Der Boom ist vorbei

Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6965
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Der Boom ist vorbei

Beitrag von erpie »

Der Bundesliga droht schon wieder ein Rückgang der TV-Einnahmen, wie auch der italienischen Serie A. Den Engländern ist wirtschaftlich nicht mehr beizukommen - und das könnte ein Gespenst wiederbeleben.
...
Und zweitens: Der Trend ist auch anderswo zu besichtigen, etwa in der italienischen Serie A, die aktuell über einen neuen TV-Vertrag verhandelt. Das erste Angebot liegt 30 Prozent unter der derzeitigen Summe von knapp 930 Millionen pro Jahr. Zwar ist es in Italien üblich, dass sich die Parteien in einer zweiten, vertraulichen Verhandlungsrunde annähern. So war beim bislang letzten TV-Vertrag eine ähnliche Kluft überwunden worden. Doch egal, ob südlich oder nördlich der Alpen: Der Boom ist vorbei - und damit steht zu erwarten, dass sich die wirtschaftliche Hegemonialmacht aus England noch weiter vom europäischen Festland absetzen wird.
...
In Italien setzt sich jedenfalls ein neues Klassenbewusstsein durch, das nicht ganz auf Deutschland übertragbar ist, aber dennoch in die Zukunft weist: Fans der Spitzenklubs Juventus Turin, Inter und AC Mailand sind frustriert von der Aussicht, demnächst dem Fußballproletariat anzugehören, und zeigen sich immer aufgeschlossener für eine Aussiedlung in eine europäische Super League. Es sind dieselben Fans, die 2021 gegen das Milliardenprojekt protestiert hatten. Gut möglich also, dass in zwei, drei Jahren ein Gespenst wiederbelebt wird - und wieder eine Eilmeldung in roter Signalfarbe aufploppt. Dann wird es spannend zu sehen sein, ob es der revolutionäre Geist bis nach München geschafft hat.
https://www.sueddeutsche.de/sport/bunde ... -1.6022947
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6965
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

50+1-Regel im deutschen Profifußball bleibt erhalten

Beitrag von erpie »

Da wird das Gezeter groß sein und die Großen sich doch noch einmal eine Super League durchrechnen.
Nach dem Willen des Bundeskartellamts soll die 50+1-Regel im deutschen Profifußball erhalten bleiben. Vom Grundsatz, der die komplette Übernahme von Profivereinen durch Investoren verhindert, soll es zukünftig keine weiteren Ausnahmegenehmigungen wie für die TSG Hoffenheim, Bayer Leverkusen und den VfL Wolfsburg geben. Das teilte die Behörde mit, die dabei einem Vorschlag der Deutschen Fußball Liga (DFL) folgt. Die Regel besagt, dass die Stimmenmehrheit immer beim Verein liegen muss und nicht beim Investor.

Die Vereinigung der 36 Proficlubs und die Behörde einigten sich auf drei zentrale Änderungen der bisherigen 50+1-Regel. Zukünftig muss die Vertretung des Muttervereins in den Gremien der für den Profifußball ausgegliederten Kapitalgesellschaften sichergestellt sein. Zudem dürfen Einzelpersonen oder Unternehmen die Bilanzen nicht mehr mit Sonderzahlungen ausgleichen. Als dritte Maßnahme sind die Clubs fest an ihren Standort gebunden.

Im Gegenzug bekommen die drei Ausnahmen Hoffenheim, Leverkusen und Wolfsburg Bestandsschutz – weitere soll es nicht geben. Die DFL, der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und die übrigen am Verfahren beteiligten Clubs und Investoren erhalten dem Bundeskartellamt zufolge vor Erlass der abschließenden Entscheidung noch einmal rechtliches Gehör.
https://www.zeit.de/sport/2023-07/bunde ... 50-1-regel
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Sandro_1956
Ahnunghaber
Beiträge: 2030
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:23

Re: Der Boom ist vorbei

Beitrag von Sandro_1956 »

Ich hoffe mal, dass die UEFA eine Superliga nicht genehmigt.
Ich gehe nicht zum Fußball. Ich gehe zu Union.
rauschberg
Poweruser
Beiträge: 1939
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:48
Wohnort: Ganz weit im Süden
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: FC Köln

Re: Der Boom ist vorbei

Beitrag von rauschberg »

Wenn man sich mal die Neuregelung der CL ab 2024/25 genau ansieht, ist doch der Unterschied zur Superliga nicht mehr so groß.
Noch mehr Mannschaften , vor allem aus den Topligen, noch mehr Spiele - ergo noch mehr Geld für die Topvereine.
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3265
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Der Boom ist vorbei

Beitrag von jeck3108 »

Sandro_1956 hat geschrieben: Donnerstag 13. Juli 2023, 18:59 Ich hoffe mal, dass die UEFA eine Superliga nicht genehmigt.
Das ist doch nur noch eine rechtliche Frage, ob das Ding unter Schirmherrschaft der UEFA läuft oder als eigenständige Veranstaltung.
Die jetzige Reform der CL ist ein weiterer Schritt dahin und weitere werden folgen.

Und wenn man dieser Entwicklung kritisch gegenüber steht, dann gewinnt die eigenständige Superliga durchaus an Charme als kleineres Übel.
Denn da gibt es dann die Chance, die Teilnehmer daran aus den nationalen Ligen zu schmeißen und diesen wieder mehr Wertigkeit zu geben durch mehr Chancengleichheit.

Insbesondere für die BL, denn in Ligen ohne 50+1 kann sich sportlicher Wettbewerb wenigstens noch über Investoren Vereine ergeben.

Und da ich von 50+1 nicht lassen will, da für mich Fußball mehr ist als nur sportlicher Wettkampf, aber ein Mindestmaß an sportlichem Wettbewerb auf Augenhöhe nicht nur im Mittelfeld abwärts doch wünschenswert ist... her mit der Superliga, ist zwar mein Verein dann hochwahrscheinlich auch raus, aber es bleibt eine Restchance, das wir uns doch gesund schrumpfen zu einer Provinzschönheit. Und wenn wir da mitmachen bei der Superleague... na, dann geh ich halt zu RWE ins Stadion und betrachte die Großstadt-Bahnhofschlampe mit dem weinenden Auge aus der Ferne und kann endlich mit Berechtigung rumjammern Früher war es besser... und sei es auch nur, weil mir rot-weiss nicht wirklich steht.
sampenza
Lichtgestalt
Beiträge: 1279
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 19:22
Wohnort: Göttingen
Lieblingsverein: Schalke 04
2. Verein: Göttingen 05

Re: Der Boom ist vorbei

Beitrag von sampenza »

jeck3108 hat geschrieben: Donnerstag 13. Juli 2023, 22:26 Und wenn wir da mitmachen bei der Superleague... na, dann geh ich halt zu RWE ins Stadion und betrachte die Großstadt-Bahnhofschlampe mit dem weinenden Auge aus der Ferne und kann endlich mit Berechtigung rumjammern Früher war es besser... und sei es auch nur, weil mir rot-weiss nicht wirklich steht.
Ich könnte dir da eine Alternative anbieten .....

Munterbleim Sampenza
Jede Maschine ist eine Nebelmaschine ...
man muß sie nur falsch genug bedienen
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3265
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Der Boom ist vorbei

Beitrag von jeck3108 »

sampenza hat geschrieben: Donnerstag 13. Juli 2023, 23:28
Ich könnte dir da eine Alternative anbieten .....

Munterbleim Sampenza
Ich will ja nur jammern, das früher alles besser war um mich herum.
Und nicht in den Spiegel schauen und feststellen, früher warst du selbst besser...
:cool:
sampenza
Lichtgestalt
Beiträge: 1279
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 19:22
Wohnort: Göttingen
Lieblingsverein: Schalke 04
2. Verein: Göttingen 05

Re: Der Boom ist vorbei

Beitrag von sampenza »

jeck3108 hat geschrieben: Donnerstag 13. Juli 2023, 23:39
Ich will ja nur jammern, das früher alles besser war um mich herum.
Und nicht in den Spiegel schauen und feststellen, früher warst du selbst besser...
:cool:
Naja, aber RWE grenzt ja wohl auch an Selbstverleugnung.

Munterbleim Sampenza
Jede Maschine ist eine Nebelmaschine ...
man muß sie nur falsch genug bedienen
Benutzeravatar
Lattekversteher
Schwallerkopp
Beiträge: 3580
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 14:46
Lieblingsverein: Werder Bremen

Re: Der Boom ist vorbei

Beitrag von Lattekversteher »

Der Boom geht erst richtig los!

Die Spiele der geforderten super League werden dann vermutlich in Saudi Arabien oder in Katar ausgetragen und die Clubs verdienen ein Schweinegeld und feiern sich und niemand kann es sehen,weil die Preise für die Übertragungen ins unübersehbare steigen :lol:

Ist mir egal...

Ich schaue mir dann auch die dritte oder fünfte Liga an 😀
"Wer Visionen hat, muss zum Arzt gehen!"

Helmut Schmidt
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3265
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Der Boom ist vorbei

Beitrag von jeck3108 »

sampenza hat geschrieben: Donnerstag 13. Juli 2023, 23:43
jeck3108 hat geschrieben: Donnerstag 13. Juli 2023, 23:39
Ich will ja nur jammern, das früher alles besser war um mich herum.
Und nicht in den Spiegel schauen und feststellen, früher warst du selbst besser...
:cool:
Naja, aber RWE grenzt ja wohl auch an Selbstverleugnung.

Munterbleim Sampenza
Na klar, aber grenzt eben nur, drüber geh ich dann nicht
Benutzeravatar
MaBu85
Lichtgestalt
Beiträge: 1430
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 07:37

Re: Der Boom ist vorbei

Beitrag von MaBu85 »

Irgendwann kommt die SuperLeague. Da mach ich mir gar keine Illusionen.
Die Frage ist dann, wer alles teilnimmt.

Vielleicht ist der BvB dann gar nicht mehr gefragt. Obwohl - würde halt Zuschauer garantieren und die Gelbe Wand ließe sich sicher vermarkten, so echte Liebe und Ruhrpott in der Superleague, eine Liga für alle (gut, außer für Frauen und Homosexuelle, denn Katar und Saudi-Arabien als Haupteigner wollen so etwas nicht sehen - stört aber nicht, ist ja alles völlig in Ordnung und halt deren Meinung, siehe Nmecha. Vielleicht bekommt der aber Probleme, so als Fundamentalchrist...)

Dann spielt da eben Real gegen Al-Hilal und Inter Miami gegen Red Bull - vielleicht darf deren Promotingteam dann sogar zwischen verschiedenen Heimstätte wechseln, damit Salzburg dabei ist und man in Leipzig noch Kohle scheffeln, ach ich meinte, den armen Ossis Spitzenfußball bieten kann.
Ganz wichtig für die Quote dann auch ein Team aus Afrika und für die Kohle noch mindestens eins aus China...Gazprom darf dann auch wieder mitmachen, ob man jetzt Schwule abmetzelt oder Ukrainer...die sollen sich nicht so haben, da muss man Sport und Politik sauber trennen, Mbappe will ja seine 500 Mios pro Jahr verdienen...

50+1 und Co braucht dann keiner mehr, Katar vs Saudi-Arabien, wer zahlt mehr, die klimatisierten Stadien stehen bereit...

In der Halbzeit gibt es dann landestypische Unterhaltung en masse, ein Rapper in Miami, Helene Fischer und ne Blaskapelle in München, André Rieu in Amsterdam, ne öffentliche Auspeitschung in Katar und im Iran, in Spanien wird der Stierkampf wieder eingeführt- das wird super!

Alles natürlich klimaneutral (also nicht wirklich, aber vermarkten kann man das so, die Koalition aus AfD und FDP hat schließlich Gas aus Russland, Atomstrom und Öl aus Katar für "Grüne Energie" erklärt, und überhaupt, ob jetzt der Klimawandel durch den Menschen...neue, schuld ist die Sonne und 0,000001% der Wissenschaftler sehen ja auch den Menschen nicht als schuldig...
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8427
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Der Boom ist vorbei

Beitrag von Heinz B. »

Tja, nichts Neues. Manche wussten es schon vor Jahren:

Bild
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7526
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: Der Boom ist vorbei

Beitrag von alemao82 »

Sandro_1956 hat geschrieben: Donnerstag 13. Juli 2023, 18:59 Ich hoffe mal, dass die UEFA eine Superliga nicht genehmigt.
Die Superliga sollte meines Wissens immer an der UEFA vorbei etabliert werden, da sie von den nationalen Ligen unabhängig sein sollte. Obwohl die meisten da ja irgendwie trotzdem noch immer mitspielen wollten (hä?). Insofern wird das nicht die größte Rolle spielen, denke ich.
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
Benutzeravatar
micki2
Schwallerkopp
Beiträge: 3807
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:46
Wohnort: WESERSTADION
Lieblingsverein: WERDER BREMEN
2. Verein: Lebenslang Grün-Weiß

Re: Der Boom ist vorbei

Beitrag von micki2 »

erpie hat geschrieben: Donnerstag 13. Juli 2023, 15:39
Der Bundesliga droht schon wieder ein Rückgang der TV-Einnahmen, wie auch der italienischen Serie A. Den Engländern ist wirtschaftlich nicht mehr beizukommen - und das könnte ein Gespenst wiederbeleben.
...
Und zweitens: Der Trend ist auch anderswo zu besichtigen, etwa in der italienischen Serie A, die aktuell über einen neuen TV-Vertrag verhandelt. Das erste Angebot liegt 30 Prozent unter der derzeitigen Summe von knapp 930 Millionen pro Jahr. Zwar ist es in Italien üblich, dass sich die Parteien in einer zweiten, vertraulichen Verhandlungsrunde annähern. So war beim bislang letzten TV-Vertrag eine ähnliche Kluft überwunden worden. Doch egal, ob südlich oder nördlich der Alpen: Der Boom ist vorbei - und damit steht zu erwarten, dass sich die wirtschaftliche Hegemonialmacht aus England noch weiter vom europäischen Festland absetzen wird.
...
In Italien setzt sich jedenfalls ein neues Klassenbewusstsein durch, das nicht ganz auf Deutschland übertragbar ist, aber dennoch in die Zukunft weist: Fans der Spitzenklubs Juventus Turin, Inter und AC Mailand sind frustriert von der Aussicht, demnächst dem Fußballproletariat anzugehören, und zeigen sich immer aufgeschlossener für eine Aussiedlung in eine europäische Super League. Es sind dieselben Fans, die 2021 gegen das Milliardenprojekt protestiert hatten. Gut möglich also, dass in zwei, drei Jahren ein Gespenst wiederbelebt wird - und wieder eine Eilmeldung in roter Signalfarbe aufploppt. Dann wird es spannend zu sehen sein, ob es der revolutionäre Geist bis nach München geschafft hat.
https://www.sueddeutsche.de/sport/bunde ... -1.6022947
Gröhöööhl :drinkingdrunk:

gehört ins nahende Ende :lol!:

hab mal kurz den "Reformquatsch" der Geldbeschaffungsliga überflogen....nochn Gröööhl :drinkingdrunk: :lol!: aber Alibitechnisch sind da tatsächlich noch Plätze für SPORTLICHE :shock: Meister freigeworden :thumbup: :fiep:
Lebenslang Grün-Weiß.......weil WIR die Guten sind
Benutzeravatar
micki2
Schwallerkopp
Beiträge: 3807
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:46
Wohnort: WESERSTADION
Lieblingsverein: WERDER BREMEN
2. Verein: Lebenslang Grün-Weiß

Re: Der Boom ist vorbei

Beitrag von micki2 »

jeck3108 hat geschrieben: Donnerstag 13. Juli 2023, 23:39
sampenza hat geschrieben: Donnerstag 13. Juli 2023, 23:28
Ich könnte dir da eine Alternative anbieten .....

Munterbleim Sampenza
Ich will ja nur jammern, das früher alles besser war um mich herum.
Und nicht in den Spiegel schauen und feststellen, früher warst du selbst besser...
:cool:
hmmm....bei klaren Aussagen kann man festgenagelt werden...... :fiep:
Lebenslang Grün-Weiß.......weil WIR die Guten sind
Benutzeravatar
micki2
Schwallerkopp
Beiträge: 3807
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:46
Wohnort: WESERSTADION
Lieblingsverein: WERDER BREMEN
2. Verein: Lebenslang Grün-Weiß

Re: Der Boom ist vorbei

Beitrag von micki2 »

sampenza hat geschrieben: Donnerstag 13. Juli 2023, 23:43
jeck3108 hat geschrieben: Donnerstag 13. Juli 2023, 23:39
Ich will ja nur jammern, das früher alles besser war um mich herum.
Und nicht in den Spiegel schauen und feststellen, früher warst du selbst besser...
:cool:
Naja, aber RWE grenzt ja wohl auch an Selbstverleugnung.

Munterbleim Sampenza
:shock: :shock: :shock:
Werder und der RWE....Werder und der RWE ....lalalala :lol!:
wer nicht hüpft der ist ein Schalker hey hey.......

Zitate 13.5.94 abends vor Joe am Ku damm :drinkingdrunk: :lol!:
Lebenslang Grün-Weiß.......weil WIR die Guten sind
sampenza
Lichtgestalt
Beiträge: 1279
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 19:22
Wohnort: Göttingen
Lieblingsverein: Schalke 04
2. Verein: Göttingen 05

Re: Der Boom ist vorbei

Beitrag von sampenza »

micki2 hat geschrieben: Samstag 15. Juli 2023, 11:18
sampenza hat geschrieben: Donnerstag 13. Juli 2023, 23:43

Naja, aber RWE grenzt ja wohl auch an Selbstverleugnung.

Munterbleim Sampenza
:shock: :shock: :shock:
Werder und der RWE....Werder und der RWE ....lalalala :lol!:
wer nicht hüpft der ist ein Schalker hey hey.......

Zitate 13.5.94 abends vor Joe am Ku damm :drinkingdrunk: :lol!:
Vor oder nach dem Finale? In Anbetracht eines Pokalsiegs wären ja temporäre Entgleisungen entschuldbar.

Munterbleim Sampenza
Jede Maschine ist eine Nebelmaschine ...
man muß sie nur falsch genug bedienen
Benutzeravatar
Lattekversteher
Schwallerkopp
Beiträge: 3580
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 14:46
Lieblingsverein: Werder Bremen

Re: Der Boom ist vorbei

Beitrag von Lattekversteher »

micki2 hat geschrieben: Samstag 15. Juli 2023, 11:18
sampenza hat geschrieben: Donnerstag 13. Juli 2023, 23:43

Naja, aber RWE grenzt ja wohl auch an Selbstverleugnung.

Munterbleim Sampenza
:shock: :shock: :shock:
Werder und der RWE....Werder und der RWE ....lalalala :lol!:
wer nicht hüpft der ist ein Schalker hey hey.......

Zitate 13.5.94 abends vor Joe am Ku damm :drinkingdrunk: :lol!:
Am Sonntag war ich damals beim Empfang im Rathaus 😁
Kann mich noch sehr gut an einige Unterhaltungen erinnern 😎
War ne geile Zeit 🍻
"Wer Visionen hat, muss zum Arzt gehen!"

Helmut Schmidt
Benutzeravatar
micki2
Schwallerkopp
Beiträge: 3807
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:46
Wohnort: WESERSTADION
Lieblingsverein: WERDER BREMEN
2. Verein: Lebenslang Grün-Weiß

Re: Der Boom ist vorbei

Beitrag von micki2 »

sampenza hat geschrieben: Samstag 15. Juli 2023, 13:11
micki2 hat geschrieben: Samstag 15. Juli 2023, 11:18

:shock: :shock: :shock:
Werder und der RWE....Werder und der RWE ....lalalala :lol!:
wer nicht hüpft der ist ein Schalker hey hey.......

Zitate 13.5.94 abends vor Joe am Ku damm :drinkingdrunk: :lol!:
Vor oder nach dem Finale? In Anbetracht eines Pokalsiegs wären ja temporäre Entgleisungen entschuldbar.

Munterbleim Sampenza
temporäre Entgleisungen entschuldbar :drinkingdrunk: :lol!: :lol!:

es war der FREITAGabend ...damals hatten wir ne Wohnung vom Kumpel und haben ZWEI Tage gesoffen.....

An dieser Stelle mal ne Lanze für die Bärliner Polizei : Wir haben da mit ca. 400-500 Leuten den Ku damm einseitig zum Feiern "gesperrt" ...die Bullerei da war völlig entspannt, hat auch am Becherchen genippt, und lediglich zu gesehen, das die andere Richtung frei bleibt .....denke bei "uns" wäre das anders ausgegangen... :lol!:
Lebenslang Grün-Weiß.......weil WIR die Guten sind
Benutzeravatar
Sandro_1956
Ahnunghaber
Beiträge: 2030
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:23

Re: Der Boom ist vorbei

Beitrag von Sandro_1956 »

jeck3108 hat geschrieben: Donnerstag 13. Juli 2023, 22:26
Sandro_1956 hat geschrieben: Donnerstag 13. Juli 2023, 18:59 Ich hoffe mal, dass die UEFA eine Superliga nicht genehmigt.
Das ist doch nur noch eine rechtliche Frage, ob das Ding unter Schirmherrschaft der UEFA läuft oder als eigenständige Veranstaltung.
Die jetzige Reform der CL ist ein weiterer Schritt dahin und weitere werden folgen.

Und wenn man dieser Entwicklung kritisch gegenüber steht, dann gewinnt die eigenständige Superliga durchaus an Charme als kleineres Übel.
Denn da gibt es dann die Chance, die Teilnehmer daran aus den nationalen Ligen zu schmeißen und diesen wieder mehr Wertigkeit zu geben durch mehr Chancengleichheit.

Insbesondere für die BL, denn in Ligen ohne 50+1 kann sich sportlicher Wettbewerb wenigstens noch über Investoren Vereine ergeben.

Und da ich von 50+1 nicht lassen will, da für mich Fußball mehr ist als nur sportlicher Wettkampf, aber ein Mindestmaß an sportlichem Wettbewerb auf Augenhöhe nicht nur im Mittelfeld abwärts doch wünschenswert ist... her mit der Superliga, ist zwar mein Verein dann hochwahrscheinlich auch raus, aber es bleibt eine Restchance, das wir uns doch gesund schrumpfen zu einer Provinzschönheit. Und wenn wir da mitmachen bei der Superleague... na, dann geh ich halt zu RWE ins Stadion und betrachte die Großstadt-Bahnhofschlampe mit dem weinenden Auge aus der Ferne und kann endlich mit Berechtigung rumjammern Früher war es besser... und sei es auch nur, weil mir rot-weiss nicht wirklich steht.
Die UEFA könnte als Druckmittel alle die für Veranstaltungen der UEFA sperren, die an der Superleague teilnehmen.
Ich gehe nicht zum Fußball. Ich gehe zu Union.
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3265
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Der Boom ist vorbei

Beitrag von jeck3108 »

Sandro_1956 hat geschrieben: Mittwoch 19. Juli 2023, 17:55 Die UEFA könnte als Druckmittel alle die für Veranstaltungen der UEFA sperren, die an der Superleague teilnehmen.
Abseits der juristischen Auseinandersetzung, ob das möglich ist:
Genau das wäre ja der Charme.
Super League her, damit keine CL mehr - zumindest keine mit diesen Einnahmemöglichkeiten, weil Sponsorengelder an die Superleague fließen -, Superleague-Teilnehmer raus aus den nationalen Ligen.
Und dann ergibt sich die Chance, endlich dieses Übel, das ein Verein in der nationalen Liga quasi unangreifbar ist durch die CL-Einnahmen, zu beenden.

Das wird natürlich so nicht kommen, weil weder Vereine noch UEFA bekloppt sind, sondern die CL wird weiter in eine immer mehr Superleague entwickelt, aber man wird ja noch Mal träumen dürfen.
Denn da gibt es wenigstens mit Phantasie eine Restchance.
Das man die CL-Gelder in einen nationalen Topf übernimmt und dann an die gesamte Liga verteilt... nie im Leben bekommt man das hin auch nur in Ansätzen. Diese Knilche wie der Gewohnheitskriminelle oder unser Zampano faseln dann was von Leistung muss belohnt werden etc... den Schmuh der Besitzstandswahrer darf ich mir mein ganzes Leben lang schon anhören und er funktioniert. Und der Fußball ist eben auch nur ein Abbild der Gesellschaft.