Mal eine kurze Frage:“warum ist der DFB so klamm ?“

Dallas05
Ahnunghaber
Beiträge: 2429
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 02:35
Wohnort: München
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: Werder—international Barca

Mal eine kurze Frage:“warum ist der DFB so klamm ?“

Beitrag von Dallas05 »

Also ich glaube irgendwann vor Jahren (!) mal gelesen zu haben, dass der DFB der reichste Verband der Welt sei. Vllt irre ich mich, man wird älter.
Ausserdem kann sich einiges ja ändern.
Bestes Bsp.: „unser“Koch Alfons Schuhbeck (deutscher Koch, Kochbuch-Autor, Gastwirt, Fernsehkoch und Unternehmer). Zumindest sonnte er sich mit uns.
Jetzt sitzt er in der JVA Landsberg wg. Steuerbetrugs, hat Millionen Schulden.
Tja, es kann schnell gehen.
Also auch eine kurze Frage “warum ist der DFB so arm ?“ Kann mir jemand weiterhelfen ?
Bedanke mich jetzt schon mal für jede Antwort.
William „Bill“ Shankly: „Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist.“ Recht hat er, der Bill :grin:
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muß, was er nicht will.
Benutzeravatar
Lattekversteher
Schwallerkopp
Beiträge: 3579
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 14:46
Lieblingsverein: Werder Bremen

Re: Mal eine kurze Frage:“warum ist der DFB so klamm ?“

Beitrag von Lattekversteher »

Dasselbe habe ich mir auch gedacht 😁
Vielleicht zuviele Trainer in den U Teams??
Zuviel Kohle für den Frauen Fussball gezahlt??
Oder einfach die Kohle für Koks und Nutten verballert?? :lol:

Man weiß es nicht 😜
"Wer Visionen hat, muss zum Arzt gehen!"

Helmut Schmidt
sampenza
Lichtgestalt
Beiträge: 1278
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 19:22
Wohnort: Göttingen
Lieblingsverein: Schalke 04
2. Verein: Göttingen 05

Re: Mal eine kurze Frage:“warum ist der DFB so klamm ?“

Beitrag von sampenza »

Bestechungsgelder, Funktionärs- und Trainergehälter, ein zigMillionen verschlingender DFB-Campus (Baukosten ca. 180 Millionen, laufende Kosten knapp 20 Millionen p.a.), das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund ist wohl auch ein riesiger Verlustbringer (wobei man den Großteil der jährlichen Verluste der Stadt Dortmund aufgebrummt hat), die Einnahmen aus dem Ticketverkauf bei Länderspielen gehen drastisch zurück, hohe Steuernachzahlungen (um ganz knapp nicht dem kriminellen Milieu zugerechnet zu werden) usw.
Da kommt einiges zusammen, um einen ehemals wohlhabenden Verband an die Wand zu fahren.

Munterbleim Sampenza
Jede Maschine ist eine Nebelmaschine ...
man muß sie nur falsch genug bedienen
zwischenraum
Vizemeister
Beiträge: 652
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 01:23

Re: Mal eine kurze Frage:“warum ist der DFB so klamm ?“

Beitrag von zwischenraum »

https://www.capital.de/wirtschaft-polit ... 30100.html

Übel. Aber am Ende wird auch der Ausweg aufgezeigt, denn wie so oft ist es ganz einfach :smile:

"Die einfachste Lösung für den DFB wäre, dass die Nationalmannschaft der Männer dauerhaft erfolgreichen und schönen Fußball spielt."
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8427
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Mal eine kurze Frage:“warum ist der DFB so klamm ?“

Beitrag von Heinz B. »

zwischenraum hat geschrieben: Montag 18. September 2023, 02:08 https://www.capital.de/wirtschaft-polit ... 30100.html

Übel. Aber am Ende wird auch der Ausweg aufgezeigt, denn wie so oft ist es ganz einfach :smile:

"Die einfachste Lösung für den DFB wäre, dass die Nationalmannschaft der Männer dauerhaft erfolgreichen und schönen Fußball spielt."
Dafür brauchst du aber einen Zauberer, um aus einem Ackergaul ein Rennpferd zu machen. Und Zauberer kosten. Und der DFB hat keine Kohle. Ein Teufelskreis. 😈

By the way. Unser Hansi war der best bezahlte Nationaltrainer auf dieser Erde. Das Ergebnis ist bekannt. Er war hat kein Zauberer.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
TiSa667
Poweruser
Beiträge: 1823
Registriert: Samstag 27. April 2019, 22:49
Wohnort: Da wo andere Urlaub machen
Lieblingsverein: Guck dir den Avatar an, du Blindfisch!
2. Verein: Turnverein Hassee-Winterbek

Re: Mal eine kurze Frage:“warum ist der DFB so klamm ?“

Beitrag von TiSa667 »

Heinz B. hat geschrieben: Montag 18. September 2023, 10:32
zwischenraum hat geschrieben: Montag 18. September 2023, 02:08 https://www.capital.de/wirtschaft-polit ... 30100.html

Übel. Aber am Ende wird auch der Ausweg aufgezeigt, denn wie so oft ist es ganz einfach :smile:

"Die einfachste Lösung für den DFB wäre, dass die Nationalmannschaft der Männer dauerhaft erfolgreichen und schönen Fußball spielt."
Dafür brauchst du aber einen Zauberer, um aus einem Ackergaul ein Rennpferd zu machen. Und Zauberer kosten. Und der DFB hat keine Kohle. Ein Teufelskreis. 😈

By the way. Unser Hansi war der best bezahlte Nationaltrainer auf dieser Erde. Das Ergebnis ist bekannt. Er war hat kein Zauberer.
Dann eben doch Magath als Nationaltrainer. Der wurde auf Schalke ja schon vor vielen Jahren als Magier bezeichnet. :lol!:
Und hinterher will es wieder keiner gewusst haben...
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Mal eine kurze Frage:“warum ist der DFB so klamm ?“

Beitrag von Linden »

Weil er sich nie richtig abtrocknen :umbrella:
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
*Dropkick*
Lichtgestalt
Beiträge: 1393
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:34
Wohnort: Berlin
Lieblingsverein: Hertha BSC
2. Verein: FC Viktoria 1899 Berlin

Re: Mal eine kurze Frage:“warum ist der DFB so klamm ?“

Beitrag von *Dropkick* »

TiSa667 hat geschrieben: Montag 18. September 2023, 15:01
Dann eben doch Magath als Nationaltrainer. Der wurde auf Schalke ja schon vor vielen Jahren als Magier bezeichnet. :lol!:
Das hätte schon was magisches, in welchem Tempo er die Kohle vom Schweinebaron verjuxt hat. Dazu noch Rettig raus und Fredi rein, und das Thema DFB wäre final erledigt. Felix nominiert 60 Spieler für die Endrunde und Fredi stellt für die EM Organisation 250 neue Mitarbeiter an und stattet sie mit 10Jahresverträgen aus. Und nach den nächsten Bundestagswahlen wird von der neuen AFD Regierung ein 250 Milliarden DFB-Rettungsschirm aufgespannt. Einzige Bedingung, bei allen Länderspielem wird ab sofort die erste Strophe der Hymne gesungen.
"Was denkst Du Dir? Geh weg, tschüss, verpiss Dich..! " :mrgreen:
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8427
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Mal eine kurze Frage:“warum ist der DFB so klamm ?“

Beitrag von Heinz B. »

*Dropkick* hat geschrieben: Montag 18. September 2023, 18:11
TiSa667 hat geschrieben: Montag 18. September 2023, 15:01
Dann eben doch Magath als Nationaltrainer. Der wurde auf Schalke ja schon vor vielen Jahren als Magier bezeichnet. :lol!:
Das hätte schon was magisches, in welchem Tempo er die Kohle vom Schweinebaron verjuxt hat. Dazu noch Rettig raus und Fredi rein, und das Thema DFB wäre final erledigt. Felix nominiert 60 Spieler für die Endrunde und Fredi stellt für die EM Organisation 250 neue Mitarbeiter an und stattet sie mit 10Jahresverträgen aus. Und nach den nächsten Bundestagswahlen wird von der neuen AFD Regierung ein 250 Milliarden DFB-Rettungsschirm aufgespannt. Einzige Bedingung, bei allen Länderspielem wird ab sofort die erste Strophe der Hymne gesungen.
:thumbup: :lol:
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Nebelkrähe
Vizemeister
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 31. August 2023, 12:18
Lieblingsverein: Werder Bremen

Re: Mal eine kurze Frage:“warum ist der DFB so klamm ?“

Beitrag von Nebelkrähe »

https://www.dfb.de/verbandsservice/publ ... nzbericht/

DFB Finanzberichte, da steht alles drin!
Sorry, war nicht so gemeint! :love:
zwischenraum
Vizemeister
Beiträge: 652
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 01:23

Re: Mal eine kurze Frage:“warum ist der DFB so klamm ?“

Beitrag von zwischenraum »

Nebelkrähe hat geschrieben: Sonntag 24. September 2023, 12:57 https://www.dfb.de/verbandsservice/publ ... nzbericht/

DFB Finanzberichte, da steht alles drin!
Allerdings werden sie da nicht reinschreiben: "Wir haben uns im Rausch des Weltmeistertitels 2014 einen überdimensionierten Palast ('Campus') für knapp 200 Millionen errichtet und die jährlichen Unterhaltskosten von 20 Millionen tragen erheblich zum strukturellen Haushaltsdefizit in ähnlicher Höhe bei."
Benutzeravatar
Nebelkrähe
Vizemeister
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 31. August 2023, 12:18
Lieblingsverein: Werder Bremen

Re: Mal eine kurze Frage:“warum ist der DFB so klamm ?“

Beitrag von Nebelkrähe »

zwischenraum hat geschrieben: Sonntag 24. September 2023, 16:23
Nebelkrähe hat geschrieben: Sonntag 24. September 2023, 12:57 https://www.dfb.de/verbandsservice/publ ... nzbericht/

DFB Finanzberichte, da steht alles drin!
Allerdings werden sie da nicht reinschreiben: "Wir haben uns im Rausch des Weltmeistertitels 2014 einen überdimensionierten Palast ('Campus') für knapp 200 Millionen errichtet und die jährlichen Unterhaltskosten von 20 Millionen tragen erheblich zum strukturellen Haushaltsdefizit in ähnlicher Höhe bei."
:lol!: :lol!:

Die können da keinen Quatsch reinschreiben, denn die unterliegen der Gesetzgebung und die versteht hinsichtlich Finanzen keinen Spaß, kannste Uli Hoeneß fragen! Und nicht zufällig haben die ja um ihre "Gemeinützigkeit" zu kämpfen.

Wer also Zahlen sehen will, der schaue in den Finanzbericht: Wo kommt wieviel Geld her? Und wie viel wird wofür rausgehaunen? Steht alles drin!
Sorry, war nicht so gemeint! :love:
zwischenraum
Vizemeister
Beiträge: 652
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 01:23

Re: Mal eine kurze Frage:“warum ist der DFB so klamm ?“

Beitrag von zwischenraum »

Wie man einen Bericht formuliert, ist frei ! Hätt ich den Laden so übernommen, würd ich es etwas diplomatischer formulieren, aber im Kern genau so reinschreiben.....

Dann kann man auch besser direkt den Hebel ansetzen und den Campus untervermieten oder in irgend einer anderen Form wirtschaftlicher nutzen.
Zuletzt geändert von zwischenraum am Sonntag 24. September 2023, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nebelkrähe
Vizemeister
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 31. August 2023, 12:18
Lieblingsverein: Werder Bremen

Re: Mal eine kurze Frage:“warum ist der DFB so klamm ?“

Beitrag von Nebelkrähe »

zwischenraum hat geschrieben: Sonntag 24. September 2023, 17:19 Wie man einen Bericht formuliert, ist frei ! Hätt ich den Laden so übernommen, würd ich es etwas diplomatischer formulieren, aber im Kern genau so reinschreiben.....
Die Zahlen lügen nicht!
Sorry, war nicht so gemeint! :love: