1. FC Köln

Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7477
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Atlan »

konopka77 hat geschrieben: Samstag 27. Juni 2020, 21:15
Atlan hat geschrieben: Samstag 27. Juni 2020, 20:44 Ich habe zwar auf einer WERDER-Sieg gehofft, aber nicht an einen in dieser Höhe geglaubt.
Aber ein 5:1. Das hatte ich Dir doch versprochen :mrgreen:
Ich glaube, ich sollte deine Versprechen ernster nehmen... :wave:
Und dann gibst du noch ein Tor extra dazu! :thumbup:
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
konopka77
Ahnunghaber
Beiträge: 2318
Registriert: Samstag 4. Mai 2019, 13:10
Wohnort: Nairobi
Lieblingsverein: der glorreiche 1.FC Köln
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: 1. FC Köln

Beitrag von konopka77 »

Ich wünsche Euch eine erholsame Sommerpause vom Fußball und dem glorreichen 1. Fußball-Club Köln 01/07 e. V.
@magical: wir machen das schon. In der neuen Saison!

Zur Einstimmung auf coroNO-unbedenkliche Ferientage hier ein Lied, das ist recht gut finde!
Bild

https://www.youtube.com/watch?v=uc2UEfWjvo8

Have fun! No worries!
Владимир Ильич Ульянов und der :goat: sagen: ''Доверяй, но проверяй''
konopka77
Ahnunghaber
Beiträge: 2318
Registriert: Samstag 4. Mai 2019, 13:10
Wohnort: Nairobi
Lieblingsverein: der glorreiche 1.FC Köln
2. Verein: Kaizer Chiefs

Horn vs. 1. FC Köln

Beitrag von konopka77 »

Wer soll eigentlich Horn beerben als TW in der neuen Saison?

Habe von Wechselgerüchten gehört (Esser? Wer ist das?).

Bin jedenfalls dankbar für jede Info.

@magical.
Was wird gemunkelt in Köln?

Bild
Владимир Ильич Ульянов und der :goat: sagen: ''Доверяй, но проверяй''
Benutzeravatar
bolz_platz_kind
Ostbeauftragter
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:53
Wohnort: Leipzig
Lieblingsverein: Werderaner
2. Verein: Gladbacher/Krostitzer

Re: Horn vs. 1. FC Köln

Beitrag von bolz_platz_kind »

konopka77 hat geschrieben: Sonntag 5. Juli 2020, 18:35 Wer soll eigentlich Horn beerben als TW in der neuen Saison?

Habe von Wechselgerüchten gehört (Esser? Wer ist das?).

Bin jedenfalls dankbar für jede Info.

@magical.
Was wird gemunkelt in Köln?

Bild
Jeder, aber auch jeder kennt Michael Esser! Das ist ein überragender Keeper und in den meisten Spielen war er Hannovers bester Mann auf dem Platz. Einen Bundesliga-Rekord hält er nebenbei auch noch.
Wenn der zu Union oder Köln wechselt, ist das mein erster Pflichtkauf im Managerspiel.


MfG
b_p_k
E = mc² und zwei mal drei macht vier
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2623
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

Re: Horn vs. 1. FC Köln

Beitrag von magical »

konopka77 hat geschrieben: Sonntag 5. Juli 2020, 18:35 Wer soll eigentlich Horn beerben als TW in der neuen Saison?

Habe von Wechselgerüchten gehört (Esser? Wer ist das?).

Bin jedenfalls dankbar für jede Info.

@magical.
Was wird gemunkelt in Köln?

Bild
Ich hab da nix gehört oder gelesen. Aber ich lese aktuell auch nicht jeden Artikel.

Esser mag so gut sein wie er will, wenn er geholt wird, dann als Nr. 2. Der Mann ist 32 und würde dementsprechend sicher nicht geholt Horn herauszufordern.

Ich weiß nicht wofür wir Krahl geholt haben. Nach den ganzen U-Nationaltorhütern die wir eh schon hatten, haben wir mit ihm uns auch den U19 geleistet.

Scheinbar aber haben wir ihn uns nicht angeschaut. Denn ansonsten müsste man doch meinen so einer könnte zumindest den Konkurrenzkampf anstacheln. Nun, wenn wir uns jetzt nach alten Alternativen umschauen, hat man den Jungen wohl schon wieder aufgegeben.
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
konopka77
Ahnunghaber
Beiträge: 2318
Registriert: Samstag 4. Mai 2019, 13:10
Wohnort: Nairobi
Lieblingsverein: der glorreiche 1.FC Köln
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Horn vs. 1. FC Köln

Beitrag von konopka77 »

magical hat geschrieben: Dienstag 7. Juli 2020, 11:39
konopka77 hat geschrieben: Sonntag 5. Juli 2020, 18:35 Wer soll eigentlich Horn beerben als TW in der neuen Saison?

Habe von Wechselgerüchten gehört (Esser? Wer ist das?).

Bin jedenfalls dankbar für jede Info.

