Nachhaltigkeit im Fußball

Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 7023
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Nachhaltigkeit im Fußball

Beitrag von Depp72 »

Ernsthaft nachhaltig ist da bisher gar nix. Außer: die reichen Klubs werden immer reicher.
t-online hat geschrieben:Politik gehört nicht ins Stadion? Bei Umweltfragen gilt das anscheinend nicht mehr. Wie DFB und DFL den Sport verändern wollen – und wie ernst sie es meinen.

Welches Team im Frühjahr den DFB-Pokal gewann, dürften viele noch wissen. Doch wer erinnert sich, dass der Anpfiff der Auftaktspiele in der neuen Pokalsaison eine Minute verzögert erfolgte, um Infos zum Klimawandel durch die Stadien schallen zu lassen? Vegane Aktionswürste gab es vielerorts dazu.

Es ist das jüngste Beispiel für den neuentdeckten Appetit auf Nachhaltigkeit in der Branche. Nicht mehr nur der Rasen soll grün sein: Klima- und Umweltschutz will man plötzlich großschreiben.

Neben dem DFB und vielen einzelnen Vereinen hat sich in den vergangenen Monaten dabei vor allem die Deutsche Fußball Liga (DFL) hervorgetan.

https://www.t-online.de/nachhaltigkeit/ ... asen-.html
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
odin_04
Forumsfroint
Beiträge: 416
Registriert: Montag 19. September 2022, 12:06
Wohnort: Coesfeld
Lieblingsverein: FC Schalke 04

Re: Nachhaltigkeit im Fußball

Beitrag von odin_04 »

selbstverständlich spielt "Nachhaltigkeit" im Profifußball eine so große Rolle wie ein Pickel am Arsch.
Zustände wie auf Schalke sind der traurige Höhepunkt.
https://www.derwesten.de/sport/fussball ... 00925.html
Offenbar reagierte der Verein auf die jüngste Kritik und kündigte eine drastische Änderung an. Ab der Saison 2022/23 kommt auf Schalke ein neues Becher-System zum Einsatz. Das bestätigte Alina Bolous, Leiterin Unternehmenskommunikation des FC Schalke 04, gegenüber „RUHR24“. Die Knappen wollen weg vom Plastik, hin zum Recycling.
„In der Veltins-Arena gibt es ab dieser Saison rPET-Becher, die komplett recyclebar sind“
Schalke gab vor Jahren ein funktionierendes Mehrwegsystem auf und kehrte zurück zum Einwegbecher.
Argumentiert wurde mit der angeblichen Recivlkebarkeit der Becher.
Nun soll auf den angeblich reciclebaren Becher er "nun aber wirklich" reciclebare Becher folgen...."weg vom Plastik hin zu, Ülastok!".
Denn nichts anderes ist rPET....Plastik.
Und ob ein "reciclebarer" Becher wirklich reciclet wird,ist mehr als fraglich.
Man betrachte nur den Inhalt unserer gelben Tonnen,den "Reciclingmüll",der früher jahrelang nach China geschifft wurde,wo zumindest ein geringer Teil an Wertstoffen zurück in Umlauf gebracht wurde,
Seit China sich weigert,den Inhalt der gelben Tonnen anzunehmen,weil sich darin zu viel wertloser Schrott befand,verschwindet unser Reciclingmüll irgendwohin...manchmal wird er an diverse asiatischen Strände gespült,weil er zu nah in Landnähe "verklappt" wurde.
Was allein der Ami-Trend "Coffee to go" für Umweltschäden verursacht, ist unvorstellbar.
Zum Ausgleich wurden Wattestäbchen verboten....
"Nachhaltigkeit" hat durchaus das Potenzial zum "Unwort des Jahrhunderts"!
Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd! (Konfuzius)

It´s better to be a warrior in a garden than a gardener in a war.
Benutzeravatar
Lattekversteher
Schwallerkopp
Beiträge: 3571
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 14:46
Lieblingsverein: Werder Bremen

Re: Nachhaltigkeit im Fußball

Beitrag von Lattekversteher »

Nachhaltigkeit muss von jedem einzelnen ausgehen!
Seit langem wird davon gesprochen, doch so wirklich was geändert hat sich doch nicht.

In meinen Augen ist hier in erster Linie die Politik gefordert und nicht der Fussball.
"Wer Visionen hat, muss zum Arzt gehen!"

Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Lattekversteher
Schwallerkopp
Beiträge: 3571
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 14:46
Lieblingsverein: Werder Bremen

Re: Nachhaltigkeit im Fußball

Beitrag von Lattekversteher »

Wenn jeder seinen Müll im Garten selbst verbrennt, würde zumindest das Fischsterben in den Weltmeeren gestoppt.

Einfacher wäre aber vielleicht, den Müll in unserem Land selbst zu recyceln, anstatt es an Asiaten zu verkloppen, die den scheiß im Meer wissentlich verklappen.

Ist nur ein Beispiel...
"Wer Visionen hat, muss zum Arzt gehen!"

Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8422
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Nachhaltigkeit im Fußball

Beitrag von Heinz B. »

Noch besser wäre es, Müll zu vermeiden.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Lattekversteher
Schwallerkopp
Beiträge: 3571
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 14:46
Lieblingsverein: Werder Bremen

Re: Nachhaltigkeit im Fußball

Beitrag von Lattekversteher »

Heinz B. hat geschrieben: Mittwoch 28. September 2022, 14:32 Noch besser wäre es, Müll zu vermeiden.
Stimmt!
Sollte ja schon seit längerem im Einzelhandel bzw bei der Herstellung drauf geachtet werden (Verpackungsmaterial)
Passiert ist kaum etwas und wir sollen nachhaltig sein 😉
"Wer Visionen hat, muss zum Arzt gehen!"

Helmut Schmidt
Benutzeravatar
odin_04
Forumsfroint
Beiträge: 416
Registriert: Montag 19. September 2022, 12:06
Wohnort: Coesfeld
Lieblingsverein: FC Schalke 04

Re: Nachhaltigkeit im Fußball

Beitrag von odin_04 »

Lattekversteher hat geschrieben: Mittwoch 28. September 2022, 14:19 Wenn jeder seinen Müll im Garten selbst verbrennt, würde zumindest das Fischsterben in den Weltmeeren gestoppt.

Einfacher wäre aber vielleicht, den Müll in unserem Land selbst zu recyceln, anstatt es an Asiaten zu verkloppen, die den scheiß im Meer wissentlich verklappen.

Ist nur ein Beispiel...
hmmmm....die Fische in den Weltmeeren sterben,weil ich meinen Müll nicht im Garten verbrenne?
Kein Land der Welt produziert mehr Verpackungsmüll als Deutschland.
Sogar die Amis schlackern mit den Ohren,wenn sie deutsche Süßigkeiten testen und beim Aufreißen der fünften Folie endlich an das nochmals einzeln verpackten Schokobonbon gelangen.
Deutsche leben in dem Wahn,Müll zu erzeugen,sei nicht so schlimm,der würde ja schliesslich reyiclet.
Müllvermeidung ist der einzig nachhaltige Weg.
Natürlich ist die Zeit der Milchbauern vor der Haustür,der täglich die Blechmilchkanne auffüllt, vorbei...aber Milch kann man auch wieder in Tüten verkaufen,die sich wirklich recyclen lassen statt in Tetrapacks,deren Materialmix incl. wertvollem Aluminium Recycling unmöglich macht.
Die Verpackung dann in die gelbe Tonne zu werfen, ändert nichts an der Nicht-Recyclebarkeit der Verpackung.
Und ich rette auch keinen Fisch,wenn ich diese Verpackung im Garten verbrenne.
Ich rette Fische,wenn ich diese Verpackungen verbiete.
Ich brauche auch keine Haribo-Mini-Tütchen in tüten in Tüten...ich kann meine Weingummis auch im Papiertütchen vom Kiosk holen.
Sooo geht Nachhaltigkeit. Im Kleinen wie im Großen. Weg von der Wegwerfgesellschaft.
Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd! (Konfuzius)

It´s better to be a warrior in a garden than a gardener in a war.
Benutzeravatar
Lattekversteher
Schwallerkopp
Beiträge: 3571
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 14:46
Lieblingsverein: Werder Bremen

Re: Nachhaltigkeit im Fußball

Beitrag von Lattekversteher »

odin_04 hat geschrieben: Mittwoch 28. September 2022, 14:58
Lattekversteher hat geschrieben: Mittwoch 28. September 2022, 14:19 Wenn jeder seinen Müll im Garten selbst verbrennt, würde zumindest das Fischsterben in den Weltmeeren gestoppt.

Einfacher wäre aber vielleicht, den Müll in unserem Land selbst zu recyceln, anstatt es an Asiaten zu verkloppen, die den scheiß im Meer wissentlich verklappen.

Ist nur ein Beispiel...
hmmmm....die Fische in den Weltmeeren sterben,weil ich meinen Müll nicht im Garten verbrenne?
Kein Land der Welt produziert mehr Verpackungsmüll als Deutschland.
Sogar die Amis schlackern mit den Ohren,wenn sie deutsche Süßigkeiten testen und beim Aufreißen der fünften Folie endlich an das nochmals einzeln verpackten Schokobonbon gelangen.
Deutsche leben in dem Wahn,Müll zu erzeugen,sei nicht so schlimm,der würde ja schliesslich reyiclet.
Müllvermeidung ist der einzig nachhaltige Weg.
Natürlich ist die Zeit der Milchbauern vor der Haustür,der täglich die Blechmilchkanne auffüllt, vorbei...aber Milch kann man auch wieder in Tüten verkaufen,die sich wirklich recyclen lassen statt in Tetrapacks,deren Materialmix incl. wertvollem Aluminium Recycling unmöglich macht.
Die Verpackung dann in die gelbe Tonne zu werfen, ändert nichts an der Nicht-Recyclebarkeit der Verpackung.
Und ich rette auch keinen Fisch,wenn ich diese Verpackung im Garten verbrenne.
Ich rette Fische,wenn ich diese Verpackungen verbiete.
Ich brauche auch keine Haribo-Mini-Tütchen in tüten in Tüten...ich kann meine Weingummis auch im Papiertütchen vom Kiosk holen.
Sooo geht Nachhaltigkeit. Im Kleinen wie im Großen. Weg von der Wegwerfgesellschaft.
Hatte vorhin Heinz schon Recht gegeben, das Müll vermeiden das beste ist 😉
Ob Süßigkeiten oder was auch immer.

Das mit dem Fischsterben war ein Hinweis auf die Verklappung von unser aller Müll in den Weltmeeren 😉
Das mit dem verbrennen war eigentlich ein Scherz 😁

Du bist neu hier, kommst auch noch drauf :ironie:
"Wer Visionen hat, muss zum Arzt gehen!"

Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Lattekversteher
Schwallerkopp
Beiträge: 3571
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 14:46
Lieblingsverein: Werder Bremen

Re: Nachhaltigkeit im Fußball

Beitrag von Lattekversteher »

odin_04 hat geschrieben: Mittwoch 28. September 2022, 14:58
Lattekversteher hat geschrieben: Mittwoch 28. September 2022, 14:19 Wenn jeder seinen Müll im Garten selbst verbrennt, würde zumindest das Fischsterben in den Weltmeeren gestoppt.

Einfacher wäre aber vielleicht, den Müll in unserem Land selbst zu recyceln, anstatt es an Asiaten zu verkloppen, die den scheiß im Meer wissentlich verklappen.

Ist nur ein Beispiel...
hmmmm....die Fische in den Weltmeeren sterben,weil ich meinen Müll nicht im Garten verbrenne?
Kein Land der Welt produziert mehr Verpackungsmüll als Deutschland.
Sogar die Amis schlackern mit den Ohren,wenn sie deutsche Süßigkeiten testen und beim Aufreißen der fünften Folie endlich an das nochmals einzeln verpackten Schokobonbon gelangen.
Deutsche leben in dem Wahn,Müll zu erzeugen,sei nicht so schlimm,der würde ja schliesslich reyiclet.
Müllvermeidung ist der einzig nachhaltige Weg.
Natürlich ist die Zeit der Milchbauern vor der Haustür,der täglich die Blechmilchkanne auffüllt, vorbei...aber Milch kann man auch wieder in Tüten verkaufen,die sich wirklich recyclen lassen statt in Tetrapacks,deren Materialmix incl. wertvollem Aluminium Recycling unmöglich macht.
Die Verpackung dann in die gelbe Tonne zu werfen, ändert nichts an der Nicht-Recyclebarkeit der Verpackung.
Und ich rette auch keinen Fisch,wenn ich diese Verpackung im Garten verbrenne.
Ich rette Fische,wenn ich diese Verpackungen verbiete.
Ich brauche auch keine Haribo-Mini-Tütchen in tüten in Tüten...ich kann meine Weingummis auch im Papiertütchen vom Kiosk holen.
Sooo geht Nachhaltigkeit. Im Kleinen wie im Großen. Weg von der Wegwerfgesellschaft.
Noch etwas,da du ja gerade die Amis zum Vorbild nimmst, schau dir das mal vor Ort an, was die alles verpacken.
Gerade die haben es nötig, über uns den Kopf zu schütteln.
Fehlen nur noch die Chinesen :lol:
"Wer Visionen hat, muss zum Arzt gehen!"

Helmut Schmidt
Benutzeravatar
odin_04
Forumsfroint
Beiträge: 416
Registriert: Montag 19. September 2022, 12:06
Wohnort: Coesfeld
Lieblingsverein: FC Schalke 04

Re: Nachhaltigkeit im Fußball

Beitrag von odin_04 »

Lattekversteher hat geschrieben: Mittwoch 28. September 2022, 15:13
Hatte vorhin Heinz schon Recht gegeben, das Müll vermeiden das beste ist 😉
Ob Süßigkeiten oder was auch immer.

Das mit dem Fischsterben war ein Hinweis auf die Verklappung von unser aller Müll in den Weltmeeren 😉
Das mit dem verbrennen war eigentlich ein Scherz 😁

Du bist neu hier, kommst auch noch drauf :ironie:
sorry...ich bin Erfinder der versteckten Ironie und als solcher komme ich ganz schlecht mit ihr klar. :oops:
Allerdings wollte ich dich auch nicht kritisieren,sondern den Gedankengang nur weiterspinnen.
Auf Schalke gibt es Softdrinks jetzt nur noch in Flaschen...ob diese "potenziellen Wurfgeschosse",die bei den Familien an der Eingangskontrolle konfisziert werden, nun aus Nachhaltigkeit oder aus Bequemlichkeit verkauft werden,mag jeder für sich selbst entscheiden.
Für mich passen diese halbgaren Prozesse genau ins Bild,das der Verein seit Jahren abgibt....erbärmlich.

Und ich bin auch nicht der Typ,den es beruhigt,wenn es irgendwo auf der Welt ein System gibt,das vielleicht noch scheißer ist als das deutsche.
"Mess with the best...die like the rest!"
Zuletzt geändert von odin_04 am Mittwoch 28. September 2022, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd! (Konfuzius)

It´s better to be a warrior in a garden than a gardener in a war.
Benutzeravatar
Lattekversteher
Schwallerkopp
Beiträge: 3571
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 14:46
Lieblingsverein: Werder Bremen

Re: Nachhaltigkeit im Fußball

Beitrag von Lattekversteher »

odin_04 hat geschrieben: Mittwoch 28. September 2022, 15:25
Lattekversteher hat geschrieben: Mittwoch 28. September 2022, 15:13
Hatte vorhin Heinz schon Recht gegeben, das Müll vermeiden das beste ist 😉
Ob Süßigkeiten oder was auch immer.

Das mit dem Fischsterben war ein Hinweis auf die Verklappung von unser aller Müll in den Weltmeeren 😉
Das mit dem verbrennen war eigentlich ein Scherz 😁

Du bist neu hier, kommst auch noch drauf :ironie:
sorry...ich bin Erfinder der versteckten Ironie und als solcher komme ich ganz schlecht mit ihr klar. :oops:
Allerdings wollte ich dich auch nicht kritisieren,sondern den Gedankengang nur weiterspinnen.
Auf Schalke gibt es Softdrinks jetzt nur noch in Flaschen...ob diese "potenziellen Wurfgeschosse",die bei den Familien an der Eingangskontrolle konfisziert werden, nun aus Nachhaltigkeit oder aus Bequemlichkeit verkauft werden,mag jeder für sich selbst entscheiden.
Für mich passen diese halbgaren Prozesse genau ins Bild,das der Verein seit Jahren abgibt....erbärmlich.
So hat jeder Verein seine versteckte Nachhaltigkeitslüge 😁
Bei uns ist es vegane Fleischwaren popular zu machen.
Damit der Sponsor aus der Schusslinie kommt👍
Vor allem das Nichtrauchen im Stadion ist der Clou der Nachhaltigkeit 😁
Dann kommt noch der ganze linksorientierte bumms von unserem Präsidenten 😉
Sollte allgemein der Tenor sein.
Was das letztendlich alles mit Nachhaltigkeit zu tun hat, muss jeder für sich ausmachen...
"Wer Visionen hat, muss zum Arzt gehen!"

Helmut Schmidt
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6947
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Nachhaltigkeit im Fußball

Beitrag von erpie »

Lattekversteher hat geschrieben: Mittwoch 28. September 2022, 13:50 Nachhaltigkeit muss von jedem einzelnen ausgehen!
Seit langem wird davon gesprochen, doch so wirklich was geändert hat sich doch nicht.

In meinen Augen ist hier in erster Linie die Politik gefordert und nicht der Fussball.
Es gibt doch Möglichkeiten...
https://alpakas.app/
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Lattekversteher
Schwallerkopp
Beiträge: 3571
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 14:46
Lieblingsverein: Werder Bremen

Re: Nachhaltigkeit im Fußball

Beitrag von Lattekversteher »

erpie hat geschrieben: Mittwoch 28. September 2022, 15:37
Lattekversteher hat geschrieben: Mittwoch 28. September 2022, 13:50 Nachhaltigkeit muss von jedem einzelnen ausgehen!
Seit langem wird davon gesprochen, doch so wirklich was geändert hat sich doch nicht.

In meinen Augen ist hier in erster Linie die Politik gefordert und nicht der Fussball.
Es gibt doch Möglichkeiten...
https://alpakas.app/
Es ist wie immer "viele Wege führen nach Rom" :lol:
"Wer Visionen hat, muss zum Arzt gehen!"

Helmut Schmidt
Benutzeravatar
odin_04
Forumsfroint
Beiträge: 416
Registriert: Montag 19. September 2022, 12:06
Wohnort: Coesfeld
Lieblingsverein: FC Schalke 04

Re: Nachhaltigkeit im Fußball

Beitrag von odin_04 »

Lattekversteher hat geschrieben: Mittwoch 28. September 2022, 15:35
So hat jeder Verein seine versteckte Nachhaltigkeitslüge 😁
Bei uns ist es vegane Fleischwaren popular zu machen.
Damit der Sponsor aus der Schusslinie kommt👍
Vor allem das Nichtrauchen im Stadion ist der Clou der Nachhaltigkeit 😁
Dann kommt noch der ganze linksorientierte bumms von unserem Präsidenten 😉
Sollte allgemein der Tenor sein.
Was das letztendlich alles mit Nachhaltigkeit zu tun hat, muss jeder für sich ausmachen...
....und damit sind wir beim entscheidenden Punkt der Nachhaltigkeit angelangt...immer erst vor der eigenen Haustür kehren bevor man auf andere zeigt... :clap:

Was das Rauchen angeht...ich war zu NFL Europe-Zeiten Stammgast in der damaligen LTU-Arena in Düsseldorf...dort galt Rauchverbot bei geschlossenem Dach., also immer vor Spielbeginn zur Pregame-Show.
Da wurde dann Pyrotechnik verschossen,daß man eine halbe Stunde später kaum die Hand vor Augen sah....aber das Rauchen war in dem Zeitrahmen untersagt. :shock:
So bastelt sich jeder seine Logik so zusammen,wie es ihm passt. :grin:
Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd! (Konfuzius)

It´s better to be a warrior in a garden than a gardener in a war.
Benutzeravatar
robika
Poweruser
Beiträge: 1510
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2019, 18:25

Re: Nachhaltigkeit im Fußball

Beitrag von robika »

odin_04 hat geschrieben: Mittwoch 28. September 2022, 15:25
Lattekversteher hat geschrieben: Mittwoch 28. September 2022, 15:13
Hatte vorhin Heinz schon Recht gegeben, das Müll vermeiden das beste ist 😉
Ob Süßigkeiten oder was auch immer.

Das mit dem Fischsterben war ein Hinweis auf die Verklappung von unser aller Müll in den Weltmeeren 😉
Das mit dem verbrennen war eigentlich ein Scherz 😁

Du bist neu hier, kommst auch noch drauf :ironie:
Auf Schalke gibt es Softdrinks jetzt nur noch in Flaschen...ob diese "potenziellen Wurfgeschosse",die bei den Familien an der Eingangskontrolle konfisziert werden, nun aus Nachhaltigkeit oder aus Bequemlichkeit verkauft werden,mag jeder für sich selbst entscheiden.
Für mich passen diese halbgaren Prozesse genau ins Bild,das der Verein seit Jahren abgibt....erbärmlich.
Ich denke das Ganze ist leider etwas komplizierter. Nachhaltigkeit beinhaltet auch sowas wie einen CO2 Abdruck eines Produktes. Verpackst du Milch jetzt nur noch in Glas statt in Tetrapack hast du wesentlich höhere Transportkosten. Tetrapack oder auch Plastik als Verpackung für Getränke werden ja auch verwendet da sie wesentlich leichter sind. Den Gedanken kann man sogar nachvollziehen.

Ich kaufe grundsätzlich nur noch regionale Milch in Flaschen, Wasser kommt seit Jahrzehnten bei mir nur aus dem Wasserhahn. Ich schüttel jedes mal den Kopf wenn ich einen Nachbarn aus dem Getränkemarkt kommen sehe mit 20 Kisten Wasser diverser Sorten. Werde ich nie verstehen können, ist aber jedermanns eigene Entscheidung.

Zu den Flaschenverkäufen im Stadion nur soviel: würde ich nie im Leben machen. Es tut mir leid aber beim Fußball treffen sich die asozialsten Typen. Ich stelle mir vor dass statt Plastikbecher plötzlich Glasflaschen fliegen. Es wäre nur eine Frage der Zeit.
Benutzeravatar
odin_04
Forumsfroint
Beiträge: 416
Registriert: Montag 19. September 2022, 12:06
Wohnort: Coesfeld
Lieblingsverein: FC Schalke 04

Re: Nachhaltigkeit im Fußball

Beitrag von odin_04 »

robika hat geschrieben: Mittwoch 28. September 2022, 15:49

Ich denke das Ganze ist leider etwas komplizierter. Nachhaltigkeit beinhaltet auch sowas wie einen CO2 Abdruck eines Produktes. Verpackst du Milch jetzt nur noch in Glas statt in Tetrapack hast du wesentlich höhere Transportkosten. Tetrapack oder auch Plastik als Verpackung für Getränke werden ja auch verwendet da sie wesentlich leichter sind. Den Gedanken kann man sogar nachvollziehen.

Ich kaufe grundsätzlich nur noch regionale Milch in Flaschen, Wasser kommt seit Jahrzehnten bei mir nur aus dem Wasserhahn. Ich schüttel jedes mal den Kopf wenn ich einen Nachbarn aus dem Getränkemarkt kommen sehe mit 20 Kisten Wasser diverser Sorten. Werde ich nie verstehen können, ist aber jedermanns eigene Entscheidung.

Zu den Flaschenverkäufen im Stadion nur soviel: würde ich nie im Leben machen. Es tut mir leid aber beim Fußball treffen sich die asozialsten Typen. Ich stelle mir vor dass statt Plastikbecher plötzlich Glasflaschen fliegen. Es wäre nur eine Frage der Zeit.
Bei meinem Milchbeispiel sprach ich nicht von Glas als Alternative,sondern von den Milchtüten,die zuerst in die Supermärkte kamen.Die wiegen einen Bruchteil eines Tetrapacks.

Und auch die Softdrinks auf Schalke werden ja nicht in Glas-sondern in Plastikflaschen verkauft.
Schnittverletzungen drohen nicht,als potenzielle Wurfgeschosse haben sie aber eine wesentlich höhere Durchschlagskraft als ein Becher,der beim Aufprall meist schon leer ist.
Beim DFB-Pokalfinale Schalke gegen Leverkusen hatten wir Tickets für die Pressetribüne...dort war ein Raum,in dem sich die Medienmenschen trafen und ein Kühlschrank mit Flaschenbier zur freien Verfügung....da war ich bestimmt zehnmal zum "Auftanken",was bedeutete,die Bierbecher aufzufüllen und die Bundeswehrhosentaschen mit Bierflaschen vollzustopfen.
Erst Mitte zweite Halbzeit fragte mich ein Ordner, ob ich zumindest die Bierflaschen im Rauum lassen könne, wenn ich schon den Journalisten das ganze Bier wegsaufe.
Nett woe ich war, habe ich danach brav alles in Becher umgefüllt. :grin:
Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd! (Konfuzius)

It´s better to be a warrior in a garden than a gardener in a war.
Benutzeravatar
Lattekversteher
Schwallerkopp
Beiträge: 3571
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 14:46
Lieblingsverein: Werder Bremen

Re: Nachhaltigkeit im Fußball

Beitrag von Lattekversteher »

Ehrlich gesagt, ist es doch mit den Bechern ideal.
Es ist ein Kreislauf,es entsteht wenig Müll.
Verstehe dabei das Problem nicht.

Mit der Bratwurst, zumindest in Bremen, gibt es auch keine Probleme.
Du bekommst dein Brötchen mit der Wurst in die Hand.
Kein Müll.

Ist aber wie gesagt nur ein kleiner Teil der Nachhaltigkeit.
Man sollte vielleicht erwägen,ob man auf die Abend Spiele verzichtet, aber da würde die DFL/DFB und die TV Anstalten auf die Barrikaden gehen 😉
Soweit soll die Nachhaltigkeit natürlich nicht gehen 😁
"Wer Visionen hat, muss zum Arzt gehen!"

Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Txomin_Gurrutxaga
Poweruser
Beiträge: 1996
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 10:44
Wohnort: Diaspora
Lieblingsverein: BSG Aktivist

Re: Nachhaltigkeit im Fußball

Beitrag von Txomin_Gurrutxaga »

odin_04 hat geschrieben: Mittwoch 28. September 2022, 15:47 ....und damit sind wir beim entscheidenden Punkt der Nachhaltigkeit angelangt...immer erst vor der eigenen Haustür kehren bevor man auf andere zeigt... :clap:
Mit dem Tuppergefäß zur Bude... warum, René?

Weil es dann keine Papiertütchen für die Gummibärchen braucht.

Außerdem kann man wunderbar mit alten (mitgebrachten) Backshop-Tüten vom Netto in den Penny usw. --> das ist sogar noch ein klitzekleines bisschen subversiv. Für die Eckis in unsmeren Reihen :angel:
Ніхто не зламає націю, чий дух був викований у століттях боїв.

Prší a venku se setmělo, tato noc nebude krátká!

Wir sind Verteidiger des wahren Blödsinns, Krieger in schwarz-rosa-gold.
Benutzeravatar
odin_04
Forumsfroint
Beiträge: 416
Registriert: Montag 19. September 2022, 12:06
Wohnort: Coesfeld
Lieblingsverein: FC Schalke 04

Re: Nachhaltigkeit im Fußball

Beitrag von odin_04 »

Lattekversteher hat geschrieben: Mittwoch 28. September 2022, 17:17 Ehrlich gesagt, ist es doch mit den Bechern ideal.
Es ist ein Kreislauf,es entsteht wenig Müll.
Verstehe dabei das Problem nicht.

Mit der Bratwurst, zumindest in Bremen, gibt es auch keine Probleme.
Du bekommst dein Brötchen mit der Wurst in die Hand.
Kein Müll.

Ist aber wie gesagt nur ein kleiner Teil der Nachhaltigkeit.
Man sollte vielleicht erwägen,ob man auf die Abend Spiele verzichtet, aber da würde die DFL/DFB und die TV Anstalten auf die Barrikaden gehen 😉
Soweit soll die Nachhaltigkeit natürlich nicht gehen 😁
wenn du den Merhrwegbecher meinst,gebe ich dir Recht.
Ich habe keine Ahnung,warum das System auf Schalke wieder abgeschafft wurde.
Mehrwegbecher verleihen auch einen haptischen Mehrwert....halbvolle Enwegbecher zerdrückt man schon beim Anguggen.
Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd! (Konfuzius)

It´s better to be a warrior in a garden than a gardener in a war.
Benutzeravatar
Skymarshall
Vizemeister
Beiträge: 577
Registriert: Montag 16. Dezember 2019, 07:29

Re: Nachhaltigkeit im Fußball

Beitrag von Skymarshall »

robika hat geschrieben: Mittwoch 28. September 2022, 15:49
odin_04 hat geschrieben: Mittwoch 28. September 2022, 15:25
Lattekversteher hat geschrieben: Mittwoch 28. September 2022, 15:13

Ich kaufe grundsätzlich nur noch regionale Milch in Flaschen, Wasser kommt seit Jahrzehnten bei mir nur aus dem Wasserhahn. Ich schüttel jedes mal den Kopf wenn ich einen Nachbarn aus dem Getränkemarkt kommen sehe mit 20 Kisten Wasser diverser Sorten. Werde ich nie verstehen können, ist aber jedermanns eigene Entscheidung.

Ach du Scheiße....
Ich habe das nötige Mitleid um dich nicht völlig zu pulverisieren.
Benutzeravatar
Lattekversteher
Schwallerkopp
Beiträge: 3571
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 14:46
Lieblingsverein: Werder Bremen

Re: Nachhaltigkeit im Fußball

Beitrag von Lattekversteher »

Skymarshall hat geschrieben: Donnerstag 29. September 2022, 07:27
robika hat geschrieben: Mittwoch 28. September 2022, 15:49
odin_04 hat geschrieben: Mittwoch 28. September 2022, 15:25


Ach du Scheiße....
Hier kann der Eindruck entstehen, ich hätte das geschrieben, mit dem Wasser sprudeln😉 kam aber von robika 😁
Schlecht recherchiert...
"Wer Visionen hat, muss zum Arzt gehen!"

Helmut Schmidt
Benutzeravatar
robika
Poweruser
Beiträge: 1510
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2019, 18:25

Re: Nachhaltigkeit im Fußball

Beitrag von robika »

Lattekversteher hat geschrieben: Donnerstag 29. September 2022, 08:22
Skymarshall hat geschrieben: Donnerstag 29. September 2022, 07:27
robika hat geschrieben: Mittwoch 28. September 2022, 15:49

Hier kann der Eindruck entstehen, ich hätte das geschrieben, mit dem Wasser sprudeln😉 kam aber von robika 😁
Schlecht recherchiert...
Das muss man tatsächlich erstmal schaffen. Komplett falsch zitieren, dann die eigene Meinung einem anderen zuschreiben (odin). So entstehen fake news. Skymarshall rockt.

Zu allem Überfluss ... keine Ahnung was er damit sagen will? Wasser aus dem Wasserhahn ist schlecht? Trinkt alle Volvic? :crazy:
Benutzeravatar
odin_04
Forumsfroint
Beiträge: 416
Registriert: Montag 19. September 2022, 12:06
Wohnort: Coesfeld
Lieblingsverein: FC Schalke 04

Re: Nachhaltigkeit im Fußball

Beitrag von odin_04 »

Lattekversteher hat geschrieben: Donnerstag 29. September 2022, 08:22


Hier kann der Eindruck entstehen, ich hätte das geschrieben, mit dem Wasser sprudeln😉 kam aber von robika 😁
Schlecht recherchiert...
...und ebensowenig kam das "ach du Scheiße..." von mir.
Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd! (Konfuzius)

It´s better to be a warrior in a garden than a gardener in a war.
Benutzeravatar
Lattekversteher
Schwallerkopp
Beiträge: 3571
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 14:46
Lieblingsverein: Werder Bremen

Re: Nachhaltigkeit im Fußball

Beitrag von Lattekversteher »

odin_04 hat geschrieben: Donnerstag 29. September 2022, 09:38
Lattekversteher hat geschrieben: Donnerstag 29. September 2022, 08:22


Hier kann der Eindruck entstehen, ich hätte das geschrieben, mit dem Wasser sprudeln😉 kam aber von robika 😁
Schlecht recherchiert...
...und ebensowenig kam das "ach du Scheiße..." von mir.
Handelt sich hier eindeutig um nachhaltige Verwirrung...
"Wer Visionen hat, muss zum Arzt gehen!"

Helmut Schmidt