Bayern München in der Champions League

zwischenraum
Vizemeister
Beiträge: 652
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 01:23

Re: Bayern München in der Champions League

Beitrag von zwischenraum »

Pulver in der ersten Hälfte verschossen, Istanbul !
Icardi ist halt kein Kane :smile:

Gut, dass Bayern's letztes Defensivaufgebot immer noch irgendwie hält.Ist fast so als ob der letzte Mann erkennt; ich darf mich jetzt nicht mehr verletzen, keiner mehr da....und dann hält er auch durch.
sampenza
Lichtgestalt
Beiträge: 1279
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 19:22
Wohnort: Göttingen
Lieblingsverein: Schalke 04
2. Verein: Göttingen 05

Re: Bayern München in der Champions League

Beitrag von sampenza »

Wichtigste Erkenntnisse: BS 20 absolut CL-tauglich und Manuel Neuer kann vor seinem Comeback nochmal einen kurzen Ski-Urlaub antreten (um den Kopf richtig frei zu bekommen), sollte Kimmich erneut versuchen, eine Ecke zu schießen, sofort auswechseln, und mit Kane haben die Bayernscouts einen richtig guten Knipser entdeckt.
Und kleine Empfehlung an alle Bayern-Fans, die zwischenzeitlich ein wenig kurzatmig geworden sind: ein wenig mehr Vertrauen in die Qualität der Elf auf dem Platz (jedenfalls die über 90 Minuten) könnte eure Herzfrequenz im normalen Bereich halten :grin:

Munterbleim Sampenza
Jede Maschine ist eine Nebelmaschine ...
man muß sie nur falsch genug bedienen
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7526
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: Bayern München in der Champions League

Beitrag von alemao82 »

sampenza hat geschrieben: Dienstag 24. Oktober 2023, 21:17 Wichtigste Erkenntnisse: BS 20 absolut CL-tauglich und Manuel Neuer kann vor seinem Comeback nochmal einen kurzen Ski-Urlaub antreten (um den Kopf richtig frei zu bekommen), sollte Kimmich erneut versuchen, eine Ecke zu schießen, sofort auswechseln, und mit Kane haben die Bayernscouts einen richtig guten Knipser entdeckt.
Und kleine Empfehlung an alle Bayern-Fans, die zwischenzeitlich ein wenig kurzatmig geworden sind: ein wenig mehr Vertrauen in die Qualität der Elf auf dem Platz (jedenfalls die über 90 Minuten) könnte eure Herzfrequenz im normalen Bereich halten :grin:
An Magic Bouna habe ich selbstverständlich nicht eine Sekunde gezweifelt. Allerdings ist es ja, wie ich hier im Forum gelernt habe, eine sogenannte Pimmelgruppe, also vielleicht dann doch niveaugerecht.

Unser Scouting bei EM- und WM-Finals war schon immer großartig. Ich glaube in den Harry hätte sich sogar Cazzo verliebt. Nur verpflichtet hätte er ihn dann leider nicht.

Solange wir 11 Leute auf den Platz bringen, ist diese Mannschaft absolut konkurrenzfähig auf höchstem Niveau. Hab ich immer gesagt. Es besteht allerdings die reale Chance, dass das eines Tages nicht mehr so sein wird, wenn es so weitergeht. Gefühlt fällt momentan nach jedem Spiel ein anderer aus. Würde mich interessieren, wie Leverkusen das macht, dass da nie auch nur ansatzweise mal einer angeschlagen ist.
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
sampenza
Lichtgestalt
Beiträge: 1279
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 19:22
Wohnort: Göttingen
Lieblingsverein: Schalke 04
2. Verein: Göttingen 05

Re: Bayern München in der Champions League

Beitrag von sampenza »

alemao82 hat geschrieben: Dienstag 24. Oktober 2023, 21:33 Würde mich interessieren, wie Leverkusen das macht, dass da nie auch nur ansatzweise mal einer angeschlagen ist.
Na Mensch, die haben doch die entsprechenden Pillen.

Munterbleim Sampenza
Jede Maschine ist eine Nebelmaschine ...
man muß sie nur falsch genug bedienen
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7526
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: Bayern München in der Champions League

Beitrag von alemao82 »

sampenza hat geschrieben: Dienstag 24. Oktober 2023, 21:57
alemao82 hat geschrieben: Dienstag 24. Oktober 2023, 21:33 Würde mich interessieren, wie Leverkusen das macht, dass da nie auch nur ansatzweise mal einer angeschlagen ist.
Na Mensch, die haben doch die entsprechenden Pillen.

Munterbleim Sampenza
Und was haben wir? Paulaner, na toll. Klare Wettbewerbsverzerrung! :drinkingdrunk:
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
sampenza
Lichtgestalt
Beiträge: 1279
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 19:22
Wohnort: Göttingen
Lieblingsverein: Schalke 04
2. Verein: Göttingen 05

Re: Bayern München in der Champions League

Beitrag von sampenza »

alemao82 hat geschrieben: Dienstag 24. Oktober 2023, 22:03
Und was haben wir? Paulaner, na toll. Klare Wettbewerbsverzerrung! :drinkingdrunk:
So schauts aus!

Munterbleim Sampenza
Jede Maschine ist eine Nebelmaschine ...
man muß sie nur falsch genug bedienen
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7526
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: Bayern München in der Champions League

Beitrag von alemao82 »

Habe von diesem Spiel nur auf halbem Auge was mitbekommen, weil ich wie gesagt im Hauptberuf unterwegs war. Allerdings sieht es mir wie eine Blaupause für ein Spiel in Istanbul aus: Riesenlärm, 1. Halbzeit Türken wie bescheuert angerannt, hinten dafür glockenoffen, hunderttausend Chancen vergeben, mit dem einzigen Torschuss das Gegentor kassiert, am Ende geht ihnen die Luft aus und man kann sie locker auskontern. Schon witzig, wie das seit gefühlt 30 Jahren (davor hab ich nicht viel live von dort gesehen :P ) immer wieder gleich funktioniert.

Und im Übrigen hat auch der FCB genau dieses Spiel schon ziemlich oft so gespielt und gewonnen. Ein gutes Zeichen, wie ich finde.
PS: In Kopenhagen wars schwieriger.
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
Benutzeravatar
Brazzo72
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2612
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 07:55
Wohnort: Holy Friar
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Bayern München in der Champions League

Beitrag von Brazzo72 »

Mit BS tut sich da einer hervor, der als Kaderleiche galt. Was Tuchel aus dem gemacht hat 👍

Gut gehn‘
Brazzo72
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3265
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Bayern München in der Champions League

Beitrag von jeck3108 »

alemao82 hat geschrieben: Dienstag 24. Oktober 2023, 22:10 Habe von diesem Spiel nur auf halbem Auge was mitbekommen, weil ich wie gesagt im Hauptberuf unterwegs war. Allerdings sieht es mir wie eine Blaupause für ein Spiel in Istanbul aus: Riesenlärm, 1. Halbzeit Türken wie bescheuert angerannt, hinten dafür glockenoffen, hunderttausend Chancen vergeben, mit dem einzigen Torschuss das Gegentor kassiert, am Ende geht ihnen die Luft aus und man kann sie locker auskontern. Schon witzig, wie das seit gefühlt 30 Jahren (davor hab ich nicht viel live von dort gesehen :P ) immer wieder gleich funktioniert.

Und im Übrigen hat auch der FCB genau dieses Spiel schon ziemlich oft so gespielt und gewonnen. Ein gutes Zeichen, wie ich finde.
PS: In Kopenhagen wars schwieriger.
Passt so als Beschreibung - und unter anderem deshalb ist es ja auch ne Pimmelgruppe 😉-

Kleines Detail möchte ich anmerken: üblicherweise denkt man sich in der Halbzeit huih, die machen ja ziemlich Alarm. Aber so richtig zwingend ist das alles nicht, Chancen waren da wenige.
Das sah gestern bißchen anders aus.

Kleinigkeit, aber anmerken wollte ich es, weil es mich immer noch überrascht. Da hatte ich bei Tuchel eben erwartet, das er das schneller besser in den Griff bekommt.
Pak-Do-Ik
Vizemeister
Beiträge: 649
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Bayern München in der Champions League

Beitrag von Pak-Do-Ik »

alemao82 hat geschrieben: Dienstag 24. Oktober 2023, 22:10 Habe von diesem Spiel nur auf halbem Auge was mitbekommen, weil ich wie gesagt im Hauptberuf unterwegs war. Allerdings sieht es mir wie eine Blaupause für ein Spiel in Istanbul aus: Riesenlärm, 1. Halbzeit Türken wie bescheuert angerannt, hinten dafür glockenoffen, hunderttausend Chancen vergeben, mit dem einzigen Torschuss das Gegentor kassiert, am Ende geht ihnen die Luft aus und man kann sie locker auskontern. Schon witzig, wie das seit gefühlt 30 Jahren (davor hab ich nicht viel live von dort gesehen :P ) immer wieder gleich funktioniert.

Und im Übrigen hat auch der FCB genau dieses Spiel schon ziemlich oft so gespielt und gewonnen. Ein gutes Zeichen, wie ich finde.
PS: In Kopenhagen wars schwieriger.
Ein etwas absurdes Spiel und ein eher zwielichtiges Zeichen.
Wenn Bayern ihren sprichwörtlichen Dusel schon in der Gruppenphase verbraucht, ist vielleicht keiner mehr für die K.O. Phase vorrätig.
Im Ernst, Ulreich wird es Neuer respektive Tuchel nicht leicht machen ihn auf die Bank zu setzen, Musiala und Sané Klasse und CL tauglich, der Rest in Halbzeit eins unterirdisch, in Halbzeit zwei erfolgreich auf die türkische Erschöpfung gewartet.
Ich glaube, dass der Tabellenerste jederzeit den Spitzenreiter schlagen kann.
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7526
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: Bayern München in der Champions League

Beitrag von alemao82 »

Pak-Do-Ik hat geschrieben: Mittwoch 25. Oktober 2023, 10:55
alemao82 hat geschrieben: Dienstag 24. Oktober 2023, 22:10 Habe von diesem Spiel nur auf halbem Auge was mitbekommen, weil ich wie gesagt im Hauptberuf unterwegs war. Allerdings sieht es mir wie eine Blaupause für ein Spiel in Istanbul aus: Riesenlärm, 1. Halbzeit Türken wie bescheuert angerannt, hinten dafür glockenoffen, hunderttausend Chancen vergeben, mit dem einzigen Torschuss das Gegentor kassiert, am Ende geht ihnen die Luft aus und man kann sie locker auskontern. Schon witzig, wie das seit gefühlt 30 Jahren (davor hab ich nicht viel live von dort gesehen :P ) immer wieder gleich funktioniert.

Und im Übrigen hat auch der FCB genau dieses Spiel schon ziemlich oft so gespielt und gewonnen. Ein gutes Zeichen, wie ich finde.
PS: In Kopenhagen wars schwieriger.
Ein etwas absurdes Spiel und ein eher zwielichtiges Zeichen.
Wenn Bayern ihren sprichwörtlichen Dusel schon in der Gruppenphase verbraucht, ist vielleicht keiner mehr für die K.O. Phase vorrätig.
Im Ernst, Ulreich wird es Neuer respektive Tuchel nicht leicht machen ihn auf die Bank zu setzen, Musiala und Sané Klasse und CL tauglich, der Rest in Halbzeit eins unterirdisch, in Halbzeit zwei erfolgreich auf die türkische Erschöpfung gewartet.
Hier nur kurze Anmerkung: Wenn es immer nach Dusel aussieht, ist es vielleicht gar keiner. Solche Spiele hab ich im Dutzend gesehen, und zwar nicht nur vom FCB, sondern auch von anderen Spitzenmannschaften. Wundersamerweise kamen die so zu 90% mit nem Sieg raus.

Die komplette Offensive genügt in dieser Form höchsten Ansprüchen. Punkt. Sané in dieser Form und Kane sind Bausteine, die letzte Saison so nicht da waren. Defensive, ja, da greifen die Rädchen noch nicht automatisch (wie auch?). Muss öfter noch Händchenhalten von Tuchel in der Halbzeit sein, damit sie es kapieren. Aber ich muss sagen, ich mag den immer mehr. Seine ehrlichen Analysen finde ich wirklich angenehm. Dass da mal einer auch öffentlich klar sagt: Das war prima, das war Mist, also mir so als Fan tut das richtig gut nach dem unerträglichen Wischiwaschi der letzten Jahre. Und ehrlich gesagt, wenn ein Spieler das nicht in der Form abkann (TT stellt ja nie jemanden persönlich in den Senkel), dann ist die Berufs- oder zumindest die Klubwahl vielleicht nicht so das Gelbe vom Ei für den gewesen.
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7526
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: Bayern München in der Champions League

Beitrag von alemao82 »

jeck3108 hat geschrieben: Mittwoch 25. Oktober 2023, 06:45
alemao82 hat geschrieben: Dienstag 24. Oktober 2023, 22:10 Habe von diesem Spiel nur auf halbem Auge was mitbekommen, weil ich wie gesagt im Hauptberuf unterwegs war. Allerdings sieht es mir wie eine Blaupause für ein Spiel in Istanbul aus: Riesenlärm, 1. Halbzeit Türken wie bescheuert angerannt, hinten dafür glockenoffen, hunderttausend Chancen vergeben, mit dem einzigen Torschuss das Gegentor kassiert, am Ende geht ihnen die Luft aus und man kann sie locker auskontern. Schon witzig, wie das seit gefühlt 30 Jahren (davor hab ich nicht viel live von dort gesehen :P ) immer wieder gleich funktioniert.

Und im Übrigen hat auch der FCB genau dieses Spiel schon ziemlich oft so gespielt und gewonnen. Ein gutes Zeichen, wie ich finde.
PS: In Kopenhagen wars schwieriger.
Passt so als Beschreibung - und unter anderem deshalb ist es ja auch ne Pimmelgruppe 😉-

Kleines Detail möchte ich anmerken: üblicherweise denkt man sich in der Halbzeit huih, die machen ja ziemlich Alarm. Aber so richtig zwingend ist das alles nicht, Chancen waren da wenige.
Das sah gestern bißchen anders aus.

Kleinigkeit, aber anmerken wollte ich es, weil es mich immer noch überrascht. Da hatte ich bei Tuchel eben erwartet, das er das schneller besser in den Griff bekommt.
Das Gepimmel liegt vor allem an den Herren von der Insel. Deren bestes Stück scheint nicht gerade beeindruckend zu sein, dafür sind die dänischen und türkischen Exemplare m.E. etwas größer als vorher gedacht.

Habe HZ 1 nur ganz am Anfang und am Ende sehen (und weitgehend auch nicht hören) können, deshalb kann ich dazu wenig sagen. Aber 16:3 Torschüsse klingt schon nach was. Trotzdem hatte ich bei meinem limitierten Ausschnitt so das Gefühl, dass selbst bei der wenigen FCB-Offensive noch 1 oder 2 mehr drin gewesen wären (Sané hat z.B. ein Riesending verstolpert). Insgesamt sollte man in Istanbul vielleicht mal verbreiten, dass bei wirklich guten Fußballmannschaften immer auch das Gehirn eine Rolle spielt (dazu gehört auch das Wissen, dass so ein Spiel nicht nur 70 Minuten dauert). Aber ok, sie scheinen ja glücklich zu sein und ich will die traditionelle Lebensweise dort auch wirklich nicht unnötig in Erschütterungen versetzen.
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
Benutzeravatar
WolfenX
Forumsfroint
Beiträge: 101
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2023, 17:44
Wohnort: Niederbayern - das gelobte Land
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: FC Bayern II

Re: Bayern München in der Champions League

Beitrag von WolfenX »

Brazzo72 hat geschrieben: Mittwoch 25. Oktober 2023, 05:32 Mit BS tut sich da einer hervor, der als Kaderleiche galt. Was Tuchel aus dem gemacht hat 👍

Gut gehn‘
Brazzo72
Vertrag um 5 Jahre verlängern 😜
Dallas05
Ahnunghaber
Beiträge: 2429
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 02:35
Wohnort: München
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: Werder—international Barca

Re: Bayern München in der Champions League

Beitrag von Dallas05 »

Brazzo72 hat geschrieben: Mittwoch 25. Oktober 2023, 05:32 Mit BS tut sich da einer hervor, der als Kaderleiche galt. Was Tuchel aus dem gemacht hat 👍

Gut gehn‘
Brazzo72
Wie geschrieben, jetzt schlagen die großen Stunden von B.Sarr…..😁

viewtopic.php?p=242115#p242115
William „Bill“ Shankly: „Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist.“ Recht hat er, der Bill :grin:
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muß, was er nicht will.
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7526
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: Bayern München in der Champions League

Beitrag von alemao82 »

Dallas05 hat geschrieben: Mittwoch 25. Oktober 2023, 18:42
Brazzo72 hat geschrieben: Mittwoch 25. Oktober 2023, 05:32 Mit BS tut sich da einer hervor, der als Kaderleiche galt. Was Tuchel aus dem gemacht hat 👍

Gut gehn‘
Brazzo72
Wie geschrieben, jetzt schlagen die großen Stunden von B.Sarr…..😁

viewtopic.php?p=242115#p242115
Vielleicht wird er im Pokal in Saarbrücken sogar mal früh genug eingewechselt, damit er eine Note vom großen kicker bekommt. Da würde ein Lebenstraum für ihn wahr.
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3265
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Bayern München in der Champions League

Beitrag von jeck3108 »

alemao82 hat geschrieben: Mittwoch 25. Oktober 2023, 14:52
jeck3108 hat geschrieben: Mittwoch 25. Oktober 2023, 06:45

Passt so als Beschreibung - und unter anderem deshalb ist es ja auch ne Pimmelgruppe 😉-

Kleines Detail möchte ich anmerken: üblicherweise denkt man sich in der Halbzeit huih, die machen ja ziemlich Alarm. Aber so richtig zwingend ist das alles nicht, Chancen waren da wenige.
Das sah gestern bißchen anders aus.

Kleinigkeit, aber anmerken wollte ich es, weil es mich immer noch überrascht. Da hatte ich bei Tuchel eben erwartet, das er das schneller besser in den Griff bekommt.
Das Gepimmel liegt vor allem an den Herren von der Insel. Deren bestes Stück scheint nicht gerade beeindruckend zu sein, dafür sind die dänischen und türkischen Exemplare m.E. etwas größer als vorher gedacht.

Habe HZ 1 nur ganz am Anfang und am Ende sehen (und weitgehend auch nicht hören) können, deshalb kann ich dazu wenig sagen. Aber 16:3 Torschüsse klingt schon nach was. Trotzdem hatte ich bei meinem limitierten Ausschnitt so das Gefühl, dass selbst bei der wenigen FCB-Offensive noch 1 oder 2 mehr drin gewesen wären (Sané hat z.B. ein Riesending verstolpert). Insgesamt sollte man in Istanbul vielleicht mal verbreiten, dass bei wirklich guten Fußballmannschaften immer auch das Gehirn eine Rolle spielt (dazu gehört auch das Wissen, dass so ein Spiel nicht nur 70 Minuten dauert). Aber ok, sie scheinen ja glücklich zu sein und ich will die traditionelle Lebensweise dort auch wirklich nicht unnötig in Erschütterungen versetzen.
Naja, das United nun rumpimmelt, war aber klar. Das muß man dennoch erstmal erledigen - ich erinnere mich da noch an die vorige Saison, nur Name ohne Leistung, aber für uns hatt es locker gereicht -, aber... naja, Pimmelgruppe eben.

Und in dem Spiel wäre ich als Istanbuler zufrieden. Im Grunde keine Chance, also Attacke und vielleicht irgendwie mit der 3. Luft ne Führung nach Hause bringen.
Haben halt alles vernebelt, nur danach kannste nun keine Spielanlage ausrichten.
zwischenraum
Vizemeister
Beiträge: 652
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 01:23

Re: Bayern München in der Champions League

Beitrag von zwischenraum »

jeck3108 hat geschrieben: Mittwoch 25. Oktober 2023, 06:45
Kleines Detail möchte ich anmerken: üblicherweise denkt man sich in der Halbzeit huih, die machen ja ziemlich Alarm. Aber so richtig zwingend ist das alles nicht, Chancen waren da wenige.
Das sah gestern bißchen anders aus.
Genau ! Es waren 20 Torschüsse von Gala, und knapp 3 "expected goals".
Das ist viel zu viel. Eine CL Spitzenmannschaft lässt so etwas nicht zu.

Deshalb weiterhin: Kader so schnell wie möglich verbessern ! Sowohl in der Breite, als auch in der Spitze. Wenn im Winter ein Top-Rechtsverteidiger zu haben ist, sollte Bayern nicht knausern.
Mit Mazraoui wird man aus verschiedenen Gründen ohnehin nicht mehr lange weitermachen, also um so mehr Anlass da zu investieren. 200 Mio auf dem Konto gammeln lassen bringt gar nichts, wenn man diesen Bedarf hat.

Und fürs defensive Mittelfeld Pascal Groß ! Der ist erfahren, jetzt auch deutscher Nationalspieler. Muss nicht jede Partie machen, kann als Backup mit in den Kader. Wird mit 32 auch nicht mehr so viel kosten.
Pak-Do-Ik
Vizemeister
Beiträge: 649
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Bayern München in der Champions League

Beitrag von Pak-Do-Ik »

alemao82 hat geschrieben: Mittwoch 25. Oktober 2023, 14:42
Pak-Do-Ik hat geschrieben: Mittwoch 25. Oktober 2023, 10:55

Ein etwas absurdes Spiel und ein eher zwielichtiges Zeichen.
Wenn Bayern ihren sprichwörtlichen Dusel schon in der Gruppenphase verbraucht, ist vielleicht keiner mehr für die K.O. Phase vorrätig.
Im Ernst, Ulreich wird es Neuer respektive Tuchel nicht leicht machen ihn auf die Bank zu setzen, Musiala und Sané Klasse und CL tauglich, der Rest in Halbzeit eins unterirdisch, in Halbzeit zwei erfolgreich auf die türkische Erschöpfung gewartet.
Hier nur kurze Anmerkung: Wenn es immer nach Dusel aussieht, ist es vielleicht gar keiner. Solche Spiele hab ich im Dutzend gesehen, und zwar nicht nur vom FCB, sondern auch von anderen Spitzenmannschaften. Wundersamerweise kamen die so zu 90% mit nem Sieg raus.

Die komplette Offensive genügt in dieser Form höchsten Ansprüchen. Punkt. Sané in dieser Form und Kane sind Bausteine, die letzte Saison so nicht da waren. Defensive, ja, da greifen die Rädchen noch nicht automatisch (wie auch?). Muss öfter noch Händchenhalten von Tuchel in der Halbzeit sein, damit sie es kapieren. Aber ich muss sagen, ich mag den immer mehr. Seine ehrlichen Analysen finde ich wirklich angenehm. Dass da mal einer auch öffentlich klar sagt: Das war prima, das war Mist, also mir so als Fan tut das richtig gut nach dem unerträglichen Wischiwaschi der letzten Jahre. Und ehrlich gesagt, wenn ein Spieler das nicht in der Form abkann (TT stellt ja nie jemanden persönlich in den Senkel), dann ist die Berufs- oder zumindest die Klubwahl vielleicht nicht so das Gelbe vom Ei für den gewesen.
Der Mittwoch gibt Dir recht.
Zwar ganz andere Halbzeiten als gestern aber doppelter Lattendusel in der Schlussphase für Dortmund.
Na denn.......
Ich glaube, dass der Tabellenerste jederzeit den Spitzenreiter schlagen kann.
Benutzeravatar
Brazzo72
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2612
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 07:55
Wohnort: Holy Friar
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Bayern München in der Champions League

Beitrag von Brazzo72 »

WolfenX hat geschrieben: Mittwoch 25. Oktober 2023, 17:37
Brazzo72 hat geschrieben: Mittwoch 25. Oktober 2023, 05:32 Mit BS tut sich da einer hervor, der als Kaderleiche galt. Was Tuchel aus dem gemacht hat 👍

Gut gehn‘
Brazzo72
Vertrag um 5 Jahre verlängern 😜
🔝🔝🔝👍👍👍

Gut gehn‘
Brazzo72
zwischenraum
Vizemeister
Beiträge: 652
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 01:23

Re: Bayern München in der Champions League

Beitrag von zwischenraum »

Wenn man die expected goals in den CL-Gruppen ansieht, sieht man wie sehr Bayern von der schwachen Gruppe abhängig ist: Das erwartete Torverhältnis von Bayern ist negativ.

https://fbref.com/de/wettbewerbe/8/Cham ... tatistiken

ManCity +8,8
Barcelona +4,7
Inter +4,5
Arsenal +3,7
PSG +2,5
Real Madrid +2,4

Bayern -0,3

Das wird nicht auf Dauer gutgehen. Man hat in den Spielen gegen Leverkusen und Leipzig bereits gesehen, was gegen stärkere Mannschaften passiert.

Hoffe sehr, sie reagieren im Winter. Vielleicht wär es sogar gut, wenn Bayern mal eine kurze Phase erlebt, in der Istanbul und Co die Chancen reinmachen. Dann wird die Dringlichkeit, den Kader zu verstärken, sichtbarer....
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7526
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: Bayern München in der Champions League

Beitrag von alemao82 »

zwischenraum hat geschrieben: Donnerstag 26. Oktober 2023, 20:25
Das wird nicht auf Dauer gutgehen.
Doch.

Ich weiß nicht, was du hast. Das gegen Leverkusen war im Prinzip ein Sieg, ohne die saudumme Aktion in der Nachspielzeit. Und der wäre auch verdient gewesen, gegen die bisher überragende Mannschaft der Saison, die ansonsten alles weggerockt hat. Leipzig war eine beschissene Halbzeit, ja. Aber trotzdem noch ein Punkt. Dass im Winter nachgelegt wird, und zwar dicke, ist jedem klar außer Uli Hoeneß, der aber generell kaum noch was merkt. Ich hoffe nur, dass man irgendwann mal ein Spiel oder gar eine Woche ohne einen neuen Verletzten übersteht. Aber selbst das kann die Mannschaft ja momentan nicht stoppen.

Ich verstehe es aber auch. Durch den durchgeknallten Nailsman glauben viele schon gar nicht mehr daran, dass man Siegesserien durchziehen kann, weil bei dem irgendwann immer ein unerklärlicher Einbruch kam. Plus, die Liga ist dieses Jahr wie erwartet stärker. In einigen vergangenen Jahren wäre der FCB mit der derzeitigen Punktzahl mit 5 Punkten Vorsprung Tabellenführer gewesen. Dieses Jahr sind neben Bayern noch 3 weitere Teams bislang ungeschlagen, das ist nach 8 Spieltagen wirklich ungewöhnlich.
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
rauschberg
Poweruser
Beiträge: 1939
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:48
Wohnort: Ganz weit im Süden
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: FC Köln

Re: Bayern München in der Champions League

Beitrag von rauschberg »

Die berühmten expected goals - es gibt Beispiele ohne Ende, wo diese expected goals genau das Gegenteil vom letztlichen Endergebnis aussagen.
Der FCB hat das in der CL oft genug schmerzlich erleben dürfen. Alleine in einigen Spielen gegen Real oder gegen ManU oder gegen Chelsea waren die xG-Werte für den FCB zwar top, aber leider war der Gegner glücklicher, abgezockter, etc. und hat das Spiel gewonnen.

Eines der Paradebeispiele war ein Heimspiel des BVB gegen H96 mit 27: 2 Torschüssen und dem entsprechenden xG-Wert für den BVB - Endergebnis 0:1!
Und auch bei Galatasaray ist der tolle xG-Wert vom Dienstag nicht wirklich was wert.
Benutzeravatar
JAF99
Poweruser
Beiträge: 1781
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:23

Re: Bayern München in der Champions League

Beitrag von JAF99 »

alemao82 hat geschrieben: Freitag 27. Oktober 2023, 00:49
zwischenraum hat geschrieben: Donnerstag 26. Oktober 2023, 20:25
Das wird nicht auf Dauer gutgehen.
Doch.

Ich weiß nicht, was du hast. Das gegen Leverkusen war im Prinzip ein Sieg, ohne die saudumme Aktion in der Nachspielzeit. Und der wäre auch verdient gewesen, gegen die bisher überragende Mannschaft der Saison, die ansonsten alles weggerockt hat. Leipzig war eine beschissene Halbzeit, ja. Aber trotzdem noch ein Punkt. Dass im Winter nachgelegt wird, und zwar dicke, ist jedem klar außer Uli Hoeneß, der aber generell kaum noch was merkt. Ich hoffe nur, dass man irgendwann mal ein Spiel oder gar eine Woche ohne einen neuen Verletzten übersteht. Aber selbst das kann die Mannschaft ja momentan nicht stoppen.

Ich verstehe es aber auch. Durch den durchgeknallten Nailsman glauben viele schon gar nicht mehr daran, dass man Siegesserien durchziehen kann, weil bei dem irgendwann immer ein unerklärlicher Einbruch kam. Plus, die Liga ist dieses Jahr wie erwartet stärker. In einigen vergangenen Jahren wäre der FCB mit der derzeitigen Punktzahl mit 5 Punkten Vorsprung Tabellenführer gewesen. Dieses Jahr sind neben Bayern noch 3 weitere Teams bislang ungeschlagen, das ist nach 8 Spieltagen wirklich ungewöhnlich.
Ich zerstöre Deine Illusionen nur ungern, aber keine dieser bisher ungeschlagenen Mannschaften wird am Ende die Schale in den Händen halten. Die Weisheit, dass die Offensive Spiele, aber die Defensive Meisterschaften gewinnt und ein Blick auf die Tabelle, zeigen dem Fachmann, wer da gerade auf Meisterschaftskurs liegt.
:smokingjoint:
Benutzeravatar
robika
Poweruser
Beiträge: 1511
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2019, 18:25

Re: Bayern München in der Champions League

Beitrag von robika »

JAF99 hat geschrieben: Freitag 27. Oktober 2023, 13:42
Ich zerstöre Deine Illusionen nur ungern, aber keine dieser bisher ungeschlagenen Mannschaften wird am Ende die Schale in den Händen halten. Die Weisheit, dass die Offensive Spiele, aber die Defensive Meisterschaften gewinnt und ein Blick auf die Tabelle, zeigen dem Fachmann, wer da gerade auf Meisterschaftskurs liegt.
Du meinst Frankfurt? Na Respekt, da kommen wir im April nochmal drauf zurück :wink:
Benutzeravatar
robika
Poweruser
Beiträge: 1511
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2019, 18:25

Re: Bayern München in der Champions League

Beitrag von robika »

zwischenraum hat geschrieben: Donnerstag 26. Oktober 2023, 20:25 Wenn man die expected goals in den CL-Gruppen ansieht, sieht man wie sehr Bayern von der schwachen Gruppe abhängig ist: Das erwartete Torverhältnis von Bayern ist negativ.

https://fbref.com/de/wettbewerbe/8/Cham ... tatistiken

ManCity +8,8
Barcelona +4,7
Inter +4,5
Arsenal +3,7
PSG +2,5
Real Madrid +2,4

Bayern -0,3

Das wird nicht auf Dauer gutgehen. Man hat in den Spielen gegen Leverkusen und Leipzig bereits gesehen, was gegen stärkere Mannschaften passiert.

Hoffe sehr, sie reagieren im Winter. Vielleicht wär es sogar gut, wenn Bayern mal eine kurze Phase erlebt, in der Istanbul und Co die Chancen reinmachen. Dann wird die Dringlichkeit, den Kader zu verstärken, sichtbarer....
Schön, Statistiken erzählen eine schöne Geschichte (der Vergangenheit) aber nicht die Zukunft. Wie oft hat Bayern in der Vergangenheit die CL Gruppe dominiert, und sind dann doch im AF oder VF gescheitert? Die Werte im Herbst geben keinen Aufschluss über das Frühjahr - mal sehen was über den Winter passiert, und v.a. wie die Formkurve sich im Feb./März verhält. Alles andere ist doch Spielerei und Show.