Videobeweis VAR (sachlicher VERSUCH)

Benutzeravatar
odin_04
Forumsfroint
Beiträge: 407
Registriert: Montag 19. September 2022, 12:06
Wohnort: Coesfeld
Lieblingsverein: FC Schalke 04

Re: Videobeweis VAR (sachlicher VERSUCH)

Beitrag von odin_04 »

Lattekversteher hat geschrieben: Sonntag 30. Oktober 2022, 15:34
odin_04 hat geschrieben: Sonntag 30. Oktober 2022, 14:06
Lattekversteher hat geschrieben: Sonntag 30. Oktober 2022, 12:57 https://www.kicker.de/sollte-der-var-ab ... 39/artikel

Eindeutig ja...
du bist soo lustig! :grin: :grin: :grin:
Warst du es nicht, der vor zehn Tagen einen Thread eröffnete, um den VAR auch schon in den ersten DFB-Pokal-Runden zu fordern, da es auch dort schon um ach so viel Geld ginge?
Nun gehört er plötzlich abgeschafft?
Bist du in der Zwischenzeit mit dem Kopf irgendwo vorgeknallt oder hat ein brennender Dornbusch mit dir geredet?
Oder sind es die Wechseljahre?
Schätzelein, entweder schon in der ersten Runde des DFB Pokals oder gar nicht 😁
Bin schon länger gegen die Handhabung des VAR.
Beschäftige du dich lieber mit dem S04 und lass die anderen über Fußball schreiben 😜
wütde ich ja vielleicht machen....wenn "die anderen über Fußball reden" würden....
Aber Beiträge wie
Eindeutig ja...
könnten auch von Radio Eriwan stammen..."im Prinzip ja...".
Wer meint, "über Fußball reden" beschränke sich auf das Zitieren und Nachplappern von "Influencern", lässt sich meiner Meinung nach zu sehr "influencen".
Benutzt eure eigenen Köpfe!
Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd! (Konfuzius)

It´s better to be a warrior in a garden than a gardener in a war.
Benutzeravatar
JAF99
Poweruser
Beiträge: 1754
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:23

Re: Videobeweis VAR (sachlicher VERSUCH)

Beitrag von JAF99 »

erpie hat geschrieben: Samstag 29. Oktober 2022, 19:18 Eintracht vs. BVB, was war das denn? :crazy:
Adeyemi stößt Lindström um vorm leeren Tor, der berührt den Ball mit der Hand und die geben anstatt Elfmeter Eintracht Handspiel Eintracht :shock: :lol: :drinkingdrunk: :drinkingdrunk: :drinkingdrunk:
Die saufen doch nur im Keller! :drinkingdrunk:
Sehr fair von Dir.
:smokingjoint:
rauschberg
Poweruser
Beiträge: 1898
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:48
Wohnort: Ganz weit im Süden
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: FC Köln

Re: Videobeweis VAR (sachlicher VERSUCH)

Beitrag von rauschberg »

Diese ganzen Typen sind einfach völlig lernresistent.

Vor Jahren hat ein Schiedsrichter Brych nach einem Spiel eingeräumt - hätte ich mir das noch einmal angesehen, hätte ich anders entschieden!

Sowas sollte doch eigentlich allen Schiedsrichtern eine Lehre sein oder zumindest zu denken geben - peinlicher geht es doch eigentlich für einen Schiri nicht.
Und was waren die Konsequenzen - der eine faselt von Empathie und der andere sagt - ja wenn ich mir das nochmal angesehen hätte....
Haben aber beide nicht.
Offenbar ist die Arroganz, sowieso alles zu wissen und so gut zu sein, so groß, dass Lehren aus anderen Fällen zu ziehen, überhaupt nicht in Frage kommt.
Benutzeravatar
odin_04
Forumsfroint
Beiträge: 407
Registriert: Montag 19. September 2022, 12:06
Wohnort: Coesfeld
Lieblingsverein: FC Schalke 04

Re: Videobeweis VAR (sachlicher VERSUCH)

Beitrag von odin_04 »

rauschberg hat geschrieben: Sonntag 30. Oktober 2022, 22:49 Diese ganzen Typen sind einfach völlig lernresistent.

Vor Jahren hat ein Schiedsrichter Brych nach einem Spiel eingeräumt - hätte ich mir das noch einmal angesehen, hätte ich anders entschieden!

