"No Show Rate"

Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6966
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

"No Show Rate"

Beitrag von erpie »

Moin,
Das Phänomen habe ich auch schon öfters gesehen und mich dann bei der Verkündung der Zuschauerzahlen sehr gewundert...
...
Wahre Zuschauer oder Ware Zuschauer?

Wer sich einen Überblick über die leeren Sitzschalen der Liga verschaffen will, kann das beim X-Account „WareZuschauer“ tun, der sorgfältig Bilder von spärlich besetzten Tribünen sammelt. Besonders häufig sind dort Szenen aus Spielen von Leipzig, Wolfsburg und Hoffenheim zu sehen, auch Mainz 05 taucht mehrfach auf. Neben der offiziell vermeldeten Zuschauerzahl finden sich auf dem Account auch exakte Angaben zur vermeintlich tatsächlichen Anzahl anwesender Fans sowie der entsprechenden „realen Auslastung“.

Allein: Die Zahlen sind frei erfunden, rein willkürliche Schätzungen. Dahinter stecken die Macher des Fußball-Podcasts „drei90“. In einer Folge, die lediglich für zahlende Abonnenten abrufbar ist, kann man drei von ihnen bei der Erstellung des Accounts zuhören. Und dabei, wie sie versuchen, die Zuschauerzahl beim Spiel von RB Leipzig gegen die TSG Hoffenheim am 16. Dezember zu ermitteln. Am Ende einigen sie sich auf 21.206, also auf weniger als die Hälfte der offiziell gemeldeten 42.946. Bastian Roth, einer der Podcaster sagt dazu: „Das ist genauso willkürlich wie das, was die (die Vereinsverantwortlichen, d. Red.) machen. Das ist wahrscheinlich zu wenig geschätzt, aber dann trifft man sich halt irgendwo in der Mitte.“

Wie viele Plätze wirklich leer bleiben

Doch wie viele Plätze bleiben bei den Klubs hierzulande wirklich leer? Wie groß ist die jeweilige sogenannte No-Show-Rate, also die Zahl der Fans, die Tickets kaufen, diese aber nicht nutzen? Die Vereine müssen es eigentlich wissen, schließlich erfassen sie nicht nur die Zahl der verkauften Tickets, sondern über die Scanner am Einlass auch, wie viele Fans am Spieltag tatsächlich anwesend sind. 11FREUNDE hat allen 18 Bundesligisten einen Fragenkatalog zu ihren Zuschauerzahlen zugeschickt. 16 Klubs haben geantwortet, nur Borussia Dortmund und die TSG Hoffenheim haben unsere Anfrage ignoriert. Nicht alle sind der Bitte um eine exakte Bezifferung der No-Show-Rate nachgekommen, dennoch ergibt sich aus den Antworten ein aussagekräftiges Gesamtbild. Die Quoten, die genannt wurden, bewegen sich meist um die zehn Prozent (siehe Tabelle). Das deckt sich mit Zahlen, die der Sportökonom Dominik Schreyer von der WHU Düsseldorf vor einigen Jahren in einer Studie ermittelt hat. Aus Daten, die ihm die DFL zur Verfügung stellte, ergaben sich für die Spielzeiten 2014/15, 15/16 und 16/17 No-Show-Raten von 9,3 bis 10,5 Prozent.

Bemerkenswert: Mit einer mittleren Quote von 13 Prozent wähnt sich RB Leipzig zwar im „Durchschnitt aller Clubs der 1. und 2. Bundesliga“, gibt damit aber von allen antwortenden Vereinen den höchsten konkreten Wert an. Dabei hat der Klub bereits Heimspiele gegen den FC Bayern, den VfB Stuttgart, den 1. FC Köln, Borussia Mönchengladbach, Eintracht Frankfurt oder Bayer Leverkusen absolviert, sportlich attraktive und/oder deutschlandweit beliebte Gegner also, bei denen die No-Show-Rate nicht allzu hoch ausgefallen sein dürfte. Schon die Logik der Mittelwertberechnung legt nahe, dass die Rate in Partien gegen andere Teams demnach sogar deutlich über 13 Prozent gelegen haben muss.
https://www.11freunde.de/bundesliga/bun ... b1e078db24
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Dallas05
Ahnunghaber
Beiträge: 2429
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 02:35
Wohnort: München
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: Werder—international Barca

Re: "No Show Rate"

Beitrag von Dallas05 »

Beim FCB sind seit 17 Jahre alle Spiele offiziell ausverkauft. (Damals gab es ein Buli-Spiel vs Bochum während der Woche am 30.1. 2007*) fallen mir oft Lücken auf den Rängen auf.
Dass die Spiele ausverkauft sind, bezweifle ich nicht.
Die Lücken kommen wohl teilweise von Fans, die sich ein Bier holen oder eins ablassen.
Teilweise, denn ich hab bislang immer problemlos ein Ticket zum Normalpreis bekommen, wenn ich mich kurzfristig entschloss ins Stadion zu gehen. Allerdings neutrales Outfit ist sehr sinnvoll.
Es gibt immer einige Fans, die zwar Karten haben, aber nicht kommen. Etliche, die mit dem Auto kamen, gehen früher wenn das Spiel vermeintlich entschieden ist. Solche Spiele, wie von Deinem Team letzte Saison, dass man bis zur 89. Minute vs Werder 2-0 führt um dann noch 2-3 zu verlieren sind ja höchst selten……….(Die 3 Werder Tore haben sicherlich einige versäumt, weil man z.B. schon auf den Weg zum Auto war)
Viele Fans, meist Fanclubs kommen mit Bussen von überall her.
Und bei den Bussen / Fanclubs fallen praktisch immer 2,3 Fans aus, die kurzfristig verhindert sind. Sei es durch Krankheiten, eine einfache Erkältung reicht da schon aus um speziell bei besch. Wetter lieber zuhause zu bleiben. Gibt diverse Gründe warum man die teilweise lange Anreise, die durch Staus verlängert wird, nicht machen kann oder will. Gibt ja sky.

*Wochenspiel im Winter, klassische Faktoren. Damals waren es 69.000.
Wie war es heuer am 24.1. beim Nachholspiel vs. Union ? Offiziell ausverkauft, denn die Tickets behielten ja ihre Gültigkeit. Kann mir aber nie und nimmer vorstellen, dass 75.000 im Stadion waren.
Könnte mir vorstellen, dass es absoluter Minusrekord war, also weniger als 69.000.
William „Bill“ Shankly: „Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist.“ Recht hat er, der Bill :grin:
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muß, was er nicht will.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6966
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: "No Show Rate"

Beitrag von erpie »

Dallas05 hat geschrieben: Freitag 12. April 2024, 10:03 Beim FCB sind seit 17 Jahre alle Spiele offiziell ausverkauft. (Damals gab es ein Buli-Spiel vs Bochum während der Woche am 30.1. 2007*) fallen mir oft Lücken auf den Rängen auf.
Dass die Spiele ausverkauft sind, bezweifle ich nicht.
Die Lücken kommen wohl teilweise von Fans, die sich ein Bier holen oder eins ablassen.
Teilweise, denn ich hab bislang immer problemlos ein Ticket zum Normalpreis bekommen, wenn ich mich kurzfristig entschloss ins Stadion zu gehen. Allerdings neutrales Outfit ist sehr sinnvoll.
Es gibt immer einige Fans, die zwar Karten haben, aber nicht kommen. Etliche, die mit dem Auto kamen, gehen früher wenn das Spiel vermeintlich entschieden ist. Solche Spiele, wie von Deinem Team letzte Saison, dass man bis zur 89. Minute vs Werder 2-0 führt um dann noch 2-3 zu verlieren sind ja höchst selten……….(Die 3 Werder Tore haben sicherlich einige versäumt, weil man z.B. schon auf den Weg zum Auto war)
Viele Fans, meist Fanclubs kommen mit Bussen von überall her.
Und bei den Bussen / Fanclubs fallen praktisch immer 2,3 Fans aus, die kurzfristig verhindert sind. Sei es durch Krankheiten, eine einfache Erkältung reicht da schon aus um speziell bei besch. Wetter lieber zuhause zu bleiben. Gibt diverse Gründe warum man die teilweise lange Anreise, die durch Staus verlängert wird, nicht machen kann oder will. Gibt ja sky.

*Wochenspiel im Winter, klassische Faktoren. Damals waren es 69.000.
Wie war es heuer am 24.1. beim Nachholspiel vs. Union ? Offiziell ausverkauft, denn die Tickets behielten ja ihre Gültigkeit. Kann mir aber nie und nimmer vorstellen, dass 75.000 im Stadion waren.
Könnte mir vorstellen, dass es absoluter Minusrekord war, also weniger als 69.000.
Natürlich ist das ein Grund, also Bierpausen einzulegen. Allerdings sind bei einigen Spielen schon die Schriftzüge auf den Tribünen zu erkennen, das kann ja wohl nicht nur am Bier holen/wegbringen alleine liegen.
Am Ende ist das schon ein Trend und hat auch mit den Clubs in der Liga zu tun. Ich glaube Hertha hat das Olympiastadion in der Bundesliga im Schnitt nicht so voll bekommen wie jetzt in der 2. Liga. Da sind eben "attraktivere" Vereine in der Liga mit großen Fanszenen und Tradition. Heute gegen Hansa wieder 60.000.

Und dann natürlich noch solche selbstgemachten Probleme:
Ein Problem, das möglicherweise hausgemacht ist. Immer wieder bietet RB Leipzig spezielle Ticket-Pakete an, bei denen Karten für Partien mit hoher Nachfrage in Kombination mit Tickets für Spiele gegen weniger attraktive Gegner verkauft werden. Zuletzt gab es etwa Karten für die Heimspiele gegen Dortmund, Mainz und Wolfsburg im sogenannten Bundle zu kaufen. Das lockte nicht nur mit einem Rabatt von zehn Prozent, sondern vor allem mit der Aussicht auf sichere Tickets für das begehrte Heimspiel gegen den BVB. Gut möglich, dass der ein oder andere Fan die Karten für die anderen beiden Partien eher als lästiges Beiwerk betrachtet. Jedenfalls waren auch kürzlich beim Spiel gegen Mainz 05 trotz offizieller Auslastung von über 95 Prozent deutliche Lücken auf den Rängen erkennbar. Nun könnte es den Vereinen vermeintlich egal sein, ob ihre Tickets genutzt werden oder nicht, solange sie nur bezahlt wurden. Allein: Bilder von halbleeren Stadien lassen sich nicht besonders gut vermarkten, zudem können leere Plätze bei Fans, die im offiziellen Verkauf leer ausgegangen sind, für Frust sorgen. Auch RB Leipzig scheint sich der Problematik bewusst. Die Sachsen teilen mit: „Derzeit beschäftigt sich RB Leipzig gemeinsam mit dem Club-Fan-Dialog mit der Ausgestaltung des Ticketangebots für die kommende Saison 24/25 und berücksichtigt dabei auch Maßnahmen, um die No-Show-Quote weiter zu senken.“ Wie fast sämtliche Profi-Vereine hat auch RB Leipzig eine vereinseigene Ticketbörse, auf der Fans Tickets, die sie nicht nutzen wollen, weiterverkaufen können.
aus dem selben 11 Freunde Artikel.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie