Borussia Dortmund/Saison 2023/24

jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3268
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von jeck3108 »

So, genug gefreut, Blick aufs nächste Spiel und das wird ja ganz spannend. Abseits der tabellarischen Situation, die sowieso keinen Aussetzer erlaubt. müsste man ja eigentlich richtig heiß sein, da uns die Stuttgarter diese 2 mal richtig hergespielt haben. Aber das hab ich nun oft gedacht in den letzten Jahren und die Mannschaft hat dann bewiesen, das ihr so eine Motivation ganz gepflegt am Sitzfleisch vorbei segelt.
Wird also spannend: beide Male zuvor hat man einen eher destruktiven Ansatz gewählt und hat den überhaupt nicht mit Leben gefüllt. Jetzt vor 2 Tagen hat man das hinbekommen. Ob das nun nur aus der Ausgangssituation her kam oder man langsam einsieht, das man fußballerisch so schwach aufgestellt ist, das man eben mehr investieren muß als der Gegner, auch wenn das am eigenen Selbstverständnis kratzt, wird man dann sehen.
Und ob das dann reicht, wird sich auch erst zeigen müssen, denn der VfB wird uns befürchte ich nicht den Gefallen tun und wie die Bajuffen eher uninspiriert ins Spiel gehen.

Spannend auch abseits des Platzes, denn es scheint sich ja zu verdichten, das Mislintat vor der Rückkehr steht. Und das wäre dann für mich seit Langem eine Hoffnung machende Nachricht. Jetzt will ich den gar nicht zum Supermann hochjazzen. Dazu kann man sein Agieren seit seinem Abgang bei uns zu sehr kritisieren.
Aber: man kann dann hoffen, das man eingesehen hat, das diese vollkommen unkreative Transferpolitik so nicht weitergehen darf. Und deshalb und nur deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn Mislintat tatsächlich zurückkommt. Ob das dann eine positive Entwicklung bringt, da bin ich mir nicht sicher. Zumal ja überhaupt nicht klar ist, wie sich das dann alles personell aufstellt. Aber es wäre das deutliche Zeichen, das es nicht "weiter so" heisst. Reicht mir völlig, um diese Personalentscheidung zu erhoffen.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6966
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von erpie »

good news :clap:
Sven Mislintat steht laut Medienberichten vor einer Rückkehr zu Borussia Dortmund. Wie die "Ruhr Nachrichten" und Sky berichten, soll eine Einigung zwischen dem ehemaligen BVB-Chefscout (2006 bis 2017), bekannt auch als "Diamantenauge" und dem Fußball-Bundesligisten bereits in den nächsten Tagen erfolgen. Demnach sind nur noch Kleinigkeiten zu klären. Ob der 51-Jährige beim Tabellenvierten wie zuvor beim VfB Stuttgart oder bei Ajax Amsterdam als Sportdirektor eingeplant ist, bleibt vorerst offen. Seitdem Hans-Joachim Watzke Anfang des Jahres seinen baldigen Rückzug als Geschäftsführer angekündigt hat, wird in Dortmund über den Umbau der Vereinsspitze spekuliert. Geplant ist, dass der 64-Jährige bereits bis zum 30. Juni 2024 die sportliche Gesamtverantwortung abgibt und im Herbst 2025 seine Tätigkeit als Geschäftsführer beendet. Als neuer Geschäftsführer Sport wird Sebastian Kehl gehandelt. Sein bisheriger Posten als Sportdirektor könnte an Mislintat gehen.
https://www.n-tv.de/sport/der_sport_tag ... 42721.html
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
micki2
Schwallerkopp
Beiträge: 3820
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:46
Wohnort: WESERSTADION
Lieblingsverein: WERDER BREMEN
2. Verein: Lebenslang Grün-Weiß

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von micki2 »

jeck3108 hat geschrieben: Samstag 30. März 2024, 14:12
micki2 hat geschrieben: Samstag 30. März 2024, 13:03

:lol: :thumbup:
Wenn das unglaubliche....kannste mal auf dicke Hose machen.....oder halt weiter hoelles way... :lol!:
Nö, Hölles Weg könte mir ja schon verbaut sein... Aki im Teilzeit-Ruhestand, Svenni Back Home... dann ist ab Sommer völlig losgelöst auf dem Weg zur Weltherrschaft... oder zumindest Spass an der Mannschaft, reicht völlig 😎

Bis dahin lass mich mal noch bisschen rummoppern... und wenn da heute was Zählbares rumkommt... ja gut, aber wir müssen ja dann noch gegen die 2 besten Mannschaften Ran laut Undav, kein Grund für dicke Hose... für bisschen Häme natürlich schon, Tuchel sofort raus🥳
:thumbup: :clap: Tuchel noch da ? :lol!:
Ihr habts gerafft :shock: Buyern irgendwie nicht Buyern this time ....und wenn man mit 8-9 Gabeln aufläuft.....da hamse grad in eurem Fall so gar nicht mit gerechnet :lol!: die sollten hier mal mitlesen :drinkingdrunk:
Lebenslang Grün-Weiß.......weil WIR die Guten sind
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3268
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von jeck3108 »

micki2 hat geschrieben: Dienstag 2. April 2024, 10:22
jeck3108 hat geschrieben: Samstag 30. März 2024, 14:12

Nö, Hölles Weg könte mir ja schon verbaut sein... Aki im Teilzeit-Ruhestand, Svenni Back Home... dann ist ab Sommer völlig losgelöst auf dem Weg zur Weltherrschaft... oder zumindest Spass an der Mannschaft, reicht völlig 😎

Bis dahin lass mich mal noch bisschen rummoppern... und wenn da heute was Zählbares rumkommt... ja gut, aber wir müssen ja dann noch gegen die 2 besten Mannschaften Ran laut Undav, kein Grund für dicke Hose... für bisschen Häme natürlich schon, Tuchel sofort raus🥳
:thumbup: :clap: Tuchel noch da ? :lol!:
Ihr habts gerafft :shock: Buyern irgendwie nicht Buyern this time ....und wenn man mit 8-9 Gabeln aufläuft.....da hamse grad in eurem Fall so gar nicht mit gerechnet :lol!: die sollten hier mal mitlesen :drinkingdrunk:
Der ist sicher fachlich ein guter Trainer.
Aber nach der weiteren Episode jetzt: den kannst Du nur einsetzen, wenn mangels Muttersprache er nicht gleich das rausblubbern kann, was ihm so durch den Kopf schießt.

Und bisher hab ich ja noch jedem gratuliert, der den bekommen hat. Das würd ich aber so nicht mehr machen.
Mit Chelsea zu nen Titel geduselt... das hat auch Roberto die Matteo hinbekommen.
Mit Paris kannst Du kaum verhindern, Meister zu werden und das CL-Finale... naja, Corona-Zeit, aus der Situation haben auch andere falsche Rückschlüsse gezogen 😄

Jetzt FCB... und jetzt mal abseits des Menschlichen: das ist wieder ne Truppe, bei der man sich denkt, da sollte dem Trainer doch fußballerisch offensiv mehr einfallen.

Wurscht, ich fand das Bayern-Engagement super. Jetzt nicht wegen den Bajuffen, mir egal.
Aber die Stimmen in unseren Reihen, die immer noch dem Spinnewipp nachgeweint haben... das hat sich erledigt😄
Benutzeravatar
micki2
Schwallerkopp
Beiträge: 3820
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:46
Wohnort: WESERSTADION
Lieblingsverein: WERDER BREMEN
2. Verein: Lebenslang Grün-Weiß

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von micki2 »

jeck3108 hat geschrieben: Dienstag 2. April 2024, 10:38
micki2 hat geschrieben: Dienstag 2. April 2024, 10:22

:thumbup: :clap: Tuchel noch da ? :lol!:
Ihr habts gerafft :shock: Buyern irgendwie nicht Buyern this time ....und wenn man mit 8-9 Gabeln aufläuft.....da hamse grad in eurem Fall so gar nicht mit gerechnet :lol!: die sollten hier mal mitlesen :drinkingdrunk:
Der ist sicher fachlich ein guter Trainer.
Aber nach der weiteren Episode jetzt: den kannst Du nur einsetzen, wenn mangels Muttersprache er nicht gleich das rausblubbern kann, was ihm so durch den Kopf schießt.

Und bisher hab ich ja noch jedem gratuliert, der den bekommen hat. Das würd ich aber so nicht mehr machen.
Mit Chelsea zu nen Titel geduselt... das hat auch Roberto die Matteo hinbekommen.
Mit Paris kannst Du kaum verhindern, Meister zu werden und das CL-Finale... naja, Corona-Zeit, aus der Situation haben auch andere falsche Rückschlüsse gezogen 😄

Jetzt FCB... und jetzt mal abseits des Menschlichen: das ist wieder ne Truppe, bei der man sich denkt, da sollte dem Trainer doch fußballerisch offensiv mehr einfallen.

Wurscht, ich fand das Bayern-Engagement super. Jetzt nicht wegen den Bajuffen, mir egal.
Aber die Stimmen in unseren Reihen, die immer noch dem Spinnewipp nachgeweint haben... das hat sich erledigt😄
:lol: yup ...der Secret Service hat auch schon wieder höchste nervliche Anspannung, das Donald demnächst wieder rumtwittert und irgendeinen anderen Unsinn....und bei Tuchel bin ich auch bei Dir
Lebenslang Grün-Weiß.......weil WIR die Guten sind
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6966
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von erpie »

Schönstes Stadion der Welt: Der Tempel wird 50
https://www.bvb.de/News/Uebersicht/Scho ... el-wird-50
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
JAF99
Poweruser
Beiträge: 1783
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:23

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von JAF99 »

erpie hat geschrieben: Donnerstag 21. März 2024, 13:08 Och nö Rucksack ist zu billig, gucken dann wohl mal in der Mainmetropole...
https://www.kicker.de/sportvorstand-kro ... 43/artikel
:smokingjoint:
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6966
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von erpie »

JAF99 hat geschrieben: Dienstag 2. April 2024, 14:00
erpie hat geschrieben: Donnerstag 21. März 2024, 13:08 Och nö Rucksack ist zu billig, gucken dann wohl mal in der Mainmetropole...
https://www.kicker.de/sportvorstand-kro ... 43/artikel
Hatte auch frühzeitig zu verstehen gegeben das Schwatzgelb nicht seine Farben werden...
Ich hatte das auch nur geschrieben weil der Depp da seine Ausschlußliste begann uns andichten zu wollen :drinkingdrunk: :smokingjoint:
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6966
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von erpie »

Schöner Bericht zum Stadiongeburtstag!
...
Am 18. Januar 1975, natürlich ein Samstag, Anstoß war wie immer und überall um 15.30 Uhr, ging es zeitig nach Dortmund. An einem der zahlreichen Kassenhäuschen kaufte ich mir für zwei DM (ca. 1 €) eine Jugendkarte und zog los Richtung Süd. Schon von der Außenansicht des Stadions war ich schwer beeindruckt. Alles war um so vieles größer als das, was ich bisher vom Fußball in den unteren Ligen kannte. Selbst die Rote Erde nebenan, mein bis dato größtes Stadion, war geradezu winzig neben dem Westfalenstadion. Diese Eindrücke sollten sich noch steigern, als ich die Treppe zu Block 13 hochging und zum ersten Mal von innen Rasen und Ränge erblickte. Das war was ganz anderes als die Fernsehbilder, die ich bei der WM 1974 gesehen hatte. Völlig neben der Spur muss ich bei diesem magischen Moment wohl ziemlich lange mit offenem Mund auf der Treppe gestanden haben, denn irgendwann wurde ich nach vorn geschoben und war mitten im Block 13. Für einen 14-jährigen Gymnasiasten, der bis dahin kaum aus der Kleinstadt herausgekommen war, war das tatsächlich der Eintritt in die große Fußballwelt und irgendwie auch eine Art Start ins richtige Leben.
...
Schon der Dresscode war interessant. Schal war gut, je länger desto besser. Da hatte ich also bei meinem ersten Besuch schon mal vieles richtig gemacht. Am coolsten waren aber die langhaarigen Typen mit den Kutten.

Was heute auf viele veraltet und von gestern wirkt, war damals absolut „state of the art“. Die Kutte war tatsächlich die „North Face“-Jacke der 70er und 80er Jahre.

Die Welt in Block 13, so mein erster Eindruck, war rau, aber herzlich. Aus heutiger Sicht auffällig männlich, den Frauenanteil vermute ich im unteren einstelligen Prozentbereich.

Es war wild, es war laut, es war einen Hauch asozial. Das lag auch an den vielen Besoffenen, die ihre Bier- oder Schnapsflaschen mitgebracht hatten. Also genau die richtigen Zutaten, um das Gesamtpaket für einen in der Schule unterforderten und gelangweilten Teenager so richtig spannend zu gestalten.

Nur vor den Tätowierten, so hatte man uns gewarnt, hieße es, sich in Acht zu nehmen. Das waren keine bärtigen Hipster mit kunstvollen Tribal-Tattoos, sondern harte Jungs, die sich ihre Tätowierungen im Knast verdient hatten.

Der Support war damals gegen die Arminia wie auch sonst in den 70ern ziemlich anarchisch und sehr aufs Spiel bezogen. Irgendwer, oft die Kuttenträger, die sich mit lauter Stimme bereits ein gewisses Standing erworben hatten, stimmten an und der Rest der Tribüne machte mit. Oft konnte aber auch einfach jeder, der im richtigen Moment den richtigen Ton erwischte, die ganze Tribüne mitziehen. Ein paar Mal sollte mir das später mit meinen Kumpels auch gelingen.

Auffällig auch, dass es am Lautesten wurde, wenn es gegen den Schiedsrichter ging, was sehr häufig vorkam und was ich heute in den Zeiten des VAR sehr vermisse. In solchen Momenten hat´s damals unter dem Dach so richtig gescheppert.
https://schwatzgelb.de/artikel/2024/uns ... d-das-dach
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Harry-Tony
Schwallerkopp
Beiträge: 4142
Registriert: Montag 29. April 2019, 17:31

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von Harry-Tony »

erpie hat geschrieben: Mittwoch 3. April 2024, 11:52 Schöner Bericht zum Stadiongeburtstag!
...
Am 18. Januar 1975, natürlich ein Samstag, Anstoß war wie immer und überall um 15.30 Uhr, ging es zeitig nach Dortmund. An einem der zahlreichen Kassenhäuschen kaufte ich mir für zwei DM (ca. 1 €) eine Jugendkarte und zog los Richtung Süd. Schon von der Außenansicht des Stadions war ich schwer beeindruckt. Alles war um so vieles größer als das, was ich bisher vom Fußball in den unteren Ligen kannte. Selbst die Rote Erde nebenan, mein bis dato größtes Stadion, war geradezu winzig neben dem Westfalenstadion. Diese Eindrücke sollten sich noch steigern, als ich die Treppe zu Block 13 hochging und zum ersten Mal von innen Rasen und Ränge erblickte. Das war was ganz anderes als die Fernsehbilder, die ich bei der WM 1974 gesehen hatte. Völlig neben der Spur muss ich bei diesem magischen Moment wohl ziemlich lange mit offenem Mund auf der Treppe gestanden haben, denn irgendwann wurde ich nach vorn geschoben und war mitten im Block 13. Für einen 14-jährigen Gymnasiasten, der bis dahin kaum aus der Kleinstadt herausgekommen war, war das tatsächlich der Eintritt in die große Fußballwelt und irgendwie auch eine Art Start ins richtige Leben.
...
Schon der Dresscode war interessant. Schal war gut, je länger desto besser. Da hatte ich also bei meinem ersten Besuch schon mal vieles richtig gemacht. Am coolsten waren aber die langhaarigen Typen mit den Kutten.

Was heute auf viele veraltet und von gestern wirkt, war damals absolut „state of the art“. Die Kutte war tatsächlich die „North Face“-Jacke der 70er und 80er Jahre.

Die Welt in Block 13, so mein erster Eindruck, war rau, aber herzlich. Aus heutiger Sicht auffällig männlich, den Frauenanteil vermute ich im unteren einstelligen Prozentbereich.

Es war wild, es war laut, es war einen Hauch asozial. Das lag auch an den vielen Besoffenen, die ihre Bier- oder Schnapsflaschen mitgebracht hatten. Also genau die richtigen Zutaten, um das Gesamtpaket für einen in der Schule unterforderten und gelangweilten Teenager so richtig spannend zu gestalten.

Nur vor den Tätowierten, so hatte man uns gewarnt, hieße es, sich in Acht zu nehmen. Das waren keine bärtigen Hipster mit kunstvollen Tribal-Tattoos, sondern harte Jungs, die sich ihre Tätowierungen im Knast verdient hatten.

Der Support war damals gegen die Arminia wie auch sonst in den 70ern ziemlich anarchisch und sehr aufs Spiel bezogen. Irgendwer, oft die Kuttenträger, die sich mit lauter Stimme bereits ein gewisses Standing erworben hatten, stimmten an und der Rest der Tribüne machte mit. Oft konnte aber auch einfach jeder, der im richtigen Moment den richtigen Ton erwischte, die ganze Tribüne mitziehen. Ein paar Mal sollte mir das später mit meinen Kumpels auch gelingen.

Auffällig auch, dass es am Lautesten wurde, wenn es gegen den Schiedsrichter ging, was sehr häufig vorkam und was ich heute in den Zeiten des VAR sehr vermisse. In solchen Momenten hat´s damals unter dem Dach so richtig gescheppert.
https://schwatzgelb.de/artikel/2024/uns ... d-das-dach
Alles das wird nochmal dadurch getoppt, wenn man zum Abendspiel bei Beleuchtung
dort oben reinkommt und das Stadion füllt sich so langsam...... :love:
Wie schön ist es doch, dass niemand nicht einmal eine Sekunde lang warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern! (Anne Frank)
McGi87
Schwallerkopp
Beiträge: 3794
Registriert: Dienstag 30. Juli 2019, 11:52
Lieblingsverein: HSV
2. Verein: Barca

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von McGi87 »

Stimmungsmäßig schon das beste Stadion in Deutschland. Knapp dahinter m.E. Frankfurt, HSV, Köln, Schalke.

Etwas verwundert war ich am WE dann doch über die Info, dass in der Arroganz-Arena offenbar ein Rauchverbot existiert (wegen Watzke mit Fluppe und so). Da dürfen die Asis noch nicht mal rauchen? Könnte auch ein Grund für die eher mittelprächtige Stimmung dort in Fröttmaning sein.. :smokingjoint: :smokingjoint:

Ergänzend zum Thema BVB:
Offenbar kehrt Mislintat zurück: Damit hätte der BVB sieben Jahre nach seinem Abgang auch die letzte Guillotinierung des Thomas Tuchel rückgängig gemacht..
Bleiben mehrere Fragen:

1.) Wie lange wird es bei Bayern dauern bis die letzten Überbleibsel der Regentschaft des TT rückgängig gemacht/ entfernt werden?? ...Auf Funktionärsebene fällt mir im Moment eigentlich niemand ein: Eberl hat unabhängig von TT schon die ganze Zeit bei UH rumgeschleimt und Neppe war ja eher das Anhängsel von Brazzo. Spielermäßig wurde die Holding Six nie geholt und die ganze B-Ware vom Wühltisch (Dier, Zaragoza, Boah eyh) hat keine wirklich langen Vetragslaufzeiten, oder? Dürfte also insgesamt schneller gehen.
Dazu dürfte Minjae Kim auch wieder Hoffnung haben, mal wieder Fußball spielen zu dürfen. Der scheint BigT ja auch irgendwas getan zu haben... :?:

2.) In welchem Umfang baut Mislintat seine Agentur mit ein, m.a.W. besteht direkt eine Pflicht zum Kauf von Borna Sosa zu den Konditionen von Mislintat? Der Spieler würde grundsätzlich passen, aber die Konditionen von SM sicherlich nicht.

3.) Welche jobs übernehmen Sammer und Kehl jetzt? Sammer wollte zur Schonung seiner Gesundheit -nachvollziehbar- m.E. keinen offiziellen Job mehr auf Funktionärsebene ausüben, sondern nur noch als Meister Yoda im Hintergrund rumdaddeln. Geht er jetzt doch wieder in die erste Reihe?

Und Kehl? Ja, mag sein, dass er dann formal Nachfolger von Watzke wird...aber da sind dann ja so viele schlaue Berater mit im Boot, dass für ihn dann wahrscheinlich nur noch die Getränkebestellungen als Tätigkeitsfeld übrigbleiben. Für einen solch eitlen Pfau wie Kehl wäre das sicher nicht unbedingt der Traum :think:
Das wäre dann eher was für Kahn, der könnte ab 11:00 h Vormittags auf den Golfplatz...

Echt spannend die nächsten Wochen beim BVB (nicht nur sportlich)!
1.Liga: Müller (Ulle) - GRIMALDO, Henrichs, Pacho (Diogo Leite, Finkgräfe) - Wirtz, Brandt, Sabitzer, FÜHRICH (Ngoumou) - OPENDA, Höler, UNDAV

2.Liga: Pauli- Leistner, Kleine-Bekel, Hoffmann (DIETZ)- Appelkamp, Stindl, HOLTBY, HARTEL (Schaub)- Glatzel, Terodde, KARAMAN (Ansah)

3.Liga: Verl- FABER, Nietfeld, May (Diekmeier)- Sontheimer, CHESSA, Biankadi, Hauptmann (Vrenezi, Allgaier, Pellegrino)- KUTSCHKE, Klos, Ganaus (Bamba)
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3268
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von jeck3108 »

Wird sicher spannend und auch extrem wichtig, wie man sich da personell aufstellt und wie dann Kompetenzen aussehen.
Denn grade Mislintat ist nun bekannt dafür, das er Entscheidungskompetenz einfordert.
Benutzeravatar
Harry-Tony
Schwallerkopp
Beiträge: 4142
Registriert: Montag 29. April 2019, 17:31

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von Harry-Tony »

jeck3108 hat geschrieben: Mittwoch 3. April 2024, 16:49 Wird sicher spannend und auch extrem wichtig, wie man sich da personell aufstellt und wie dann Kompetenzen aussehen.
Denn grade Mislintat ist nun bekannt dafür, das er Entscheidungskompetenz einfordert.
Dann wäre er aber bei uns fehl am Platze.
Soviel ich weiß, werden die Personalentscheidungen immer vom gesamten Gremium
beschlossen!
Wie schön ist es doch, dass niemand nicht einmal eine Sekunde lang warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern! (Anne Frank)
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3268
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von jeck3108 »

Harry-Tony hat geschrieben: Mittwoch 3. April 2024, 17:02
jeck3108 hat geschrieben: Mittwoch 3. April 2024, 16:49 Wird sicher spannend und auch extrem wichtig, wie man sich da personell aufstellt und wie dann Kompetenzen aussehen.
Denn grade Mislintat ist nun bekannt dafür, das er Entscheidungskompetenz einfordert.
Dann wäre er aber bei uns fehl am Platze.
Soviel ich weiß, werden die Personalentscheidungen immer vom gesamten Gremium
beschlossen!
Da geht es ja dann nicht um Transfer Entscheidungen.
Aber das man eben seinen Arbeitsbereich sowohl personell als auch sachlich fachlich so organisiert, wie man es für angebracht hält, das find ich eigentlich eine Selbstverständlichkeit.
Wie da dann aber der Zuschnitt der Arbeitsbereiche erfolgt... wird sicher spannend, denn da sind wohl dann einige Alphamännchen unterwegs, wenn sich die Namen bestätigen
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3268
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von jeck3108 »

so, dann mal schauen heute, wird wegweisend. Grundsätzlich sollte uns ja entgegenkommen, das ich mir nicht vorstellen kann, das die Schwaben da plötzlich anfangen, nur zu reagieren. Und dann kann ja Terzic Terror-Fußball funktionieren. Wenn es denn die Mannschaft mit Leben füllt... ich bin gespannt.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6966
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von erpie »

jeck3108 hat geschrieben: Samstag 6. April 2024, 10:17 so, dann mal schauen heute, wird wegweisend. Grundsätzlich sollte uns ja entgegenkommen, das ich mir nicht vorstellen kann, das die Schwaben da plötzlich anfangen, nur zu reagieren. Und dann kann ja Terzic Terror-Fußball funktionieren. Wenn es denn die Mannschaft mit Leben füllt... ich bin gespannt.
Jo wird sehr interessant!

Dazu noch ein Artikel aus der süddeutschen zu Mislintat, ist schon herausragend was er für Transfers in Stuttgart getätigt hat!
...
Mislintat beobachtet im Moment noch von außen in Dortmund eine Gemengelage, die nicht weniger kompliziert zu sein scheint als die beim alten Dauerrivalen FC Bayern, bei dem die Borussen gerade letzte Woche den ersten Auswärtssieg seit zehn Jahren geholt haben. In München müssen sie einen neuen Trainer finden, und die Rollen im Vorstand neu zuteilen und einüben.

In Dortmund brauchen sie zwar nicht so dringend einen neuen Trainer, aber dafür muss die Management-Ebene neu sortiert werden. Möglichst mit Mislintat, der früher zahlreiche Topspieler für den BVB entdeckt hat. Und danach ausgerechnet die Stuttgarter Mannschaft aufgebaut hat, die den BVB jetzt so schwer in die Bredouille bringt, weil sie einen Qualifikationsplatz für die Champions League wegzuschnappen droht. Von den 16 Spielern, die am vergangenen Sonntag für Stuttgart gegen Heidenheim (3:3) zum Einsatz kamen, hat Mislintat neun verpflichtet, darunter Waldemar Anton, Chris Führich und Serhou Guirassy. Ein weiteres halbes Dutzend Spieler aus dem Arsenal, das Mislintat angeheuert hatte, konnte zudem gewinnbringend verkauft werden, darunter Torwart Gregor Kobel an Borussia Dortmund.

Das Problem ist nur: wohin mit Mislintat in Dortmund? Sebastian Kehl, so hört man deutlich aus dem Klub, beansprucht die Oberhoheit über sportliche Entscheidungen für sich. Von einer Rückkehr des einstigen Adlatus von Kehls Vorgänger Michael Zorc soll der langjährige BVB-Kapitän nicht begeistert sein - um es vorsichtig zu sagen. Das dürfte auch damit zusammenhängen, dass Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke unglücklicherweise im Januar angekündigt hat, seinen eigenen Vertrag per November 2025 nicht wieder verlängern zu wollen. Es entsteht also im bisherigen Dreier-Vorstand ein Vakuum neben dem wichtigen Marketingdirektor Carsten Cramer und dem Finanzdirektor Thomas Treß. Kehl war bisher offenbar davon ausgegangen, dass er Watzke mehr oder weniger automatisch in dessen Vorstandsposition beerben würde.

Kandidaten von außerhalb sind bisher auch nur prophylaktisch gesichtet worden, auch Watzke-Berater Matthias Sammer soll aus gesundheitlichen Gründen für einen Fulltime-Job nicht infrage kommen. Und so werden sie beim BVB wohl bis zum Saisonende erst einmal versuchen, weitere Unruhe zu vermeiden. Schließlich steht die eminent wichtige Champions-League-Qualifikation (also mindestens Platz vier) auf dem Spiel. Im April muss Terzics Mannschaft nicht nur gegen Stuttgart, sondern auch gegen Tabellenführer Leverkusen, gegen Leipzig und in zwei Spielen gegen Atlético Madrid bestehen. "Der vielleicht härteste Monat in meiner Karriere", beschrieb es Mats Hummels - dem nebenbei ebenfalls Ambitionen und Eignung für einen BVB-Job nach dem Karriereende nachgesagt werden.

Das wird alles an der Rückkehr von Sven Mislintat zu seinem Heimatklub nicht mehr viel ändern. Sein alter Kumpel Edin Terzic
(beide waren gemeinsam Talentscouts unter Trainer Jürgen Klopp) dürfte sich freuen. Mislintat hat sein altes Zechen-Häuschen in der Dortmunder Vorstadt Kamen jedenfalls fürs dauerhafte Wohnen umgebaut und eingerichtet.
https://www.sueddeutsche.de/sport/bvb-m ... -1.6522775
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3268
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von jeck3108 »

Und da Freddie ja immer beachtenswert ist: die angedeutete Möglichkeit, das Aki doch länger bleibt... naja, ich werde mal den für den Abgang gelagerten Schampus noch nicht in den Kühlschrank stellen, wer weiß... :think:
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6966
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von erpie »

jeck3108 hat geschrieben: Samstag 6. April 2024, 14:45 Und da Freddie ja immer beachtenswert ist: die angedeutete Möglichkeit, das Aki doch länger bleibt... naja, ich werde mal den für den Abgang gelagerten Schampus noch nicht in den Kühlschrank stellen, wer weiß... :think:
Das wäre ein echter Wermutstropfen wenn das einen Verbleib von Aki bedingen würde...
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Baltic Sea 05
Forumsfroint
Beiträge: 307
Registriert: Freitag 26. April 2019, 20:15

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von Baltic Sea 05 »

Fazit der Saison

Von Stuttgart zerstört.
Hoffentlich reicht Platz 5 nicht zur CL.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6966
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von erpie »

Baltic Sea 05 hat geschrieben: Samstag 6. April 2024, 20:15 Fazit der Saison

Von Stuttgart zerstört.
Hoffentlich reicht Platz 5 nicht zur CL.
Nicht nur von Stuttgart...
Es sollte dem letzten aufgefallen sein das es an so einigem fehlt, das aber bewußt in Kauf genommen wurde, bzw. das System von Terzic zu sein scheint, denn die Transferphasen und somit die geholten Spieler sind ja auch nach seinen Wünschen gestaltet worden.
Da die Bayern Fans hier rumheulen das die Mentalitätsspieler fehlen, schaut euch doch mal uns an, da wurde auf sogenannte Mentalitätsspieler gesetzt, da diese ja fehlten, was spielen wir jetzt für einen Rotz?

Ich weiß ja nicht ob Mislintat da wirklich Bock drauf hat wenn er nicht volle Kompetenz und Freiheit bei der Kaderplanung bekommt?

Am Ende war es gestern schon auch unglücklich, allerdings hätte der VfB auch gegen Ende den Sack zweimal zu machen müssen.

Gegen Atletico wird es grausam, die mit Ihrem defensiv System und wir mit planlosem Spiel nach vorne...
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3268
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von jeck3108 »

Grundsätzlich gäbe es gar nicht viel zu meckern, ordentliche Leistung, Spielglück fehlt, passiert.

Nur: wenn Du nicht sexy bist, dann musst Du Erfolg haben.

Und so bleibt es weder Fisch noch Fleisch.
Und wenn Du eben nicht aufs Fußballerische setzen willst und auch der Kader das gar nicht her gibt, dann musst Du eben deutlich mehr investieren als der Gegner bei den b-Faktoren. Um so mehr, wenn es gegen einen Gegner geht, der Dich in der Saison 2 mal vorgeführt hat.

Bleibt einfach: das ist nix Halbes, nix Ganzes. Das führt so genau zu nix.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6966
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von erpie »

Aus der Süddeutschen. Trifft den aktuellen Zustand ganz gut.
...
Direkte Vergleiche mit Gegnern wie Leverkusen oder Stuttgart schmerzen Dortmund in dieser Saison besonders. Denn sie offenbaren, dass der BVB mit meist sehr hohem finanziellem Ablöse-Aufwand eine zwar gute Mannschaft hat, aber keine, die im Zweifel einen Gegner dominieren kann. Die Erfolge in der Champions League, in der es am Mittwoch in Madrid zum nächsten Spiel mit Endspiel-Charakter kommt, verklären bisher die eher schwankenden Erkenntnisse aus der Liga. Mit den großen Investitionen der letzten beiden Jahre, finanziert aus den Verkäufen von Erling Haaland und Jude Bellingham, sind hohe Erwartungen bei den BVB-Anhängern verknüpft. Wenn vergleichsweise erschwinglichere Teams wie Leverkusen oder gar Stuttgart dann so unwiderstehlich davon ziehen, ist das oft schwer zu verstehen.
https://www.sueddeutsche.de/sport/bvb-v ... -1.6528710
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
robika
Poweruser
Beiträge: 1511
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2019, 18:25

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von robika »

erpie hat geschrieben: Montag 8. April 2024, 08:05 Aus der Süddeutschen. Trifft den aktuellen Zustand ganz gut.
...
Direkte Vergleiche mit Gegnern wie Leverkusen oder Stuttgart schmerzen Dortmund in dieser Saison besonders. Denn sie offenbaren, dass der BVB mit meist sehr hohem finanziellem Ablöse-Aufwand eine zwar gute Mannschaft hat, aber keine, die im Zweifel einen Gegner dominieren kann. Die Erfolge in der Champions League, in der es am Mittwoch in Madrid zum nächsten Spiel mit Endspiel-Charakter kommt, verklären bisher die eher schwankenden Erkenntnisse aus der Liga. Mit den großen Investitionen der letzten beiden Jahre, finanziert aus den Verkäufen von Erling Haaland und Jude Bellingham, sind hohe Erwartungen bei den BVB-Anhängern verknüpft. Wenn vergleichsweise erschwinglichere Teams wie Leverkusen oder gar Stuttgart dann so unwiderstehlich davon ziehen, ist das oft schwer zu verstehen.
https://www.sueddeutsche.de/sport/bvb-v ... -1.6528710
Ich denke es ist recht einfach. Terzic ist nicht der Trainer, den diese Mannschaft braucht. Also, wenn man schon den Vergleich zu Leverkusen und Stuttgart zieht. Ehemalige Abstiegskandidaten spielen wundersamerweise in den Top3. Mit der Einkaufspolitik hat das nur am Rande etwas zu tun, wenn du mich fragst.
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3268
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von jeck3108 »

robika hat geschrieben: Montag 8. April 2024, 10:43
Ich denke es ist recht einfach. Terzic ist nicht der Trainer, den diese Mannschaft braucht. Also, wenn man schon den Vergleich zu Leverkusen und Stuttgart zieht. Ehemalige Abstiegskandidaten spielen wundersamerweise in den Top3. Mit der Einkaufspolitik hat das nur am Rande etwas zu tun, wenn du mich fragst.
Terzic als Trainer ist da kaum ein Vorwurf zu machen, weil der Kader einfach dysfunktional zusammengestellt ist.
Da er aber in die Personalentscheidungen involviert war, ist er dann eben doch mit drin Inder Verantwortung.
Benutzeravatar
robika
Poweruser
Beiträge: 1511
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2019, 18:25

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von robika »

jeck3108 hat geschrieben: Montag 8. April 2024, 11:13
robika hat geschrieben: Montag 8. April 2024, 10:43
Ich denke es ist recht einfach. Terzic ist nicht der Trainer, den diese Mannschaft braucht. Also, wenn man schon den Vergleich zu Leverkusen und Stuttgart zieht. Ehemalige Abstiegskandidaten spielen wundersamerweise in den Top3. Mit der Einkaufspolitik hat das nur am Rande etwas zu tun, wenn du mich fragst.
Terzic als Trainer ist da kaum ein Vorwurf zu machen, weil der Kader einfach dysfunktional zusammengestellt ist.
Da er aber in die Personalentscheidungen involviert war, ist er dann eben doch mit drin Inder Verantwortung.
Mein lieber jeck, ja was denn nun? Du widersprichst dir selbst. Ich finde euren Kader ja nicht soo schlecht wie er hier gemacht wird. Bekommt der Trainer die Mannschaft nicht auf die Kette ist sie plötzlich dysfunktional.