Ost-Berlin.
https://www.tagesspiegel.de/sport/bunde ... 86400.html
Interessant an diesen Artikel ist, dass der Autor den Eisbären die Daumen drückt. Das ist der Verein, den dessen Fans das kyrillische D huldigen.
Wer diesen Verein die Daumen drückt, der schreibt auch solche Texte über Union.
Bemerkenswert ist noch, dass sich der Tagesspiegel dafür hergibt. Sonst kamen solche Beiträge vor dem Saisonstart immer von der Springerpresse.
u.n.v.e.u.
Ich gehe nicht zum Fußball. Ich gehe zu Union.
Benutzeravatar
Yeti
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2603
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:32
Wohnort: In the eastern part of North Rhine-Westphalia
Lieblingsverein: Schalke (aber nicht das heutige!)
2. Verein: SC Paderborn

Re: Eisern Union 2019/2020

Beitrag von Yeti »

Vor allen Dingen: Was soll es bringen? Die Plörretypen ziehen ihr Ding so oder so durch und der mangelnde Support schadet nur der schwächeren, also eurer Mannschaft. Außerdem ist das alter Tobak. Lasst euch was originelles einfallen. Vor dem Stadion, in der Halbzeit, macht beim Auswärtspiel in Leipzig eine Sitzblockade vor den Eingängen oder sonst etwas, was mediale Aufmerksamkeit erregt.
Wer die Demokratie verschläft, wacht in der Diktatur auf.
Benutzeravatar
*Dropkick*
Lichtgestalt
Beiträge: 1389
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:34
Wohnort: Berlin
Lieblingsverein: Hertha BSC
2. Verein: FC Viktoria 1899 Berlin

Re: Eisern Union 2019/2020

Beitrag von *Dropkick* »

Atlan hat geschrieben: Mittwoch 14. August 2019, 17:34
Ich konnte nie viel mit Hertha anfangen... :umbrella:
Interessiert keine Sau...
"Was denkst Du Dir? Geh weg, tschüss, verpiss Dich..! " :mrgreen:
Benutzeravatar
Yeti
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2603
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:32
Wohnort: In the eastern part of North Rhine-Westphalia
Lieblingsverein: Schalke (aber nicht das heutige!)
2. Verein: SC Paderborn

Re: Eisern Union 2019/2020

Beitrag von Yeti »

Dieselbe Folklore wird im Westen seit Jahren von dem ach so alternativen FC St. Pauli gepflegt. Andre Beispiele sind der "Malocherclub" Schalke, der vor Liebe strotzende BvB, die ach so unbescholtenden Hoppelheimer usw usw. Alles nur Marketingtricks. Und die Fans fahren voll drauf ab. :cussingblack:
Wer die Demokratie verschläft, wacht in der Diktatur auf.
Benutzeravatar
Sandro_1956
Poweruser
Beiträge: 1993
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:23

Re: Eisern Union 2019/2020

Beitrag von Sandro_1956 »

Yeti hat geschrieben: Donnerstag 15. August 2019, 13:37 Dieselbe Folklore wird im Westen seit Jahren von dem ach so alternativen FC St. Pauli gepflegt. Andre Beispiele sind der "Malocherclub" Schalke, der vor Liebe strotzende BvB, die ach so unbescholtenden Hoppelheimer usw usw. Alles nur Marketingtricks. Und die Fans fahren voll drauf ab. :cussingblack:
St.Pauli ist sicher ähnlich wie wir, aber doch anders.
Wenn ich dir erzählen würde, was Union ausmacht, würdest du es als Selbstbeweihräucherung auslegen. Also lass ich's. Schau dir mal ein Unionspiel in der Alten Försterei an, dann wirst du vielleicht den Unterschied zu anderen Vereinen feststellen.
u.n.v.e.u.
Ich gehe nicht zum Fußball. Ich gehe zu Union.
Benutzeravatar
Yeti
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2603
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:32
Wohnort: In the eastern part of North Rhine-Westphalia
Lieblingsverein: Schalke (aber nicht das heutige!)
2. Verein: SC Paderborn

Re: Eisern Union 2019/2020

Beitrag von Yeti »

Sandro_1956 hat geschrieben: Donnerstag 15. August 2019, 14:59
Yeti hat geschrieben: Donnerstag 15. August 2019, 13:37 Dieselbe Folklore wird im Westen seit Jahren von dem ach so alternativen FC St. Pauli gepflegt. Andre Beispiele sind der "Malocherclub" Schalke, der vor Liebe strotzende BvB, die ach so unbescholtenden Hoppelheimer usw usw. Alles nur Marketingtricks. Und die Fans fahren voll drauf ab. :cussingblack:
St.Pauli ist sicher ähnlich wie wir, aber doch anders.
Wenn ich dir erzählen würde, was Union ausmacht, würdest du es als Selbstbeweihräucherung auslegen. Also lass ich's. Schau dir mal ein Unionspiel in der Alten Försterei an, dann wirst du vielleicht den Unterschied zu anderen Vereinen feststellen.
u.n.v.e.u.
Das will ich gar nicht bestreiten. Dazu kenn ich Union zu wenig. Fand es auch imponierend, wie ihr am Stadion mit gebaut habt. Wenn ihr nach Paderborn kommt, werde ich mir eure Fans mal "genauer" ansehen. :shock: :P
Wer die Demokratie verschläft, wacht in der Diktatur auf.
Benutzeravatar
Sandro_1956
Poweruser
Beiträge: 1993
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:23

Re: Eisern Union 2019/2020

Beitrag von Sandro_1956 »

Yeti hat geschrieben: Donnerstag 15. August 2019, 16:07
Sandro_1956 hat geschrieben: Donnerstag 15. August 2019, 14:59
Yeti hat geschrieben: Donnerstag 15. August 2019, 13:37 Dieselbe Folklore wird im Westen seit Jahren von dem ach so alternativen FC St. Pauli gepflegt. Andre Beispiele sind der "Malocherclub" Schalke, der vor Liebe strotzende BvB, die ach so unbescholtenden Hoppelheimer usw usw. Alles nur Marketingtricks. Und die Fans fahren voll drauf ab. :cussingblack:
St.Pauli ist sicher ähnlich wie wir, aber doch anders.
Wenn ich dir erzählen würde, was Union ausmacht, würdest du es als Selbstbeweihräucherung auslegen. Also lass ich's. Schau dir mal ein Unionspiel in der Alten Försterei an, dann wirst du vielleicht den Unterschied zu anderen Vereinen feststellen.
u.n.v.e.u.
Das will ich gar nicht bestreiten. Dazu kenn ich Union zu wenig. Fand es auch imponierend, wie ihr am Stadion mit gebaut habt. Wenn ihr nach Paderborn kommt, werde ich mir eure Fans mal "genauer" ansehen. :shock: :P
Paderborn werde ich wohl auslassen. Erstens ist das Spiel Mitte Dezember und da zu dieser Jahreszeit es vorkommen kann, dass eine Schneeflocke gesichtet wird, ist die Wahrdscheinlichkeit eines Scheechaos vorprogrammiert.
Zweitens versuche ich zwei Wochen vorher auf Schalke dabei zu sein. Ich glaube, dass da 'ne schöne Fußballparty steigt.
u.n.v.e.u.
Ich gehe nicht zum Fußball. Ich gehe zu Union.
Benutzeravatar
Yeti
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2603
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:32
Wohnort: In the eastern part of North Rhine-Westphalia
Lieblingsverein: Schalke (aber nicht das heutige!)
2. Verein: SC Paderborn

Re: Eisern Union 2019/2020

Beitrag von Yeti »