@magical.
Was wird gemunkelt in Köln?
Ich hab da nix gehört oder gelesen. Aber ich lese aktuell auch nicht jeden Artikel.

Esser mag so gut sein wie er will, wenn er geholt wird, dann als Nr. 2. Der Mann ist 32 und würde dementsprechend sicher nicht geholt Horn herauszufordern.

Ich weiß nicht wofür wir Krahl geholt haben. Nach den ganzen U-Nationaltorhütern die wir eh schon hatten, haben wir mit ihm uns auch den U19 geleistet.

Scheinbar aber haben wir ihn uns nicht angeschaut. Denn ansonsten müsste man doch meinen so einer könnte zumindest den Konkurrenzkampf anstacheln. Nun, wenn wir uns jetzt nach alten Alternativen umschauen, hat man den Jungen wohl schon wieder aufgegeben.



@magical

Nun, wenn wir uns jetzt nach alten Alternativen umschauen, hat man den Jungen wohl schon wieder aufgegeben.
Manchmal steckt des Pudels Kern in einem einzigen Satz. Hier hast Du perfekt das zusammengefasst, was ich so sehe.
:clap:

Man kann darüber sprechen o. diskutieren, ob uns Timo wirklich Konkurrenz braucht. Meine simple Antwort dazu ist aber einfach: JA!

Man muss aber nicht darüber philosophieren, was eine ''Rückstufung'' für einen högscht jungen Profi, also Krahl bedeutet.
Wenn er nicht einen extremst starken Kampf-Charakter hat (den übrigens weder Toni Schumacher noch Olli K hatten mit 19!), dann ist der Junge jetzt schon mental(!) 'verbrannt'.

Das sollte so nicht sein, lieber glorreicher FC.
Offensichtlich hat das Management (Heldt) diesen Hotspot (TW) nicht im Fokus u. das macht mich traurig u. skeptisch.
Die TW-Position ist nicht irgendeine. Wechsel während der normalen Spielzeit betreffen TWe fast nie (obwohl ich als Gisdol Horn gg. Bremen rausgenommen hätte nach dem Zwonull). 'Ersatz'-TWe können sich praktisch nur im Training anbieten oder falls TW 1 verletzt ist.

Da sich uns Timo aufgrund seiner sehr eigenen Spielweise gar nie-nicht ernsthaft verletzen kann (an Daumen, Mittelfinger oder Fuß), ist also die Chance für TW 2 und 3 gleich Null.

Welche Konkurenz würde ein Esser darstellen? Er wäre nur ein Kessler-Pendant.
Scott wurde verkauft (ich halte ihn für ein großes Talent).
Brady Scott verlässt den FC – Köln holt neuen Torhüter für U21
https://geissblog.koeln/2020/07/brady-s ... -fuer-u21/

In dem verlinkten Bericht stehen auch noch einge andere traurige Dinge bzgl. TW in Kölle......
Владимир Ильич Ульянов und der :goat: sagen: ''Доверяй, но проверяй''
Benutzeravatar
TiSa667
Poweruser
Beiträge: 1815
Registriert: Samstag 27. April 2019, 22:49
Wohnort: Da wo andere Urlaub machen
Lieblingsverein: Guck dir den Avatar an, du Blindfisch!
2. Verein: Turnverein Hassee-Winterbek

Re: 1. FC Köln

Beitrag von TiSa667 »

Komisch, irgendwie gibt es für mich in jeder Transferphase einen Grund, in diesem Thread zu schreiben. :think:
Diesmal sogar zwei Gründe.

1. Salih Özcan: Erstmal vielen Dank für diesen für unsere Verhältnisse großartigen Fußballer. Aber wie sieht nun eigentlich seine Zukunft aus? Noch vor einiger Zeit hieß es, man plane mit ihm in Köln. Jetzt bin ich durch das Holstein-Forum auf einen Artikel der Kölnischen Rundschau gestoßen:
Rückkehrer Salih Özcan mit unklarer Zukunft
[...]
Der 1. FC Köln hat die aufblühende Entwicklung von Salih Özcan genau verfolgt. Mit Manfred Schmid, dem früheren Co-Trainer von Peter Stöger, verfügt der Club seit Jahresbeginn über einen Chefscout, der sich explizit um die Betreuung verliehener FC-Profis kümmert. Trotz Özcans starker Leistungen in Kiel und eines noch bis 2021 gültigen Vertrages in Köln ist es allerdings unklar, ob der FC und sein Eigengewächs wieder zusammenkommen.

Wie der FC am Montag auf Anfrage der Rundschau mitteilte, gibt es derzeit keine Gespräche mit Özcan über die kommende Saison. Sportchef Horst Heldt wollte sich zudem mit Verweis auf die in den meisten Fällen noch ungeklärte Zukunft der zehn zurückgekehrten Leihspieler nicht näher zu der Personalie äußern. Dabei hatten die Kölner erst im Juni noch öffentlich starkes Interesse an ihrem Eigengewächs bekundet. Ob bei einer der beiden Seiten inzwischen ein Umdenken stattgefunden hat?
https://www.rundschau-online.de/news/sp ... t-36974264

Weiß man da näheres? Ich meine, über irgendwelche Interessenten aus der Türkei gelesen zu haben?

2. Niklas Hauptmann: Und der nächste, den wir für euch ausbilden. Ich bin darüber zwar nicht wirklich begeistert, aber nun ja, ändern kann ich's eh nicht. Was lässt sich denn über ihn sagen, wenn überhaupt? Viele Spiele hat er ja noch nicht für euch gemacht. Laut transfermarkt ist seine Position im ZM, demnach könnte er da in unserem 4-3-3 Özcan auf der 8 nominell ersetzen. Kann man die beiden irgendwie vergleichen, bzw. wo liegen Unterschiede und Gemeinsamkeiten?
Und hinterher will es wieder keiner gewusst haben...
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7477
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Horn vs. 1. FC Köln

Beitrag von Atlan »

magical hat geschrieben: Dienstag 7. Juli 2020, 11:39 Ich hab da nix gehört oder gelesen. Aber ich lese aktuell auch nicht jeden Artikel.

Esser mag so gut sein wie er will, wenn er geholt wird, dann als Nr. 2. Der Mann ist 32 und würde dementsprechend sicher nicht geholt Horn herauszufordern.

Ich weiß nicht wofür wir Krahl geholt haben. Nach den ganzen U-Nationaltorhütern die wir eh schon hatten, haben wir mit ihm uns auch den U19 geleistet.

Scheinbar aber haben wir ihn uns nicht angeschaut. Denn ansonsten müsste man doch meinen so einer könnte zumindest den Konkurrenzkampf anstacheln. Nun, wenn wir uns jetzt nach alten Alternativen umschauen, hat man den Jungen wohl schon wieder aufgegeben.
Ich meine es so gelesen zu haben, dass Horn die Nummer 1 bleibt, Esser sein Vertreter (auch umgekehrt möglich) und Krahl geht für ein Jahr zu den Amateuren.
Dann würde Krahl übernächste Saison die Kölner Nummer 1 herausfordern.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
konopka77
Ahnunghaber
Beiträge: 2318
Registriert: Samstag 4. Mai 2019, 13:10
Wohnort: Nairobi
Lieblingsverein: der glorreiche 1.FC Köln
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Horn vs. 1. FC Köln

Beitrag von konopka77 »

Atlan hat geschrieben: Dienstag 7. Juli 2020, 14:34
magical hat geschrieben: Dienstag 7. Juli 2020, 11:39 Ich hab da nix gehört oder gelesen. Aber ich lese aktuell auch nicht jeden Artikel.

Esser mag so gut sein wie er will, wenn er geholt wird, dann als Nr. 2. Der Mann ist 32 und würde dementsprechend sicher nicht geholt Horn herauszufordern.

Ich weiß nicht wofür wir Krahl geholt haben. Nach den ganzen U-Nationaltorhütern die wir eh schon hatten, haben wir mit ihm uns auch den U19 geleistet.

Scheinbar aber haben wir ihn uns nicht angeschaut. Denn ansonsten müsste man doch meinen so einer könnte zumindest den Konkurrenzkampf anstacheln. Nun, wenn wir uns jetzt nach alten Alternativen umschauen, hat man den Jungen wohl schon wieder aufgegeben.
Ich meine es so gelesen zu haben, dass Horn die Nummer 1 bleibt, Esser sein Vertreter (auch umgekehrt möglich) und Krahl geht für ein Jahr zu den Amateuren.
Dann würde Krahl übernächste Saison die Kölner Nummer 1 herausfordern.
Dann würde Krahl übernächste Saison die Kölner Nummer 1 herausfordern.
Danke für Deine Einschätzung. Wenn das so kommt, dann kann ich ja jetzt schon 'würgen'.

M.E. muss Horn wech. Und zwar schnellstens.
Ich bin nicht der Einzige, der das so sieht. Man sollte Horn allerdings nicht am 6:1 messen. Das hat er auch nicht verdient.

In der Abstiegssaison 2017/18 (ist das wirklich schon wieder solange her?) hat er -uns Timo- (fast) alleine verschuldet, dass beim Schneespiel gegen Freiburg ein 3:0 noch 3:4 verloren ging (Daten hier: https://www.dfb.de/datencenter/bundesli ... ag/2248876)

Bild
Die lustige Analyse hier:


https://www.kicker.de/3827716/analyse


Und spätestens seitdem habe ich Horn auf dem Kieker. D.h. ich schaue eher übergenau auf seine Fehler. Er macht es einem aber auch einfach :mrgreen:

Wenn die Bayern Neuer u. Lewa nicht hätten, wären sie auch sehr verletzbar. Die Mitspieler sind zwar keine simple Staffage, aber austauschbar.
Jede Mannschaft braucht wie eh und je herausragende Akteure auf genau 2 Positionen. M.E: sind das TW und der Stoßstürmer. Punkt.
[ (als Beispiel nehme ich 3 Spiele: DEU-FRA WM 1986: Schumacher auf Allofs (zum zwonull) https://www.youtube.com/watch?v=-7nLEkwpP4U [Anm. Toni wirft den Ball, er schießt nicht! :mrgreen: ]; Neuer auf Klose WM 2010 DEU-ENG; Neuer auf Lewa (kürzlich erst) DFB-Pokalfinale FCB-Pillen) ]. Dies sind Beispiele dafür, für das, was ich von einem TW erwarte u. als Trainer auch einfordere:

a) organisiere DEINE eigenen Abwehrleute
b) sehe das Spiel als Ganzes (also auch den vordersten Mann)
c) bewege Dich im gesamten Strafraum (das ist DEIN Gebiet)
d) DU darfst auch außerhalb des Strafraums rummachen. Ist nicht verboten.

Punkt d) erwarte ich nur von TWen der Weltklasse. a) bis c) ist m.E. simpler Standard.

Will sagen: es geht beim TW nicht unbedingt darum Tore durch eigene Aktionen (''....super gehalten...'') zu verhindern, sondern mit der Mannschaft zu spielen.

Uns Timo kann weder a), noch b) , noch c). Leider. :mrgreen:
Владимир Ильич Ульянов und der :goat: sagen: ''Доверяй, но проверяй''
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7477
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Atlan »

Ich kann die Spieler und die TW des EffZeh natürlich nicht wirklich beurteilen.
Aber einen jungen TW erstmal ein Jahr bei den Amateuren spielen zu lassen, damit er in Köln ankommt und die Amateure sich verbessern, kann auch Sinn machen.
Esser hat ja (vielleicht) das Können für die Nummer 1, dann wäre Horn noch 1 Jahr der erste Vertreter. Und Krahl dann der nächste Herausforderer.
Für mich als Außenstehenden sieht das nicht so schlecht aus. Mit Horn wäre ein TW auf der Bank, der die größte Erfahrung in Köln hat - Erfahrung ist nicht gleich Können.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
konopka77
Ahnunghaber
Beiträge: 2318
Registriert: Samstag 4. Mai 2019, 13:10
Wohnort: Nairobi
Lieblingsverein: der glorreiche 1.FC Köln
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: 1. FC Köln

Beitrag von konopka77 »

Atlan hat geschrieben: Dienstag 7. Juli 2020, 16:57 Ich kann die Spieler und die TW des EffZeh natürlich nicht wirklich beurteilen.
Aber einen jungen TW erstmal ein Jahr bei den Amateuren spielen zu lassen, damit er in Köln ankommt und die Amateure sich verbessern, kann auch Sinn machen.
Esser hat ja (vielleicht) das Können für die Nummer 1, dann wäre Horn noch 1 Jahr der erste Vertreter. Und Krahl dann der nächste Herausforderer.
Für mich als Außenstehenden sieht das nicht so schlecht aus. Mit Horn wäre ein TW auf der Bank, der die größte Erfahrung in Köln hat - Erfahrung ist nicht gleich Können.
Erfahrung ist nicht gleich Können.
:mrgreen:

Danke, dass Du mich so einschätzt!
Erfahrung ist sogar besser! Falls gepaart mit Können..... :grin: :mrgreen:
Владимир Ильич Ульянов und der :goat: sagen: ''Доверяй, но проверяй''
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Linden »

Ich glaube nicht, dass Esser sich von einer Bank auf die nächste setzen möchte. Dafür ist er eigentlich auch zu gut. Und 32 ist nun wirklich kein Alter für einen Torwart. Unglaublich, dass er vertraglos ist.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
bolz_platz_kind
Ostbeauftragter
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:53
Wohnort: Leipzig
Lieblingsverein: Werderaner
2. Verein: Gladbacher/Krostitzer

Re: 1. FC Köln

Beitrag von bolz_platz_kind »

Linden hat geschrieben: Dienstag 7. Juli 2020, 18:44 Ich glaube nicht, dass Esser sich von einer Bank auf die nächste setzen möchte. Dafür ist er eigentlich auch zu gut. Und 32 ist nun wirklich kein Alter für einen Torwart. Unglaublich, dass er vertraglos ist.
Das sehe ich auch so und hoffe, dass Union das Rennen macht. Aus meiner Sicht würde er nach dem Abgang von Gikiewicz perfekt dorthin passen. Kenne allerdings die Planungen der Eisernen - bezüglich dieser Position - nicht.


MfG
b_p_k
E = mc² und zwei mal drei macht vier
Benutzeravatar
urban_bushman
Forumsfroint
Beiträge: 140
Registriert: Samstag 27. April 2019, 00:40
Wohnort: Köln
Lieblingsverein: Effzeh

Gisdol … hmntja …

Beitrag von urban_bushman »

Laut Manager Heldt ist die Trainerfrage beim Effzeh so gut wie durch: Markus Gisdol bleibt in der kommenden Saison in Köln. Natürlich keine Überraschung. Selbst in der notorischen Kölner Gerüchteküche wurden keine anderen Namen gehandelt. Alles andere wäre nach dem Klassenerhalt gegenüber Gisdol auch nicht fair gewesen.

Bin zwar guten Willens, aber trotzdem skeptisch, ob das funktionieren wird. Die abgelaufene Saison war eine einzige Achterbahnfahrt. Den weitaus größten Teil der Punkte für den Klassenerhalt hat der FC in einem starken Saisondrittel zwischen dem 15. und dem 25. Spieltag gesammelt. Die übrigen zwei Drittel, der Saisonstart unter Beierlorzer und der Schluss unter Gisdol, waren hingegen matt bis lausig.

Die FC-Leistungsstatistiken waren, über die ganze Saison gerechnet, nicht doll: In den meisten Kategorien (Laufleistung, Ballbesitz etc.) lag der FC unter dem Durchschnitt. Man fragt sich im Nachhinein tatsächlich, wie das Team in der Saisonmitte acht Siege in zehn Spielen hinbekommen konnte. Die richtigen Gegner zur richtigen Zeit? Irgendwas Psychologisches? Nur Glück oder ein Fußballwunder? Wie auch immer: Angesichts der Bilanz aus den Geisterspielen – vier Punkte aus zehn Spielen – darf man die Trainings-, Taktik- und Motivationsleistung von Gisdol zumindest hinterfragen. Mein persönliches Fazit: Der FC und Gisdol können Geisterspiele nicht. Da ist es schon ziemlich blöd, dass wir uns auf die (oder Halbgeisterspiele) wahrscheinlich noch länger einstellen müssen.

Erschwerend kommt hinzu, dass die Kaderzusammenstellung für die kommende Spielzeit noch völlig unklar ist: Für Neuverpflichtungen ist kaum Geld da. Stattdessen plagt sich Heldt mit zig Spielern herum, die aus Ausleihen zurückkehren. Fraglich, ob er die alle von der Payroll bekommt.

Tscha. Unter diesen Umständen sehe ich für die kommende Saison für den FC schwarz. Oder sagen wir: höchstens grau.

urban_grausam :cry:
"So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bessere!" (Lukas P., 2006)
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6984
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Gisdol … hmntja …

Beitrag von Depp72 »

urban_bushman hat geschrieben: Montag 20. Juli 2020, 13:21 Unter diesen Umständen sehe ich für die kommende Saison für den FC schwarz. Oder sagen wir: höchstens grau.
Was ist denn grau und was schwarz für dich? Um den Klassenerhalt versus sicherer Absteiger? Wäre mit einem anderen Trainer (Pep, Klopp...) angesichts der Rahmenbedingungen für den Verein wesentlich mehr möglich?

Bayern weit vorne weg. Mit deutlichem Abstand BVB. RB dicht dahinter. Dann Riesenabstand: Gladbach und Leverkusen. Beide prinzipiell sehr stabil, solide, realistisch und erfolgreich darin Nischen zu finden. WOB und Hoppenheim ohne finanzielle Sorgen, aber mit stark wechselndem Transfererfolg. Dazu noch die SGE, die darum kämpft, dauerhaft aus den Niederungen herauszukommen. Dass das auch nach vielen guten Jahren schnell schief gehen kann, hat eure letzte Saison unter Stöger/Schmadtke gezeigt. Last but not least: der neue Big City Player. Wobei Geld allein nicht vor der Relegation schützt, wie WOB bewiesen hat.

Das macht zusammen neun Vereine. Alle anderen sind jedes Jahr grundsätzlich gefährdet, abzusteigen. Gladbach die letzten neun Jahre und Frankfurt die letzten drei Jahre haben gezeigt, dass man den Trend im Einzelfall brechen kann. Es wird eine ganz normale Saison für den Effzeh. Von Platz 10 bis 18 ist alles drin. Mit Gisdol in der zweiten Saison würde ich auf 13 bis 17 tippen. Er bleibt ein unangenehmer Knilch, aber das war Rehakles auch.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
urban_bushman
Forumsfroint
Beiträge: 140
Registriert: Samstag 27. April 2019, 00:40
Wohnort: Köln
Lieblingsverein: Effzeh

Re: Gisdol … hmntja …

Beitrag von urban_bushman »

Depp72 hat geschrieben: Montag 20. Juli 2020, 14:26
Was ist denn grau und was schwarz für dich? Um den Klassenerhalt versus sicherer Absteiger? Wäre mit einem anderen Trainer (Pep, Klopp...) angesichts der Rahmenbedingungen für den Verein wesentlich mehr möglich?
Schwarz wären für mich Abstieg oder Relegation (mit monatelangem Bibbern und Zähneklappern). Grau wären die Plätze 12 bis 15 (mit monatelangem Bibbern und Zähneklappern). Deckt sich ja weitgehend mit deiner Einschätzung – eine ganz normale Saison für den Effzeh.

