Borussia Dortmund/Saison 2022/23

Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6808
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Borussia Dortmund/Saison 2022/23

Beitrag von erpie »

Ulrich Lei­ter­mann, Chef von Signal Iduna, regt sich über die Cho­reo­gra­phie der Dort­munder Fans auf. Der Vor­wurf: Sie hätten den Sta­di­on­namen falsch geschrieben. Wir (11Freunde)bli­cken zurück auf wei­tere Fehl­tritte der Dort­munder Fans.
https://11freunde.de/artikel/die-kurve- ... bvb/316486
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
robika
Lichtgestalt
Beiträge: 1462
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2019, 18:25

Re: Borussia Dortmund/Saison 2022/23

Beitrag von robika »

erpie hat geschrieben: Mittwoch 19. April 2023, 08:10 Ja was erlauben sich die Fans?! :birdiedoublegreen:
Signal-Iduna-Chef Ulrich Leitermann hat die jüngste Choreografie der Fans des Bundesligisten Borussia Dortmund scharf kritisiert. "Für immer Westfalenstadion" war vor dem Heimspiel gegen Union Berlin (2:1) auf der Südtribüne zu lesen. Das habe ihm "Schmerzen" bereitet, sagte der Vorstandsvorsitzende Leitermann den Ruhr Nachrichten: "Für mich ist das inakzeptabel, wenn man bedenkt, wie sehr wir diesen Verein seit langer Zeit unterstützen und ihm auch zur Seite standen, als andere keinen Cent mehr geben wollten.
"Seit 2006 trägt der Dortmunder Fußballtempel den Namen des Sponsors. Für die Rechte bis 2031 werden geschätzt knapp 100 Millionen Euro gezahlt. Er wisse, betonte Leitermann, dass nur ein Teil der Fans hinter der Choreografie stünde. Die mediale Wirkung dürfe man aber nicht unterschätzen: "Für uns war das ein einziges Ärgernis. Da wünsche ich mir einen wertschätzenden Umgang, der beide Interessenlagen berücksichtigt."
https://www.t-online.de/sport/fussball/ ... -fans.html
In Nürnberg gab es mal eine Fangruppe die Geld sammelte um Stadion in Max-Morlock-Stadion umzutaufen - die lokale Bank mit ihrem "easy Credit" war den Jungs nicht gut genug. Rate mal, da kam nicht viel bei rum - das Ende der Geschichte ist das das crowdfunding ca. 15% des benötigen Geldes einbrachte, der Rest wurde durch Sponsoren aufgebracht, m.W. durch die Consors Bank (gehört BNP Paribas). Vertrag ist offenbar ausgelaufen, Zukunft ungewiss, Geld fehlt an allen Ecken und Enden, dann aber immer wieder die Enttäuschung der Fans wieso die "Legende" es nicht schafft aufzusteigen.

Ich glaube man kann nur einen Tod sterben und manchmal ist ein klein wenig Verbundenheit mit lokalen Firmen nicht verkehrt.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6808
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Borussia Dortmund/Saison 2022/23

Beitrag von erpie »

robika hat geschrieben: Mittwoch 19. April 2023, 14:31
erpie hat geschrieben: Mittwoch 19. April 2023, 08:10 Ja was erlauben sich die Fans?! :birdiedoublegreen:

https://www.t-online.de/sport/fussball/ ... -fans.html
In Nürnberg gab es mal eine Fangruppe die Geld sammelte um Stadion in Max-Morlock-Stadion umzutaufen - die lokale Bank mit ihrem "easy Credit" war den Jungs nicht gut genug. Rate mal, da kam nicht viel bei rum - das Ende der Geschichte ist das das crowdfunding ca. 15% des benötigen Geldes einbrachte, der Rest wurde durch Sponsoren aufgebracht, m.W. durch die Consors Bank (gehört BNP Paribas). Vertrag ist offenbar ausgelaufen, Zukunft ungewiss, Geld fehlt an allen Ecken und Enden, dann aber immer wieder die Enttäuschung der Fans wieso die "Legende" es nicht schafft aufzusteigen.

Ich glaube man kann nur einen Tod sterben und manchmal ist ein klein wenig Verbundenheit mit lokalen Firmen nicht verkehrt.
Hier ein ganz guter Beitrag zum Thema:
Zwei Dinge sind es ganz beson­ders, die Lei­ter­mann dabei zu stören scheinen. Ers­tens feh­lende Wert­schät­zung dafür, wie nötig der Verein das Geld der Ver­si­che­rung damals hatte. Zwei­tens eine Art Ver­ken­nung der Rea­li­täten: ​„Akzep­tiert doch die Ver­hält­nisse, die wir haben“, drückte Lei­ter­mann das aus. ​„Der Signal-Iduna-Park heißt bis min­des­tens 2031 Signal-Iduna-Park. Da wün­sche ich mir einen wert­schät­zenden Umgang, der beide Inter­es­sen­lagen berück­sich­tigt. Der Fuß­ball funk­tio­niert halt nicht mehr wie vor 50 Jahren.“

Mit dem ersten Punkt hat Lei­ter­mann ver­mut­lich recht, obwohl nie­mand außer den zu jener Zeit Ver­ant­wort­li­chen (und viel­leicht nicht einmal die) wirk­lich sagen kann, wie wichtig die 20 Mil­lionen Euro waren, die das Unter­nehmen dem damals ver­schul­deten Klub für sechs Jahre Namens­rechte über­wies. Sicher ist nur, dass die Kohle des Kon­zerns heute kaum noch ins Gewicht fällt. Wenn die sechs Mil­lionen pro Jahr stimmen, von denen man liest, dann macht die Finanz­spritze der Ver­si­che­rung gerade einmal 1,3 Pro­zent des zuletzt ange­ge­benen Jah­res­um­satzes aus.
...
Da hätten wir jetzt also allein in dieser Woche schon mal acht Ver­eine, die stark genug sind, um in einem euro­päi­schen Vier­tel­fi­nale zu spielen, von denen aber nur einer die Namens­rechte an seinem Sta­dion ver­scha­chert hat, bezeich­nen­der­weise ein deut­scher Verein. Und in seinem Fall muss man zudem anmerken, dass es sich bei seiner Heimat, eben der Allianz Arena, um ein neues Sta­dion han­delt, das nie einen anderen Namen trug, ähn­lich wie das beim Emi­rates Sta­dium des FC Arsenal der Fall ist.

Natür­lich stimmt es, dass das Umbe­nennen von Fuß­ball­sta­dien um sich greift, aber es ist ganz sicher nicht so, als würden die deut­schen Fans sich einem Trend wider­setzen, der in anderen Län­dern völlig normal ist. Im Gegen­teil. Selbst das Sta­dion von Paris Saint-Ger­main heißt wei­terhin Prin­zen­park, weil selbst die Tur­bo­ka­pi­ta­listen aus Katar zu ahnen scheinen, wo Vor­sicht geboten ist. Auch andere Giganten – wie Man­chester United und Liver­pool, Real und Bar­ce­lona – wissen offen­kundig, dass ihr Sta­dion ebenso Teil ihrer Iden­tität ist wie ihr Ver­eins­name. Und den würde man ja auch nicht ver­hö­kern.
Nun kann man ein­wenden, dass diese Mega-Klubs über eine Finanz­kraft ver­fügen, die es ihnen erlaubt, auf leicht ver­dientes Geld zu ver­zichten. Aber was ist mit Ver­einen wie Ajax oder Feye­noord? Celtic und den Ran­gers? Dem FC Sevilla oder Ath­letic Bilbao? Sind das alles Ewig­gest­rige, die nicht kapiert haben, wie moderner Fuß­ball funk­tio­niert?
https://11freunde.de/artikel/im-leiterm ... iteninhalt

Und zudem noch in Dortmund wird es halt immer das Westfalenstadion sein!
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
robika
Lichtgestalt
Beiträge: 1462
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2019, 18:25

Re: Borussia Dortmund/Saison 2022/23

Beitrag von robika »

erpie hat geschrieben: Donnerstag 20. April 2023, 14:21
Und zudem noch in Dortmund wird es halt immer das Westfalenstadion sein!
Das ist ja nicht der Punkt, den ich meinte. Es ist ja eben NICHT das Emirates Stadion in Dortmund sondern der Signal-Iduna... Ein Name der ebenso mit der Region verwurzelt ist wie der Verein selbst, bei dem manche Anhänger vielleicht sogar arbeiten.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6808
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Borussia Dortmund/Saison 2022/23

Beitrag von erpie »

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3171
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Borussia Dortmund/Saison 2022/23

Beitrag von jeck3108 »

robika hat geschrieben: Donnerstag 20. April 2023, 14:41
Das ist ja nicht der Punkt, den ich meinte. Es ist ja eben NICHT das Emirates Stadion in Dortmund sondern der Signal-Iduna... Ein Name der ebenso mit der Region verwurzelt ist wie der Verein selbst, bei dem manche Anhänger vielleicht sogar arbeiten.
Genau das ist der Punkt für mich.
Natürlich bleibt es für mich immer das Westfalen-Stadion. Aber für mich ist auch Bares das einzig Wahre und ab und an rechne ich im Kopf immer noch in DM um... ich bin halt nen alter Sack. Dennoch zahl ich in Euro und das ohne permanentes Gejammer und wo es für mich Sinn macht, zahl ich bargeldlos und versuche selber, nen Weg für mich zu finden, die Nachteile, die ich darin sehe, zu minimieren, auch wenn ich mir damit den ein oder anderen Nachteil oder nur Mehraufwand einhandele.

Fußball in der Spitze ist nun mal ein Multimillionen-Business. Will man das nicht, weil einen das generell stört, dann muß man mit Bier und Bratwurst bei Mengede08 vorbeischauen.
Wer das will, bitte schön.

Ich finds spannender, zu versuchen, einen Weg zu finden, wie man in diesem anythinggoes-Multimillionen-Business einen Weg findet, wie man halbwegs konkurrenzfähig bei sich bleibt. Der Phrasenschwein-Spruch mit der Asche und der Fackel. Was sich da teils unter dem Banner Tradition versammelt, sind einfach Ewig-Gestrige, die dann gerne mal von hatts doch früher auch nicht gebraucht labern. Aber nur keine Veränderung ist ja generell bei einigen beliebt, die im Schädel beweglich sind wie ne Weinbergschnecke.

Und genau, was Du beschreibst, ist eben der Weg, die regionale Verbundenheit nicht aufzugeben und dennoch die notwendigen Sponsoren zu finden. Weil wir eben das Glück haben, in einer relativ wirtschaftsstarken Gegend zu leben.
Und grade Signal-Iduna ist nun quasi ein Sinnbild für den wirtschaftlichen Umbau in Dortmund. Kohle und Stahl ist schon lange nicht mehr Dortmunds Wirtschaftskern, sondern es sind eben genau solche Dienstleistungsunternehmen.
Und darauf kann man auch stolz sein, das man eben nicht wie Herne oder Ückendorf komplett absäuft und der Rentner mit seiner Pense von der Knappschaft der Einkommensmittelstand ist, der die Familie finanziell trägt.

Von daher war diese Choreo so ziemlich das Dämlichste, was ich seit Langem gesehen hab. - wenn es wenigstens noch einen aktuellen Anlaß gegeben hätte, bei dem sich Signal-Iduna aber mal so richtig daneben benommen hat -.
Von daher verstehe ich Leitermann völlig und das nicht mal deshalb, weil die wirtschaftlichen Überlegungen auf der Hand liegen.

Nur eines muß auch klar sein: wenn er und der durch ihn vertretene Sponsor daraus ableitet, das durch den Verein deshalb Druck aufgebaut werden soll, das so etwas zukünftig nicht mehr vor kommt... dann kann er Scheißen gehen mit seiner Eierbude. So dämlich ich die Aktion auch finde... nur wir haben zu entscheiden, ob wir uns ins eigene Fleisch schneiden oder nicht.
Und vielleicht hab ich ja etwas nicht mitbekommen, denn sollte es vorher oder in Zukunft irgendwelche Einflußversuche des Sponsors auf Vereinsangelegenheiten gegeben haben über nett und demütig geäußerte Wünsche hinaus, dann ist klar: jede Woche "Für immer Westfalenstadion", ich bin gerne mal trotziges Kleinkind, der auch dem vors Knie tritt, der meint, ich müsse doch schön brav bei Ommis Dia-Abend sein, nur weil ich nen Lolli bekommen hab.
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3171
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Borussia Dortmund/Saison 2022/23

Beitrag von jeck3108 »

erpie hat geschrieben: Samstag 22. April 2023, 08:28 Alles gute in Bochum!
https://tv.bvb.de/de/videos/2022-2023/a ... urce=bvbde
Jupp, blitzsauberer Bursche, der sich leider nicht so entwickelt hat, wie unter anderem ich es ihm aufgrund der Leistungen in der Jugend zugetraut hätten.
Von daher wünsch ich ihm nur das Beste und hoffe, das er in Bochum sportlich eine höhere Wertigkeit für die Mannschaft entwickeln kann. Zuzutrauen ist ihm das, auch wenn es bei uns eben nicht gereicht hat.
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Borussia Dortmund/Saison 2022/23

Beitrag von Depp72 »

jeck3108 hat geschrieben: Samstag 22. April 2023, 10:49 Jupp, blitzsauberer Bursche, der sich leider nicht so entwickelt hat, wie unter anderem ich es ihm aufgrund der Leistungen in der Jugend zugetraut hätten.
Ihr nehmt dann lieber die Cans, die es aus der anderen Jugend nicht in die eigenen Reihen nach oben geschafft haben. :cool: :mrgreen:

Ansonsten jupp. Hat wohl in der Jugend ähnlich wie ein Ducksch alles weggespielt. Bochum könnte sehr gut passen. Insbesondere, wenn sie die Klasse halten.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3171
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Borussia Dortmund/Saison 2022/23

Beitrag von jeck3108 »

Depp72 hat geschrieben: Samstag 22. April 2023, 13:21 Ihr nehmt dann lieber die Cans, die es aus der anderen Jugend nicht in die eigenen Reihen nach oben geschafft haben. :cool: :mrgreen:

Ansonsten jupp. Hat wohl in der Jugend ähnlich wie ein Ducksch alles weggespielt. Bochum könnte sehr gut passen. Insbesondere, wenn sie die Klasse halten.
Geht mir doch nicht alle mit dem Treter auf den Sack... fehlt mir nur noch das Schweizerlein :twisted:
:grin:

Und klar, könnte sehr gut passen... dachte ich bei den 2 Leihen aber auch schon und aus diversen Gründen kam dann nicht der noch notwendige Schritt. Aber mal schauen und wenn es passt, würde es mich doppelt freuen, einmal für den Burschen und einmal für die Nachbarn, die haben es schwer genug und 2 Spiele pro Saison mit Lokalkolorit hätt ich schon gern... und bis Essen wieder erstklassig ist, das dauert noch... und bei den Ückerndorfern überwiegt einfach das Grinsen, wenn es wieder runter geht, das ist nicht aufzuwiegen :mrgreen:
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8327
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Borussia Dortmund/Saison 2022/23

Beitrag von Heinz B. »

So. Bayern hat vorgelegt. Jetzt könnte der BvB an die Spitze rücken. :thumbup:

Aber irgend etwas in mir sagt, dass die Frankfurt nicht besiegen. Woher kommt das bloß? :angel:
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3171
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Borussia Dortmund/Saison 2022/23

Beitrag von jeck3108 »

Also ganz ehrlich, in der Situation jetzt möchte ich nicht einer von den 11en auf dem Rasen sein.
Gut, deshalb bin ich auch - neben anderen Kleinigkeiten wie komplette Talentfreiheit - kein Spitzensportler und kassiere keine Millionen.

Aber mit unserer Geschichte, dazu die Nummer vom vorigen Wochenende... hossa, da ist jetzt aber mal Dampf auf dem Kessel.
Da sich einerseits nicht ins Höschen zu machen, andererseits aber auch nicht übermotiviert ob der nochmaligen Chance, die nicht garantiert mal wieder kommt, zu überdrehen, sondern das Ding mit ganz ruhigen Kopf einzutüten, das... naja gut, sind eben Leistungssportler, muss man eben bringen.

Aber auch wenn ich natürlich Tiernamen für jeden Einzelnen finde, wenn die das gleich verpacken... verstehen könnte ich es, mit Schande etc hat das wenig zu tun.
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3171
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Borussia Dortmund/Saison 2022/23

Beitrag von jeck3108 »

Klar, die Eintracht aktuell und dann noch zu Hause, das ist angerichtet. Und dann läuft es uns auch noch rein.
Aber dennoch: genau so muß man das machen. Ganz ruhig, halbwegs konzentriert - die ersten Minuten hat man schon gemerkt, das da das ein oder andere Füsschen wackelt - und überlegt die Sache eintüten.

PS. Und wenn sie das jetzt noch heute verkacken... dann komm ich auch mit der Schande um die Ecke, denn das geht nicht, gar nicht, überhaupt nicht... und das ich im Hinterkopf dennoch so ein kleines Teufelchen hab, das anmerkt, wenn es einer hinbekommt, dann wir... die letzten Jahre waren echt nicht gut für das eigene Selbstverständnis :crazy:
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Borussia Dortmund/Saison 2022/23

Beitrag von Depp72 »

Es ist angerichtet. Der Türspalt auf. Jetzt müssen die BVB-Spieler selbst durchgehen.

Auffällig: Seit Reus draußen ist, flutscht's besser. Vielleicht wird er auch noch mal in einem Spiel sehr wichtig und entscheidet es? Malen kommt ins Rollen. Hatte ich schon nicht mehr mit gerechnet. Sehr spät, aber besser als nie.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Borussia Dortmund/Saison 2022/23

Beitrag von Atlan »

jeck3108 hat geschrieben: Samstag 22. April 2023, 19:27 Klar, die Eintracht aktuell und dann noch zu Hause, das ist angerichtet. Und dann läuft es uns auch noch rein.
Aber dennoch: genau so muß man das machen. Ganz ruhig, halbwegs konzentriert - die ersten Minuten hat man schon gemerkt, das da das ein oder andere Füsschen wackelt - und überlegt die Sache eintüten.

PS. Und wenn sie das jetzt noch heute verkacken... dann komm ich auch mit der Schande um die Ecke, denn das geht nicht, gar nicht, überhaupt nicht... und das ich im Hinterkopf dennoch so ein kleines Teufelchen hab, das anmerkt, wenn es einer hinbekommt, dann wir... die letzten Jahre waren echt nicht gut für das eigene Selbstverständnis :crazy:
Freut mich ehrlich für den BVB. Hoffentlich zieht ihr das durch. :thumbup:
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3171
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Borussia Dortmund/Saison 2022/23

Beitrag von jeck3108 »

Depp72 hat geschrieben: Samstag 22. April 2023, 20:50 Es ist angerichtet. Der Türspalt auf. Jetzt müssen die BVB-Spieler selbst durchgehen.

Auffällig: Seit Reus draußen ist, flutscht's besser. Vielleicht wird er auch noch mal in einem Spiel sehr wichtig und entscheidet es? Malen kommt ins Rollen. Hatte ich schon nicht mehr mit gerechnet. Sehr spät, aber besser als nie.
Malen ist schon seit dem Winter ganz gut drauf. Kommt langsam an.

Und Marco... schwierig, nicht wirklich in Form und auch Probleme mit der Bankrolle, wie mir scheint. Sollten wir es durchziehen, wäre das vielleicht genau der goldene Moment, Schluß zu machen.

Allerdings finde ich die Kritik an ihm medial ziemlich überzogen
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3171
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Borussia Dortmund/Saison 2022/23

Beitrag von jeck3108 »

Atlan hat geschrieben: Samstag 22. April 2023, 21:27 Freut mich ehrlich für den BVB. Hoffentlich zieht ihr das durch. :thumbup:
Ist noch nen langer Weg. Aber wenn man jetzt nicht die Birne frei hat, dann weiß ich auch nicht.

Kann natürlich dennoch schief gehen, Personaldecke ist dünn und die Sterne spielen wir nun auch nicht grade vom Himmel.

Ist ja mehr dumm gegen dümmer grade... aber soll mich nicht stören, ich wäre gerne dumm :cool:
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7311
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: Borussia Dortmund/Saison 2022/23

Beitrag von alemao82 »

Also das ist definitiv die größte Chance der letzten 11 Jahre für euch. Noch größer als die 9 Punkte Vorsprung gegen Kovac. Habe gerade das Restprogramm gesehen, Heidewitzka. Da stoppt euch wirklich keiner mehr außer euch selbst.

Ich gratulier euch also schon mal jetzt zur Meisterschaft, soll ja Unglück bringen. :smokingjoint:
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Borussia Dortmund/Saison 2022/23

Beitrag von Depp72 »

alemao82 hat geschrieben: Sonntag 23. April 2023, 07:03 Ich gratulier euch also schon mal jetzt zur Meisterschaft, soll ja Unglück bringen. :smokingjoint:

Fragt sich nur, für wen? :mrgreen:
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
micki2
Schwallerkopp
Beiträge: 3708
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:46
Wohnort: WESERSTADION
Lieblingsverein: WERDER BREMEN
2. Verein: Lebenslang Grün-Weiß

Re: Borussia Dortmund/Saison 2022/23

Beitrag von micki2 »

jeck3108 hat geschrieben: Samstag 22. April 2023, 21:43
Atlan hat geschrieben: Samstag 22. April 2023, 21:27 Freut mich ehrlich für den BVB. Hoffentlich zieht ihr das durch. :thumbup:
Ist noch nen langer Weg. Aber wenn man jetzt nicht die Birne frei hat, dann weiß ich auch nicht.

Kann natürlich dennoch schief gehen, Personaldecke ist dünn und die Sterne spielen wir nun auch nicht grade vom Himmel.

Ist ja mehr dumm gegen dümmer grade... aber soll mich nicht stören, ich wäre gerne dumm :cool:
:lol: :lol: :lol: :lol:

also "dumm und dümmer" ist aber mal so gigantisch UNTERtrieben :drinkingdrunk: :lol!: :lol!:

viewtopic.php?p=209826#p209826

siehe Schlußsatz ....ich hätte es NIE für möglich gehalten, das Deine drolligen Bienchen nochmal in DIESE Situation kommen. Da haben sich grade die dreckigen Siege scheinbar gelohnt . Also DAS jetzt noch zu verbaseln.............. :drinkingdrunk: :hsv:
Lebenslang Grün-Weiß.......weil WIR die Guten sind
Baltic Sea 05
Forumsfroint
Beiträge: 289
Registriert: Freitag 26. April 2019, 20:15

Re: Borussia Dortmund/Saison 2022/23

Beitrag von Baltic Sea 05 »

jeck3108 hat geschrieben: Samstag 22. April 2023, 21:37
Depp72 hat geschrieben: Samstag 22. April 2023, 20:50 Es ist angerichtet. Der Türspalt auf. Jetzt müssen die BVB-Spieler selbst durchgehen.

Auffällig: Seit Reus draußen ist, flutscht's besser. Vielleicht wird er auch noch mal in einem Spiel sehr wichtig und entscheidet es? Malen kommt ins Rollen. Hatte ich schon nicht mehr mit gerechnet. Sehr spät, aber besser als nie.
Malen ist schon seit dem Winter ganz gut drauf. Kommt langsam an.

Und Marco... schwierig, nicht wirklich in Form und auch Probleme mit der Bankrolle, wie mir scheint. Sollten wir es durchziehen, wäre das vielleicht genau der goldene Moment, Schluß zu machen.

Allerdings finde ich die Kritik an ihm medial ziemlich überzogen

Reus auf der Bank lassen. Dann hat man eine Chance. Für mich der Name ,welche ich mit Vize-BVB verbinde. Aber gut den Fans mit Herzblut viel Glück. Mich würde es freuen , mehr nicht mehr.

Tuchel / FCB würde ich nicht abschreiben.
Baltic Sea 05
Forumsfroint
Beiträge: 289
Registriert: Freitag 26. April 2019, 20:15

Re: Borussia Dortmund/Saison 2022/23

Beitrag von Baltic Sea 05 »

alemao82 hat geschrieben: Sonntag 23. April 2023, 07:03 Also das ist definitiv die größte Chance der letzten 11 Jahre für euch. Noch größer als die 9 Punkte Vorsprung gegen Kovac. Habe gerade das Restprogramm gesehen, Heidewitzka. Da stoppt euch wirklich keiner mehr außer euch selbst.

Ich gratulier euch also schon mal jetzt zur Meisterschaft, soll ja Unglück bringen. :smokingjoint:
Restprogramm FCB wurde früher mit Kanonenfutter beschrieben. Die Plöre zuhause. Oder Angst vor dem Bremer "Wunderstürmer" :wink:
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3171
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Borussia Dortmund/Saison 2022/23

Beitrag von jeck3108 »

alemao82 hat geschrieben: Sonntag 23. April 2023, 07:03 Also das ist definitiv die größte Chance der letzten 11 Jahre für euch. Noch größer als die 9 Punkte Vorsprung gegen Kovac. Habe gerade das Restprogramm gesehen, Heidewitzka. Da stoppt euch wirklich keiner mehr außer euch selbst.

Ich gratulier euch also schon mal jetzt zur Meisterschaft, soll ja Unglück bringen. :smokingjoint:
Ohne Zweifel, auch wenn unter Favre es fussballerisch durchaus besser aussah, was man in der Regel angeboten hat.

Nur: grundsätzlich traue ich Edin und seinem Team im Umgang mit solchen Drucksituationen mehr zu. Dazu wird in den paar Wochen kein Corona-Revival geben, Zuschauerausschluss trifft uns richtig.
Und Flick2.0 sitzt grade schon auf der Trainerbank, hat nicht so gezündet. Was kein Tuchel-bashing sein soll, auch wenn ich gerne würde. Und zuzutrauen ist es dem durchaus, das er mit bißchen Glück das Ding noch dreht in der Birne. Nur ist es eben nicht nur Birne und Form wie bei Kovac/Flick, sondern auch Personalprobleme grade an Stellen, wo sich individuelle Klasse besonders bemerkbar macht.
- Das finde ich immer noch unbegreiflich: jahrelang diskutieren alle, das man unbedingt ne backup-Lösung, weil man sonst am Arsch ist, wenn der sich mal verletzt. Dann ist klar, der ist nicht paar Wochen weg, sondern dauerhaft und man macht? Nix, klar, warum auch, fällt ja nicht überraschend aus :crazy: -
Und es ist eben wohl auch nicht so, daß die Mannschaft aufgeatmet hat, das der Bremsklotz weg ist, da brauchte Flick ja nur aufpassen in der ersten Phase, das der denen nicht auf den Sack geht, reichte schon, wenn man dann von hinten kommt.

Nur mit dem Restprogramm brauchst Du mir nicht kommen. Beide haben aktuell ausreichend bewiesen, daß jederzeit schon nen kleiner Kiesel reicht, das man sich nen Platten einfängt.

Klar, die Klopp -Truppe - die individuell eher schlechter war -, und ich wäre mir bombensicher, die 5 nageln wir weg, wenn wir so von hinten kommen.
Aber wie Baltic schreibt, FCB in Standardform der letzten 10 Jahre, dann heisst es Kanonenfutter, einmal im Heimspiel aufpassen. Da bräuchte es nicht mal nen flow.

Aber klar, größte Chance seit - und wohl auch für, wenn Tuchel nicht so verbrennt, das er das in der Sommerpause nicht mehr biegen kann - Jahren, lässt sich nicht relativieren, richtig Druck auf dem Kessel und dem muss man Stand halten beim eigenen Anspruch.
Zum Verkacken braucht es dennoch nicht viel, wäre keine Blamage, sondern nur richtig ärgerlich und nen deutlicher Rückschlag beim Versuch, endlich wieder ne seriöse, erwachsene und ernstzunehmende Truppe auf dem Rasen zu haben.
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3171
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Borussia Dortmund/Saison 2022/23

Beitrag von jeck3108 »

micki2 hat geschrieben: Sonntag 23. April 2023, 09:29

siehe Schlußsatz ....ich hätte es NIE für möglich gehalten, das Deine drolligen Bienchen nochmal in DIESE Situation kommen. Da haben sich grade die dreckigen Siege scheinbar gelohnt . Also DAS jetzt noch zu verbaseln.............. :drinkingdrunk: :hsv:
Natürlich nicht, weiss keiner, wie wir da nochmal hingekommen sind mit dem Ball, den wir spielen.
Nur das ist ja genau der Haken: sind wir im Schädel klar, reicht das dennoch nicht, wir müssen auch noch Spielglück haben.
Bei dem teilweisen Gerumpel ist es eben nicht so, daß man nur die Lampe an haben muss, dann klappt das schon.

Vom kultigen loser sind wir meilenweit entfernt, dazu müsste man ja mal brillieren und richtig aufzeigen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Harry-Tony
Schwallerkopp
Beiträge: 4086
Registriert: Montag 29. April 2019, 17:31

Re: Borussia Dortmund/Saison 2022/23

Beitrag von Harry-Tony »

Zumindest sind wir nicht schlechter als 2020 und 2022 am 29 Spieltag.
Der Meistertitel ginge wohl dennoch nur über "Bayerns-Gnaden"---Leider!
Wie schön ist es doch, dass niemand nicht einmal eine Sekunde lang warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern! (Anne Frank)
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7311
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: Borussia Dortmund/Saison 2022/23

Beitrag von alemao82 »

Baltic Sea 05 hat geschrieben: Sonntag 23. April 2023, 10:06
alemao82 hat geschrieben: Sonntag 23. April 2023, 07:03 Also das ist definitiv die größte Chance der letzten 11 Jahre für euch. Noch größer als die 9 Punkte Vorsprung gegen Kovac. Habe gerade das Restprogramm gesehen, Heidewitzka. Da stoppt euch wirklich keiner mehr außer euch selbst.

Ich gratulier euch also schon mal jetzt zur Meisterschaft, soll ja Unglück bringen. :smokingjoint:
Restprogramm FCB wurde früher mit Kanonenfutter beschrieben. Die Plöre zuhause. Oder Angst vor dem Bremer "Wunderstürmer" :wink:
Das ist doch seit gestern völlig Birne, gegen wen wir noch spielen. Jeden Spieler in schwarz-gelb, der sich das jetzt anschaut, würde ich bis Saisonende aus dem Kader schmeißen. Zumal wir ja mittlerweile gegen so ziemlich jeden Punkte lassen, wie die grandiose Rückrunde beweist.
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)