Sandro_1956 hat geschrieben: Donnerstag 15. August 2019, 20:03
Yeti hat geschrieben: Donnerstag 15. August 2019, 16:07
Sandro_1956 hat geschrieben: Donnerstag 15. August 2019, 14:59
St.Pauli ist sicher ähnlich wie wir, aber doch anders.
Wenn ich dir erzählen würde, was Union ausmacht, würdest du es als Selbstbeweihräucherung auslegen. Also lass ich's. Schau dir mal ein Unionspiel in der Alten Försterei an, dann wirst du vielleicht den Unterschied zu anderen Vereinen feststellen.
u.n.v.e.u.
Das will ich gar nicht bestreiten. Dazu kenn ich Union zu wenig. Fand es auch imponierend, wie ihr am Stadion mit gebaut habt. Wenn ihr nach Paderborn kommt, werde ich mir eure Fans mal "genauer" ansehen. :shock: :P
Paderborn werde ich wohl auslassen. Erstens ist das Spiel Mitte Dezember und da zu dieser Jahreszeit es vorkommen kann, dass eine Schneeflocke gesichtet wird, ist die Wahrdscheinlichkeit eines Scheechaos vorprogrammiert.
Zweitens versuche ich zwei Wochen vorher auf Schalke dabei zu sein. Ich glaube, dass da 'ne schöne Fußballparty steigt.
u.n.v.e.u.
Ja, Ostwestfalen ist bekannt für seine strengen Winter. Sonst würde es ja auch keine Yetis hier geben. :lol:
Wer die Demokratie verschläft, wacht in der Diktatur auf.
Benutzeravatar
Sandro_1956
Poweruser
Beiträge: 1993
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:23

Union - Rattenbrause Leipzig

Beitrag von Sandro_1956 »

So habe ich mir das erste Spiel in der Bundesliga nicht vorgestellt.
Läuten wir die neue Zeit mit einem 15 minütigen Schweigen ein. Ich hätte mir einen anderen Protest gewünscht.
Natürlich bin ich gespannt drauf, wie sich die Mannschaft gegen Brausepaul behaupten kann.
Urs Fischer kann aus dem Vollen schöpfen. Nur Florian Hübner fällt aus. Ich rechne mit folgender Startaufstellung:
--------------------------------------- Gikiewicz ------------------------------------------
Trimmel -------------- Friedrich -------------------- Schlotterbeck ---------------- Lenz
------------------------ Gentner --------------------- Prömel -----------------------------
Becker ------------------------------ Ingvartsen ----------------------------------- Bülter
-------------------------------------- Andersson -------------------------------------------
u.n.v.e.u.
Ich gehe nicht zum Fußball. Ich gehe zu Union.
Benutzeravatar
Sandro_1956
Poweruser
Beiträge: 1993
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:23

Union - Rattenbrause Leipzig 0:4

Beitrag von Sandro_1956 »

Da sind wir mit dem 0:4 noch gut bedient. Der Gegner war in allen Belangen uns klar überlegen. Dass der Weg in der Bundesliga steinig wird, war uns vorher schon klar. Nun lag die erste Klamotte im Weg und wir sind darüber gestolpert.
Aus dieser Niederlage müssen wir die richtigen Schlüsse ziehen und versuchen, es nächstes Mal besser zu machen.
u.n.v.e.u.
Ich gehe nicht zum Fußball. Ich gehe zu Union.
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Eisern Union 2019/2020

Beitrag von Linden »

Wer Schmiedebach nicht spielen lässt ist selbst schuld ;)
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
borlsral
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2019, 18:35

Re: Eisern Union 2019/2020

Beitrag von borlsral »

Als Verein sind mir die Unioner echt sympathisch, dies vorweg.
Aber es wird doch ziemlich offensichtlich, dass die Qualität im Kader nicht reichen wird, um
drin zu bleiben. Ich sehe da eigentlich bis auf den Torwart, mit Abstrichen im Sturmzentrum
und vllt. noch gerade so in der Innenverteidigung niemanden, der konstant Liganiveau hat oder haben wird.
Das wird nicht genügen, befürchte ich.
Benutzeravatar
Sandro_1956
Poweruser
Beiträge: 1993
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:23

Augsburg - Union

Beitrag von Sandro_1956 »

Es sind mittlerweile mwhr als acht Jahre vergangen, dass sich beide Vereine über den Weg gelaufen sind. Damals hießen die Trainer noch Luhukay und Neuhaus und es spielten Jentzsch und Thurk auf der einen Seite und Tusche und Jan Glinker auf der anderen Seite.
Vier Spiele gab's zwischen uns mit einem Sieg für Augsburg und drei Unentschieden.
Es wird also langsam Zeit, dass wir mal einen Sieg landen.
Der FCA hat sich in den letzten Jahren gut entwickelt. Beispielgebend für andere Vereine ist ihr "Augsburg calling". Mal sehen was ich davon mitbekomme.
Es ist Premiere. Mein erstes Bundesligaasuswärtsspiel und das erste Spiel in Augsburg.
Ein großes Rätsel ist, wie UF spielen lässt. Auf der Pk hielt er sich wie immer vornehm zurück. Trimbo könnte diese Elf auf's Feld führen:
-------------------------------------- Gikiewicz ---------------------------------------------
Trimmel -------------- Friedrich ---------------- Schlotterbeck --------------------- Lenz
------------------------ Schmiedebach ----------- Prömel ----------------------------------
Becker ----------------------------- Ingvartsen -------------------------------------- Ujah
------------------------------------- Andersson ---------------------------------------------
u.n.v.e.u.
Ich gehe nicht zum Fußball. Ich gehe zu Union.
Benutzeravatar
Sandro_1956
Poweruser
Beiträge: 1993
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:23

Augsburg - Union 1:1

Beitrag von Sandro_1956 »

Der FCA geht in die Uniongeschichte ein und das mehrmals.
1. sahen wir hier das erste Bundesligator von Union überhaupt, dazu gleichzeitig das erste Auswärtstor
2. holten wir in Augsburg den ersten Bundesligapunkt und auch gleichzeitig den ersten Auswärtspunkt.
Aber auch so war Augsburg eine Reise wert. Ihr Stadion ist ihnen gut gelungen. Der Einlass klappte reibungslos. Imbissstände gab's reichlich. Es kam zu keinen Wartezeiten und zwischen den Fans kam es auch nicht zu Reibereien. Die Stimmung war durchgängig gut.
Bei uns spielte Neven Subotic das erste Mal, dafür musste Chtistian Gentner Passen. Er hatte Rücken. Unsere Mannschaft suchte diesmal die Zweikämpfe und war gut im Spiel. Der letzte Pass wollte aber meist nicht gelingen.
UF wechselte nach dem 0:1 drei neue Stürmer ein. Damit bekam unser Spiel die nötige Wucht. Der Ausgleich war dann auch eine Gemeinschaftsaktion unserer beiden Sebastians.
Ich denke das die Punkteteilung in Ordnung geht.
u.n.v.e.u.
Ich gehe nicht zum Fußball. Ich gehe zu Union.
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Eisern Union 2019/2020

Beitrag von Atlan »

Ich denke auch, dass die Punkteteilung in Ordnung geht.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
*Dropkick*
Lichtgestalt
Beiträge: 1389
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:34
Wohnort: Berlin
Lieblingsverein: Hertha BSC
2. Verein: FC Viktoria 1899 Berlin

Fisnik A.

Beitrag von *Dropkick* »

https://www.transfermarkt.de/hertha-bsc ... or_2570331

Moin Sandro,

Nomen est omen? Dass ihr Personal mit fragwürdigen Namen beschäftigt wundert mich nicht, aber den dann bei uns einzuschleusen ist echt perfide. Was kommt als nächstes, ein IV mit Namen Hannibal L. ?

Widerlich :mrgreen:
"Was denkst Du Dir? Geh weg, tschüss, verpiss Dich..! " :mrgreen:
Benutzeravatar
Sandro_1956
Poweruser
Beiträge: 1993
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:23

Re: Fisnik A.

Beitrag von Sandro_1956 »

*Dropkick* hat geschrieben: Mittwoch 28. August 2019, 00:07 https://www.transfermarkt.de/hertha-bsc ... or_2570331

Moin Sandro,

Nomen est omen? Dass ihr Personal mit fragwürdigen Namen beschäftigt wundert mich nicht, aber den dann bei uns einzuschleusen ist echt perfide. Was kommt als nächstes, ein IV mit Namen Hannibal L. ?

Widerlich :mrgreen:
Wäre gut, wenn er bei uns bleiben würde. Ein richtig gutes Eigengewächs fehlt uns zur Zeit.
Unsere aktuelle U 19 scheint allerdings nicht schlecht zu sein.
Was stört dich an seinen Namen? Fisnik ?
Eiserne Grüße
Ich gehe nicht zum Fußball. Ich gehe zu Union.
Benutzeravatar
Sandro_1956
Poweruser
Beiträge: 1993
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:23

Union - Dortmund

Beitrag von Sandro_1956 »

Ja ich geb's zu. Ich bin BVB-Sympathisant seit 1966. Damals steckten sie im Meisterschaftskampf mit 1860 und Bayern. Tilkowski, Held und Emmerich waren meine Stars. Die Sympathie kriege ich natürlich nicht mehr weg, obwohl das Image des BVB bei den Pokalspielen im Westfalenstadion leichte Kratzer bekommen hat.
Nun ist es endlich soweit. Das erste Pflichtspiel in der AF gegen Borussia Dortmund wird Realität.
Das Wetter wird gut sein. Das Stadion ist logischerweise ausverkauft. Borussia du kannst kommen. Es ist angerichtet.
Egal wie das Spiel ausgeht, ein Fußballfest wirds allemal.
Bei uns fallen Keven Schlotterbeck (Rote Karte), die Verletzten Florian Hübner und Grischa Prömel, sowie wahrscheinlich Christian Gentner aus.
Diese Fußballgötter könnten Sonnabend im Wohnzimmer Geschichte schreiben:
----------------------------------- Gikiewicz ------------------------------------------
Trimmel ------------ Friedrich ---------------- Sobotic ------------------------ Lenz
---------------------- Andrich ----------------- Schmiedebach -----------------------
Becker -------------------------- Ingvartsen ----------------------------------- Bülter
------------------------------------- Ujah ---------------------------------------------
u.n.v.e.u.
Ich gehe nicht zum Fußball. Ich gehe zu Union.
opih42

Re: Eisern Union 2019/2020

Beitrag von opih42 »

Das war ja wohl heute echt "eisern" oder @ Sandro ?

Dicke Überraschung und Glückwunsch zum Sieg über den Meisterschaftsanwärter. Ich freue mich für Union, wenngleich ich auch Sympathien für den BVB habe.
Benutzeravatar
Kiste54
Forumsfroint
Beiträge: 332
Registriert: Freitag 3. Mai 2019, 10:14
Lieblingsverein: S04

Re: Union - Dortmund

Beitrag von Kiste54 »

Sandro_1956 hat geschrieben: Donnerstag 29. August 2019, 16:04 Ja ich geb's zu. Ich bin BVB-Sympathisant seit 1966. Damals steckten sie im Meisterschaftskampf mit 1860 und Bayern. Tilkowski, Held und Emmerich waren meine Stars. Die Sympathie kriege ich natürlich nicht mehr weg, obwohl das Image des BVB bei den Pokalspielen im Westfalenstadion leichte Kratzer bekommen hat.
Nun ist es endlich soweit. Das erste Pflichtspiel in der AF gegen Borussia Dortmund wird Realität.
Das Wetter wird gut sein. Das Stadion ist logischerweise ausverkauft. Borussia du kannst kommen. Es ist angerichtet.
Egal wie das Spiel ausgeht, ein Fußballfest wirds allemal.
Bei uns fallen Keven Schlotterbeck (Rote Karte), die Verletzten Florian Hübner und Grischa Prömel, sowie wahrscheinlich Christian Gentner aus.
Diese Fußballgötter könnten Sonnabend im Wohnzimmer Geschichte schreiben:
----------------------------------- Gikiewicz ------------------------------------------
Trimmel ------------ Friedrich ---------------- Sobotic ------------------------ Lenz
---------------------- Andrich ----------------- Schmiedebach -----------------------
Becker -------------------------- Ingvartsen ----------------------------------- Bülter
------------------------------------- Ujah ---------------------------------------------
u.n.v.e.u.
Aufstellung zwar leicht verändert, aber Glückwunsch zu diesem wirklich unerwartenden Sieg !
B w G K.
Benutzeravatar
Sandro_1956
Poweruser
Beiträge: 1993
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:23

Union - Dortmund 3:1 EISERN UNION

Beitrag von Sandro_1956 »

Ein Fußballfest habe ich angekündigt. Und es wurde Eins. Und was für Eins.
Es war unglaublich, wie sich unsere Mannschaft in die Partie arbeitete und das bei 30°C.
Natürlich hatte der BVB mehr Ballbesitz. Ich hatte aber den Eindruck, dass er uns ohne großen Körpereinsatz, müde spielen wollte.
Wir brachen aber nicht ein. In der letzten Viertelstunde , inclusive 7 min Nachspielzeit, erspielten sich die Dortmunder keine nennenswerte Chance mehr.
Was mich richtig erstaunt ist, dass der gesamte Kader innerhalb weniger Wochen so einen Leistungssprung hinbekommen hat und konditionell voll auf der Höhe ist.
Einige Punkte der Uniongeschichte können wir auch abhaken.
Das erste Heimtor durch Marius Bülter und den ersten Bundesligaheimsieg und den noch gegen den Meisterschaftsanwärter BVB sind geschafft.
u.n.v.e.u.
Ich gehe nicht zum Fußball. Ich gehe zu Union.
Benutzeravatar
Sandro_1956
Poweruser
Beiträge: 1993
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:23

Union - Werder

Beitrag von Sandro_1956 »

Es ist bereits unser drittes Heimspiel und das Erste, was zur normalen Anstoßzeit stattfindet.
Zu Werder haben wir nicht sehr viele Berührungspunkte. Es gab vor fast genau zehn Jahren mal eine 0:5 Klatsche. Die hat uns aber schon damals nicht weh getan.
Von damals ist noch ein Spieler aktiv. Es ist unser "ewiger Micha" Parensen. Er wird sicher auch am Sonnabend im Kader stehen.
Wir wollen natürlich an das Spiel gegen Dortmund anknüpfen.
Auch Bremen wird uns spielerisch überlegen sein. Unsere Mannschaft wird wieder viel laufen müssen, um in die Zweikämpfe zu kommen. Sie wird sicher offensiver agieren als zuletzt.
Ein Vorteil könnte für uns sein, dass wir Größenvorteile haben.
Bei uns fallen Keven Schlotterbeck (rote Karte), Florian Hübner (Trainingsrückstand), GGrischa Prömel und Marcus Ingvartsen (breide verletzt) aus.
So könnte die Startelf aussehen:
---------------------------------------- Gikiewicz -------------------------------------------
Trimmel --------------- Subotic --------------------- Friedrich ---------------------- Lenz
Becker ---------------- Gentner -------------------- Andrich ----------------------- Bülter
------------------------ Andersson ------------------- Ujah --------------------------------
u.n.v.e.u.
Ich gehe nicht zum Fußball. Ich gehe zu Union.
Benutzeravatar
Sandro_1956
Poweruser
Beiträge: 1993
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:23

Union - Werder 1:2

Beitrag von Sandro_1956 »

Erstmal Glückwunsch an Werder.
Das war ein Spiel, wo ich ehrlicherweise keine klaren Bilder gesehen habe. Die Szene vor dem ersten Elfer konnte ich aus meiner Perspektive nicht genau einsehen. Anhand der Fersehbilder war es Keiner.
Das Handspiel vor unseren Elfer hat außer dem VAR überhaupt Keiner gesehen. Vor nicht langer Zeit hätte es dafür auch keinen Elfer gegeben.
In der Phase als Bremens zweites Tor fiel waren wir viel zu unkonzentriert.
Die Mannschaft kämpfte zwar noch für das Ausgleichstor. Es sollte heute aber nicht sein.
u.n.v.e.u.
Ich gehe nicht zum Fußball. Ich gehe zu Union.