Neuer BUNDESLIGA-CUP © ab 2025

Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8427
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Neuer BUNDESLIGA-CUP © ab 2025

Beitrag von Heinz B. »

zwischenraum hat geschrieben: Samstag 16. März 2024, 01:56 Was für ein Stuss. :grin:

Man sollte als Ersteller/Moderator eines neuen Threads die Option haben, Kommentare nach hinten zu schieben. Wäre einer sinnvollen Diskussion zuträglich :thumbup:
Ich empfehle dir für deine revolutionären Ideen künftig die Rubrik:

Speakers' corner
Besoffen posten, und alles, was man am nächsten Morgen vielleicht lieber doch nicht geschrieben hätte.


Da kannst du dich nach Belieben austoben. :love:
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
micki2
Schwallerkopp
Beiträge: 3806
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:46
Wohnort: WESERSTADION
Lieblingsverein: WERDER BREMEN
2. Verein: Lebenslang Grün-Weiß

Re: Neuer BUNDESLIGA-CUP © ab 2025

Beitrag von micki2 »

sampenza hat geschrieben: Samstag 16. März 2024, 10:05 So langsam kriege ich den Eindruck, du meinst das tatsächlich ernst und hältst das auch noch für eine gute Idee?
Die Bundesligisten sind also unterbeschäftigt? Und um das zu ändern so nen Kirmespokal installieren?
Na, da wirst du aber offene Türen einrennen. Viel Spaß weiterhin mit deiner innovativen Idee.

Munterbleim Sampenza
Hey, DIch betrifft das doch gar nicht...er meint Bundesliga...also ERSTE :drinkingdrunk: :lol!: :lol!:

aber vielleicht hat er noch was für die unteren Klassen im Köcher :lol!:

und ja , er meint das ernst ...für ne plumpe Provo ist das schon wieder zu schwachsinnig...
Lebenslang Grün-Weiß.......weil WIR die Guten sind
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 7045
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Neuer BUNDESLIGA-CUP © ab 2025

Beitrag von Depp72 »

micki2 hat geschrieben: Samstag 16. März 2024, 14:36 und ja , er meint das ernst ...für ne plumpe Provo ist das schon wieder zu schwachsinnig...
Aaah, plump, da fühle ich mich gleich angesprochen und abgeholt.
Hätte da etwas passendes Innovatives: Ruhrpott-Cup Best of Rest ©.
Schalke, RWE, RWO und der MSV.
Die Frauenteams spielen in Dortmund gegeneinander, die Männerteams in Bochum.
:drinkingdrunk:
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
micki2
Schwallerkopp
Beiträge: 3806
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:46
Wohnort: WESERSTADION
Lieblingsverein: WERDER BREMEN
2. Verein: Lebenslang Grün-Weiß

Re: Neuer BUNDESLIGA-CUP © ab 2025

Beitrag von micki2 »

Depp72 hat geschrieben: Samstag 16. März 2024, 14:55
micki2 hat geschrieben: Samstag 16. März 2024, 14:36 und ja , er meint das ernst ...für ne plumpe Provo ist das schon wieder zu schwachsinnig...
Aaah, plump, da fühle ich mich gleich angesprochen und abgeholt.
Hätte da etwas passendes Innovatives: Ruhrpott-Cup Best of Rest ©.
Schalke, RWE, RWO und der MSV.
Die Frauenteams spielen in Dortmund gegeneinander, die Männerteams in Bochum.
:drinkingdrunk:
bei Finale in Göttingen hättest Du ainen noin froint :drinkingdrunk:
Lebenslang Grün-Weiß.......weil WIR die Guten sind
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3263
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Neuer BUNDESLIGA-CUP © ab 2025

Beitrag von jeck3108 »

Depp72 hat geschrieben: Samstag 16. März 2024, 14:55
micki2 hat geschrieben: Samstag 16. März 2024, 14:36 und ja , er meint das ernst ...für ne plumpe Provo ist das schon wieder zu schwachsinnig...
Aaah, plump, da fühle ich mich gleich angesprochen und abgeholt.
Hätte da etwas passendes Innovatives: Ruhrpott-Cup Best of Rest ©.
Schalke, RWE, RWO und der MSV.
Die Frauenteams spielen in Dortmund gegeneinander, die Männerteams in Bochum.
:drinkingdrunk:
Das wäre ich noch eher dabei als bei dieser versch... Klub-WM. Da reicht's, sich im Wirtschaftsteil die Einnahmen anzusehen und das war's.
Benutzeravatar
Amitaener
Vizemeister
Beiträge: 933
Registriert: Montag 8. Mai 2023, 07:42

Re: Neuer BUNDESLIGA-CUP © ab 2025

Beitrag von Amitaener »

Depp72 hat geschrieben: Samstag 16. März 2024, 14:55
micki2 hat geschrieben: Samstag 16. März 2024, 14:36 und ja , er meint das ernst ...für ne plumpe Provo ist das schon wieder zu schwachsinnig...
Aaah, plump, da fühle ich mich gleich angesprochen und abgeholt.
Hätte da etwas passendes Innovatives: Ruhrpott-Cup Best of Rest ©.
Schalke, RWE, RWO und der MSV.
Die Frauenteams spielen in Dortmund gegeneinander, die Männerteams in Bochum.
:drinkingdrunk:
Und die Thekenteams in Brilon. Ball entbehrlich.
https://www.welt.de/img/politik/deutsch ... d-Merz.jpg
Buli
Zentner (Batz, Rieß) -Grimaldo, Juranovic, Wöber, Tah (Paqarada, Finkgräfe) - Hofmann, Sabitzer, Millot, Palacios (Ngoumou, Puerta) - Undav, Schick (Adli)
2. Liga
Drewes - Kleine-Bekel, Köhn, Rothe (Brown, Gavory, Cisse) - Lemperle, Hartel, Holtby, Tzolis, Nebel (Quedraogo) - Atik, Saad (Afolayan, Kozuki)
3. Liga
Gebhardt - Kölle, Zeitz, Faber, Oppie (Ehlich, Sechelmann) - Marseiler, Kerber, Kankam Kyerewaa, Kopacz, Burcu (Civeja, Shipnoski, Westermeier) - Scienza (Otto, Becker, Beleme, Bamba)
zwischenraum
Vizemeister
Beiträge: 652
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 01:23

Re: Neuer BUNDESLIGA-CUP © ab 2025

Beitrag von zwischenraum »

Sehr repräsentatives Abbild.

Etwa 80% sind grundsätzlich nicht qualifiziert, um sie einzubinden. Viele davon wissen es und halten sich raus. Einige leider nicht, und die kleistern dann alles mit Ihrem immergleichen Blödsinn zu. Solange es genug Gleichgesinnte gibt, fühlen sie sich bestärkt und machen weiter.

18% sind intelligent genug, wissen auch, dass sie nicht zu jedem Thema etwas beisteuern können.
Stellen sich dann nicht in den Weg, bleiben offen und unterstützend... :thumbup:

Ca 2% sind intelligent genug und haben genug Fachwissen, könnten effektiv mitdiskutieren.
Aber das ist schwer, insbesondere in anonymen Foren; denn man muss die Masse ignorieren.....
zwischenraum
Vizemeister
Beiträge: 652
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 01:23

Re: Neuer BUNDESLIGA-CUP © ab 2025

Beitrag von zwischenraum »

Die NBA hat in dieser Saison einen neuen Cup geschaffen. Ähnliche Idee:
Mehr Spitzenspiele, schon vor Weihnachten ein Höhepunkt, mehr Spiele mit KO/Playoff-Charakter.
Verlegen eigene Basketballcourts, im Cup Design. Finale in Las Vegas.

Das Format ist noch etwas unübersichtlich, und der Name "In-Season Tournament" sperrt erheblich.
Aber der Ansatz ist sehr gut und die Einschaltquoten waren schon im ersten Jahr deutlich höher als bei den normalen Saisonspielen. Das wird laufen.....
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 7045
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Neuer BUNDESLIGA-CUP © ab 2025

Beitrag von Depp72 »

zwischenraum hat geschrieben: Samstag 16. März 2024, 21:41 Etwa 80% sind grundsätzlich nicht qualifiziert, um sie einzubinden.
Du bietest dafür hoffentlich künftig adäquate Fortbildungskurse an. Ist ja offensichtlich viel in between.

zwischenraum hat geschrieben: Samstag 16. März 2024, 21:45 Die NBA hat in dieser Saison einen neuen Cup geschaffen. Ähnliche Idee:
Mehr Spitzenspiele, schon vor Weihnachten ein Höhepunkt, mehr Spiele mit KO/Playoff-Charakter.
Verlegen eigene Basketballcourts, im Cup Design. Finale in Las Vegas.

Das Format ist noch etwas unübersichtlich, und der Name "In-Season Tournament" sperrt erheblich.
Aber der Ansatz ist sehr gut und die Einschaltquoten waren schon im ersten Jahr deutlich höher als bei den normalen Saisonspielen. Das wird laufen.....
Schaff dir eine Freundin/einen Freund/eine Gummipuppe an, dann staut sich nicht so viel in deinem Hirn. Fußball im Fernsehen? Man sollte es verbieten. Führt nur zu Rückenmarkschwund. NBA ist US. Die machen vieles. Vieles sehr gut und für dort passend, aber immer dran denken: Deutschland ist nur kleine Pimmel in Welt. Plus Sprachbarriere sowie unsexy. Und bitte nicht immer laufe hinter Sessel hervor, wenn jemand schreie: Supa supa supa!
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7498
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Neuer BUNDESLIGA-CUP © ab 2025

Beitrag von Atlan »

zwischenraum hat geschrieben: Mittwoch 13. März 2024, 19:45
JAF99 hat geschrieben: Mittwoch 13. März 2024, 16:53
ich weiß halt nicht, ob gerade die Auswärtsfans, und das wären ja die allermeisten bis alle, die Anreise für gerade mal 45 Minuten Fußball auf sich nehmen würden. Und damit beraubt sich der Wettbewerb eines seiner stärksten Verkaufsargumente: Die Stimmung in den deutschen Stadien.
Alle 3 Teams in einer Gruppe spielen zweimal 45 Minuten pro Abend, also jeder Fan bekommt genau so viel Fussball seines Teams wie bisher. Obendrauf 45 Minuten eines weiteren Spiels.

19.00 Uhr Bayern-Leipzig
20.15 Uhr Leipzig-Dortmund
21.30 Uhr Bayern-Dortmund

Die Stimmung wird riesig sein, denn es sind 3 statt bisher 2 Fanlager im Stadion. Das werden ganz spezielle Winterabende. So ein bisschen in memorian der Hallenfussballturniere früher....

Speziell für diesen Bundesliga-©up kann man eigene Trikots designen !

Hab 2025 als Start genannt, aber eigentlich hoffe ich sie legen schon 2024 los.... :grin:
Um deinen Gedanken nochmal ernsthaft zu diskutieren:
3 Spiele in einem Stadion - 1mal Heimfans (Bayern) und 2mal Auswärtsfans (Dortmund und Leipzig), bei deinem Beispiel.
Da fahren also Dortmunder und Leipziger nach München, um 2 andere Mannschaften anzufeuern, wenn ihre Mannschaft nicht spielt? Oder trinken sie dann ein Bier und essen Bratwurst? Und was macht die Mannschaft, die gerade nicht spielt? Darf die Dortmunder Mannschaft später anreisen und die Leipziger Mannschaft eher nach Hause fahren?
Ist ne ernsthafte Frage, ich kenne das vom Handball. Die "Minis" haben nach diesem Modus ihre Turniere gespielt und spielen es wohl immer noch so. Da musste die Heimmannschaft und ihre Eltern, oder oft die Mütter, von Anfang bis Ende da sein, um für Essen und Trinken alles aufzubauen und nach dem Turnier wieder aufzuräumen. Ihre Kinder spielten immer das erste Spiel, ob auch das Letzte war nicht immer Bedingung. Und wer später spielte, konnte auch später anreisen, bzw. am Ende eher abreisen.

Ich meine, du hast dir da viele Gedanken gemacht. Da glaube ich eigentlich nicht, du wolltest uns trollen, oder doch? :think:
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
zwischenraum
Vizemeister
Beiträge: 652
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 01:23

Re: Neuer BUNDESLIGA-CUP © ab 2025

Beitrag von zwischenraum »

Die Geschichte der Ligapokal-Vorgängermodelle kann man bei wiki ausführlich nachlesen.
https://de.wikipedia.org/wiki/DFL-Ligapokal

Zu erkennen ist: Zu jeder Zeit gab es ein Interesse an einem Ligapokal, zuletzt haben 75% der Vereine dafür gestimmt.

Es fehlte bisher schlicht das geeignete Format. (not anymore :grin: )

Der grösste Fehler war, dass man die Zweitligavereine mit reinnimmt. Niemand braucht aber neben dem DFB Pokal einen weiteren Pokal, in dem Elversberg-Bayern spielt. Es muss ein reiner Bundesliga-Cup werden. Die Zweitligavereine können einen identischen eigenen Cup ausspielen.

Außerdem sollte man den Cup in die Saison integrieren, damit der Freundschaftsturniercharakter entfällt.

Wenn man es so macht wie vorgeschlagen, hat man nicht nur diese klare Abgrenzung zu DFB-Pokal und Freundschaftsturnieren geschafft, sondern mit dem 45 Minuten Kurzturnier-Modus gleich auch noch eine spannende Variante zum normalen 90 Minuten Spiel.

Außerdem ist es sehr kompakt: Man spielt es im Nov/Dez hintereinander weg komplett durch. Vorstellbar wäre in Woche 1 und 2 am Di/Mi/Do die Vorrunde, Woche 3 Di/Mi das HF und in Woche 4 das Finale. Das sind 21 Tage vom Start bis zur Übergabe des Cups an Manuel Neuer. :thumbup:
Dadurch bleiben alle "im Thema". Man vergisst nicht wie zB beim DFB Pokal, bei dem es manchmal 2 Monate Pause gibt, wer eigentlich noch dabei ist und wann es weitergeht.

So wird es eine klar erkennbare, von anderen Wettbewerben komplett und perfekt abgegrenze Marke. Jeder der zuschaut weiss sofort: Das ist der ©up.
zwischenraum
Vizemeister
Beiträge: 652
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 01:23

Re: Neuer BUNDESLIGA-CUP © ab 2025

Beitrag von zwischenraum »

Atlan hat geschrieben: Sonntag 17. März 2024, 05:41
Da fahren also Dortmunder und Leipziger nach München, um 2 andere Mannschaften anzufeuern, wenn ihre Mannschaft nicht spielt?
Jeder Fan bekommt weiterhin 90 Minuten seiner Mannschaft. Dieser Punkt scheint immer noch nicht ganz durchgesickert zu sein. Da ändert sich nicht viel. Und echte Fussballfans schauen sich auch gern mal andere Teams an.

Es sind auch jetzt schon bei jedem Fussballspiel 3 Fraktionen im Stadion. Fans der jeweiligen Teams, dazu eher neutrale Zuschauer. Und diese dritte Gruppe macht den grössten Anteil aus !
Die sitzen vor allem auf der Haupt- und Gegentribüne. Gehen gern zum Fussball, aber für die ist das eine gute Unterhaltung wie Kino und Theater; nicht Lebensinhalt. Die würden auch zum Bundesligacup gehen, und vielleicht gefällt Ihnen das sogar besser weil Sie 3 statt 2 Teams, und mehr Action, mehr Playoff-Spiele sehen...außerdem ist mehr Zeit, um sich zwischendrin mal zu unterhalten !

Meine Erfahrung ist auch, dass in vielen Stadien die 15min Halbzeitpause ein bisschen knapp sind, um sich ein frisches Getränk und ne Wurst zu holen. Man hätte jetzt etwa 20-25 Minuten.
Und man kann zweimal nachlegen, da zweimal Pause ist :grin: Das passt besser !

Zusätzlich kann man darüber nachdenken, ob man für die Auswärtsfans ein paar "flex" Plätze schafft. Also zum Beispiel 5.000 Tickets, die nur für die letzten 2 Spiele gelten. Und das erste Spiel dürfen kostenlos 5.000 Kinder anschauen.

Dieses Format öffnet viele neue Möglichkeiten.
zwischenraum
Vizemeister
Beiträge: 652
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 01:23

Re: Neuer BUNDESLIGA-CUP © ab 2025

Beitrag von zwischenraum »

Ums nochmal präzise festzuhalten: Die Auswärtsfans haben nicht nur 90 Minuten Ihres Teams, sie sehen die auch wie bisher am Stück. Das Heimteam macht Spiel 1 und 3, daher bleiben für die beiden Auswärtsteams Spiele 1 und 2, bzw 2 und 3.

Passt alles gut zusammen. Und wenn die Auswärtsfans nur Ihre Mannschaft sehen wollen, kann man die Tickets wie beschrieben flexibel aufteilen.

Ein großer Vorteil dieses Formats wäre auch, dass es fast immer im letzten Spiel zu einem Finale mit Beteiligung der Heimmannschaft kommt. Nur wenn das pro forma schwächste Teams (aus Lostopf 3) vorher die Spiele 1 und 2 gewonnen hat, wäre bereits entschieden wer weiterkommt.
Das wird bei 8 Kurzturnieren pro Saison im Schnitt etwa einmal pro Saison passieren....
zwischenraum
Vizemeister
Beiträge: 652
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 01:23

Re: Neuer BUNDESLIGA-CUP © ab 2025

Beitrag von zwischenraum »

Man könnte die Vorrundengruppen auch unter regionalen Gesichtspunkten zusammenstellen.
Würd die Reisen für Auswärtsfans deutlich erleichtern !

Bisschen Gefälle braucht man, damit die Gruppen halbwegs fair bleiben. Da findet man ne Formel

Süd: Bayern, Stuttgart, Augsburg
West 1: Dortmund, Gladbach, Bochum
West 2: Leverkusen, Köln, Hoffenheim
Rhein/Main: Frankfurt, Mainz, Freiburg
Nord: Wolfsburg, Bremen, Heidenheim
Ost: Leipzig, Union, Darmstadt

Gefällt mir fast am besten.

Die Aufsteiger (Heidenheim, Darmstadt) müssen sich Ihre Sporen verdienen, wären also immer die Vereine mit denen man Gruppen auffüllt. :thumbup:

So wär noch mehr Feuer drin. Irgendwann ist Schalke wieder bei Dortmund und HSV bei Werder....
ABC...XYZ
Forumsfroint
Beiträge: 294
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2020, 00:20
Wohnort: Leipzig

Re: Neuer BUNDESLIGA-CUP © ab 2025

Beitrag von ABC...XYZ »

zwischenraum hat geschrieben: Montag 18. März 2024, 23:56 Man könnte die Vorrundengruppen auch unter regionalen Gesichtspunkten zusammenstellen.
Würd die Reisen für Auswärtsfans deutlich erleichtern !

Bisschen Gefälle braucht man, damit die Gruppen halbwegs fair bleiben. Da findet man ne Formel

Süd: Bayern, Stuttgart, Augsburg
West 1: Dortmund, Gladbach, Bochum
West 2: Leverkusen, Köln, Hoffenheim
Rhein/Main: Frankfurt, Mainz, Freiburg
Nord: Wolfsburg, Bremen, Heidenheim
Ost: Leipzig, Union, Darmstadt

Gefällt mir fast am besten.

Die Aufsteiger (Heidenheim, Darmstadt) müssen sich Ihre Sporen verdienen, wären also immer die Vereine mit denen man Gruppen auffüllt. :thumbup:

So wär noch mehr Feuer drin. Irgendwann ist Schalke wieder bei Dortmund und HSV bei Werder....
Egal wie oder wo, in meinen Augen und nach meinem Verständnis für die Gesamtbelastung, die jetzt schon vorliegt, das Verhältnis von Belastung, Wiederherstellung und Erholung , ist das purer Unfug - geprägt von Marketing und Kommerz. Die Zahlen der Ausfälle in den besonders hoch belasteten Mannschaften belegen das eindeutig.

Als Nachwuchswettbewerb kann ich mir das vorstellen, im Hochleistungsbereich eher nicht.
Benutzeravatar
Outtatime
Ahnunghaber
Beiträge: 2042
Registriert: Samstag 27. April 2019, 16:42

Re: Neuer BUNDESLIGA-CUP © ab 2025

Beitrag von Outtatime »

Atlan hat geschrieben: Sonntag 17. März 2024, 05:41
zwischenraum hat geschrieben: Mittwoch 13. März 2024, 19:45

Alle 3 Teams in einer Gruppe spielen zweimal 45 Minuten pro Abend, also jeder Fan bekommt genau so viel Fussball seines Teams wie bisher. Obendrauf 45 Minuten eines weiteren Spiels.

19.00 Uhr Bayern-Leipzig
20.15 Uhr Leipzig-Dortmund
21.30 Uhr Bayern-Dortmund

Die Stimmung wird riesig sein, denn es sind 3 statt bisher 2 Fanlager im Stadion. Das werden ganz spezielle Winterabende. So ein bisschen in memorian der Hallenfussballturniere früher....

Speziell für diesen Bundesliga-©up kann man eigene Trikots designen !

Hab 2025 als Start genannt, aber eigentlich hoffe ich sie legen schon 2024 los.... :grin:
Um deinen Gedanken nochmal ernsthaft zu diskutieren:
3 Spiele in einem Stadion - 1mal Heimfans (Bayern) und 2mal Auswärtsfans (Dortmund und Leipzig), bei deinem Beispiel.
Da fahren also Dortmunder und Leipziger nach München, um 2 andere Mannschaften anzufeuern, wenn ihre Mannschaft nicht spielt? Oder trinken sie dann ein Bier und essen Bratwurst? Und was macht die Mannschaft, die gerade nicht spielt? Darf die Dortmunder Mannschaft später anreisen und die Leipziger Mannschaft eher nach Hause fahren?
Ist ne ernsthafte Frage, ich kenne das vom Handball. Die "Minis" haben nach diesem Modus ihre Turniere gespielt und spielen es wohl immer noch so. Da musste die Heimmannschaft und ihre Eltern, oder oft die Mütter, von Anfang bis Ende da sein, um für Essen und Trinken alles aufzubauen und nach dem Turnier wieder aufzuräumen. Ihre Kinder spielten immer das erste Spiel, ob auch das Letzte war nicht immer Bedingung. Und wer später spielte, konnte auch später anreisen, bzw. am Ende eher abreisen.

Ich meine, du hast dir da viele Gedanken gemacht. Da glaube ich eigentlich nicht, du wolltest uns trollen, oder doch? :think:
Die Eltern in die Turnierdurchführung zu involvieren wäre aber noch ein Gedanke, die Kosten für den Ausrichter zu senken. Könnten auch die Einlaufkinder ersetzen. Und Unsportlichkeiten würden auch gegen 0 tendieren wenn die Muttis im Stadion mit dabei sind. Zudem gibt`s lecker Kuchen und Fanta in weichen 200 ml Plastikbechern.

Aber ganz im Ernst, noch mehr Termine im Bundesliga- Spielkalender halte ich für kontraproduktiv, in England als Grandchampion hinsichtlich Spielerbelastung sorgt das mit all den Spielen ja unter den Akteuren auch nicht so wirklich für Begeisterung, siehe Jürgen Klopp. Wenn die Vereine noch Felder aufmachen wollen, um zusätzlich Geld zu verdienen, dann wäre es besser, moderne Spielformen mit eigenen Teams zu adaptieren und den sich gerade aufploppenden Markt hierfür zu besetzen (s. dieses MatsHummels&LukasPodolskiding auf Nitro). Streetsoccer/Kleinfeldfußball mit all seinen Variationen https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenfu%C3%9Fball, gespielt von Vertretern der jeweiligen Bundesligavereine in Trikots der Vereine, allerdings NICHT von Bundesligaspielern sondern von eigens dafür zusammengestellten Kadern (10-12 Spieler), welche auch Spieler aus den Jugendmannschaften enthalten könnten oder Spieler, die ihre Profilaufbahn gerade beendet haben. Diese Nachwuchshoffnungen und Altstars würden das normale Faninteresse sicherlich besonders treffen und zusätzlich bei jüngeren Leuten, die auf Spektakel aus sind, Identifikation mit den Vereinen generieren. Die genaue Turnierform wäre zu diskutieren, ob Liga oder regionale Vorrunden und Playoffs, oder, besonders schön, das Meisterschaftsmodell aus San Marino ( :wtf: das ist ein eigener Studiengang :think: ).
Btw die erwähnte Variante von Hummels&Podolski mit größtenteils NoNames geht mir links am Arsch vorbei, das ist wie Kindern im Park zuzusehen mit sporadischen MaxKruse- Einlagen optional. Um für mich als VfB-Fan zu sprechen, bekäme dies erst durch die Teilnahme des VfB aber auch der anderen üblichen Konkurrenten die entsprechende Relevanz, dass ich es mir ansehen bzw. mein Geld dafür ausgeben wollte. Dann aber richtig!
=====================1893=====================

VOGT RAUS!!! WEHRLE RAUS!!! ADRION RAUS!!!
zwischenraum
Vizemeister
Beiträge: 652
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 01:23

Re: Neuer BUNDESLIGA-CUP © ab 2025

Beitrag von zwischenraum »

Um also eine Bundesliga-Cup Vorrunde mit mehr Derbys und kurzen Wegen sowohl für die Auswärtsfans als auch die Teams zu erreichen, könnte man die Auslosung gewichten.

Dadurch werden den Heimteams (den 6 Erstplatzierten der letzten Bundesligasaison) mit höherer Wahrscheinlichkeit Gegner aus der Region zugelost.

Beispiel: Dortmund ist das Heimteam, in Topf 2 sind die mittleren 6 der letzten Bundesligatabelle.
Frankfurt, Wolfsburg, Mainz, Gladbach, Köln, Hoffenheim

In den Lostopf kommen:
6 Kugeln Gladbach
5 Kugeln Köln
2 Kugeln Frankfurt, Mainz
1 Kugel Hoffenheim, Wolfsburg

Wär Schalke dabei, könnte man 10 Kugeln Schalke reinlegen :- )

Wie viele Loskugeln pro jeweiligem Gegner angemessen sind, muss man im Grunde auch nur einmal festlegen. Eine Auslosung solls immer schon noch sein, damits frisch und interessant bleibt.
zwischenraum
Vizemeister
Beiträge: 652
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 01:23

Re: Neuer BUNDESLIGA-CUP © ab 2025

Beitrag von zwischenraum »

Ein bisschen zeitlichen Abstand, 2 Wochen, muss es allerdings zwischen Vorrunde und Halbfinale geben. Denn wer wann wo das Halbfinale spielt, kann man erst nach dem Abschluss der Vorrunde auslosen. Und dann braucht man noch ein bisschen Vorlauf für Planung und Ticketverkauf.

Heimrecht im ©up-Halbfinale für die 2 besten Teams der Vorrunde. Leistungsprinzip :thumbup:
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8427
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Neuer BUNDESLIGA-CUP © ab 2025

Beitrag von Heinz B. »

Ziel des Ganzen: Der Sieger heißt FC Bayern München. :lol!:
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
zwischenraum
Vizemeister
Beiträge: 652
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 01:23

Re: Neuer BUNDESLIGA-CUP © ab 2025

Beitrag von zwischenraum »

Keine Sorge, Bayern's Chancen wären im Bundesligacup sogar etwas kleiner als im DFB Pokal.

Nur um das Finale zu erreichen muss man zweimal eine Dreiergruppe gewinnen, gegen Bundesligagegner, in 45 Minuten. Not easy. Die Cup-Siegerliste wird vielfältig.

Bayern würde wie andere Topvereine einen garantierten Heimtermin in einem Pokalwettbewerb bekommen. Super ! Im DFB Pokal vergehen doch manchmal Jahre zwischen Heimspielen.

Der ©up fehlt bisher einfach. Würde den deutschen Fussballkalender hervorragend abrunden....
zwischenraum
Vizemeister
Beiträge: 652
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 01:23

Re: Neuer BUNDESLIGA-CUP © ab 2025

Beitrag von zwischenraum »

Pokalhalbfinale Saarbrücken-Kaiserslautern. 0,42 Millionen Fernsehzuschauer die keinen einzigen Spieler kennen; 15.000 im Stadion, 0-0. Ein nettes Drittligaspiel

So klassisch, etabliert und unantastbar der DFB Pokal ist: Eine bessere Werbung für den Bundesliga©up gibt es nicht.
sampenza
Lichtgestalt
Beiträge: 1278
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 19:22
Wohnort: Göttingen
Lieblingsverein: Schalke 04
2. Verein: Göttingen 05

Re: Neuer BUNDESLIGA-CUP © ab 2025

Beitrag von sampenza »

Geh uns doch mit deinem Supidupicup nicht länger auf die Nüsse. Hätten alle ihre Hausaufgaben gemacht, stände einem Finale Bayern - Leverkusen nix im Weg.
So konnten wir uns an den Saarbrücker Sensationserfolgen erfreuen. Und genau das ist es, was den Pokal ausmacht. Eine zusätzliche elitäre Kirmesveranstaltung
braucht kein Fan (vielleicht außer dir).

Munterbleim Sampenza
Jede Maschine ist eine Nebelmaschine ...
man muß sie nur falsch genug bedienen
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7498
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Neuer BUNDESLIGA-CUP © ab 2025

Beitrag von Atlan »

zwischenraum hat geschrieben: Dienstag 2. April 2024, 21:25 Pokalhalbfinale Saarbrücken-Kaiserslautern. 0,42 Millionen Fernsehzuschauer die keinen einzigen Spieler kennen; 15.000 im Stadion, 0-0. Ein nettes Drittligaspiel

So klassisch, etabliert und unantastbar der DFB Pokal ist: Eine bessere Werbung für den Bundesliga©up gibt es nicht.
Das Ergebnis stimmt aber nicht. Es ging 2:0 für Lautern aus. :wave:
Und es war ein Spiel Drittligist vs. Zweitligist. Das gibt es in der 3.Liga nicht.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8427
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Neuer BUNDESLIGA-CUP © ab 2025

Beitrag von Heinz B. »

zwischenraum hat geschrieben: Dienstag 2. April 2024, 21:25 Pokalhalbfinale Saarbrücken-Kaiserslautern. 0,42 Millionen Fernsehzuschauer die keinen einzigen Spieler kennen; 15.000 im Stadion, 0-0. Ein nettes Drittligaspiel.
Haste deine Bayern am Samstag gesehen? Die waren auch nicht besser. Also hör auf zu nerven mit deinem Kasperle-Cup.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 7045
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Cup der Sofa-Clowns

Beitrag von Depp72 »

Am 6. April geht's los.
Spoiler
Show
Bild
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.