Sowas sollte doch eigentlich allen Schiedsrichtern eine Lehre sein oder zumindest zu denken geben - peinlicher geht es doch eigentlich für einen Schiri nicht.
Und was waren die Konsequenzen - der eine faselt von Empathie und der andere sagt - ja wenn ich mir das nochmal angesehen hätte....
Haben aber beide nicht.
Offenbar ist die Arroganz, sowieso alles zu wissen und so gut zu sein, so groß, dass Lehren aus anderen Fällen zu ziehen, überhaupt nicht in Frage kommt.
vielleicht sollten auch alle Nicht-Schiris ihre eigene selbstgerechte Haltung mal überdenken.
Egal, wann der VAR eingreift oder nicht... es ist eh falsch.
Die sky- und dazn-Kommentatoren machen sich doch einen Spass daraus, VAR-Entscheidungen zu negieren.
"Na ob das jetzt eine eklatante Fehlentscheidung war...ich weiss ja nicht... MUSS der VAR da jetzt wirklich eingreifen?"
Wie oft habe ich den Satz im verganmgenen Jahr gehört.....
Die "Arroganz" liegt ja in diesem Fall wohl ganz bei dir!
ja wenn ich mir das nochmal angesehen hätte....
Haben aber beide nicht.
Wenn der VAR sich nicht meldet, kann und darf ein Schiri sich überhaupt keine Szenen nochmal ansehen.
Wo genau erkennst du da "Arroganz"?
Diese ganzen Typen sind einfach völlig lernresistent
Na das ist ja mal ein sachlicher Ansatz fernab jeglicher Arroganz!

Würde das Fernsehbild auf den Stadion-Bildschirmen gezeigt,könnte man den VAR entlasten und ähnlich wie in der NFL oder im Hockey den Vereinen die Verantwortung der Entscheidung bezüglich "strittige Szenen" überlassen.
Allerdings würde ich in dem Fall die nötige Reife der an der Seitenlinie herumtobenden Gestalten in Frage stellen.

Bleibt also nur das Zuschauer-Veto per TED.
DANN hält hundertpro die Gerechtigkeit Einzug in den Fußball.
Niemand hat so viel Ahnung und ist so unvoreingenommen wie der Zuschauer! :grin: :grin: :grin:
Zuletzt geändert von odin_04 am Montag 31. Oktober 2022, 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd! (Konfuzius)

It´s better to be a warrior in a garden than a gardener in a war.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6811
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Videobeweis VAR (sachlicher VERSUCH)

Beitrag von erpie »

JAF99 hat geschrieben: Sonntag 30. Oktober 2022, 20:09
erpie hat geschrieben: Samstag 29. Oktober 2022, 19:18 Eintracht vs. BVB, was war das denn? :crazy:
Adeyemi stößt Lindström um vorm leeren Tor, der berührt den Ball mit der Hand und die geben anstatt Elfmeter Eintracht Handspiel Eintracht :shock: :lol: :drinkingdrunk: :drinkingdrunk: :drinkingdrunk:
Die saufen doch nur im Keller! :drinkingdrunk:
Sehr fair von Dir.
Moin,
naja das war doch so offensichtlich! Nur für den Keller nicht :drinkingdrunk:
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
micki2
Schwallerkopp
Beiträge: 3708
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:46
Wohnort: WESERSTADION
Lieblingsverein: WERDER BREMEN
2. Verein: Lebenslang Grün-Weiß

Re: Videobeweis VAR (sachlicher VERSUCH)

Beitrag von micki2 »

erpie hat geschrieben: Montag 31. Oktober 2022, 08:05
JAF99 hat geschrieben: Sonntag 30. Oktober 2022, 20:09
erpie hat geschrieben: Samstag 29. Oktober 2022, 19:18 Eintracht vs. BVB, was war das denn? :crazy:
Adeyemi stößt Lindström um vorm leeren Tor, der berührt den Ball mit der Hand und die geben anstatt Elfmeter Eintracht Handspiel Eintracht :shock: :lol: :drinkingdrunk: :drinkingdrunk: :drinkingdrunk:
Die saufen doch nur im Keller! :drinkingdrunk:
Sehr fair von Dir.
Moin,
naja das war doch so offensichtlich! Nur für den Keller nicht :drinkingdrunk:
Genau. Und deshalb bekommst Du die Otze-Gedächnis-fair-play-Medaille in Schokolade :lol!: :drinkingdrunk: :lol:
Lebenslang Grün-Weiß.......weil WIR die Guten sind
Benutzeravatar
Lattekversteher
Schwallerkopp
Beiträge: 3522
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 14:46
Lieblingsverein: Werder Bremen

Re: Videobeweis VAR (sachlicher VERSUCH)

Beitrag von Lattekversteher »

odin_04 hat geschrieben: Sonntag 30. Oktober 2022, 16:38
Lattekversteher hat geschrieben: Sonntag 30. Oktober 2022, 15:34
odin_04 hat geschrieben: Sonntag 30. Oktober 2022, 14:06