Dabei ist Gisdol eine kaum zu kalkulierende Größe. Bei der Trainersuche im vergangenen Herbst war er – nach Labbadia und Dardai – allenfalls Plan C. Und seine ersten drei Partien schienen die Skepsis zu bestätigen. Danach folgten, o Wunder, acht Siege in zehn Spielen, teilweise mit richtig brauchbarem Fußball. Selbst die Pleiten gegen Dortmund und Bayern störten nicht weiter (obwohl sie ziemlich deutlich ausfielen). Woran dieser Aufschwung lag? – keine Ahnung. Das Team hatte einen Lauf, so was passiert manchmal. Nach dem Restart zeigte sich jedoch, dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen. Wie hoch Gisdols Anteil an beiden Entwicklungen war, ist schwer zu sagen. Aber wenn man ihm die Siegesserie gutschreibt, muss das Gleiche für den armseligen Schluss der Saison gelten.

Aber okay, ich will nicht zu sehr schwarzmalen. Nehmen wir lieber ein freundliches Maus- oder Betongrau: Vielleicht wird’s ja für den FC eine halbwegs solide Saison im Mittelfeld (ohne monatelanges Bibbern und Zähneklappern). In dem Fall stelle ich Markus Gisdol eine Kerze im Dom auf.

urban_grausam2
"So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bessere!" (Lukas P., 2006)
Benutzeravatar
GaviaoDF
Poweruser
Beiträge: 1732
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:09

Re: Gisdol … hmntja …

Beitrag von GaviaoDF »

urban_bushman hat geschrieben: Montag 20. Juli 2020, 15:40
Depp72 hat geschrieben: Montag 20. Juli 2020, 14:26
Was ist denn grau und was schwarz für dich? Um den Klassenerhalt versus sicherer Absteiger? Wäre mit einem anderen Trainer (Pep, Klopp...) angesichts der Rahmenbedingungen für den Verein wesentlich mehr möglich?
Schwarz wären für mich Abstieg oder Relegation (mit monatelangem Bibbern und Zähneklappern). Grau wären die Plätze 12 bis 15 (mit monatelangem Bibbern und Zähneklappern). Deckt sich ja weitgehend mit deiner Einschätzung – eine ganz normale Saison für den Effzeh.

Dabei ist Gisdol eine kaum zu kalkulierende Größe. Bei der Trainersuche im vergangenen Herbst war er – nach Labbadia und Dardai – allenfalls Plan C. Und seine ersten drei Partien schienen die Skepsis zu bestätigen. Danach folgten, o Wunder, acht Siege in zehn Spielen, teilweise mit richtig brauchbarem Fußball. Selbst die Pleiten gegen Dortmund und Bayern störten nicht weiter (obwohl sie ziemlich deutlich ausfielen). Woran dieser Aufschwung lag? – keine Ahnung. Das Team hatte einen Lauf, so was passiert manchmal. Nach dem Restart zeigte sich jedoch, dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen. Wie hoch Gisdols Anteil an beiden Entwicklungen war, ist schwer zu sagen. Aber wenn man ihm die Siegesserie gutschreibt, muss das Gleiche für den armseligen Schluss der Saison gelten.

Aber okay, ich will nicht zu sehr schwarzmalen. Nehmen wir lieber ein freundliches Maus- oder Betongrau: Vielleicht wird’s ja für den FC eine halbwegs solide Saison im Mittelfeld (ohne monatelanges Bibbern und Zähneklappern). In dem Fall stelle ich Markus Gisdol eine Kerze im Dom auf.

urban_grausam2
Nur hat Gisdol historisch diese logarithmische Kurve: Eine Erfolgsphase, die eher kurz ist, und dann Abkacken ohne Wiederkehr. Die Erfolgsphase ist womöglich rum; wie weit, wird man in den ersten Spielen sehen. Allerdings klopfen diese Saison ein gutes halbes Dutzend Teams mit Schmackes an der Abstiegstür, wird also ein ziemliches Gerangel.
"Klar. Ich hätte das selber machen können (in die Politik zu gehen), aber dazu fehlte mir bisweilen im Leben der Mut, die Egomanie, die Zeit u. auch Vitamin B."

Quelle: Wer wohl?
Benutzeravatar
urban_bushman
Forumsfroint
Beiträge: 140
Registriert: Samstag 27. April 2019, 00:40
Wohnort: Köln
Lieblingsverein: Effzeh

Re: Gisdol … hmntja …

Beitrag von urban_bushman »

GaviaoDF hat geschrieben: Montag 20. Juli 2020, 16:17
Nur hat Gisdol historisch diese logarithmische Kurve: Eine Erfolgsphase, die eher kurz ist, und dann Abkacken ohne Wiederkehr. Die Erfolgsphase ist womöglich rum; wie weit, wird man in den ersten Spielen sehen. Allerdings klopfen diese Saison ein gutes halbes Dutzend Teams mit Schmackes an der Abstiegstür, wird also ein ziemliches Gerangel.
Klar, diese Befürchtung ist mir auch schon gekommen. Sollte der FC so weiterspielen wie am Ende der Saison, übersteht Gisdol nicht mal den Herbst. Aber die Chance, es besser zu machen, soll er haben. Der FC hat letztes Jahr einen Aufstiegstrainer drei Tage vor Ultimo rausgeworfen, jetzt kann er nicht einen Klassenerhaltstrainer in der Sommerpause feuern.

Was du über die Teams, die an die Abstiegstür klopfen, schreibst, wird sicher hinkommen. Die alte Leier: Die halbe Liga schaut nach unten. Einzige Hoffnung: Ab und zu gibt’s ja „Wanderer zwischen den (Tabellen-)Welten“, nach oben oder nach unten. In den letzten Jahren schafften es beispielsweise Augsburg, Mainz und Freiburg jeweils mal nach oben, umgekehrt stürzten Leverkusen, Wolfsburg und Schalke zeitweise nach unten ab. Aber kein Grund zur Aufregung: Spätestens in der Folgesaison finden sich viele der Verirrten wieder brav in ihren angestammten Tabellenregionen ein. :mrgreen:

urban_grausam3
"So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bessere!" (Lukas P., 2006)
Benutzeravatar
GaviaoDF
Poweruser
Beiträge: 1732
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:09

Re: Gisdol … hmntja …

Beitrag von GaviaoDF »

urban_bushman hat geschrieben: Montag 20. Juli 2020, 18:07
GaviaoDF hat geschrieben: Montag 20. Juli 2020, 16:17
Nur hat Gisdol historisch diese logarithmische Kurve: Eine Erfolgsphase, die eher kurz ist, und dann Abkacken ohne Wiederkehr. Die Erfolgsphase ist womöglich rum; wie weit, wird man in den ersten Spielen sehen. Allerdings klopfen diese Saison ein gutes halbes Dutzend Teams mit Schmackes an der Abstiegstür, wird also ein ziemliches Gerangel.
Klar, diese Befürchtung ist mir auch schon gekommen. Sollte der FC so weiterspielen wie am Ende der Saison, übersteht Gisdol nicht mal den Herbst. Aber die Chance, es besser zu machen, soll er haben. Der FC hat letztes Jahr einen Aufstiegstrainer drei Tage vor Ultimo rausgeworfen, jetzt kann er nicht einen Klassenerhaltstrainer in der Sommerpause feuern.

Was du über die Teams, die an die Abstiegstür klopfen, schreibst, wird sicher hinkommen. Die alte Leier: Die halbe Liga schaut nach unten. Einzige Hoffnung: Ab und zu gibt’s ja „Wanderer zwischen den (Tabellen-)Welten“, nach oben oder nach unten. In den letzten Jahren schafften es beispielsweise Augsburg, Mainz und Freiburg jeweils mal nach oben, umgekehrt stürzten Leverkusen, Wolfsburg und Schalke zeitweise nach unten ab. Aber kein Grund zur Aufregung: Spätestens in der Folgesaison finden sich viele der Verirrten wieder brav in ihren angestammten Tabellenregionen ein. :mrgreen:

urban_grausam3
Ja, normalerweise hast Du diese Schwankungen. Aber diese Sommerpause ist kurz und weniger Geld als sonst vorhanden. Da werden wenig neue Karten abgemischt. Zudem sehe ich dieses Jahr noch viele Geisterspiele am Horizont. Wer sich im Juni knapp gerettet hat, ist dieses Mal fett dabei.
"Klar. Ich hätte das selber machen können (in die Politik zu gehen), aber dazu fehlte mir bisweilen im Leben der Mut, die Egomanie, die Zeit u. auch Vitamin B."

Quelle: Wer wohl?
Benutzeravatar
Meikinho
Site Admin
Beiträge: 3770
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:05
Wohnort: Keiner erobert den Teutoburger Wald
Lieblingsverein: Lionels schlimmster Alptraum
2. Verein: Edin Terzic bis zur Entlassung

Re: Gisdol … hmntja …

Beitrag von Meikinho »

GaviaoDF hat geschrieben: Montag 20. Juli 2020, 18:39 Ja, normalerweise hast Du diese Schwankungen. Aber diese Sommerpause ist kurz und weniger Geld als sonst vorhanden. Da werden wenig neue Karten abgemischt. Zudem sehe ich dieses Jahr noch viele Geisterspiele am Horizont. Wer sich im Juni knapp gerettet hat, ist dieses Mal fett dabei.
Da gehe ich mit dir konform. Es werden sich sehr viele um den Abstieg "prügeln". Könnte in etwa die Hälfte der Teams sein...
Benutzeravatar
GaviaoDF
Poweruser
Beiträge: 1732
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:09

Re: Gisdol … hmntja …

Beitrag von GaviaoDF »

Meikinho hat geschrieben: Montag 20. Juli 2020, 20:54
GaviaoDF hat geschrieben: Montag 20. Juli 2020, 18:39 Ja, normalerweise hast Du diese Schwankungen. Aber diese Sommerpause ist kurz und weniger Geld als sonst vorhanden. Da werden wenig neue Karten abgemischt. Zudem sehe ich dieses Jahr noch viele Geisterspiele am Horizont. Wer sich im Juni knapp gerettet hat, ist dieses Mal fett dabei.
Da gehe ich mit dir konform. Es werden sich sehr viele um den Abstieg "prügeln". Könnte in etwa die Hälfte der Teams sein...
Da haben sich im Juni einige geprügelt, dann aber kläglich versagt. Wird spannender als das Schalenrennen.
"Klar. Ich hätte das selber machen können (in die Politik zu gehen), aber dazu fehlte mir bisweilen im Leben der Mut, die Egomanie, die Zeit u. auch Vitamin B."

Quelle: Wer wohl?
Benutzeravatar
Meikinho
Site Admin
Beiträge: 3770
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:05
Wohnort: Keiner erobert den Teutoburger Wald
Lieblingsverein: Lionels schlimmster Alptraum
2. Verein: Edin Terzic bis zur Entlassung

Re: Gisdol … hmntja …

Beitrag von Meikinho »

GaviaoDF hat geschrieben: Montag 20. Juli 2020, 20:58 Da haben sich im Juni einige geprügelt, dann aber kläglich versagt. Wird spannender als das Schalenrennen.
Auf jeden Fall. Da werden sich keine 9 Vereine drum prügeln. Oder 8 oder 10...
konopka77
Ahnunghaber
Beiträge: 2318
Registriert: Samstag 4. Mai 2019, 13:10
Wohnort: Nairobi
Lieblingsverein: der glorreiche 1.FC Köln
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Gisdol … hmntja …

Beitrag von konopka77 »

Meikinho hat geschrieben: Montag 20. Juli 2020, 21:54
GaviaoDF hat geschrieben: Montag 20. Juli 2020, 20:58 Da haben sich im Juni einige geprügelt, dann aber kläglich versagt. Wird spannender als das Schalenrennen.
Auf jeden Fall. Da werden sich keine 9 Vereine drum prügeln. Oder 8 oder 10...
Der Kampf um (nicht mal mehr dagegen :mrgreen: ) den Abstieg ist mittlerweile eh das einzig Interessante an Liga 1 geworden.

Mann, was haben sich S04 und der FC bemüht alle Rekorde zu brechen u. nach Corona max. 2 bis 4 Punkte (in 10(!) Spielen, wenn ich mich gerade nicht verechne) zu holen u. trotzdem nicht abzusteigen.

Das wäre ein Kopf-an-Kopf-Rennen geworden, wenn wir 20 Mannschaften u. ein paar Spieltage mehr in Liga 1 gehabt hätten :mrgreen:
Владимир Ильич Ульянов und der :goat: sagen: ''Доверяй, но проверяй''
Benutzeravatar
Meikinho
Site Admin
Beiträge: 3770
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:05
Wohnort: Keiner erobert den Teutoburger Wald
Lieblingsverein: Lionels schlimmster Alptraum
2. Verein: Edin Terzic bis zur Entlassung

Re: Gisdol … hmntja …

Beitrag von Meikinho »

konopka77 hat geschrieben: Dienstag 21. Juli 2020, 19:38
Der Kampf um (nicht mal mehr dagegen :mrgreen: ) den Abstieg ist mittlerweile eh das einzig Interessante an Liga 1 geworden.

Mann, was haben sich S04 und der FC bemüht alle Rekorde zu brechen u. nach Corona max. 2 bis 4 Punkte (in 10(!) Spielen, wenn ich mich gerade nicht verechne) zu holen u. trotzdem nicht abzusteigen.

Das wäre ein Kopf-an-Kopf-Rennen geworden, wenn wir 20 Mannschaften u. ein paar Spieltage mehr in Liga 1 gehabt hätten :mrgreen:
Ja, ihr habt alles gegeben. Die Schachtäffchen auch. Dann steigt ihr mit denen ab und Werder spielt wieder Relegation, die haben geübt.
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8407
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Gisdol … hmntja …

Beitrag von Heinz B. »

Meikinho hat geschrieben: Dienstag 21. Juli 2020, 20:46
konopka77 hat geschrieben: Dienstag 21. Juli 2020, 19:38
Der Kampf um (nicht mal mehr dagegen :mrgreen: ) den Abstieg ist mittlerweile eh das einzig Interessante an Liga 1 geworden.

Mann, was haben sich S04 und der FC bemüht alle Rekorde zu brechen u. nach Corona max. 2 bis 4 Punkte (in 10(!) Spielen, wenn ich mich gerade nicht verechne) zu holen u. trotzdem nicht abzusteigen.

Das wäre ein Kopf-an-Kopf-Rennen geworden, wenn wir 20 Mannschaften u. ein paar Spieltage mehr in Liga 1 gehabt hätten :mrgreen:
Ja, ihr habt alles gegeben. Die Schachtäffchen auch. Dann steigt ihr mit denen ab und Werder spielt wieder Relegation, die haben geübt.
D'accord. Aber nur, wenn die Fischköpfe in der Relegation gegen tapfere Paderborner verkacken.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink: