Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Benutzeravatar
Amitaener
Vizemeister
Beiträge: 933
Registriert: Montag 8. Mai 2023, 07:42

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von Amitaener »

erpie hat geschrieben: Dienstag 4. Juli 2023, 10:54 Ein paar Netz Reaktionen bei t-online.de veröffentlicht, daher auch nicht ganz extrem...
Auf die Verpflichtung des Profis reagierten die Dortmunder Fans vor allem in eine Richtung: kritisch. Ein Nutzer schrieb auf Twitter: "Wer ernsthaft glaubt Nmecha habe seine Ansichten geändert oder diese nie gehabt, er hat nur einen Ähh Pardon zwei Fehler begangenen, der glaubt auch, Fußball sei ein faires und sauberes Geschäft."

Ein anderer User meint: "Ich weiß immer noch nicht so ganz, was ich von dem Nmecha Transfer halten soll und beziehe mich dabei sowohl auf die sportliche als auch die menschliche Komponente." Und weiter: "Muss echt nicht sein. Sportlich (für diese Unsumme) und menschlich ein miserabler Transfer", kritisierte ein anderer Nutzer.

Auch in Hinblick auf die Zukunft haben einige Fans offenbar Bedenken: "Trübt doch sehr die Vorfreude. 1. Theater und Ärger vorprogrammiert 2. Absolut überteuert." Ein weiterer Nutzer kommentierte schlicht: "Und die Gründungsväter des BVB drehen sich im Grabe um."
https://www.t-online.de/sport/fussball/ ... -fans.html

Wie schon geschrieben, nicht nachvollziehbar der Transfer!
Das Meinungsspektrum ist deutlich breiter.
https://www.transfermarkt.de/felix-nmec ... 18/page/12
Buli
Zentner (Batz, Rieß) -Grimaldo, Juranovic, Wöber, Tah (Paqarada, Finkgräfe) - Hofmann, Sabitzer, Millot, Palacios (Ngoumou, Puerta) - Undav, Schick (Adli)
2. Liga
Drewes - Kleine-Bekel, Köhn, Rothe (Brown, Gavory, Cisse) - Lemperle, Hartel, Holtby, Tzolis, Nebel (Quedraogo) - Atik, Saad (Afolayan, Kozuki)
3. Liga
Gebhardt - Kölle, Zeitz, Faber, Oppie (Ehlich, Sechelmann) - Marseiler, Kerber, Kankam Kyerewaa, Kopacz, Burcu (Civeja, Shipnoski, Westermeier) - Scienza (Otto, Becker, Beleme, Bamba)
McGi87
Schwallerkopp
Beiträge: 3793
Registriert: Dienstag 30. Juli 2019, 11:52
Lieblingsverein: HSV
2. Verein: Barca

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von McGi87 »

erpie hat geschrieben: Dienstag 4. Juli 2023, 10:54 Ein paar Netz Reaktionen bei t-online.de veröffentlicht, daher auch nicht ganz extrem...
Auf die Verpflichtung des Profis reagierten die Dortmunder Fans vor allem in eine Richtung: kritisch. Ein Nutzer schrieb auf Twitter: "Wer ernsthaft glaubt Nmecha habe seine Ansichten geändert oder diese nie gehabt, er hat nur einen Ähh Pardon zwei Fehler begangenen, der glaubt auch, Fußball sei ein faires und sauberes Geschäft."

Ein anderer User meint: "Ich weiß immer noch nicht so ganz, was ich von dem Nmecha Transfer halten soll und beziehe mich dabei sowohl auf die sportliche als auch die menschliche Komponente." Und weiter: "Muss echt nicht sein. Sportlich (für diese Unsumme) und menschlich ein miserabler Transfer", kritisierte ein anderer Nutzer.

Auch in Hinblick auf die Zukunft haben einige Fans offenbar Bedenken: "Trübt doch sehr die Vorfreude. 1. Theater und Ärger vorprogrammiert 2. Absolut überteuert." Ein weiterer Nutzer kommentierte schlicht: "Und die Gründungsväter des BVB drehen sich im Grabe um."
https://www.t-online.de/sport/fussball/ ... -fans.html

Wie schon geschrieben, nicht nachvollziehbar der Transfer!
Man darf gespannt sein, wie sich das dann kommende Saison bei etwaigen Problemen mit der Kehl`schen Grundarroganz verträgt... :wtf: :silent:
1.Liga: Müller (Ulle) - GRIMALDO, Henrichs, Pacho (Diogo Leite, Finkgräfe) - Wirtz, Brandt, Sabitzer, FÜHRICH (Ngoumou) - OPENDA, Höler, UNDAV

2.Liga: Pauli- Leistner, Kleine-Bekel, Hoffmann (DIETZ)- Appelkamp, Stindl, HOLTBY, HARTEL (Schaub)- Glatzel, Terodde, KARAMAN (Ansah)

3.Liga: Verl- FABER, Nietfeld, May (Diekmeier)- Sontheimer, CHESSA, Biankadi, Hauptmann (Vrenezi, Allgaier, Pellegrino)- KUTSCHKE, Klos, Ganaus (Bamba)
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6960
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von erpie »

Amitaener hat geschrieben: Dienstag 4. Juli 2023, 11:05
erpie hat geschrieben: Dienstag 4. Juli 2023, 10:54 Ein paar Netz Reaktionen bei t-online.de veröffentlicht, daher auch nicht ganz extrem...

https://www.t-online.de/sport/fussball/ ... -fans.html

Wie schon geschrieben, nicht nachvollziehbar der Transfer!
Das Meinungsspektrum ist deutlich breiter.
https://www.transfermarkt.de/felix-nmec ... 18/page/12
Natürlich ist das breiter... :drinkingdrunk: :lol:

Kommentar von schwatzgelb.de
...
Jeder -Ismus vermutet nun leeres Geschwätz hinter den Werten des BVB. Der Verein hat den Punkt verpasst, deutlich zu machen, dass keine sportliche Qualifikation, persönliche Defizite bei den wichtigsten Werten des Vereins ausgleichen könnte! So ein grundsätzliches Statement wäre unabhängig von der Kommentierung von Gerüchten durchaus möglich gewesen.
https://schwatzgelb.de/artikel/2023/uns ... elegenheit
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Amitaener
Vizemeister
Beiträge: 933
Registriert: Montag 8. Mai 2023, 07:42

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von Amitaener »

erpie hat geschrieben: Dienstag 4. Juli 2023, 11:44
Amitaener hat geschrieben: Dienstag 4. Juli 2023, 11:05

Das Meinungsspektrum ist deutlich breiter.
https://www.transfermarkt.de/felix-nmec ... 18/page/12
Natürlich ist das breiter... :drinkingdrunk: :lol:

Kommentar von schwatzgelb.de
...
Jeder -Ismus vermutet nun leeres Geschwätz hinter den Werten des BVB. Der Verein hat den Punkt verpasst, deutlich zu machen, dass keine sportliche Qualifikation, persönliche Defizite bei den wichtigsten Werten des Vereins ausgleichen könnte! So ein grundsätzliches Statement wäre unabhängig von der Kommentierung von Gerüchten durchaus möglich gewesen.
https://schwatzgelb.de/artikel/2023/uns ... elegenheit
Das alte Dilemma: Anspruch und Wirklichkeit.
Was Nmecha angeht - da gibt es diesen einen "Zwischenfall", der öffentlich (gemacht?) wurde. Würde ihm noch eine Chance auf Läuterung einräumen, bzw. dass er es bei seinen Gedanken belässt (die bekanntlich "frei" sind) und er sie fortan nicht in die Welt hinaus posaunt.
Was seinen Aberglauben angeht und sein Bekenntnis dazu - wie viele Fußballer bekreuzigen sich, wenn sie das Feld betreten? Hat mich persönlich stets nur amüsiert. Von mir aus kann er sein Trikot lupfen und sein Tatoo mit "Jesus lebt" zeigen. Falls er so was trägt. Am Arsch oder sonstwo. Juckt nicht!
Buli
Zentner (Batz, Rieß) -Grimaldo, Juranovic, Wöber, Tah (Paqarada, Finkgräfe) - Hofmann, Sabitzer, Millot, Palacios (Ngoumou, Puerta) - Undav, Schick (Adli)
2. Liga
Drewes - Kleine-Bekel, Köhn, Rothe (Brown, Gavory, Cisse) - Lemperle, Hartel, Holtby, Tzolis, Nebel (Quedraogo) - Atik, Saad (Afolayan, Kozuki)
3. Liga
Gebhardt - Kölle, Zeitz, Faber, Oppie (Ehlich, Sechelmann) - Marseiler, Kerber, Kankam Kyerewaa, Kopacz, Burcu (Civeja, Shipnoski, Westermeier) - Scienza (Otto, Becker, Beleme, Bamba)
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6960
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von erpie »

Amitaener hat geschrieben: Dienstag 4. Juli 2023, 12:17 Das alte Dilemma: Anspruch und Wirklichkeit.
Was Nmecha angeht - da gibt es diesen einen "Zwischenfall", der öffentlich (gemacht?) wurde. Würde ihm noch eine Chance auf Läuterung einräumen, bzw. dass er es bei seinen Gedanken belässt (die bekanntlich "frei" sind) und er sie fortan nicht in die Welt hinaus posaunt.
Was seinen Aberglauben angeht und sein Bekenntnis dazu - wie viele Fußballer bekreuzigen sich, wenn sie das Feld betreten? Hat mich persönlich stets nur amüsiert. Von mir aus kann er sein Trikot lupfen und sein Tatoo mit "Jesus lebt" zeigen. Falls er so was trägt. Am Arsch oder sonstwo. Juckt nicht!
Wenn es nur das wäre...

Ich glaube allein die Postings und likes dieses Jahres sind im alten BVB Thread zur Genüge diskutiert worden. Zudem kam nie eine Entschuldigung von Ihm, eben nur dieses selten dämliche "Ich liebe alle Menschen." Wenn er ohne irgendeine Rücknahme und Entschuldigung Postings von dem selbsttitulierten "klerikalen Faschisten" Walsh liked und kommentiert, ne dann kann ich Ihm keine "zweite Chance" geben, zumal es nicht der erste Ausfall seinerseits war/ist.
Das mit dem für sich behalten, ok wenn denn eine glaubwürdige Entschuldigung und Distanzierung erfolgt wäre, aber so ...
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Lattekversteher
Schwallerkopp
Beiträge: 3579
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 14:46
Lieblingsverein: Werder Bremen

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von Lattekversteher »

30 Mio :lol:
Alles richtig gemacht Wolfsburg 😄
"Wer Visionen hat, muss zum Arzt gehen!"

Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Txomin_Gurrutxaga
Poweruser
Beiträge: 1996
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 10:44
Wohnort: Diaspora
Lieblingsverein: BSG Aktivist

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von Txomin_Gurrutxaga »

LesterBurnham77 hat geschrieben: Dienstag 4. Juli 2023, 10:31 3 bis 6 Millionen, okay, vielleicht mit Boni noch 1 bis 2 Millionen mehr, da "deutscher Neu-Nationalmannschafts-Schnupperer"... . Aber ansonsten?!
Nix für ungut, aber deutsche Neu-Nationalmannschafts-Schnupperer bekommst du nicht für 3-8 Millionen. Nicht, wenn sie Anfang 20 sind und noch mehrere Jahre Vertrag haben :!: :!:

Von letzterem gehe ich genauso aus wie von der Annahme, dass der VfL eben nicht 30 Mio. auf die Kralle bekommt, sondern sich die Ablöse auf bis zu 30 Mio. aufsummieren kann. Wenn gewisse Modalitäten greifen.
Ніхто не зламає націю, чий дух був викований у століттях боїв.

Prší a venku se setmělo, tato noc nebude krátká!

Wir sind Verteidiger des wahren Blödsinns, Krieger in schwarz-rosa-gold.
Benutzeravatar
Txomin_Gurrutxaga
Poweruser
Beiträge: 1996
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 10:44
Wohnort: Diaspora
Lieblingsverein: BSG Aktivist

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von Txomin_Gurrutxaga »

Outtatime hat geschrieben: Dienstag 4. Juli 2023, 01:07 Ich glaube nicht, dass der BVB so einen Batzen (🎶nur für Hunde, nicht für Katzen :cat: :grin: ) einfach so als erstes oder zweites Gebot auf den Tisch gelegt hat.
Aber nur den ganzen Batzen!
Ніхто не зламає націю, чий дух був викований у століттях боїв.

Prší a venku se setmělo, tato noc nebude krátká!

Wir sind Verteidiger des wahren Blödsinns, Krieger in schwarz-rosa-gold.
Benutzeravatar
Outtatime
Ahnunghaber
Beiträge: 2042
Registriert: Samstag 27. April 2019, 16:42

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von Outtatime »

Txomin_Gurrutxaga hat geschrieben: Dienstag 4. Juli 2023, 20:37
Outtatime hat geschrieben: Dienstag 4. Juli 2023, 01:07 Ich glaube nicht, dass der BVB so einen Batzen (🎶nur für Hunde, nicht für Katzen :cat: :grin: ) einfach so als erstes oder zweites Gebot auf den Tisch gelegt hat.
Aber nur den ganzen Batzen!
Ach, Txomin, auf Dich ist Verlass :love:
=====================1893=====================

VOGT RAUS!!! WEHRLE RAUS!!! ADRION RAUS!!!
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3263
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von jeck3108 »

Txomin_Gurrutxaga hat geschrieben: Dienstag 4. Juli 2023, 20:28
Nix für ungut, aber deutsche Neu-Nationalmannschafts-Schnupperer bekommst du nicht für 3-8 Millionen. Nicht, wenn sie Anfang 20 sind und noch mehrere Jahre Vertrag haben :!: :!:

Von letzterem gehe ich genauso aus wie von der Annahme, dass der VfL eben nicht 30 Mio. auf die Kralle bekommt, sondern sich die Ablöse auf bis zu 30 Mio. aufsummieren kann. Wenn gewisse Modalitäten greifen.
Da kommen sicher alle Punkte zusammen, die dann eine Ablöse ergeben, wo es einem die Augen verdreht.
Und grundsätzlich finde ich es auch die richtige Strategie, dieses Geiz ist geil und dann einsammeln, was grad im Sonderangebot ist, das ist völliger Sch...
Man entscheidet sich für einen Spieler aus sportlichen Gründen und dann sieht man zu, das man das finanziert bekommt.

Und es ist für mich auch die richtige Position, hinter der alles andere zurück stehen muss. Und einer reicht da nicht mal und da soll ja auch noch was kommen.

Gäbe es die Begleitgeraeusche nicht, ich würde gar nicht meckern. Nicht Mal zu dem Preis, auch wenn das nun sicher nicht unter gut verhandelt läuft. Wäre normalerweise bei mir nach 5 Minuten unter zahlen und fröhlich sein gelaufen.

Aber Stand jetzt: Abgänge Guerreiro, Bellingham und Dahoud, Zugänge Bensebaini, Nmechabund McKenny - geistert grade hier durch die Gazetten -
das wäre ne Transferperiode direkt aus der Hölle.

Da gibt es Null Vertrauensvorschuss. Wenn das nicht sofort sportlich so funktioniert, wie sich das unsere sportliche Leitung - und auch nur die - vorstellt, dann wirds unterhaltsam. Und zwar selbstverschuldet
Benutzeravatar
Outtatime
Ahnunghaber
Beiträge: 2042
Registriert: Samstag 27. April 2019, 16:42

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von Outtatime »

Txomin_Gurrutxaga hat geschrieben: Dienstag 4. Juli 2023, 20:28
LesterBurnham77 hat geschrieben: Dienstag 4. Juli 2023, 10:31 3 bis 6 Millionen, okay, vielleicht mit Boni noch 1 bis 2 Millionen mehr, da "deutscher Neu-Nationalmannschafts-Schnupperer"... . Aber ansonsten?!
Nix für ungut, aber deutsche Neu-Nationalmannschafts-Schnupperer bekommst du nicht für 3-8 Millionen. Nicht, wenn sie Anfang 20 sind und noch mehrere Jahre Vertrag haben :!: :!:

Von letzterem gehe ich genauso aus wie von der Annahme, dass der VfL eben nicht 30 Mio. auf die Kralle bekommt, sondern sich die Ablöse auf bis zu 30 Mio. aufsummieren kann. Wenn gewisse Modalitäten greifen.
Josha V. aus Hamburch- Poppenbüttel ist auch so ein Schnupperer und blutjunge 22 Lenze alt. Zudem einer dieser seltenen Außenverteidiger. Die sind im deutschen Fußball noch seltener als der "Musikus mit dunkelblauer Bemalung
und der roten Flöte die gelb bemalt ist" oder der "Eitelkeitsschlumpf mit dunkelblauer Bemalung und silbernem Spiegel, die
Figur und Spiegel Variante", die, wie landläufig im ganzen Ü-Ei-Land bekannt, schon seeehr selten und dementsprechend seeehr teuer (für Schlümpfe) sind.

BildBild
Quellen:https://www.transfermarkt.de/josha-vagn ... ler/448258
https://www.top100liste.de/liste/
=====================1893=====================

VOGT RAUS!!! WEHRLE RAUS!!! ADRION RAUS!!!
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6960
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von erpie »

jeck3108 hat geschrieben: Dienstag 4. Juli 2023, 21:02 Da gibt es Null Vertrauensvorschuss. Wenn das nicht sofort sportlich so funktioniert, wie sich das unsere sportliche Leitung - und auch nur die - vorstellt, dann wirds unterhaltsam. Und zwar selbstverschuldet
Das ist ja das völlig unverständliche. Nach der letzten Saison, in der einige Gräben zugeschüttet wurden zwischen Fans und Profi Mannschaft, legen die sportlichen Leiter so ein Horrorkabinett hin. :banghead:
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Harry-Tony
Schwallerkopp
Beiträge: 4138
Registriert: Montag 29. April 2019, 17:31

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von Harry-Tony »

erpie hat geschrieben: Mittwoch 5. Juli 2023, 07:26
jeck3108 hat geschrieben: Dienstag 4. Juli 2023, 21:02 Da gibt es Null Vertrauensvorschuss. Wenn das nicht sofort sportlich so funktioniert, wie sich das unsere sportliche Leitung - und auch nur die - vorstellt, dann wirds unterhaltsam. Und zwar selbstverschuldet
Das ist ja das völlig unverständliche. Nach der letzten Saison, in der einige Gräben zugeschüttet wurden zwischen Fans und Profi Mannschaft, legen die sportlichen Leiter so ein Horrorkabinett hin. :banghead:
Es geht doch wie zuletzt immer, "nur" um Platz 2-4, und da mache ich mir erstmal keine Sorgen.
Das Sebastian nun auch eigene Ideen einbringen möchte, ist doch verständlich und sei ihm gegönnt!
Das da im Mittelfeld noch was kommen wird, darüber sind wir uns doch einig weil, nur mit Nmecha
allein, wird das nicht funktionieren.
Ob Selbiger dann Stamm oder mehr Backup sein wird, wird die Praxis zeigen...abwarten!
Wie schön ist es doch, dass niemand nicht einmal eine Sekunde lang warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern! (Anne Frank)
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3263
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von jeck3108 »

Harry-Tony hat geschrieben: Mittwoch 5. Juli 2023, 12:03
Es geht doch wie zuletzt immer, "nur" um Platz 2-4, und da mache ich mir erstmal keine Sorgen.
Das Sebastian nun auch eigene Ideen einbringen möchte, ist doch verständlich und sei ihm gegönnt!
Das da im Mittelfeld noch was kommen wird, darüber sind wir uns doch einig weil, nur mit Nmecha
allein, wird das nicht funktionieren.
Ob Selbiger dann Stamm oder mehr Backup sein wird, wird die Praxis zeigen...abwarten!
Es geht doch nicht um tabellarische Platzierungen zum jetzigen Zeitpunkt.
Und vollkommen klar: aufgrund der finanziellen Entwicklung der Liga ist ein CL-Platz eh eine vollkommene Selbstverständlichkeit. Erreicht man den nicht, ist es einfach nur eine blamable Leistung.

Es geht um eine Entwicklung der eigenen, sportlichen Leistung, wofür auch immer die dann im Ergebnis reicht.
So ein Gerumpel wie in der vorigen Hinrunde... da bin ich gerne ruhig geblieben, weil ich Edin gerne die Gelegenheit gegeben habe, das zu entwickeln.

Nach dem, was jetzt passiert ist... die einzige Möglichkeit, da nicht auszutentern, ist absolute Leistung und zwar vom Start weg. Das macht es nicht weg, aber ich warte jetzt schon auf den Tag, bis der wieder weg ist - wenn auch nur ein Bruchteil von dem stimmt, was da rumgeistert als Jugendspieler angesprochen in Richtung Bibelkreis u.w... :wuerg: -. Und das ist nur erträglich, wenn es sich sportlich deutlichst auszahlt.

Wie gesagt: auch nur die geringste Geduld und Akzeptanz suboptimaler Leistung als Teil einer Entwicklung, das haben sie sich bei mir selbst verspielt.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6960
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von erpie »

Abschließend von mir zu dem Transfer noch einmal ein Kommentar von schwatzgelb.de. Dem ist nichts hinzuzufügen!
...
Wie wenig (beziehungsweise in der Öffentlichkeit gar nicht) der BVB auf die doch recht laute und mit großem Medienecho behaftete Kritik reagierte – noch etwas, das ratlos zurücklässt. Muss man daraus jetzt den Schluss ziehen, dass man im Verein ganz genau weiß, was man da fabriziert und sich bewusst ist, dass nichts sagen immer noch besser ist, als das zuzugeben, weil dann wenigstens noch ein paar Naive auf das Gute im Verein hoffen? Ich hoffe nicht. Doch aktuell scheint es so: Der BVB hat seine Prioritäten gesetzt und entschieden, dass man für die Möglichkeit auf Erfolg halt dann doch auf die Minderheiten scheißt, deren Wohlwollen man sonst gerne durch Kampagnen und clever platziertes Merch sammelt.

Bei Nmecha geht es übrigens noch weiter: “Ich hoffe, die Fans werden mir die Chance geben, dass wir uns kennenlernen, und sehen, dass ich ein hoffentlich toller Mensch bin.” Auch Präsident Dr. Reinhold Lunow, von dem man mitunter den Eindruck erhielt, dass er ausbaden muss, was die sportliche Leitung im Schulterschluss mit Aki Watzke verbockte, beschwört die Fans in einem Statement, dem Neuzugang bitte diese eine Chance einzuräumen - setzte sich im selben Atemzug mit der Formulierung "interpretiert werden können" jedoch selbst in die Nesseln. Sowohl hier als auch bei der - nach feinster Nonpology-Manier - Beschwörung des Kontextes von Nmecha fragt man sich, warum das beim BVB eigentlich keiner der durchaus vorhandenen Leute mit Einblick in die Materie mal gegengelesen hat.

Aber ganz ehrlich? Nmecha hatte mehr als genug Chancen. Er hatte die Chance, überhaupt erst keinen queerfeindlichen Müll zu posten. Er hatte nach der Kritik auf das Video von Matt Walsh die Chance, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen, sie aufzuarbeiten und den Fehler nicht zu wiederholen. Er hatte nach dem Wiederholen des Fehlers erneut die Chance dazu. Er hatte im Vorfeld des Transfers die Chance, den Kritikern zu zeigen, dass er es verstanden hat. Er hatte im Zuge des Vorstellungsvideos für den BVB die mit Abstand dickste Chance, die goldene Gelegenheit, die Betroffenen anzusprechen und eine tatsächliche Entschuldigung zu formulieren. Er nutzte keine dieser Chancen.

Ich habe keine Lust, keine Kraft, jedes zweite Wochenende aufs Neue einen inneren (und äußeren, denn die Diskussion wird auch auf der Tribüne aufkommen) Kampf auszutragen. Andere Mannschaften haben auch schöne Spieler/innen. Ich bin ratlos, enttäuscht - und müde. Ein Nicht-Betroffener wird sich kaum vorstellen können, wie kräftezehrend und emotional belastend die letzten Wochen waren. Das über eine ganze Saison hinweg? Nein danke. Stand jetzt (man darf den letzten Rest Hoffnung, dass doch noch irgendetwas Substanzielles vom Verein und der Nmecha-Front kommt, ja nicht aufgeben) wird mein Platz im 13er von jemand anderem besetzt sein. Das ist meine Konsequenz.

Die ganze Angelegenheit offenbart gnadenlos, wie wenig das oft aufgerufene "Borussia Verbindet" tatsächlich gelebt wird und hinterlässt den schönen Leitspruch als leere Hülle. Sie zerstörte jahrelang erarbeitetes Vertrauen innerhalb einiger Tage. Die Leute werden nicht vergessen, wie man mit Minderheiten umgegangen ist, als es darauf ankam. Wenn der Verein diese bereits eingebrochene Kuh jemals vom Eis kriegen will, dann muss er sich an vielen Stellen hinterfragen. Es gibt theoretisch genug Mitarbeiter/innen beim BVB, die "Borussia verbindet" mit Leben füllen - man müsste halt auf sie hören.
https://www.schwatzgelb.de/artikel/2023 ... ncenwucher
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3263
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von jeck3108 »

erpie hat geschrieben: Mittwoch 5. Juli 2023, 18:59 Abschließend von mir zu dem Transfer noch einmal ein Kommentar von schwatzgelb.de. Dem ist nichts hinzuzufügen!
...
Wie wenig (beziehungsweise in der Öffentlichkeit gar nicht) der BVB auf die doch recht laute und mit großem Medienecho behaftete Kritik reagierte – noch etwas, das ratlos zurücklässt. Muss man daraus jetzt den Schluss ziehen, dass man im Verein ganz genau weiß, was man da fabriziert und sich bewusst ist, dass nichts sagen immer noch besser ist, als das zuzugeben, weil dann wenigstens noch ein paar Naive auf das Gute im Verein hoffen? Ich hoffe nicht. Doch aktuell scheint es so: Der BVB hat seine Prioritäten gesetzt und entschieden, dass man für die Möglichkeit auf Erfolg halt dann doch auf die Minderheiten scheißt, deren Wohlwollen man sonst gerne durch Kampagnen und clever platziertes Merch sammelt.

Bei Nmecha geht es übrigens noch weiter: “Ich hoffe, die Fans werden mir die Chance geben, dass wir uns kennenlernen, und sehen, dass ich ein hoffentlich toller Mensch bin.” Auch Präsident Dr. Reinhold Lunow, von dem man mitunter den Eindruck erhielt, dass er ausbaden muss, was die sportliche Leitung im Schulterschluss mit Aki Watzke verbockte, beschwört die Fans in einem Statement, dem Neuzugang bitte diese eine Chance einzuräumen - setzte sich im selben Atemzug mit der Formulierung "interpretiert werden können" jedoch selbst in die Nesseln. Sowohl hier als auch bei der - nach feinster Nonpology-Manier - Beschwörung des Kontextes von Nmecha fragt man sich, warum das beim BVB eigentlich keiner der durchaus vorhandenen Leute mit Einblick in die Materie mal gegengelesen hat.

Aber ganz ehrlich? Nmecha hatte mehr als genug Chancen. Er hatte die Chance, überhaupt erst keinen queerfeindlichen Müll zu posten. Er hatte nach der Kritik auf das Video von Matt Walsh die Chance, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen, sie aufzuarbeiten und den Fehler nicht zu wiederholen. Er hatte nach dem Wiederholen des Fehlers erneut die Chance dazu. Er hatte im Vorfeld des Transfers die Chance, den Kritikern zu zeigen, dass er es verstanden hat. Er hatte im Zuge des Vorstellungsvideos für den BVB die mit Abstand dickste Chance, die goldene Gelegenheit, die Betroffenen anzusprechen und eine tatsächliche Entschuldigung zu formulieren. Er nutzte keine dieser Chancen.

Ich habe keine Lust, keine Kraft, jedes zweite Wochenende aufs Neue einen inneren (und äußeren, denn die Diskussion wird auch auf der Tribüne aufkommen) Kampf auszutragen. Andere Mannschaften haben auch schöne Spieler/innen. Ich bin ratlos, enttäuscht - und müde. Ein Nicht-Betroffener wird sich kaum vorstellen können, wie kräftezehrend und emotional belastend die letzten Wochen waren. Das über eine ganze Saison hinweg? Nein danke. Stand jetzt (man darf den letzten Rest Hoffnung, dass doch noch irgendetwas Substanzielles vom Verein und der Nmecha-Front kommt, ja nicht aufgeben) wird mein Platz im 13er von jemand anderem besetzt sein. Das ist meine Konsequenz.

Die ganze Angelegenheit offenbart gnadenlos, wie wenig das oft aufgerufene "Borussia Verbindet" tatsächlich gelebt wird und hinterlässt den schönen Leitspruch als leere Hülle. Sie zerstörte jahrelang erarbeitetes Vertrauen innerhalb einiger Tage. Die Leute werden nicht vergessen, wie man mit Minderheiten umgegangen ist, als es darauf ankam. Wenn der Verein diese bereits eingebrochene Kuh jemals vom Eis kriegen will, dann muss er sich an vielen Stellen hinterfragen. Es gibt theoretisch genug Mitarbeiter/innen beim BVB, die "Borussia verbindet" mit Leben füllen - man müsste halt auf sie hören.
https://www.schwatzgelb.de/artikel/2023 ... ncenwucher
Und das trifft genau mein Problem.
Kann ich die Angefasstheit nachvollziehen beim konkreten Thema? Natürlich nicht, ich bin hässlicher, alter, weißer Mann, da könnte ich locker drüber hinwegsehen.
- abgesehen von den Beweggründen, die zur Homophobie führen, da geht mir das Geimpfte auf -.

Nur: man stellt damit jegliche Werte in Frage. Und das bei einem Verein, der mal mehr, mal weniger Probleme mit Rechsradikalen in seiner Anhängerschaft hat. Und dessen Unterstützung für mich immer nur akzeptabel war, weil man sich selbst einreden könnte, das man versucht, diese Auswüchse in den Griff zu bekommen.
Das funktioniert jetzt nicht mehr.
Das religiöse Extremisten für mich auf einer Stufe stehen mit knallharten Faschisten, geschenkt, mein Privatissimum.
Aber es bleibt: Werte zählen nix, wenn man sich einen sportlichen Mehrwert verspricht.

Ein diCanio in jung mit einem feineren Füsschen, her damit, Cafe und Kuchen mit Aki und alles im Lack.

Und das in Zeiten, in denen die braune Brut eh Oberwasser hat und die sich selbst Bürgerlich Nennenden ihr wahres Gesicht endlich wieder zeigen dürfen, das wird ja wohl noch erlaubt sein.

Und da muss man sich ja nix vor machen: man steht mit genug von diesem Zeuchs im Block. Da muss man eh schon die Scheuklappen auf haben.

Aber sollte der Bursche sportlich Leistung bringen: ich hab wenig Lust, mich bei jedem, der das bejubelt, zu fragen: bist Du jetzt nur ignorant auf die sportliche Leistung fokussiert oder gehört dir eigentlich paar aufs Maul, weil du dessen Einstellung mit abfeierst.

Und das fängt ja jetzt schon an, wenn diese Geschmeiß jetzt schon diesen Transfer verteidigt, als wäre alles andere ein Angriff auf die Meinungsfreiheit und von ihrer woken mainstream-Zensur salbadern.
Der BVB als Anziehungspunkt für diese Hohlköpfe... ich kann gar nicht so viel fressen :wuerg:
Benutzeravatar
MaBu85
Lichtgestalt
Beiträge: 1430
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 07:37

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von MaBu85 »

Und das fängt ja jetzt schon an, wenn diese Geschmeiß jetzt schon diesen Transfer verteidigt, als wäre alles andere ein Angriff auf die Meinungsfreiheit und von ihrer woken mainstream-Zensur salbadern.
Der BVB als Anziehungspunkt für diese Hohlköpfe... ich kann gar nicht so viel fressen :wuerg:
...und genau da bin ich voll bei dir...wobei wir nicht unbedingt der Anziehungspunkt sind, sondern die jetzt bei uns gefühlt Oberwasser kriegen (wie du schon sagtest: wie in so vielen Situationen aktuell)

Ich glaube übrigens, dass uns Nmecha sportlich helfen kann und hoffentlich auch wird.

Genau der fehlende Box-to-Box-Spieler, athletisch, kopfballstark und enorm laufstark. Passspiel wohl ausbaufähig (Txomin? Stimmt das?), aber sollte schon passen, wir spielen auch anders als der VFL...

Menschlich...na immerhin muss der jetzt wohl ordentlich was blechen, wenn es so menschenverachtenden Dreck weiter im Netz verbreitet...ein wirklich schwacher Trost...

Ich bin ja gar nicht der große Moral-Prophet. Eine echte Entschudigung, ein echtes Statement und nicht dieser "ich liebe alle" Wischi-Wahschi-PR-Quatsch; mir würde das schon fast reichen...so niedrig sind meine persönlichen Standards schon geworden...
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6960
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von erpie »

MaBu85 hat geschrieben: Freitag 7. Juli 2023, 08:17
Und das fängt ja jetzt schon an, wenn diese Geschmeiß jetzt schon diesen Transfer verteidigt, als wäre alles andere ein Angriff auf die Meinungsfreiheit und von ihrer woken mainstream-Zensur salbadern.
Der BVB als Anziehungspunkt für diese Hohlköpfe... ich kann gar nicht so viel fressen :wuerg:
...und genau da bin ich voll bei dir...wobei wir nicht unbedingt der Anziehungspunkt sind, sondern die jetzt bei uns gefühlt Oberwasser kriegen (wie du schon sagtest: wie in so vielen Situationen aktuell)

Ich glaube übrigens, dass uns Nmecha sportlich helfen kann und hoffentlich auch wird.

Genau der fehlende Box-to-Box-Spieler, athletisch, kopfballstark und enorm laufstark. Passspiel wohl ausbaufähig (Txomin? Stimmt das?), aber sollte schon passen, wir spielen auch anders als der VFL...

Menschlich...na immerhin muss der jetzt wohl ordentlich was blechen, wenn es so menschenverachtenden Dreck weiter im Netz verbreitet...ein wirklich schwacher Trost...

Ich bin ja gar nicht der große Moral-Prophet. Eine echte Entschudigung, ein echtes Statement und nicht dieser "ich liebe alle" Wischi-Wahschi-PR-Quatsch; mir würde das schon fast reichen...so niedrig sind meine persönlichen Standards schon geworden...
Sportlich kann ich zu Nmecha nicht viel sagen, da ich Ihn wirklich nur in den Spielen gegen uns gesehen habe und da auch nur als Spieler des Gegners.

Das mit der Strafe finde ich nur zum :wuerg: damit wird nur bestätigt das er grundsätzlich gegen die Grundwerte verstößt und man versucht Ihn von öffentlichen Statements mit Zahlung von einer Strafe in Millionenhöhe abzuhalten.

Für mich ist und bleibt das ein Katastrophentransfer, der auch durch sportliche Topleistungen nichts besser wird!
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
JAF99
Poweruser
Beiträge: 1781
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:23

Zeit, den Lieblingsverein zu wechseln

Beitrag von JAF99 »

kommt ruhig zu uns. Dann bin ich hier auch nicht mehr so alleine.
:smokingjoint:
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6960
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Zeit, den Lieblingsverein zu wechseln

Beitrag von erpie »

JAF99 hat geschrieben: Freitag 7. Juli 2023, 13:08 kommt ruhig zu uns. Dann bin ich hier auch nicht mehr so alleine.
Nun ja, danke für das Angebot :smokingjoint: .
Würde aber bedeuten daß die gewinnen die auf Ruhe im Laden setzen! :birdiedoublegreen:
MaBu hat noch einen Grund mehr... :lol:
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
McGi87
Schwallerkopp
Beiträge: 3793
Registriert: Dienstag 30. Juli 2019, 11:52
Lieblingsverein: HSV
2. Verein: Barca

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von McGi87 »

Nur ein kurzer Einwurf:

Also, wenn man sich an Bellingham erinnert und sich so das Anforderungsprofil vor Augen führt, gibt es natürlich schon einen Spieler, der mE wunderbar passen würde und in dessen Schatten sich der Nmecha erstmal in ruhigerem Fahrwasser entwickeln könnte (sofern das überhaupt bei der krassen Ablöse noch möglich ist). Ich denke dabei Leon Goretzka, und das am besten in der Terminator-Form von vor 2 Jahren..:

Nach einer schwächeren Saison bei Bayern möglicherweise nicht mehr erste Wahl (wenn ich die Transferbemühungen und das Verhalten von Tuchel einigermaßen richtig deute), dafür aber einer der (Spiel-) intelligentesten Spieler der Buli überhaupt. Der wird sicherlich bei der Heim-EM dabei sein wollen und auch klug genug sein, um zu wissen was es dafür braucht.

Kenne jetzt seine Vertragslaufzeit nicht, aber am Ende das dürfte halt dennoch aus mehreren Gründen unrealistisch sein: 1. Bayern wird ihn nicht an den direkten Konkurrenten abgeben, 2. Er ist zwar ein Junge aus`m Pott (BO), wurde aber m.E. nie -auch nur ansatzweise - mit dem BVB in Verbindung gebracht. Da gab es immer nur den Weg VfL Bochum- Schalke . Kann mich nicht erinnern, dass irgendein BVB-Verantwortlicher mal diesen Namen überhaupt über Lippen gebracht hat..

Von daher: Alles Humbug, ein ein reines Hirngespinst....liegt am Wetter....aber sportlich wäre der Leon top!
1.Liga: Müller (Ulle) - GRIMALDO, Henrichs, Pacho (Diogo Leite, Finkgräfe) - Wirtz, Brandt, Sabitzer, FÜHRICH (Ngoumou) - OPENDA, Höler, UNDAV

2.Liga: Pauli- Leistner, Kleine-Bekel, Hoffmann (DIETZ)- Appelkamp, Stindl, HOLTBY, HARTEL (Schaub)- Glatzel, Terodde, KARAMAN (Ansah)

3.Liga: Verl- FABER, Nietfeld, May (Diekmeier)- Sontheimer, CHESSA, Biankadi, Hauptmann (Vrenezi, Allgaier, Pellegrino)- KUTSCHKE, Klos, Ganaus (Bamba)
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6960
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von erpie »

McGi87 hat geschrieben: Freitag 7. Juli 2023, 16:37 Nur ein kurzer Einwurf:

Also, wenn man sich an Bellingham erinnert und sich so das Anforderungsprofil vor Augen führt, gibt es natürlich schon einen Spieler, der mE wunderbar passen würde und in dessen Schatten sich der Nmecha erstmal in ruhigerem Fahrwasser entwickeln könnte (sofern das überhaupt bei der krassen Ablöse noch möglich ist). Ich denke dabei Leon Goretzka, und das am besten in der Terminator-Form von vor 2 Jahren..:

Nach einer schwächeren Saison bei Bayern möglicherweise nicht mehr erste Wahl (wenn ich die Transferbemühungen und das Verhalten von Tuchel einigermaßen richtig deute), dafür aber einer der (Spiel-) intelligentesten Spieler der Buli überhaupt. Der wird sicherlich bei der Heim-EM dabei sein wollen und auch klug genug sein, um zu wissen was es dafür braucht.

Kenne jetzt seine Vertragslaufzeit nicht, aber am Ende das dürfte halt dennoch aus mehreren Gründen unrealistisch sein: 1. Bayern wird ihn nicht an den direkten Konkurrenten abgeben, 2. Er ist zwar ein Junge aus`m Pott (BO), wurde aber m.E. nie -auch nur ansatzweise - mit dem BVB in Verbindung gebracht. Da gab es immer nur den Weg VfL Bochum- Schalke . Kann mich nicht erinnern, dass irgendein BVB-Verantwortlicher mal diesen Namen überhaupt über Lippen gebracht hat..

Von daher: Alles Humbug, ein ein reines Hirngespinst....liegt am Wetter....aber sportlich wäre der Leon top!
Naja ich glaube er hat nach der EM 21 seinen Vertrag verlängert, sollte noch etwas laufen.
ICh hätte echt gern Alvarez in Schwarzgelb gesehen, aber man wollte unbedingt Nmecha und da der teurer wurde als angenommen wollte man nicht mehr Geld in die Hand nehmen um den Mexikaner von Ajax loszueisen. Kann wirklich nur hoffen das uns das nicht um die Ohren fliegt.
Bei Bayern gibt es ja mehrere ? Tuchel scheint komplett anders zu planen als Nailsi, wird interessant wer alles aussortiert wird.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
JAF99
Poweruser
Beiträge: 1781
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:23

Re: Zeit, den Lieblingsverein zu wechseln

Beitrag von JAF99 »

erpie hat geschrieben: Freitag 7. Juli 2023, 13:21
JAF99 hat geschrieben: Freitag 7. Juli 2023, 13:08 kommt ruhig zu uns. Dann bin ich hier auch nicht mehr so alleine.
Nun ja, danke für das Angebot :smokingjoint: .
Würde aber bedeuten daß die gewinnen die auf Ruhe im Laden setzen! :birdiedoublegreen:
MaBu hat noch einen Grund mehr... :lol:
Du kannst es Dir ja noch mal überlegen, falls die Binde direkt von Reus an Nmecha weitergereicht wird.
:smokingjoint:
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6960
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Zeit, den Lieblingsverein zu wechseln

Beitrag von erpie »

JAF99 hat geschrieben: Freitag 7. Juli 2023, 19:41
erpie hat geschrieben: Freitag 7. Juli 2023, 13:21

Nun ja, danke für das Angebot :smokingjoint: .
Würde aber bedeuten daß die gewinnen die auf Ruhe im Laden setzen! :birdiedoublegreen:
MaBu hat noch einen Grund mehr... :lol:
Du kannst es Dir ja noch mal überlegen, falls die Binde direkt von Reus an Nmecha weitergereicht wird.
Das wäre auf jeden Fall ein Grund!
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Amitaener
Vizemeister
Beiträge: 933
Registriert: Montag 8. Mai 2023, 07:42

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von Amitaener »

MaBu85 hat geschrieben: Freitag 7. Juli 2023, 08:17
Ich bin ja gar nicht der große Moral-Prophet. Eine echte Entschudigung, ein echtes Statement und nicht dieser "ich liebe alle" Wischi-Wahschi-PR-Quatsch; mir würde das schon fast reichen...so niedrig sind meine persönlichen Standards schon geworden...
Was wäre damit gerettet? Die schwarz-gelbe Illusion von irgendwelchen "Grundwerten" vielleicht. Die solange Bestand haben, wie sie das Geschäft nicht stören.
Und sonst?
Homophobie und Fußball sind doch wie Pat und Patachon.
Überblicke das gerade nicht - wieviel aktive Fußballer waren es noch, die sich getraut haben, zu ihrem Schwulsein zu stehen?
Buli
Zentner (Batz, Rieß) -Grimaldo, Juranovic, Wöber, Tah (Paqarada, Finkgräfe) - Hofmann, Sabitzer, Millot, Palacios (Ngoumou, Puerta) - Undav, Schick (Adli)
2. Liga
Drewes - Kleine-Bekel, Köhn, Rothe (Brown, Gavory, Cisse) - Lemperle, Hartel, Holtby, Tzolis, Nebel (Quedraogo) - Atik, Saad (Afolayan, Kozuki)
3. Liga
Gebhardt - Kölle, Zeitz, Faber, Oppie (Ehlich, Sechelmann) - Marseiler, Kerber, Kankam Kyerewaa, Kopacz, Burcu (Civeja, Shipnoski, Westermeier) - Scienza (Otto, Becker, Beleme, Bamba)