1. FC Köln

Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2608
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

Re: 1. FC Köln

Beitrag von magical »

Harry-Tony hat geschrieben: Dienstag 11. Mai 2021, 14:48 ..

Hallo,
was Baumgart angeht, sehe ich es ähnlich wie du.
Die beste Zeit zuletzt hattet ihr wohl mit Stöger und eurem Stoßstürmer.
Die offensive Vorliebe des Herrn Baumgart ist zwar für dich, wenn du wieder
im Stadion bist, schön anzuschauen, aber bringt Sie auch Punkte?
Bei dieser Spielweise muss man doch unfassbar gute und schnelle Abwehrspieler
haben und was die kosten.
Also ich lasse mich ja gerne eines Besseren belehren, auch weil ich Köln gerne
in der 1. Liga sehe, aber befürchte leider schon jetzt, dass Baumgart bei Euch
nicht allzu lange sein wird.
Gruß Harry

Hey Harry,

Ende 70iger, 80iger, das ist die Zeit wo ich bez. des Fußballs und des FC´s sozialisiert wurde. Da denke ich halt natürlich auch gerne zurück.

Seit den 90igern ist allerdings für uns eine andere Zeit angebrochen. Und mit dem 1. Abstieg dann gab es oft ein hin und her was Trainer und Taktiken und das Personal betrifft. Unter Stöger hatte ich das erste mal das Gefühl, dass man nicht mehr den vergangenen Träumen mit viel zu wenig Mitteln hinterherjagt. Sondern halt das beste aus der Situation und dem vorhandenen Personal macht.

Das wurde dann nur in der Zeit des größten Erfolges wieder zerstört. Ich bin im höchsten Maße pragmatisch geworden was das betrifft. Der Fußball war unter Stöger sicher nicht der schönste, den ich je vom FC gesehen habe. Aber er war alleine durch den Erfolg schöner als die 20 Jahre davor.

Ich nehme Baumgart offen an. Ich respektiere seine Leistung bei Paderborn. Aber er muss mir hier nicht den schönsten Fußball liefern. Ich will ins Stadion gehen und das Gefühl haben, dass die Mannschaft alles gegeben hat und an 2. Stelle nicht das Gefühl dass das immer und immer wieder in die Hose geht. Wenn es darüber hinaus schönen, offensiven Fußball zu bestaunen gibt..immer her damit.

Von mir aus kann das jetzt auch in der 2. Liga wieder anfangen. Ein Neuaufbau gelingt da sowieso viel besser. Solange das natürlich finanzierbar ist. Die Geschäftsführung hat ja leider in den vergangenen 2 Jahren wieder ordentlich investiert.(leider, weil der Kader halt unausgeglichen ist)

Ich bin gespannt, weil er ein völlig anderer Typ ist. Er kommt mir geradlinig und ehrlich rüber, mit klaren Vorstellungen. Das ist generell viel wert, kann aber im Haifischbecken größerer Clubs auch immer schiefgehen.

Er darf sich nicht verbiegen, er muss nur mit dem vorhandenen Personal die Balance finden. Dann hab ich auch Hoffnung! :wink:
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
Benutzeravatar
Harry-Tony
Schwallerkopp
Beiträge: 4086
Registriert: Montag 29. April 2019, 17:31

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Harry-Tony »

Alles gut, so stellt man sich einen echten Fan vor!
Glaube, Liebe, Hoffnung, aber die die Liebe ist die größte unter ihnen!
Wie schön ist es doch, dass niemand nicht einmal eine Sekunde lang warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern! (Anne Frank)
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8329
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Heinz B. »

Harry-Tony hat geschrieben: Mittwoch 12. Mai 2021, 13:45 Alles gut, so stellt man sich einen echten Fan vor!
Glaube, Liebe, Hoffnung, aber die die Liebe ist die größte unter ihnen!
... und die Hoffnung stirbt zuletzt. :wink:

Aber mit Baumgart haben die Kölner schon einen Guten bekommen. Ich hätte ihn lieber auf Schalke gesehen.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Harry-Tony
Schwallerkopp
Beiträge: 4086
Registriert: Montag 29. April 2019, 17:31

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Harry-Tony »

Heinz B. hat geschrieben: Mittwoch 12. Mai 2021, 14:21
Harry-Tony hat geschrieben: Mittwoch 12. Mai 2021, 13:45 Alles gut, so stellt man sich einen echten Fan vor!
Glaube, Liebe, Hoffnung, aber die die Liebe ist die größte unter ihnen!
... und die Hoffnung stirbt zuletzt. :wink:

Aber mit Baumgart haben die Kölner schon einen Guten bekommen. Ich hätte ihn lieber auf Schalke gesehen.
Hattet ihr nicht schon Mal einen aus Paderborn ?
Wie schön ist es doch, dass niemand nicht einmal eine Sekunde lang warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern! (Anne Frank)
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8329
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Heinz B. »

Harry-Tony hat geschrieben: Mittwoch 12. Mai 2021, 14:53
Heinz B. hat geschrieben: Mittwoch 12. Mai 2021, 14:21
Harry-Tony hat geschrieben: Mittwoch 12. Mai 2021, 13:45 Alles gut, so stellt man sich einen echten Fan vor!
Glaube, Liebe, Hoffnung, aber die die Liebe ist die größte unter ihnen!
... und die Hoffnung stirbt zuletzt. :wink:

Aber mit Baumgart haben die Kölner schon einen Guten bekommen. Ich hätte ihn lieber auf Schalke gesehen.
Hattet ihr nicht schon Mal einen aus Paderborn ?
Ja, stimmt. Und dann kam Heidel und hat den entlassen. Und damit ging das ganze Drama los. Das Ergebnis sieht man heute. :thumbdown:
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Harry-Tony
Schwallerkopp
Beiträge: 4086
Registriert: Montag 29. April 2019, 17:31

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Harry-Tony »

Heinz B. hat geschrieben: Mittwoch 12. Mai 2021, 19:56
Harry-Tony hat geschrieben: Mittwoch 12. Mai 2021, 14:53
Heinz B. hat geschrieben: Mittwoch 12. Mai 2021, 14:21
... und die Hoffnung stirbt zuletzt. :wink:

Aber mit Baumgart haben die Kölner schon einen Guten bekommen. Ich hätte ihn lieber auf Schalke gesehen.
Hattet ihr nicht schon Mal einen aus Paderborn ?
Ja, stimmt. Und dann kam Heidel und hat den entlassen. Und damit ging das ganze Drama los. Das Ergebnis sieht man heute. :thumbdown:
Oder ging "das ganze Drama" nicht eher damit los, dass der Heidel 4 Spieler erst
wenige Tage vor Transferschluss geholt hatte um Geld zu sparen, obwohl schon
lange feststand das er zu Euch kommt?
Das beste Beispiel, dass Trainer eher überbewertet sind, ist doch "mein Verein", der
seit gefühlt einer Ewigkeit Jahr für Jahr die CL-Plätze schafft, unabhängig davon wer
dort gerade Trainer ist.
Wie schön ist es doch, dass niemand nicht einmal eine Sekunde lang warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern! (Anne Frank)
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8329
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Heinz B. »

Harry-Tony hat geschrieben: Mittwoch 12. Mai 2021, 21:52
Heinz B. hat geschrieben: Mittwoch 12. Mai 2021, 19:56
Harry-Tony hat geschrieben: Mittwoch 12. Mai 2021, 14:53

Hattet ihr nicht schon Mal einen aus Paderborn ?
Ja, stimmt. Und dann kam Heidel und hat den entlassen. Und damit ging das ganze Drama los. Das Ergebnis sieht man heute. :thumbdown:
Oder ging "das ganze Drama" nicht eher damit los, dass der Heidel 4 Spieler erst
wenige Tage vor Transferschluss geholt hatte um Geld zu sparen, obwohl schon
lange feststand das er zu Euch kommt?
Das beste Beispiel, dass Trainer eher überbewertet sind, ist doch "mein Verein", der
seit gefühlt einer Ewigkeit Jahr für Jahr die CL-Plätze schafft, unabhängig davon wer
dort gerade Trainer ist.
Wenn du den BvB meinst. Mit dem Spielerpotential und einem richtig guten Trainer hättet ihr in den letzten Jahren ein paar mal Meister werden müssen. Da waren die CL - Plätze doch eher ein Trostpreis.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Atlan »

Heinz B. hat geschrieben: Donnerstag 13. Mai 2021, 09:43
Harry-Tony hat geschrieben: Mittwoch 12. Mai 2021, 21:52
Heinz B. hat geschrieben: Mittwoch 12. Mai 2021, 19:56
Ja, stimmt. Und dann kam Heidel und hat den entlassen. Und damit ging das ganze Drama los. Das Ergebnis sieht man heute. :thumbdown:
Oder ging "das ganze Drama" nicht eher damit los, dass der Heidel 4 Spieler erst
wenige Tage vor Transferschluss geholt hatte um Geld zu sparen, obwohl schon
lange feststand das er zu Euch kommt?
Das beste Beispiel, dass Trainer eher überbewertet sind, ist doch "mein Verein", der
seit gefühlt einer Ewigkeit Jahr für Jahr die CL-Plätze schafft, unabhängig davon wer
dort gerade Trainer ist.
Wenn du den BvB meinst. Mit dem Spielerpotential und einem richtig guten Trainer hättet ihr in den letzten Jahren ein paar mal Meister werden müssen. Da waren die CL - Plätze doch eher ein Trostpreis.
Die Frage ist: Wer ist ein "richtig guter Trainer"? Da hätte ich gerne Namen und die müssten auch zum BVB gehen wollen, also in den vergangenen Jahren.
Ich behaupte mal, dass der BVB den damaligen 9-Punkte-Vorsprung mit Kloppo nicht verspielt hätte. Jedenfalls nicht komplett.
Andererseits gibt es doch die Aussage von Klopp: Wenn er nicht geht, dann müssen andere gehen. Oder so ähnlich.
Soll heißen: Dass der BVB nicht Meister geworden ist, liegt nicht nur am Trainer und am Kader.
Ein Steffen Baumgart hätte die Spieler bei einem 9-Punkte-Vorsprung auch solange nach vorne "gepeitscht", bis der Titel sicher gewesen wäre und danach weiter auf Sieg spielen lassen.
So etwas ähnliches erwarte ich jetzt auch beim Effzeh. Der Baumgart ist Vollblutfußballer... :thumbup:
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8329
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Heinz B. »

Atlan hat geschrieben: Donnerstag 13. Mai 2021, 10:58
Heinz B. hat geschrieben: Donnerstag 13. Mai 2021, 09:43
Harry-Tony hat geschrieben: Mittwoch 12. Mai 2021, 21:52

Oder ging "das ganze Drama" nicht eher damit los, dass der Heidel 4 Spieler erst
wenige Tage vor Transferschluss geholt hatte um Geld zu sparen, obwohl schon
lange feststand das er zu Euch kommt?
Das beste Beispiel, dass Trainer eher überbewertet sind, ist doch "mein Verein", der
seit gefühlt einer Ewigkeit Jahr für Jahr die CL-Plätze schafft, unabhängig davon wer
dort gerade Trainer ist.
Wenn du den BvB meinst. Mit dem Spielerpotential und einem richtig guten Trainer hättet ihr in den letzten Jahren ein paar mal Meister werden müssen. Da waren die CL - Plätze doch eher ein Trostpreis.
Die Frage ist: Wer ist ein "richtig guter Trainer"? Da hätte ich gerne Namen und die müssten auch zum BVB gehen wollen, also in den vergangenen Jahren.
Ich behaupte mal, dass der BVB den damaligen 9-Punkte-Vorsprung mit Kloppo nicht verspielt hätte. Jedenfalls nicht komplett.
Andererseits gibt es doch die Aussage von Klopp: Wenn er nicht geht, dann müssen andere gehen. Oder so ähnlich.
Soll heißen: Dass der BVB nicht Meister geworden ist, liegt nicht nur am Trainer und am Kader.
Ein Steffen Baumgart hätte die Spieler bei einem 9-Punkte-Vorsprung auch solange nach vorne "gepeitscht", bis der Titel sicher gewesen wäre und danach weiter auf Sieg spielen lassen.
So etwas ähnliches erwarte ich jetzt auch beim Effzeh. Der Baumgart ist Vollblutfußballer... :thumbup:
Der Ausdruck richtig gut ist natürlich relativ. Passend wäre vielleicht besser gewesen. Es ging mir mehr um die Aussage, dass Trainer eher überbewertet sind. Das halte ich schlicht und einfach für falsch.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Atlan »

Heinz B. hat geschrieben: Donnerstag 13. Mai 2021, 11:47 Der Ausdruck richtig gut ist natürlich relativ. Passend wäre vielleicht besser gewesen. Es ging mir mehr um die Aussage, dass Trainer eher überbewertet sind. Das halte ich schlicht und einfach für falsch.
So langsam wird das ein Thread über den BVB...
Aber der BVB ist ja auch ein gutes Beispiel. Ob nun "richtig guter Trainer" oder "besserer Trainer" ist doch in der Sache, die wir hier diskutieren, egal.
Oder anders: Welcher bessere Trainer als Lucien Favre wäre denn stattdessen zum BVB gekommen? Oder ein besser geeigneter?
Du hast recht, wenn du darauf hinaus möchtest, dass Trainer eher überbewertet sind. Es muss immer das Gesamtpaket stimmen. Da ist der Chef-Trainer nur ein (allerdings wichtiger) Teil von.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Pak-Do-Ik
Vizemeister
Beiträge: 641
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Pak-Do-Ik »

Atlan hat geschrieben: Donnerstag 13. Mai 2021, 13:59
Heinz B. hat geschrieben: Donnerstag 13. Mai 2021, 11:47 Der Ausdruck richtig gut ist natürlich relativ. Passend wäre vielleicht besser gewesen. Es ging mir mehr um die Aussage, dass Trainer eher überbewertet sind. Das halte ich schlicht und einfach für falsch.
So langsam wird das ein Thread über den BVB...
Aber der BVB ist ja auch ein gutes Beispiel. Ob nun "richtig guter Trainer" oder "besserer Trainer" ist doch in der Sache, die wir hier diskutieren, egal.
Oder anders: Welcher bessere Trainer als Lucien Favre wäre denn stattdessen zum BVB gekommen? Oder ein besser geeigneter?
Du hast recht, wenn du darauf hinaus möchtest, dass Trainer eher überbewertet sind. Es muss immer das Gesamtpaket stimmen. Da ist der Chef-Trainer nur ein (allerdings wichtiger) Teil von.
Seit den "Jahrhunderten" in denen ich Fußball Fan bin gibt es irgendwelche fast mystischen Metamorphosen was den Erfolg eines Trainers angeht.
In einem Jahr fast Meister oder tatsächlich "international "im nächsten der totale Absturz und fast Absteiger.
Oder umgekehrt !
Das hat sicherlich mit mehrfach Belastungen zu tun sowie Kader Zusammensetzungen aber es besitzt schon etwas Absurdes, das ein Trainer auf einmal das Fußballspiel nicht mehr verstehen soll.
Oder umgekehrt !
Für mich ist es einfach ein Spiegelbild eines unberechenbaren Wettbewerbes und Spieles, bei dem Kleinigkeiten respektive Pech oder Glück das jeweilige Bild eines Trainers prägen, unabhängig von seiner fachlichen Qualität.
Die kommunikative und motivierende Rolle ist natürlich nicht zu unterschätzen aber ändert die sich auch so rasant schnell innerhalb einer Saison wie das April Wetter ?
Kaum zu glauben !
Wie dem auch sei, auch für mich gibt es kaum ein "besser" oder "schlechter" im Vergleich, sondern viele planbare und noch mehr unplanbare Punkte, die in der Summe ein fragiles Gebilde für der Beruf des Trainers abgeben.
Ich glaube, dass der Tabellenerste jederzeit den Spitzenreiter schlagen kann.
Benutzeravatar
Harry-Tony
Schwallerkopp
Beiträge: 4086
Registriert: Montag 29. April 2019, 17:31

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Harry-Tony »

Atlan hat geschrieben: Donnerstag 13. Mai 2021, 10:58
Heinz B. hat geschrieben: Donnerstag 13. Mai 2021, 09:43
Harry-Tony hat geschrieben: Mittwoch 12. Mai 2021, 21:52

Oder ging "das ganze Drama" nicht eher damit los, dass der Heidel 4 Spieler erst
wenige Tage vor Transferschluss geholt hatte um Geld zu sparen, obwohl schon
lange feststand das er zu Euch kommt?
Das beste Beispiel, dass Trainer eher überbewertet sind, ist doch "mein Verein", der
seit gefühlt einer Ewigkeit Jahr für Jahr die CL-Plätze schafft, unabhängig davon wer
dort gerade Trainer ist.
Wenn du den BvB meinst. Mit dem Spielerpotential und einem richtig guten Trainer hättet ihr in den letzten Jahren ein paar mal Meister werden müssen. Da waren die CL - Plätze doch eher ein Trostpreis.
Die Frage ist: Wer ist ein "richtig guter Trainer"? Da hätte ich gerne Namen und die müssten auch zum BVB gehen wollen, also in den vergangenen Jahren.
Ich behaupte mal, dass der BVB den damaligen 9-Punkte-Vorsprung mit Kloppo nicht verspielt hätte. Jedenfalls nicht komplett.
Andererseits gibt es doch die Aussage von Klopp: Wenn er nicht geht, dann müssen andere gehen. Oder so ähnlich.
Soll heißen: Dass der BVB nicht Meister geworden ist, liegt nicht nur am Trainer und am Kader.
Ein Steffen Baumgart hätte die Spieler bei einem 9-Punkte-Vorsprung auch solange nach vorne "gepeitscht", bis der Titel sicher gewesen wäre und danach weiter auf Sieg spielen lassen.
So etwas ähnliches erwarte ich jetzt auch beim Effzeh. Der Baumgart ist Vollblutfußballer... :thumbup:
Also diese Aussage von Klopp ist mir so nicht geläufig.
Ich weiß nur das Aki Mal gesagt hat,: " Vielleicht wäre es besser gewesen die Mannschaft
auszutauschen, als Klopp gehen zu lassen"!
Wie schön ist es doch, dass niemand nicht einmal eine Sekunde lang warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern! (Anne Frank)
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Atlan »

Harry-Tony hat geschrieben: Donnerstag 13. Mai 2021, 19:23 Also diese Aussage von Klopp ist mir so nicht geläufig.
Ich weiß nur das Aki Mal gesagt hat,: " Vielleicht wäre es besser gewesen die Mannschaft
auszutauschen, als Klopp gehen zu lassen"!
Diesen Spruch von Aki Watzke hat es so auch gegeben. Den Zeitpunkt weiß ich jetzt nicht mehr. Kloppo war aber, glaube ich, schon einige Zeit weg.

Habe eben gegoogelt. Klopps Worte waren doch anders:
13:48 Uhr

Klopp: "Ich glaube, dass Borussia Dortmund eine Veränderung braucht. Wenn ich hier bleibe, müssten viele, viele Dinge verändert werden. Wenn ich gehe, kann hier vieles gleich bleiben. So lange ich hier bin, werden wir immer mit den Erfolgen der Vergangenheit konfrontiert werden. Für Veränderungen muss man aber kleine Schritte machen können."
https://www.bundesliga.com/de/bundeslig ... -klopp.jsp
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2608
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

33. Hertha BSC vs. EFFZEH

Beitrag von magical »

Jetzt haben wir wieder die Situation die keiner haben wollte und die so vermeidbar gewesen wäre. Wir sind auch von anderen Ergebnissen abhängig. Und leider ergeben sich unsere Konkurrenten nicht so einfach wie wir das zum Teil machen.
Interessant sind für uns heute noch 2 andere Begegnungen. Augsburg - Bremen und Bielefeld Hoffenheim.

Und ich befürchte ganz stark, dass zumindest Bielefeld heute uns auf Abstand halten wird. Von der TSG erwarte ich nichts, für die ist die Saison gelaufen. Das ist halt die Scheisse, wenn man vorher selber nicht genug getan hat.

Ansonsten möchte ich eigentlich nicht spekulieren, nutzt ja eh nix.

Wir haben genug mit unserem Spiel Heute bei der Hertha zu tun. Da habe ich ehrlich gesagt fast schon den Überblick verloren wer da alles bei denen ausfällt.

Es ist schon ein bisschen merkwürdig. Es gab jetzt zu Coronazeiten ja einige Teams, vor allem in der 2. Liga, die am Ende ein Mammutprogramm absolvieren mussten. Ich meine die Arminia im letzten Jahr, in diesem u.a. Kiel. Und beide haben das sensationell gemeistert und ein Sieg nach dem anderen geholt. Und ich denke auch, dass da viel mit Belastungssteuerung gemacht werden kann. Am Ende kann man so, wenn man mal nen Lauf hat vielleicht sogar in einer überschaubaren Zeit mehr erreichen, als wenn es längere Pausen gibt.
Bei der Hertha war das jetzt etwas komplizierter. Zum einen war die Punkteausbeute bislang mit 2 Siegen und 2 Remis i.O., aber nicht so herausragend, wenn man auch die Stärke der Gegner und die Leistungen berücksichtigt. Zum anderen hat Pal Dardai sehr sehr viel rotiert, was auch einiges über die Tiefe des Kaders aussagt. (man stellte sich vor, wir hätten das Programm absolvieren müssen🤦‍♂️) Überlastet kann da eigentlich kaum jemand gewesen sein. Und dennoch gab es jetzt viele Verletzte.

Mal schauen..es fallen aus:

Cordoba
Guendouzi
Jarstein
Piatek
Netz
Netz

Fragezeichen gibt es wohl noch bei:

Cunha
Khedira

Dazu fallen gesperrt aus:

Lukebakio
Darida

Wenn die beiden Fragezeichen auch ausfallen, dann wäre das schon fast ne ganze Mannschaft mit zum Teil wichtigen Spielern.

Aber ob das für uns ein Vorteil darstellt, das ist die große Frage.

Aber egal, am Ende waren die Voraussetzungen in dieser Saison wohl nie besser. Insofern, wenn wir das verkacken, dann wieder mal an der eigenen Unzulänglichkeit.

Bei uns sind fast alle an Bord. Allerdings gibt es 2 Fragezeichen bei sehr wichtigen Spielern. Andersson, der immer wackelt, bzw. dessen Knie immer wackelt seitdem er bei uns ist. Und leider hat Hector eine Risswunde aus dem Spiel gegen Freiburg mitgenommen, welche operativ behandelt werden musste. Er konnte kein Training diese Woche bestreiten. Das sieht her danach aus, dass er nicht spielen kann, was ein herber Verlust wäre.

Was ich nicht nachvollziehen kann bez unserer Sturmbesetzung. Da der Einsatz des einen Mittelstürmer ja sehr unsicher ist, wäre es vielleicht gut Alternativen zu haben. Davon ist allerdings wohl niemand ins Quarantänelager mitgenommen worden.

Und so wird bei einem Ausfall Anderssons wieder nur C-D Lösungen aufgeboten. Bzw. Positionsfremd hin- und her geschoben. Was müssen die verbliebenden Stürmer alle scheisse trainiert haben. :roll:

2 Spieler, da würde die Hertha nur drüber lachen. Bei uns ist das leider, zumindest in der Sturmfrage, von entscheidender Bedeutung.

Theoretisch kann heute schon alles vorbei sein, der Abstieg besiegelt werden. Das ist natürlich eine Drucksituation. Einerseits ist die Mansnchaft in solchen Situationen dann doch schon mal über sich hinausgewachsen. Allerdings spielt ja auch immer der Gegner eine Rolle und in welcher Situation dieser sich befindet.

Für mich ist Fakt, dass wir es letzte Woche wesentlich einfacher gehabt hätten, wenn wir mental direkt auf dem Platz gewesen wären. Selbst in der 2. HZ hatten wir trotz des 0:2 Rückstands noch die Chance das Spiel für uns zu drehen. Das man einerseits Geschenke verteilt und auf der anderen Seite selber diese nicht angenommen hat könnte noch sehr teuer werden.

Ich hoffe inständig, dass es heute anders läuft! 🙏🕯


🐐 !! COME ON EFFZEH !! 🐐
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2608
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

33. Hertha BSC vs. EFFZEH 0:0

Beitrag von magical »

Ich gebe auf! Ich habe kein Gefühl mehr für die Leistungsfähigkeit dieser Mannschaft.

Für mich war klar, dass wir dieses Spiel gewinnen mussten.

Das haben wir jetzt nicht und je nach Ergebnis der Konkurrenz am letzten Spieltag haben wir doch noch eine Chance, wenn wir gegen Schalke gewinnen.

Aber darum geht es nicht. Es geht darum, dass so richtig nicht auf Sieg gespielt wurde. Funkel hat das jetzt auch noch mal bestätigt. Das war so gewollt, dass man nicht zu sehr auf Risiko geht. Da wird mit dem Patzen der Konkurrenz geplant und mit der allerletzten eigenen Patrone geplant.

Habe da kaum Worte für. Das war gestern gegen ein sehr geschwächtes Team eine richtige Chance, welche man einfach und bewusst verschenkt hat.

Wäre das ein anderer Verein würde ich ihm spätestens jetzt den Abstieg wünschen. Das ist jetzt natürlich nicht für den eigenen Verein so.

Die Leistung war vom 1. Blick her anständig. Wenn ich allerdings dabei mit einbeziehe wie wenig wir die Hertha gefordet haben. Wie wenig wir gelaufen sind (108 km), das ist ein Ritt auf der Rasierklinge. Vor allem wenn man tatsächlich glauben sollte die Schalker wären Fallobst.

Die zeigen aktuell nämlich, dass sie nichts mehr zu verlieren haben und machen es ihren Gegner zumindest immer schwer (wenn auch halt zu spät). Ich bin überzeugt davon, dass es da gestern wie auch gegen Freiburg wesentlich leichter gewesen wäre 3 Punkte zu holen.

Am Ende bleibt es dabei, wenn wir in dieser Saison absteigen dann vollkommen verdient. Wenn wir den Relegationsplatz erreichen, dann hat das Team die Zusatzbelastung inkl eventuellem schlechtem Ausgang auch verdient.



Meine Hochachtung in dieser Saison gilt Mainz und den Eisernen. Was die Mainzer in dieser Saison nach dieser Hinrunde noch erreicht haben ist unglaublich. Und der 1. FC Union Berlin hat zum 2. mal gezeigt wie man als Aufsteiger bestehen und sogar nach höherem streben kann einfach durch konstante harte Arbeit auf allen Ebenen. Meinen Glückwunsch dazu, wir konnten dies nicht leisten!
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Atlan »

Hallo magical! :wave:
Ich habe das Spiel nicht gesehen... Du?

Generell sehe ich die Hertha als erstaunlich stark an. Erstaunlich stark aus der Quarantäne gekommen.
Und mit einer Niederlage wärt ihr vermutlich abgestiegen oder kaum noch zu retten. Da verstehe ich die vorsichtige Taktik von Funkel.
Ob ihr aber jetzt gegen Schalke gewinnt? Das ist natürlich ein Pokerspiel. Ich würde es euch ja wünschen, aber mein Verein...
Es ist alles eng beisammen, ob Bielefeld sich rettet oder abrutscht. Ich glaube letzteres. Und das könnte euch retten. Bei Werder sehe ich die Chance auf wenigstens einen Punkt am geringsten und ein Punkt reicht nicht.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2608
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

Re: 1. FC Köln

Beitrag von magical »

Atlan hat geschrieben: Sonntag 16. Mai 2021, 21:21 Hallo magical! :wave:
Ich habe das Spiel nicht gesehen... Du?

Generell sehe ich die Hertha als erstaunlich stark an. Erstaunlich stark aus der Quarantäne gekommen.
Und mit einer Niederlage wärt ihr vermutlich abgestiegen oder kaum noch zu retten. Da verstehe ich die vorsichtige Taktik von Funkel.
Ob ihr aber jetzt gegen Schalke gewinnt? Das ist natürlich ein Pokerspiel. Ich würde es euch ja wünschen, aber mein Verein...
Es ist alles eng beisammen, ob Bielefeld sich rettet oder abrutscht. Ich glaube letzteres. Und das könnte euch retten. Bei Werder sehe ich die Chance auf wenigstens einen Punkt am geringsten und ein Punkt reicht nicht.
Hey Atlan,

ja hab ich, habs ja versucht zu beschreiben. :wink:

So stark fand ich sie nach der Pause gar nicht. Sie haben jetzt mit dem Remis gegen uns, nen guten Punkteschnitt gehabt. allerdings, angesichts der Gegner wäre auch mehr drin gewesen. Bedenkt man allerdings die Ausfallliste so war das schon ziemlich ok.

Wir hätten das mE ausnutzen MÜSSEN!! Haben wir nicht gemacht und lt. Funkel war das auch so beabsichtigt. Kann ich nicht nachvollziehen. Sicher 1 Punkt ist besser als keiner und es kann sein, dass der uns retten wird, wenn wir jetzt das letzte Spiel gewinnen und unsere Konkurrenten jeweils Remis spielen. Aber genauso gut könnten uns am Ende die 2 fehlen. Das ist ein Spiel mit dem Feuer und der große Unterschied ist, dass wir jetzt weiter abhängig sind von den anderen Ergebnissen.

Ich hätte da, natürlich mit Absicherung versucht mit aller Macht zu gewinnen, genau wie gegen Freiburg. Wäre beides mE locker drin gewesen, selbst mit unserer unausgewogenen Mannschaft. naja :roll:
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2608
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

34. EFFZEH vs. Schalke

Beitrag von magical »

Jetzt isses soweit, letzter Spieltag, Vorletzter gegen Letzten!

2 große Traditionsclubs geben vielleicht das letzte mal für lange Zeit sich die Ehre in einem leeren Stadion.

Man muss nicht lange drumherum reden, beide sind an ihrem Leid bzw. Zustand selber Schuld. Sicher ist es für keinen der größeren leicht das Schiff vorm kentern zu bewahren, wenn es halt an vielen Stellen undicht ist. Aber beide haben sich auch immer wieder Mühe gegeben für weitere Löcher zu sorgen anstatt die vorhandenen zu stopfen. Und so war man die ganze Zeit damit beschäftigt das Wasser rauszuschippen.

Schalke hat es in nicht mehr bis zum rettenden Ufer geschafft. Zu unausgewogen der Kader, zu viele falsche Trainerentscheidungen. Angesichts der mE stets tollen Jugendarbeit, bzw. vielen Talente eine Schande. Da hätte man viel mehr draus machen können und müssen.

Wo genau die Gründe liegen, das weiß ich auch nicht. ich wünsche mir aber, dass sie recht bald und gestärkt wiederkommen. Und auch wenn im allgemeinen bei den Fans aktuell keine oder wenig Hoffnung vorherrscht (der HSV hat ja auch wieder vorgemacht wie es nicht funktioniert) möchte ich da ein klein wenig Mut machen. Natürlich wird das nicht einfach, aber mit ein wenig Glauben und viel Spucke ist auch wieder alles möglich. Bei uns sah es auch öfters danach aus, dass es jetzt ganz war, aber BISLANG haben wir dann die 2. Liga immer wieder annehmen und uns da rauskämpfen können.

Und das müssen wir jetzt vielleicht auch wieder zusammen mit Schalke versuchen. Das hängt jetzt von uns, von Schalke und von den beiden anderen Konkurrenten ab. Und das finde ich scheisse, dass wir die Möglichkeit aus der Hand gegeben haben, dass es nur von uns selber abhängt.

Ich bin der festen Überzeugung, dass uns das auf die Füße fallen wird. Werder und die Arminia werden jetzt alles raushauen und werden me mit dem VfB und den Gladbachern nicht auf sehr motivierte Gegner treffen. Dieser Qualifikationsplatz scheint ja den Aussagen einiger Spieler nach nicht sehr beliebt zu sein. Der 1. FC Union Berlin dagegen, der aktuell auf dem 7. steht spielt gegen Leipziger für die es um gar nichts mehr geht. Wie man es auch dreht und wendet, das ist ne Scheiss-Voraussetzung für uns.

Nichtsdestotrotz müssen wir gegen Schalke gewinnen. Klar, sind auch die jetzt ohne den Ballast des "GewinnenMüssens" etwas befreiter und konnten jetzt gegen platte Eintrachtler auch wieder mal gewinnen. Aber, so wie ich oft sage, wenn wir das nicht gewinnen, gegen den abgeschlagenen Letzten, dann ist das der letzte Beweis, dass wir den Klassenerhalt auch nicht verdient haben.

Allerdings hege ich da keine großen Hoffnung. Weder glaube ich an das Scheitern der Konkurrenz, weder an unmotivierte schlechte Schalker, noch an das große Aufbäumen unseres Teams. Der letzte Funken Hoffnung ist für mich flöten gegangen als Funkel davon schwadronierte, dass man genau diesen 1 Punkt mitnehmen wollte und nicht mehr riskieren wollte.

Nach meiner Erfahrung ist allerdings so ein taktisches Denken, weniger zu machen um nichts zu riskieren oder sich auch zu schonen, in den seltensten Fällen gut gegangen. Und ich habe auch niemanden gesehen der wie Funkel so glücklich über das Ergebnis war.

Nee, wir hatten unsere Chancen. Und das sogar über Gebühr und bis kurz vor Schluss. Wir hatten sie gegen Freiburg, die nicht unschlagbar waren. Wir hatten sie sogar noch gegen die Hertha, welche nur noch ein Rumpfaufgebot zur Verfügung hatten und die ebenfalls platt waren. Wir haben zu wenig getan und werden das mE auch gegen Schalke nicht auf einmal wieder aus dem Hut zaubern können.

Zudem fürchte ich auch, dass Funkel die falschen Personalentscheidungen treffen wird. Größtenteils stellt sich der Kader ja von selber auf. Aber ich hatte ja schon berichtet, dass ich es ziemlich falsch finde nur auf einen einzigen Mittelstürmer zu setzen und keinerlei Alternativen im Kader zu haben, außer positionsfremd aufzustellen. Dann werden die AV-Positionen von ihm scheinbar gerne konservativ sicher, aber vollkommen blutleer mit Horn und Schmitz besetzt. Langsamer als Schmitz geht eigentlich nicht und Horn, der macht so viele Fehler im Spiel. Für mich trifft der eigentlich zu 90 % falsche Entscheidungen. Alternativen wären mit Katterbach und Easy vorhanden.

Leider fehlt mit Jakobs die optimale Ergänzung auf der linken Seite und Skhiri, der welcher als fast einziger die Lücken im Mittelfeld füllen kann fehlt ebenfalls gelbgesperrt.

Sicher, das kann auch alles anders werden. Und natürlich hoffe ich das auch, dass ich mich täusche. Aber selbst wenn wir gewinnen, sind wir abhängig. Und so wie das Team drauf ist, wie Funkel das taktisch managt, weiß ich auch nicht ob ich mich über eine Relegation freuen sollte.

Wir haben in dieser Saison sehr viel falsch gemacht. Personell wie taktisch. Ich hatte die Hoffnung, dass Heldt mit Gisdol geht, da ich von ihm noch am meisten enttäuscht war. Prinzipiell hatten wir in der vergangenen Saison als Aufsteiger einen gar nicht so verkehrten Kader. Der wurde aber mit Beginn der Saison vollkommen zerstört.

Nun gut, wir werden es erleben. Und wenn es doch wir es sind die morgen Nachmittag jubeln werden, dann heisst es leider nicht, dass alles besser wird. Ich habe da gerade echte Sorge, dass wir uns auf den Pfad einiger Traditionsclubs begeben, die es schafften es mit jedem Jahr immer weiter noch schlechter zu machen. Wir haben in der Vergangenheit mE tatsächlich öfters in der 2. Liga dann den Neustart geschafft. Meist nur kurzfristig, aber immerhin. Das würde ich aktuell auch der aktuellen Sportführung bevorzugen. Am besten aber, wir schaffen es und wir haben trotzdem sehr bald eine bessere neue sportliche Führung. Unter den aktuellen Voraussetzungen wird es für jeden aber viel Arbeit geben.
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2608
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

Hector möchte bleiben!

Beitrag von magical »

https://www.express.de/sport/fussball/1 ... t-38410864

Endlich auch mal wieder eine gute Nachricht. Für mich jedenfalls!

Selten hat es einen Spieler gegeben mit welchem ich mich so identifizieren konnte. Ach, gäbe es nur mehr von diesen Typen.

Ich bin froh, dass er bleiben möchte. Ich bin mir zwar nicht sicher was der FC nach der Saison vor hat. Da kann man sich nie sicher sein.

Aber er ist mE unglaublich wichtig für das Team. Für mich als Fan sowieso!

⚽ 🐐
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2608
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

34. EFFZEH vs. Schalke 1:0

Beitrag von magical »

Poaaah, war das anstrengend!

Mit einer anständigen Leistung und nem knappen 1:0 kurz vor Ende der regulären Spielzeit haben wir uns am letzten Spieltag in die Relegation gerettet und haben so nun die Chance die Klasse zu halten wieder komplett in der eigenen Hand!

Ich hätte mir mehr gewünscht, aber mit weniger gerechnet.


Die Leistung war komplett in Ordnung. Angesichts dessen, dass wir gewinnen mussten war es dennoch über weite Strecken mE zu sehr auf sicher gespielt.

Auf sicher ist eben nicht immer das sicherste. Das wir das zu 0 gespielt haben war auch ein wenig glücklicher Zufall. So ca. 2x haben die Schalker nen anständigen Konter fahren können und sind zum Abschluss gekommen. In der letzten Aktion konnte Fährmann bei ner Ecke nochmal nen Kopfball abschliessen an den Horn nicht gekommen wäre. Glücklicherweise ist er am Tor vorbeigegangen.

Aber wir haben das Spiel gemacht, über die gesamte Spielzeit dominiert und haben auch eine relativ hohe Zahl an Chancen gehabt. Ein weiteres Tor haben wir sogar erzielt.

Dieses Tor ist für mich korrekt erzielt worden. Kein Beteiligter stand im Abseits, kein Foul lag vor. Und dennoch ist es SCHEINBAR korrekt abgepfiffen worden.

In der Mitte blockte Özcan Sané und stand dabei zuvor 1-2 cm im Abseits. Nach Hinweis des VAR schaute sich der Schiri das nochmal an und kam wohl zu dem Schluss, dass das ein aktives Eingreifen war und so diese Abseitsposition relevant wurde auch wenn kein Foul vorlag. Aus meiner Sicht hätte Sané allerdings keine Möglichkeit gehabt aus der Mitte heraus an diesen Ball zu kommen, wo doch Torschütze Andersson am langen Pfosten diesen Ball gerade eben nur noch mit der Fu?spitze erreichte.

Und das hätte am letzten Spieltag wohlmöglich letztendlich über den Abstieg entschieden. Na bravo! Wieder einmal.

Aber nicht falsch verstehen. Das ist die Emotion. Sachlich beurteilt, haben wir diese Saison schon höchstpersönlich oft genug durch eigene schlechte Leistungen verkackt.

Aber was Rechts ist muss Recht bleiben. Ich kann das als Fan in diesem Moment wahrscheinlich schlicht nicht beurteilen. Ich hätte es als höchst ungerecht empfunden, wenn wir das Spiel dadurch nicht gewonnen hätten. Da kann ich nix gegen machen, ist einfach so.


Jetzt ist es so, dass die Arminia tatsächlich meine Einschätzung zu unserem Leidwesen wahr gemacht hat und beim VfB gewinnen konnte.
MannMannMann Respekt dafür! Für die Leistung in der Saison und für das Nerven behalten am letzten Spieltag!

Werder konnten wir mit dem Sieg überholen und uns auf den Relegatiuonsplatz retten. Für Werder tut es mir leid. Ich bin da, unabhängig vom FC, einigermaßen schockiert, wie man mit diesem Kader und dem Vorsprung am Ende doch absteigt.
Für Werder wünsche ich mir das gleiche wie für Schalke. Dass sie so schnell wie möglich sich wieder neu aufstellen können und wieder aufsteigen. Wenn wir es in der Relegation nicht schaffen die Klasse zu halten, natürlich hinter bzw. nach uns!

Gegen wen wir spielen entscheidet sich heute zwischen Bochum, Kiel und Fürth. Ich habe da keine Präferenz. Gibt für fast jeden Gegner Argumente dafür und dagegen.

Wenn Bochum jetzt es noch verbockt, dann wird da sicher die Psyche auch ein wenig drunter leiden. Kiel ist hoffentlich immer noch ein wenig platt. Fürth hat bislang von allen am wenigsten Spiele gewonnen und die meisten Gegentore kassiert. Aber wer uns am ehesten liegen könnte - kA.

Ich schätze, dass alle 3 uns mehr abverlangen als unsere letzten 3 Gegner in der Liga. Auf der anderen Seite haben wir es jetzt wieder komplett in der eigenen Hand! Wenn das den Spielern bewusst wird und keinen Millimeter weniger machen - eher mehr, dann habe ich Hoffnung, dass wir das in 2 Spielen packen. Und wenn nicht, dann ist wieder wie zuvor. Dann hat der 2.ligist bewiesen, dass er eben besser ist als der 3.letzte.

Was jetzt wieder schwierig werden könnte für uns ist das Wackelknie Anderssons. Nach seiner langen Verletzungspause hat er meist immer bis Donnerstag mind. gebraucht bis er überhaupt wieder trainieren konnte. Da das Hinspiel zuhause allerdings am Mittwoch ist, würde das mind. für 1 Spiel nicht reichen. Was uns wieder zu den Problemen in der Kaderzusammenstellung führt. Das ist echt ein Problem. Das Team hat gezeigt wie nötig es einen gefährlichen Mittelstürmer braucht, selbst wenn er kein Tor erzielt bindet er Gegenspieler. Das ist leider sonst bei positionsfremder Aufstellung deutlich weniger der Fall bei uns, zumal dann auch die Stärken an anderer Stelle zusätzlich fehlen. Knifflig, aber halt auch selbstverschuldet!


Am Schluss möchte ich nicht versäumen mich bei den Mannschaften zu bedanken, die mE am letzten Spieltag alles gegeben haben. Die Gladbacher haben uns somit mit in die Relegation gerettet. Aber auch der VfB hat mE ein ordentliches Spiel abgeliefert. Wenn ich da jemandem eine Schuld für die Niederlage geben kann, dann für den depperten Ahamada, welcher den völlig bescheuerten Elfer verschuldet hatte, als wenn er auf Arminias Sieg gewettet hatte. Am Strafraumeck den Gegner am Trikot ziehen, vielen Dank auch!

Aber auch Schalke hat es nicht hergeschenkt. Das war eine sehr konzentrierte Defensivleistung garniert, wie gesagt, mit ein paar ordentlichen Kontern. Und auch ganz am Schluss haben sie es nochmal mit dem vorrückenden Torwart versucht. Was hätte ich gekotzt, wenn das noch komplett schiefgegangen wäre.

Ist es nicht, wir haben noch die Chance. Wir sind NOCH NICHT ABGESTIEGEN! 💪🐐💪
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
Benutzeravatar
Harry-Tony
Schwallerkopp
Beiträge: 4086
Registriert: Montag 29. April 2019, 17:31

Re: 34. EFFZEH vs. Schalke 1:0

Beitrag von Harry-Tony »

magical hat geschrieben: Sonntag 23. Mai 2021, 13:25 Poaaah, war das anstrengend!

Mit einer anständigen Leistung und nem knappen 1:0 kurz vor Ende der regulären Spielzeit haben wir uns am letzten Spieltag in die Relegation gerettet und haben so nun die Chance die Klasse zu halten wieder komplett in der eigenen Hand!

Ich hätte mir mehr gewünscht, aber mit weniger gerechnet.


Die Leistung war komplett in Ordnung. Angesichts dessen, dass wir gewinnen mussten war es dennoch über weite Strecken mE zu sehr auf sicher gespielt.

Auf sicher ist eben nicht immer das sicherste. Das wir das zu 0 gespielt haben war auch ein wenig glücklicher Zufall. So ca. 2x haben die Schalker nen anständigen Konter fahren können und sind zum Abschluss gekommen. In der letzten Aktion konnte Fährmann bei ner Ecke nochmal nen Kopfball abschliessen an den Horn nicht gekommen wäre. Glücklicherweise ist er am Tor vorbeigegangen.

Aber wir haben das Spiel gemacht, über die gesamte Spielzeit dominiert und haben auch eine relativ hohe Zahl an Chancen gehabt. Ein weiteres Tor haben wir sogar erzielt.

Dieses Tor ist für mich korrekt erzielt worden. Kein Beteiligter stand im Abseits, kein Foul lag vor. Und dennoch ist es SCHEINBAR korrekt abgepfiffen worden.

In der Mitte blockte Özcan Sané und stand dabei zuvor 1-2 cm im Abseits. Nach Hinweis des VAR schaute sich der Schiri das nochmal an und kam wohl zu dem Schluss, dass das ein aktives Eingreifen war und so diese Abseitsposition relevant wurde auch wenn kein Foul vorlag. Aus meiner Sicht hätte Sané allerdings keine Möglichkeit gehabt aus der Mitte heraus an diesen Ball zu kommen, wo doch Torschütze Andersson am langen Pfosten diesen Ball gerade eben nur noch mit der Fu?spitze erreichte.

Und das hätte am letzten Spieltag wohlmöglich letztendlich über den Abstieg entschieden. Na bravo! Wieder einmal.

Aber nicht falsch verstehen. Das ist die Emotion. Sachlich beurteilt, haben wir diese Saison schon höchstpersönlich oft genug durch eigene schlechte Leistungen verkackt.

Aber was Rechts ist muss Recht bleiben. Ich kann das als Fan in diesem Moment wahrscheinlich schlicht nicht beurteilen. Ich hätte es als höchst ungerecht empfunden, wenn wir das Spiel dadurch nicht gewonnen hätten. Da kann ich nix gegen machen, ist einfach so.


Jetzt ist es so, dass die Arminia tatsächlich meine Einschätzung zu unserem Leidwesen wahr gemacht hat und beim VfB gewinnen konnte.
MannMannMann Respekt dafür! Für die Leistung in der Saison und für das Nerven behalten am letzten Spieltag!

Werder konnten wir mit dem Sieg überholen und uns auf den Relegatiuonsplatz retten. Für Werder tut es mir leid. Ich bin da, unabhängig vom FC, einigermaßen schockiert, wie man mit diesem Kader und dem Vorsprung am Ende doch absteigt.
Für Werder wünsche ich mir das gleiche wie für Schalke. Dass sie so schnell wie möglich sich wieder neu aufstellen können und wieder aufsteigen. Wenn wir es in der Relegation nicht schaffen die Klasse zu halten, natürlich hinter bzw. nach uns!

Gegen wen wir spielen entscheidet sich heute zwischen Bochum, Kiel und Fürth. Ich habe da keine Präferenz. Gibt für fast jeden Gegner Argumente dafür und dagegen.

Wenn Bochum jetzt es noch verbockt, dann wird da sicher die Psyche auch ein wenig drunter leiden. Kiel ist hoffentlich immer noch ein wenig platt. Fürth hat bislang von allen am wenigsten Spiele gewonnen und die meisten Gegentore kassiert. Aber wer uns am ehesten liegen könnte - kA.

Ich schätze, dass alle 3 uns mehr abverlangen als unsere letzten 3 Gegner in der Liga. Auf der anderen Seite haben wir es jetzt wieder komplett in der eigenen Hand! Wenn das den Spielern bewusst wird und keinen Millimeter weniger machen - eher mehr, dann habe ich Hoffnung, dass wir das in 2 Spielen packen. Und wenn nicht, dann ist wieder wie zuvor. Dann hat der 2.ligist bewiesen, dass er eben besser ist als der 3.letzte.

Was jetzt wieder schwierig werden könnte für uns ist das Wackelknie Anderssons. Nach seiner langen Verletzungspause hat er meist immer bis Donnerstag mind. gebraucht bis er überhaupt wieder trainieren konnte. Da das Hinspiel zuhause allerdings am Mittwoch ist, würde das mind. für 1 Spiel nicht reichen. Was uns wieder zu den Problemen in der Kaderzusammenstellung führt. Das ist echt ein Problem. Das Team hat gezeigt wie nötig es einen gefährlichen Mittelstürmer braucht, selbst wenn er kein Tor erzielt bindet er Gegenspieler. Das ist leider sonst bei positionsfremder Aufstellung deutlich weniger der Fall bei uns, zumal dann auch die Stärken an anderer Stelle zusätzlich fehlen. Knifflig, aber halt auch selbstverschuldet!


Am Schluss möchte ich nicht versäumen mich bei den Mannschaften zu bedanken, die mE am letzten Spieltag alles gegeben haben. Die Gladbacher haben uns somit mit in die Relegation gerettet. Aber auch der VfB hat mE ein ordentliches Spiel abgeliefert. Wenn ich da jemandem eine Schuld für die Niederlage geben kann, dann für den depperten Ahamada, welcher den völlig bescheuerten Elfer verschuldet hatte, als wenn er auf Arminias Sieg gewettet hatte. Am Strafraumeck den Gegner am Trikot ziehen, vielen Dank auch!

Aber auch Schalke hat es nicht hergeschenkt. Das war eine sehr konzentrierte Defensivleistung garniert, wie gesagt, mit ein paar ordentlichen Kontern. Und auch ganz am Schluss haben sie es nochmal mit dem vorrückenden Torwart versucht. Was hätte ich gekotzt, wenn das noch komplett schiefgegangen wäre.

Ist es nicht, wir haben noch die Chance. Wir sind NOCH NICHT ABGESTIEGEN! 💪🐐💪
Hallo,
bei deiner Einstellung zum Tor von Anderson muss ich dir leider widersprechen.
Habe gerade im Dopa noch Mal die Zeitlupen gesehen und demnach stand Özcan
eindeutig im Abseits.
Aber selbst wenn dem nicht so gewesen wäre, hätte das Tor nicht zählen dürfen,
da Özcan Sane derart umklammert hielt sodass dieser sich nicht wegbewegen konnte
und dadurch zu Boden fiel.
Folgerichtig hätte es also mit Freistoß für Schalke weitergehen müssen.
Versteh mich bitte nicht falsch, natürlich gönne ich Euch die Chance auf den
Verbleib in der ersten Liga und bin auch sehr zuversichtlich, dass ihr das packt.
Gruß Harry
Wie schön ist es doch, dass niemand nicht einmal eine Sekunde lang warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern! (Anne Frank)
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Depp72 »

In der Relegation schlägt die Stunde von Emmanuel Dennis. :smokingjoint:
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Txomin_Gurrutxaga
Poweruser
Beiträge: 1990
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 10:44
Wohnort: Diaspora
Lieblingsverein: BSG Aktivist

Re: 34. EFFZEH vs. Schalke 1:0

Beitrag von Txomin_Gurrutxaga »

magical hat geschrieben: Sonntag 23. Mai 2021, 13:25 Ich hätte mir mehr gewünscht, aber mit weniger gerechnet.

Mein persönliches Saisonziel war ja, vor dem BVB zu landen... soviel dazu :grin: Plansoll übererfüllt, will auch nicht undankbar erscheinen (vor allem, da es pures Glück für den VfL war, dass FFM ebenfalls schwächelte), aber als die Wölfe zwischenzeitlich 11 Punkte Vorsprung auf die gelbe Wand hatten, hatten sie eben noch nicht gegen die Topteams gespielt. Insofern kann das nä. Saison in der CL böse auf die Klöten geben (gälte für die Adler freilich genauso).

magical hat geschrieben: Sonntag 23. Mai 2021, 13:25 Wenn Bochum jetzt es noch verbockt, dann wird da sicher die Psyche auch ein wenig drunter leiden. Kiel ist hoffentlich immer noch ein wenig platt. Fürth hat bislang von allen am wenigsten Spiele gewonnen und die meisten Gegentore kassiert.

Mit Prognosen ist das ja immer so ne Sache. Vor allem dann, wenn sie die Zukunft betreffen. Aber Kiel geht wohl nur direkt hoch. Entweder sie schaffen es in den nächsten 2 Stunden - oder ick seh schwarz. Irgendwann ist der Akku zwangsläufig leer. Mit Bochum hast du recht. Vielleicht wäre tatsächlich Färdd am undankbarsten, einfach weil die die Reli seit mindestens ner Woche im Hinterkopf haben müssen.

magical hat geschrieben: Sonntag 23. Mai 2021, 13:25 Am Schluss möchte ich nicht versäumen mich bei den Mannschaften zu bedanken, die mE am letzten Spieltag alles gegeben haben.


Aber auch Schalke hat es nicht hergeschenkt.

Oh ja! Die Mannschaften, für die es um nix oder nur noch wenig ging, sind ebenfalls Gewinner der Saison 2020/21, allen voran Schalke. Vor allem, da Fußballfans grundsätzlich automatisch davon ausgehen, dass abgeschenkt wird.
Ніхто не зламає націю, чий дух був викований у століттях боїв.

Prší a venku se setmělo, tato noc nebude krátká!

Wir sind Verteidiger des wahren Blödsinns, Krieger in schwarz-rosa-gold.
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2608
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

Re: 34. EFFZEH vs. Schalke 1:0

Beitrag von magical »

Harry-Tony hat geschrieben: Sonntag 23. Mai 2021, 14:16 ..
Hallo,
bei deiner Einstellung zum Tor von Anderson muss ich dir leider widersprechen.
Habe gerade im Dopa noch Mal die Zeitlupen gesehen und demnach stand Özcan
eindeutig im Abseits.
Aber selbst wenn dem nicht so gewesen wäre, hätte das Tor nicht zählen dürfen,
da Özcan Sane derart umklammert hielt sodass dieser sich nicht wegbewegen konnte
und dadurch zu Boden fiel.
Folgerichtig hätte es also mit Freistoß für Schalke weitergehen müssen.
Versteh mich bitte nicht falsch, natürlich gönne ich Euch die Chance auf den
Verbleib in der ersten Liga und bin auch sehr zuversichtlich, dass ihr das packt.
Gruß Harry

Hey Harry,

Dem vorliegenden Abseits hab ich ja auch nicht widersprochen. Einzig bei der Frage ob das Eingreifen Özcans das zu einem aktiven Eingreifen macht, das ist die Frage und vielleicht ist das die Vereinsbrille, aber ich erkenne da kein Foul und ich sehe auch nicht, dass Sané den Ball ohne Özcan erreichen konnte. Aber inwiefern das bei der Regel überhaupt ein Rolle spielt, das weiß ich nicht.

Aber natürlich, knifflig ist das schon. Ich könnte mir auch da vorstellen, dass es viele unterschiedliche Ansichten geben kann. Insofern danke ich Dir für Deine sachliche Beurteilung, auch wenn wir da nicht 100%ig zusammenkommen. :wink:
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2608
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

Re: 1. FC Köln

Beitrag von magical »

Depp72 hat geschrieben: Sonntag 23. Mai 2021, 14:36 In der Relegation schlägt die Stunde von Emmanuel Dennis. :smokingjoint:

Da gibt es eigentlich nur eine sachliche Antwort:

Emmanuel´s Einsatzchancen in der Relegation
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.