Sucht als Teil des Geschäftsmodells

Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6960
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Sucht als Teil des Geschäftsmodells

Beitrag von erpie »

Ist euch das auch aufgefallen? Soviel Wettanbieter Werbung und sogar Präsentationen der Spiele ist schon sehr sehr grenzwärtig! Bei der Bierwerbung sind Sie ja wenigstens auf die alkohholfreien umgestiegen.
Wettanbieter sind mittlerweile die wichtigsten Sponsoren europäischer Fußballklubs – und auch beim DFB. Werbung ist im TV und im Stadion präsent, doch Hinweise auf Suchtgefahr fehlen. Dabei ist das Bündnis von Fußball und Sportwetten extrem riskant.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/sp ... wtab-de-de

es gab auch schon bei arte ne Dokumentation, ist leider nicht mehr online.
vielleicht irgendwo bei youtube zu finden.
Sportwetten, das Milliardenbusiness Frankreich 2023 | arte


Während der Coronapandemie ist die Zahl der Anbieter für Sportwetten geradezu explodiert. Diese treiben ganz legal ihr Geschäft mit der Spielsucht. Sie gehören zu international agierenden Unternehmen, deren Einflussbereich sich bis in die Welt des Sports und der Politik erstreckt. Ihre Methoden sind umstritten, ihre Lobby ist mächtig. Diese Industrie gibt Millionen aus, um sich auf Kosten von Menschen mit Glücksspielstörungen zu bereichern.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
JAF99
Poweruser
Beiträge: 1781
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:23

Re: Sucht als Teil des Geschäftsmodells

Beitrag von JAF99 »

ja, doch. Ist mir auch aufgefallen. Enttäuschend finde ich auch, dass sich so viele Prominente als Werbepartner hergeben. Für Icke war das natürlich besser als Dschungelcamp, aber Kahn sollte nun wirklich genug Geld verdient haben und befremdlich fand ich vor allem, dass die Spots mit ihm noch liefen, als er schon längst seinen Posten bei Bayern angetreten hatte.
:smokingjoint:
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7497
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Sucht als Teil des Geschäftsmodells

Beitrag von Atlan »

JAF99 hat geschrieben: Freitag 8. März 2024, 09:14 ja, doch. Ist mir auch aufgefallen. Enttäuschend finde ich auch, dass sich so viele Prominente als Werbepartner hergeben. Für Icke war das natürlich besser als Dschungelcamp, aber Kahn sollte nun wirklich genug Geld verdient haben und befremdlich fand ich vor allem, dass die Spots mit ihm noch liefen, als er schon längst seinen Posten bei Bayern angetreten hatte.
Da gibt es sicher Vertragslaufzeiten...
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 7040
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Sucht als Teil des Geschäftsmodells

Beitrag von Depp72 »

kicker hat geschrieben:Früherer Kölner und heutiger Bielefelder Pressesprecher Jacob über seine Wettsucht

"Ohne Jörg Schmadtke hätte ich wahrscheinlich nicht überlebt"

Alexander Jacob hörte 2017 als Pressesprecher des 1. FC Köln auf, um sich wegen seiner langjährigen Wettsucht in Behandlung zu begeben. Heute arbeitet er für Arminia Bielefeld - und will aufklären.

https://www.kicker.de/ohne-joerg-schmad ... 41/artikel
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Lattekversteher
Schwallerkopp
Beiträge: 3579
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 14:46
Lieblingsverein: Werder Bremen

Re: Sucht als Teil des Geschäftsmodells

Beitrag von Lattekversteher »

Depp72 hat geschrieben: Montag 11. März 2024, 21:51
kicker hat geschrieben:Früherer Kölner und heutiger Bielefelder Pressesprecher Jacob über seine Wettsucht

"Ohne Jörg Schmadtke hätte ich wahrscheinlich nicht überlebt"

Alexander Jacob hörte 2017 als Pressesprecher des 1. FC Köln auf, um sich wegen seiner langjährigen Wettsucht in Behandlung zu begeben. Heute arbeitet er für Arminia Bielefeld - und will aufklären.

https://www.kicker.de/ohne-joerg-schmad ... 41/artikel
Ich Wette nen Fuffi, das der nicht mehr lange bei Arminia ist 😁
"Wer Visionen hat, muss zum Arzt gehen!"

Helmut Schmidt
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7523
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: Sucht als Teil des Geschäftsmodells

Beitrag von alemao82 »

erpie hat geschrieben: Donnerstag 7. März 2024, 11:37 Ist euch das auch aufgefallen? Soviel Wettanbieter Werbung und sogar Präsentationen der Spiele ist schon sehr sehr grenzwärtig! Bei der Bierwerbung sind Sie ja wenigstens auf die alkohholfreien umgestiegen.
Wettanbieter sind mittlerweile die wichtigsten Sponsoren europäischer Fußballklubs – und auch beim DFB. Werbung ist im TV und im Stadion präsent, doch Hinweise auf Suchtgefahr fehlen. Dabei ist das Bündnis von Fußball und Sportwetten extrem riskant.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/sp ... wtab-de-de

es gab auch schon bei arte ne Dokumentation, ist leider nicht mehr online.
vielleicht irgendwo bei youtube zu finden.
Sportwetten, das Milliardenbusiness Frankreich 2023 | arte


Während der Coronapandemie ist die Zahl der Anbieter für Sportwetten geradezu explodiert. Diese treiben ganz legal ihr Geschäft mit der Spielsucht. Sie gehören zu international agierenden Unternehmen, deren Einflussbereich sich bis in die Welt des Sports und der Politik erstreckt. Ihre Methoden sind umstritten, ihre Lobby ist mächtig. Diese Industrie gibt Millionen aus, um sich auf Kosten von Menschen mit Glücksspielstörungen zu bereichern.
Ich habe mich immer gefragt, wie die so viel Geld machen können. Es gibt eine Unmenge von denen, ist echt unglaublich. Dabei sollte doch bekannt sein, dass es bei diesen Algorithmen quasi unmöglich ist, langfristig Geld mitzunehmen. Aber wie so vieles wohl nicht rational erklärbar.
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6960
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Sucht als Teil des Geschäftsmodells

Beitrag von erpie »

alemao82 hat geschrieben: Dienstag 12. März 2024, 15:02
erpie hat geschrieben: Donnerstag 7. März 2024, 11:37 Ist euch das auch aufgefallen? Soviel Wettanbieter Werbung und sogar Präsentationen der Spiele ist schon sehr sehr grenzwärtig! Bei der Bierwerbung sind Sie ja wenigstens auf die alkohholfreien umgestiegen.


https://www.deutschlandfunkkultur.de/sp ... wtab-de-de

es gab auch schon bei arte ne Dokumentation, ist leider nicht mehr online.
vielleicht irgendwo bei youtube zu finden.
Ich habe mich immer gefragt, wie die so viel Geld machen können. Es gibt eine Unmenge von denen, ist echt unglaublich. Dabei sollte doch bekannt sein, dass es bei diesen Algorithmen quasi unmöglich ist, langfristig Geld mitzunehmen. Aber wie so vieles wohl nicht rational erklärbar.
Ist eben Spielsucht. Das die so offensiv werben dürfen finde ich den Skandal.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
zwischenraum
Vizemeister
Beiträge: 650
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 01:23

Re: Sucht als Teil des Geschäftsmodells

Beitrag von zwischenraum »

Diese Sportwettbuden haben ein Problem: Es ist nicht fair. Wenn man gewinnt, wird das Konto geschlossen.

Bis etwa 2013 gab's auch in Deutschland eine Wettbörse, Betfair. Damals Sponsor in Leverkusen.

Bei denen konnte man selbst Buchmacher sein, eigene Quoten anbieten. Und durfte gewinnen.
Der Anbieter hat eine Provision vom Sieger bekommen, und hat daher Gewinner akzeptiert.

Wurde in Deutschland abgewürgt, weil es die staatlichen Anbieter mit Ihren Witzquoten (oddset) verdrängt hätte.