FC Pleite

Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

FC Pleite

Beitrag von Linden »

Lewandowski ist vielleicht nicht spielberechtigt. Grund sind die hohen Schulden bzw. Personalkosten:

https://www.t-online.de/sport/fussball/ ... buene.html

Einfach Wahnsinn...
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
robika
Lichtgestalt
Beiträge: 1462
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2019, 18:25

Re: FC Pleite

Beitrag von robika »

Linden hat geschrieben: Mittwoch 10. August 2022, 08:50 Lewandowski ist vielleicht nicht spielberechtigt. Grund sind die hohen Schulden bzw. Personalkosten:

https://www.t-online.de/sport/fussball/ ... buene.html

Einfach Wahnsinn...
Wahnsinn ist, dass 150 Mio ausgegeben werden um dann die Spitzenkräfte (Piquet u.a.) um - nochmaligen - Gehaltsverzicht zu bitten. Das Drama um de Jong inkl. juristisches Nachspiel, wo jetzt versucht wird den Vertrag aus 2020 für ungültig zu erklären, ist auch eine einmalige Nummer ...

Ja, so geht Wertschätzung, da kann sich jeder Verein eine Scheibe abschneiden davon
Benutzeravatar
JAF99
Poweruser
Beiträge: 1754
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:23

Re: FC Pleite

Beitrag von JAF99 »

früher hatte ich mal gedacht, dass die Bayern das genau richtig machen: Seriös wirtschaften und warten bis alle anderen europäischen Topvereine wegen Insolvenz verschwunden sind und dann in Europa so absahnen wie national.

Geht natürlich alleine schon wegen der Scheich-Clubs (die es damals noch nicht gab) nicht auf und auch Barcelona wird nichts passieren. Zur Not springt der Staat ein und La Liga drück beide Augen zu.
:smokingjoint:
McGi87
Schwallerkopp
Beiträge: 3719
Registriert: Dienstag 30. Juli 2019, 11:52
Lieblingsverein: HSV
2. Verein: Barca

Re: FC Pleite

Beitrag von McGi87 »

Das Gebaren von Barca ist schon richtig richtig übel :wuerg: man kann sich als Sympathisant wirklich nur schämen im Moment... wenn man dann gleichzeitig HSV-Fan ist, sollte man sich momentan wirklich nur auf sportliche Meldungen konzentrieren..

Hatte immer gedacht, Im "Schuldenmachen" wäre Schalke nicht zu toppen, aber wir sind auf dem besten Wege dahin... :nenene: :nenene: :facepalm:

Nun gut, zu meiner Verteidigung: Vor rd. 40 Jahren war diese Entwicklung nicht abzusehen. Da war Nunez noch Präsi und hat das alles nach in Spanien üblicher Art geregelt....aber das hat mich damals noch nicht so interessiert: Hauptsache Maradona war dort!

Und beim HSV waren Dr. Klein & Netzer am Ruder, was sollte da schon schief gehen... :smokingjoint:
1.Liga: Müller (Ulle) - GRIMALDO, Henrichs, Pacho (Diogo Leite, Finkgräfe) - Wirtz, Brandt, Sabitzer, FÜHRICH (Ngoumou) - OPENDA, Höler, UNDAV

2.Liga: Pauli- Leistner, Kleine-Bekel, Hoffmann (DIETZ)- Appelkamp, Stindl, HOLTBY, HARTEL (Schaub)- Glatzel, Terodde, KARAMAN (Ansah)

3.Liga: Verl- FABER, Nietfeld, May (Diekmeier)- Sontheimer, CHESSA, Biankadi, Hauptmann (Vrenezi, Allgaier, Pellegrino)- KUTSCHKE, Klos, Ganaus (Bamba)
Benutzeravatar
robika
Lichtgestalt
Beiträge: 1462
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2019, 18:25

Brot und Spiele

Beitrag von robika »

Benutzeravatar
robika
Lichtgestalt
Beiträge: 1462
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2019, 18:25

Alles, was den Fussball häßlich macht

Beitrag von robika »

Benutzeravatar
Lattekversteher
Schwallerkopp
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 14:46
Lieblingsverein: Werder Bremen

Re: FC Pleite

Beitrag von Lattekversteher »

Es ist auch ohne dieses ganze Theater eine Frechheit!
Es gibt Vereine, die werden/wurden für finanzielle Vergehen bestraft (Ausschluss von CL/EL) und einige Clubs können offiziell Gelder hin und her schieben,bis es passt.
Spanien/La Liga hat das Financal Fairplay aber sie setzen es nicht um.
Zumindest nicht bei Barca und beim Königsclub Real.
Es sind ja die Zugpferde der Liga :lol:
Und das vermitteln die ihren Kindern, den Jugendlichen.

Gute Nacht Spanien
Gute Nacht FF
"Wer Visionen hat, muss zum Arzt gehen!"

Helmut Schmidt
Ebbe the best
Vizemeister
Beiträge: 735
Registriert: Montag 29. April 2019, 15:50
Wohnort: Herten

Re: FC Pleite

Beitrag von Ebbe the best »

Habe in all meinen Jahren Barca die Daumen gedrückt,
zu sagen ich war Fan ist übertrieben,
aber was da abgeht ist so erbärmlich das ich eigentlich hoffe das mal ein ganz Großer zu Boden geht
(und am besten noch einen Dominoeffekt auslöst)

Das es vermutlich nicht passieren wird macht mich fassungslos.

Wer mir jetzt was von Schalke erzählen möchte,
mir ist klar ,das wir,wenn wir es überhaupt überleben,
noch sehr lange an den Folgen unserer Mißwirtschaft zu leiden haben.

Gruß Etb
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: FC Pleite

Beitrag von Atlan »

Ebbe the best hat geschrieben: Donnerstag 11. August 2022, 13:47 Habe in all meinen Jahren Barca die Daumen gedrückt,
zu sagen ich war Fan ist übertrieben,
aber was da abgeht ist so erbärmlich das ich eigentlich hoffe das mal ein ganz Großer zu Boden geht
(und am besten noch einen Dominoeffekt auslöst)

Das es vermutlich nicht passieren wird macht mich fassungslos.

Wer mir jetzt was von Schalke erzählen möchte,
mir ist klar ,das wir,wenn wir es überhaupt überleben,
noch sehr lange an den Folgen unserer Mißwirtschaft zu leiden haben.

Gruß Etb
Schalke ist aber dabei immer noch ein seriöser Club. :thumbup: Was man vom spanischen FCB nicht mehr sagen kann.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6839
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: FC Pleite

Beitrag von Depp72 »

Barca braucht mehr Geld? Kein Problem:
kicker hat geschrieben:Die Katalanen vermeldeten die Aktivierung des nächsten "Hebels" - was bedeutet, dass sie weitere 24,5 Prozent ihrer audiovisuellen Produktionsfirma "Barça Studios" an die Firma "Orpheus Media" veräußert haben. Im Gegenzug nahm der spanische Vizemeister weitere 100 Millionen Euro ein.
Damit können sie dann wohl alle neuen Spieler registrieren. Daran sollte sich der HSV mal ein Beispiel nehmen.


https://www.kicker.de/bar-a-veraeussert ... 12/artikel
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Ebbe the best
Vizemeister
Beiträge: 735
Registriert: Montag 29. April 2019, 15:50
Wohnort: Herten

Re: FC Pleite

Beitrag von Ebbe the best »

Depp72 hat geschrieben: Freitag 12. August 2022, 19:41 Barca braucht mehr Geld? Kein Problem:
kicker hat geschrieben:Die Katalanen vermeldeten die Aktivierung des nächsten "Hebels" - was bedeutet, dass sie weitere 24,5 Prozent ihrer audiovisuellen Produktionsfirma "Barça Studios" an die Firma "Orpheus Media" veräußert haben. Im Gegenzug nahm der spanische Vizemeister weitere 100 Millionen Euro ein.
Damit können sie dann wohl alle neuen Spieler registrieren. Daran sollte sich der HSV mal ein Beispiel nehmen.


https://www.kicker.de/bar-a-veraeussert ... 12/artikel
Der HSV fragt lieber bei Scholz an wie man ein Sondervermögen aus dem Hut zaubert,das ist einfacher.

Barca hat es wie erwartet geschafft,
aber dabei so eine erbärmliche Figur abgegeben
das es den Club,zumindest in meinen Augen,schwer beschädigt.

Gruß Etb
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6839
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: FC Pleite

Beitrag von Depp72 »

Ebbe the best hat geschrieben: Samstag 13. August 2022, 07:54 das es den Club,zumindest in meinen Augen,schwer beschädigt.
Nicht nur in deinen. Ich hab den Club früher auch sehr gern gemocht. Natürlich auch wegen der Spielweise unter Cruyff oder später Rijkaard sowie der Feindschaft zu Real. Paroli bieten, sich nicht unterkriegen lassen und einen eigenen weg gehen, sind mir sympathisch. Dazu noch Tradition. Unicef auf dem Trikot war ebenfalls ganz nett. Auch hier: tempi passati. Ein ganz gewöhnlicher Scheißverein ist es geworden. Schade!
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Lattekversteher
Schwallerkopp
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 14:46
Lieblingsverein: Werder Bremen

Re: FC Pleite

Beitrag von Lattekversteher »

Depp72 hat geschrieben: Freitag 12. August 2022, 19:41 Barca braucht mehr Geld? Kein Problem:
kicker hat geschrieben:Die Katalanen vermeldeten die Aktivierung des nächsten "Hebels" - was bedeutet, dass sie weitere 24,5 Prozent ihrer audiovisuellen Produktionsfirma "Barça Studios" an die Firma "Orpheus Media" veräußert haben. Im Gegenzug nahm der spanische Vizemeister weitere 100 Millionen Euro ein.
Damit können sie dann wohl alle neuen Spieler registrieren. Daran sollte sich der HSV mal ein Beispiel nehmen.


https://www.kicker.de/bar-a-veraeussert ... 12/artikel
Was sind denn für die 100 Mio??
Ein Tropfen auf den heißen Stein.
"Wer Visionen hat, muss zum Arzt gehen!"

Helmut Schmidt
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6811
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: FC Pleite

Beitrag von erpie »

Bezahlschranke.
LaLiga macht nicht mit

Der spanische Radiosender Cope berichtete Anfang August, dass der FC Barcelona zu diesem Zweck gemeinsam mit dem Investmentunternehmen Sixth Street eine Firma gegründet habe. Moment mal: Sixth Street, war das nicht das Unternehmen, das 25 Prozent der TV-Rechte des Klubs für die nächsten 25 Jahre erworben hatte? Genau. 517 Millionen Euro nahmen die hochverschuldeten Katalanen dafür insgesamt ein. Doch laut Cope liegen die TV-Rechte gar nicht direkt beim amerikanischen Investmentunternehmen, sondern bei der Firma Logksley Investments S.L. – jener Firma, die der FC Barcelona und Sixth Street gemeinsam gründeten.

Anschließend parkten die Katalanen 150 Millionen Euro bei Logksley. Eine Summe, die der Klub zusammen mit den 517 anderen Millionen anschließend wieder zurück bekam. Der Clou: Insgesamt wollte der Verein so 667 Millionen Euro an Einnahmen verbuchen. Die ausgegebenen 150 Millionen wollte Barca dagegen auf die kommenden 25 Jahre verteilen: den Zeitraum, für den die TV-Rechte verkauft wurden. Für das aktuelle Geschäftsjahr entstehen auf diese Weise lediglich Ausgaben von sechs Millionen – fast schon clever. Wenn LaLiga das Ganze nicht durchschaut hätte.
Barca vertrickst sich

Die nämlich erkennt das Geschäft rund um die 150 Millionen Euro nicht als Einnahmen an und legt nur die übrigen Einnahmen zur Berechnung des Gehaltsbudgets zugrunde. Nicht aber der spanische Fiskus. Weil Barca die zusätzlichen 150 Millionen in den Büchern trotzdem als Einnahmen listet, wird eine Kapitalertragssteuer fällig. Und die liegt in Spanien bei saftigen 25 Prozent. Heißt im Klartext: Laut Cope verlieren die Katalanen mit der fehlgeschlagenen Trickserei 37,5 Millionen Euro, die als Steuern anfallen. Blöd gelaufen.

Beinahe schlimmer wiegt für den FC Barcelona allerdings, dass Stand jetzt noch immer keiner der Neuzugänge spielberechtigt ist. Und das könnte insbesondere bei den Personalien Christensen und Kessié zum Problem werden. Denn beide Zugänge ließen sich laut ESPN in den Vertrag schreiben, Barca wieder ablösefrei verlassen zu können, sollte der Klub sie nicht bis zum ersten Spiel angemeldet haben. Ein Szenario, dass es aus Sicht der Katalanen zu verhindert gilt.
https://11freunde.de/p/club/aktuelles/h ... 26934.html
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8329
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: FC Pleite

Beitrag von Heinz B. »

erpie hat geschrieben: Sonntag 14. August 2022, 10:19 Bezahlschranke.
LaLiga macht nicht mit

Der spanische Radiosender Cope berichtete Anfang August, dass der FC Barcelona zu diesem Zweck gemeinsam mit dem Investmentunternehmen Sixth Street eine Firma gegründet habe. Moment mal: Sixth Street, war das nicht das Unternehmen, das 25 Prozent der TV-Rechte des Klubs für die nächsten 25 Jahre erworben hatte? Genau. 517 Millionen Euro nahmen die hochverschuldeten Katalanen dafür insgesamt ein. Doch laut Cope liegen die TV-Rechte gar nicht direkt beim amerikanischen Investmentunternehmen, sondern bei der Firma Logksley Investments S.L. – jener Firma, die der FC Barcelona und Sixth Street gemeinsam gründeten.

Anschließend parkten die Katalanen 150 Millionen Euro bei Logksley. Eine Summe, die der Klub zusammen mit den 517 anderen Millionen anschließend wieder zurück bekam. Der Clou: Insgesamt wollte der Verein so 667 Millionen Euro an Einnahmen verbuchen. Die ausgegebenen 150 Millionen wollte Barca dagegen auf die kommenden 25 Jahre verteilen: den Zeitraum, für den die TV-Rechte verkauft wurden. Für das aktuelle Geschäftsjahr entstehen auf diese Weise lediglich Ausgaben von sechs Millionen – fast schon clever. Wenn LaLiga das Ganze nicht durchschaut hätte.
Barca vertrickst sich

Die nämlich erkennt das Geschäft rund um die 150 Millionen Euro nicht als Einnahmen an und legt nur die übrigen Einnahmen zur Berechnung des Gehaltsbudgets zugrunde. Nicht aber der spanische Fiskus. Weil Barca die zusätzlichen 150 Millionen in den Büchern trotzdem als Einnahmen listet, wird eine Kapitalertragssteuer fällig. Und die liegt in Spanien bei saftigen 25 Prozent. Heißt im Klartext: Laut Cope verlieren die Katalanen mit der fehlgeschlagenen Trickserei 37,5 Millionen Euro, die als Steuern anfallen. Blöd gelaufen.

Beinahe schlimmer wiegt für den FC Barcelona allerdings, dass Stand jetzt noch immer keiner der Neuzugänge spielberechtigt ist. Und das könnte insbesondere bei den Personalien Christensen und Kessié zum Problem werden. Denn beide Zugänge ließen sich laut ESPN in den Vertrag schreiben, Barca wieder ablösefrei verlassen zu können, sollte der Klub sie nicht bis zum ersten Spiel angemeldet haben. Ein Szenario, dass es aus Sicht der Katalanen zu verhindert gilt.
https://11freunde.de/p/club/aktuelles/h ... 26934.html
Herrlich...

Die müssen ja Top-Anwälte in Barcelona haben. :lol!:

Allerdings ist es dann letztendlich wohl doch noch gut gegangen:
Der FC Barcelona hat seinen Kader für das erste Ligaspiel am Abend gegen Rayo Vallecano bekannt gegeben. (La Liga: FC Barcelona - Rayo Vallecano, Sa. ab 21 Uhr im LIVETICKER)

An Bord sind die prominenten Neuzugänge Robert Lewandowski, Andreas Christensen, Franck Kessié und Raphinha - genauso wie Ousmane Dembélé und Sergi Roberto, die im Sommer ihre Verträge verlängert haben.

Barcelona hatte erst einen Tag vor dem Auftakt im spanischen Oberhaus eine Spielgenehmigung für die sechs Akteure erhalten, dank eines neuerlichen Millionendeals. Auf der offiziellen Seite der spanischen Liga wurden Lewandowski und Co. am Freitagabend als registriert aufgeführt. (Sport 1)
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
robika
Lichtgestalt
Beiträge: 1462
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2019, 18:25

Dembele

Beitrag von robika »

https://www.90min.de/posts/barca-dembel ... 4HrzMwdieM

Steht zwar nicht ob Brutto oder Netto, aber das ist ja mal schwäbisches Haushalten
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6811
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: FC Pleite

Beitrag von erpie »

Und es geht munter weiter, Meunier und dann das hier
Manchester City boss Pep Guardiola is said to have demanded an FC Barcelona star in a potential part exchange deal for Bernardo Silva, with the player revealed as Frenkie de Jong.
https://www.forbes.com/sites/tomsanders ... 2ba21f1168
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie