Borussia Dortmund/Saison 2022/23

Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6959
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Borussia Dortmund/Saison 2022/23

Beitrag von erpie »

Lattekversteher hat geschrieben: Freitag 7. Oktober 2022, 11:02
erpie hat geschrieben: Freitag 7. Oktober 2022, 10:56
MaBu85 hat geschrieben: Mittwoch 5. Oktober 2022, 23:03 Ich glaube, bei Ecken verhält es sich so, dass jegliches Defensivverhalten "gelöscht" wird, sobald einer unser Trikot anzieht...das kannste echt keinem erzählen.

Wilde 2. HZ, da bekommen wir einfach keine Ruhe rein.

Werden egal gegen wen immer interessante Spiele...wir können mal einem ganz großen ein Bein stellen (siehe Spiel bei City ohne die letzten 5 Minuten) oder eben auch 3 Tore sinnbefreit von der 89. Minute bis in die Nachspielzeit hinein gegen einen Aufsteiger kassieren. :popcorn:

Für heute ist erst einmal alles gut, sieht jetzt richtig gut aus in der Gruppe...
Jo wird Morgen lustig :popcorn:
Wichtig wäre das Can auf der Bank Platz nimmt das wäre beruhigend! :smokingjoint:
Mich persönlich wundert es eigentlich, das man Can in die Verteidigung steckt und nicht ins zentrale Mittelfeld.
Klar muss er auch dort verteidigen, ist aber nicht letzte Instanz.
Sehe aber bei Süle und Blondi jetzt nicht irgendwelche Vorteile :lol:

Glaube aber das Can in der Offensive besser ist...
Hast ja recht!
Allerdings ist bei Can immer die Chance gegeben das er glaubt Messi mäßig 5 Gegner ausspielen zu können, und das am eigenen 16er! :drinkingdrunk:
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Harry-Tony
Schwallerkopp
Beiträge: 4136
Registriert: Montag 29. April 2019, 17:31

Re: Borussia Dortmund/Saison 2022/23

Beitrag von Harry-Tony »

erpie hat geschrieben: Freitag 7. Oktober 2022, 10:54
Harry-Tony hat geschrieben: Mittwoch 5. Oktober 2022, 22:25
MaBu85 hat geschrieben: Mittwoch 5. Oktober 2022, 22:17 1:3...natürlich nach einer Ecke...

Wir hätten das 4:1 machen können, Sevilla das 2:3...die Buyern hauen uns am Samstag die Hütte voll, wenn wir da ähnlich "verteidigen"...eieieiei
Der "Fehlkauf" wieder dran beteiligt :oops:
Hoffentlich bleibt Hummels den Rest der Saison gesund!
Wen meinst Du? Schlotterbeck? Süle?
Naja irgendwie sollte es ja ne Zuordnung geben :crazy:
Spiel nicht geschaut?
Die Spiele davor und Nat auch nicht?
Wie schön ist es doch, dass niemand nicht einmal eine Sekunde lang warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern! (Anne Frank)
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6959
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Borussia Dortmund/Saison 2022/23

Beitrag von erpie »

Harry-Tony hat geschrieben: Freitag 7. Oktober 2022, 11:24
erpie hat geschrieben: Freitag 7. Oktober 2022, 10:54
Harry-Tony hat geschrieben: Mittwoch 5. Oktober 2022, 22:25

Der "Fehlkauf" wieder dran beteiligt :oops:
Hoffentlich bleibt Hummels den Rest der Saison gesund!
Wen meinst Du? Schlotterbeck? Süle?
Naja irgendwie sollte es ja ne Zuordnung geben :crazy:
Spiel nicht geschaut?
Die Spiele davor und Nat auch nicht?
Nö sonst würde ich ja nicht fragen wenn es so offensichtlich ist :mrgreen:
Nationalelf spielen auch beide also ist der Hinweis nicht zielführend :lol:
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
micki2
Schwallerkopp
Beiträge: 3792
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:46
Wohnort: WESERSTADION
Lieblingsverein: WERDER BREMEN
2. Verein: Lebenslang Grün-Weiß

Re: Borussia Dortmund/Saison 2022/23

Beitrag von micki2 »

jeck3108 hat geschrieben: Samstag 1. Oktober 2022, 19:43 Hab ich doch glatt vergessen bei meinem Zwischenfazit... und ja, den Fehler geb ich doch zu und hole das jetzt nach, - zumal heute mir in die Karten spielt, eh klar -...
und da man sich ja immer an Zahlen und Statistiken halten soll, weil ja so ein bloßer Blick nicht objektiv ist:
Minuten pro Gegentor:
mit Süle auf dem Platz: 25,4
ohne Süle: 501

Nicht, das ich das anders erwartet hätte und jetzt enttäuscht bin, aber ich muß doch zugeben, ich war polemisch und möchte mich entschuldigen.
Huth 2.0 war einfach unfair, man sollte nicht äußerliche Ähnlichkeiten überbewerten, also sorry, Robert, das hatteste echt nicht verdient.
Aber wie wäre es mit Lell2.0... gut, ist kein wirklicher IV gewesen, aber zumindest einer dürfte verstehen, wie ich darauf komme :mrgreen:
Hatten wir uns nicht schon irgendwo auf "Stolperjockel" geeinigt ? :lol!:
Haste für heute abend schon BEIDE Statementvarianten fertig ? :lol!:
Lebenslang Grün-Weiß.......weil WIR die Guten sind
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6959
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Borussia Dortmund/Saison 2022/23

Beitrag von erpie »

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
odin_04
Forumsfroint
Beiträge: 416
Registriert: Montag 19. September 2022, 12:06
Wohnort: Coesfeld
Lieblingsverein: FC Schalke 04

Re: Borussia Dortmund/Saison 2022/23

Beitrag von odin_04 »

normalerweise gugg ich BL-Spiele immer mit englischem Kommentar, gestern habe ich wirklich mal die sky-"Experten" Fuss und Matthäus angetan und ich muss sagen: Nie wieder!
Das Unverständnis beider für die Modeste-Einwechslung hätte ja wohl größer nicht sein können..."bei dem Spielstand unverständlich"..."kann der Mannschaft so nicht helfen" ect....
Kommentare sollen ein Spiel kommentieren und nicht ihre Befindlickeiten kundtun...die interssieren eh niemanden.
Warum können Engländer das und Deutsche nicht?
Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd! (Konfuzius)

It´s better to be a warrior in a garden than a gardener in a war.
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7497
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Borussia Dortmund/Saison 2022/23

Beitrag von Atlan »

odin_04 hat geschrieben: Sonntag 9. Oktober 2022, 08:18 normalerweise gugg ich BL-Spiele immer mit englischem Kommentar, gestern habe ich wirklich mal die sky-"Experten" Fuss und Matthäus angetan und ich muss sagen: Nie wieder!
Das Unverständnis beider für die Modeste-Einwechslung hätte ja wohl größer nicht sein können..."bei dem Spielstand unverständlich"..."kann der Mannschaft so nicht helfen" ect....
Kommentare sollen ein Spiel kommentieren und nicht ihre Befindlickeiten kundtun...die interssieren eh niemanden.
Warum können Engländer das und Deutsche nicht?
Ich habe das Spiel nicht gesehen und schalte grundsätzlich den Ton leiser, bzw. achte nicht weiter auf das Gesprochene.
Trotzdem ist mir auch aufgefallen, dass heutzutage nicht mehr einfach das Spiel kommentiert wird, sondern die Kommentare werden immer mit der eigenen Meinung vermischt. Ist auch bei anderen Sportarten so, also eine grundsätzliche Erscheinung.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Harry-Tony
Schwallerkopp
Beiträge: 4136
Registriert: Montag 29. April 2019, 17:31

Re: Borussia Dortmund/Saison 2022/23

Beitrag von Harry-Tony »

Hat ja Alles nichts genutzt!
Dortmund hat 2 Punkte verloren und nicht 1nen Punkt gewonnen!
So bleibt trotz "besserer Abwehr" erstmal Alles beim Alten.
Wenn wir tatsächlich Mal wieder die Bayern ganz vorne ablösen wollen
müssen schon beide Spiele gegen Sie gewonnen werden!

Schönen Sonntag allenthalben,
die Sonne scheint ja,

Gruß Harry
Wie schön ist es doch, dass niemand nicht einmal eine Sekunde lang warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern! (Anne Frank)
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2634
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

Re: Borussia Dortmund/Saison 2022/23

Beitrag von magical »

Erst mal mein Beileid an Terzic und RIP an seinen Vater. Das erklärt wohl seine Emotionalität gestern ganz gut.


Für den BVB war das gestern ein gewonnener Punkt. Nach einem 0:2 Rückstand tut so was meiner Erfahrung nach sehr gut.

Schön auch für Modeste, dass er sich in der 95. feiern lassen konnte. Vielleicht war das ja so etwas wie ein Brustlöser.
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
Benutzeravatar
Lattekversteher
Schwallerkopp
Beiträge: 3579
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 14:46
Lieblingsverein: Werder Bremen

Re: Borussia Dortmund/Saison 2022/23

Beitrag von Lattekversteher »

Harry-Tony hat geschrieben: Sonntag 9. Oktober 2022, 10:50 Hat ja Alles nichts genutzt!
Dortmund hat 2 Punkte verloren und nicht 1nen Punkt gewonnen!
So bleibt trotz "besserer Abwehr" erstmal Alles beim Alten.
Wenn wir tatsächlich Mal wieder die Bayern ganz vorne ablösen wollen
müssen schon beide Spiele gegen Sie gewonnen werden!

Schönen Sonntag allenthalben,
die Sonne scheint ja,

Gruß Harry
Sorry, wenn man ein 0:2 ausgleichen kann, sollte man auch so demütig sein und das als Punktgewinn bezeichnen.
Habe eigentlich nur noch Chancen der Bayern gesehen, wie in allen anderen Spielen,wo Bayern was liegen lassen haben.
So einsichtig sollte man schon sein.

Auch wenn ihr vielleicht mal eine Saison vor den Bayern stehen solltet,löst ihr sie nicht wirklich ab.

:hsv:
"Wer Visionen hat, muss zum Arzt gehen!"

Helmut Schmidt
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3257
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Borussia Dortmund/Saison 2022/23

Beitrag von jeck3108 »

micki2 hat geschrieben: Samstag 8. Oktober 2022, 15:29

Hatten wir uns nicht schon irgendwo auf "Stolperjockel" geeinigt ? :lol!:
Haste für heute abend schon BEIDE Statementvarianten fertig ? :lol!:
Nene, der Stolperjockel wird nicht mehr vergeben seit dem Abschied vom schönen Mario

Und ich bereite da gar nix vor, den endgültigen Verriss schütteln ich aus dem Handgelenk.
Und sollte wider Erwartens sich der Tempel Treter doch noch als hochwertiger IV erweisen... na dann schmetter ich ein Heja BVB in die Runde und verabschiede mich letztmalig an den Strand, denn wenn so etwas ein hochwertiger IV ist im modernen Fußball... dann ist das Ende da... zumindest meines :smokingjoint:
Benutzeravatar
micki2
Schwallerkopp
Beiträge: 3792
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:46
Wohnort: WESERSTADION
Lieblingsverein: WERDER BREMEN
2. Verein: Lebenslang Grün-Weiß

Re: Borussia Dortmund/Saison 2022/23

Beitrag von micki2 »

jeck3108 hat geschrieben: Sonntag 9. Oktober 2022, 12:51
micki2 hat geschrieben: Samstag 8. Oktober 2022, 15:29

Hatten wir uns nicht schon irgendwo auf "Stolperjockel" geeinigt ? :lol!:
Haste für heute abend schon BEIDE Statementvarianten fertig ? :lol!:
Nene, der Stolperjockel wird nicht mehr vergeben seit dem Abschied vom schönen Mario

Und ich bereite da gar nix vor, den endgültigen Verriss schütteln ich aus dem Handgelenk.
Und sollte wider Erwartens sich der Tempel Treter doch noch als hochwertiger IV erweisen... na dann schmetter ich ein Heja BVB in die Runde und verabschiede mich letztmalig an den Strand, denn wenn so etwas ein hochwertiger IV ist im modernen Fußball... dann ist das Ende da... zumindest meines :smokingjoint:
:lol: da ham Einige nen "geiles Spiel" gesehen .... :shock: :lol!:
Lebenslang Grün-Weiß.......weil WIR die Guten sind
FSVBVB
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 21:53

Re: Borussia Dortmund/Saison 2022/23

Beitrag von FSVBVB »

jeck3108 hat geschrieben: Montag 26. September 2022, 21:02 Da kann man doch mal nen kleinen Zwischenfazit ziehen, wenn es schon fußballlose Zeit ist und nen kleinen Ausblick waagen auf die nächsten Wochen.

Ergebnistechnisch im Soll, bei der Entwicklung einer Leistungskultur auf den Weg gemacht, fußballerisch deutlich Luft nach oben.
So würde ich für mich mal den Start von Edin zusammenfassen.

Und das ist mehr, als man liefern "musste", denn die Personalsituation ist ja schon wieder zum Heulen. Und erklärt für mich auch erstmal ausreichend die fußballerisch eher bescheidenen Leistungen, denn die betraf bisher eben eher die Spieler, die dafür vorrangig verantwortlich sein müssen.

Jule hat mich da überrascht, war schon sehr skeptisch, ob er mehr Ernsthaftigkeit ins Spiel bekommt - nicht nur aufgrund der Zeit bei uns, der ist halt nen Spaßkicker -.
Sieht danach aus und wenn er jetzt mal fußballerisch wieder aufgeigt... grade bei der spielerischen Armut könnte das nen Pfund werden, denn da kann er mehr.
Öszan konnte ich gar nicht beurteilen, dazu ja erst verletzt, aber der Bursche könnte zum Volltreffer werden. Denn der ist deutlich mehr als nur nen mannschaftsdienlicher Aggressivling, der kann auch ordentlich mitspielen und den ein oder anderen Akzent setzen. Dazu nicht so spektakulär wie Bellingham, sodaß man hoffen kann, das der auf Jahre ein prägender Spieler bleibt.
Richtig Sch... ist die Verletzung von Bynoe-Gittens, der Junge hatte genau den Start, auf den ich gehofft hatte. Und da die Zeit begrenzt ist, wo man sich an dem erfreuen kann, ärgerlich.
Dazu ist mir Kobel noch ne Erwähnung wert. Da bin ich mir inzwischen bombensicher, das wir endlich den Fänger gefunden haben, den man braucht, wenn man was reißen will.
Und ich muß auch zugeben, Hummels hat mich auch positiv überrascht. Geht bisher genau so mit der veränderten Personallage um wie erhofft und angekündigt. Aber ist schnell leicht gesagt und wohlklingend, aber bisher lässt er den Worten Taten folgen.

Also: kurzfristig werden das richtig schwierige Wochen und hoffentlich macht man sich da nix unreparierbar kaputt. Denn mit bißchen Phantasie und der Hoffnung, das sich Edin als Trainer erweist, der ne Mannschaft auch spielerisch entwickeln kann - nicht, das ich ihm das nicht zutraue, aber mit Gründen konnte er das bisher noch nicht beweisen -... das kann schon nett werden. Wäre schade drum, wenn man die Chance nicht genutzt bekommt.
Grundsätzlich bin ich bei Deinem kleinen Zwischenfazit bei Dir. War beim Kopenhagenspiel mal wieder im Stadion und muss sagen, dass ich noch viel Arbeit gesehen habe.

Wenn wir uns in dieser Saison für die CL qualifizieren bin ich zufrieden. An sowas wie Meisterschaft brauchen wir keinen Gedanken verschwenden.

Enttäuscht bin ich, dass wir seit diesem Wochenende einen Top-1-Platz verlieren. Jetzt sind wir noch nicht einmal mehr die größten Heulsusen der Liga. Auch auf diesem Gebiet ist uns der FC Bayern um Längen voraus.

FSVBvB
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3257
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Borussia Dortmund/Saison 2022/23

Beitrag von jeck3108 »

FSVBVB hat geschrieben: Sonntag 9. Oktober 2022, 17:43 Grundsätzlich bin ich bei Deinem kleinen Zwischenfazit bei Dir. War beim Kopenhagenspiel mal wieder im Stadion und muss sagen, dass ich noch viel Arbeit gesehen habe.

Wenn wir uns in dieser Saison für die CL qualifizieren bin ich zufrieden. An sowas wie Meisterschaft brauchen wir keinen Gedanken verschwenden.

Enttäuscht bin ich, dass wir seit diesem Wochenende einen Top-1-Platz verlieren. Jetzt sind wir noch nicht einmal mehr die größten Heulsusen der Liga. Auch auf diesem Gebiet ist uns der FC Bayern um Längen voraus.

FSVBvB
Eben, viel Arbeit noch zu erledigen. Aber das ist ja nix Schlechtes, wenn man dennoch ergebnistechnisch im Soll ist, aber eben noch genug Verbesserungspotenzial erkennt, was man nutzen kann. Muß man dann natürlich erstmal hinbekommen, aber lieber so als schon am denkbaren Ende angekommen.
Und der CL-Platz ist Pflicht im Grunde, aber dennoch kein völliger Selbstläufer. Wenn der stehen sollte, hat man zumindest die Basis erhalten, von der aus man eben Entwicklungen angehen kann.
Das große Fragezeichen bleibt halt die Winter-WM. Kein Mensch weiß jetzt, wie die sich auswirkt.
Wenn wir also bis zum Winter noch dabei sind... na, dann schaun wir mal, vielleicht sind wir ja die, die am Besten damit umgehen können.
Dazu wird natürlich das Spiel gegen Sevilla jetzt wichtig, da müssen wir den Sack zumachen. Wäre schon extrem dämlich, wenn man die Probleme der Spanier nicht nutzen kann.
DFB-Pokal eh immer Wundertüte...
also ich würde jetzt mal noch nicht sagen, das ich nicht im Mai paar Runden um den Borsig-Platz drehe... aber fix davon ausgehen kann man halt auch nicht selbst bei ner Saison, wo man sagt, passt schon.

