Videobeweis VAR (sachlicher VERSUCH)

Benutzeravatar
micki2
Schwallerkopp
Beiträge: 3708
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:46
Wohnort: WESERSTADION
Lieblingsverein: WERDER BREMEN
2. Verein: Lebenslang Grün-Weiß

Videobeweis VAR (sachlicher VERSUCH)

Beitrag von micki2 »

Guten Morgen,

nachdem ich gestern ENTSPANNT die Konferenz NEBENBEI verfolgte und dabei von einem Lachkrampf zum nächsten kam, versuche ich doch glatt, nochmal MEINE (!) Version kundzutun.
Soweit ICH das verstanden habe, soll der VAR klare Fehlentscheidungen korrigieren und für mehr Gerechtigkeit sorgen.
Es war die Rede von 1-2 Eingriffen pro Spieltag.
Gestern hatte ich parallel zur Konferenz auch noch den Ticker des Kicker laufen. Gezählt habe ich zwischendrin NEUN mal "Videobeweis". Auch in der Konferenz war das "gefühlt" alle 5 Minuten.

Meine These : Technik (Bsp. Torlinientechnik) gut , Mensch (VAR) schlecht.

Menschen machen Fehler. Dummerweise auch die ganze Mannschaft im Keller. Konnte man dies bisher mit "menschlichem Versagen", "schlechter Tag" "Wahrnehmungsfehler" etc. ENTSCHULDIGEN und hatte sich am Montag wieder beruhigt, so ist das MIT der Technik und Überprüfung nicht mehr der Fall.
Möglicherweise(!) wird das im Laufe der Zeit und NOCH LÄNGERER Eingewöhnungsphase, Schulungen etc. besser, aber es wird NIEMALS perfekt und auch nicht AKZEPTABEL besser. MENSCHEN werden weiter Fehler machen und die NACHTEILE des VAR werden dadurch niemals kompensiert.
Es wird IMMER eine Grauzone bleiben, wann überhaupt eingegriffen wird und wann nicht. Es wird IMMER die Frage bleiben, warum DA eingegriffen wurde und DORT nicht.


Der "Das Ende naht" Triet entstand auch zum Teil aus diesem Grunde und erreichte im Januar 18 beim Heimspiel gegen Hertha den für mich vorläufigen Tiefpunkt. Da Werder zu der Zeit auch spielerisch eher noch etwas limitiert rüberkam, war so ein "aberkanntes Tor per VAR", weil gefühlt 5min vorher irgendwo im Mittelfeld ein Foul vorlag, das wiederum auch noch diskussionswürdig war, besonders bitter. Für die Stimmung im Stadion ebenfalls tödlich. Der Fußball verliert seine Faszination und Emotion.

Zu gestern: GENAU das gleiche beim 2:0 für Werder........und sogar zufällig der gleiche Schiri......
Das Tor für die Buyern (und ich mag sie wirklich nicht) war GLASKLAR. Das per VAR abzuerkennen, weil der große Zeh im Abseits ist, ist Unsinn. Zu meiner Zeit galt im Zweifel für den Angreifer.
Wer DAS als GERECHT und RICHTIG sieht, mit dem möchte ICH die Diskussion an der Stelle abbrechen.

Und NOCHMAL kurz zurück zum PokalHF. Diesen Elfer zu geben TROTZ ALLER Hilfsmittel ist aus MEINER Sicht schlichtweg BETRUG und sonst nix. KEINER braucht mir kommen mit Kommunikationsschwierigkeiten oder Wahrnehmung oder sonstwas. Mit DEN Möglichkeiten DARF DER NIEMALS gegeben werden. Punkt Aus.

Bevor ich jetzt doch wieder abdrifte in Polemik etc. belasse ich es dabei.

Schönen Sonntag
Lebenslang Grün-Weiß.......weil WIR die Guten sind
Benutzeravatar
MaBu85
Lichtgestalt
Beiträge: 1430
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 07:37

Re: Videobeweis VAR (sachlicher VERSUCH)

Beitrag von MaBu85 »

Ich versuche, es kurz zu halten:

- alle menschlichen Fehler wird auch der VAR niemals beseitigen können, das war aber klar

- was besser werden muss: wann wird eingegriffen, wie wird der Schiri unterstützt. Dass auch da eine Grauzone bleiben wird, ist klar, es sollten aber (da bist du als Werderaner nach dem Pokal-HF aber natürlich ein gebranntes Kind) klare Fehlentscheidungen korrigiert werden können. Dazu unten mehr.

- ob jetzt vor dem VAR beim Schiri ein schwerer Wahrnehmungsfehler vorlag oder jetzt mit VAR, bei mir hat sich da beim Frust nichts geändert

- wenn du die Torlinientechnik befürwotest, dann müsstest du auch den VAR zumindest bei Abseits befürworten; denn da ist er nun wirklich eindeutig. Und da gibt es eben nur Abseits oder kein Abseits - eben wie beim Tor. "Ein bisschen Abseits" ist eben wie "ein bisschen Tor"...da waren wir auch mal Leidtragende, das ist halt so, das finde ich aber auch gut. Sonst wäre heute auch die weite Welt voll mit den Aluhüten dieser Welt und Thesen wie "Bayern wird wieder einmal vom korrupten DFB zum Meister beschissen..."
Ob es jetzt gerecht ist, dass es bei der Torlinientechnik ein Tor ist, wenn der Ball 5mm weiter im Tor ist oder nicht oder bei Abseits ein Fuß oder Kopf 5cm - es gibt halt Regeln und in diesen beiden Fällen sind sie sehr eindeutig und können eben mit Hilfe der Technki überprüft werden.

- zurück zum Pokal-HF: Das hatten wir ja lange und ausführlich und mit einer Ausnahme bestand ja auch völliger Konsens in der Diskussion; wie im Übrigen ja auch sowohl beim DFB (Drees) als auch in sämtlichen Medien: Das sind genau die schweren Fehler eines Schiris, die mit VAR korrigiert werden können und müssen.
Und da ist einfach in diesem einen Fall eine Menge schief gelaufen: 1) Wahrnehmungsfehler des Schiris, 2) Kommunikation nicht nur schief gelaufen, sondern zusätzlich noch kein Video-Review 3) deutliche Fehlentscheidung des VA, dass das für ihn keine schwere Fehlentscheidung war, was eben dazu geführt hat, dass die Fehlentscheidung bestehen blieb. Die hätte es aber aufgrund des Wahrnehmungsfehlers des Schiris (Kontakt gesehen, wo keiner war) auch ohne VAR so gegeben. Ist das Gefühl, dass dann einer (ohne VAR) statt zwei (mit VAR) versagt haben, wirklich besser?
Hier hat Drees ja auch Besserung versprochen, dass solch schwere Fehlentscheidungen in Zukunft nicht mehr passieren. (Da verstehe ich dich aber voll und ganz, hätte mich als Werder-Fan auch unfassbar aufgeregt).

Ich bin auch frustriert, weil ich nie gedacht hatte, dass man so viel falsch machen kann (siehe Sportstudio letzte Woche, 4 von 5 Entscheidungen trotz VAR falsch), aber einfach wieder abschaffen...da fallen mir auf Anhieb zu viele Szenen ein, die so nicht passiert wären, hätte es den VAR schon gegeben...
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7311
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: Videobeweis VAR (sachlicher VERSUCH)

Beitrag von alemao82 »

Ernst gemeinte Frage: Würdest du dich besser fühlen, wenn dich ein "echter" Schiri bescheißt, als wenn das der VAR aus dem Keller tut? Und warum? Ich versuche das zu verstehen, schaffe das aber einfach nicht.

Beschiss ist Beschiss und ärgert mich tödlich, egal von wem und wie. Aber so kacke wie es gerade läuft (obwohl ich gestern keine Einwände hatte), aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass nach einer mehrjähigen Lernphase tatsächlich eine etwas verlässlichere Regelauslegung eintritt. Dabei stimme ich den berechtigten Einwänden zu "Weniger ist Mehr" (KLARE Fehlentscheidung bitte viel mehr eingrenzen) und auch der zeitlichen Limitierung der rückwirkenden Korrektur (am besten auf die direkte Spielszene begrenzen wie z.B. bei passiven Abseits, sonst reden wir irgendwann über falsche Einwürfe 5 Minuten vor einem Tor) zu. Da gibt es viel, viel Luft nach oben, sowohl was die Auslegung des VAR als auch eine klare und verständliche Formulierung der Regeln betrifft.
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
Benutzeravatar
micki2
Schwallerkopp
Beiträge: 3708
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:46
Wohnort: WESERSTADION
Lieblingsverein: WERDER BREMEN
2. Verein: Lebenslang Grün-Weiß

Re: Videobeweis VAR (sachlicher VERSUCH)

Beitrag von micki2 »

MaBu85 hat geschrieben: Sonntag 12. Mai 2019, 09:23 Ich versuche, es kurz zu halten:

- alle menschlichen Fehler wird auch der VAR niemals beseitigen können, das war aber klar

- was besser werden muss: wann wird eingegriffen, wie wird der Schiri unterstützt. Dass auch da eine Grauzone bleiben wird, ist klar, es sollten aber (da bist du als Werderaner nach dem Pokal-HF aber natürlich ein gebranntes Kind) klare Fehlentscheidungen korrigiert werden können. Dazu unten mehr.

- ob jetzt vor dem VAR beim Schiri ein schwerer Wahrnehmungsfehler vorlag oder jetzt mit VAR, bei mir hat sich da beim Frust nichts geändert

- wenn du die Torlinientechnik befürwotest, dann müsstest du auch den VAR zumindest bei Abseits befürworten; denn da ist er nun wirklich eindeutig. Und da gibt es eben nur Abseits oder kein Abseits - eben wie beim Tor. "Ein bisschen Abseits" ist eben wie "ein bisschen Tor"...da waren wir auch mal Leidtragende, das ist halt so, das finde ich aber auch gut. Sonst wäre heute auch die weite Welt voll mit den Aluhüten dieser Welt und Thesen wie "Bayern wird wieder einmal vom korrupten DFB zum Meister beschissen..."
Ob es jetzt gerecht ist, dass es bei der Torlinientechnik ein Tor ist, wenn der Ball 5mm weiter im Tor ist oder nicht oder bei Abseits ein Fuß oder Kopf 5cm - es gibt halt Regeln und in diesen beiden Fällen sind sie sehr eindeutig und können eben mit Hilfe der Technki überprüft werden.

- zurück zum Pokal-HF: Das hatten wir ja lange und ausführlich und mit einer Ausnahme bestand ja auch völliger Konsens in der Diskussion; wie im Übrigen ja auch sowohl beim DFB (Drees) als auch in sämtlichen Medien: Das sind genau die schweren Fehler eines Schiris, die mit VAR korrigiert werden können und müssen.
Und da ist einfach in diesem einen Fall eine Menge schief gelaufen: 1) Wahrnehmungsfehler des Schiris, 2) Kommunikation nicht nur schief gelaufen, sondern zusätzlich noch kein Video-Review 3) deutliche Fehlentscheidung des VA, dass das für ihn keine schwere Fehlentscheidung war, was eben dazu geführt hat, dass die Fehlentscheidung bestehen blieb. Die hätte es aber aufgrund des Wahrnehmungsfehlers des Schiris (Kontakt gesehen, wo keiner war) auch ohne VAR so gegeben. Ist das Gefühl, dass dann einer (ohne VAR) statt zwei (mit VAR) versagt haben, wirklich besser?
Hier hat Drees ja auch Besserung versprochen, dass solch schwere Fehlentscheidungen in Zukunft nicht mehr passieren. (Da verstehe ich dich aber voll und ganz, hätte mich als Werder-Fan auch unfassbar aufgeregt).

Ich bin auch frustriert, weil ich nie gedacht hatte, dass man so viel falsch machen kann (siehe Sportstudio letzte Woche, 4 von 5 Entscheidungen trotz VAR falsch), aber einfach wieder abschaffen...da fallen mir auf Anhieb zu viele Szenen ein, die so nicht passiert wären, hätte es den VAR schon gegeben...
DAS ist "kurz" ? :lol:
Sorry, ich glaube langsam, ich rede gegen Wände. Ich behaupte nicht, daß MEINE Meinung das einzig Wahre ist. Ich sage lediglich, daß MICH sehr wahrscheinlich NIEMAND überzeugen kann. ICH lehne den VAR auf das allerschärfste ab (ich habe MEINE Gründe mehrfach deutlich erklärt).
Das HAUPTproblem bleibt die Grauzone des Eingreifens und der KLAREN (lol) Fehlentscheidungen. Wird NIE gelingen. Kann nicht funktionieren.

Stimmung, Emotion im Stadion ist im Arsch für NICHTS.

Das Beispiel im Pokal ist jetzt unabhängig von der Beteiligung Werders UNVERZEIHLICH. Deshalb habe ich BEWUSST das Wort "BETRUG" gewählt. Diesen VAR gibt es über ein Jahr und GENAUSOWAS DARF AUF GAR KEINEN FALL passieren !!!

Und diesen drolligen Drees hätte ich sofort die Gegenfrage gestellt, wann es bei 2:2 im Weserstadion weiter geht............
Lebenslang Grün-Weiß.......weil WIR die Guten sind
Benutzeravatar
micki2
Schwallerkopp
Beiträge: 3708
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:46
Wohnort: WESERSTADION
Lieblingsverein: WERDER BREMEN
2. Verein: Lebenslang Grün-Weiß

Re: Videobeweis VAR (sachlicher VERSUCH)

Beitrag von micki2 »

alemao82 hat geschrieben: Sonntag 12. Mai 2019, 11:07 Ernst gemeinte Frage: Würdest du dich besser fühlen, wenn dich ein "echter" Schiri bescheißt, als wenn das der VAR aus dem Keller tut? Und warum? Ich versuche das zu verstehen, schaffe das aber einfach nicht.

JAAAAA weil das MENSCHLICH ist, weil man im Stadion ein Tor nicht erst ne halbe Stunde bejubeln kann, weil ich NULL Verständnis habe, wenn Kellerkinder KANN-Entscheidungen treffen und eingreifen, wenn sie Bock drauf haben !


Beschiss ist Beschiss und ärgert mich tödlich, egal von wem und wie. Aber so kacke wie es gerade läuft (obwohl ich gestern keine Einwände hatte), aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass nach einer mehrjähigen Lernphase tatsächlich eine etwas verlässlichere Regelauslegung eintritt. Dabei stimme ich den berechtigten Einwänden zu "Weniger ist Mehr" (KLARE Fehlentscheidung bitte viel mehr eingrenzen) und auch der zeitlichen Limitierung der rückwirkenden Korrektur (am besten auf die direkte Spielszene begrenzen wie z.B. bei passiven Abseits, sonst reden wir irgendwann über falsche Einwürfe 5 Minuten vor einem Tor) zu. Da gibt es viel, viel Luft nach oben, sowohl was die Auslegung des VAR als auch eine klare und verständliche Formulierung der Regeln betrifft.
Lebenslang Grün-Weiß.......weil WIR die Guten sind
Benutzeravatar
micki2
Schwallerkopp
Beiträge: 3708
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:46
Wohnort: WESERSTADION
Lieblingsverein: WERDER BREMEN
2. Verein: Lebenslang Grün-Weiß

Re: Videobeweis VAR (sachlicher VERSUCH)

Beitrag von micki2 »

https://www.kicker.de/news/fussball/bun ... ichts.html

Aytekin ist auch bei EUCH ...MÖGLICHERWEISE (!) habt IHR ja auch alle Recht...... :shock: :o :(

ach Blödsinn, natürlich hab ICH Recht...... :lol: 8-)
Lebenslang Grün-Weiß.......weil WIR die Guten sind
Benutzeravatar
MaBu85
Lichtgestalt
Beiträge: 1430
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 07:37

Re: Videobeweis VAR (sachlicher VERSUCH)

Beitrag von MaBu85 »

Ich verstehe deine Meinung und deine Argumente gegen den VAR, gerade bei dir als Bremer kam da sehr viel zusammen; schon im Pokal bei uns wurde sehr seltsam gegen euch gepfiffen - aber stell dir nur vor,der VAR hätte im Halbfinale nicht so versagt, sondern die Fehletscheidung korrigiert....ich hoffe aber auch,dass sich da sehr schnell viel besser wird.
Benutzeravatar
micki2
Schwallerkopp
Beiträge: 3708
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:46
Wohnort: WESERSTADION
Lieblingsverein: WERDER BREMEN
2. Verein: Lebenslang Grün-Weiß

Re: Videobeweis VAR (sachlicher VERSUCH)

Beitrag von micki2 »

neinnein - ich hoile nicht ! nicht falsch verstehen 8-)

MIR geht's wirklich um die Sache ! Im Stadion kriegst Du nen Brechreiz.

Bei DEM lustigen Elfer hab ich aus über 100m gesehen, daß das NIE einer war, allein schon weil der Ball lange weg war...
Lebenslang Grün-Weiß.......weil WIR die Guten sind
Benutzeravatar
MaBu85
Lichtgestalt
Beiträge: 1430
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 07:37

Re: Videobeweis VAR (sachlicher VERSUCH)

Beitrag von MaBu85 »

Ja, aber nimm den Elfer.

Jeder (oder fast jeder) sieht sofort, dass das keiner ist. Ich hab´s im TV gesehen. Der Kommentator konnte es nicht fassen. Alles wartete nur darauf, dass der zurückgenommen wird. Kunz war danach völlig fassungslos. Fast alle sehen es sofort - der Schiri nicht. Ohne VAR war´s das. Mit VAR kommt die ätzende Wartezeit, da die die Szene ja auch für keinen im Stadion zeigen, weiß keiner, was los ist und am Ende kommt die große Verkündung.

ABER: Läuft die Kommunikation richtig, fragt der Schiri "Gab es unten Kontakt?" und der VAR sagt "Nein" - gibt es den Elfer nicht. Oder der VAR hat keine Tomaten auf den Augen und sagt "Guck es dir an!" - dann sieht der Schiri, dass er einen Wahrnehmungsfehler hatte, und es gibt den Elfer nicht. Oder der sagt eben gleich: "Da war nichts" und es gibt den Elfer nicht (das sprach ja Aytekin jetzt zum Spiel Bayer-S04 an). In der Szene ist ja nun wirklich alles schief gelaufen, was schief laufen konnte.

Du hast weiterhin "Grauzonen-Entscheidungen"; klar, manchmal wird eingegriffen werden, machmal nicht - aber die ganz dicken Fehlentscheidungen - ich erinnere mich da an eine Entscheidung "Handspiel im Strafraum", bei dem der Ball die Hand noch nicht einmal berührt hatte, auch nicht als Abpraller oder sonstiges, einfach überhaupt gar nicht - es gab glatt rot und Elfmeter - dürfen mit VAR eigentlich nicht mehr passieren.
Dass sie passiert sind und das auch noch im Pokal-HF, ist unverzeihlich.

Wobei ich jetzt als BvBler (mal weg vom VAR) den zweiten unglaublichen Torwartpatzer vom zwei verschiedenen Keepern in zwei aufeinander folgenden Spielen "bewundern" durfte. Auch das ist menschliches Versagen, dass einem eigentlich unerklärlich ist...nur sollte (!) man eigentlich mit den heutigen Möglichkeiten den Schiris, die oft genug wegen der unglaublich ätzenden Unfairness von allen Seiten auf dem Platz oft die ärmsten Säue sind - alle Hilfen geben, die man geben kann. Von mir aus kann auch jeder, der meckert und den Schiri bestürmt, sofort gelb bekommen, auch wenn dann die ersten Spiele wahrscheinlich mit 7 gegen 7 zu Ende gehen. Aber das ist eine ganz andere Baustelle.
Und ich finde (außer bei Hand) ist es in vielen Situationen ja schon besser geworden - was aber die furchtbaren Fehler trotz VAR nicht leichter zu ertragen macht...

Aber das ist auch nur meine subjektive Sicht. Und ja - gegen den VAR spricht, dass man durchaus Emotionen killt - ABER: es wird eben fairer insgesamt (wenn aus auch nie absolute Fairness geben wird)
rauschberg
Poweruser
Beiträge: 1897
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:48
Wohnort: Ganz weit im Süden
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: FC Köln

Re: Videobeweis VAR (sachlicher VERSUCH)

Beitrag von rauschberg »

Das mag ja alles sein! Wie weit willst du denn mit den Entscheidungen zurückgehen?
Wenn ich da an den tollen Handelfmeter gegen Hummels denke.
Der Ball springt - egal warum auch immer an die Hand - der Schiedsrichter sagt weiterspielen, der nächste Angeriff läuft über das gesamte Feld, der Angriff wird abgefangen, der nächste Angriff läuft und dannn unmittelbar vor dem Strafraum greift der VA ein. Mann stelle sich vor der erste Angriff hätte zum Tor geführt oder der zweite mit einem Weitschuß - egal, alles zurück, zählt alles nicht! Das kann es doch nicht mehr sein.

Das gleiche Elend gestern: Goretzka will nicht flanken, sondern schießt aufs Tor. Der Ball prallt ab und gerät auf Außen, der Ball wird nach innen geflankt und der Abwehrspieler klärt per Kopf genau vor Goretzkas Füsse, der den Ball ins Tor schießt.
Und dann kommt der VA und erklärt, dass Lewandowski beim 1. Torschuß aber 2 cm im Abseits war. Der hat zwar nicht ins Spiel eingegriffen, der hat auch keinen Torwart behindert, weil der Ball sowieso nicht aufs Tor kam, der hat auch den Abwehrspieler nicht am Kopfball gehindert. Was also hatte der mit dem Schußversuch von Goretzka eigentlich zu tun.
Und beim eigentlichen Torschuss, waren wir doch schon drei Spielsituationen weiter. Die 2 cm Abseits hatten doch überhaupt keinen Einfluß auf das Spielgeschehen.

Demnächst wird ein Tor nicht gegeben, weil es 3 Minuten vorher an der Mittellinie einen falschen Einwurf gegeben hat.
Das ist doch alles nur noch Krampf!
Wo die Sonne der Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7311
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: Videobeweis VAR (sachlicher VERSUCH)

Beitrag von alemao82 »

micki2 hat geschrieben: Sonntag 12. Mai 2019, 11:34
DAS ist "kurz" ? :lol:
Hallo? Das war eine Antwort von MaBu. Das ist Steno! :D
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
Benutzeravatar
MaBu85
Lichtgestalt
Beiträge: 1430
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 07:37

Re: Videobeweis VAR (sachlicher VERSUCH)

Beitrag von MaBu85 »

rauschberg hat geschrieben: Sonntag 12. Mai 2019, 15:13
[...] Der hat zwar nicht ins Spiel eingegriffen [...]
Der Ball ist vom knapp im Abseits stehenden Lewandowski nach außen geprallt...

Und alemao hat Recht...für mich war das kurz...
Bilardo

Re: Videobeweis VAR (sachlicher VERSUCH)

Beitrag von Bilardo »

rauschberg hat geschrieben: Sonntag 12. Mai 2019, 15:13 Das mag ja alles sein! Wie weit willst du denn mit den Entscheidungen zurückgehen?
Wenn ich da an den tollen Handelfmeter gegen Hummels denke.
Der Ball springt - egal warum auch immer an die Hand - der Schiedsrichter sagt weiterspielen, der nächste Angeriff läuft über das gesamte Feld, der Angriff wird abgefangen, der nächste Angriff läuft und dannn unmittelbar vor dem Strafraum greift der VA ein. Mann stelle sich vor der erste Angriff hätte zum Tor geführt oder der zweite mit einem Weitschuß - egal, alles zurück, zählt alles nicht! Das kann es doch nicht mehr sein.

Das gleiche Elend gestern: Goretzka will nicht flanken, sondern schießt aufs Tor. Der Ball prallt ab und gerät auf Außen, der Ball wird nach innen geflankt und der Abwehrspieler klärt per Kopf genau vor Goretzkas Füsse, der den Ball ins Tor schießt.
Und dann kommt der VA und erklärt, dass Lewandowski beim 1. Torschuß aber 2 cm im Abseits war. Der hat zwar nicht ins Spiel eingegriffen, der hat auch keinen Torwart behindert, weil der Ball sowieso nicht aufs Tor kam, der hat auch den Abwehrspieler nicht am Kopfball gehindert. Was also hatte der mit dem Schußversuch von Goretzka eigentlich zu tun.
Und beim eigentlichen Torschuss, waren wir doch schon drei Spielsituationen weiter. Die 2 cm Abseits hatten doch überhaupt keinen Einfluß auf das Spielgeschehen.

Demnächst wird ein Tor nicht gegeben, weil es 3 Minuten vorher an der Mittellinie einen falschen Einwurf gegeben hat.
Das ist doch alles nur noch Krampf!
Das waren gestern wieder die Filmfestspiele von Cannes. Da gehen se bei 1-0 raus aus Leipzig in der Konferenz..kommen nach 3min mit 0-0 zurück.
Schöne Szene. Die Intention einer Regel völlig übern Haufen geworfen (sollten mehr Tore fallen..daher Rückpass verboten mit Ballaufnahme..passives Abseits eingeführt..im Zweifel für den Stürmer)..der VAR fordert seine Opfer...und der Sinn des Ganzen gleich auf der Strecke bleibt. MUSS ja zum VAR passen - bloß nicht umgekehrt, wie vorher immer behauptet.
Dann drückt irgendein verkaterter Bildtechniker (den überhaupt niemand kennt) mal lustig auffen Knopf, wenn er nun meint, da sei nun grad die Ballabgabe vom Fuss weg auf die Milisekunde genau gewesen (lol)..dann zieht der ne Linie und die is mit 2,5 cm Abseits dann wissenschaftlich unantastbar..hab nur mit einem Auge geguckt & gefühlt standen se alle 5min irgendwo vorm Monitor gestern. Es ist nur noch unwürdig. Ich mach nächste Sason mal mit allem Pause in den Topligen & geh zum Verein um die Ecke.
Besten Dank an die Marktschreier mit ihrem "Wir brauchen den Videobeweis" - Gedanken. Mir ham DIE den Sport kaputt gemacht - kein Schiedsrichter. Was die absurde Kohle & Montagsspiele noch nicht geschafft hatten..der verblödete Stammtisch hat es dann.
Da gehört doch jede Woche jedem rechts & links eine..da wünsch ich mir Monzon & Cantona zurück.
Wer heutzutage nicht 9x "Hand" schreit im Spiel und wild gestikuliert, dem wird ja gleich mangelndes Engagement vorgeworfen.
Aber die Schwalben sind weniger geworden..lol.

Peps Triple noch nächste Woche, dann is erst einmal Schluss mit Fussball. Mach ich es wie der HSV.
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7311
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: Videobeweis VAR (sachlicher VERSUCH)

Beitrag von alemao82 »

Bilardo hat geschrieben: Sonntag 12. Mai 2019, 18:43
Peps Triple noch nächste Woche, dann is erst einmal Schluss mit Fussball. Mach ich es wie der HSV.
Das stimmt, die haben das schon vor ein paar Jahren aufgegeben.
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
Bilardo

Re: Videobeweis VAR (sachlicher VERSUCH)

Beitrag von Bilardo »

Ich fühl mich wie Holtby. Immer Recht gehabt, alles gegeben..und am Ende stehste vor den Trümmern des Sports.
Banana-Joe
Forumsfroint
Beiträge: 180
Registriert: Freitag 3. Mai 2019, 14:13

Re: Videobeweis VAR (sachlicher VERSUCH)

Beitrag von Banana-Joe »

micki2 hat geschrieben: Sonntag 12. Mai 2019, 08:26

Meine These : Technik (Bsp. Torlinientechnik) gut , Mensch (VAR) schlecht.

Menschen machen Fehler. Dummerweise auch die ganze Mannschaft im Keller. Konnte man dies bisher mit "menschlichem Versagen", "schlechter Tag" "Wahrnehmungsfehler" etc. ENTSCHULDIGEN


Schönen Sonntag
Wenn die Spieler nicht noch menschlicher wären und noch viel mehr Fehler als der vergleichsweise Geringverdiener (vulgo Prügelknabe!) produzieren würden müsste man sich nicht immer über den Schiri aufregen.
Konstruktive Kritik ist ok und ich bin sicher die arbeiten das immer auf und ärgern sich über eigene Fehler. Aber man sollte die Kirche im Dorf lassen. Das Videobeweis das besser macht war nur der Wunschtraum einiger. Er macht es m.E. sogar schlimmer, weil die Erwartungshaltung dadurch unrealistisch hoch geworden ist.
Banana-Joe
Forumsfroint
Beiträge: 180
Registriert: Freitag 3. Mai 2019, 14:13

Re: Videobeweis VAR (sachlicher VERSUCH)

Beitrag von Banana-Joe »

MaBu85 hat geschrieben: Sonntag 12. Mai 2019, 09:23 Ich versuche, es kurz zu halten:

- alle menschlichen Fehler wird auch der VAR niemals beseitigen können, das war aber klar

- was besser werden muss: wann wird eingegriffen, wie wird der Schiri unterstützt. Dass auch da eine Grauzone bleiben wird, ist klar, es sollten aber (da bist du als Werderaner nach dem Pokal-HF aber natürlich ein gebranntes Kind) klare Fehlentscheidungen korrigiert werden können. Dazu unten mehr.

- ob jetzt vor dem VAR beim Schiri ein schwerer Wahrnehmungsfehler vorlag oder jetzt mit VAR, bei mir hat sich da beim Frust nichts geändert

- wenn du die Torlinientechnik befürwotest, dann müsstest du auch den VAR zumindest bei Abseits befürworten; denn da ist er nun wirklich eindeutig. Und da gibt es eben nur Abseits oder kein Abseits - eben wie beim Tor. "Ein bisschen Abseits" ist eben wie "ein bisschen Tor"...da waren wir auch mal Leidtragende, das ist halt so, das finde ich aber auch gut. Sonst wäre heute auch die weite Welt voll mit den Aluhüten dieser Welt und Thesen wie "Bayern wird wieder einmal vom korrupten DFB zum Meister beschissen..."
Ob es jetzt gerecht ist, dass es bei der Torlinientechnik ein Tor ist, wenn der Ball 5mm weiter im Tor ist oder nicht oder bei Abseits ein Fuß oder Kopf 5cm - es gibt halt Regeln und in diesen beiden Fällen sind sie sehr eindeutig und können eben mit Hilfe der Technki überprüft werden.

- zurück zum Pokal-HF: Das hatten wir ja lange und ausführlich und mit einer Ausnahme bestand ja auch völliger Konsens in der Diskussion; wie im Übrigen ja auch sowohl beim DFB (Drees) als auch in sämtlichen Medien: Das sind genau die schweren Fehler eines Schiris, die mit VAR korrigiert werden können und müssen.
Und da ist einfach in diesem einen Fall eine Menge schief gelaufen: 1) Wahrnehmungsfehler des Schiris, 2) Kommunikation nicht nur schief gelaufen, sondern zusätzlich noch kein Video-Review 3) deutliche Fehlentscheidung des VA, dass das für ihn keine schwere Fehlentscheidung war, was eben dazu geführt hat, dass die Fehlentscheidung bestehen blieb. Die hätte es aber aufgrund des Wahrnehmungsfehlers des Schiris (Kontakt gesehen, wo keiner war) auch ohne VAR so gegeben. Ist das Gefühl, dass dann einer (ohne VAR) statt zwei (mit VAR) versagt haben, wirklich besser?
Hier hat Drees ja auch Besserung versprochen, dass solch schwere Fehlentscheidungen in Zukunft nicht mehr passieren. (Da verstehe ich dich aber voll und ganz, hätte mich als Werder-Fan auch unfassbar aufgeregt).

Ich bin auch frustriert, weil ich nie gedacht hatte, dass man so viel falsch machen kann (siehe Sportstudio letzte Woche, 4 von 5 Entscheidungen trotz VAR falsch), aber einfach wieder abschaffen...da fallen mir auf Anhieb zu viele Szenen ein, die so nicht passiert wären, hätte es den VAR schon gegeben...
Ich war nicht der einzige. Bei Spox gab es auch Gegenmeinungen. Du musst aber immer wieder darauf rumreiten, weil Du eine feige und intolerante Mimose bist die immer so tut als könnte sie gut mit anderen Meinungen umgehen. Du hast eindrucksvoll belegt, dass Du das nicht kannst. Und Du wirst das wieder und wieder tun.
Benutzeravatar
MaBu85
Lichtgestalt
Beiträge: 1430
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 07:37

Re: Videobeweis VAR (sachlicher VERSUCH)

Beitrag von MaBu85 »

Banana-Joe hat geschrieben: Sonntag 12. Mai 2019, 19:12
Ich war nicht der einzige. Bei Spox gab es auch Gegenmeinungen. Du musst aber immer wieder darauf rumreiten, weil Du eine feige und intolerante Mimose bist die immer so tut als könnte sie gut mit anderen Meinungen umgehen. Du hast eindrucksvoll belegt, dass Du das nicht kannst. Und Du wirst das wieder und wieder tun.
:roll:
rauschberg
Poweruser
Beiträge: 1897
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:48
Wohnort: Ganz weit im Süden
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: FC Köln

Re: Videobeweis VAR (sachlicher VERSUCH)

Beitrag von rauschberg »

Früher gab es oft genug Verschwörungstheorien - aber wahrscheinlich waren es nahezu immer schlicht und ergreifend Fehlentscheidungen aufgrund falscher Wahrnehmungen - eines der Highlights war das Wmbleytor.

Mit der Einführung des VA und vor allem seiner Umsetzung in Deutschland bekommen genau diese Verschwörungstheorien richtig Nahrung, weil die Art der Fehlentscheidungen eben nicht mehr durch falsche Wahrnehmungen zu erklären sind.
Da werden Fouls gepfiffen, obwohl die Wahrnehmung falsch ist, aber nicht korrigiert wird. Da werden 11m nicht gegeben, weil das Handspiel bei der Überprüfung nicht gesehen/übersehen wird. Da werden Fouls im Strafraum ein einem Spiel überprüft und im anderen nicht. Da werden Verstöße nachträglich "geahndet, die überhaupt keinen Einfluß auf das Spiel hatten und Verstöße nachträglich nicht geahndet, die sehr wohl Einfluß auf das Spiel hatten.
Mal so und mal so! Je nachdem, wie der VA gerade "drauf ist - oder um das Spiel zu beeinflussen???
Für wen? Für den DFB, für den bösen Hoeneß, für die Wettmafia, für die DFL, für wen auch immer?
Keiner kann es beweisen, keiner kann das Gegenteil beweisen.
Man soll keinem etwas Böses unterstellen!
Aber diese planlose Art des Eingreifen trägt sicher nicht dazu bei, diese Verschwörungstheorien aus der Welt zu schaffen - im Gegenteil!
Wo die Sonne der Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
opih42

Re: Videobeweis VAR (sachlicher VERSUCH)

Beitrag von opih42 »

Ich kenne die Regularien und Instruktionen an die Video-Beweiser nicht.

Für mich macht das Sinn bei klaren Fehlentscheidungen, wenn die 5 Schieris, der auf dem Platz, die an der Seitenlinie und an der Torlinie allesamt die falsche Brille auf hatten oder eine schlechte Positione es zu beurteilen.

Die Probleme, die derzeit auftreten, die haben auch viel mit dem Regelwerk zu tun und sind per millimetergenauem Video-Beweis auch nicht auszuräumen.

Das Abseits von Lewandowski war ein einziger Witz. Das sage ich auch als Leipziger, ohne Ulii etwas nachzuplappern. Hast du Schuhgröße 39 stehtst Du nicht abseits, mit Schuhgröße 40 aber dann doch.
Ähnlich liegen die Dinge bei der Handspielpfeiferei. In manchen gepfiffenen Fällen wird sichtbar, dass man sich die Arme amputieren lassen muss, um kein Handspiel unterstellt zu bekommen.

Diese Regelauslegungen sind aus anatomischer wie auch bewegungsmotorischer Sicht der blanke Schwachsinn. Hier muss man meiner Ansicht nach ansetzen, sonst macht man das Spiel zur Witznummer.
Benutzeravatar
ChiliSzabo
Forumsfroint
Beiträge: 468
Registriert: Montag 29. April 2019, 22:46

Re: Videobeweis VAR (sachlicher VERSUCH)

Beitrag von ChiliSzabo »

Irgendwo wurde letzte Woche gesagt, dass es in dieser Saison kein einziges Abseitstor gegeben hat. 100% saubere Arbeit des VAR.

Wenn man mal die Entscheidungen zusammen zählen würde, in denen der VAR schnell und korrekt eingegriffen hat, wird das die überragende Anzahl sein. Aber man diskutiert über die 20 Fehler, von denen 18 Entscheidungen wohl regeltechnisch vertretbar waren Das ist in Deutschland halt so. Unsere Schiedsrichter sind nach des Volkes Meinung auch die blindesten der Welt etc. Objektiv gesehen vollkommener Mumpitz.

Nüchtern betrachtet geht es um ganz wenige fragwürdige Entscheidungen und das manchmal unverständliche (Nicht)Eingreifen der Kellerboys. In 90% dieser Fälle war allerdings die Hand im Spiel und dass hat die FIFA verbockt.

Mir persönlich gefällt das Handling so gar nicht, weil es immer noch nach Willkür müffelt. Da müssen klare Regeln getroffen werden, die IMMER und ÜBERALL gültig sind. Gleichzeitig muss der Ablauf für den Stadiongänger nachvollziehbar werden. Hilfreich wäre sicherlich auch ne bessere Schulung der Kellerkinder. Es ist eben doch was anderes eine Szene auf dem Feld in voller Dynamik zu sehen oder in 50 Standbildern. Da gibt es noch ne Menge Arbeit.

Am Ende des Tages hat der VAR den Fußball fairer gemacht, denn Sauereien wie versteckte Tritte etc. sieht man gar nicht mehr, keiner verliert ein Spiel, weil der Linienrichter 4 Meter abseits nicht gesehen hat usw.


Da ist jetzt vieles sauberer oder gar klinisch rein, aber ist das noch der gute, alte Fußball?
Man stell sich mal vor, dass 3-2 in Amsterdam wäre 2 Minuten später aberkannt worden, weil zB der Ball bei einem Freistoß nicht ganz ruhig lag, der Ball 4 Meter nach vorne gelegt wurde oder Moura 1cm im Abseits gestanden hätte. Alles regelkonform, aber will man das wirklich?


Wenn der VAR vergleichbare Szenen in jedem Spiel gleich bewerten würde, wäre ich eindeutig dafür. Das erscheint vollkommen unrealistisch. Dann kann ich allerdings mit nem vollblinden Schiedsrichter besser leben als wenn man ein glasklares Handpiel trotz aller Hilfsmittel nicht pfeift.

Was ich will spielt alelrdings keine Rolle, denn die FIFA hat den Einsatz des VAR beschlossen und damit kann ich mir meine Meinung auch gleich schenken.
Benutzeravatar
MaBu85
Lichtgestalt
Beiträge: 1430
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 07:37

Re: Videobeweis VAR (sachlicher VERSUCH)

Beitrag von MaBu85 »

Bei Abseits MUSS eingegriffen werden, wenn strafbares Abseits vorliegt; egal, ob 5cm oder 4m. Da verstehe ich die Aufregung nicht (und das hat nichts mit den Vereinen zu tun; Reus wurde auch so ein Tor wie Lewa aberkannt, da haben sich noch im alten Forum Borussen aufgeregt, da habe ich aber das gleiche gesagt).
Es gibt bei Abseits nur "ja" oder "nein"; genau wie beim Tor. Und dass es dann wirklich kein Tor trotz strafbarem Abseits gegeben zu haben scheint, ist doch ein riesiger Erfolg.

Und bei allem anderen hat man eben grundsätzlich das Problem, dass in einem Spiel z.T. eklatant anders gepfiffen wird als in einem anderen. Hier werden Tretereien ohne Ende zugelassen und da gibt es für jeden Furz sofort gelb. Das können die Kellerkinder aber schlecht ausbaden; die können ja auch nicht "das ist rot" raushauen, weil irgendwo in einem anderen Spiel vorher ne "Kann"-rote Karte als "rot" gegeben wurde; und oft sind diese Entscheidungen eben in Grauzonen, wo weder gelb noch rot ne klare Fehlentscheidung wären - und bei gelb und sogar gelb/rot dürfen sie gar nicht eingreifen.

Ich habe so viele Spiele erlebt, die vor dem VAR durch massive Fehler des Schiris entschieden bzw. maßgeblich mitentschieden wurden. Sowohl für, als auch gegen meinen Verein. Bei "für" ist für mich ein Sieg nur halb so schön,bei "gegen" könnte ich nach dem Spiel oft genug einfach nur kotzen (das "durfte" das Forum ja auch oft genug erleben).
Und klar, jetzt sind die massiven Fehlentscheidungen, die getroffen werden, eben noch unverständlicher, weil eben die Technik zur Verfügung steht - aber während vor dem VAR z.T. absurde Tore und Elfmeter gepfiffen und nicht gepfiffen wurden, sind jetzt die unglaublichen Aufreger samt "DFB ist bestochen", wenn ne Mauer nicht 9,15m weit weg steht oder so - und das ist Verdienst des VAR.

Wo der VAR nichts für kann, was allerdings unterträglich ist, ist die Handauslegung. Da müssen aber die Regeln geändert werden und nicht der VAR abgeschafft.
Benutzeravatar
micki2
Schwallerkopp
Beiträge: 3708
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:46
Wohnort: WESERSTADION
Lieblingsverein: WERDER BREMEN
2. Verein: Lebenslang Grün-Weiß

Gewählt : der SACHLICHSTE Kommentar

Beitrag von micki2 »

Bilardo hat geschrieben: Sonntag 12. Mai 2019, 18:43 Das waren gestern wieder die Filmfestspiele von Cannes. Da gehen se bei 1-0 raus aus Leipzig in der Konferenz..kommen nach 3min mit 0-0 zurück.
Schöne Szene. Die Intention einer Regel völlig übern Haufen geworfen (sollten mehr Tore fallen..daher Rückpass verboten mit Ballaufnahme..passives Abseits eingeführt..im Zweifel für den Stürmer)..der VAR fordert seine Opfer...und der Sinn des Ganzen gleich auf der Strecke bleibt. MUSS ja zum VAR passen - bloß nicht umgekehrt, wie vorher immer behauptet.
Dann drückt irgendein verkaterter Bildtechniker (den überhaupt niemand kennt) mal lustig auffen Knopf, wenn er nun meint, da sei nun grad die Ballabgabe vom Fuss weg auf die Milisekunde genau gewesen (lol)..dann zieht der ne Linie und die is mit 2,5 cm Abseits dann wissenschaftlich unantastbar..hab nur mit einem Auge geguckt & gefühlt standen se alle 5min irgendwo vorm Monitor gestern. Es ist nur noch unwürdig. Ich mach nächste Sason mal mit allem Pause in den Topligen & geh zum Verein um die Ecke.
Besten Dank an die Marktschreier mit ihrem "Wir brauchen den Videobeweis" - Gedanken. Mir ham DIE den Sport kaputt gemacht - kein Schiedsrichter. Was die absurde Kohle & Montagsspiele noch nicht geschafft hatten..der verblödete Stammtisch hat es dann.
Da gehört doch jede Woche jedem rechts & links eine..da wünsch ich mir Monzon & Cantona zurück.
Wer heutzutage nicht 9x "Hand" schreit im Spiel und wild gestikuliert, dem wird ja gleich mangelndes Engagement vorgeworfen.
Aber die Schwalben sind weniger geworden..lol.

Peps Triple noch nächste Woche, dann is erst einmal Schluss mit Fussball. Mach ich es wie der HSV.
Danke
Lebenslang Grün-Weiß.......weil WIR die Guten sind
rauschberg
Poweruser
Beiträge: 1897
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:48
Wohnort: Ganz weit im Süden
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: FC Köln

Re: Videobeweis VAR (sachlicher VERSUCH)

Beitrag von rauschberg »

Die Technik ist schuld!

Jedes Smartphone ist heute mit seiner Technik in der Lage bessere Bildraten zu produzieren.
Die heutigen Fernsehkameras - Technik vom Feinsten - aber leider nicht mit dem eigentlichen Fernsehsystem auf "einer Wellenlänge!
Die Übertragung des Fernsehbilds - und nichts anderes landet ja auch im berühmten Keller - erfolgt mit dem PAL-System.
Und da beträgt die Bildfrequenz 50Bilder/sec. Diese Frequenz ergibt sich aus der anliegenden Wechselspannung , da die Netzphasen als Auslöser für den Zeilensprung bei der Übermittlung von Halbbildern verwendet werden.
Für das Menschliche Auge völlig ausreichend, da diese Bildrate etwa einem Bild /500stel sec entspricht.
Das kann man hervorragend sichtbar machen, wenn man ein Bild mit hoher Belichtungszeit vom Bildschirm macht - da sieht man dann nämlich plötzlich den schönen Streifen auf dem Bildschirm, den man sonst gar nicht wahrnimmt.
Mehr als diese Bildrate gibt PAL nicht her. Reicht doch!!!

Und nun zur Geschwindigkeit als solcher. Man nehme den beliebten 100m-Lauf.
Spitzenwerte incl Startphase - 100m/10sec=10m/sec. Nimmt am den Srint oder Spurt eines "Normalsterblichen" oder Fußballers einmal mit der Hälfte dieses Werts, kommt man auf 5m/sec.
5 m/sec umgerechnet auf das PAL-System = 20 cm/Bild oder 20 cm/ 500stel sec. Auf 5 cm Abseits bezogen
bedeutet das im Umkehrschluß - 1 Tausendstel Sekunde vorher ist Fuß/Kopf/Knie noch vor der Abseitslinie - wäre das Bild aus dieser 500stel- Sekunde, wäre es kein Abseits- aber aus dieser 500stel sec gibt es wegen der Bildübertragungsrate kein Bild.

Und dann erzählt uns einer, dass man dank der Fernsehbilder eine Abseitsstellung auf 5 cm genau feststellen kann?
Selbst wenn man es wollte, ist es mit der derzeitigen Fernsehtechnik nicht machbar.
Und damit werden diese Millimeterentscheidungen zur Farce. Da hat man über das Kapitel Ballabgabe/100tel sec noch gar nicht gesprochen.
Früher hat es der Linienrichter richtig gesehen oder auch nicht - so war es halt!
Und heute wird so getan, als könnte man es technisch beweisen - kann man aber eigentlich eben nicht.
Nicht Beweis sondern Wichtigtuerei.
Wo die Sonne der Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Benutzeravatar
micki2
Schwallerkopp
Beiträge: 3708
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:46
Wohnort: WESERSTADION
Lieblingsverein: WERDER BREMEN
2. Verein: Lebenslang Grün-Weiß

Re: Videobeweis VAR (sachlicher VERSUCH)

Beitrag von micki2 »

kleiner Nachtrag :
Dr Brych..........eieieieieiei..........macht er einmal was richtig...kommt ein VAR daher.
Der Elfer war ein Witz.
Frage an die (Pay-)TV Gucker : ham die eigentlich (außer live) irgendwo die Notbremse gezeigt ?

Boah alles supi gerecht :lol: :lol: :lol:
Lebenslang Grün-Weiß.......weil WIR die Guten sind