1. FC Köln

Benutzeravatar
Outtatime
Ahnunghaber
Beiträge: 2042
Registriert: Samstag 27. April 2019, 16:42

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Outtatime »

Hätte das Auswirkungen auf den Paqarada- Deal?
Jugendspieler-Verpflichtung könnte drastische Folgen haben

FIFA belegt Köln mit Transfersperre
Der 1. FC Köln darf womöglich in den kommenden beiden Transferperioden keine Spieler verpflichten. Das hängt mit einem Wechsel vor über einem Jahr zusammen.

Noch ist die Nachricht nicht bestätigt, für den 1. FC Köln wäre sie in jedem Fall ein Schock: Wie die "Bild" berichtet, hat die FIFA gegen den Bundesligisten eine Transfersperre für die kommenden beiden Wechselperioden ausgesprochen, also für die gesamte Saison 2023/24.

Das ist demnach die Folge einer Neuverpflichtung, die der FC Anfang 2022 getätigt hatte. Damals war das slowenische Stürmertalent Jaka Cuber von Olimpija Ljubljana in die Jugendabteilung der Kölner gewechselt. Im Raum steht, dass der FC den zu jener Zeit 16-Jährigen zum Vertragsbruch anstiftete. Kurz nachdem er seinen Vertrag in Ljubljana gekündigt hatte, soll er in Köln unterschrieben haben - Olimpija sei damit eine signifikante Ablösesumme entgangen.

Dem Bericht zufolge verurteilte die FIFA den FC dazu, 54.000 Euro an Olimpija zu zahlen und sperrte Cuber, der in dieser Saison in der U-19-Bundesliga West in 13 Einsätzen 13-mal traf, mit sofortiger Wirkung für vier Monate. Noch deutlich drastischere Folgen hätte der Auszug, den die "Bild" aus dem FIFA-Urteil zitiert: Dem Beklagten "wird für die nächsten zwei vollständigen und aufeinanderfolgenden Registrierungsperioden nach der Zustellung der vorliegenden Entscheidung untersagt, neue Spieler zu registrieren, sei es auf nationaler oder internationaler Ebene".

Das bedeutet im Klartext, dass Köln in diesem Zeitraum keine Spieler von anderen Vereinen verpflichten kann. Die Möglichkeit mit eigenen Spielern zu verlängern oder Jugendspieler aus dem eigenen Nachwuchs hochzuziehen besteht hingegen weiterhin.


Weder von Kölner noch von FIFA-Seite gibt es bislang Offizielles zu dem Urteil. Vor dem Internationalen Sportgerichtshof CAS darf der FC Einspruch einlegen, was er auch machen wird.

Im Februar 2019 war der FC Chelsea zu einer Transfersperre über ein Jahr belegt worden, damals ging es um gleich 29 Verstößen gegen die Regularien zur Verpflichtung Minderjähriger. Vor dem CAS erwirkten die Blues seinerzeit eine Halbierung auf eine Wechselperiode. Zuvor hatten auch schon andere Klubs wie Manchester City, Real oder Atletico Madrid vor dem CAS erreicht, dass Transfersperren verkürzt, aufgeschoben oder ganz aufgehoben wurden.
https://www.kicker.de/fifa-belegt-koeln ... 79/artikel
=====================1893=====================

VOGT RAUS!!! WEHRLE RAUS!!! ADRION RAUS!!!
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 7040
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Depp72 »

Outtatime hat geschrieben: Mittwoch 29. März 2023, 18:18 Hätte das Auswirkungen auf den Paqarada- Deal?
Gute Frage. Den Vertrag hat Paqarada schon Ende Januar unterschrieben. Vermutlich wäre aber auch der Wechsel betroffen. So interpretiere ich die Zwischenüberschrift eines Abendblatt-Berichts hinter der Bezahlschranke:
https://www.abendblatt.de/sport/fussbal ... chsel.html

Willst du ihn in Abwesenheit von magical zum VfB locken?
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Outtatime
Ahnunghaber
Beiträge: 2042
Registriert: Samstag 27. April 2019, 16:42

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Outtatime »

Depp72 hat geschrieben: Mittwoch 29. März 2023, 19:52
Outtatime hat geschrieben: Mittwoch 29. März 2023, 18:18 Hätte das Auswirkungen auf den Paqarada- Deal?
Gute Frage. Den Vertrag hat Paqarada schon Ende Januar unterschrieben. Vermutlich wäre aber auch der Wechsel betroffen. So interpretiere ich die Zwischenüberschrift eines Abendblatt-Berichts hinter der Bezahlschranke:
https://www.abendblatt.de/sport/fussbal ... chsel.html

Willst du ihn in Abwesenheit von magical zum VfB locken?
Ich weiß nicht, ob Paqarada hier mitliest. Er ist ja nicht Ronaldo.

Aber... ... wäre es nicht möglich in so einem Fall, dass Paqarada sich als ablösefreier Spieler als normaler Amateurspieler der 5. oder 6. Mannschaft dem Effzeh anschliesst und dann (überraschend :-o ) zu Baumgart hochgezogen + Prämien (so 5.000€ pro Spiel) wird? Es wird doch keine Aufnahmeverbote für Spieler in der Kreisliga geben?

Wo magical?
=====================1893=====================

VOGT RAUS!!! WEHRLE RAUS!!! ADRION RAUS!!!
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 7040
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Depp72 »

Outtatime hat geschrieben: Mittwoch 29. März 2023, 20:06 Wo magical?

Im Darkroom:
magical hat geschrieben: Donnerstag 19. Januar 2023, 18:38 Wie stark ich mich in der Rückrunde hier einbringen kann muss ich mal schauen, im Moment habe ich Dauerstress.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Outtatime
Ahnunghaber
Beiträge: 2042
Registriert: Samstag 27. April 2019, 16:42

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Outtatime »

Depp72 hat geschrieben: Mittwoch 29. März 2023, 20:24
Outtatime hat geschrieben: Mittwoch 29. März 2023, 20:06 Wo magical?

Im Darkroom:
magical hat geschrieben: Donnerstag 19. Januar 2023, 18:38 Wie stark ich mich in der Rückrunde hier einbringen kann muss ich mal schauen, im Moment habe ich Dauerstress.
Dauerstress im magical darkroom?
:think:
=====================1893=====================

VOGT RAUS!!! WEHRLE RAUS!!! ADRION RAUS!!!
Benutzeravatar
Outtatime
Ahnunghaber
Beiträge: 2042
Registriert: Samstag 27. April 2019, 16:42

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Outtatime »

Outtatime hat geschrieben: Mittwoch 29. März 2023, 18:18 Hätte das Auswirkungen auf den Paqarada- Deal?
Jugendspieler-Verpflichtung könnte drastische Folgen haben

FIFA belegt Köln mit Transfersperre
Der 1. FC Köln darf womöglich in den kommenden beiden Transferperioden keine Spieler verpflichten. Das hängt mit einem Wechsel vor über einem Jahr zusammen.

Noch ist die Nachricht nicht bestätigt, für den 1. FC Köln wäre sie in jedem Fall ein Schock: Wie die "Bild" berichtet, hat die FIFA gegen den Bundesligisten eine Transfersperre für die kommenden beiden Wechselperioden ausgesprochen, also für die gesamte Saison 2023/24.

Das ist demnach die Folge einer Neuverpflichtung, die der FC Anfang 2022 getätigt hatte. Damals war das slowenische Stürmertalent Jaka Cuber von Olimpija Ljubljana in die Jugendabteilung der Kölner gewechselt. Im Raum steht, dass der FC den zu jener Zeit 16-Jährigen zum Vertragsbruch anstiftete. Kurz nachdem er seinen Vertrag in Ljubljana gekündigt hatte, soll er in Köln unterschrieben haben - Olimpija sei damit eine signifikante Ablösesumme entgangen.

Dem Bericht zufolge verurteilte die FIFA den FC dazu, 54.000 Euro an Olimpija zu zahlen und sperrte Cuber, der in dieser Saison in der U-19-Bundesliga West in 13 Einsätzen 13-mal traf, mit sofortiger Wirkung für vier Monate. Noch deutlich drastischere Folgen hätte der Auszug, den die "Bild" aus dem FIFA-Urteil zitiert: Dem Beklagten "wird für die nächsten zwei vollständigen und aufeinanderfolgenden Registrierungsperioden nach der Zustellung der vorliegenden Entscheidung untersagt, neue Spieler zu registrieren, sei es auf nationaler oder internationaler Ebene".

Das bedeutet im Klartext, dass Köln in diesem Zeitraum keine Spieler von anderen Vereinen verpflichten kann. Die Möglichkeit mit eigenen Spielern zu verlängern oder Jugendspieler aus dem eigenen Nachwuchs hochzuziehen besteht hingegen weiterhin.


Weder von Kölner noch von FIFA-Seite gibt es bislang Offizielles zu dem Urteil. Vor dem Internationalen Sportgerichtshof CAS darf der FC Einspruch einlegen, was er auch machen wird.

Im Februar 2019 war der FC Chelsea zu einer Transfersperre über ein Jahr belegt worden, damals ging es um gleich 29 Verstößen gegen die Regularien zur Verpflichtung Minderjähriger. Vor dem CAS erwirkten die Blues seinerzeit eine Halbierung auf eine Wechselperiode. Zuvor hatten auch schon andere Klubs wie Manchester City, Real oder Atletico Madrid vor dem CAS erreicht, dass Transfersperren verkürzt, aufgeschoben oder ganz aufgehoben wurden.
https://www.kicker.de/fifa-belegt-koeln ... 79/artikel
Besagter Transfer zum Effzeh hat also Anfang 2022 stattgefunden?
Bild

WO befanden SIE sich eigentlich Anfang 2022...
Spoiler
Show
... Herr Dummdödel- Furzgesicht?!!!!!!
Bild
=====================1893=====================

VOGT RAUS!!! WEHRLE RAUS!!! ADRION RAUS!!!
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 7040
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Depp72 »

Outtatime hat geschrieben: Mittwoch 29. März 2023, 22:12 WO befanden SIE sich eigentlich Anfang 2022...
Spoiler
Show
... Herr Dummdödel- Furzgesicht?!!!!!!
Bild

Ich schicke mal Starsky & Hutch los, um zu recherchieren.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Outtatime
Ahnunghaber
Beiträge: 2042
Registriert: Samstag 27. April 2019, 16:42

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Outtatime »

Depp72 hat geschrieben: Mittwoch 29. März 2023, 22:35
Outtatime hat geschrieben: Mittwoch 29. März 2023, 22:12 WO befanden SIE sich eigentlich Anfang 2022...
Spoiler
Show
... Herr Dummdödel- Furzgesicht?!!!!!!
Bild

Ich schicke mal Starsky & Hutch los, um zu recherchieren.
Bild
Yeah!
=====================1893=====================

VOGT RAUS!!! WEHRLE RAUS!!! ADRION RAUS!!!
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2634
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

Re: 1. FC Köln

Beitrag von magical »

Yep hier....anwesend! Hatte mich versehentlich im darkroom eingeschlossen. 😂

Nee Leute, ist gerade nicht einfach. Und die aktuelle Phase beim FC führt jetzt auch nicht dazu, dass es mir besser geht.

Habe da auch 0 Bock mich da mitzuteilen. Nur soviel..ich glaube Keller, ich traue Wehrle dagegen zwar einiges zu, aber dass er da absichtlich den FC so blöd in die Scheiße reitet dann doch nicht.

Und wenn er das getan HÄTTE, dann wäre das ein lächerlicher Vorfall im Gegensatz zu den ganzen Verbrechen, die da andere Clubs am laufenden Band abziehen.

Jetzt ist das Kind aber schon in den Brunnen gefallen. Das Team sowieso schon in der Krise und das könnte der Sargnagel für die Saison gewesen sein, selbst wenn sie das Urteil wieder zurücknehmen oder aufweichen.

Für mich ist der ganze Vorgang kriminell. Es gibt keinen Prozess, nur ein paar Hänsel im stillen Kämmerlein schauen sich das an, sprechen ein absurdes Urteil und kommunizieren das Monat(e) später und stürzen damit einen Club ins Durcheinander und Elend.

Unabhängig davon was da vom CAS entschieden wird ist das für mich ein Vorgang den man nicht so stehen lassen darf. ME müsste man dafür sorgen, dass diese Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden.

Und ganz ehrlich, ein Wehrle gut und schön, kann man halten von was man will. Ich halte ihn auch nicht mehr für kompetent. Aber ein Münchner Anwalt als Vize bei nem südosteuropäischen Club :think: :problem: 🤦‍♂️ ja, da weißte doch eigentlich schon Bescheid, dass da nicht alles koscher sein könnte.

Aber jetzt ist auch Schluss, ich lasse Keller mal hier an der Stelle sprechen:

https://youtu.be/3sYiDa-HfcU



PS.: dementsprechend gehe ich von einem engagierten, aber wie zuletzt glücklosen und nach dem 1. Gegentor einbrechenden FC am Sonntag aus. Achja und davon, dass die Tickets in der nächsten Saison wieder billiger werden.


lg magical
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
Benutzeravatar
Outtatime
Ahnunghaber
Beiträge: 2042
Registriert: Samstag 27. April 2019, 16:42

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Outtatime »

magical hat geschrieben: Freitag 31. März 2023, 12:59 (...) ich traue Wehrle dagegen zwar einiges zu, aber dass er da absichtlich den FC so blöd in die Scheiße reitet dann doch nicht(...)

Ich halte die Angelegenheit auch für eine Banalität, die eine solchen Sanktionierung absolut nicht rechtfertigt. Und ich glaube auch nicht, dass es wirklich zu Sperren der Transferaktivitäten für den FC kommt, das hätte keinerlei Verhältnismäßigkeit. Da werden jetzt die größten Schlingel noch ein bisserl Geld absahnen (vom FC) und dann ist gut.

Aber Wehrle anzuzweifeln als den allergrößten aller in die Scheisse- Reiter, die jemals ein Pferd oder irgendein anderes auch nur annähernd geeignetes Reittier, in Wehrles Fall wahrscheinlich einen Pfau auf goldenen Stelzen mit Feuerwerk und Lichtorgel, in Richtung Scheisse geritten haben, kann ich so nicht stehen lassen. Er ist definitiv der AgröidSRaZ!
Meine Hochachtung an den FC, dass Ihr den so lange in Euren Reihen hattet und noch existiert als Profiverein. Der wird nach uns nie mehr im Profisport einen Job kriegen! Vollkommen zurecht!
=====================1893=====================

VOGT RAUS!!! WEHRLE RAUS!!! ADRION RAUS!!!
McGi87
Schwallerkopp
Beiträge: 3793
Registriert: Dienstag 30. Juli 2019, 11:52
Lieblingsverein: HSV
2. Verein: Barca

Re: 1. FC Köln

Beitrag von McGi87 »

Mit Hector und Horn verlassen zwei echt verdienstvolle Jungs den Effzeh zum Saisonende!

Bei Horn ist es natürlich nachvollziehbar: Als Torhüter muss man spielen u. an Schwäbe kommt er nicht mehr vorbei. Echter kölscher Jung, nur "dä kölsche Tünn" und Bianca Illgners Mann haben mehr Spiele im Tor des Effzeh bestritten, Respekt!

Auch Hector hat sich den Ruhestand natürlich mehr als verdient! Für mich das Gesicht des FC in den letzten Jahren (ist sogar mit in die 2.Liga gegangen) und immer noch einer der besten Außenverteidiger der Bundesliga! Ein echtes kölsches Vorbild! Hier könnte es sportlich allerdings echt zu Problemen kommen wegen der Transfersperre kommende Saison... (vielleicht kann man Hector doch noch für eine Saison überreden, allerdings schätze ich ihn nicht so ein, dass er die Entscheidung revidiert).

Drücke die Daumen, dass Baumi das gewuppt bekommt! Ich mag die Kölner, die müssen schon drinbleiben :thumbup: :thumbup:
1.Liga: Müller (Ulle) - GRIMALDO, Henrichs, Pacho (Diogo Leite, Finkgräfe) - Wirtz, Brandt, Sabitzer, FÜHRICH (Ngoumou) - OPENDA, Höler, UNDAV

2.Liga: Pauli- Leistner, Kleine-Bekel, Hoffmann (DIETZ)- Appelkamp, Stindl, HOLTBY, HARTEL (Schaub)- Glatzel, Terodde, KARAMAN (Ansah)

3.Liga: Verl- FABER, Nietfeld, May (Diekmeier)- Sontheimer, CHESSA, Biankadi, Hauptmann (Vrenezi, Allgaier, Pellegrino)- KUTSCHKE, Klos, Ganaus (Bamba)
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6960
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: 1. FC Köln

Beitrag von erpie »

Wird ne 11Freunde Hector Ausgabe!
Mehr als Schlag­zeilen und kurze Zitate: Über das große Abschieds­in­ter­view mit Jonas Hector in der neuen 11FREUNDE-Ausgabe#259.
https://11freunde.de/artikel/wenn-ich-a ... ln/8562993

Super Typ!
https://11freunde.de/artikel/jonas-hect ... ln/8562670

und dann noch das... :drinkingdrunk: :smokingjoint:
https://11freunde.de/artikel/ein-klavie ... gn=related
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2634
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

1. FC Köln Vorschau 23/24

Beitrag von magical »

Hey Leute :cool:

WAS DENN HIER LOS ??? Musste ich den thread aus den Niederungen der Seite 6 hervorkramen. So geht´s ja nu nich. :wink:

Nee, läuft bei mir nich so rund, wird jetzt auch weniger bei mir bleiben. Ich versuche aber dennoch Wege zu finden, wie ich Euch meine Gedanken etwas häufiger aufzwinge kann.

Und so kann ich auch nicht anders als zumindest mal so was wie eine kleine Vorschau verbunden mit ein paar Rückblicken loszuwerden.

Wir gehen ins Jahr 3 mit Baumgart und die bisherigen 2Jahre haben es ja in sich gehabt.

Obwohl ich ja Berufspessimist bin (das ändert sich auch leider nicht🙈) kann man durchaus sagen, dass es bis hierhin erfolgreich war.

Meine Skepsis in dieser Zeit betraf auch zumeist nicht den Trainer sondern das Personal was immer schwächer wurde. Im ersten Jahr ging mit Bornauw unser stärkste IV und mit Jakobs eine wichtige Komponente auf links. Das hat Baumgart wie nichts weggecoacht und hat mit dem Team sogar die ECL erreicht.
Im Jahr 2 ging dann der erfolgreichste Torschütze und mit Özcan eine sehr wichtige Komponente im def. MF. Was mit den Transfers auch nicht gleichwertig ersetzt wurde.
Aber trotz der Mehrfachbelastung und dem komischen Terminkalender konnte Platz 11 und damit der Klassenerhalt locker erreicht werden.

Das Ding ist und damit komme ich zu dieser Saison, scheinbar denken die Verantwortlichen Baumgart könne zaubern.
Zu dieser Saison sind jetzt die allerallerallerwichtigsten Spieler mit Hector (FUßBALLGOTT) und Skhiri (FUßBALLGOTT) gegangen.
Hector (FUßBALLGOTT hat seine Karriere bei uns beendet und Skhiri (FUßBALLGOTT) hat uns verlassen, weil er sich in Frankfurt sozial engagieren möchte.

Und natürlich können diese Spieler nicht gleichwertig ersetzt werden. Also hat man es auch gar nicht erst versucht.

OK Paqarada ist für die Position und unsere Mittel für mich in Ordnung, wird man sehen, er hat andere Stärken und Schwächen (da kann man denke ich nicht mehr erwarten)- ich drücke ihm die Daumen.
Für die 6 ist jetzt Jakob Christensen gekommen, ein 22 jähriger welcher seine 1,5 jähriger Berufserfahrung in der dänischen Liga sammeln durfte. Was mir aus den Videos aufgefallen ist, die dänische Liga...puuuh da hast Du viel Zeit, wenn man den Ball hat. Ich würde sie physisch erst mal mit der Regionalliga vergleichen. Und für nen 6er ist das schon relevant. Seine Stärken im Spielaufbau wird er hier vom Tempo her erst noch beweisen müssen.
Er wird definitiv nicht direkt helfen können.

Besser sieht da schon Carstensen als Ersatz für RV aus. Da erhoffe ich mir, dass er dem Schmitz zumindest sehr viel Dampf macht.

Gut ist auch die Leihe von Waldschmidt, zumal Duda jetzt endgültig weg ist und man auf Uth nicht setzen kann. Uth ist nach seiner langwierigen Schambeinverletzung mit mehreren OP´s gerade mal wieder dabei und nach wenigen Minuten im Pokal auch schon wieder angeschlagen. Die Befürchtung auf eine schwerwiegende strukurelle Verletzung hat sich bislang aber nicht bewahrheitet. Ist aber wieder mal draußen und kann mind. beim BVB nicht auflaufen.

Mal abgesehen vom TW-gedönse, worauf ich echt keine Lust hab einzugehen war es das bis hier hin. Es wird noch von Alidou aus Frankfurt spekuliert, aber nach dem wir so großzügig waren und der Eintracht Skhiri geschenkt haben will man uns diesen Spieler, der bislang kaum zum Zuge kam nicht mal mit Kaufoption leihen.

Da würde ich persönlich dann auch drauf verzichten, wir sind nicht deren RB Salzburg und so dolle ist der Junge auch nicht. Er ist schnell, hat einen Trick drauf, vielleicht kann man ihn entwickeln, aber dann sollte man auch selber profitieren können, wenns klappt.

Aber unser Kader ist so dünn. Die erste 11 kann vielleicht gut die Klasse halten mit Baumgart. Aber dahinter ist nichts bundesligaerprobtes (-taugliches)

Man stelle sich vor 2 IV fallen aus, oder wie jetzt vor Osnabrück Maina UND Ljubicic. Dann beim Pokalspiel Selke UND Uth.

Wenn ich jetzt eine Wunschaufstellung der vorhandenen Spieler aufzeichne bekomme ich da bei weitem keine 2.Elf zusammen. Es sind zwar zahlenmäßig 30, aber eben aufgefüllt mit Jugendspielern und Spielern, die man eigentlich loswerden wollte.

Es tut mir leid das sagen zu müssen, vielleicht kann Baumgart ja tatsächlich zaubern und wir bekommen eine anständige Saison hin, aber die Arbeit von Keller würde ich transfertechnisch bis hier hin mit ner5 bis 5,5 bewerten.

Um daraus eine 2 zu machen würden wir auf alle Fälle noch folgende SPIELFÄHIGE Bundesligaspieler benötigen: 1 IV, 1 DM, 1 RA und 1 MS.

Und überall brauchen wir Tempo, gerade für die Spielweise Baumgarts. Wie er das bislang ohne hinbekommen hat grenzt schon an ein Wunder, bzw. ist eine starke läuferische Belastung für die meisten. Ein Uth in der derzeitigen Verfassung darf man eigentlich nicht in so ein Spiel bringen.

Und bei all dem habe ich ja eine weiterhin mögliches Transfersperre noch gar nicht eingepreist. Falls nichts oder bis auf den RA nichts weiter mehr kommt und wir kriegen die Sperre, dann rutscht Kellers Note in den nicht mehr bemessbaren Bereich.

So, ist irgendetwas gut? Die Vorbereitung war relativ komplikationslos aber auch unspektakulär ab. Man wartete halt die gesamte Zeit vergeblich auf irgendwelche Hoffnung spendende Transfers.

Aber der Kader versteht sich scheinbar weiterhin gut, die Spiele konnte man auf Augenhöhe absolvieren. Schade, dass Nottingham für die Saisoneröffnung abgesagt hatte und am Ende dann doch zu viel Kohle wollte.

So wurde es Nantes. Jetzt nix namhaftes, ok wäre nich schlimm, aber die haben ohne Ende geholzt bis bei uns 2 Spieler verletzungsbedingt runter mussten und wir mal kurz dagegengehalten haben. Muss einfach nicht sein, sollte man dann auch nicht mehr für ein Testspiel aussuchen.

Kommen wir zum Auftaktprogramm. Nach dem schwersten Los welches man im Pokal für die 1.Runde bekommen konnte hat man sich für die Liga dazu entschieden uns auch da hammermäßig zu erfreuen.

BVB (A)
WO (H)
FRA (A)

yep, schönen Dank auch. Auch für den tollen Gegner zur 100 Jahre Müngersdorf Jubiläum. Was kann es da schöneres geben als den "1899" Traditionsclub. Da habt Ihr es uns mal wieder richtig gegeben, wir sind ja schließlich nicht bei wünsch dir was.

Ach ich könnte jetzt noch ne Stunde weitermotzen, über Verantwortliche beim FC, vor allem über Verantwortliche in der Stadt, welche u.a. der Konkurrenz sein Trainingsgeländer auf Kölner Stadtgebiet vergrößern lassen 😂🤦‍♂️ aber dem FC das jetzt seit einigen Jahren verweigern, oder dem DFB, der DFL. Das reißt schon alles an meinen nicht vorhandenen Nerven.

Können wir die Klasse denn halten? JA, trotz alledem kann es gelingen. Ich baue da auf andere Clubs, welche auch Schwierigkeiten haben werden wie Darmstadt, Augsburg (bittebitte endlich!!), Werder und Bochum. Heidenheim schätze ich da auf jeden Fall stärker ein.Die werden sicher so einige zum Schwitzen bringen, auch wenn der Kader bei denen auch nicht soo viel hergibt. Vielleicht schaffen es die Gladdies ja auch noch mal ihre Leistungen noch mal zu unterbieten. Mit dem neuen Trainer muss man auch da mal abwarten.

Und ich baue natürlich darauf, dass ich wie meist ZU skeptisch bin. :wink:


Im übrigen sehe ich auch die Eintracht mit dem eigentlich tollen Kader und trotz Skhiri sehr interessiert zu und kann gar nicht abschätzen wohin die Reise geht. Es ist Topmöller´s erster hochklassiger Chefposten. Das wird kein Selbstläufer, aber von der Spielerqualität ist mind. Platz 4-5 drin.

Gespannt kann man sicher auch auf die Pillen und den 1. FC Union Berlin sein, welche mit einigen interessanten Transfer aufwarten konnten.

Die Eisernen zählen ab sofort sicher nicht mehr zu den Underdogs. Bedeutet aber auch, dass sich die Ansprüche ändern. Bin mir gar nicht mal so sicher, ob die Tendenz mit den veränderten Transfergebahren jedem Köpenicker gefallen. :think:

Kommen wir zu meiner persönlichen Wunschaufstellung nach aktuellem Stand:


Schwäbe
Carstensen - Hübers - Chabot - Paqarada
Ljubicic - Martel
Maina - Waldschmidt - Kainz
Selke


Bank: Pentke, Schmitz, Kilian, Finkgräfe, Huseinbasic, Thielmann (verletzt), Linmnios, Uth (verletzt), Adamyan, Tigges (verletzt)


Prognosen:


Rookie der Saison: Finkgräfe

Topscorer: Waldschmidt

Toptorschütze: Selke

Topneuzugang: Carstensen


Tabellenplatz: Platz 14



So, das war es erstmal. Die Weltherrschaft muss noch warten. (auch wenn der BVB gegen uns selbstverständlich keine Chance hat :mrgreen: )


lg magical :wink:
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7497
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Atlan »

magical is back! :thumbup:
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2634
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

BVB (A) 0:1 Niederlage

Beitrag von magical »

Atlan hat geschrieben: Freitag 18. August 2023, 20:49 magical is back! :thumbup:

yeeih :grin: :wink:



Zum Spiel,

erstmal Gratulation für den BVB zum Sieg!

Das war ja wieder mal nicht so schlimm wie befürchtet. Das lag daran, dass die Mannschaft alles rausgehauen hat. Das hätte gut und gerne ein Sieg werden können. Gefehlt hat der Abschluss. Flüchtigkeitsfehler beim Kontern und ein guter Abschluss und wir hätten das Spiel 3:1 gewinnen können.
Und der Gegentreffer war wieder mal Pech hoch 10000. Malen hätte zu dem Zeitpunkt schon ausgewechselt werden sollen, er schiesst sich selber an und von da aus dreht er sich genau über den springenden Paqarada auf der Linie in den Winkel. Mehr Pech ist fast nicht möglich.

Aber wenn man selber nicht trifft, dann kann man auch nicht gewinnen und dann ist auch eine Niederlage nicht fern.

Richtig gut gefallen hat mir Carstensen und auch Finkgräfe nach seiner Einwechslung. Beinahe hätte er nen Assist leisten können, wenn Hummels nicht mit nem Blitz-Spagat den Pass verhindert hätte und er hatte ganz kurz vor knapp sogar noch nen Abschluss.

Gut, ich hab nicht mit Punkten gerechnet, aber genau das ist die Krux mit dem Saisonstart. Das setzt uns gegen Wolfsburg und Frankfurt jetzt schon unter Druck.
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
Benutzeravatar
Nebelkrähe
Vizemeister
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 31. August 2023, 12:18
Lieblingsverein: Werder Bremen

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Nebelkrähe »

Kopf hoch Kölner! Gegen Werder hättet ihr auch gewinnen können. Lag nicht an Unvermögen. Reines Pech.
Sorry, war nicht so gemeint! :love:
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2634
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

Re: 1. FC Köln

Beitrag von magical »

Nebelkrähe hat geschrieben: Sonntag 24. September 2023, 17:02 Kopf hoch Kölner! Gegen Werder hättet ihr auch gewinnen können. Lag nicht an Unvermögen. Reines Pech.
Sorry für die späte Anwort!

Vielen Dank für die aufmunternden Worte :thumbup: , aber Werder hat mE am Ende schon ziemlich verdient gewonnen(vor allem nach der 2. HZ).

Mit "reinem Pech" ist das auch nicht zu erklären. Ich will die Saison nicht schon abschreiben, aber ich bin mal wieder sehr skeptisch. Bezogen auf das Werderspiel fehlen uns mE eine höhere Anzahl an guten Chancen und Führungsfiguren, welche dann die Leistung konstant halten.

Aber schaun mir mal :wink:
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
sampenza
Lichtgestalt
Beiträge: 1278
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 19:22
Wohnort: Göttingen
Lieblingsverein: Schalke 04
2. Verein: Göttingen 05

Re: 1. FC Köln

Beitrag von sampenza »

Habe gerade gelesen, dass einer eurer größten Kicker heute 80 Jahre alt geworden ist. Nunja, auf Funktionärsebene hats nicht so geklappt, aber auf dem Rasen war es eine Augenweide, seine Pässe, seine Tore, seine Führungsqualitäten anzusehen. Einer aus einer ganz großen Generation mit Seeler, Beckenbauer, Netzer, Müller und Co.
Herzlichen Glückwunsch!

Munterbleim Sampenza
Jede Maschine ist eine Nebelmaschine ...
man muß sie nur falsch genug bedienen
Benutzeravatar
Brazzo72
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2611
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 07:55
Wohnort: Holy Friar
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Brazzo72 »

Der FC spielt diese Saison nur gegen den Abstieg, im Sturm hakt es gewaltig, ob sie da im Winter noch nachlegen können ?

Gut gehn‘
Brazzo72
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2634
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

Re: 1. FC Köln

Beitrag von magical »

sampenza hat geschrieben: Freitag 29. September 2023, 22:37 Habe gerade gelesen, dass einer eurer größten Kicker heute 80 Jahre alt geworden ist. Nunja, auf Funktionärsebene hats nicht so geklappt, aber auf dem Rasen war es eine Augenweide, seine Pässe, seine Tore, seine Führungsqualitäten anzusehen. Einer aus einer ganz großen Generation mit Seeler, Beckenbauer, Netzer, Müller und Co.
Herzlichen Glückwunsch!

Munterbleim Sampenza
Hab ihn leider nicht mehr spielen sehen. Hatte in seinen letzten Jahren zwar bereits ein Trikot von meinem Vater geschenkt bekommen, aber Stadiongang oder Fernsehen war noch nicht drin für mich.

Ich bin von ihm echt beeindruckt, weil er trotz seines Alters immer noch regelmäßig kickt. Und auch wenn er sich vielen Vorwürfen zu seiner Amtszeit ausgesetzt sah, für mich ist er ein netter Kerl. Die Vorstände bei uns waren nach Kremer alle leider nicht richtig kompetent.
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2634
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

Re: 1. FC Köln

Beitrag von magical »

Brazzo72 hat geschrieben: Samstag 30. September 2023, 06:50 Der FC spielt diese Saison nur gegen den Abstieg, im Sturm hakt es gewaltig, ob sie da im Winter noch nachlegen können ?

Gut gehn‘
Brazzo72
Ja, eindeutig. Auch gestern wieder zu sehen wo überall der Schuh drückt. Dabei kann man dem Team keinen Vorwurf machen. Der Einsatz stimmt fast immer. Keller hat es nicht geschafft die Abgänge von Hector und Skhiri aufzufangen. Sowieso ging in den letzten Jahren die Kaderqualität immer ein Stück runter. Das aber wurde durch die Qualität die Baumgart einbrachte aufgefangen.
ME ist ist nur so, dass irgendwann seine große Stärke zur Schwäche werden kann. Irgendwann reicht es nämlich mit seiner Taktik nicht mehr immer vorwärtsgerichtet zu agieren. Bin mir sicher, dass wir 3, 4 Punkte mehr hätten, wenn wir unter den aktuellen Voraussetzungen, da nicht so ausrechenbar wären und auch mal defensiver spielen würden.

Der Mannschaft fehlt es an Führung, an Stabilität und an Torgefahr.

Ich bin zwar der Meinung, dass müsste auch Baumgart sehen, aber vielleicht hat er das mit der Qualität einfach nicht nach außen kommuniziert und kann halt das Team nicht anders einstellen.

Und Keller sah sich wohl aufgrund der finanziellen Möglichkeiten gezwungen. Ich denke allerdings, wie immer dürfte ein Abstieg deutlich teurer sein. Zumal wir stand jetzt immer noch nicht wissen, ob wir eine Transfersperre aufgezwungen bekommen.

Wir waren auf den umstand von Skhiris und Hectors Abgang nicht vorbereitet, wir sind auf eine mögliche Transfersperre nicht vorbereitet und ich befürchte, wir sind eben auch nicht vorbereitet darauf, dass dieses Team nicht ständig überperformt.

Gestern war das mE ein gutes Spiel, aber wieder gegen eine wesentlich besseren Gegner. Dennoch konnten wir das Spiel so gestalten, dass wir nach dem Kicker 7:6 Chancen hatten. Aber eben 0:2 Tore. Das sind die harten Fakten, die halt unterm Strich stehen.

Jetzt 2 Derbys und dann gegen Leipzig - darauf einen Dujardin - Prost!!
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
Benutzeravatar
Harry-Tony
Schwallerkopp
Beiträge: 4138
Registriert: Montag 29. April 2019, 17:31

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Harry-Tony »

magical hat geschrieben: Sonntag 1. Oktober 2023, 11:39
Brazzo72 hat geschrieben: Samstag 30. September 2023, 06:50 Der FC spielt diese Saison nur gegen den Abstieg, im Sturm hakt es gewaltig, ob sie da im Winter noch nachlegen können ?

Gut gehn‘
Brazzo72
Ja, eindeutig. Auch gestern wieder zu sehen wo überall der Schuh drückt. Dabei kann man dem Team keinen Vorwurf machen. Der Einsatz stimmt fast immer. Keller hat es nicht geschafft die Abgänge von Hector und Skhiri aufzufangen. Sowieso ging in den letzten Jahren die Kaderqualität immer ein Stück runter. Das aber wurde durch die Qualität die Baumgart einbrachte aufgefangen.
ME ist ist nur so, dass irgendwann seine große Stärke zur Schwäche werden kann. Irgendwann reicht es nämlich mit seiner Taktik nicht mehr immer vorwärtsgerichtet zu agieren. Bin mir sicher, dass wir 3, 4 Punkte mehr hätten, wenn wir unter den aktuellen Voraussetzungen, da nicht so ausrechenbar wären und auch mal defensiver spielen würden.

Der Mannschaft fehlt es an Führung, an Stabilität und an Torgefahr.

Ich bin zwar der Meinung, dass müsste auch Baumgart sehen, aber vielleicht hat er das mit der Qualität einfach nicht nach außen kommuniziert und kann halt das Team nicht anders einstellen.

Und Keller sah sich wohl aufgrund der finanziellen Möglichkeiten gezwungen. Ich denke allerdings, wie immer dürfte ein Abstieg deutlich teurer sein. Zumal wir stand jetzt immer noch nicht wissen, ob wir eine Transfersperre aufgezwungen bekommen.

Wir waren auf den umstand von Skhiris und Hectors Abgang nicht vorbereitet, wir sind auf eine mögliche Transfersperre nicht vorbereitet und ich befürchte, wir sind eben auch nicht vorbereitet darauf, dass dieses Team nicht ständig überperformt.

Gestern war das mE ein gutes Spiel, aber wieder gegen eine wesentlich besseren Gegner. Dennoch konnten wir das Spiel so gestalten, dass wir nach dem Kicker 7:6 Chancen hatten. Aber eben 0:2 Tore. Das sind die harten Fakten, die halt unterm Strich stehen.

Jetzt 2 Derbys und dann gegen Leipzig - darauf einen Dujardin - Prost!!
1+ :thumbup:
Wie schön ist es doch, dass niemand nicht einmal eine Sekunde lang warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern! (Anne Frank)
Benutzeravatar
Brazzo72
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2611
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 07:55
Wohnort: Holy Friar
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Brazzo72 »

magical hat geschrieben: Sonntag 1. Oktober 2023, 11:39
Brazzo72 hat geschrieben: Samstag 30. September 2023, 06:50 Der FC spielt diese Saison nur gegen den Abstieg, im Sturm hakt es gewaltig, ob sie da im Winter noch nachlegen können ?

Gut gehn‘
Brazzo72
Ja, eindeutig. Auch gestern wieder zu sehen wo überall der Schuh drückt. Dabei kann man dem Team keinen Vorwurf machen. Der Einsatz stimmt fast immer. Keller hat es nicht geschafft die Abgänge von Hector und Skhiri aufzufangen. Sowieso ging in den letzten Jahren die Kaderqualität immer ein Stück runter. Das aber wurde durch die Qualität die Baumgart einbrachte aufgefangen.
ME ist ist nur so, dass irgendwann seine große Stärke zur Schwäche werden kann. Irgendwann reicht es nämlich mit seiner Taktik nicht mehr immer vorwärtsgerichtet zu agieren. Bin mir sicher, dass wir 3, 4 Punkte mehr hätten, wenn wir unter den aktuellen Voraussetzungen, da nicht so ausrechenbar wären und auch mal defensiver spielen würden.

Der Mannschaft fehlt es an Führung, an Stabilität und an Torgefahr.

Ich bin zwar der Meinung, dass müsste auch Baumgart sehen, aber vielleicht hat er das mit der Qualität einfach nicht nach außen kommuniziert und kann halt das Team nicht anders einstellen.

Und Keller sah sich wohl aufgrund der finanziellen Möglichkeiten gezwungen. Ich denke allerdings, wie immer dürfte ein Abstieg deutlich teurer sein. Zumal wir stand jetzt immer noch nicht wissen, ob wir eine Transfersperre aufgezwungen bekommen.

Wir waren auf den umstand von Skhiris und Hectors Abgang nicht vorbereitet, wir sind auf eine mögliche Transfersperre nicht vorbereitet und ich befürchte, wir sind eben auch nicht vorbereitet darauf, dass dieses Team nicht ständig überperformt.

Gestern war das mE ein gutes Spiel, aber wieder gegen eine wesentlich besseren Gegner. Dennoch konnten wir das Spiel so gestalten, dass wir nach dem Kicker 7:6 Chancen hatten. Aber eben 0:2 Tore. Das sind die harten Fakten, die halt unterm Strich stehen.

Jetzt 2 Derbys und dann gegen Leipzig - darauf einen Dujardin - Prost!!
Lass ihn Dir gut schmecken !

Gut gehn‘
Brazzo72
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8427
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Heinz B. »

Da ist soviel Qualität im Kader, da braucht man nur den Hebel umzudrehen, bzw weniger nachzudenken. Solche Sprüche habe ich schon oft gehört, insbesondere auch auf Schalke. Das Ergebnis ist bekannt....
In Summe ein mangelhaft bis ungenügender Auftritt gegen einen Gegner, "der uns viele Räume angeboten hat." Doch erst gegen Ende der Partie konnte man diese auch nutzen. Da seien die "Geißböcke auch in Unterzahl besser gewesen als bis zur 65. Minute. Kellers frustrierendes Fazit: "Dass wir verloren haben, hatte nichts mit der Qualität in den Beinen zu tun." Vielmehr habe der eine oder andere "zu viel nachgedacht". Dies hatten die Verantwortlichen so nicht erwartet nach guten und energiereichen Trainingseinheiten zuvor. (Kicker)
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Lattekversteher
Schwallerkopp
Beiträge: 3579
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 14:46
Lieblingsverein: Werder Bremen

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Lattekversteher »

Dieses Zwanghafte, den sogenannten Kulttrainer, nicht in die Wüste zu schicken, könnte teuer werden...
Liebe Grüße von der Weser...
"Wer Visionen hat, muss zum Arzt gehen!"

Helmut Schmidt