Wer wird neuer Bundestrainer?

Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7520
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: Wer wird neuer Bundestrainer?

Beitrag von alemao82 »

Nebelkrähe hat geschrieben: Mittwoch 13. September 2023, 20:32 Ich hoffe mal, Nagelsmann verlangt so viel, dass der DFB abwinkt. Mit dem wird nämlich nix besser. Der kann auch nicht mehr als Flick.
Qed. Bei der Wette hat grade jemand 25 Millionen + 5 Jahre Gehalt verloren. Und ganz nebenbei auch noch seinen Job.

Als DFB würde ich mir das also sehr, sehr gut überlegen. Falls zu diesem Zweck noch ein funktionierendes Gehirn vorhanden sein sollte, was allerdings keinesfalls sicher ist.
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3260
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Wer wird neuer Bundestrainer?

Beitrag von jeck3108 »

alemao82 hat geschrieben: Mittwoch 13. September 2023, 20:01
Und ganz ehrlich, wer Tuchel dafür kritisiert, dass er mit einem Haufen Traumatisierter nach einem Mordanschlag nicht sofort wieder Jucheirassa in der Geldscheißeliga spielen wollte, damit der UEFA auch ja kein Cent vom Blutgeld entgeht, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren. MMn hat er da als einer der wenigen zumindest versucht, ein wenig Rückgrat zu zeigen.
Ohne das ich es Tuchel vorwerfen würde als Disqualifikation, denn es war eine völlige Sondersituation :
das Bild, das da von einigen gemalt wird als wäre Tuchel der gewesen, der sich gewehrt hätte gegen die "Unmenschlichkeit" des Systems und der Vereinsoberen und sich emphatisch vor seine Mannschaft gestellt ist so schief, das ich herzhaft lachen muss.
Hätte Aki bischen mitgedacht, hätte er ihn da schon gefeuert, denn spätestens da war klar, das passt nicht und zwar nicht nur wegen fehlender Skatkenntnisse

Ist aber auch wurscht, tempi passati.
Ich gratuliere jedem Verein, denn er bekommt einen hochqualifizierten Trainer, der in der Lage ist, eine über die Summe der Einzelspieler heraus agierende Mannschaft auf den Platz zu bekommen.

Und bin heilfroh, das Aki und Co da mal den Mumm hatten - spät, aber doch -, die Reißleine zu ziehen, bevor es auch der Stammtisch fordert.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6959
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Wer wird neuer Bundestrainer?

Beitrag von erpie »

Passender Kommentar:
Es ergibt sich der Eindruck einer Gruppe mit einem ausgesprochen sensiblen Binnenklima

Gündogans Aussagen erlauben es nun quasi offiziell, die Laune der Nationalmannschaft zu besprechen, die wie die Laune in der Kabine des FC Bayern schon mal besser war. Von Nicht-Bayern-Spielern hört man, dass die Bayern-Spieler die DFB-Kabine dominieren würden, dass sie ihre im Verein mitunter gepflegte schlechte Laune beim DFB ausgiebig weiter pflegen würden; berichtet wird von einer nicht immer sehr ausgeprägten Willkommenskultur, die Neulingen in der Nationalelf zu schaffen mache. Alles in allem ergibt sich der Eindruck einer Gruppe mit einem ausgesprochen sensiblen Binnenklima, was dem Sieg gegen Frankreich nun eine spezielle Bedeutung verleiht. Das Spiel zeigt, dass die DFB-Elf in ihrer aktuellen Verfasstheit keine akademische Vorlesung braucht, um im nächsten Sommer ein erfolgreiches Heimturnier spielen zu können.
...
Niemand in der Branche bezweifelt, dass es sich bei Nagelsmann um einen reich begabten Trainer handelt, der die Qualität der DFB-Elf mit versiertem Coaching ausbauen könnte und der nebenbei genügend Pointen draufhat, um das Land vor und bei der EM zu unterhalten. Die Frage, die sich der DFB stellen muss, ist eine andere: Wäre es heikel, wenn ein Trainer käme, von dem jeder weiß, wie eng er mit den stimmungsprägenden Münchnern Kimmich & Goretzka vertraut ist? Was würde es für den soeben an den Münchnern vorbei beförderten Gündogan bedeuten, was für Manuel Neuer, der mit Nagelsmann ein robustes Misstrauensverhältnis pflegt?

Der deutsche Fußball ist kein weites Feld. Die meisten Akteure kennen sich, sind sich in Kumpanei oder Abneigung verbunden, entstammen demselben Netzwerk oder haben Rechnungen offen, Bayern oder BVB. Berücksichtigt man nun die atmosphärischen Verstrickungen rund ums Team, ergibt sich daraus ein Plädoyer für eine neutrale Autorität, für einen unbelasteten Coach, der keinem der relevanten Milieus entstammt, der niemandem gefallen will und muss und der auch nicht weiß, wer mit wem über welches Medium Bande spielt. Gefragt wäre ein Neun-Monats-Mann, der die EM als knallhartes Projekt betrachtet - und danach Platz macht für einen Bundestrainer mit versiertem Coaching oder für einen mit Bart.
https://www.sueddeutsche.de/sport/natio ... -1.6222942

Der letzte Absatz trifft es genau!
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
WolfenX
Forumsfroint
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2023, 17:44
Wohnort: Niederbayern - das gelobte Land
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: FC Bayern II

Re: Wer wird neuer Bundestrainer?

Beitrag von WolfenX »

erpie hat geschrieben: Donnerstag 14. September 2023, 07:58 Passender Kommentar:
Es ergibt sich der Eindruck einer Gruppe mit einem ausgesprochen sensiblen Binnenklima

Gündogans Aussagen erlauben es nun quasi offiziell, die Laune der Nationalmannschaft zu besprechen, die wie die Laune in der Kabine des FC Bayern schon mal besser war. Von Nicht-Bayern-Spielern hört man, dass die Bayern-Spieler die DFB-Kabine dominieren würden, dass sie ihre im Verein mitunter gepflegte schlechte Laune beim DFB ausgiebig weiter pflegen würden; berichtet wird von einer nicht immer sehr ausgeprägten Willkommenskultur, die Neulingen in der Nationalelf zu schaffen mache. Alles in allem ergibt sich der Eindruck einer Gruppe mit einem ausgesprochen sensiblen Binnenklima, was dem Sieg gegen Frankreich nun eine spezielle Bedeutung verleiht. Das Spiel zeigt, dass die DFB-Elf in ihrer aktuellen Verfasstheit keine akademische Vorlesung braucht, um im nächsten Sommer ein erfolgreiches Heimturnier spielen zu können.
...
Niemand in der Branche bezweifelt, dass es sich bei Nagelsmann um einen reich begabten Trainer handelt, der die Qualität der DFB-Elf mit versiertem Coaching ausbauen könnte und der nebenbei genügend Pointen draufhat, um das Land vor und bei der EM zu unterhalten. Die Frage, die sich der DFB stellen muss, ist eine andere: Wäre es heikel, wenn ein Trainer käme, von dem jeder weiß, wie eng er mit den stimmungsprägenden Münchnern Kimmich & Goretzka vertraut ist? Was würde es für den soeben an den Münchnern vorbei beförderten Gündogan bedeuten, was für Manuel Neuer, der mit Nagelsmann ein robustes Misstrauensverhältnis pflegt?

Der deutsche Fußball ist kein weites Feld. Die meisten Akteure kennen sich, sind sich in Kumpanei oder Abneigung verbunden, entstammen demselben Netzwerk oder haben Rechnungen offen, Bayern oder BVB. Berücksichtigt man nun die atmosphärischen Verstrickungen rund ums Team, ergibt sich daraus ein Plädoyer für eine neutrale Autorität, für einen unbelasteten Coach, der keinem der relevanten Milieus entstammt, der niemandem gefallen will und muss und der auch nicht weiß, wer mit wem über welches Medium Bande spielt. Gefragt wäre ein Neun-Monats-Mann, der die EM als knallhartes Projekt betrachtet - und danach Platz macht für einen Bundestrainer mit versiertem Coaching oder für einen mit Bart.
https://www.sueddeutsche.de/sport/natio ... -1.6222942

Der letzte Absatz trifft es genau!
Schöner Artikel, wenn man die letzten Spiele so betrachtet und nun das letzte gegen Frankreich kann man wohl einiges in dem Artikel unterstreichen. Nur glaube ich halt nicht an eine Einsicht beim DFB, einen "neutralen" Trainer zu installieren. Es bleibt die Hoffnung. Was macht denn der Jupp zur Zeit?
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6959
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Wer wird neuer Bundestrainer?

Beitrag von erpie »

WolfenX hat geschrieben: Donnerstag 14. September 2023, 08:49
erpie hat geschrieben: Donnerstag 14. September 2023, 07:58 Passender Kommentar:

https://www.sueddeutsche.de/sport/natio ... -1.6222942

Der letzte Absatz trifft es genau!
Schöner Artikel, wenn man die letzten Spiele so betrachtet und nun das letzte gegen Frankreich kann man wohl einiges in dem Artikel unterstreichen. Nur glaube ich halt nicht an eine Einsicht beim DFB, einen "neutralen" Trainer zu installieren. Es bleibt die Hoffnung. Was macht denn der Jupp zur Zeit?
Denke auch das es an Einsicht fehlt. Dann noch etwas medialer Druck das doch jetzt und nur jetzt Nailsman frei ist ...
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Lattekversteher
Schwallerkopp
Beiträge: 3579
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 14:46
Lieblingsverein: Werder Bremen

Re: Wer wird neuer Bundestrainer?

Beitrag von Lattekversteher »

Das jetzt der Nailsman unsere letzte Hoffnung sein soll,zeigt eigentlich die ganze Problematik im deutschen Fußball
"Wer Visionen hat, muss zum Arzt gehen!"

Helmut Schmidt
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6959
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Wer wird neuer Bundestrainer?

Beitrag von erpie »

Lattekversteher hat geschrieben: Donnerstag 14. September 2023, 12:05 Das jetzt der Nailsman unsere letzte Hoffnung sein soll,zeigt eigentlich die ganze Problematik im deutschen Fußball
Die Erkenntnis haben allerdings nur die Medien!
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Lattekversteher
Schwallerkopp
Beiträge: 3579
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 14:46
Lieblingsverein: Werder Bremen

Re: Wer wird neuer Bundestrainer?

Beitrag von Lattekversteher »

erpie hat geschrieben: Donnerstag 14. September 2023, 12:22
Lattekversteher hat geschrieben: Donnerstag 14. September 2023, 12:05 Das jetzt der Nailsman unsere letzte Hoffnung sein soll,zeigt eigentlich die ganze Problematik im deutschen Fußball
Die Erkenntnis haben allerdings nur die Medien!
Die Medien reihen sich da problemlos ein,in die Problematik 😁
"Wer Visionen hat, muss zum Arzt gehen!"

Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Lattekversteher
Schwallerkopp
Beiträge: 3579
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 14:46
Lieblingsverein: Werder Bremen

Re: Wer wird neuer Bundestrainer?

Beitrag von Lattekversteher »

https://www.kicker.de/dfb-trainersuche- ... 25/artikel

Hier schreibt man davon dass zuerst ein Profil des Trainers erarbeitet werden muss!
Denke so viele Trainer sind nun nicht in der Verlosung 😉
Und das Gespräch mit dem Nailsman hätte man durchaus schon einmal suchen können, wenn man ernsthaft an dem Abziehbild interessiert ist 😁
"Wer Visionen hat, muss zum Arzt gehen!"

Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8427
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Wer wird neuer Bundestrainer?

Beitrag von Heinz B. »

Lattekversteher hat geschrieben: Donnerstag 14. September 2023, 13:42 https://www.kicker.de/dfb-trainersuche- ... 25/artikel

Hier schreibt man davon dass zuerst ein Profil des Trainers erarbeitet werden muss!
Denke so viele Trainer sind nun nicht in der Verlosung 😉
Und das Gespräch mit dem Nailsman hätte man durchaus schon einmal suchen können, wenn man ernsthaft an dem Abziehbild interessiert ist 😁
Nailsman, Nailsman, immer wieder Nailsman. :nenene:

Das ist doch ausschließlich eine Medienkampagne des FC Bayern München, der Brazzos desaströse Hinterlassenschaft gerade zu bereinigen versucht. :lol!:
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
robika
Poweruser
Beiträge: 1511
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2019, 18:25

Re: Wer wird neuer Bundestrainer?

Beitrag von robika »

Heinz B. hat geschrieben: Donnerstag 14. September 2023, 17:23

Das ist doch ausschließlich eine Medienkampagne des FC Bayern München, der Brazzos desaströse Hinterlassenschaft gerade zu bereinigen versucht. :lol!:
fck, hat's einer durchschaut :grin: :grin:
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8427
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Wer wird neuer Bundestrainer?

Beitrag von Heinz B. »

robika hat geschrieben: Donnerstag 14. September 2023, 17:53
Heinz B. hat geschrieben: Donnerstag 14. September 2023, 17:23

Das ist doch ausschließlich eine Medienkampagne des FC Bayern München, der Brazzos desaströse Hinterlassenschaft gerade zu bereinigen versucht. :lol!:
fck, hat's einer durchschaut :grin: :grin:
War nicht sooo schwer, zumal ja Tuchel jezt auch noch zu dem geraten hat . :lol!:
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7520
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: Wer wird neuer Bundestrainer?

Beitrag von alemao82 »

erpie hat geschrieben: Donnerstag 14. September 2023, 07:58 Niemand in der Branche bezweifelt, dass es sich bei Nagelsmann um einen reich begabten Trainer handelt,
Da isses wieder, das Trainertalent! :lol!: :lol!: :lol!: :clap: :clap: :clap:

Was Neuer betrifft: Dessen Karriere in der Nationalelf wäre bei einer Nagelsmann-Verpflichtung mit Sicherheit beendet. Und auch die anderen FCB-Spieler sind eher ein Gegenargument, denn wie man weiß, fliegt ein Trainer in München meist, weil er die Kabine verloren hat. Ob sich die Beteiligten da wirklich so schnell wiedersehen wollen (man denke nur an den Fashion War mit Gnabry als Spitze des Eisbergs) und wie förderlich die ganze Sache fürs Teamklima wäre - ich hab da meine Meinung, andere werden sich zumindest Gedanken machen. Auch wenn der Nailser jetzt natürlich wieder von der Presse, die echt einen unerklärlichen Fetisch mit ihm hat, gepusht wird ohne Ende: Ich halte es eher für unwahrscheinlich, dass er es wird (alleine schon deshalb, weil er selbst so verdächtig ruhig ist). Es sprechen wirklich einige Punkte objektiv gegen ihn.
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6959
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Wer wird neuer Bundestrainer?

Beitrag von erpie »

alemao82 hat geschrieben: Donnerstag 14. September 2023, 18:13
erpie hat geschrieben: Donnerstag 14. September 2023, 07:58 Niemand in der Branche bezweifelt, dass es sich bei Nagelsmann um einen reich begabten Trainer handelt,
Da isses wieder, das Trainertalent! :lol!: :lol!: :lol!: :clap: :clap: :clap:

Was Neuer betrifft: Dessen Karriere in der Nationalelf wäre bei einer Nagelsmann-Verpflichtung mit Sicherheit beendet. Und auch die anderen FCB-Spieler sind eher ein Gegenargument, denn wie man weiß, fliegt ein Trainer in München meist, weil er die Kabine verloren hat. Ob sich die Beteiligten da wirklich so schnell wiedersehen wollen (man denke nur an den Fashion War mit Gnabry als Spitze des Eisbergs) und wie förderlich die ganze Sache fürs Teamklima wäre - ich hab da meine Meinung, andere werden sich zumindest Gedanken machen. Auch wenn der Nailser jetzt natürlich wieder von der Presse, die echt einen unerklärlichen Fetisch mit ihm hat, gepusht wird ohne Ende: Ich halte es eher für unwahrscheinlich, dass er es wird (alleine schon deshalb, weil er selbst so verdächtig ruhig ist). Es sprechen wirklich einige Punkte objektiv gegen ihn.
Ich kann es mir auch nicht vorstellen. Du hast ja hier schon wichtige Punkte genannt was absolut dagegen spricht.
Meine Wunschlösung wäre Sandro Wagner und Hannes Wolf, zumindest bis zur und die EM, sofern Sie wollen, und sollten Sie partout nur für dieses "Projekt" zur Verfügung stehen, dann bitte seriös die Alternative suchen und nicht von den Medien treiben lassen.
Ist mir ebenfalls ein Rätsel warum Nailsman bei denen so hoch im Kurs steht?
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Bavaria4940
Forumsfroint
Beiträge: 275
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2019, 23:30

Re: Wer wird neuer Bundestrainer?

Beitrag von Bavaria4940 »

Also eines verstehe ich jetzt so gar nicht:

für den FCB taugte der Nailsman nix mehr - aber für die Nationalmannschaft ist er so urplötzlich der Rettungsanker!?

Wenn er denn BT wird, wie sieht es da in der Kabine aus???????????????

Da wär' mir ein Glasner allemal lieber.....
Valentin: "Ich freu mich, wenn's regnet. Weil wenn ich mich net freu, regnet es auch..."

Non, je ne regrette rien :!:
zwischenraum
Vizemeister
Beiträge: 650
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 01:23

Re: Wer wird neuer Bundestrainer?

Beitrag von zwischenraum »

Herr Reif's Kommentar dazu gefällt mir: Klopp ist 1A Lösung, bleibt aber in Liverpool. Nagelsmann ist zu jung. Glasner ist Österreicher, van Gaal Holländer (und alt, und undiplomatisch). Völler will es sich offenbar nicht mehr antun......
Dann wäre Sammer, wenn er gesund ist, die beste Lösung.
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7520
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: Wer wird neuer Bundestrainer?

Beitrag von alemao82 »

Ich glaube ernsthaft, die Lösuung mit Wolf und Wagner wäre die bei der Fanbase am breitesten akzeptierte. Es wäre gleichzeitig bodenständig und ein Neuanfang, man hätte BVB und FCB mit im Boot, es wäre kostengünstig und man hätte zwei deutsche Trainer. Ich sehe wirklich nicht viel, was dagegen spricht. Außer die Eitelkeit der DFB-Verantwortlichen, zu denen die personifizierte Profilneurose Nailsman natürlich perfekt passen würde.
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7497
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Wer wird neuer Bundestrainer?

Beitrag von Atlan »

zwischenraum hat geschrieben: Donnerstag 14. September 2023, 22:45 Herr Reif's Kommentar dazu gefällt mir: Klopp ist 1A Lösung, bleibt aber in Liverpool. Nagelsmann ist zu jung. Glasner ist Österreicher, van Gaal Holländer (und alt, und undiplomatisch). Völler will es sich offenbar nicht mehr antun......
Dann wäre Sammer, wenn er gesund ist, die beste Lösung.
Sammer ist wohl nicht wirklich gesund.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
*Dropkick*
Lichtgestalt
Beiträge: 1393
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:34
Wohnort: Berlin
Lieblingsverein: Hertha BSC
2. Verein: FC Viktoria 1899 Berlin

Re: Wer wird neuer Bundestrainer?

Beitrag von *Dropkick* »

alemao82 hat geschrieben: Donnerstag 14. September 2023, 22:52 Ich glaube ernsthaft, die Lösuung mit Wolf und Wagner wäre die bei der Fanbase am breitesten akzeptierte. Es wäre gleichzeitig bodenständig und ein Neuanfang, man hätte BVB und FCB mit im Boot, es wäre kostengünstig und man hätte zwei deutsche Trainer. Ich sehe wirklich nicht viel, was dagegen spricht. Außer die Eitelkeit der DFB-Verantwortlichen, zu denen die personifizierte Profilneurose Nailsman natürlich perfekt passen würde.
Wolf und Wagner wären tatsächlich eine mutige und kreative Lösung. Ich würde aber bis nach der EM warten und das Turnier mit einer nachgewiesenen Spitzenkraft angehen. Bis zum Sommer hätte Zidane Zeit, um anschließend Real zu übernehmen. Der hat nun wirklich bewiesen, dass er es kann. Mit so einem auf der Bank gäbe es automatisch ein paar Prozentpunkte mehr Selbstvertrauen für die Truppe. Die deutsche Sprache halte ich als Argument für überbewertet.

Wird leider nicht passieren, weil der DFB nunmal der DFB ist. Zum Glück ist der Nailsman zu teuer und daher wird es die übliche Schnarchlösung a la Kuntz.
"Was denkst Du Dir? Geh weg, tschüss, verpiss Dich..! " :mrgreen:
zwischenraum
Vizemeister
Beiträge: 650
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 01:23

Re: Wer wird neuer Bundestrainer?

Beitrag von zwischenraum »

*Dropkick* hat geschrieben: Donnerstag 14. September 2023, 23:27
..... und daher wird es die übliche Schnarchlösung a la Kuntz.
Der DFB hat sich zum Glück aber schon etwas entschnarcht: Flick war der erste gefeuerte Bundestrainer überhaupt !

Wolf und Wagner sind gute Assistenten. Aber da sollte noch einer davor. Dass man zur Not auch Trainer aus dem Ausland in Betracht ziehen kann, seh ich auch so. Allerdings spricht Zidane im Gegensatz zu Glasner und Gaal nicht mal deutsch, und kaum Englisch. Das wär vielleicht doch ne Spur zu mutig.
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3260
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Wer wird neuer Bundestrainer?

Beitrag von jeck3108 »

alemao82 hat geschrieben: Donnerstag 14. September 2023, 18:13
Da isses wieder, das Trainertalent! :lol!: :lol!: :lol!: :clap: :clap: :clap:

Was Neuer betrifft: Dessen Karriere in der Nationalelf wäre bei einer Nagelsmann-Verpflichtung mit Sicherheit beendet. Und auch die anderen FCB-Spieler sind eher ein Gegenargument, denn wie man weiß, fliegt ein Trainer in München meist, weil er die Kabine verloren hat. Ob sich die Beteiligten da wirklich so schnell wiedersehen wollen (man denke nur an den Fashion War mit Gnabry als Spitze des Eisbergs) und wie förderlich die ganze Sache fürs Teamklima wäre - ich hab da meine Meinung, andere werden sich zumindest Gedanken machen. Auch wenn der Nailser jetzt natürlich wieder von der Presse, die echt einen unerklärlichen Fetisch mit ihm hat, gepusht wird ohne Ende: Ich halte es eher für unwahrscheinlich, dass er es wird (alleine schon deshalb, weil er selbst so verdächtig ruhig ist). Es sprechen wirklich einige Punkte objektiv gegen ihn.
Das er beim FCB "die Kabine" verloren hat und die Entlassung nachvollziehbar war, ist klar.
- soweit das für uns als außenstehende Betrachter überhaupt klar sein kann, aber der Restzweifel kann uns egal sein, denn den gibt es immer und wenn der ein Urteil verbietet, dann kann man sich Diskussionen um Fußball sparen -
Dennoch bleibt ja die Frage, ob er beim FCB die verloren hat, die in der NM agieren. Kann ja auch durchaus sein, das sich Kimmich und Co eher freuen, das sie wieder mit dem zusammen arbeiten dürfen.
Und mit Gnabry hast Du da für mich das schlechteste Beispiel gewählt, denn das war nun deutlich eher ein Problem der Führungsriege. Und die betrifft ja sowieso immer bei Euch mit das Thema "Kabine verloren".
- und ob Neuers NM-Karriere nun beendet ist oder nicht, mag für ihn wichtig sein, spielt sportlich aber nun kaum eine Rolle -
Wie weit das dann beim DFB mit reinspielt ist dann auch ne Frage.

Und selbst wenn man zu der Erkenntnis kommt, die offensichtlichen Probleme beim FCB in der Nailsmann-Periode hatten mit der dortigen Situation zu tun und würden so bei der NM nicht auftreten, bleibt ja die Frage, ob es so schlau ist, einen Trainer zu installieren, der eine nachvollziehbare Nähe zu einigen Spielern hat. Denn anders als in der Vergangenheit ist es nicht ausreichend, die FCB-Spieler hinter sich zu haben, denn die sind nicht mehr der sportlich prägende Block, die den Karren ziehen und der Rest muß nur Lücken füllen.

Dazu bleiben die sportlichen Zweifel, ob der Mann rein fachlich in dieser Situation der Richtige ist. Ich hab da meine Zweifel - um es mal vorsichtig auszudrücken -, die aber hauptsächlich in der knappen Zeit bis zu Stichtag, an dem geprüft wird, liegen.

Aber auch wenn ich es für die falsche Entscheidung halte für die NM, sofort verpflichten den Mann. Der muß vom Markt, denn das Hemd ist mir nun deutlich wichtiger als die Krawattennadel. Mir doch wurscht, was mit der NM passiert. Aber wenn ich das Frettchen öfter als 2,3 mal im Jahr in Dortmund sehe, platzt mir ne Ader.
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7520
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: Wer wird neuer Bundestrainer?

Beitrag von alemao82 »

jeck3108 hat geschrieben: Freitag 15. September 2023, 07:34
alemao82 hat geschrieben: Donnerstag 14. September 2023, 18:13
Da isses wieder, das Trainertalent! :lol!: :lol!: :lol!: :clap: :clap: :clap:

Was Neuer betrifft: Dessen Karriere in der Nationalelf wäre bei einer Nagelsmann-Verpflichtung mit Sicherheit beendet. Und auch die anderen FCB-Spieler sind eher ein Gegenargument, denn wie man weiß, fliegt ein Trainer in München meist, weil er die Kabine verloren hat. Ob sich die Beteiligten da wirklich so schnell wiedersehen wollen (man denke nur an den Fashion War mit Gnabry als Spitze des Eisbergs) und wie förderlich die ganze Sache fürs Teamklima wäre - ich hab da meine Meinung, andere werden sich zumindest Gedanken machen. Auch wenn der Nailser jetzt natürlich wieder von der Presse, die echt einen unerklärlichen Fetisch mit ihm hat, gepusht wird ohne Ende: Ich halte es eher für unwahrscheinlich, dass er es wird (alleine schon deshalb, weil er selbst so verdächtig ruhig ist). Es sprechen wirklich einige Punkte objektiv gegen ihn.
Das er beim FCB "die Kabine" verloren hat und die Entlassung nachvollziehbar war, ist klar.
- soweit das für uns als außenstehende Betrachter überhaupt klar sein kann, aber der Restzweifel kann uns egal sein, denn den gibt es immer und wenn der ein Urteil verbietet, dann kann man sich Diskussionen um Fußball sparen -
Dennoch bleibt ja die Frage, ob er beim FCB die verloren hat, die in der NM agieren. Kann ja auch durchaus sein, das sich Kimmich und Co eher freuen, das sie wieder mit dem zusammen arbeiten dürfen.
Und mit Gnabry hast Du da für mich das schlechteste Beispiel gewählt, denn das war nun deutlich eher ein Problem der Führungsriege. Und die betrifft ja sowieso immer bei Euch mit das Thema "Kabine verloren".
- und ob Neuers NM-Karriere nun beendet ist oder nicht, mag für ihn wichtig sein, spielt sportlich aber nun kaum eine Rolle -
Wie weit das dann beim DFB mit reinspielt ist dann auch ne Frage.

Und selbst wenn man zu der Erkenntnis kommt, die offensichtlichen Probleme beim FCB in der Nailsmann-Periode hatten mit der dortigen Situation zu tun und würden so bei der NM nicht auftreten, bleibt ja die Frage, ob es so schlau ist, einen Trainer zu installieren, der eine nachvollziehbare Nähe zu einigen Spielern hat. Denn anders als in der Vergangenheit ist es nicht ausreichend, die FCB-Spieler hinter sich zu haben, denn die sind nicht mehr der sportlich prägende Block, die den Karren ziehen und der Rest muß nur Lücken füllen.

Dazu bleiben die sportlichen Zweifel, ob der Mann rein fachlich in dieser Situation der Richtige ist. Ich hab da meine Zweifel - um es mal vorsichtig auszudrücken -, die aber hauptsächlich in der knappen Zeit bis zu Stichtag, an dem geprüft wird, liegen.

Aber auch wenn ich es für die falsche Entscheidung halte für die NM, sofort verpflichten den Mann. Der muß vom Markt, denn das Hemd ist mir nun deutlich wichtiger als die Krawattennadel. Mir doch wurscht, was mit der NM passiert. Aber wenn ich das Frettchen öfter als 2,3 mal im Jahr in Dortmund sehe, platzt mir ne Ader.
Es stimmt, dass es nicht alle FCB-Spieler betreffen würde (Kimmich würde z.B. jubeln, mir Musiala als den großen Rebellen vorzustellen, übersteigt meine Vorstellungskraft), aber trotzdem: Man hätte allein mit Gnabry, ggf. auch mit Goretzka und Sané sofort ein Fass auf, das man auch bis zur EM nicht mehr zukriegt. Von Neuer ganz zu schweigen, sportlich wichtig oder nicht, bis zum nächsten Juni würde über nix anderes mehr diskutiert. Denn sportlich gibts ja sowieso nix ansatzweise Relevantes mehr außer Pillepalle-Freundschaftsspiele. Wie toll so was für den DFB ausgeht, wenn das Sportliche zur Nebensache gerät, war bei den letzten beiden WM-Turnieren übrigens anschaulich zu verfolgen.

Und zum Thema Marktbereinigung, wie gesagt, die Frauenauspeitscher sollen sich mal ein bisschen ranhalten. Will er denn nicht noch 1x in seinem Leben Cristiano Ronaldo trainieren? Diese Chance kommt nie wieder! Sportliche Klasse, Relevanz, Sympathiewerte, da passt doch kein Blatt mehr zwischen den Arsch und den Eimer.
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3260
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Wer wird neuer Bundestrainer?

Beitrag von jeck3108 »

alemao82 hat geschrieben: Freitag 15. September 2023, 08:12
Und zum Thema Marktbereinigung, wie gesagt, die Frauenauspeitscher sollen sich mal ein bisschen ranhalten. Will er denn nicht noch 1x in seinem Leben Cristiano Ronaldo trainieren? Diese Chance kommt nie wieder! Sportliche Klasse, Relevanz, Sympathiewerte, da passt doch kein Blatt mehr zwischen den Arsch und den Eimer.
Auch ne schöne Idee. Wenn der erstmal vom Markt ist, betrachte ich das nur noch unter dem Unterhaltungsfaktor. Und da ist es dann Geschmacksfrage, dauerhaft nen ordentliches Level bis zur EM oder kurzzeitig Atomkrieg auf twitter und Co, mit Beidem wär ich zufrieden.
Benutzeravatar
*Dropkick*
Lichtgestalt
Beiträge: 1393
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:34
Wohnort: Berlin
Lieblingsverein: Hertha BSC
2. Verein: FC Viktoria 1899 Berlin

Re: Wer wird neuer Bundestrainer?

Beitrag von *Dropkick* »

zwischenraum hat geschrieben: Freitag 15. September 2023, 00:04
*Dropkick* hat geschrieben: Donnerstag 14. September 2023, 23:27
..... und daher wird es die übliche Schnarchlösung a la Kuntz.
Der DFB hat sich zum Glück aber schon etwas entschnarcht: Flick war der erste gefeuerte Bundestrainer überhaupt !

Wolf und Wagner sind gute Assistenten. Aber da sollte noch einer davor. Dass man zur Not auch Trainer aus dem Ausland in Betracht ziehen kann, seh ich auch so. Allerdings spricht Zidane im Gegensatz zu Glasner und Gaal nicht mal deutsch, und kaum Englisch. Das wär vielleicht doch ne Spur zu mutig.
Solange Schnacker, wie der Watzke was zu sagen haben, wird weitergeschnarcht. Der Glasner hat zwar bewiesen, dass er es fachlich drauf hat, aber auch, dass er nach kurzer Zeit schnell zum Stresser mutieren kann, keine Langzeitlösung deshalb, und beim van Gaal hätte ich ständig Angst vor plötzlich auftretendem Alterswahnsinn. Fussballsprache ist international, da reicht ein Dolmetsch für die Feinheiten und ein Sandro für die Motivationsansprache. Die beiden W's könnten in einem Dreivierteljahr als Co haufenweise vom Meister lernen und dann selber durchstarten. Ausserdem wäre es der geilstmögliche Plot, wenn Zizou im Finale, den Franzacken die Pentalons über die Ohren ziehen würde.
"Was denkst Du Dir? Geh weg, tschüss, verpiss Dich..! " :mrgreen:
rauschberg
Poweruser
Beiträge: 1939
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:48
Wohnort: Ganz weit im Süden
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: FC Köln

Re: Wer wird neuer Bundestrainer?

Beitrag von rauschberg »

Nagelsmann wäre doch ne ganz tolle Show!
Flick scheiterte unter anderem, weil er mit seiner hochstehenden Spielweise riesige Löcher im Mittelfeld produzierte, sich damit gegen eine meist nicht sattelfeste Abwehr, die vom MF sträflich alleingelassen wurde massig Gegentore einfing und dank fehlendem MS vorne reihenweise Chancen vergab.
Und genau das hat man einem Nagelsmann beim FCB vorgeworfen - das Mittelfeld vernachlässigt die Deckungsarbeit und produziert riesige Löcher, die IV ist zu oft auf sich alleine gestellt und dank des fehlenden MS fehlt die Durchschlagskraft in der Offensive. Der einzige Lichtblick war die vergangene Hinrunde mit einem Choupo, der regelmäßig traf. Als der in der Rückrunde verletzt war, hatte man wieder das gleiche Problem.

Also wieder zurück zum Flick-System, nur noch extremer nach vorne.
Das mit dem 2:1-Sieg gegen Frankreich aus einer kompakteren und tiefer stehenden Mannschaft war halt ein Versehen.
Zurück zum Gun and Run - was zwar seit lange nicht funktioniert, aber egal.