Tschüss Pele - RIP

ABC...XYZ
Forumsfroint
Beiträge: 294
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2020, 00:20
Wohnort: Leipzig

Tschüss Pele - RIP

Beitrag von ABC...XYZ »

Pele ist verstorben. Das berührt mich sehr.
Ich habe ihn immer bewundert, seit der WM 1958 , als man ihn zum ersten Mal bewundern konnte. Da war ich 15 J. und Auswahlspieler der DDR-Jugend-Mannschaft - er 17 J.
Einer der Allerbesten aller Zeiten ist gegangen Er wird in bester Erinnerung bei Millionen bleiben.

Ruhe in Frieden.
Benutzeravatar
Pherenike
Forumsfroint
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 23. Mai 2019, 21:33
Wohnort: Köln
Lieblingsverein: Schalke04

Re: Tschüss Pele - RIP

Beitrag von Pherenike »

RIP Pelé

1963 durfte ich ihn live erleben. Schalke 04 gegen den FC Santos im Georg-Melches-Stadion in Essen.
Benutzeravatar
Outtatime
Ahnunghaber
Beiträge: 2048
Registriert: Samstag 27. April 2019, 16:42

Re: Tschüss Pele - RIP

Beitrag von Outtatime »

Bild

Bild

Bild

Bild

Edson Arantes do Nascimento, er war so gut und so schnell, dass seine Füße scheinbar nie den Boden berührt haben :wink:

Er war schon zu Lebzeiten sein eigenes Kapitel Fußballgeschichte, wo er war, machte er Tore. Leider spielte er nie in Europa, um sich wöchentlich mit den Besten der Welt zu messen. Lediglich in diesem einen Testspiel 1963 kreuzte er auf Vereinsebene außerhalb von Südamerika die Klingen mit den Größten aus der Alten Welt:
Bild

Aber 3 Weltmeisterschaften maßgeblich federführend in die Heimat geholt zu haben ist schon auch eine ganz ordentliche Visitenkarte, das sind 3x so viele wie Messi, Lewandowski und Cristiano Ronaldo zusammen.

Tschö, Pele
Bild

und sicher auch in Deinem Sinne:
Darmkrebsvorsorge nicht verdrängen, Männer! (Und Frauen :wave: )
https://www.bundesgesundheitsministeriu ... sorge.html
=====================1893=====================

VOGT RAUS!!! WEHRLE RAUS!!! ADRION RAUS!!!
sampenza
Lichtgestalt
Beiträge: 1280
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 19:22
Wohnort: Göttingen
Lieblingsverein: Schalke 04
2. Verein: Göttingen 05

Re: Tschüss Pele - RIP

Beitrag von sampenza »

Bei der ersten WM, die ich via TV live verfolgen durfte, konnte ich ihn leider nur kurz bewundern. 1966 wurden die Brasilianer durch übergroße Härte der Gruppengegner quasi aus dem Turnier getreten. Aber 1970 stieg er zu meinem persönlichen Helden auf. Unsere unverdiente und äußerst unglückliche
HF-Niederlage gegen die Italiener wurde von einem brasilianischen Wirbel um einen alles überragenden Pele gerächt. War etwas Balsam auf die Wunden.
Ja, leider habe ich sonst nicht so viel von ihm gesehen, die "mediale Verwertung" gab es zu seiner aktiven Zeit noch gar nicht. Aber das wenige war einfach genial.
R.i.P.

Munterbleim Sampenza
Jede Maschine ist eine Nebelmaschine ...
man muß sie nur falsch genug bedienen
Benutzeravatar
Pherenike
Forumsfroint
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 23. Mai 2019, 21:33
Wohnort: Köln
Lieblingsverein: Schalke04

Re: Tschüss Pele - RIP

Beitrag von Pherenike »

Outtatime hat geschrieben: Freitag 30. Dezember 2022, 00:56P

Edson Arantes do Nascimento, er war so gut und so schnell, dass seine Füße scheinbar nie den Boden berührt haben :wink:

Er war schon zu Lebzeiten sein eigenes Kapitel Fußballgeschichte, wo er war, machte er Tore. Leider spielte er nie in Europa, um sich wöchentlich mit den Besten der Welt zu messen. Lediglich in diesem einen Testspiel 1963 kreuzte er auf Vereinsebene außerhalb von Südamerika die Klingen mit den Größten aus der Alten Welt:
Bild
Da muss ich dich korrigieren. Der C Santos unternahm 1963 eine Europatour. Da es damals kaum "mediale Verwertung" gab, wie Sampenza auch schreibt, sind mir nur Test-/Freundschaftsspiele gegen den HSV und gegen den VfB Stuttgart in Erinnerung.
Ob Pelé bei dem HSV Spiel dabei war, weiß ich nicht mehr genau, in Stuttgart aber auf jeden Fall, das ist mir im Gedächtnis.
Benutzeravatar
Sandro_1956
Ahnunghaber
Beiträge: 2031
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:23

Re: Tschüss Pele - RIP

Beitrag von Sandro_1956 »

Tschüs Pele.
Du warst Einer der ganz großen Fußballer.
Bewusst habe ich seine Auftritte während der WM 1970 in Mexiko verfolgt. Da war er herausragend in einer großen Mannschaft.
Ich gehe nicht zum Fußball. Ich gehe zu Union.
Benutzeravatar
Sandro_1956
Ahnunghaber
Beiträge: 2031
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:23

Re: Tschüss Pele - RIP

Beitrag von Sandro_1956 »

Tschüs Pele.
Du warst Einer der ganz großen Fußballer.
Bewusst habe ich seine Auftritte während der WM 1970 in Mexiko verfolgt. Da war er herausragend in einer großen Mannschaft.
Ich gehe nicht zum Fußball. Ich gehe zu Union.
Benutzeravatar
Harry-Tony
Schwallerkopp
Beiträge: 4141
Registriert: Montag 29. April 2019, 17:31

Re: Tschüss Pele - RIP

Beitrag von Harry-Tony »

Für mich ist das ein trauriger Tag!
Verliert die Welt mit Dir doch das größte Fußball-Idol aller Zeiten.
Für unzählige Jungs warst du der Grund sich einen Ball und Fußballschuhe zu kaufen,
so auch für mich.
R.I.P.
Wie schön ist es doch, dass niemand nicht einmal eine Sekunde lang warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern! (Anne Frank)
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7502
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Tschüss Pele - RIP

Beitrag von Atlan »

Für mich der größte Fußballspieler. R.I.P.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
McGi87
Schwallerkopp
Beiträge: 3793
Registriert: Dienstag 30. Juli 2019, 11:52
Lieblingsverein: HSV
2. Verein: Barca

Re: Tschüss Pele - RIP

Beitrag von McGi87 »

RIP Pele

Größter der Großen!
1.Liga: Müller (Ulle) - GRIMALDO, Henrichs, Pacho (Diogo Leite, Finkgräfe) - Wirtz, Brandt, Sabitzer, FÜHRICH (Ngoumou) - OPENDA, Höler, UNDAV

2.Liga: Pauli- Leistner, Kleine-Bekel, Hoffmann (DIETZ)- Appelkamp, Stindl, HOLTBY, HARTEL (Schaub)- Glatzel, Terodde, KARAMAN (Ansah)

3.Liga: Verl- FABER, Nietfeld, May (Diekmeier)- Sontheimer, CHESSA, Biankadi, Hauptmann (Vrenezi, Allgaier, Pellegrino)- KUTSCHKE, Klos, Ganaus (Bamba)
Benutzeravatar
bolz_platz_kind
Ostbeauftragter
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:53
Wohnort: Leipzig
Lieblingsverein: Werderaner
2. Verein: Gladbacher/Krostitzer

Re: Tschüss Pele - RIP

Beitrag von bolz_platz_kind »

Ich hatte niemals das Vergnügen, diesen begnadeten Fußballer live zu erleben.
Alles was ich über ihn weiß sind Dinge, welche mir die ältere Generation sowie das Internet überliefert hat.

Bild

Ruhe in Frieden und schöne Grüße an "Uns Uwe".
Damit dürfte auch klar sein, dass die Hoelle kein Spiel mehr gewinnt.


MfG
b_p_k
E = mc² und zwei mal drei macht vier
Benutzeravatar
Outtatime
Ahnunghaber
Beiträge: 2048
Registriert: Samstag 27. April 2019, 16:42

Re: Tschüss Pele - RIP

Beitrag von Outtatime »

Pherenike hat geschrieben: Freitag 30. Dezember 2022, 10:46

Da muss ich dich korrigieren. Der C Santos unternahm 1963 eine Europatour. Da es damals kaum "mediale Verwertung" gab, wie Sampenza auch schreibt, sind mir nur Test-/Freundschaftsspiele gegen den HSV und gegen den VfB Stuttgart in Erinnerung.
Ob Pelé bei dem HSV Spiel dabei war, weiß ich nicht mehr genau, in Stuttgart aber auf jeden Fall, das ist mir im Gedächtnis.
HSV :hsv: ? Nie gehört!? :grin: Wir hatten damals auf jeden Fall ein extra für das Spiel gegen Santos "designtes" Trikot
Bild
Schwäbisch ausgeflippt mit schiefem Wappen :crazy: .
Und gewonnen hat am Ende...

...ist ja auch egal :fiep: , aber auf jeden Fall die Völkerverständigung auf kultureller Fußball- Ebene :thumbup:
=====================1893=====================

VOGT RAUS!!! WEHRLE RAUS!!! ADRION RAUS!!!
Benutzeravatar
bolz_platz_kind
Ostbeauftragter
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:53
Wohnort: Leipzig
Lieblingsverein: Werderaner
2. Verein: Gladbacher/Krostitzer

Re: Tschüss Pele - RIP

Beitrag von bolz_platz_kind »

Outtatime hat geschrieben: Freitag 30. Dezember 2022, 18:20
Pherenike hat geschrieben: Freitag 30. Dezember 2022, 10:46

Da muss ich dich korrigieren. Der C Santos unternahm 1963 eine Europatour. Da es damals kaum "mediale Verwertung" gab, wie Sampenza auch schreibt, sind mir nur Test-/Freundschaftsspiele gegen den HSV und gegen den VfB Stuttgart in Erinnerung.
Ob Pelé bei dem HSV Spiel dabei war, weiß ich nicht mehr genau, in Stuttgart aber auf jeden Fall, das ist mir im Gedächtnis.
HSV :hsv: ? Nie gehört!? :grin: Wir hatten damals auf jeden Fall ein extra für das Spiel gegen Santos "designtes" Trikot
Bild
Schwäbisch ausgeflippt mit schiefem Wappen :crazy: .
Und gewonnen hat am Ende...

...ist ja auch egal :fiep: , aber auf jeden Fall die Völkerverständigung auf kultureller Fußball- Ebene :thumbup:
An dieser Stelle - ihr lieben und weißen alten Greis:innen - möchte ich darauf hinweisen, dass ein Pele fast (und damit meine ich beinahe) für einen Klub der niedersächsischen Hauptstadt aufgelaufen wäre. Kein Scherz!

Hier der Beweis: viewtopic.php?p=21134#p21134


Auszug aus diesem Text:

Zu illegal: Pelé zu Hannover 96
Wir schreiben das Jahr 1964, Hannover 96 ist soeben in die Bundesliga aufgestiegen. Bei der Suche nach Verstärkungen für die neue Saison wagt Verwaltungsratsmitglied Hans-David Ziegra das Unfassbare: Über Bekannte in Brasilien kontaktiert er den FC Santos. Sein Ziel: Die Verpflichtung von Pelé, dem weltbesten Fußballer. Der Deal scheitert letztlich daran, dass die brasilianische Regierung das Idol zum Staatseigentum erklärt hatte. Ein Wechsel ins Ausland war somit ausgeschlossen. Abgesehen davon: Bei allem Respekt vor Hannover 96 hätte Pelé vermutlich eher bei Real Madrid oder Inter Mailand unterschrieben, wenn es das Wechselverbot nicht gegeben hätte.


MfG
b_p_k
E = mc² und zwei mal drei macht vier
Benutzeravatar
Outtatime
Ahnunghaber
Beiträge: 2048
Registriert: Samstag 27. April 2019, 16:42

Re: Tschüss Pele - RIP

Beitrag von Outtatime »

bolz_platz_kind hat geschrieben: Freitag 30. Dezember 2022, 18:52
Outtatime hat geschrieben: Freitag 30. Dezember 2022, 18:20

HSV :hsv: ? Nie gehört!? :grin: Wir hatten damals auf jeden Fall ein extra für das Spiel gegen Santos "designtes" Trikot
Bild
Schwäbisch ausgeflippt mit schiefem Wappen :crazy: .
Und gewonnen hat am Ende...

...ist ja auch egal :fiep: , aber auf jeden Fall die Völkerverständigung auf kultureller Fußball- Ebene :thumbup:
An dieser Stelle - ihr lieben und weißen alten Greis:innen - möchte ich darauf hinweisen, dass ein Pele fast (und damit meine ich beinahe) für einen Klub der niedersächsischen Hauptstadt aufgelaufen wäre. Kein Scherz!

Hier der Beweis: viewtopic.php?p=21134#p21134


Auszug aus diesem Text:

Zu illegal: Pelé zu Hannover 96
Wir schreiben das Jahr 1964, Hannover 96 ist soeben in die Bundesliga aufgestiegen. Bei der Suche nach Verstärkungen für die neue Saison wagt Verwaltungsratsmitglied Hans-David Ziegra das Unfassbare: Über Bekannte in Brasilien kontaktiert er den FC Santos. Sein Ziel: Die Verpflichtung von Pelé, dem weltbesten Fußballer. Der Deal scheitert letztlich daran, dass die brasilianische Regierung das Idol zum Staatseigentum erklärt hatte. Ein Wechsel ins Ausland war somit ausgeschlossen. Abgesehen davon: Bei allem Respekt vor Hannover 96 hätte Pelé vermutlich eher bei Real Madrid oder Inter Mailand unterschrieben, wenn es das Wechselverbot nicht gegeben hätte.


MfG
b_p_k
Und irgendwann war er dann aus Gerontogründen aus dem Staatseigentum entlassen und durfte zu Cosmos wechseln. Ist das jetzt Altersdiskriminierung oder Jugendmalus?
Diese Brasilianer :roll:
Bild
=====================1893=====================

VOGT RAUS!!! WEHRLE RAUS!!! ADRION RAUS!!!
Benutzeravatar
Skymarshall
Vizemeister
Beiträge: 578
Registriert: Montag 16. Dezember 2019, 07:29

Re: Tschüss Pele - RIP

Beitrag von Skymarshall »

ABC...XYZ hat geschrieben: Donnerstag 29. Dezember 2022, 23:03 Da war ich 15 J. und Auswahlspieler der DDR-Jugend-Mannschaft - er 17 J.
Unwichtige Randnotiz !
Ich habe das nötige Mitleid um dich nicht völlig zu pulverisieren.