EISERN UNION 2023/2024

Benutzeravatar
Sandro_1956
Ahnunghaber
Beiträge: 2030
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:23

EISERN UNION 2023/2024

Beitrag von Sandro_1956 »

Unser Traum geht bereits ins fünfte Jahr und wir spielen in der Königsklasse. Verrückt! Außerdem sind wir zur Zeit das Flaggschiff unserer Stadt. Daran muss man sich auch erst gewöhnen. Es war bisher, bis auf kleine Ausnahmen, recht bequem sich im Schatten von Hertha aufzuhalten. So blieb uns mancher Ärger erspart.
Eine Kröte müssen wir doch schlucken. Unsere CL-Heimspiele werden wir im Olympiastadion austragen. Dirk Zingler hat heute alle Mitglieder darüber informiert. So hat wenigstens jedes Mitglied die Möglichkeit, alle Heimswpiele in der CL zu sehen.
Ungewöhnlich ist, dass es bei uns in Sachen Neuverpflichtung ziemich ruhig ist. Bisher haben wir mit Alex Kral non Schalke und Mikkel Kaufmann FC Kopenhagen.
Verlassen haben uns bisher sechs Spieler. Gießelmann, Seguin, Michel, Öztunali, Möhwald und Tim Maciejewski.
Eher lustig ist, mit welchen Spielern wir zur Zeit in Verbindung gebracht werden.
Ach so. Hätte ich beinahe vergessen. Ziel für die neue Saison? 40 Punkte.
Ich gehe nicht zum Fußball. Ich gehe zu Union.
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7500
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: EISERN UNION 2023/2024

Beitrag von Atlan »

Sandro_1956 hat geschrieben: Montag 3. Juli 2023, 20:05 Ach so. Hätte ich beinahe vergessen. Ziel für die neue Saison? 40 Punkte.
Das war klar! :wink:
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
sampenza
Lichtgestalt
Beiträge: 1278
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 19:22
Wohnort: Göttingen
Lieblingsverein: Schalke 04
2. Verein: Göttingen 05

Re: EISERN UNION 2023/2024

Beitrag von sampenza »

Sandro_1956 hat geschrieben: Montag 3. Juli 2023, 20:05 So hat wenigstens jedes Mitglied die Möglichkeit, alle Heimswpiele in der CL zu sehen.
Ungewöhnlich ist, dass es bei uns in Sachen Neuverpflichtung ziemich ruhig ist. Bisher haben wir mit Alex Kral non Schalke und Mikkel Kaufmann FC Kopenhagen.
Ach so. Hätte ich beinahe vergessen. Ziel für die neue Saison? 40 Punkte.
zu 1) und nebenbei ein paar Millionen mehr in der Vereinskasse (und tut nicht so, als wäre das kein Grund!)
zu 2) zwei richtig gute Einkäufe
zu 3) wird schwer, an der erstmaligen CL-Teilnahme haben sich schon ganz andere verhoben

Na dann, viel Erfolg weiterhin.

Munterbleim Sampenza
Jede Maschine ist eine Nebelmaschine ...
man muß sie nur falsch genug bedienen
Benutzeravatar
Lattekversteher
Schwallerkopp
Beiträge: 3579
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 14:46
Lieblingsverein: Werder Bremen

Re: EISERN UNION 2023/2024

Beitrag von Lattekversteher »

40 Punkte sind erstmal für alle das Ziel 😜
OK, für die Bayern zur Hinrunde 😁
Aber ehrlich,als CL Team hat man unterschwellig andere Ziele und das muss Europa sein, also mindestens Platz 6.
Alles andere ist "schnulli Bulli" :lol:

Ob das dann klappt, ist die andere Sache 😉
"Wer Visionen hat, muss zum Arzt gehen!"

Helmut Schmidt
sampenza
Lichtgestalt
Beiträge: 1278
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 19:22
Wohnort: Göttingen
Lieblingsverein: Schalke 04
2. Verein: Göttingen 05

Re: EISERN UNION 2023/2024

Beitrag von sampenza »

Lattekversteher hat geschrieben: Dienstag 4. Juli 2023, 05:58
Aber ehrlich,als CL Team hat man unterschwellig andere Ziele und das muss Europa sein, also mindestens Platz 6.
Sehe ich anders. Die Unioner (übrigens m.E. auch die Freiburger) spielen dermassen am oberen Limit, dass ein Absturz um, sagen wir mal, 20 Punkte, ganz schnell gehen kann. Und wo man dann steht, ist nicht so schwer auszurechnen.
Auch wenn da sehr seriös gearbeitet wird, genügen doch schon minimale Unwuchten in so einem nach wie vor fragilen Konstrukt, um es gehörig ins Schwanken zu bringen. Noch gehört man nicht zu den Clubs, die sich im Krisenfall mal eben aus dem oberen Regal gehörig Qualität dazu kaufen können (und wollen!).

Munterbleim Sampenza
Jede Maschine ist eine Nebelmaschine ...
man muß sie nur falsch genug bedienen
Benutzeravatar
Sandro_1956
Ahnunghaber
Beiträge: 2030
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:23

Re: EISERN UNION 2023/2024

Beitrag von Sandro_1956 »

sampenza hat geschrieben: Dienstag 4. Juli 2023, 10:18
Lattekversteher hat geschrieben: Dienstag 4. Juli 2023, 05:58
Aber ehrlich,als CL Team hat man unterschwellig andere Ziele und das muss Europa sein, also mindestens Platz 6.
Sehe ich anders. Die Unioner (übrigens m.E. auch die Freiburger) spielen dermassen am oberen Limit, dass ein Absturz um, sagen wir mal, 20 Punkte, ganz schnell gehen kann. Und wo man dann steht, ist nicht so schwer auszurechnen.
Auch wenn da sehr seriös gearbeitet wird, genügen doch schon minimale Unwuchten in so einem nach wie vor fragilen Konstrukt, um es gehörig ins Schwanken zu bringen. Noch gehört man nicht zu den Clubs, die sich im Krisenfall mal eben aus dem oberen Regal gehörig Qualität dazu kaufen können (und wollen!).

Munterbleim Sampenza
Bin da ganz deiner Meinung Sampenza. Der Absturz kann immer kommen und wenn du dann dein Ziel aus den Augen verlierst, ist das sicherlich nicht leistungsförderlich.
Beim 40 Punkteziel konzentriest du dich immer auf's nächste Ziel. Und das klappt bisher ganz gut. Wir bilden uns auch nicht ein, besser zu sein als Andere. Gerade gegen Gegner aus dem letzten Tabellendrittel haben wir unsere Schwierigkeiten. Ich glaube auch, dass wir gegen die Aufsteiger nicht unbedingt gut aussehen werden.
Wir können davon ausgehen, dass das Erreichen der CL eine einmalige Angelegenheit ist. Das Präsidium hat sich für die Mitglieder entschieden. Im Oly kann jeder Unioner alle drei Spiele sehen. In der AF hätten wir nicht mal die Garantie für ein Spiel gehabt. Das war eine ganz schwere Entscheidung. Zum Glück musste ich nicht die Entscheidung treffen.
Ich gehe nicht zum Fußball. Ich gehe zu Union.
Benutzeravatar
Sandro_1956
Ahnunghaber
Beiträge: 2030
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:23

Re: EISERN UNION 2023/2024

Beitrag von Sandro_1956 »

Der dritte Neuzugang ist da. Olli Ruhnert konnte Brenden Aaronson von Leeds United für ein Jahr ausleihen. Die Leihe ist sinnvoll, weil wir, wenn die Normalität eingetreten ist, Brenden nicht mehr auf unserer Gehaltsliste haben.
Brenden ist 22 Jahre alt und für's offensive Mittelfeld vorgesehen.
Na dann u.n.v.e.u Brenden
Ich gehe nicht zum Fußball. Ich gehe zu Union.
Benutzeravatar
Sandro_1956
Ahnunghaber
Beiträge: 2030
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:23

Re: EISERN UNION 2023/2024

Beitrag von Sandro_1956 »

So langsam füllt sich unser Kadewr wieder, obwohl wir Lennart Grill an den VfL Osnabrück verliehen haben.
Olli Ruhnert konnte David Fofana für ein Jahr ausleihen. Er kommt vom FC Chelsea, ist 20 Jahre alt und für die Offensive vorgesehen.
Ich gehe nicht zum Fußball. Ich gehe zu Union.
Benutzeravatar
Sandro_1956
Ahnunghaber
Beiträge: 2030
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:23

Re: EISERN UNION 2023/2024

Beitrag von Sandro_1956 »

Der fünfte Neuzugang ist der Hammer. Olli Ruhnert konnte Lucas Tousart von Hertha verpflichten. Er passt in unser Spiel, wie die Faust auf's Auge.Wenn die 3 Mio stimmen, die ich gelesen habe, stimmen, ist er auch noch ein Schnäppchen.
Ich gehe nicht zum Fußball. Ich gehe zu Union.
Benutzeravatar
Sandro_1956
Ahnunghaber
Beiträge: 2030
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:23

Re: EISERN UNION 2023/2024

Beitrag von Sandro_1956 »

ie Vorbereitung auf die neue Saison läuft ganz gut. Vorgestern haben wir ein Testspiel gegen Rapid Wien 3:0 gewonnen.
Mein Hauptaugenmerk lag bei den Neuzugängen. Den stärksten Eindruck machte Fofana. Da werden wir noch eine Menge Spass haben.
Kompliment an die Rapidler. Sie waren mit 700 Mann dabei und haben gute Stimmung gemacht.
Was ich auch sehr gut finde, dass wir mit Paramount + einen neuen Hauptsponsor haben. Scheint ein gutes Geschäft zu sein.
Ich gehe nicht zum Fußball. Ich gehe zu Union.
Benutzeravatar
TiSa667
Poweruser
Beiträge: 1823
Registriert: Samstag 27. April 2019, 22:49
Wohnort: Da wo andere Urlaub machen
Lieblingsverein: Guck dir den Avatar an, du Blindfisch!
2. Verein: Turnverein Hassee-Winterbek

Re: EISERN UNION 2023/2024

Beitrag von TiSa667 »

Sandro_1956 hat geschrieben: Freitag 21. Juli 2023, 18:18 ie Vorbereitung auf die neue Saison läuft ganz gut. Vorgestern haben wir ein Testspiel gegen Rapid Wien 3:0 gewonnen.
Mein Hauptaugenmerk lag bei den Neuzugängen. Den stärksten Eindruck machte Fofana. Da werden wir noch eine Menge Spass haben.
Kompliment an die Rapidler. Sie waren mit 700 Mann dabei und haben gute Stimmung gemacht.
Morgen kriegt ihr nen Dämpfer. :P
Bild
Und hinterher will es wieder keiner gewusst haben...
Benutzeravatar
Sandro_1956
Ahnunghaber
Beiträge: 2030
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:23

Re: EISERN UNION 2023/2024

Beitrag von Sandro_1956 »

TiSa667 hat geschrieben: Freitag 21. Juli 2023, 19:20
Sandro_1956 hat geschrieben: Freitag 21. Juli 2023, 18:18 ie Vorbereitung auf die neue Saison läuft ganz gut. Vorgestern haben wir ein Testspiel gegen Rapid Wien 3:0 gewonnen.
Mein Hauptaugenmerk lag bei den Neuzugängen. Den stärksten Eindruck machte Fofana. Da werden wir noch eine Menge Spass haben.
Kompliment an die Rapidler. Sie waren mit 700 Mann dabei und haben gute Stimmung gemacht.
Morgen kriegt ihr nen Dämpfer. :P
Bild
Das Spiel selbst, wird nicht so doll sein. Es wird 4 x 30 min gespielt. Wir freuen uns auf Stevie.
Ich gehe nicht zum Fußball. Ich gehe zu Union.
Benutzeravatar
TiSa667
Poweruser
Beiträge: 1823
Registriert: Samstag 27. April 2019, 22:49
Wohnort: Da wo andere Urlaub machen
Lieblingsverein: Guck dir den Avatar an, du Blindfisch!
2. Verein: Turnverein Hassee-Winterbek

Re: EISERN UNION 2023/2024

Beitrag von TiSa667 »

Sandro_1956 hat geschrieben: Freitag 21. Juli 2023, 19:32
TiSa667 hat geschrieben: Freitag 21. Juli 2023, 19:20

Morgen kriegt ihr nen Dämpfer. :P
Bild
Das Spiel selbst, wird nicht so doll sein. Es wird 4 x 30 min gespielt. Wir freuen uns auf Stevie.
Ja, Dauer ist mir bekannt, Testspiel halt. Wenn wir in den ersten 60 Min mit unserer vermeintlichen Startelf auflaufen und gut mithalten, wäre ich schon zufrieden. Ich bin auf unsere Neuzugänge gespannt, allen voran die japanische Schussmaschine. Soll es ja im Stream bei eurem aftv und bei YT geben.
Ob Stevie mitspielen kann, ist wohl noch gar nicht so ganz sicher. Laut dieses Beitrags im Holstein-Forum, welcher wiederum unser Kieler Lokalblatt wiedergibt, könnte er ausfallen (eine bessere Quelle habe ich dafür leider nicht). Hatte in der Vorbereitung mehrere Ausfallzeiten bei den Testspielen und beim Training. Fände ich schade für ihn.
Anlässlich des Testspiels hat die BZ ein Interview mit ihm geführt, in dem es hauptsächlich um ihn und Union geht, Vergangenheit, Wahrnehmung in der Gegenwart und Pläne/Wünsche für die Zukunft. Und als Kieler liest man natürlich auch gerne, dass er sich hier mit der Familie pudelwohl fühlt:
https://www.berliner-zeitung.de/sport-l ... -li.370901
Und hinterher will es wieder keiner gewusst haben...
Benutzeravatar
Sandro_1956
Ahnunghaber
Beiträge: 2030
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:23

Re: EISERN UNION 2023/2024

Beitrag von Sandro_1956 »

Das Interview habe ich gelesen. Habe die Berliner Zeitung abonniert.
Das wird ein Spiel auf Augenhöhe werden. Ihr seid schon ein bisschen weiter als wir.
Ich gehe nicht zum Fußball. Ich gehe zu Union.
Benutzeravatar
Sandro_1956
Ahnunghaber
Beiträge: 2030
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:23

Re: EISERN UNION 2023/2024

Beitrag von Sandro_1956 »

Und wieder hat Olli Ruhnert eine Baustelle geschlossen. Die Lücke, die Lennart Grill auf der Torwartposition hinterlassen hat, wird von Alexander Schwolow gefüllt.
Glaube zwar nicht, dass er an Freddy Rönnow vorbei kommt, aber wer weiss.
Ich gehe nicht zum Fußball. Ich gehe zu Union.
Benutzeravatar
Brazzo72
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2611
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 07:55
Wohnort: Holy Friar
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: EISERN UNION 2023/2024

Beitrag von Brazzo72 »

Sandro_1956 hat geschrieben: Mittwoch 26. Juli 2023, 17:44 Und wieder hat Olli Ruhnert eine Baustelle geschlossen. Die Lücke, die Lennart Grill auf der Torwartposition hinterlassen hat, wird von Alexander Schwolow gefüllt.
Glaube zwar nicht, dass er an Freddy Rönnow vorbei kommt, aber wer weiss.
Der ist als Nr.2 geholt worden, selbst vs. Fährmann hat er den Kürzeren gezogen.

Gut gehn‘
Brazzo72
Benutzeravatar
Lattekversteher
Schwallerkopp
Beiträge: 3579
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 14:46
Lieblingsverein: Werder Bremen

Re: EISERN UNION 2023/2024

Beitrag von Lattekversteher »

Brazzo72 hat geschrieben: Donnerstag 27. Juli 2023, 06:15
Sandro_1956 hat geschrieben: Mittwoch 26. Juli 2023, 17:44 Und wieder hat Olli Ruhnert eine Baustelle geschlossen. Die Lücke, die Lennart Grill auf der Torwartposition hinterlassen hat, wird von Alexander Schwolow gefüllt.
Glaube zwar nicht, dass er an Freddy Rönnow vorbei kommt, aber wer weiss.
Der ist als Nr.2 geholt worden, selbst vs. Fährmann hat er den Kürzeren gezogen.

Gut gehn‘
Brazzo72
Würde mich nicht wundern wenn der bei Union eskaliert 😁
Das der was kann hatte er damals in Freiburg gezeigt.
Weshalb der so abgebaut hat ist sehr fraglich.
Fischer hat ja schon einige wieder flott gemacht...
"Wer Visionen hat, muss zum Arzt gehen!"

Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7500
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: EISERN UNION 2023/2024

Beitrag von Atlan »

Lattekversteher hat geschrieben: Donnerstag 27. Juli 2023, 08:48
Brazzo72 hat geschrieben: Donnerstag 27. Juli 2023, 06:15
Der ist als Nr.2 geholt worden, selbst vs. Fährmann hat er den Kürzeren gezogen.

Gut gehn‘
Brazzo72
Würde mich nicht wundern wenn der bei Union eskaliert 😁
Das der was kann hatte er damals in Freiburg gezeigt.
Weshalb der so abgebaut hat ist sehr fraglich.
Fischer hat ja schon einige wieder flott gemacht...
Schwolow hatte mit Andreas Kronenberg einen sehr guten Torwarttrainer. Dieser hatte schon Baumann beim SCF trainiert.
Kronenberg wurde dann vom DFB abgeworben und trainiert dort jetzt die DFB-Torhüter.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Sandro_1956
Ahnunghaber
Beiträge: 2030
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:23

Re: EISERN UNION 2023/2024

Beitrag von Sandro_1956 »

Schwolow wird sich erstmal hinter Freddie Rönnow anstellen und sich in Geduld üben.
Rönnow wurde auch als zweiter Torwart hinter Andy Luthe verpflichtet.
Ich gehe nicht zum Fußball. Ich gehe zu Union.
Benutzeravatar
Sandro_1956
Ahnunghaber
Beiträge: 2030
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:23

Generalprobe: Union - Atalanta Bergamo 4:1

Beitrag von Sandro_1956 »

Ich liebe diese Generalproben. Ich bin da neugierig auf die Mannschaft, treffe die Kumpels, sehe neue Gesichter, quatsche schön dämlich. Es ist alles so schön entspannt.
Von der Mannschaft selbst war ich schon beeindruckt. Ich habe das Gefühl als ob die Mannschaft noch zielstrebiger sowohl im Angriff als auch in der Abwehr ist.
Die Neuen Fofana und Aaronson machten ein ganz starkes Spiel. Bei Kral musste ich kurz an Pavel Nedved denken. Er ist natürlich noch kein Pavel Nedved. Unter Urs Fischer könnte er aber Einer werden.
Bergamo war vor allem in der ersten Hz ein Starker Gegner, der einen sehr guten Kombinationsfußball spielt und uns phasenweise schwindlig spielte.
u.n.v.e.u.
Ich gehe nicht zum Fußball. Ich gehe zu Union.
zwischenraum
Vizemeister
Beiträge: 652
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 01:23

Re: EISERN UNION 2023/2024

Beitrag von zwischenraum »

Die Vorfreude auf die Saison ist immer das Beste. Wie Weihnachten :grin:

Union hat mit den Transfers wieder einen Super Job gemacht !
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6960
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: EISERN UNION 2023/2024

Beitrag von erpie »

Oh wei sollte das stimmen wird es aber eng, mit Schwolow in der Champions League... :crazy:
Union Berlin steht offenbar vor dem Verlust von Stammtorwart Frederik Rönnow. Der 31-jährige Däne hat Lazio Rom seine Bereitschaft für einen Wechsel erklärt, wie die Redaktion des italienischen Transferexperten Gianluca Di Marzio berichtete. Eine Anfrage bei den „Köpenickern“ gibt es demnach noch nicht, am Mittwochnachmittag soll aber der Kontakt aufgenommen werden.
https://www.transfermarkt.de/bericht-un ... ews/426180
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Sandro_1956
Ahnunghaber
Beiträge: 2030
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:23

DFB - Pokal: Astoria Walldorf - Union

Beitrag von Sandro_1956 »

Nachdem gestern in unserem Umfeld große Nervosität angesagt war, unsere Server hatten große Probleme beim Dauerkartenverkauf für die CL, können wir uns jetzt endlich auf das Wesentliche konzentrieren.
Es geht in den Süden zu Astoria Walldorf. Ob die nun Schwaben oder Badener sind, ist mir dabei schnuppe.
Bei uns sind Andras Schäfer und Lucas Tousart verletzt. Hinter Rani Khedira ist noch ein kleines Fragezeichen. Bin mir nicht ganz sicher, welche Startformation Urs Fischer wählt. Es könnte sogar sein, dass er auf die Neuzugänge verzichtet. Er ließ sich auf der Pk nur entlocken, dass Freddie Rönnow im Tor stehen wird.
So könnten wir anfangen:
------------------------------------------------------------------------------------------ Rönnow ------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------- Doekhi ---------------------------------------- Knoche ------------------------------------------------- Leite ----------------------------------
Trimmel ------------------------------------------------------------------------------- Khedira ----------------------------------------------------------------------------- Roussillon
------------------------------------------- Laidouni ------------------------------------------------------------------------------------------ Haberer ----------------------------------
--------------------------------------------------------------------- Behrens -------------------------------------- Becker --------------------------------------------------------------
u.n.v.e.u.
Ich gehe nicht zum Fußball. Ich gehe zu Union.
Benutzeravatar
Sandro_1956
Ahnunghaber
Beiträge: 2030
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:23

Dauerkartenverkauf CL

Beitrag von Sandro_1956 »

Obwohl wir noch nicht wissen, gegen wen wir in der Königsklasse spielen werden, sind die 40000 Dauerkarten für die CL mittlerweile ausverkauft. und ich habe Eine.
Eisern Unionj
Ich gehe nicht zum Fußball. Ich gehe zu Union.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6960
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Dauerkartenverkauf CL

Beitrag von erpie »

Sandro_1956 hat geschrieben: Samstag 12. August 2023, 12:10 Obwohl wir noch nicht wissen, gegen wen wir in der Königsklasse spielen werden, sind die 40000 Dauerkarten für die CL mittlerweile ausverkauft. und ich habe Eine.
Eisern Unionj
Glückwunsch :clap:
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie