Das Spiel mit dem Feuer

Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6933
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Das Spiel mit dem Feuer

Beitrag von erpie »

Ich denke ja die Vorräte müssen langsam abgefackelt werden... :smokingjoint: :drinkingdrunk:
Zunahme von Pyrotechnik in Stadien: Das Spiel mit dem Feuer

Trotz Strafen für die Vereine zünden die Fans immer mehr Pyrotechnik. Die Fußballverbände vertreten eine Nulltoleranzpolitik. Wo soll das hinführen?

Im März dieses Jahres mussten die Vereine der drei Profiligen dem DFB knapp 440.000 Euro wegen Pyrovorfällen überweisen. In der Vor-Coronazeit, im März 2019, waren es knapp 150.000 Euro.
...
Anwalt René Lau hat keine Erklärung dafür, warum es in den Kurven mehr knallt, raucht und leuchtet als zuvor. Sogar bei Heimspielen zündelten nun die eigenen Anhänger, was früher eigentlich als ein Tabu galt. Matthias Stein, Fanprojektleiter in Jena, räumt ebenso eine gewisse Ratlosigkeit – auch unter den Kollegen – ein. „Da lesen wir ein bisschen im Kaffeesatz.“ Fanforscher Jonas Gabler hatte unlängst spekuliert, das Bedürfnis, über die Stränge zu schlagen, könnte mit der aufgestauten Energie in der Coronazeit zu tun haben. Außerdem könnten die Selbstregulierungskräfte der Kurve unter der Pause gelitten haben.

Die Frage ist nur, wie man mit der verfahrenen Situation, in der sich die Brandherde trotz exorbitanter Geldstrafen mehren, umgehen soll. Lau versteht nicht, warum die Verbände in Deutschland nicht in den Dialog mit den Fans treten und über Pilotprojekte nachdenken, wie sie in Frankreich oder Skandinavien praktiziert werden, wo Pyrotechnik unter strengen Auflagen gezündet werden darf.

Vor gut einem Jahrzehnt war man beim DFB schon deutlich weiter, erinnert Matthias Stein. Der damalige DFB-Sicherheitsberater Helmut Spahn saß mit der Faninitiative „Pyrotechnik legalisieren“ an einem Tisch, um über Konzepte zu sprechen, wie kontrolliertes Abbrennen von Pyrotechnik in den Stadien organisiert werden könnte, um der Gefahr von Verletzungen vorzubeugen. Die Ultras, sagt Stein, hätten sich in den Gesprächen bis an die Grenzen der Selbstverleugnung, was Ultra-Kultur ausmacht, bewegt. Nach Spahns Weggang vom DFB seien die Gespräche 2011 ohne Begründung eingestellt worden.
...
Ohne die Bereitschaft der Fußballverbände wäre das aber ohnehin nicht umsetzbar. Letztlich wäre wie beim Spiel auf dem Rasen ein ergebnisorientiertes Vorgehen wünschenswert. Wenn das Einbeziehen der Ultras in die Debatte zu weniger unkontrolliertem Abbrennen von Pyrotechnik führen würde, spräche eigentlich nichts für die fruchtlose Verbotspolitik.

Oder wie es Kölns Trainer Steffen Baumgart kürzlich formulierte: „Das Problem wird so, wie wir es momentan angehen, definitiv nicht gelöst, das sehen wir jedes Wochenende. Also sollten sich vielleicht mal ein paar kluge Köpfe hinsetzen und über eine andere Strategie nachdenken.“
https://taz.de/Zunahme-von-Pyrotechnik- ... /!5931521/

Das der DFB hier weiter auf Verbote setzt ist nicht nachvollziehbar! Aber vielleicht wollen Sie so einfach Ihre Kasse wieder auffüllen :crazy:
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7488
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Das Spiel mit dem Feuer

Beitrag von Atlan »

erpie hat geschrieben: Samstag 13. Mai 2023, 10:51 Das der DFB hier weiter auf Verbote setzt ist nicht nachvollziehbar! Aber vielleicht wollen Sie so einfach Ihre Kasse wieder auffüllen :crazy:
Worauf soll der DFB denn sonst setzen? Mache mal Vorschläge!
Oder meinst du, der DFB soll es einfach erlauben?
Bei Werder stehen die Auswärtsfan im Oberrang. Zuletzt waren die Bayern da. Im Unterrang stehen sehr viele Familien aus Bremen und umzu.
Von oben wird auf die Reihen darunter gepinkelt. Bierduschen für die ganze Familie ist im Ticketpreis inbegriffen. Der Rauch von den Pyros bleibt nicht im Oberrang. Es wird auch mit Pyro geworfen.
Gegen Bayern sind Bremer Familien mit weinenden Kindern frühzeitig nach Hause gefahren. Aus Sicherheitsgründen wurde der Unterrang evakuiert. In den Oberrang haben sich die Sicherheitskräfte wohl nicht reingetraut. :think:
Dass Werder dafür bezahlen muss, ist auch klar. Besser wäre, das Spiel abbrechen und gegen die Bayern werten.

Die Gäste sollen in Zukunft in einen anderen Block. Aber das muss noch genau abgestimmt werden. Wird dauern.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
rauschberg
Poweruser
Beiträge: 1936
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:48
Wohnort: Ganz weit im Süden
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: FC Köln

Re: Das Spiel mit dem Feuer

Beitrag von rauschberg »

Atlan, rate mal wo in der Allianz-Arena die Auswärtsfans sind? Richtig, im Oberrang!
Und all das was du vom letzten Spiel beschrieben hast, beklagen die Fans in der Arena auch nach jedem Spiel.
Was Vereinsverantwortliche reitet, in ihren Stadien die Auswärtsfans über die eigenen zu plazieren, hat noch nie einer begriffen.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6933
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Das Spiel mit dem Feuer

Beitrag von erpie »

Atlan hat geschrieben: Samstag 13. Mai 2023, 15:16
erpie hat geschrieben: Samstag 13. Mai 2023, 10:51 Das der DFB hier weiter auf Verbote setzt ist nicht nachvollziehbar! Aber vielleicht wollen Sie so einfach Ihre Kasse wieder auffüllen :crazy:
Worauf soll der DFB denn sonst setzen? Mache mal Vorschläge!
Kannst Du lesen? Hast Du den Artikel gelesen?
In Frankreich und in Skandinavien haben die Verbände mit den Fans eine Lösung gefunden.
"warum die Verbände in Deutschland nicht in den Dialog mit den Fans treten und über Pilotprojekte nachdenken, wie sie in Frankreich oder Skandinavien praktiziert werden, wo Pyrotechnik unter strengen Auflagen gezündet werden darf."
https://taz.de/Zunahme-von-Pyrotechnik- ... /!5931521/

Der DFB hat sich mit den entsprechenden Gruppen an einen Tisch gesetzt und nach Lösungen gesucht. Warum wurde das beendet?
"Vor gut einem Jahrzehnt war man beim DFB schon deutlich weiter, erinnert Matthias Stein. Der damalige DFB-Sicherheitsberater Helmut Spahn saß mit der Faninitiative „Pyrotechnik legalisieren“ an einem Tisch, um über Konzepte zu sprechen, wie kontrolliertes Abbrennen von Pyrotechnik in den Stadien organisiert werden könnte, um der Gefahr von Verletzungen vorzubeugen. Die Ultras, sagt Stein, hätten sich in den Gesprächen bis an die Grenzen der Selbstverleugnung, was Ultra-Kultur ausmacht, bewegt. Nach Spahns Weggang vom DFB seien die Gespräche 2011 ohne Begründung eingestellt worden."
https://taz.de/Zunahme-von-Pyrotechnik- ... /!5931521/ noch einmal
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7488
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Das Spiel mit dem Feuer

Beitrag von Atlan »

rauschberg hat geschrieben: Samstag 13. Mai 2023, 15:23 Atlan, rate mal wo in der Allianz-Arena die Auswärtsfans sind? Richtig, im Oberrang!
Und all das was du vom letzten Spiel beschrieben hast, beklagen die Fans in der Arena auch nach jedem Spiel.
Was Vereinsverantwortliche reitet, in ihren Stadien die Auswärtsfans über die eigenen zu plazieren, hat noch nie einer begriffen.
Ich wollte auch nicht speziell die Bayern-Fans kritisieren. Sie waren nur als letztes da.
Diese Problematik betrifft und verursachen ja gefühlt alle Fans.
Und solange da nicht wirklich hart durchgegriffen wird, ändert sich daran auch nichts.

Deine letzte Zeile: Ich habe es (für Werder) so verstanden, dass die Zuschauerströme (Auswärtsfans, Heimfans) so am besten getrennt zu ihren Plätzen geführt werden können. Und später wieder aus den Stadion.
Genau das muss ja noch genauer abgestimmt werden, wenn die Auswärtsfans in einem anderen Bereich das Spiel verfolgen sollen. Bei dieser Abstimmung sind Ordner, Polizei, Feuerwehr und vielleicht noch andere beteiligt.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Das Spiel mit dem Feuer

Beitrag von Linden »

Das Pyroverbot ist nutzlos, zeigen die Fanszenen an jedem Wochenende. Ich hoffe immer noch auf einen Verein, der gegen die Strafen klagt.

Selbst bei dem feuchten Traum eines jeden Funktionärs, dem "familienfreundlichen" Event-Werbebums in Leipzig, wird mittlerweile gezündet.

Die Verbände haben es verkackt, ob man die Fanszenen wieder an einen Tisch bekommt wage ich zu bezweifeln.

Aussetzen des Strafenkatalogs und offensive Kommunikation, dass man den Fanszenen vertraut wäre eine Strategie um überhaupt mal wieder zusammen zu kommen. Wird aber nicht passieren.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6933
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Das Spiel mit dem Feuer

Beitrag von erpie »

Linden hat geschrieben: Sonntag 14. Mai 2023, 11:43 Das Pyroverbot ist nutzlos, zeigen die Fanszenen an jedem Wochenende. Ich hoffe immer noch auf einen Verein, der gegen die Strafen klagt.

Selbst bei dem feuchten Traum eines jeden Funktionärs, dem "familienfreundlichen" Event-Werbebums in Leipzig, wird mittlerweile gezündet.

Die Verbände haben es verkackt, ob man die Fanszenen wieder an einen Tisch bekommt wage ich zu bezweifeln.

Aussetzen des Strafenkatalogs und offensive Kommunikation, dass man den Fanszenen vertraut wäre eine Strategie um überhaupt mal wieder zusammen zu kommen. Wird aber nicht passieren.
Ok kein großer Verein aber den Weg über das Gericht hat zumindest Carl Zeiss Jena versucht:
Die zahlenden Klubs hingegen betrachten die Entwicklung schon länger kritisch. Carl Zeiss Jena tat sich dabei besonders hervor. Wie kann man für eine Tat bestraft werden, wenn einen keine Schuld trifft? Diese Rechtsgrundfrage warf der aktuelle Regionalligist auf und zog damit bis vor den Bundesgerichtshof. Ohne Erfolg. Und das daraufhin angerufene Bundesverfassungsgericht, das vermeldete die Bild-Zeitung diese Woche, möchte sich mit der Klage nicht befassen. Wie die taz erfuhr, ist das bereits seit Februar klar. Eine Begründung für Carl Zeiss Jena gab es nicht. Der Klageweg ist damit allen Vereinen verbaut.

Der Berliner Fananwalt René Lau bedauert das, auch weil er das Urteil des Bundesgerichtshofes (BGH) für schwach begründet hält. Der BGH erklärte 2021, es gehe bei den DFB-Urteilen nicht um „die Ahndung und Sühne“ eines Fehlverhaltens. Es seien keine strafähnlichen Sankionen, sondern präventive Maßnahmen, um den künftigen Spielbetrieb abzusichern. Der DFB, hält Lau dagegen, würde selbst in seinen Urteilen unverhohlen von Strafe sprechen.
https://taz.de/Zunahme-von-Pyrotechnik- ... /!5931521/
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7488
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Das Spiel mit dem Feuer

Beitrag von Atlan »

erpie hat geschrieben: Sonntag 14. Mai 2023, 11:52
Linden hat geschrieben: Sonntag 14. Mai 2023, 11:43 Das Pyroverbot ist nutzlos, zeigen die Fanszenen an jedem Wochenende. Ich hoffe immer noch auf einen Verein, der gegen die Strafen klagt.

Selbst bei dem feuchten Traum eines jeden Funktionärs, dem "familienfreundlichen" Event-Werbebums in Leipzig, wird mittlerweile gezündet.

Die Verbände haben es verkackt, ob man die Fanszenen wieder an einen Tisch bekommt wage ich zu bezweifeln.

Aussetzen des Strafenkatalogs und offensive Kommunikation, dass man den Fanszenen vertraut wäre eine Strategie um überhaupt mal wieder zusammen zu kommen. Wird aber nicht passieren.
Ok kein großer Verein aber den Weg über das Gericht hat zumindest Carl Zeiss Jena versucht:
Die zahlenden Klubs hingegen betrachten die Entwicklung schon länger kritisch. Carl Zeiss Jena tat sich dabei besonders hervor. Wie kann man für eine Tat bestraft werden, wenn einen keine Schuld trifft? Diese Rechtsgrundfrage warf der aktuelle Regionalligist auf und zog damit bis vor den Bundesgerichtshof. Ohne Erfolg. Und das daraufhin angerufene Bundesverfassungsgericht, das vermeldete die Bild-Zeitung diese Woche, möchte sich mit der Klage nicht befassen. Wie die taz erfuhr, ist das bereits seit Februar klar. Eine Begründung für Carl Zeiss Jena gab es nicht. Der Klageweg ist damit allen Vereinen verbaut.

Der Berliner Fananwalt René Lau bedauert das, auch weil er das Urteil des Bundesgerichtshofes (BGH) für schwach begründet hält. Der BGH erklärte 2021, es gehe bei den DFB-Urteilen nicht um „die Ahndung und Sühne“ eines Fehlverhaltens. Es seien keine strafähnlichen Sankionen, sondern präventive Maßnahmen, um den künftigen Spielbetrieb abzusichern. Der DFB, hält Lau dagegen, würde selbst in seinen Urteilen unverhohlen von Strafe sprechen.
https://taz.de/Zunahme-von-Pyrotechnik- ... /!5931521/
Aus dem von dir eingestellten Artikel, @erpie: Wie kann man für eine Tat bestraft werden, wenn einen keine Schuld trifft?
Wer lässt denn zu, dass das Pyro-Material ins Stadion geschmuggelt wird?
Das es dann auch gezündet wird, sollte doch allen klar sein.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Dallas05
Ahnunghaber
Beiträge: 2429
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 02:35
Wohnort: München
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: Werder—international Barca

Pyrotechnik bald legal? Ampel deutet Wende an: „Das ist Teil einer lebendigen Ultrakultur“

Beitrag von Dallas05 »

William „Bill“ Shankly: „Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist.“ Recht hat er, der Bill :grin:
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muß, was er nicht will.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6933
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Das Spiel mit dem Feuer

Beitrag von erpie »

Atlan hat geschrieben: Sonntag 14. Mai 2023, 14:04
erpie hat geschrieben: Sonntag 14. Mai 2023, 11:52

Ok kein großer Verein aber den Weg über das Gericht hat zumindest Carl Zeiss Jena versucht:

https://taz.de/Zunahme-von-Pyrotechnik- ... /!5931521/
Aus dem von dir eingestellten Artikel, @erpie: Wie kann man für eine Tat bestraft werden, wenn einen keine Schuld trifft?
Wer lässt denn zu, dass das Pyro-Material ins Stadion geschmuggelt wird?
Das es dann auch gezündet wird, sollte doch allen klar sein.
"Wie kann man für eine Tat bestraft werden, wenn einen keine Schuld trifft?"
Ja deswegen hat ja Carl Zeiss Jena gegen die Strafen geklagt

Das es zu spät ist wenn es brennt, sollte doch allen klar sein!
Es geht darum das der Dialog und eine Lösungsfindung EINSEITIG vom DFB beendet wurde!

Zudem kann man nicht alles über Bestrafung regeln auch wenn so einige davon träumen. Ich bin da wie Linden skeptisch bezüglich der Fanvertretungen, es dürfte sehr schwer werden Sie erneut zu bewegen mit den Verbänden in das Gespräch einzuwilligen.

PS: "Wer lässt denn zu, dass das Pyro-Material ins Stadion geschmuggelt wird?" das ist schon eine schöne Konstruktion :wink: Ja wer läßt jetzt den "Schmuggel" zu? Vielleicht sind die Verantwortlichen ja geschmiert von der jeweiligen "Ultra Mafia".
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Dallas05
Ahnunghaber
Beiträge: 2429
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 02:35
Wohnort: München
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: Werder—international Barca

Re: Das Spiel mit dem Feuer

Beitrag von Dallas05 »

Atlan hat geschrieben: Samstag 13. Mai 2023, 15:16
erpie hat geschrieben: Samstag 13. Mai 2023, 10:51 Das der DFB hier weiter auf Verbote setzt ist nicht nachvollziehbar! Aber vielleicht wollen Sie so einfach Ihre Kasse wieder auffüllen :crazy:
Worauf soll der DFB denn sonst setzen? Mache mal Vorschläge!
Oder meinst du, der DFB soll es einfach erlauben?
Bei Werder stehen die Auswärtsfan im Oberrang. Zuletzt waren die Bayern da. Im Unterrang stehen sehr viele Familien aus Bremen und umzu.
Von oben wird auf die Reihen darunter gepinkelt. Bierduschen für die ganze Familie ist im Ticketpreis inbegriffen. Der Rauch von den Pyros bleibt nicht im Oberrang. Es wird auch mit Pyro geworfen.
Gegen Bayern sind Bremer Familien mit weinenden Kindern frühzeitig nach Hause gefahren. Aus Sicherheitsgründen wurde der Unterrang evakuiert. In den Oberrang haben sich die Sicherheitskräfte wohl nicht reingetraut. :think:
Dass Werder dafür bezahlen muss, ist auch klar. Besser wäre, das Spiel abbrechen und gegen die Bayern werten.

Die Gäste sollen in Zukunft in einen anderen Block. Aber das muss noch genau abgestimmt werden. Wird dauern.
In den Block haben sie sich nicht getraut, aber später auf der Autobahn machten sie ernst.

Auf dem Rückweg von der siegreichen Bundesligapartie der Münchner bei Werder Bremen wurden daraufhin sechs Reisebusse mit rund 380 Fans des FC Bayern A27 angehalten und in eine Kontrolle beordert, da die Polizei hier möglicherweise die handelnden Personen ausfindig machen wollte. Die Durchsuchung der Busse, die so das Auffinden von pyrotechnischen Gegenständen zum Ziel hatte und bei der auch Sprengstoffhunde zum Einsatz kamen, soll sich bis spät in die Nacht gezogen haben.
„Man stelle sich vor, man würde Menschen in Deutschland bei einer Kontrolle bis 3 Uhr Nachts festhalten, nur um dann ein paar Minuten den Bus zu durchsuchen. Alleine auf Toilette? Natürlich nicht möglich... Aber mit Fußballfans kann man es ja machen...“, kommentierte der Fan-Dachverband Club Nr. 12 via Twitter. Zudem wurden alle 380 Personen einer erkennungsdienstlichen Behandlung unterzogen, mussten also aufgrund des Straftatverdachts ihre Personalien abgeben.

Unterstützung in ihrer Ansicht erhielten der Club Nr.12 vom Grün-Weiße Hilfe e. V., einem Verein, der Fußballfans von Werder Bremen bei Rechtsfragen und Problemen mit der Polizei berät. Dieser kommentierte den Einsatz via Twitter: „Großeinsatz der Polizei vor den Toren Bremen. Hunderte Fans des FC Bayern werden festgehalten und einer ED-Behandlung unterzogen. Die Maßnahme schätzen wir als klar rechtswidrig ein.“

https://www.tz.de/sport/fc-bayern/brenn ... 77046.html
William „Bill“ Shankly: „Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist.“ Recht hat er, der Bill :grin:
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muß, was er nicht will.
rauschberg
Poweruser
Beiträge: 1936
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:48
Wohnort: Ganz weit im Süden
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: FC Köln

Re: Das Spiel mit dem Feuer

Beitrag von rauschberg »

Wer lässt denn zu - na die Vereine, weil sie Geld sparen wollen!
Gehe mal in München, Köln, Dortmund, Leverkusen -um nur mal ein paar zu nennen - durch die Personenkontrolle.
Danach interessiert es keine Sau mehr, was du macht, wo du hin gehst und wen du wo triffst.
Teilweise hast du dann zig Meter Gitterzaun ohne irgendeinen der Securitys . Und da kannst du dir dann alles zustecken lassen, was das Herz begehrt. Und an den Aufgängen zu den Rängen wird was kontrolliert - richtig die Eintrittskarte und sonst nichts mehr.
Wollte man aber da kontrollieren, müsste man wesentlich mehr Personal einstellen, Ein- und Aufgänge umstrukturieren - und zwar noch doppelt, wei ja die Herren keine Frauen kontrollieren dürfen, du aber nicht weißt, wer am Auf-/Eingang erscheint.
Und das alles kostet dann richtig Geld.
Dagegen sind die zu erwartenden Strafen auf die Saison gerechnet dann eher Kleingeld .
Ist aber auch nichts neues, sondern schon seit Jahren und Jahrzehnten so. Wer es nicht glaubt, muss sich nur die Bilder der diversen Stadien auf Google Maps ansehen.
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Das Spiel mit dem Feuer

Beitrag von Linden »

Mal wieder die Sicht aus dem Fernsehseseel^^
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
sampenza
Lichtgestalt
Beiträge: 1274
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 19:22
Wohnort: Göttingen
Lieblingsverein: Schalke 04
2. Verein: Göttingen 05

Re: Das Spiel mit dem Feuer

Beitrag von sampenza »

Ich frage mich immer, wie die Leute sich eine Einlasskontrolle vorstellen, bei der das Einschmuggeln von Pyrotechnik zu annähernd 100% verhindert werden kann.
Das Geschrei über die Maßnahmen, die damit einher gehen müßten, möchte ich dann mal hören.
Vielleicht lieber das Geschehen mal unaufgeregt von der Seite betrachten als immer wieder ein Faß aufzumachen.

Munterbleim Sampenza
Jede Maschine ist eine Nebelmaschine ...
man muß sie nur falsch genug bedienen
rauschberg
Poweruser
Beiträge: 1936
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:48
Wohnort: Ganz weit im Süden
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: FC Köln

Re: Das Spiel mit dem Feuer

Beitrag von rauschberg »

Linden, du kleiner Schlauberger! Nur mal so als kleines Beispiel - schau dir mal auf Google Maps das Bild vom Rhein Energie Stadion an.
Dann wirst du sehen, dass daneben ein kleines Stadion mit Football- Markierungen ist. Zwischen Rhein-Energie-Stadion un dem kleinen liegt genau ein Fußweg. Und da hat über lange Zeit der Sohnemann jeden Samstagnachmittag entweder Training oder ein Spiel mit den Cologne Falcons gehabt. Und vom Eingang hat man einen tollen Blick auf den Eingang zum Stadion UND auf den tollen Zaun, wo - ohne dass es einen interessiert hätte - die ganzen Nettigkeiten durchgereicht wurden.
Und in der Allianzarena ist neben dem offiziellen Eingang ein Zaun, der fast um die halbe Arena geht, den kann ich mir bei jedem Heimspiel ansehen. Vom Zaun bis zu den eigentlichen Eingängen in die Arena sind es z. Teil mehr als 50 m und da ist auch kein Schwein.
In Dortmund hat mit mein Schwager, der auch noch Dauerkartenbesitzer ist, life gezeigt, wie und wo das so läuft. Da kann dann Nobbi Dickel ruhig die Fans der Gäste auffordern das Abbrennen zu unterlassen.
In Leverkusen haben sie dem 10jährigen den Rucksack gefilzt und den Tetrapack beschlagnahmt und 10 m nebendran wurden die Klamotten durch den Zaun geschoben.
Interessiert doch alles keinen.
Bestes Beispiel - CL-in der Arena, da bekommst du als Rentner 50% Ermäßigung auf die Karte - das sollst du dann mit dem Rentenausweis bei der Einlasskontrolle nachweisen. Icjh hatte mal die Karten für mich und meinen Nachbarn aus Versehen vertauscht.
Mein Nachbar ist Mitte 30 und der marschierte mit der Rentnerkarte rein. Hat auch keinen interessiert. Die Personenkontrollen sind ein Witz - und sonst nichts.
Und alles andere ist schlicht zu teuer oder nicht machbar.

Wenn die Vereine wirklich Interesse daran hätten, Pyro zu unterbinden, hätten sie das längst getan. Denn bei anderen Dingen klappt ja auch genau das, was die Vereine machen wollen.
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7488
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Das Spiel mit dem Feuer

Beitrag von Atlan »

rauschberg hat geschrieben: Sonntag 14. Mai 2023, 22:00 Wenn die Vereine wirklich Interesse daran hätten, Pyro zu unterbinden, hätten sie das längst getan. Denn bei anderen Dingen klappt ja auch genau das, was die Vereine machen wollen.
Also weiter die Vereine bestrafen, bis es ihnen wirklich zu weh tut.
Wird aber nicht passieren, die Show muss ja weitergehen.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
sampenza
Lichtgestalt
Beiträge: 1274
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 19:22
Wohnort: Göttingen
Lieblingsverein: Schalke 04
2. Verein: Göttingen 05

Re: Das Spiel mit dem Feuer

Beitrag von sampenza »

rauschberg hat geschrieben: Sonntag 14. Mai 2023, 22:00 Und alles andere ist schlicht zu teuer oder nicht machbar.

Wenn die Vereine wirklich Interesse daran hätten, Pyro zu unterbinden, hätten sie das längst getan.
Watt denn nu? Schlicht zu teuer bzw nicht machbar? Oder kein Interesse daran, Pyro zu unterbinden?
Wenn du dir in Ruhe deinen Beitrag nochmal durchliest, kannst du vielleicht entdecken, dass du die Antwort selbst schon gegeben hast.

Munterbleim Sampenza
Jede Maschine ist eine Nebelmaschine ...
man muß sie nur falsch genug bedienen
rauschberg
Poweruser
Beiträge: 1936
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:48
Wohnort: Ganz weit im Süden
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: FC Köln

Re: Das Spiel mit dem Feuer

Beitrag von rauschberg »

Nix watt denn nu!
[b]Wenn die Vereine in Interesse daran hätten, wäre es - wie auch immer- längst geregelt.[/b]

Nur mal als Beipiel - wenn auswärts gezündelt wird, könnte der Verein das über die Vergabe der Auswärtstickets regeln.
Wäre nicht schön, aber vermutlich wirksam.
Wurde ja bei anderen Ausschreitungn auch schon so gehandhabt. Bekam eine bestimmte Gruppierung plötzlich keine Tickets mehr und danach war dann erst mal Ruhe.
sampenza
Lichtgestalt
Beiträge: 1274
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 19:22
Wohnort: Göttingen
Lieblingsverein: Schalke 04
2. Verein: Göttingen 05

Re: Das Spiel mit dem Feuer

Beitrag von sampenza »

rauschberg hat geschrieben: Montag 15. Mai 2023, 12:50 Nix watt denn nu!
Wenn die Vereine in Interesse daran hätten, wäre es - wie auch immer- längst geregelt.

Nur mal als Beipiel - wenn auswärts gezündelt wird, könnte der Verein das über die Vergabe der Auswärtstickets regeln.
Wäre nicht schön, aber vermutlich wirksam.
Wurde ja bei anderen Ausschreitungn auch schon so gehandhabt. Bekam eine bestimmte Gruppierung plötzlich keine Tickets mehr und danach war dann erst mal Ruhe.
Dafür, dass du hier immer einen auf Schweinchen Schlau machst, hast du scheinbar von Praktiken ziemlich wenig Ahnung. Wenn eine bestimmte Gruppe Tickets haben will, bekommt sie die auch. Woher und wie auch immer! Schonmal was von money rules oder Beziehungsgeflechten gehört?
Und noch ein letztes Mal zu den Kontrollmaßnahmen beim Einlaß: es ist schlicht unmöglich, das Einschmuggeln von dem Pyrozeug zu verhindern, wenn man die humanistische Bahn nicht kompromisslos verlassen will.

Munterbleim Sampenza
Jede Maschine ist eine Nebelmaschine ...
man muß sie nur falsch genug bedienen
rauschberg
Poweruser
Beiträge: 1936
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:48
Wohnort: Ganz weit im Süden
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: FC Köln

Re: Das Spiel mit dem Feuer

Beitrag von rauschberg »

Es gab doch diese Geschichte vor einiger Zeit mal beim BVB, wo Aki Watzke höchstselbst angeordnet hat, dass eine bestimmte Fan-Gruppierung KEINE Karten für Auswärtsspiele bekommt.
Und mach dir doch nichts vor, wenn ein Verein das wirklich wollte, dann könnte er das umsetzen.

Das wären dann bei den Auswärtsspielen höchst unschöne Nebenwirkungen, wenn es nach diversen Zwischenfällen KEINE Karten für Auswärtsspiele gäbe. Was ein DFB oder eine UEFA kann, kann ein Verein auch.
Wie lange sich das wohl diverse Fans das gefallen lassen würden, immer für die Taten anderer bestraft zu werden.
Oder wie willst du als Fan den Verein dazu zwingen, dir Karten für Auswärtsspiele zu verkaufen.
Aber das will man eben nicht - und peinliche Personenkontrollen will man auch nicht.
Bei Flugreien heulten auch erst mal alle rum wegen der sogennnten Nacktscanner.
Mittlerweile interessiert es auf den diversen Flughäfen keine Sau mehr, was da auf dem Scanner zu sehen ist, Hauptsache schnell durch die Kontrolle.
Aber sowas kostet halt Zeit, Personal und viel Geld, also lässt man es.
sampenza
Lichtgestalt
Beiträge: 1274
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 19:22
Wohnort: Göttingen
Lieblingsverein: Schalke 04
2. Verein: Göttingen 05

Re: Das Spiel mit dem Feuer

Beitrag von sampenza »

rauschberg hat geschrieben: Montag 15. Mai 2023, 18:08 Es gab doch diese Geschichte vor einiger Zeit mal beim BVB, wo Aki Watzke höchstselbst angeordnet hat, dass eine bestimmte Fan-Gruppierung KEINE Karten für Auswärtsspiele bekommt.
Und mach dir doch nichts vor, wenn ein Verein das wirklich wollte, dann könnte er das umsetzen.

Das wären dann bei den Auswärtsspielen höchst unschöne Nebenwirkungen, wenn es nach diversen Zwischenfällen KEINE Karten für Auswärtsspiele gäbe. Was ein DFB oder eine UEFA kann, kann ein Verein auch.
Wie lange sich das wohl diverse Fans das gefallen lassen würden, immer für die Taten anderer bestraft zu werden.
Oder wie willst du als Fan den Verein dazu zwingen, dir Karten für Auswärtsspiele zu verkaufen.
Aber das will man eben nicht - und peinliche Personenkontrollen will man auch nicht.
Bei Flugreien heulten auch erst mal alle rum wegen der sogennnten Nacktscanner.
Mittlerweile interessiert es auf den diversen Flughäfen keine Sau mehr, was da auf dem Scanner zu sehen ist, Hauptsache schnell durch die Kontrolle.
Aber sowas kostet halt Zeit, Personal und viel Geld, also lässt man es.
Boah ey, genau darum geht es doch. Natürlich wäre theoretisch vieles machbar, aber um welchen Preis? Und damit meine ich nicht nur den monetären Aspekt.
Wer will denn ernsthaft wegen ein paar zündelnden Figuren gewachsene Abläufe, Rituale und Fanströme ändern wollen, ohne genau zu wissen, was die Konsequenz eines solchen Vorgehens wäre bzw ob man da nicht ein schönes Eigentor fabriziert.
Also wird entweder weiterhin gezahlt (wobei mir dieses Kassierer-Gen der DFL respektive des DFB, genauer gesagt die rechtliche Grundlage einer Paralleljustiz, schon immer recht suspekt erscheint) oder man unterhält sich doch mal mit den Protagonisten und sucht nach einer befriedigenden Lösung. Wäre doch mal wieder einen Versuch wert.

Mungterbleim Sampenza
Jede Maschine ist eine Nebelmaschine ...
man muß sie nur falsch genug bedienen
rauschberg
Poweruser
Beiträge: 1936
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:48
Wohnort: Ganz weit im Süden
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: FC Köln

Re: Das Spiel mit dem Feuer

Beitrag von rauschberg »

Du sagst, wäre doch einen Versuch wert.
Sagen sicherlich viele, aber ob es den entscheidenden Institutionen diesen Versuch wert ist, ist die Preisfrage.
Sieh dir mal den Westdeutschen Fußballverband an - der hat mal so einfach die Bedingungen für die Lizenzvergaben in der Regionalliga derart erhöht, dass da die ersten Vereine das Handtuch geworfen haben. Da zieht sich der Tabellenfünfte der RL West mal eben freiwillig aus dem Spielbetrieb zurück und geht in die Kreisliga C ; der nächste sagt RL ab sofort ohne uns, das können wir uns finanziell nicht leisten. Und wen interessiert das beim Verband?
Und warum soll denn der entsprechende Verband diese Geldquelle - die den meisten Vereinen ja sowieso nicht wirklich weh tut - einfach abschaffen wollen?
Es kommt ja auch keiner auf die Idee die Sektsteuer, die von Willem II zum Aufbau der kaiserlichen Marine eingeführt wurde, wieder abzuschaffen.
Die Zigaretten wurden schon zu Scharpings Zeiten als Minister teurer um den terroristischen Abwehrkampf zu finanzieren.
Ändert auch keiner mehr.
Und die PKW-Maut wird auch kommen, weil die E-Autos weniger KFZ-Steuern und weniger Mineralölsteuern bringen.
Und ausgerechnet der klamme DFB, der froh sein muss, wenn er nicht insolvent wird, soll freiwillig auf eine Geldquelle verzichten.
Eher friert die Hölle zu, bevor in diesem Land eine öffentliche Institution freiwillig auf Einnahmen verzichten.
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7488
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Das Spiel mit dem Feuer

Beitrag von Atlan »

Um das "Spiel mit dem Feuer" zu beenden oder wenigstens in den Griff zu bekommen fällt euch nichts anderes ein, als "sich doch mal mit den Protagonisten" zu unterhalten und "nach einer befriedigenden Lösung" zu suchen? Zitate sind von @sampenza.
Wie lange und wie oft soll sich denn unterhalten werden? Seit wann gibt es Pyro im Stadion und seit wann wird sich darüber unterhalten?
Es muss auch mal gehandelt werden und zum Handeln kann man die "Protagonisten" nur über das Monetäre zwingen. Macht aber keiner, da ja dann wie @rauschberg schreibt, eine lukrative Geldquelle versiegen würde.
Also weiter so, noch strömen die Leute ja trotzdem ins Stadion. Muss ja ein geiles Gefühl sein so unter oder neben den Bengalohaltern... :wuerg:
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
sampenza
Lichtgestalt
Beiträge: 1274
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 19:22
Wohnort: Göttingen
Lieblingsverein: Schalke 04
2. Verein: Göttingen 05

Re: Das Spiel mit dem Feuer

Beitrag von sampenza »

Atlan hat geschrieben: Montag 15. Mai 2023, 20:57 Um das "Spiel mit dem Feuer" zu beenden oder wenigstens in den Griff zu bekommen fällt euch nichts anderes ein, als "sich doch mal mit den Protagonisten" zu unterhalten und "nach einer befriedigenden Lösung" zu suchen? Zitate sind von @sampenza.
Wie lange und wie oft soll sich denn unterhalten werden? Seit wann gibt es Pyro im Stadion und seit wann wird sich darüber unterhalten?
Es muss auch mal gehandelt werden und zum Handeln kann man die "Protagonisten" nur über das Monetäre zwingen. Macht aber keiner, da ja dann wie @rauschberg schreibt, eine lukrative Geldquelle versiegen würde.
Also weiter so, noch strömen die Leute ja trotzdem ins Stadion. Muss ja ein geiles Gefühl sein so unter oder neben den Bengalohaltern... :wuerg:
Liest du aus fremden Beiträgen eigentlich nur das heraus, was dir in den Kram paßt?
Ich habe geschrieben, dass es bestimmt einen Versuch wert sei, es nochmal mit Gesprächen, eventuell über kontrollierte Handhabung des Höllenfeuers, zu versuchen. Und nein, man hat sich nicht schon lange und oft unterhalten. Ein Versuch wurde von Funktionärsseite (ohne Begründung? weiß ich jetzt nicht!) abgebrochen.
Und das ganze Gequatsche über "Geldquellen" ist doch wohl Nonsens. Es wären wohl alle froh, wenn es die Pyroproblematik nicht gäbe oder zumindest annehmbar gelöst wäre.
Und nein, ich bin kein Fan des Abfackelns von heißer Ware in Menschenmengen, aber Diskussionen auf Stammtischniveau animieren mich ab und an dazu, meinen Senf dazu zu geben.

Munterbleim Sampenza
Jede Maschine ist eine Nebelmaschine ...
man muß sie nur falsch genug bedienen
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7488
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Das Spiel mit dem Feuer

Beitrag von Atlan »

sampenza hat geschrieben: Montag 15. Mai 2023, 22:26
Atlan hat geschrieben: Montag 15. Mai 2023, 20:57 Um das "Spiel mit dem Feuer" zu beenden oder wenigstens in den Griff zu bekommen fällt euch nichts anderes ein, als "sich doch mal mit den Protagonisten" zu unterhalten und "nach einer befriedigenden Lösung" zu suchen? Zitate sind von @sampenza.
Wie lange und wie oft soll sich denn unterhalten werden? Seit wann gibt es Pyro im Stadion und seit wann wird sich darüber unterhalten?
Es muss auch mal gehandelt werden und zum Handeln kann man die "Protagonisten" nur über das Monetäre zwingen. Macht aber keiner, da ja dann wie @rauschberg schreibt, eine lukrative Geldquelle versiegen würde.
Also weiter so, noch strömen die Leute ja trotzdem ins Stadion. Muss ja ein geiles Gefühl sein so unter oder neben den Bengalohaltern... :wuerg:
Liest du aus fremden Beiträgen eigentlich nur das heraus, was dir in den Kram paßt?
Ich habe geschrieben, dass es bestimmt einen Versuch wert sei, es nochmal mit Gesprächen, eventuell über kontrollierte Handhabung des Höllenfeuers, zu versuchen. Und nein, man hat sich nicht schon lange und oft unterhalten. Ein Versuch wurde von Funktionärsseite (ohne Begründung? weiß ich jetzt nicht!) abgebrochen.
Und das ganze Gequatsche über "Geldquellen" ist doch wohl Nonsens. Es wären wohl alle froh, wenn es die Pyroproblematik nicht gäbe oder zumindest annehmbar gelöst wäre.
Und nein, ich bin kein Fan des Abfackelns von heißer Ware in Menschenmengen, aber Diskussionen auf Stammtischniveau animieren mich ab und an dazu, meinen Senf dazu zu geben.

Munterbleim Sampenza
Das mit den "Geldquellen" stammt von @rauschberg.
Ich bin auch "kein Fan des Abfackelns von heißer Ware in Menschenmengen". Daher schlage ich andere Handlungen dagegen vor, als immer wieder "nur" darüber reden. Aber das ist ja angeblich "Stammtischniveau".
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.