du bist soo lustig! :grin: :grin: :grin:
Warst du es nicht, der vor zehn Tagen einen Thread eröffnete, um den VAR auch schon in den ersten DFB-Pokal-Runden zu fordern, da es auch dort schon um ach so viel Geld ginge?
Nun gehört er plötzlich abgeschafft?
Bist du in der Zwischenzeit mit dem Kopf irgendwo vorgeknallt oder hat ein brennender Dornbusch mit dir geredet?
Oder sind es die Wechseljahre?
Schätzelein, entweder schon in der ersten Runde des DFB Pokals oder gar nicht 😁
Bin schon länger gegen die Handhabung des VAR.
Beschäftige du dich lieber mit dem S04 und lass die anderen über Fußball schreiben 😜
wütde ich ja vielleicht machen....wenn "die anderen über Fußball reden" würden....
Aber Beiträge wie
Eindeutig ja...
könnten auch von Radio Eriwan stammen..."im Prinzip ja...".
Wer meint, "über Fußball reden" beschränke sich auf das Zitieren und Nachplappern von "Influencern", lässt sich meiner Meinung nach zu sehr "influencen".
Benutzt eure eigenen Köpfe!
Der Kommentar "eindeutig ja" von mir bezog sich auf die vom Kicker gestellte Frage zur Abschaffung des VAR!
Sorry das ich die Frage etwas kurz und knapp beantwortet habe.

:hsv: :lol:
"Wer Visionen hat, muss zum Arzt gehen!"

Helmut Schmidt
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6811
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Videobeweis VAR (sachlicher VERSUCH)

Beitrag von erpie »

Indirekter Freistoß, wenn das Handspiel nicht bei einer eindeutigen Torchance geschieht? Wäre das die Lösung für die vielen umstrittenen Handspiel-Entscheidungen?
https://www.sueddeutsche.de/sport/die-f ... -1.5749035
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Lattekversteher
Schwallerkopp
Beiträge: 3522
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 14:46
Lieblingsverein: Werder Bremen

Re: Videobeweis VAR (sachlicher VERSUCH)

Beitrag von Lattekversteher »

erpie hat geschrieben: Samstag 11. Februar 2023, 08:20
Indirekter Freistoß, wenn das Handspiel nicht bei einer eindeutigen Torchance geschieht? Wäre das die Lösung für die vielen umstrittenen Handspiel-Entscheidungen?
https://www.sueddeutsche.de/sport/die-f ... -1.5749035
Nein!
Dann kommt die Diskussion auf, was denn eine eindeutige Torchance ist 😉
Zur Zeit ist es einfach unübersichtlich für alle.
Zuviel Interpretationsspielraum.
Normalerweise heißt es glaube ich, bei einer offensichtlichen Körperverbreiterung, ist es ein strafbares Handspiel.
Wenn ein Spieler zb hochspringt und die Arme an den Körper zieht, ist es m.M.n. kein strafbares Handspiel.
Dies wird leider immer wieder falsch interpretiert.
Wenn man den VAR nur dann einsetzen würde,wenn der Schiri darum bittet bzw ein Trainer einmal pro Halbzeit um den Videobeweis bittet(wird ja schon länger gefordert) wäre es zumindest fairer.
Das ewige Eingreifen des VAR macht das Spiel unattraktiv und nicht wirklich gerechter.
Hinzu kommt dass die Schiris immer öfter nur zu Statisten gemacht werden.

Einzig bei strittigen Strafraumszenen, Abseits oder bei grober Unsportlichkeit (was Schiris häufig nicht sehen können) sollte sich der VAR melden.
Ansonsten den Schiri seiner Aufgabe nachkommen lassen.
Denn die werden danach bewertet, bezahlt und vor allem auch für weitere Aufgaben nominiert.
Der VAR nicht.
"Wer Visionen hat, muss zum Arzt gehen!"

Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Videobeweis VAR (sachlicher VERSUCH)

Beitrag von Atlan »

Lattekversteher hat geschrieben: Samstag 11. Februar 2023, 12:53
erpie hat geschrieben: Samstag 11. Februar 2023, 08:20
https://www.sueddeutsche.de/sport/die-f ... -1.5749035
Nein!
Dann kommt die Diskussion auf, was denn eine eindeutige Torchance ist 😉
Zur Zeit ist es einfach unübersichtlich für alle.
Zuviel Interpretationsspielraum.
Normalerweise heißt es glaube ich, bei einer offensichtlichen Körperverbreiterung, ist es ein strafbares Handspiel.
Wenn ein Spieler zb hochspringt und die Arme an den Körper zieht, ist es m.M.n. kein strafbares Handspiel.
Dies wird leider immer wieder falsch interpretiert.
Wenn man den VAR nur dann einsetzen würde,wenn der Schiri darum bittet bzw ein Trainer einmal pro Halbzeit um den Videobeweis bittet(wird ja schon länger gefordert) wäre es zumindest fairer.
Das ewige Eingreifen des VAR macht das Spiel unattraktiv und nicht wirklich gerechter.
Hinzu kommt dass die Schiris immer öfter nur zu Statisten gemacht werden.

Einzig bei strittigen Strafraumszenen, Abseits oder bei grober Unsportlichkeit (was Schiris häufig nicht sehen können) sollte sich der VAR melden.
Ansonsten den Schiri seiner Aufgabe nachkommen lassen.
Denn die werden danach bewertet, bezahlt und vor allem auch für weitere Aufgaben nominiert.
Der VAR nicht.
Ich meine, dass der VAR auch bewertet wird. Nur geschieht das alles nicht öffentlich.
Alles andere: Da bin ich bei dir. Hast du gut geschrieben! :thumbup:
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
micki2
Schwallerkopp
Beiträge: 3708
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:46
Wohnort: WESERSTADION
Lieblingsverein: WERDER BREMEN
2. Verein: Lebenslang Grün-Weiß

Re: Videobeweis VAR (sachlicher VERSUCH)

Beitrag von micki2 »

https://www.kicker.de/macht-den-fussbal ... 00/artikel

gröööhll...Bruno, der alte Schwerenöter :lol!: wird direkt noch sympathisch :lol!:

naja ...Stegemännchen aufm Platz ist schon Höchststrafe...und dann noch VAR...hab nix gesehen, kanns mir aber sehr gut vorstellen.. :lol!:
Lebenslang Grün-Weiß.......weil WIR die Guten sind
Benutzeravatar
tcb
Problemfan
Beiträge: 1097
Registriert: Freitag 26. April 2019, 12:28
Lieblingsverein: NUR DER HSV
2. Verein: Jürgen Klopp

Re: Videobeweis VAR (sachlicher VERSUCH)

Beitrag von tcb »

micki2 hat geschrieben: Sonntag 12. Februar 2023, 12:48 https://www.kicker.de/macht-den-fussbal ... 00/artikel

gröööhll...Bruno, der alte Schwerenöter :lol!: wird direkt noch sympathisch :lol!:

naja ...Stegemännchen aufm Platz ist schon Höchststrafe...und dann noch VAR...hab nix gesehen, kanns mir aber sehr gut vorstellen.. :lol!:
Ja, Bruno Labbadia-Raus ist aina fon di guhdn, hab ich schon immer gewusst :mrgreen:

Was anderes: Eure 180-Grad-Wende vom Hähnchenquäler zum Tierfreund habe ich natürlich sehr wohlwollend zur Kenntnis genommen. :clap: Noch überzeugender käme das, wenn nicht weiterhin Wiesenhof an jeder Werbebande und -tafel prangen würde :umbrella:
er/ihm | he/him
Benutzeravatar
Lattekversteher
Schwallerkopp
Beiträge: 3522
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 14:46
Lieblingsverein: Werder Bremen

Re: Videobeweis VAR (sachlicher VERSUCH)

Beitrag von Lattekversteher »

tcb hat geschrieben: Sonntag 12. Februar 2023, 13:05
micki2 hat geschrieben: Sonntag 12. Februar 2023, 12:48 https://www.kicker.de/macht-den-fussbal ... 00/artikel

gröööhll...Bruno, der alte Schwerenöter :lol!: wird direkt noch sympathisch :lol!:

naja ...Stegemännchen aufm Platz ist schon Höchststrafe...und dann noch VAR...hab nix gesehen, kanns mir aber sehr gut vorstellen.. :lol!:
Ja, Bruno Labbadia-Raus ist aina fon di guhdn, hab ich schon immer gewusst :mrgreen:

Was anderes: Eure 180-Grad-Wende vom Hähnchenquäler zum Tierfreund habe ich natürlich sehr wohlwollend zur Kenntnis genommen. :clap: Noch überzeugender käme das, wenn nicht weiterhin Wiesenhof an jeder Werbebande und -tafel prangen würde :umbrella:
Naja,bin da völlig bei dir, aber angeblich zahlen die weiterhin eine beachtliche Summe pro Jahr 😎
Bin gespannt wie auffällig das weiterhin zu sehen sein wird...
"Wer Visionen hat, muss zum Arzt gehen!"

Helmut Schmidt
Benutzeravatar
micki2
Schwallerkopp
Beiträge: 3708
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:46
Wohnort: WESERSTADION
Lieblingsverein: WERDER BREMEN
2. Verein: Lebenslang Grün-Weiß

Re: Videobeweis VAR (sachlicher VERSUCH)

Beitrag von micki2 »

tcb hat geschrieben: Sonntag 12. Februar 2023, 13:05
micki2 hat geschrieben: Sonntag 12. Februar 2023, 12:48 https://www.kicker.de/macht-den-fussbal ... 00/artikel

gröööhll...Bruno, der alte Schwerenöter :lol!: wird direkt noch sympathisch :lol!:

naja ...Stegemännchen aufm Platz ist schon Höchststrafe...und dann noch VAR...hab nix gesehen, kanns mir aber sehr gut vorstellen.. :lol!:
Ja, Bruno Labbadia-Raus ist aina fon di guhdn, hab ich schon immer gewusst :mrgreen:

Was anderes: Eure 180-Grad-Wende vom Hähnchenquäler zum Tierfreund habe ich natürlich sehr wohlwollend zur Kenntnis genommen. :clap: Noch überzeugender käme das, wenn nicht weiterhin Wiesenhof an jeder Werbebande und -tafel prangen würde :umbrella:
Ich hab Dich jetzt noch nicht so wirklich als aina fon di guutmänschän wahrgenommen :lol!:

sympathische "SPONSOREN" :shock: :lol!: :cool: :drinkingdrunk: :lol:
Lebenslang Grün-Weiß.......weil WIR die Guten sind
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6811
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Videobeweis VAR (sachlicher VERSUCH)

Beitrag von erpie »

Schön beschrieben:
Zuletzt war es bemerkenswert ruhig geworden um das Lieblingsärgernis des deutschen Fußballs. Gefühlt hatte es seit der WM-Pause keine große Diskussionen mehr um den VAR gegeben, und manche frohlockten schon, ob sich die Sache nach einem halben Jahrzehnt vielleicht doch endlich eingespielt hat. Jedenfalls gab es zuletzt kaum noch absurd niedrige Eingriffsschwellen, stundenlange Wartezeiten auf akribisch kalibrierte Linien oder abstruse Handelfmeter aus dem Phantasialand der Regelkunde, so dass man fast auf die Idee kommen konnte, ob das vielleicht doch noch was wird mit dem Videobeweis.

Nun, schlussendlich war es wohl doch eher so wie beim Phänomen mit der Ketchup-Flasche: Erst kommt nix und dann alles auf einmal. Und so ergoss sich an einem einzigen Samstag so viel VAR-Mist über den unschuldigen Spieltag, dass eine kernige Old-School-Type wie Bruno Labbadia klagte: „Ich bin ein totaler Gegner des VAR. Er macht den Fußball kaputt.“ Was in diesem Fall natürlich auch damit zu tun haben könnte, dass der gute Bruno ein direkt Betroffener des Videoschlamassels war, wobei das Problem aber eigentlich ein anderes war als das von ihm Beklagte, doch eins nach dem anderen.
...
Ganz im Gegensatz zum Leipziger Coach Marco Rose, der den VAR oder gleich die ganze Welt nicht mehr verstand, weil der vermeintliche 2:2-Ausgleich der Seinen gegen den 1. FC Union im Nachgang durch Videobeweis einkassiert wurde. Stein des Anstoßes war dabei die Frage, ob es sich beim verunglückten Klärungsversuch des Berliners Aissa Laidouni, der den im Abseits stehenden Timo Werner wieder ins Spiel brachte, um ein sogenanntes Deliberate Play handelte (ohnehin ein Minenfeld im modernen Regelwerk). Dass Rose bei seiner wortreichen Begründung den einstigen Hackenzauberer René Higuita ins Spiel brachte, zeugte von fußballhistorischer Kenne, nützte ihm am Ende allerdings auch nichts, weil Schiri Daniel Schlager schlaumeierte, Laidouni haben den Ball „bewusst, aber unkontrolliert“ gespielt. Kann man, äh, wahrscheinlich so sehen, dennoch stellt sich die Frage, ob es die Aufgabe des VAR-Eingriffs ist, am Ende darüber zu diskutieren, wie gut ein Bundesligaprofi den Ball mit der Hacke verarbeiten können muss, zumal von der fraglichen Szene bis zum Tor noch mindestens zehn Sekunden vergingen.
...
Beide möglichen Erklärungen dafür sind für Stegemann nicht besonders schmeichelhaft. Entweder hat er die (ziemlich klaren) Foulspiele nicht gesehen, was kein gutes Licht auf seine Fähigkeiten als Schiedsrichter wirft. Oder aber er und viele Kollegen bevorzugen es bei einer gewissen Restunsicherheit, lieber erst mal nicht zu pfeifen, im Zweifel wird sich ja schon der VAR melden, wenn da tatsächlich was war. In dem Fall aber würden – um in Labbadias Bild zu bleiben – die Schiedsrichter nicht vom Videobeweis enteiert, sondern enteierten sich selbst.
https://11freunde.de/p/club/aktuelles/e ... 89598.html
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Lattekversteher
Schwallerkopp
Beiträge: 3522
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 14:46
Lieblingsverein: Werder Bremen

Re: Videobeweis VAR (sachlicher VERSUCH)

Beitrag von Lattekversteher »

erpie hat geschrieben: Sonntag 12. Februar 2023, 15:06 Schön beschrieben:
Zuletzt war es bemerkenswert ruhig geworden um das Lieblingsärgernis des deutschen Fußballs. Gefühlt hatte es seit der WM-Pause keine große Diskussionen mehr um den VAR gegeben, und manche frohlockten schon, ob sich die Sache nach einem halben Jahrzehnt vielleicht doch endlich eingespielt hat. Jedenfalls gab es zuletzt kaum noch absurd niedrige Eingriffsschwellen, stundenlange Wartezeiten auf akribisch kalibrierte Linien oder abstruse Handelfmeter aus dem Phantasialand der Regelkunde, so dass man fast auf die Idee kommen konnte, ob das vielleicht doch noch was wird mit dem Videobeweis.

Nun, schlussendlich war es wohl doch eher so wie beim Phänomen mit der Ketchup-Flasche: Erst kommt nix und dann alles auf einmal. Und so ergoss sich an einem einzigen Samstag so viel VAR-Mist über den unschuldigen Spieltag, dass eine kernige Old-School-Type wie Bruno Labbadia klagte: „Ich bin ein totaler Gegner des VAR. Er macht den Fußball kaputt.“ Was in diesem Fall natürlich auch damit zu tun haben könnte, dass der gute Bruno ein direkt Betroffener des Videoschlamassels war, wobei das Problem aber eigentlich ein anderes war als das von ihm Beklagte, doch eins nach dem anderen.
...
Ganz im Gegensatz zum Leipziger Coach Marco Rose, der den VAR oder gleich die ganze Welt nicht mehr verstand, weil der vermeintliche 2:2-Ausgleich der Seinen gegen den 1. FC Union im Nachgang durch Videobeweis einkassiert wurde. Stein des Anstoßes war dabei die Frage, ob es sich beim verunglückten Klärungsversuch des Berliners Aissa Laidouni, der den im Abseits stehenden Timo Werner wieder ins Spiel brachte, um ein sogenanntes Deliberate Play handelte (ohnehin ein Minenfeld im modernen Regelwerk). Dass Rose bei seiner wortreichen Begründung den einstigen Hackenzauberer René Higuita ins Spiel brachte, zeugte von fußballhistorischer Kenne, nützte ihm am Ende allerdings auch nichts, weil Schiri Daniel Schlager schlaumeierte, Laidouni haben den Ball „bewusst, aber unkontrolliert“ gespielt. Kann man, äh, wahrscheinlich so sehen, dennoch stellt sich die Frage, ob es die Aufgabe des VAR-Eingriffs ist, am Ende darüber zu diskutieren, wie gut ein Bundesligaprofi den Ball mit der Hacke verarbeiten können muss, zumal von der fraglichen Szene bis zum Tor noch mindestens zehn Sekunden vergingen.
...
Beide möglichen Erklärungen dafür sind für Stegemann nicht besonders schmeichelhaft. Entweder hat er die (ziemlich klaren) Foulspiele nicht gesehen, was kein gutes Licht auf seine Fähigkeiten als Schiedsrichter wirft. Oder aber er und viele Kollegen bevorzugen es bei einer gewissen Restunsicherheit, lieber erst mal nicht zu pfeifen, im Zweifel wird sich ja schon der VAR melden, wenn da tatsächlich was war. In dem Fall aber würden – um in Labbadias Bild zu bleiben – die Schiedsrichter nicht vom Videobeweis enteiert, sondern enteierten sich selbst.
https://11freunde.de/p/club/aktuelles/e ... 89598.html
"Bewusst, aber unkontrolliert"🤣🤣🤣
Habe diese Regel überhaupt nicht gekannt, aber passt zu den Kaputtmachern vom DFB.
Ein ehemals einfaches Spiel wurde in den letzten Jahren völlig zerfetzt und kaum jemand kann am Bildschirm erahnen, was gleich passiert 😁
Nicht einmal die Trainer, die Spieler sind über die Regeln im Bilde.
Gut, kann an den Protagonisten liegen.

Gestern auch wieder son Ding beim Spiel Köln - Frankfurt.
Handspiel von Hector, lange Überprüfung und dann die angebliche T-Shirt Linie als Lösung des ganzen.
Diese Regel gibt es eigentlich nicht im Regelwerk.
Wurde aber wohl bei Tagungen abgesprochen, darauf in Zukunft zu achten.
Heißt nichts anderes als "wenn man das pfeift, okay.
Wenn man das nicht pfeift, alles richtig gemacht" :lol:

Alles super, die Schiris werden dann von der einen Mannschaft gefeiert, von der anderen eben nicht.
"Wer Visionen hat, muss zum Arzt gehen!"

Helmut Schmidt
Benutzeravatar
tcb
Problemfan
Beiträge: 1097
Registriert: Freitag 26. April 2019, 12:28
Lieblingsverein: NUR DER HSV
2. Verein: Jürgen Klopp

Re: Videobeweis VAR (sachlicher VERSUCH)

Beitrag von tcb »

micki2 hat geschrieben: Sonntag 12. Februar 2023, 13:26 Ich hab Dich jetzt noch nicht so wirklich als aina fon di guutmänschän wahrgenommen :lol!:

sympathische "SPONSOREN" :shock: :lol!: :cool: :drinkingdrunk: :lol:
Na aber sowas von! Bin im Herzen ein Klimakleber, nur die Knochen machen sowas nicht mehr mit :smokingjoint: :umbrella:
er/ihm | he/him
rauschberg
Poweruser
Beiträge: 1898
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:48
Wohnort: Ganz weit im Süden
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: FC Köln

Re: Videobeweis VAR (sachlicher VERSUCH)

Beitrag von rauschberg »

Diese komische Regel ist aber nicht auf dem Mist des DFB gewachsen. Da hat die berüchtigte IFAB - auch bekannt als der Club der alten weißen Männer mal wieder zugeschlagen und diesen Mumpitz produziert.
Und wenn dass dann von FIFA und UEFA so akzeptiert wird, dann muss sich halt auch der DFB dran halten - was die Sache ja nicht besser macht.
Was haben uns diese Herren in den letzten Jahren nicht alles an undurchsichtigen Regeln präsentiert. Handspiel mal so und mal so, Abseits passiv oder aktiv, oder vielleicht doch wieder anders, gleiche Höhe oder doch eher nicht. Alleine was die aus der ja eigentlich mal logischen Abseitsregel gemacht haben, ist doch schon der Irrsinn.
Solange die Regeln des sich immer weiter entwickelnden Fußballs von der Generation 70+ bestimmt wird, werden wir noch mehr solcher Gags erleben.
Benutzeravatar
micki2
Schwallerkopp
Beiträge: 3708
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:46
Wohnort: WESERSTADION
Lieblingsverein: WERDER BREMEN
2. Verein: Lebenslang Grün-Weiß

Re: Videobeweis VAR (sachlicher VERSUCH)

Beitrag von micki2 »

tcb hat geschrieben: Montag 13. Februar 2023, 16:33
micki2 hat geschrieben: Sonntag 12. Februar 2023, 13:26 Ich hab Dich jetzt noch nicht so wirklich als aina fon di guutmänschän wahrgenommen :lol!:

sympathische "SPONSOREN" :shock: :lol!: :cool: :drinkingdrunk: :lol:
Na aber sowas von! Bin im Herzen ein Klimakleber, nur die Knochen machen sowas nicht mehr mit :smokingjoint: :umbrella:
Du bist viel zu alt für LinksAUßEN :drinkingdrunk: :lol:

falls Du es noch nicht konsumiert hast : Nuhr Jahresrückblick !! Da erklärt er nebenbei den Begriff Freiheit und auch das es nicht soo wichtig ist, ob der Wirtschaftsminister mit dem Begriff Insolvenz was anfangen kann .... :drinkingdrunk:
Lebenslang Grün-Weiß.......weil WIR die Guten sind
Benutzeravatar
bolz_platz_kind
Ostbeauftragter
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:53
Wohnort: Leipzig
Lieblingsverein: Werderaner
2. Verein: Gladbacher/Krostitzer

Re: Videobeweis VAR (sachlicher VERSUCH)

Beitrag von bolz_platz_kind »

rauschberg hat geschrieben: Montag 13. Februar 2023, 17:12 Diese komische Regel ist aber nicht auf dem Mist des DFB gewachsen. Da hat die berüchtigte IFAB - auch bekannt als der Club der alten weißen Männer mal wieder zugeschlagen und diesen Mumpitz produziert.
Und wenn dass dann von FIFA und UEFA so akzeptiert wird, dann muss sich halt auch der DFB dran halten - was die Sache ja nicht besser macht.
Was haben uns diese Herren in den letzten Jahren nicht alles an undurchsichtigen Regeln präsentiert. Handspiel mal so und mal so, Abseits passiv oder aktiv, oder vielleicht doch wieder anders, gleiche Höhe oder doch eher nicht. Alleine was die aus der ja eigentlich mal logischen Abseitsregel gemacht haben, ist doch schon der Irrsinn.
Solange die Regeln des sich immer weiter entwickelnden Fußballs von der Generation 70+ bestimmt wird, werden wir noch mehr solcher Gags erleben.
Sehr guter Beitrag.
Natürlich bestimmt die IFAB die Regeln, ändert allerdings nichts daran, die Regeln richtig zu interpretieren. Und da sind wir bei den Schiedsrichtern auf dem Platz, nicht beim VAR!
Ich persönlich - und das ist kein Vorwurf - glaube, dass die Qualität in den letzten Jahren exorbitant abgenommen hat. Vor allem im Oberhaus.
Ein guter Bundesliga-Schiri muss einfach erkennen, ob jemand bewusst einen Ball spielt oder auch nicht. Sich dann hinzustellen und zu behaupten, diese Aktion war unkontrolliert, schlägt dem Fass den Boden aus.

So, ich gehe jetzt bewusst aber unkontrolliert zum Kühlschrank und hole mir ein kühles Blondes. Prost!

PS: Ich bin übrigens voll bei Rose, welcher sinngemäß meinte, dass die Schiris gerne mal beim Training vorbeischauen dürfen um zu sehen, wie kontrolliert die Jungs mit der Hacke kicken können.


MfG
b_p_k
E = mc² und zwei mal drei macht vier
rauschberg
Poweruser
Beiträge: 1898
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:48
Wohnort: Ganz weit im Süden
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: FC Köln

Re: Videobeweis VAR (sachlicher VERSUCH)

Beitrag von rauschberg »

Wenn es denn um die Schirs geht, da lobe ich mir doch einen Schiri, der sagt: Um das Ha ndsoiel ging es auf dem Feld gar nicht, sondern nur um in oder außßerhalb vom Strafraum. Und da war ich der Überzeugug, dass es innerhalb war , auch nach dem Videostudium, bleibt meine Entscheidung bestehen.

Da kann man jetzt streiten, aber letzlich sollte doch der Schiri das Heft in der Hand behalten
Benutzeravatar
bolz_platz_kind
Ostbeauftragter
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:53
Wohnort: Leipzig
Lieblingsverein: Werderaner
2. Verein: Gladbacher/Krostitzer

Re: Videobeweis VAR (sachlicher VERSUCH)

Beitrag von bolz_platz_kind »

rauschberg hat geschrieben: Montag 13. Februar 2023, 21:05 Wenn es denn um die Schirs geht, da lobe ich mir doch einen Schiri, der sagt: Um das Ha ndsoiel ging es auf dem Feld gar nicht, sondern nur um in oder außßerhalb vom Strafraum. Und da war ich der Überzeugug, dass es innerhalb war , auch nach dem Videostudium, bleibt meine Entscheidung bestehen.

Da kann man jetzt streiten, aber letzlich sollte doch der Schiri das Heft in der Hand behalten
Ich denke mal, deine Antwort ging an mich.
Das Handspiel habe ich bereits ausführlich erläutert. Jedenfalls meinen Standpunkt. In real hätte ich das gepfiffen, nach der 12 Zeitlupe aber auch.

Mir ging es in meinem Beitrag nur um die Abseitsstellung von Werner, da dieser Ball "angeblich" unkontrolliert vom Gegner kam.


MfG
b_p_k
E = mc² und zwei mal drei macht vier
Benutzeravatar
tcb
Problemfan
Beiträge: 1097
Registriert: Freitag 26. April 2019, 12:28
Lieblingsverein: NUR DER HSV
2. Verein: Jürgen Klopp

Re: Videobeweis VAR (sachlicher VERSUCH)

Beitrag von tcb »

micki2 hat geschrieben: Montag 13. Februar 2023, 18:29
Du bist viel zu alt für LinksAUßEN :drinkingdrunk: :lol:
Korrekt. :angel: Es gibt auch noch andere Gründe, aus denen ich mich in der Ecke nicht aufhalte.
Allerdings, ohne das thema hier zu sehr vertiefen zu wollen: Die Klimaaktivisten sind auch keine linksaußen.
er/ihm | he/him
Benutzeravatar
Lattekversteher
Schwallerkopp
Beiträge: 3522
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 14:46
Lieblingsverein: Werder Bremen

Re: Videobeweis VAR (sachlicher VERSUCH)

Beitrag von Lattekversteher »

tcb hat geschrieben: Montag 13. Februar 2023, 23:59
micki2 hat geschrieben: Montag 13. Februar 2023, 18:29
Du bist viel zu alt für LinksAUßEN :drinkingdrunk: :lol:
Korrekt. :angel: Es gibt auch noch andere Gründe, aus denen ich mich in der Ecke nicht aufhalte.
Allerdings, ohne das thema hier zu sehr vertiefen zu wollen: Die Klimaaktivisten sind auch keine linksaußen.
Stimmt, Klimaaktivisten sind influencende Weltenbummler 😁
Wasser predigen,Wein saufen...
"Wer Visionen hat, muss zum Arzt gehen!"

Helmut Schmidt
Benutzeravatar
tcb
Problemfan
Beiträge: 1097
Registriert: Freitag 26. April 2019, 12:28
Lieblingsverein: NUR DER HSV
2. Verein: Jürgen Klopp

Re: Videobeweis VAR (sachlicher VERSUCH)

Beitrag von tcb »

Lattekversteher hat geschrieben: Dienstag 14. Februar 2023, 07:15
tcb hat geschrieben: Montag 13. Februar 2023, 23:59
Korrekt. :angel: Es gibt auch noch andere Gründe, aus denen ich mich in der Ecke nicht aufhalte.
Allerdings, ohne das thema hier zu sehr vertiefen zu wollen: Die Klimaaktivisten sind auch keine linksaußen.
Stimmt, Klimaaktivisten sind influencende Weltenbummler 😁
Wasser predigen,Wein saufen...
Ja, die Überschriften habe ich im Lidl an der Kasse wartend auch gesehen.
Mal ehrlich: Wenn du es geschafft hast, dass dich die BILD soo sehr hasst, musst du irgendwas richtig gemacht haben :angel:
My mining
er/ihm | he/him