Tuchel und der FCB - ein Missverständnis ❓

Pak-Do-Ik
Vizemeister
Beiträge: 649
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Tuchel und der FCB - ein Missverständnis ❓

Beitrag von Pak-Do-Ik »

alemao82 hat geschrieben: Freitag 15. September 2023, 23:16 Also Tuchel Missverständnis, würde ich jetzt gerne mal die Argumente für hören nach dem Spiel. Das war heute eine Topleistung in einem Topspiel gegen eine Topmannschaft. Und ohne den zweifelhaften Elfer hätte es auch zum Sieg gereicht.

Bin nach wie vor zufrieden mit der Entwicklung unter Tuchel. Das ist natürlich noch nicht perfekt, aber es kann ja auch noch nicht am Ende sein. Insgesamt sehe ich da wieder viel mehr Struktur und vor allem Stabilität als unter Nagelsmann. Die Richtung stimmt wieder.
Solange Kane und Boniface die jeweiligen Topdinger nicht reinmachen siegen weder der eine noch der andere und beim Elfmeter ja oder nein setzt sich die Interpretationsfreudigkeit aus der vorigen Saison durch die Unparteiischen Riege
fort.
Ich glaube, dass der Tabellenerste jederzeit den Spitzenreiter schlagen kann.
Benutzeravatar
TiSa667
Poweruser
Beiträge: 1823
Registriert: Samstag 27. April 2019, 22:49
Wohnort: Da wo andere Urlaub machen
Lieblingsverein: Guck dir den Avatar an, du Blindfisch!
2. Verein: Turnverein Hassee-Winterbek

Re: Tuchel und der FCB - ein Missverständnis ❓

Beitrag von TiSa667 »

alemao82 hat geschrieben: Freitag 15. September 2023, 21:25
TiSa667 hat geschrieben: Freitag 15. September 2023, 21:01 Interessant, Pavard geht, Tuchel schimpft über einen fehlenden 6er. Und stellt dann Laimer auf RV, Mazraoui auf der Bank. Und ist euer Kader echt so mickrig, dass Sarr auf der Bank sitzen darf?
Falls das nicht ironisch ist und du es tatsächlich nicht mitbekommen hast: Ja! Es sind gerade genau noch 18 gesunde Profispieler. Wir haben also keine Alternative zu Bouna Sarr.

Kennst du übrigens Taichi Fukui? Nein? Ich auch nicht. Sitzt heute aus dem gleichen Grund zum ersten Mal auf der Bank. Ob er besser ist als Bouna Sarr kann ich nicht beurteilen.
Doch, habe ich irgendwo halb am Rande mitbekommen. Aber dass es so schlimm steht... Apropos RV, wo war eigentlich der Stanisic heute? Vertragsklausel?

Nö, kenne ich auch nicht. Aber der Taichi kann ja auch nix dafür, dass er keinen Sonntagsschuss gegen weißichnichtmehr zum Endstand von 4:irgendwas hinlegen durfte,

Gruß Fransl
Und hinterher will es wieder keiner gewusst haben...
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7526
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: Tuchel und der FCB - ein Missverständnis ❓

Beitrag von alemao82 »

TiSa667 hat geschrieben: Freitag 15. September 2023, 23:30
alemao82 hat geschrieben: Freitag 15. September 2023, 21:25

Falls das nicht ironisch ist und du es tatsächlich nicht mitbekommen hast: Ja! Es sind gerade genau noch 18 gesunde Profispieler. Wir haben also keine Alternative zu Bouna Sarr.

Kennst du übrigens Taichi Fukui? Nein? Ich auch nicht. Sitzt heute aus dem gleichen Grund zum ersten Mal auf der Bank. Ob er besser ist als Bouna Sarr kann ich nicht beurteilen.
Doch, habe ich irgendwo halb am Rande mitbekommen. Aber dass es so schlimm steht... Apropos RV, wo war eigentlich der Stanisic heute? Vertragsklausel?

Nö, kenne ich auch nicht. Aber der Taichi kann ja auch nix dafür, dass er keinen Sonntagsschuss gegen weißichnichtmehr zum Endstand von 4:irgendwas hinlegen durfte,

Gruß Fransl
Ui, weißichnichtmehr, das sagst du mal deren Trainer. Da siehst du ein halbes Jahr keine Sonne mehr danach.

Stanisic wurde eine halbe Stunde vor Anpfiff "krank" :lol!: :lol!: :lol!:

https://www.ligainsider.de/josip-stanis ... er-344840/
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
Dallas05
Ahnunghaber
Beiträge: 2429
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 02:35
Wohnort: München
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: Werder—international Barca

Re: Tuchel und der FCB - ein Missverständnis ❓

Beitrag von Dallas05 »

Ich weiß nun wirklich nicht was dieser Thread soll ? Jetzt schon !!!
Endlich hat Bayern Luft für 90 Min +.
Endlich spielen sie mal konsequent direkt nach vorne und nicht tausendmal quer.
Warum willst Du, Brazzo Tuchel jetzt schon feuern.
Wen würdest Du denn jetzt einstellen ????
Natürlich wissen wir Beide, dass es nur eine Frage der Zeit ist, dass man Tuchel in Frage stellen wird, dass man ihn feuert.
Aber dieser Thread kommt nun doch etwas zu früh. Tuchel musste ja erstmal eine Fußballleiche wiederbeleben.
Keine Ahnung was JN im Training machte, außer mit dem Laptop im Internet surfen. Seriöse Seiten sicherlich nicht.
Brazzo&Kahn haben den FCB mit JN fertig gemacht.
Und ja, da gehe ich konform mit Gelato/Harlaching/Sportpapst/Inkafreund, Du hattest scheiß-Pech, dass sich Brazzo einbildete, dass er nach Top-Leistung als Spieler auch als Funktionäre ähnlich gut ist. Werfe ich ihm aber nicht vor, einbilden können wir es uns auch, dass wir Top Manager sind, ich auf alle Fälle :lol!:
Trotzdem muss ich einen dummen Verein finden.
Brazzo hat 2017 einen gefunden, der ihn als Nachfolger von Sammer holte……..
Eigentlich schon an Dummheit nicht zu überbieten.
Spätestens nach seinem Resümee seines ersten Jahres beim FCB (wie könnte man so ein Resümme vergessen):
Bereits im Dezember 2018 äußerte Salihamidžić gegenüber der Welt am Sonntag, dass er „wahrscheinlich mehr bewegt“ habe als seine „Vorgänger in ihrer gesamten Amtszeit beim FC Bayern“.
Als ich das damals las, dachte ich, er mache einen Spaß. Mehr bewegt als alle vor ihm, von Schwan (erster Manager in den Sechzigerjahren) über UH bis hin zu Sammer.
Da wusste ich, dass wir einen Geistesgestörten eingestellt haben……
Hätte er alleinige Macht gehabt, würden wir ligatechnisch unter unsere 2. Mannschaft stehen. Und jetzt Schwamm drüber. Den Fußballer Brazzo kann man in positiver Erinnerung behalten.
William „Bill“ Shankly: „Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist.“ Recht hat er, der Bill :grin:
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muß, was er nicht will.
MrCatenaccio
Forumsfroint
Beiträge: 212
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 22:24

Re: Tuchel und der FCB - ein Missverständnis ❓

Beitrag von MrCatenaccio »

:popcorn:
Müller, Eicher, Nicolas Tschernuth - Henrichs, Pacho, Maehle, Uduokhai, Wöber, Paqarada - Beste, Millot, Honorat, Sabitzer, Röhl, Ngoumou, Maier, Cerny - Boniface Openda, Cvanzara Beier, Fofana Gruda, Ajorque Schick, Duranville
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3263
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Tuchel und der FCB - ein Missverständnis ❓

Beitrag von jeck3108 »

Pak-Do-Ik hat geschrieben: Freitag 15. September 2023, 23:29
Solange Kane und Boniface die jeweiligen Topdinger nicht reinmachen siegen weder der eine noch der andere und beim Elfmeter ja oder nein setzt sich die Interpretationsfreudigkeit aus der vorigen Saison durch die Unparteiischen Riege
fort.
Nett anzusehen ist das ja und alles bekommst Du natürlich nicht verteidigt, denn da ist ja auf beiden Seiten offensive Qualität. Aber die Abwehrleistung... und Boniface hat auch gezeigt, warum er in Belgien nicht alles zerbombt hat. Der macht ja Spaß, aber zum Klassestürmer fehlt da - vielleicht noch - vor der Kiste einiges.

Und beim Elfer gibt's eigentlich nix zu diskutieren. Klassischer Hofmann-Elfer, inzwischen hat er die Nummer perfektioniert. Bei uns war er noch eher Schwalbe, aber jetzt... klar ist das ne Drecksaktion, aber halt gut gemacht. Reinstellen, auf den festeren Kontakt warten, nicht übertrieben, aber doch deutlich fallen, liegen bleiben, das genug Zeit für den VAR ist. Gibt's Du den als Schiri nicht, dann musste alles laufen lassen, wenn nicht einer amputiert wird.
Dallas05
Ahnunghaber
Beiträge: 2429
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 02:35
Wohnort: München
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: Werder—international Barca

Re: Tuchel und der FCB - ein Missverständnis ❓

Beitrag von Dallas05 »

jeck3108 hat geschrieben: Samstag 16. September 2023, 10:02
Pak-Do-Ik hat geschrieben: Freitag 15. September 2023, 23:29
Solange Kane und Boniface die jeweiligen Topdinger nicht reinmachen siegen weder der eine noch der andere und beim Elfmeter ja oder nein setzt sich die Interpretationsfreudigkeit aus der vorigen Saison durch die Unparteiischen Riege
fort.
Nett anzusehen ist das ja und alles bekommst Du natürlich nicht verteidigt, denn da ist ja auf beiden Seiten offensive Qualität. Aber die Abwehrleistung... und Boniface hat auch gezeigt, warum er in Belgien nicht alles zerbombt hat. Der macht ja Spaß, aber zum Klassestürmer fehlt da - vielleicht noch - vor der Kiste einiges.

Und beim Elfer gibt's eigentlich nix zu diskutieren. Klassischer Hofmann-Elfer, inzwischen hat er die Nummer perfektioniert. Bei uns war er noch eher Schwalbe, aber jetzt... klar ist das ne Drecksaktion, aber halt gut gemacht. Reinstellen, auf den festeren Kontakt warten, nicht übertrieben, aber doch deutlich fallen, liegen bleiben, das genug Zeit für den VAR ist. Gibt's Du den als Schiri nicht, dann musste alles laufen lassen, wenn nicht einer amputiert wird.
Jeck, Danke für diesen Beitrag ! Wäre das Spiel sofort weitergegangen, dann hätt es keinen VAR Eingriff gegeben und es wäre 2-1 für den FCB ausgegangen. Klar, Bayer hatte gute Chancen somit ist das Ergebnis zwar okay, hat aber einen faden Beigeschmack.
Ich halte nix von Reportern etc, die immer schreiben die Meisterschaft wird auf den letzten Metern entschieden.
Bestes Bsp. euer Spiel in Hinrunde letzte Saison vs SVW, als der BVB eine 2-0 Führung vs. Werder in der Schlussminute und der Nachspielzeit vergeigte und sensationell 2-3 verlor. Wäre es 2-2 ausgegangen hättet ihr den Punkt bekommen, den euch zur Meisterschaft letztendlich fehlte.
Wünsch Dir ein schönes Wochenende und ein gutes Spiel in Freiburg.
William „Bill“ Shankly: „Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist.“ Recht hat er, der Bill :grin:
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muß, was er nicht will.
agil
Vizemeister
Beiträge: 567
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 11:09
Wohnort: Thüringen
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: FC Bayern II

Re: Tuchel und der FCB - ein Missverständnis ❓

Beitrag von agil »

sauberes Fazit :clap:
Der Österreicher glaubt mit 18, er sei Pelé. Mit 20 glaubt er, er sei Beckenbauer. Und mit 24 merkt er, dass er Österreicher ist. Max Merkel
Pak-Do-Ik
Vizemeister
Beiträge: 649
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Tuchel und der FCB - ein Missverständnis ❓

Beitrag von Pak-Do-Ik »

jeck3108 hat geschrieben: Samstag 16. September 2023, 10:02
Pak-Do-Ik hat geschrieben: Freitag 15. September 2023, 23:29
Solange Kane und Boniface die jeweiligen Topdinger nicht reinmachen siegen weder der eine noch der andere und beim Elfmeter ja oder nein setzt sich die Interpretationsfreudigkeit aus der vorigen Saison durch die Unparteiischen Riege
fort.
Nett anzusehen ist das ja und alles bekommst Du natürlich nicht verteidigt, denn da ist ja auf beiden Seiten offensive Qualität. Aber die Abwehrleistung... und Boniface hat auch gezeigt, warum er in Belgien nicht alles zerbombt hat. Der macht ja Spaß, aber zum Klassestürmer fehlt da - vielleicht noch - vor der Kiste einiges.

Und beim Elfer gibt's eigentlich nix zu diskutieren. Klassischer Hofmann-Elfer, inzwischen hat er die Nummer perfektioniert. Bei uns war er noch eher Schwalbe, aber jetzt... klar ist das ne Drecksaktion, aber halt gut gemacht. Reinstellen, auf den festeren Kontakt warten, nicht übertrieben, aber doch deutlich fallen, liegen bleiben, das genug Zeit für den VAR ist. Gibt's Du den als Schiri nicht, dann musste alles laufen lassen, wenn nicht einer amputiert wird.
Ich fand und finde Kane auch nicht so überwältigend besser als Choupo-Moting, den sogar noch Tor gefährlicher (ich weiß jetzt droht mir ein Harry Fan Shit Storm) und der Elfer war klar so provoziert und der stümpernde stochernde Davies fällt darauf herein, während der Hofmann nach außerhalb des Strafraumes wackelt.
Ich glaube, dass der Tabellenerste jederzeit den Spitzenreiter schlagen kann.
Pak-Do-Ik
Vizemeister
Beiträge: 649
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Tuchel und der FCB - ein Missverständnis ❓

Beitrag von Pak-Do-Ik »

Dallas05 hat geschrieben: Samstag 16. September 2023, 11:03
jeck3108 hat geschrieben: Samstag 16. September 2023, 10:02

Nett anzusehen ist das ja und alles bekommst Du natürlich nicht verteidigt, denn da ist ja auf beiden Seiten offensive Qualität. Aber die Abwehrleistung... und Boniface hat auch gezeigt, warum er in Belgien nicht alles zerbombt hat. Der macht ja Spaß, aber zum Klassestürmer fehlt da - vielleicht noch - vor der Kiste einiges.

Und beim Elfer gibt's eigentlich nix zu diskutieren. Klassischer Hofmann-Elfer, inzwischen hat er die Nummer perfektioniert. Bei uns war er noch eher Schwalbe, aber jetzt... klar ist das ne Drecksaktion, aber halt gut gemacht. Reinstellen, auf den festeren Kontakt warten, nicht übertrieben, aber doch deutlich fallen, liegen bleiben, das genug Zeit für den VAR ist. Gibt's Du den als Schiri nicht, dann musste alles laufen lassen, wenn nicht einer amputiert wird.
Jeck, Danke für diesen Beitrag ! Wäre das Spiel sofort weitergegangen, dann hätt es keinen VAR Eingriff gegeben und es wäre 2-1 für den FCB ausgegangen. Klar, Bayer hatte gute Chancen somit ist das Ergebnis zwar okay, hat aber einen faden Beigeschmack.
Ich halte nix von Reportern etc, die immer schreiben die Meisterschaft wird auf den letzten Metern entschieden.
Bestes Bsp. euer Spiel in Hinrunde letzte Saison vs SVW, als der BVB eine 2-0 Führung vs. Werder in der Schlussminute und der Nachspielzeit vergeigte und sensationell 2-3 verlor. Wäre es 2-2 ausgegangen hättet ihr den Punkt bekommen, den euch zur Meisterschaft letztendlich fehlte.
Wünsch Dir ein schönes Wochenende und ein gutes Spiel in Freiburg.
So ist es mit den ersten Metern, ganz meine Meinung !
Ich glaube, dass der Tabellenerste jederzeit den Spitzenreiter schlagen kann.
zwischenraum
Vizemeister
Beiträge: 652
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 01:23

Re: Tuchel und der FCB - ein Missverständnis ❓

Beitrag von zwischenraum »

Seit Monaten sucht Trainer Thomas Tuchel nach einem geeigneten (und willigen) Kandidaten für die Defensive, jetzt muss er doch wieder auf seine Optionen im bestehenden Kader zurückgreifen. Was er daraus macht, gefällt bei Weitem nicht allen Beteiligten.

"Das ist Fußball. Es ist natürlich nicht schön, aber letztlich die Entscheidung des Trainers", erklärt etwa Matthijs de Ligt nach dem Spiel gegen Leverkusen. Der gewohnte Innenverteidiger wurde erst in der 85. Minute der Partie eingewechselt und musste dann bereits zum zweiten Mal für die Sechser-Position herhalten.

Tuchel gab zuletzt an, ab sofort auf Flexibilität zu setzen und jeden Spieler, auch auf ungewohnten Positionen, zu benötigen. "Ich mache das, was der Trainer will. Manchmal ist es nicht schlecht, woanders zu spielen", gab de Ligt gegenüber "Eurosport" zu.

Unzufrieden zeigte sich der 24-Jährige hingegen über die Menge an Spielzeit, die ihm in der Bundesliga aktuell zugeschrieben werde. Aus allen vier Spieltagen kommt de Ligt insgesamt gerade einmal auf 35 Minuten auf dem Platz. "Die letzten vier Spiele habe ich nicht so viel gespielt, das ist furchtbar und natürlich nicht so schön. Ich will natürlich immer spielen", machte er deutlich.

Tuchel hingegen äußerte zuletzt, dass er aktuell "kein großer Fan" von de Ligts Spielweise sei, vor allem wegen fehlender Geschwindigkeit im Aufbauspiel.

Ein persönliches Gespräch mit Tuchel zu den mangelhaften Einsatzzeiten habe es nicht gegeben, gibt de Ligt gegenüber "Eurosport" an. "Nein, noch hat er mir das nicht erklärt. Aber das ist auch nicht nötig, denke ich", erklärt er.

Auch einen Lösungsansatz für mehr Spielzeit habe er nicht. "Ich kann nur meine Arbeit auf dem Platz machen. Mehr kann ich nicht machen", kommentierte der 24-Jährige knapp.


Hoffe de Ligt spielt jetzt mal gegen ManU. Tuchel ist nicht besonders talentiert, so etwas zu moderieren. Die Kritik an Kimmich und deLigt ist schon extrem harsch. Das sind Top Spieler, kann man nach außen alles etwas diplomatischer machen......
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7501
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Tuchel und der FCB - ein Missverständnis ❓

Beitrag von Atlan »

zwischenraum hat geschrieben: Samstag 16. September 2023, 17:18 Hoffe de Ligt spielt jetzt mal gegen ManU. Tuchel ist nicht besonders talentiert, so etwas zu moderieren. Die Kritik an Kimmich und deLigt ist schon extrem harsch. Das sind Top Spieler, kann man nach außen alles etwas diplomatischer machen......
Vor allem, wenn keine Alternativen im Kader sind (sehr kleiner Kader). Da sollte Tuchel die wenigen nicht auch noch verärgern.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Lotte2
Lichtgestalt
Beiträge: 1231
Registriert: Montag 29. April 2019, 18:53
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: S04

Re: Tuchel und der FCB - ein Missverständnis ❓

Beitrag von Lotte2 »

Atlan hat geschrieben: Samstag 16. September 2023, 20:48
zwischenraum hat geschrieben: Samstag 16. September 2023, 17:18 Hoffe de Ligt spielt jetzt mal gegen ManU. Tuchel ist nicht besonders talentiert, so etwas zu moderieren. Die Kritik an Kimmich und deLigt ist schon extrem harsch. Das sind Top Spieler, kann man nach außen alles etwas diplomatischer machen......
Vor allem, wenn keine Alternativen im Kader sind (sehr kleiner Kader). Da sollte Tuchel die wenigen nicht auch noch verärgern.
Da bin ich anderer Meinung! Das ewige Weichspülen macht auf Dauer keinen Sinn.Den meisten Spielern sind klare Ansagen deutlich lieber.So lange er nicht offensichtlich mit zweierlei Maß misst, kann Niemand daran Anstoß nehmen.
Je größer der Kader um so schwieriger ist es die Einsatzzeiten zu verteilen. Ein Pofi beim FCB muß sich darüber klar sein das Schwächeperioden direkt zu weniger Spielzeiten führen. Letztendlich hält im Falle des Schwächelns der Mannschaft immer der Trainer seinen Kopf hin. :wave:
Mir ist Sch...egal ob ihr meine Rechtschreibung toll findet :zunge:
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7501
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Tuchel und der FCB - ein Missverständnis ❓

Beitrag von Atlan »

Lotte2 hat geschrieben: Samstag 16. September 2023, 22:17
Atlan hat geschrieben: Samstag 16. September 2023, 20:48
Vor allem, wenn keine Alternativen im Kader sind (sehr kleiner Kader). Da sollte Tuchel die wenigen nicht auch noch verärgern.
Da bin ich anderer Meinung! Das ewige Weichspülen macht auf Dauer keinen Sinn.Den meisten Spielern sind klare Ansagen deutlich lieber.So lange er nicht offensichtlich mit zweierlei Maß misst, kann Niemand daran Anstoß nehmen.
Je größer der Kader um so schwieriger ist es die Einsatzzeiten zu verteilen. Ein Pofi beim FCB muß sich darüber klar sein das Schwächeperioden direkt zu weniger Spielzeiten führen. Letztendlich hält im Falle des Schwächelns der Mannschaft immer der Trainer seinen Kopf hin. :wave:
Von "Weichspülen" habe ich ja auch nichts geschrieben. Der Trainer, also Tuchel, muss schon klar zeigen, wer der Chef im Ring ist.
Es war ja auch eine Antwort an @zwischenraum.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
zwischenraum
Vizemeister
Beiträge: 652
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 01:23

Re: Tuchel und der FCB - ein Missverständnis ❓

Beitrag von zwischenraum »

Lotte2 hat geschrieben: Samstag 16. September 2023, 22:17
Da bin ich anderer Meinung! Das ewige Weichspülen macht auf Dauer keinen Sinn.Den meisten Spielern sind klare Ansagen deutlich lieber.So lange er nicht offensichtlich mit zweierlei Maß misst, kann Niemand daran Anstoß nehmen.
Je größer der Kader um so schwieriger ist es die Einsatzzeiten zu verteilen. Ein Pofi beim FCB muß sich darüber klar sein das Schwächeperioden direkt zu weniger Spielzeiten führen. Letztendlich hält im Falle des Schwächelns der Mannschaft immer der Trainer seinen Kopf hin. :wave:
Ja schon, aber muss man das so öffentlich machen ? Denke Klopp macht auch ganz klare Ansagen an seine Spieler. Aber das bleibt intern, nach Aussen schützt er sie.

Tuchel kommt mir manchmal vor wie ein neutraler, sehr kritischer Reporter. Vielleicht wusste er sich nicht anders zu helfen als es darum ging die Taskforce in Schwung zu bringen. Und hat deshalb so viel öffentlich kritisiert. Aber so richtig geklappt hat das ja auch nicht....
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7526
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Tuchel fassungslos über Nailsmans Unfähigkeit

Beitrag von alemao82 »

Sehr aufschlussreiche Artikel zum Thema heute im kicker. Unter anderem wird eine Parallele zwischen Klinsmann/Van Gaal und Nailsman/Tuchel gezogen. Meiner Meinung nach durchaus berechtigt. In beiden Fällen war die Mannschaft in einigen Gebieten komplett am Ende und ein Trainer mit Plan musste das Team erst wieder mühsam und mit harter Hand auf Kurs bringen:

https://www.kicker.de/viele-parallelen- ... 71/artikel

Hier besonders aussagekräftig Tuchels Urteil über den Zustand, in dem das unfassbar begabte Trainertalent ihm die Mannschaft übergeben hat:

"Er konnte kaum glauben, in welchem Zustand er diese Bayern-Mannschaft im Frühjahr übernommen hatte. Nach dem 1:3 in Mainz Mitte April soll seine Fassungslosigkeit lautstark aus ihm herausgebrochen sein. Völlig verzweifelt ob der Einstellung des Teams, der Verunsicherung im Spiel, der mangelnden Fitness und fehlenden mentalen Frische wusste Tuchel, dass diese Mannschaft umgekrempelt werden muss, eine neue Achse benötigt."

Nur für diejenigen, die immer noch glauben, Nailsmans Entlassung wäre ja sooo unfair und unnötig gewesen. Ein größeres Armutszeugnis kann man wohl keinem Trainer ausstellen. Viel Spaß wünsche ich dem DFB, kann ich da nur sagen! (Ach so, ne, die haben ja jetzt mit Ach und Krach 2:2 gegen die Weltmannschaft Mexiko gespielt, da sieht die Presse und der Rest seiner Jünger den Arsch vor lauter Sonne kaum noch! :birdiedoublegreen: )

Bemerkenswert auch das Interview mit Nerlinger, der eindrucksvolle Anekdoten zur Situation unter Klinsmann und Van Gaal zum Besten gibt:

https://www.kicker.de/nerlinger-ueber-v ... 21/artikel

"Seine Analysen waren zwar respektvoll und nicht beleidigend, aber so hart, dass der eine oder andere Spieler sogar geweint hat. Defizite wurden schonungslos aufgezeigt, jeder Fehlpass wurde thematisiert - das führte dazu, dass wir einmal in Freiburg 63 Rückpässe gespielt haben, weil die Spieler Angst hatten, dass die Fehlpässe am nächsten Tag seziert werden. ( :lol!: ) Er sagte immer: "Laufen ist für die Tiere. Wir müssen spielen, spielen, spielen." Die Spieler wussten in allen Phasen stets, was zu tun war und hatten ein Handbuch von Prinzipien mitbekommen, um Situationen zu lösen."

Aber auch:

"Im Urlaub ließ er ihnen alle Freiheiten. Er gab ihnen keinen Trainingsplan mit. Er wollte, dass sie abschalten. Er sagte nur: Sie müssen Tennis spielen, sie müssen schwimmen, und sie müssen Liebe machen. :lovelove: Und wenn sie zurück sind, dann trainieren wir wieder." :think:


Also zusammenfassend kann ich da nur sagen: Als Spieler beim FCB macht man schon was mit! Thomas Müller kann nach seinem Karriereende wohl so einige Liedchen darüber singen.
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
McGi87
Schwallerkopp
Beiträge: 3793
Registriert: Dienstag 30. Juli 2019, 11:52
Lieblingsverein: HSV
2. Verein: Barca

Re: Tuchel fassungslos über Nailsmans Unfähigkeit

Beitrag von McGi87 »

alemao82 hat geschrieben: Donnerstag 19. Oktober 2023, 16:19

Also zusammenfassend kann ich da nur sagen: Als Spieler beim FCB macht man schon was mit! Thomas Müller kann nach seinem Karriereende wohl so einige Liedchen darüber singen.
Denke, bei Müller dürfte Kovac mit weitem Abstand am schlechtesten wegkommen. Der hat sich da ungefähr so angestellt, wie Skibbe damals beim BVB mit Häßler.
Der beschränkte Holländer hat Müller erst zu dem Spieler gemacht, der er bei Bayern und in der Nati geworden ist. Gleiches gilt für Schweinsteiger und rein hypothetisch auch für Badstuber, wenn er fit geblieben wäre. Wir Deutschen müssten dem Tulpengeneral eigentlich auf ewig dankbar sein.
1.Liga: Müller (Ulle) - GRIMALDO, Henrichs, Pacho (Diogo Leite, Finkgräfe) - Wirtz, Brandt, Sabitzer, FÜHRICH (Ngoumou) - OPENDA, Höler, UNDAV

2.Liga: Pauli- Leistner, Kleine-Bekel, Hoffmann (DIETZ)- Appelkamp, Stindl, HOLTBY, HARTEL (Schaub)- Glatzel, Terodde, KARAMAN (Ansah)

3.Liga: Verl- FABER, Nietfeld, May (Diekmeier)- Sontheimer, CHESSA, Biankadi, Hauptmann (Vrenezi, Allgaier, Pellegrino)- KUTSCHKE, Klos, Ganaus (Bamba)
zwischenraum
Vizemeister
Beiträge: 652
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 01:23

Re: Tuchel und der FCB - ein Missverständnis ❓

Beitrag von zwischenraum »

Der hochgelobte van Gaal hat im Champions League Finale 2010 Klose und Gomez auf der Bank gelassen. Gespielt haben in der Offensive Altintop und Olic. Wie die Fans das heute bewerten, würd ich gern mal sehen :smile:

"Ich wusste, dass sein eigenes Ego und sein Selbstwertgefühl ihn immer dazu veranlassten, nach seinen eigenen Ideen zu agieren - und das war mein Vorteil", sagt der damals mit Inter siegreiche Mourinho. "Das Spiel war schon gewonnen, bevor es angepfiffen wurde."

"The Special One" war mit den Eigenheiten van Gaals gut vertraut: Von 1997 bis 2000 war Mourinho Co-Trainer von Louis van Gaal beim FC Barcelona.
Benutzeravatar
Nebelkrähe
Vizemeister
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 31. August 2023, 12:18
Lieblingsverein: Werder Bremen

Re: Tuchel und der FCB - ein Missverständnis ❓

Beitrag von Nebelkrähe »

zwischenraum hat geschrieben: Donnerstag 19. Oktober 2023, 17:56 Der hochgelobte van Gaal hat im Champions League Finale 2010 Klose und Gomez auf der Bank gelassen. Gespielt haben in der Offensive Altintop und Olic.
:lol:

Van Gaal hatte schon immer einen Hang zum Querdenkertum! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Sorry, war nicht so gemeint! :love:
Dallas05
Ahnunghaber
Beiträge: 2429
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 02:35
Wohnort: München
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: Werder—international Barca

Das größte Missverständnis war JN und der FCB

Beitrag von Dallas05 »

Es ist einfach unfassbar in welchen katastrophalen Fitnesszustand TT die Mannschaft von JN übernahm.
Erinnere dazu an meinen Beitrag:

viewtopic.php?p=214039#p214039

„Da es ja eine Tabelle der ersten und eine Tabelle der zweiten HZ gibt, wird diese These der fehlenden Fitness mehr als nur deutlich bestätigt.
Muss schon sagen, dass die große Diskrepanz sogar fast mich „weggebeamt“ hat !

Nach HZ 1 war alles mehr als normal, will sagen, wie teilweise gewohnt in den letzten 10 Jahren.

1. FC Bayern mit 82 Punkte.
Dann wirklich lange nix.

2. Schließlich der bvb mit 58 (!) Pünktchen
Sage und schreibe 24 (!) Punkte hinter dem FCB. (Sind 8 Niederlagen mehr in 34 Spielen,
nur zur Verdeutlichung !

3. RB mit 54 Punkte.


Die Tabelle der 2. HZ hat natürlich ein ganz anderes Bild.

Meister Bayern landete mit 50 Punkte im Mittelfeld.
Meister der 2. HZ wurde, wie zu erwarten war natürlich der BvB ! Mit 61 Punkten. RB erreichte ebenfalls 61 Punkte und wurde Zweiter !
Rose schaffte mit seinen „Dosen“ den wohl ausgewogensten Fitnesslevel. Glückwunsch !!“
https://www.wahretabelle.de/statistik/h ... isonId=327

Heuer sieht es genau andersrum aus, allerdings sind erst 7 Spiele gespielt:
https://www.wahretabelle.de/statistik/halbzeittabelle
Der Fitnesslevel stimmt zumindest !
Dafür ist die Kadergrösse mehr als nur bedenklich.
Gut, dass die Hinrunde bis x-mas nur 16 Spieltage hat……… wahrscheinlich immer noch zu viele. ☹️
William „Bill“ Shankly: „Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist.“ Recht hat er, der Bill :grin:
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muß, was er nicht will.