Borussia Dortmund/Saison 2023/24

jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3268
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von jeck3108 »

Ich widerspreche mir nicht, nur weil Du meinst, der Kader sei nicht so schlecht.

Doch, ist er, partiell grottenschlecht.

Und Du machst nun mal aus Araber Hengsten, die es partiell gibt, keine Ackergäule. Zumal, wenn die Ackergäule noch glauben, sie seien Galopper des Jahres, dazu reiche nen Blick auf den Gehaltszettel.

Da kann auch der Herrgott persönlich auf der Trainerbank sitzen. Der macht nur Wasser zu Wein, aber nicht aus der Schindmähre nen Rennpferd
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 7061
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von Depp72 »

jeck3108 hat geschrieben: Montag 8. April 2024, 13:52 Und Du machst nun mal aus Araber Hengsten, die es partiell gibt, keine Ackergäule. Zumal, wenn die Ackergäule noch glauben, sie seien Galopper des Jahres, dazu reiche nen Blick auf den Gehaltszettel.

Da kann auch der Herrgott persönlich auf der Trainerbank sitzen. Der macht nur Wasser zu Wein, aber nicht aus der Schindmähre nen Rennpferd
Klingt danach, als wenn die Preise für ne Pferderwurst in Dortmund demnächst in den Keller fallen.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3268
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von jeck3108 »

Depp72 hat geschrieben: Montag 8. April 2024, 14:02
jeck3108 hat geschrieben: Montag 8. April 2024, 13:52 Und Du machst nun mal aus Araber Hengsten, die es partiell gibt, keine Ackergäule. Zumal, wenn die Ackergäule noch glauben, sie seien Galopper des Jahres, dazu reiche nen Blick auf den Gehaltszettel.

Da kann auch der Herrgott persönlich auf der Trainerbank sitzen. Der macht nur Wasser zu Wein, aber nicht aus der Schindmähre nen Rennpferd
Klingt danach, als wenn die Preise für ne Pferderwurst in Dortmund demnächst in den Keller fallen.
Es geht nix über nen schönen Pferdeleberkäs oder Rouladen, auch gut.

Ich befürchte nur, wir sind der Gnadenhof
Benutzeravatar
Outtatime
Ahnunghaber
Beiträge: 2048
Registriert: Samstag 27. April 2019, 16:42

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von Outtatime »

jeck3108 hat geschrieben: Montag 8. April 2024, 14:33
Depp72 hat geschrieben: Montag 8. April 2024, 14:02

Klingt danach, als wenn die Preise für ne Pferderwurst in Dortmund demnächst in den Keller fallen.
Es geht nix über nen schönen Pferdeleberkäs oder Rouladen, auch gut.

Ich befürchte nur, wir sind der Gnadenhof
Lösung Tamme Hanken weilt leider nicht mehr unter uns.
=====================1893=====================

VOGT RAUS!!! WEHRLE RAUS!!! ADRION RAUS!!!
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3268
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von jeck3108 »

Outtatime hat geschrieben: Montag 8. April 2024, 16:25
jeck3108 hat geschrieben: Montag 8. April 2024, 14:33

Es geht nix über nen schönen Pferdeleberkäs oder Rouladen, auch gut.

Ich befürchte nur, wir sind der Gnadenhof
Lösung Tamme Hanken weilt leider nicht mehr unter uns.
Der könnte eben auch nicht helfen, denn bis auf kleinere Wehwehchen ist da keiner krank, sondern Du hast ne Herde aus Galoppern, Dressurpferden, Ackergäulen... egal, welche Aufgabe Du denen stellst, homogen wird das nie
Benutzeravatar
Outtatime
Ahnunghaber
Beiträge: 2048
Registriert: Samstag 27. April 2019, 16:42

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von Outtatime »

jeck3108 hat geschrieben: Montag 8. April 2024, 18:48
Outtatime hat geschrieben: Montag 8. April 2024, 16:25

Lösung Tamme Hanken weilt leider nicht mehr unter uns.
Der könnte eben auch nicht helfen, denn bis auf kleinere Wehwehchen ist da keiner krank, sondern Du hast ne Herde aus Galoppern, Dressurpferden, Ackergäulen... egal, welche Aufgabe Du denen stellst, homogen wird das nie
Tja, dann greife ich lose noch einmal Depps Gedanken hinsichtlich Kaderneuausrichtung im BVB Stall auf...
Bild
...nur Terzic ist doch so nah am Wasser gebaut, ob der das packt?!
=====================1893=====================

VOGT RAUS!!! WEHRLE RAUS!!! ADRION RAUS!!!
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3268
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von jeck3108 »

Das wäre natürlich ne Variante und nicht nur bei Terzic stellt sich da die Frage, denn es betrifft einige und nicht nur die letzte Transferperiode.

Nur: selbst wenn Du da die Zimmerflak auspackst, dann grinsen Dich einige an und setzen sich in den Lambo und fahren ne Runde Golfen, das juckt die gar nicht.
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 7061
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von Depp72 »

jeck3108 hat geschrieben: Montag 8. April 2024, 18:48 egal, welche Aufgabe Du denen stellst, homogen wird das nie
Wie sieht denn die Spielerbewertung der letzten hier verblieben BVB-Fans aus?


Von weit außen her betrachtet mal meine Kurzfassung:

Kobel: Dass der Weltklasse ist, darüber muss man hoffentlich nicht diskutieren.

Brandt: Die Saison wohl auch aufgrund von Verletzungen unter Wert. Ansonsten aber von den Alteingesessenen mMn der Einäugige.

Eure Neuverpflichtungen der letzten Jahre:
Ryerson + Füllkrug: An sich nicht das Niveau des alten BVB, aber sie machen es solide. Kann man machen. Auch internationale Spitzenvereine tätigen solche Verpflichtungehn und werden ab und an sogar dafür sogar gefeiert. Aktuell ManCity wegen Ortega.

Maatsen: Zu Beginn richtig stark. Hat sich wohl zuletzt aber nach unten angepasst. Trotzdem sehr gute Leihe. Der kann auch spielerisch etwas.

Sancho: Einen Versuch war es wert. Aber Rückholaktionen haben euch selten wirklich etwas gebracht. Mit Ausnahme von Hummels immer mit deutlichem Leistungsabfall von Beginn an. Ob nun Sahin, Kagawa oder Götze.

Malen: In der RR letzte Saison brilliant, auch zuletzt wieder zeitweise stärker, aber seine erste BVB-Zeit und die Zwischenzeiten werfen Fragen auf: Liegt es eher an ihm oder am System/Trainer/Mitspielern? Wird man wohl nur nach einem Wechsel beantworten können. An sich einer für WK, aber da kommt mir von ihm deutlich zu wenig. Stichworte: Durchsetzungsvermögen und Konstanz.

Bensebaini/Haller/Öczan/Sabitzer/F. Nmecha/Adeyemi/Schlotterbeck/Süle: Haller ist eine eigene Geschichte. Krebs kann ein ganzes Leben verändern. Da wäre Mäkeln einfach schäbig. Hauptsache, er gewinnt den Kampf gegen die Krankheit auch auf lange Sicht. Beim Rest: Ich fand die meisten zunächst wohl gut (Ausnahme Bensebaini). Insbesondere bei Süle und (in meinem Fall vor allem) bei Schlotterbeck. Bei den beiden hattet ihr meiner damaligen Meinung nach ein richtiges Schnäppchen gemacht. Auch Adeyemi schien Sinn zu machen. Etwas Risiko, weil kein internationales Talent wie Dembele, Sancho, Bellingham oder Haaland, mit denen ihr sonst gepunktet habt, aber der Pass sollte ja an sich egal sein. Für Özcan war der Sprung einfach zu groß. Hätte besser nach Gladbach gepasst. Nmecha und Sabitzer dann eher aus der Kategorie nicht besonders einfallsreich und als Gesamtpaket recht teuer, aber wenn es gut geht, wird man als Schnäppchenjäger gelobt. Im DM aber dann besonders fatal (neben Verletzungszeit Nmechas - für sehr teure junge Spieler immer der schlechteste Start in einem neuen, hoch ambitionierten Verein und manchmal Genickbrecher für die ganze Karriere), keiner sticht heraus und der Trainer sucht nur nach einem zu ihm passenden zweiten Spieler oder er ist wie ein JB einfach allein überragend. Und dank der beiden sind wir dann bei:

eurer Altlast Emre Can: Der wird vom Trainer zum Capitano gemacht, wofür er nix kann. Und unsereins würde sich bei einer Emre-Karriere die Finger lecken (Bayern, Leverkusen, LFC, Juventus, BVB, Nationalmannschaft), aber er ist kein Überspieler. Weshalb er es halt auch beim FCB wegen der damals überragenden Konkurrenz nicht schaffen konnte. Dafür als Kapitän bei der U17-WM 2011 ein sehr gutes Turnier (als LV) und auch dort Kapitän. Aber später und höher, hängen auch die Trauben höher. So einen, spielerisch eher limitiert, dafür kämpferisch stark, mache ich aus meiner Sicht nur zum Kapitän, wenn er in der Mannschaft der mit Abstand erfahrenste ist (war er nicht) oder trotz spielerischem Limit qua anderer Qualitäten zu den besten drei Spielern des Kaders gehört. Ein Losilla z.B. bei Bochum. Ansonsten überfordert man ihn. Ein Heiko Westermann wurde damals beim HSV von Veh als Neuverpflichtung gleich zum Kapitän gemacht. Der war völlig überfordert damit. Ohne das Amt hätte der viel besser sich einfügen können. Klarer Trainerfehler.

Der Rest:
Ein talentierter Glasknochen Bynoe-Gittens, ein in der Entwicklung stecken gebliebener Moukoko und nur noch selektiv zu Höchstleistungen fähige Spieler wie Reus und Hummels. Sowie ein Wolf! Dass der sogar mal in den Bereich der NM geredet wurde. :lol!: Thomas Meunier seid ihr ja zum Glück los. Für mich eine der größten Witzverpflichtungen im P/L-Verhältnis.

Was mich etwas überrascht: Ein Ole Pohlmann, offenbar euer überragender Spieler in Liga 3, kommt nur auf einen Profi-Einsatz. Ist der Unterschied so riesig? Das wäre dann kein gutes Zeugnis für die Arbeit im U-Team insgesamt. Zu sehr vorher der Fokus auf internationale Talente gerichtet, die gleich in den Profikader wollen?
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
rauschberg
Poweruser
Beiträge: 1939
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:48
Wohnort: Ganz weit im Süden
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: FC Köln

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von rauschberg »

Das Problem mit dem eigenen Nachwuchs ist doch nicht neu und auch kein Allinstellungsmerkmal des BVB.
In der Profiliga bekommst du keine Zeit, da bist du etweder das absolute Top-Talent oder du darfst gehen!
Paradebeispiel des BVB ist ein Marco Reus, den man an RW Ahlen abschob.
Ein Hummels wurde vom FCB an den BVB vertickt, da hat zwar ein Gerland die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, abr das hat keinen beeindruckt.
So ein Führich würde dem BVB gut zu Gesicht stehen, sah man halt anders.
Ein Stiller hätte das Problem des 6ers schon vor drei Jahren beim FCB lösen können, wollte man halt nicht.
Ein Ansgar Knauff ist wohl auch nicht so ganz unfähig.
Und so kann man die Reihe endlos fortsetzen.
Entweder bist du mit 18 ein Star a la Bellingham, Wirtz oder Musiala oder du hast Pech gehabt.

Frag mal bei Schmadtke nach, der es wenigstens zugegeben hat, dass man sich bei einem Oshimen völlig verschätzt hat, ein Guirassi beim FC Köln, und,und,und.

Und Moukoko ist auch so ein Fall, dem man eigentlich nie eine wirkliche Chance gegeben hat. Klar gegen Haaland hat er keine Chance und als Nachfolger für Haaland holt man dann Haller und als der ausfällt einen Modeste. Dann ist Modeste weg, Haller halbwegs fit und Moukoko wird..... wieder nicht, denn dafür holt man ja Füllkrug.
Immer wieder bekommt e nicht mal die Chance als Nr 2 sondern den nächsten vor die Nase gesetzt.

Und das ist das Los der Nachwuchsspieler bei den Top-Vereinen.
Die Spanier, Portugisen, Franzosen, Engländer schmeißen die 18jährigen rein. Bei uns bekommst du mit 19 gesagt, dass du erst mal Erfahrung sammeln musst, am besten in der 2. Liga oder im Ausland in Belgien oder Niederlande, also in den kleinen Ligen.
Wo spiel denn die ganzen, die erst mal Erfahrung sammeln müssen.
Die Zirkzees, Tilmanns, Wanners des FCB und die Tigges, Knauffs, die es mittlerweile schon in Liga 1 geschafft haben.
Als gerade der Jugend entwachsene - alle nicht gut genug. Warum, keine Zeit!
Wollen wir uns doch nichts vormachen - ohne einen Trainer wie Klopp, der genau das drauf hatte, wären doch Typen wie Großkreuz nie in der ersten Mannschaft des BVB aufgetaucht.
Und ohne einen van Gaal, wäre Müller bei Hoffenheim gelandet.
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3268
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von jeck3108 »

Depp72 hat geschrieben: Montag 8. April 2024, 20:56
Wie sieht denn die Spielerbewertung der letzten hier verblieben BVB-Fans aus?


Von weit außen her betrachtet mal meine Kurzfassung:

Kobel: Dass der Weltklasse ist, darüber muss man hoffentlich nicht diskutieren.
Weltklasse find ich etwas hochgegriffen, dazu ist das Spiel mit Ball am Fuß zu schwach. Aber das ist Nebensache, auch die Verletzungsanfälligkeit. Die Position passt zu unseren Ansprüchen auch durch den 2.Mann.
Depp72 hat geschrieben: Montag 8. April 2024, 20:56 Brandt: Die Saison wohl auch aufgrund von Verletzungen unter Wert. Ansonsten aber von den Alteingesessenen mMn der Einäugige.
Die Hinrunde war vielversprechend, das er genau das werden kann, was wir brauchen, ein ganz feiner Fuß, der auch die notwendige Pflicht ausreichend erfüllt. Die Krankheit scheint ihn zurückgeworfen zu haben, was ja auch logisch ist bei dem, was man dazu gelesen hat. Wieder auf dem Weg der Besserung. Wird entscheidend, ob er wieder ins Rollen kommt, wenn wir noch von der Schippe springen wollen.
Depp72 hat geschrieben: Montag 8. April 2024, 20:56
Eure Neuverpflichtungen der letzten Jahre:
Ryerson + Füllkrug: An sich nicht das Niveau des alten BVB, aber sie machen es solide. Kann man machen. Auch internationale Spitzenvereine tätigen solche Verpflichtungehn und werden ab und an sogar dafür sogar gefeiert. Aktuell ManCity wegen Ortega.
Der Hinweis Ortega passt durchaus. Eben Leute, die man braucht, aber die dürfen nicht Leute sein, die in der 1.Reihe stehen. Da das bei uns der Fall ist und insbesondere Füllkrug sich da wohl auch sieht, fragwürdige Transfers.
Depp72 hat geschrieben: Montag 8. April 2024, 20:56 Maatsen: Zu Beginn richtig stark. Hat sich wohl zuletzt aber nach unten angepasst. Trotzdem sehr gute Leihe. Der kann auch spielerisch etwas.

Sancho: Einen Versuch war es wert. Aber Rückholaktionen haben euch selten wirklich etwas gebracht. Mit Ausnahme von Hummels immer mit deutlichem Leistungsabfall von Beginn an. Ob nun Sahin, Kagawa oder Götze.
Nen talentierter Fußballer. Und damit tat er uns schon gut. Ob die auffallenden Leistungen anfangs an der Überraschung lagen, das er eben ein vermisstes Moment einbringen konnte, in dem er eben in die Mitte schob und in der Wüste paar Tropfen Wasser verteilen konnte oder jetzt eben ne kleinere Formschwäche bei einem jüngeren Spieler auftritt... wer weiß es. Wird die Zukunft zeigen und die liegt nicht bei uns.
Ähnlich Sancho. Selbst in der bescheidenen Form - no offense, es war eben ein gamble - tut der uns gut aufgrund seiner individuellen Klasse. Abhängig davon, wie man den Kader entwickeln will: ist nen Versuch wert, die Arschbacken zusammenzukneifen und da ins Risiko zu gehen. Wenn er das mit macht und United aufgrund der wenig auffälligen Leistungen - bisher - ihn nur noch los werden will.
Depp72 hat geschrieben: Montag 8. April 2024, 20:56 Malen: In der RR letzte Saison brilliant, auch zuletzt wieder zeitweise stärker, aber seine erste BVB-Zeit und die Zwischenzeiten werfen Fragen auf: Liegt es eher an ihm oder am System/Trainer/Mitspielern? Wird man wohl nur nach einem Wechsel beantworten können. An sich einer für WK, aber da kommt mir von ihm deutlich zu wenig. Stichworte: Durchsetzungsvermögen und Konstanz.
Toller Abschlußspieler, ansonsten wirds weniger, aber immer noch brauchbar. Ich würd mich nicht aufregen, wenn man mal mit 2er Sturm es versuchen würde, zumal man dann auch Chancen für Moukoko ergeben könnten. Wäre wichtig, da Malen eventuell der Einzige ist, für den es überhaupt einen Markt gibt und wir dringend Transfererlöse benötigen.
Depp72 hat geschrieben: Montag 8. April 2024, 20:56 Bensebaini/Haller/Öczan/Sabitzer/F. Nmecha/Adeyemi/Schlotterbeck/Süle: Haller ist eine eigene Geschichte. Krebs kann ein ganzes Leben verändern. Da wäre Mäkeln einfach schäbig. Hauptsache, er gewinnt den Kampf gegen die Krankheit auch auf lange Sicht. Beim Rest: Ich fand die meisten zunächst wohl gut (Ausnahme Bensebaini). Insbesondere bei Süle und (in meinem Fall vor allem) bei Schlotterbeck. Bei den beiden hattet ihr meiner damaligen Meinung nach ein richtiges Schnäppchen gemacht. Auch Adeyemi schien Sinn zu machen. Etwas Risiko, weil kein internationales Talent wie Dembele, Sancho, Bellingham oder Haaland, mit denen ihr sonst gepunktet habt, aber der Pass sollte ja an sich egal sein. Für Özcan war der Sprung einfach zu groß. Hätte besser nach Gladbach gepasst. Nmecha und Sabitzer dann eher aus der Kategorie nicht besonders einfallsreich und als Gesamtpaket recht teuer, aber wenn es gut geht, wird man als Schnäppchenjäger gelobt. Im DM aber dann besonders fatal (neben Verletzungszeit Nmechas - für sehr teure junge Spieler immer der schlechteste Start in einem neuen, hoch ambitionierten Verein und manchmal Genickbrecher für die ganze Karriere), keiner sticht heraus und der Trainer sucht nur nach einem zu ihm passenden zweiten Spieler oder er ist wie ein JB einfach allein überragend. Und dank der beiden sind wir dann bei:
Da ist nun alles in einem Topf, wo es mehrere Töpfchen braucht.
Bensebaini: Paradebeispiel für die Fehlentwicklung der letzten Jahre der Kategorie Meunier. Wenn ich schon höre erfahrener Spieler kommt mir inzwischen das Kotzen. Wenn noch ligaerfahren, dann kotzen im Quadrat.

Öczan: könnte nen brauchbarer Mann für die 2.Reihe sein. Haken an der Sache: er braucht scheinbar Spielzeit, um seine Leistung zu bringen oder die gar zu entwickeln.
Wird schwierig.

Sabitzer: ordentlicher Bundesliga-Spieler, an sich in Ordnung. Nur wieder: nix für die 1.Reihe. Und man bezahlt diese Leute aber, als wären sie das und sie stehen auch da.

Nmecha: 30 Millionen für nen verletzungsanfälligen Religioten... ich will mich gar nicht mehr aufregen, denn die Idee dahinter versteh ich sogar, nen körperlichen Brocken mit dafür ordentlicher Technik. Aber will ich das, hol ich Stach oder Röhl und nicht dieses A...loch, bei dem mir völlig egal ist, ob der doch noch das wird, was man in ihm sieht. Ich warte nur auf den Tag, wo der weg ist. Eine Peinlichkeit, der Typ.

Adeyemi: muss man versuchen, passt auch zum grundsätzlich gedachten Spielansatz, also mannschaftlich einfachster Fußball. Schaun wir mal, ist mir aber auch wurscht.

Schlotterbeck/Süle: muß man sehen, kann immer noch was werden. Der eine muß einfach Stabilität in seine Leistung bringen. Dem anderen muß man mal die Lebensmittelkarte kürzen, damit er begreift, er ist Leistungssportler.

Und Haller gehört da gar nicht rein. Erstmal wegen seiner Erkrankung, da ist das Leistungsvermögen einfach schwer einschätzbar. Aber ansonsten Granatenkicker, verständlich, das der schmollt, wenn ein Füllkrug aufläuft. Da liegen Welten dazwischen. Scheint mir aber nicht mehr auflösbar, die Situation.
Depp72 hat geschrieben: Montag 8. April 2024, 20:56

Der Rest:
Ein talentierter Glasknochen Bynoe-Gittens, ein in der Entwicklung stecken gebliebener Moukoko und nur noch selektiv zu Höchstleistungen fähige Spieler wie Reus und Hummels. Sowie ein Wolf! Dass der sogar mal in den Bereich der NM geredet wurde. :lol!: Thomas Meunier seid ihr ja zum Glück los. Für mich eine der größten Witzverpflichtungen im P/L-Verhältnis.

Was mich etwas überrascht: Ein Ole Pohlmann, offenbar euer überragender Spieler in Liga 3, kommt nur auf einen Profi-Einsatz. Ist der Unterschied so riesig? Das wäre dann kein gutes Zeugnis für die Arbeit im U-Team insgesamt. Zu sehr vorher der Fokus auf internationale Talente gerichtet, die gleich in den Profikader wollen?
Die beiden Alten kann man verlängern, denn sie bringen der Mannschaft immer noch was, was ein Armutszeugnis ist.

Zu den ganzen jungen Spielern, die im Kader und die in den U-Mannschaften: das nehm ich Terzic richtig übel, das er nicht den Mumm hat, auf die Jungs zu bauen.
Zwar verständlich, weil ihm der Arsch auf Grundeis geht, weil ja schon die Wintertransfers gezeigt haben, das man selbst eingesehen hat, was man da angerichtet hat.
Dennoch für die weitere Entwicklung fatal.



Zu Can sag ich nix mehr, sonst krieg ich schlechte Laune.

Und in der Gesamtkomposition: da sind Leute, die sind prädestiniert für Reaktivfußball. Das aber auch nicht konsequent, weil einige eben eher in ner tiefstehenden Kontermannschaft ihre Stärken hätten, andere in einem aggressiv pressenden. Andere haben ihre Stärken in einem dominanten Ballbesitzspiel.

Das passt einfach vorne und hinten nicht zusammen. Und sowohl die Finanzen - der Kader ist gnadenlos überbezahlt für die individuelle Klasse, die drin steckt - als auch die Vertragslaufzeiten und das mangelnde Transfermarktinteresse machen eine Entwicklung kaum möglich.
Weil man auch nicht den Arsch in der Hose hat, den Schnitt zu machen und auf die Kohle zu scheißen. Beispiel Meunier, den man locker früher abgeben hätte müssen, auch wenn das finanziell ein eingestandenes Desaster gewesen wäre.

Wenn die aus Fuschl das nicht noch wegschmeißen, was ähnlich dämlich wäre wie unsere Nichtleistung am Ende der letzten Saison, dann wirds richtig lustig.
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 7061
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von Depp72 »

jeck3108 hat geschrieben: Montag 8. April 2024, 22:10Der Hinweis Ortega passt durchaus. Eben Leute, die man braucht, aber die dürfen nicht Leute sein, die in der 1.Reihe stehen. Da das bei uns der Fall ist und insbesondere Füllkrug sich da wohl auch sieht, fragwürdige Transfers.
Nach der Lesart war u.a. auch ein Großkreutz ein fragwürdiger Transfer, der nicht in der ersten Reihe hätte spielen dürfen. Mal ab von Barca unter Pep und City unter Pep mit seinen riesigen Investitionen, hast du davon immer mindestens zwei bis drei Spieler unter den ersten 15. Ohne die geht es gar nicht. Und die Preise für Ryerson + Füllkrug waren angesichts der Marktüberhitzung und Zeitknappheit einfach moderat. Anders bei einem Modeste. Den hatte ich schon wieder ganz vergessen.
jeck3108 hat geschrieben: Montag 8. April 2024, 22:10 Nmecha: 30 Millionen für nen verletzungsanfälligen Religioten... ich will mich gar nicht mehr aufregen, denn die Idee dahinter versteh ich sogar, nen körperlichen Brocken mit dafür ordentlicher Technik. Aber will ich das, hol ich Stach oder Röhl und nicht dieses A...loch, bei dem mir völlig egal ist, ob der doch noch das wird, was man in ihm sieht. Ich warte nur auf den Tag, wo der weg ist. Eine Peinlichkeit, der Typ.
Streichen wir mal das Persönliche, was ich ebenso sehe, dann besteht also fußballerisch wohl noch Hoffnung.
jeck3108 hat geschrieben: Montag 8. April 2024, 22:10 Zu Can sag ich nix mehr, sonst krieg ich schlechte Laune.
Der Emre scheint mir derzeit so etwas wie der Joshua des BVB zu sein. Persönlich selten überzeugend, muss aber für vieles hinhalten, dass er nur bedingt zu verantworten hat und wird, weil's Scheiße läuft, zum Sündenbock gemacht. Man meint den Esel und... Für die Trainerentscheidung Capitano, war ja keine Mannschaftswahl, kann er nix. Also Esel schlagen, statt...
jeck3108 hat geschrieben: Montag 8. April 2024, 22:10 Und in der Gesamtkomposition: da sind Leute, die sind prädestiniert für Reaktivfußball. Das aber auch nicht konsequent, weil einige eben eher in ner tiefstehenden Kontermannschaft ihre Stärken hätten, andere in einem aggressiv pressenden. Andere haben ihre Stärken in einem dominanten Ballbesitzspiel.

Das passt einfach vorne und hinten nicht zusammen. Und sowohl die Finanzen - der Kader ist gnadenlos überbezahlt für die individuelle Klasse, die drin steckt - als auch die Vertragslaufzeiten und das mangelnde Transfermarktinteresse machen eine Entwicklung kaum möglich.
Beim letzten Absatz scheinen mir die Kader vom BVB und FCB in einer sehr ähnlichen Situation. Viel Flickschusterei und Durchgewurschtel in den letzten Jahren. Durchaus auch mal Geld in die Hand genommen, an anderer Stelle aber unnötig gespart. Und vor allem ohne Konzept für 3 bis 5 Jahre. Jeder Trainer kriegt 2,5 neue Wunschspieler und der SpoDi noch mal die gleiche Anzahl. Harmoniert wie du und ich beim Singen - egal welchen Lieds. :banplz:


Nicht vergessen, Atletico versteht nur eine Sprache:
Immer schön auf die Knochen am Rande der Legalität und mindestens einmal mehr meckern und provozieren als die.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3268
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von jeck3108 »

Depp72 hat geschrieben: Montag 8. April 2024, 22:45
Nach der Lesart war u.a. auch ein Großkreutz ein fragwürdiger Transfer, der nicht in der ersten Reihe hätte spielen dürfen. Mal ab von Barca unter Pep und City unter Pep mit seinen riesigen Investitionen, hast du davon immer mindestens zwei bis drei Spieler unter den ersten 15. Ohne die geht es gar nicht. Und die Preise für Ryerson + Füllkrug waren angesichts der Marktüberhitzung und Zeitknappheit einfach moderat. Anders bei einem Modeste. Den hatte ich schon wieder ganz vergessen.
jeck3108 hat geschrieben: Montag 8. April 2024, 22:10 Zu Can sag ich nix mehr, sonst krieg ich schlechte Laune.
Der Emre scheint mir derzeit so etwas wie der Joshua des BVB zu sein. Persönlich selten überzeugend, muss aber für vieles hinhalten, dass er nur bedingt zu verantworten hat und wird, weil's Scheiße läuft, zum Sündenbock gemacht. Man meint den Esel und... Für die Trainerentscheidung Capitano, war ja keine Mannschaftswahl, kann er nix. Also Esel schlagen, statt...
Mit der ersten Reihe war jetzt nicht die erste 15 gemeint, sondern die, an die man als Erstes denkt, wenn es darum geht, wer die Spieler sind, die das Spiel prägen.

Und Ryerson ist super, Bombentransfer. Nur er darf nicht der sein, auf den Du kuckst, wenn der Hut brennt und der dann funktionieren muss.

Der muss mitspielen und gar nicht auffallen und ab und an denkst Du Dir: der Ryerson, kuck an, heute hat er aber mal nen Tag gehabt.

Und klar, zu allererst ist da Terzic in der Verantwortung, in der Personalpolitik hat der bisher wirklich nen unglückliches Händchen.
Aber Can sieht und präsentiert sich ja auch entsprechend. Und das schon vor der Entscheidung
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6966
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von erpie »

Schade, wäre wichtig gewesen Ihn auf der Bank zu haben.
Sportdirektor Sebastian Kehl sagte unmittelbar vor dem Abflug über Donyell Malen: „Es hat nicht gereicht, er ist zudem etwas infektiös geworden. Sehr schade, aber ansonsten sind alle an Bord.“
https://www.bvb.de/Spiele/Spielberichte ... us-Italien
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
McGi87
Schwallerkopp
Beiträge: 3794
Registriert: Dienstag 30. Juli 2019, 11:52
Lieblingsverein: HSV
2. Verein: Barca

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von McGi87 »

Schlechte Nachrichten für das Dortmunder Geschäftsmodell, dass sicherlich auf durchgängigen CL-Teilnahmen beruht..
Da muss jetzt nochmal um Platz 4 gekämpft werden ...oder der CL-Titel muss her: Final-Revanche gegen Bayern in Wembley hätte auch seinen Charme :grin: :grin:
1.Liga: Müller (Ulle) - GRIMALDO, Henrichs, Pacho (Diogo Leite, Finkgräfe) - Wirtz, Brandt, Sabitzer, FÜHRICH (Ngoumou) - OPENDA, Höler, UNDAV

2.Liga: Pauli- Leistner, Kleine-Bekel, Hoffmann (DIETZ)- Appelkamp, Stindl, HOLTBY, HARTEL (Schaub)- Glatzel, Terodde, KARAMAN (Ansah)

3.Liga: Verl- FABER, Nietfeld, May (Diekmeier)- Sontheimer, CHESSA, Biankadi, Hauptmann (Vrenezi, Allgaier, Pellegrino)- KUTSCHKE, Klos, Ganaus (Bamba)
Benutzeravatar
robika
Poweruser
Beiträge: 1511
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2019, 18:25

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von robika »

jeck3108 hat geschrieben: Montag 8. April 2024, 13:52 Ich widerspreche mir nicht, nur weil Du meinst, der Kader sei nicht so schlecht.

Doch, ist er, partiell grottenschlecht.

Und Du machst nun mal aus Araber Hengsten, die es partiell gibt, keine Ackergäule. Zumal, wenn die Ackergäule noch glauben, sie seien Galopper des Jahres, dazu reiche nen Blick auf den Gehaltszettel.

Da kann auch der Herrgott persönlich auf der Trainerbank sitzen. Der macht nur Wasser zu Wein, aber nicht aus der Schindmähre nen Rennpferd
Vielleicht liegt es ja an mir, aber die Analogie verstehe ich nicht. Um eine Mannschaft zu bilden brauchst du genau diese unterschiedlichen Typen, mit nur Araberhengsten gewinnst du nix. Wenn du dir die Spieler eurer letzten Meistermannschaft anschaust das war auch ne schöne Kombi aus allen möglichen Zuchtarten, und Klopp hat es sogar geschafft das manche Ackergäule zu Galoppern wurden, wenn auch nur für 1-2 Jahre.
Benutzeravatar
robika
Poweruser
Beiträge: 1511
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2019, 18:25

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von robika »

erpie hat geschrieben: Dienstag 9. April 2024, 10:56 Schade, wäre wichtig gewesen Ihn auf der Bank zu haben.
Sportdirektor Sebastian Kehl sagte unmittelbar vor dem Abflug über Donyell Malen: „Es hat nicht gereicht, er ist zudem etwas infektiös geworden. Sehr schade, aber ansonsten sind alle an Bord.“
https://www.bvb.de/Spiele/Spielberichte ... us-Italien
Jetzt aber mal tacheles hier, wie seht ihr das Spiel heute?

Ich Tippe 0-0 (wobei ich sagen muss meine Tipps haben eine Wahrscheinlichkeit in der Nähe von Hamanns Voraussagen), aber egal :smokingjoint:
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3268
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von jeck3108 »

robika hat geschrieben: Mittwoch 10. April 2024, 17:54
erpie hat geschrieben: Dienstag 9. April 2024, 10:56 Schade, wäre wichtig gewesen Ihn auf der Bank zu haben.

https://www.bvb.de/Spiele/Spielberichte ... us-Italien
Jetzt aber mal tacheles hier, wie seht ihr das Spiel heute?

Ich Tippe 0-0 (wobei ich sagen muss meine Tipps haben eine Wahrscheinlichkeit in der Nähe von Hamanns Voraussagen), aber egal :smokingjoint:
Könnt ich bestens mit Leben, glaub ich aber nicht. Die Spanier sind diese Saison nicht nur auf die Defensive zu reduzieren und das könnt uns aber genau helfen, lang und weit gibt Sicherheit und dann Lauf, Karim, Lauf😄
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6966
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von erpie »

jeck3108 hat geschrieben: Mittwoch 10. April 2024, 18:18
robika hat geschrieben: Mittwoch 10. April 2024, 17:54

Jetzt aber mal tacheles hier, wie seht ihr das Spiel heute?

Ich Tippe 0-0 (wobei ich sagen muss meine Tipps haben eine Wahrscheinlichkeit in der Nähe von Hamanns Voraussagen), aber egal :smokingjoint:
Könnt ich bestens mit Leben, glaub ich aber nicht. Die Spanier sind diese Saison nicht nur auf die Defensive zu reduzieren und das könnt uns aber genau helfen, lang und weit gibt Sicherheit und dann Lauf, Karim, Lauf😄
Geht mir ähnlich.
Wäre mit nem Unentschieden top zufrieden. Denke aber das Atletico 2:0 gewinnt... und nur weil meine Tipps nie hinhauen ... :mrgreen:
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6966
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von erpie »

Ein Abend bisher der die "harte" Realität bereit hält. Die Tore selbst vorbereitet und kein Aufbau. Werden noch anstrengende 45 Minuten.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
McGi87
Schwallerkopp
Beiträge: 3794
Registriert: Dienstag 30. Juli 2019, 11:52
Lieblingsverein: HSV
2. Verein: Barca

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von McGi87 »

Ganz wichtiger Anschlusstreffer von Haller, wodurch im Rückspiel noch alles drin ist!
1.Liga: Müller (Ulle) - GRIMALDO, Henrichs, Pacho (Diogo Leite, Finkgräfe) - Wirtz, Brandt, Sabitzer, FÜHRICH (Ngoumou) - OPENDA, Höler, UNDAV

2.Liga: Pauli- Leistner, Kleine-Bekel, Hoffmann (DIETZ)- Appelkamp, Stindl, HOLTBY, HARTEL (Schaub)- Glatzel, Terodde, KARAMAN (Ansah)

3.Liga: Verl- FABER, Nietfeld, May (Diekmeier)- Sontheimer, CHESSA, Biankadi, Hauptmann (Vrenezi, Allgaier, Pellegrino)- KUTSCHKE, Klos, Ganaus (Bamba)
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3268
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von jeck3108 »

erpie hat geschrieben: Mittwoch 10. April 2024, 21:51 Ein Abend bisher der die "harte" Realität bereit hält. Die Tore selbst vorbereitet und kein Aufbau. Werden noch anstrengende 45 Minuten.
Das war wirklich die Zentrale des Todes in der 1.Halbzeit. Wenn das die Zukunft sein soll... dann kann man wenigstens beruhigt bei der 2. vorbeischauen bei der Parallelansetzung, da sieht man dann doch den ein oder anderen, der Füsse statt Bretter hat
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6966
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von erpie »

Hehe der beste Kommentar zum 1:0 :mrgreen:
Bild
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 7061
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von Depp72 »

jeck3108 hat geschrieben: Mittwoch 10. April 2024, 23:51 Das war wirklich die Zentrale des Todes in der 1.Halbzeit. Wenn das die Zukunft sein soll...

Bild hat geschrieben:Zurück zu Kehls 'Wir lassen uns hier nicht auffressen'-Botschaft. Diese Signal-Aktion war der Wendepunkt im BVB-Spiel. Was das über die Dortmunder Möchtegern-Anführer auf dem Platz aussagt? Wenig Gutes!

Nicht Kapitän Can, nicht Alterspräsident Hummels und schon gar nicht Pannen-Magnet Schlotterbeck schafften es, dem aggressiv anlaufenden Geschwader Griezmann in der ersten Hälfte den Saft abzudrehen. Stattdessen die ewig gleiche Leier wie in den Liga-Topspielen: ein ratloser BVB, der sich quasi erPRESSEN lässt.

Da muss erst der Sportdirektor kommen und in Klopp-Manier ein Zeichen setzen, damit es fluppt! Mit Blick auf die Pott-Profis eine ernüchternde Erkenntnis, einige Spieler sollten sich schämen …

Schließlich hatten sie doch zum x-ten Mal in dieser Saison vergeblich versprochen, von Beginn an wach und wettkampfbereit zu sein. Mal ehrlich: Wer kann dieses BVB-Geschwätz eigentlich noch hören?
https://www.bild.de/sport/fussball/boru ... .bild.html
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3268
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von jeck3108 »

Da fällt es mir schwer, adäquat zu antworten.

Denn die Frage ist ja weiter unbeantwortet:
soll man nur zu den Redakteuren so unfreundlich sein, wie es das Gesetz grade noch zu lässt. Oder auch zu den Lesern?
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 7061
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von Depp72 »

jeck3108 hat geschrieben: Donnerstag 11. April 2024, 14:48 Da fällt es mir schwer, adäquat zu antworten.

Denn die Frage ist ja weiter unbeantwortet:
soll man nur zu den Redakteuren so unfreundlich sein, wie es das Gesetz grade noch zu lässt. Oder auch zu den Lesern?
Da sollte man keinen Unterschied machen. My mining.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.