Clemens Tönnies sorgt für Rassismus-Eklat

Benutzeravatar
Yeti
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2603
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:32
Wohnort: In the eastern part of North Rhine-Westphalia
Lieblingsverein: Schalke (aber nicht das heutige!)
2. Verein: SC Paderborn

Re: Clemens Tönnies sorgt für Rassismus-Eklat

Beitrag von Yeti »

Hexer_h1 hat geschrieben: Freitag 30. August 2019, 13:26
Atlan hat geschrieben: Donnerstag 29. August 2019, 14:45 Erklärung am Donnerstag
Fall Tönnies: Ethik-Kommission des DFB verzichtet auf Verfahren

Die Ethikkommission des DFB hat nach ihrer Sitzung am 15. August beschlossen, auf ein Verfahren gegen den Schalker Aufsichtsratsvorsitzenden Clemens Tönnies wegen dessen rassistischer Afrika-Äußerungen zu verzichten. Das teilte das Gremium am Donnerstag mit.

https://www.kicker.de/756681/artikel/fa ... -verfahren

Warum wundert es mich nicht, dass der DFB hier auf ein Verfahren verzichtet?
Also, Du erinnerst Dich vielleicht, dass ich die Äußerung in ihrer Form auch .... etwas unglücklich fand. Aber auch wenn ich durchaus denke, dass die Aussage durchaus rassistisch war, bin ich so nicht davon überzeugt, dass Tönnies deswegen auch ein Rassist ist. Auch denke ich nicht, dass durch diese Aussage der Strafbestand der Volksverhetzung erfüllt wäre. Ich denke, man verlangt zuviel vom DFB wenn er sich darum kümmern soll. Soweit mir bekannt ist, hat Tönnies doch keine Funktion beim DFB inne, oder irre ich mich vielleicht? Von daher hat er sich auf einer Veranstaltung die nicht vom DFB abgehalten wurde als 'NichtDFB-Funktionär' geäußert.

man sollte das im Zusammenhang sehen. Hätte er im besoffenen Kopf den rechten Arm ausgestreckt und das Horst-Wessel-Lied angestimmt, dann wäre es mit Sicherheit etwas anderes.
Tönnies' Aussagen seien ein Verstoß gegen die Grundsätze aus der Satzung des DFB. Der 63-Jährige habe aber überzeugend vermitteln können, dass er kein Rassist sei. "Seine Distanzierung von seiner Äußerung und sein Erschrecken darüber sind der Kommission glaubhaft.

Ja, sehr glaubhaft, vor allem sein Erschrecken... (über die Kritik an seinen Worten). :umbrella:
Das stimmt schon. Upps hätte nicht gedacht, dass das überhaupt einer mitkriegt. Tschuligun. Naja, souverän ist anders. Zum Glück ist das bei Schalke und nicht bei einem sympatischen Verein.
Ja, ich ärgere mich auch schon Jahren, dass ich Schalke Anhänger bin und nicht Fan dieses niedlichen, ehrenhaften, seriösen, sportlichen, fairen, ehrlichen, smphatischen, von allen geliebten Fischkopp-Clubs an der Weser. :cussingblack: :lol:
Wer die Demokratie verschläft, wacht in der Diktatur auf.
Benutzeravatar
Hexer_h1
Vizemeister
Beiträge: 812
Registriert: Freitag 26. April 2019, 16:34
Wohnort: Bei Göttingen
Lieblingsverein: SV Werder Bremen

Re: Clemens Tönnies sorgt für Rassismus-Eklat

Beitrag von Hexer_h1 »

Yeti hat geschrieben: Freitag 30. August 2019, 13:38 Ja, ich ärgere mich auch schon Jahren, dass ich Schalke Anhänger bin und nicht Fan dieses niedlichen, ehrenhaften, seriösen, sportlichen, fairen, ehrlichen, smphatischen, von allen geliebten Fischkopp-Clubs an der Weser. :cussingblack: :lol:
Kann ich gut verstehen. Würde mir auch so gehen, wäre ich Schalker.

Für manch einen ist das halt die Gnade der Geburt in der richtigen Region! :D :birdiedoublegreen:
Zauberhafte Grüße vom
Hexer
100 % Werder
Benutzeravatar
Yeti
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2603
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:32
Wohnort: In the eastern part of North Rhine-Westphalia
Lieblingsverein: Schalke (aber nicht das heutige!)
2. Verein: SC Paderborn

Re: Clemens Tönnies sorgt für Rassismus-Eklat

Beitrag von Yeti »

Hexer_h1 hat geschrieben: Freitag 30. August 2019, 13:42 Kann ich gut verstehen. Würde mir auch so gehen, wäre ich Schalker.

Für manch einen ist das halt die Gnade der Geburt in der richtigen Region! :D :birdiedoublegreen:
Wohl wahr, aber immer mit nassen Füßen und feuchten Träumen durch die Gegend zu laufen, ist auch nicht so der Hit. Dann doch lieber Ostwestfalen. :umbrella:
Wer die Demokratie verschläft, wacht in der Diktatur auf.
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Clemens Tönnies sorgt für Rassismus-Eklat

Beitrag von Atlan »

Yeti hat geschrieben: Freitag 30. August 2019, 18:37 Wohl wahr, aber immer mit nassen Füßen und feuchten Träumen durch die Gegend zu laufen, ist auch nicht so der Hit. Dann doch lieber Ostwestfalen. :umbrella:
Gegen nasse Füße helfen Gummistiefel und wir brauchten nicht so viele Jahrzehnte von der Meisterschaft träumen. :umbrella:
Ach ja, die Schalker träumen ja immer noch.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Yeti
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2603
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:32
Wohnort: In the eastern part of North Rhine-Westphalia
Lieblingsverein: Schalke (aber nicht das heutige!)
2. Verein: SC Paderborn

Re: Clemens Tönnies sorgt für Rassismus-Eklat

Beitrag von Yeti »

Atlan hat geschrieben: Sonntag 1. September 2019, 16:56
Yeti hat geschrieben: Freitag 30. August 2019, 18:37 Wohl wahr, aber immer mit nassen Füßen und feuchten Träumen durch die Gegend zu laufen, ist auch nicht so der Hit. Dann doch lieber Ostwestfalen. :umbrella:
Gegen nasse Füße helfen Gummistiefel und wir brauchten nicht so viele Jahrzehnte von der Meisterschaft träumen. :umbrella:
Ach ja, die Schalker träumen ja immer noch.
Ja, wir haben wenigstens etwas, wovon wir träumen können und brauchen nicht wie Deppen mit Gummistiefeln durch die Gegend stampfen. :lol:

Und Glückwunsch zum ersten Saisonsieg.
Wer die Demokratie verschläft, wacht in der Diktatur auf.
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Clemens Tönnies sorgt für Rassismus-Eklat

Beitrag von Atlan »

Yeti hat geschrieben: Sonntag 1. September 2019, 19:04 Ja, wir haben wenigstens etwas, wovon wir träumen können und brauchen nicht wie Deppen mit Gummistiefeln durch die Gegend stampfen. :lol:

Und Glückwunsch zum ersten Saisonsieg.
Danke Yeti! :umbrella:
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Gladbacher
Schwallerkopp
Beiträge: 3103
Registriert: Freitag 26. April 2019, 23:00

Re: Clemens Tönnies sorgt für Rassismus-Eklat

Beitrag von Gladbacher »

https://www.kicker.de/761964/artikel/kl ... ruecklich_

Wollen wir mal hoffen, dass die Schalker sich jetzt nicht selbst zerfleischen und sich wieder "Lager" aufstellen.
Eckfahnenfan

Re: Clemens Tönnies sorgt für Rassismus-Eklat

Beitrag von Eckfahnenfan »

Gladbacher hat geschrieben: Mittwoch 6. November 2019, 16:12 https://www.kicker.de/761964/artikel/kl ... ruecklich_

Wollen wir mal hoffen, dass die Schalker sich jetzt nicht selbst zerfleischen und sich wieder "Lager" aufstellen.
Ist denn eigentlich inzwischen bekannt, wieviel Nacht es sein muss bis dem Tönnies seine Eier jucken?
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Clemens Tönnies sorgt für Rassismus-Eklat

Beitrag von Depp72 »

Gladbacher hat geschrieben: Mittwoch 6. November 2019, 16:12 dass die Schalker sich jetzt nicht selbst zerfleischen
Damit ist die Session vorzeitig eröffnet. :mrgreen:
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
konopka77
Ahnunghaber
Beiträge: 2318
Registriert: Samstag 4. Mai 2019, 13:10
Wohnort: Nairobi
Lieblingsverein: der glorreiche 1.FC Köln
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Clemens Tönnies sorgt für Rassismus-Eklat

Beitrag von konopka77 »

Den Tönnies habe ich mal in Nairobi kennengelernt.

Da wollte er einigen Mädels das Vermehren beibringen.
Ich habe ihm dann empfohlen, Kondom zu nutzen.
Hat er auch gemacht. Soweit ich weiß. Ich wollte nicht zuschauen. Nachdem ich Assauers Bauchnabel [2005] gesehen hatte, war's mir genug.
Eckfahnenfan hat geschrieben: Mittwoch 6. November 2019, 18:19
Gladbacher hat geschrieben: Mittwoch 6. November 2019, 16:12 https://www.kicker.de/761964/artikel/kl ... ruecklich_

Wollen wir mal hoffen, dass die Schalker sich jetzt nicht selbst zerfleischen und sich wieder "Lager" aufstellen.
Ist denn eigentlich inzwischen bekannt, wieviel Nacht es sein muss bis dem Tönnies seine Eier jucken?
Владимир Ильич Ульянов und der :goat: sagen: ''Доверяй, но проверяй''
Ebbe the best
Vizemeister
Beiträge: 735
Registriert: Montag 29. April 2019, 15:50
Wohnort: Herten

Re: Clemens Tönnies sorgt für Rassismus-Eklat

Beitrag von Ebbe the best »

Na dann,Feuer frei:

https://www.youtube.com/watch?v=RSx74aj ... cuMOKvs8OA

ca .11 min Tönnies Interview,ganz frisch.

Von mir ein klares weiter so,Clemens

Gruß Etb
konopka77
Ahnunghaber
Beiträge: 2318
Registriert: Samstag 4. Mai 2019, 13:10
Wohnort: Nairobi
Lieblingsverein: der glorreiche 1.FC Köln
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Clemens Tönnies sorgt für Rassismus-Eklat

Beitrag von konopka77 »

Danke für's Verlinken!

Interessant.

Aber zwischen den Zeilen hört man heraus, wie sein eigentliches Denken ist.
Und das ist nicht so gut, weil man sein echtes Denken heraushört.

Im Gegensatz zu echten Rechten, zieht er sich ja zurück.
Das ist Unsinn. Entschuldigung hier, Entschuldigung da. Aber man merkt, er meint es nicht ehrlich.
Ebbe the best hat geschrieben: Donnerstag 7. November 2019, 10:01 Na dann,Feuer frei:

https://www.youtube.com/watch?v=RSx74aj ... cuMOKvs8OA

ca .11 min Tönnies Interview,ganz frisch.

Von mir ein klares weiter so,Clemens

Gruß Etb
Владимир Ильич Ульянов und der :goat: sagen: ''Доверяй, но проверяй''
Kate
Vizemeister
Beiträge: 725
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2019, 13:47
Lieblingsverein: S04

Re: Clemens Tönnies sorgt für Rassismus-Eklat

Beitrag von Kate »

Ist schon interessant, wie manche hier in sein Gehirn schauen können und dadurch meinen zu wissen, was Clemens Tönnies wirklich denkt. :oops:
Benutzeravatar
Blaubarschbube
Forumsfroint
Beiträge: 341
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 13:01
Wohnort: Da wo Schalke ist
Lieblingsverein: FC Gelsenkirchen-Schalke 04 eV
2. Verein: Luton Town FC

Re: Clemens Tönnies sorgt für Rassismus-Eklat

Beitrag von Blaubarschbube »

konopka77 hat geschrieben: Donnerstag 7. November 2019, 10:19 Aber man merkt, er meint es nicht ehrlich.
Respekt, was du so alles merkst...
Gruß
BBB
frankyman
Vizemeister
Beiträge: 584
Registriert: Montag 29. April 2019, 14:02
Wohnort: Ruhrstadt
Lieblingsverein: FC Schalke 04

Re: Clemens Tönnies sorgt für Rassismus-Eklat

Beitrag von frankyman »

Ebbe the best hat geschrieben: Donnerstag 7. November 2019, 10:01 Na dann,Feuer frei:

https://www.youtube.com/watch?v=RSx74aj ... cuMOKvs8OA

ca .11 min Tönnies Interview,ganz frisch.

Von mir ein klares weiter so,Clemens

Gruß Etb
Hi Ebbe, ich denke dass das Thema nun endgültig zu den Akten gelegt werden kann. CT hat nen dämlichen Spruch getan, hat die darauf folgende vereinsinterne Strafe abgesessen und sich mehrfach entschuldigt, Zeit dass es nun ausschliesslich bei uns um sportliche Dinge geht und nachdem dazu auch unsere Mannschaft wieder zu einem TEAM geworden ist ist das nun auch längst überfällig.
Glück auf
F.
Benutzeravatar
MaBu85
Lichtgestalt
Beiträge: 1430
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 07:37

Re: Clemens Tönnies sorgt für Rassismus-Eklat

Beitrag von MaBu85 »

https://www.sport1.de/fussball/bundesli ... e-gegangen


Also ihr könnt euch ja geil finden, weil eure plötzlich wieder Fußball spielen können und was weiß ich was, aber die versuchte "Erklärung" ist jetzt auch nicht viel mehr als peinlich.

1. Er hätte zurücktreten müssen, hat er nicht gemacht. Seine "Auszeit" war, ist und bleibt lächerlich, es gab ja nicht umsonst einen Rücktritt im "Ehrenrat"

2. Die, die das mit dem Rücktritt so sehen, werden mundtot gemacht mit martialischem "wir müssen zusammen stehen"

3. Ihr seid dermaßen abhängig von dem, dass sich das kein Offizieller zu sagen traut

4. Dass der sich ernsthaft auch noch hinstellt und sagt, ihm gehe es um Afrika und er wolle doch "vereinen" (wenn er nicht gerade andere "niederbrüllen" will vielleicht)...ja gut, man lese 1-3

5. Wäre ich Blauer, würde ich mich einfach nur für diesen Vorstandsvorsitzenden schämen und zwar zutiefst und jetzt nicht noch so einen Schmonz hier ins Forum setzen. Siehe 3, ihr seid halt abhängig von dem, seinem Geld und seinen Kontakten (Gazprom). Der Preis dafür ist meiner Meinung nach sehr hoch....

6. Mir ist auch klar, dass CT kein Einzelfall ist, traurig aber wahr.

7. Ich habe fertig
Benutzeravatar
RudyMentaire
Vizemeister
Beiträge: 654
Registriert: Freitag 26. April 2019, 16:25
Lieblingsverein: Schalke 04

Re: Clemens Tönnies sorgt für Rassismus-Eklat

Beitrag von RudyMentaire »

MaBu85 hat geschrieben: Donnerstag 7. November 2019, 14:58 https://www.sport1.de/fussball/bundesli ... e-gegangen


Also ihr könnt euch ja geil finden, weil eure plötzlich wieder Fußball spielen können und was weiß ich was, aber die versuchte "Erklärung" ist jetzt auch nicht viel mehr als peinlich.

1. Er hätte zurücktreten müssen, hat er nicht gemacht. Seine "Auszeit" war, ist und bleibt lächerlich, es gab ja nicht umsonst einen Rücktritt im "Ehrenrat"

2. Die, die das mit dem Rücktritt so sehen, werden mundtot gemacht mit martialischem "wir müssen zusammen stehen"

3. Ihr seid dermaßen abhängig von dem, dass sich das kein Offizieller zu sagen traut

4. Dass der sich ernsthaft auch noch hinstellt und sagt, ihm gehe es um Afrika und er wolle doch "vereinen" (wenn er nicht gerade andere "niederbrüllen" will vielleicht)...ja gut, man lese 1-3

5. Wäre ich Blauer, würde ich mich einfach nur für diesen Vorstandsvorsitzenden schämen und zwar zutiefst und jetzt nicht noch so einen Schmonz hier ins Forum setzen. Siehe 3, ihr seid halt abhängig von dem, seinem Geld und seinen Kontakten (Gazprom). Der Preis dafür ist meiner Meinung nach sehr hoch....

6. Mir ist auch klar, dass CT kein Einzelfall ist, traurig aber wahr.

7. Ich habe fertig
Alles richtig was Du schreibst, ist halt ne ziemlich schwer ausgeprägte Version des Stockholm-Syndroms, was die Beziehung zwischen CT und Club angeht.

Abgesehen von dem o.g. Thema ist es doch sowieso lächerlich, wie ein großer Teil der Fans einem Mann als Malocher und Kumpel huldigt, dessen komplettes Geschäftsmodell auf der Ausbeutung und Unterdrückung (osteuropäischer) Malocher aufbaut, vom Tierschutz wollen wir gar nicht reden. Nach außen gibt er den Menschenfreund und intern geht er über (Tier-)Leichen.
Einer der schlimmsten und skrupellosesten Turbokapitalisten unserer Zeit.

Nichtsdestotrotz ist über diesen Typ genug gesagt worden, irgendwann erledigt sich dieses Problem, indem es auch den Weg alles Irdischen geht...
Gruß
Rudy

Wer Arschlöcher wählt ist selber eins!
sampenza
Lichtgestalt
Beiträge: 1249
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 19:22
Wohnort: Göttingen
Lieblingsverein: Schalke 04
2. Verein: Göttingen 05

Re: Clemens Tönnies sorgt für Rassismus-Eklat

Beitrag von sampenza »

Moin, ich sach ma so: Chance verpasst, einen einigermassen ehrenhaften Rücktritt ins zweite Glied zu vollziehen. Seine internationalen Beziehungen, das Türen öffnen, das Kontakte vermitteln hätte er auch aus einer Position nicht in vorderster Linie "seinem S04" zur Verfügung stellen können. Das würde aber wohl heftigst mit seinem Selbstverständnis konkurrieren, das ihn immer und überall in exponierter Stellung sehen will.
Der Typ ist schon merkwürdig. Ich nehme ihm 100%ig ab, dass er sich aus vollstem Herzen um Fälle mit sozialer Schieflage im Schalkemilieu kümmert und Gedanken macht. Dem gegenüber stehen die dreckigen Machenschaften in seinem Firmenimperium. Halt ein Fleischbaron als Nachfolge der früheren Kohlebarone. Passt doch auch irgendwie zu unserem Verein.

Munterbleim Sampenza
Jede Maschine ist eine Nebelmaschine ...
man muß sie nur falsch genug bedienen
Benutzeravatar
Smi04
Vizemeister
Beiträge: 565
Registriert: Samstag 27. April 2019, 18:41

Re: Clemens Tönnies sorgt für Rassismus-Eklat

Beitrag von Smi04 »

Dieses Video hat es eigentlich nur schlimmer und peinlicher gemacht. Zunächst mal die Aktion, das Interview mit nem völlig unkritischen und duzenden Fragesteller über den Vereinskanal rauszuhauen.
Und dann natürlich, was er sagt. Er redet davon, dass er es nicht böse und beleidigend gemeint hat. Ja, wie denn dann? Dass er auch von den Reaktionen überrascht war, zeigt nur, dass er seinen Rassismus für normal hält und gar nicht merkt, was er da von sich gibt. Das ist das Traurige. Da helfen seine Afrika-Geschichten auch nicht mehr.
konopka77
Ahnunghaber
Beiträge: 2318
Registriert: Samstag 4. Mai 2019, 13:10
Wohnort: Nairobi
Lieblingsverein: der glorreiche 1.FC Köln
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Clemens Tönnies sorgt für Rassismus-Eklat

Beitrag von konopka77 »

Smi04 hat geschrieben: Donnerstag 7. November 2019, 16:39 Dieses Video hat es eigentlich nur schlimmer und peinlicher gemacht. Zunächst mal die Aktion, das Interview mit nem völlig unkritischen und duzenden Fragesteller über den Vereinskanal rauszuhauen.
Und dann natürlich, was er sagt. Er redet davon, dass er es nicht böse und beleidigend gemeint hat. Ja, wie denn dann? Dass er auch von den Reaktionen überrascht war, zeigt nur, dass er seinen Rassismus für normal hält und gar nicht merkt, was er da von sich gibt. Das ist das Traurige. Da helfen seine Afrika-Geschichten auch nicht mehr.
Danke für Deine Stellungnahme.
SO habe ich das auch gehört. Schade, er hätte das besser machen können.
Aber vielleicht ist er so, wie er is(s)t.....
Владимир Ильич Ульянов und der :goat: sagen: ''Доверяй, но проверяй''