Ist halt nen Entwicklerjahr. Und grundsätzlich wäre ich damit schwer einverstanden, wenn es denn nicht vorraussichtlich die letzte Saison mit Bellingham wäre. Bleibt der noch ne Saison... dann würde ich heute schon den Flug für Mai24 buchen, da wäre ich ganz optimistisch. So... ist halt das Elend mit den Höchsttalentierten, Du musst die Chance nutzen, wenn sie da sind.
Benutzeravatar
MaBu85
Lichtgestalt
Beiträge: 1430
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 07:37

Re: Borussia Dortmund/Saison 2022/23

Beitrag von MaBu85 »

Die Richtung ist im Prinzip nicht verkehrt.

Wir sind ja sogar in der Liga noch "drin", da die Bayern dermaßen patzen - 16 Punkte nach 9 Spielen sind jetzt nicht unbedingt das Gelbe vom Ei...wenn ich aber sehe, wer bei uns schon wieder alles fehlt, finde ich das Abschneiden umso bemerkenswerter und sehe uns da auch nahezu im Soll (Bremen und Köln waren eben bitter, was wäre zu diesem Zeitpunkt der Saison schon möglich gewesen punktetechnisch).

Die grundsätzliche Spielidee ist ja mehr und mehr erkennbar, auch, weil jetzt Schlüsselspieler aus ihren Verletzungen kommen - und da sehe ich Malen und Adeyemi als extrem wichtig auf dem Flügel an; Bynoe-Gittens hatte ja gute Ansätze vor seinem Armbruch, Dahoud war spielerisch der mit Abstand beste 6er bei uns.

Das gemeinsame (!) Verteidigen sieht viel besser aus (80 Minuten gegen City, vor allem erste HZ gegen Bayern), Moukoko kommt immer mehr im Profifußball an uns spielt weniger "wild" und immer effektiver. Was das für eine Granate ist und wie gut der erst werden kann, sieht man immer mehr. Wenn da am 20.11 (sein 18 Geburtstag) ein großer Aufmacher mit einem neuen Vertrag kommen sollte, mach ich mir einen sehr guten Tropfen auf...

Wenn mal mehr fit wären, hätte Terzic auch "Waffen", um auf verschiedene Spielsituationen noch besser reagieren zu können. Wenn auf der Bank die halbe U23/U19 sitzt, wird es eben schwer (Coulibaly, Papadopolus, Rothe, Passlack), denn wie groß da der Qualitätsunterschied ist, durften wir ja am Samstag nach Stanisics Hereinnahme live bewundern.

CL müssen wir morgen klar machen, da gibt es kein Vertun, im Pokal würde ich sehr sehr gerne überwintern, der ist wohl die größte Titelchance dieses Jahr.

Meyer hat ein paar gute Spiele gemacht; ich bleibe aber dabei, Kobel hätte in Manchester und vor allem am Samstag mindestens einen der Bälle gehalten; auch da ist eben der Unterschied deutlich zu sehen...

Ich rechne mal Haller und Morey raus, mit beiden rechne ich nicht mehr wirklich diese Saison...

Kobel - Guerreiro, Schlotterbeck, Hummels (Süle), Wolf (Süle, der war tatsächlich nicht so schlecht als RV) - Özcan (Dahoud), Bellingham - Malen, Reus, Adeyemi - Moukoko

liest sicht gut.

Und dann säßen da eben Brandt (stark verbessert dieses Jahr), Modeste (hat seine Qualität als Joker gezeigt), Bynoe-Gittens (als 1-1 Spieler), Can, Hazard, Meunier etc. noch auf der Bank...

Bei einigen aus der U19 muss man eben gucken, ob der nächste Schritt kommt - Rothe ist nah dran, Semic zuletzt leider nicht mehr so, Coulibaly, Kamara und Rijkhoff sind sicher interessante Namen; bei Mo Bamba (gerade nach langer Verletzung wieder fit) bin ich zu parteiisch, da das der Sohn eines meiner früheren Lieblingsspieler meines Heimatvereins ist - und vielleicht merkt man sich mal den wundervollen Namen Paris Brunner (aber erst in ein paar Jahren)...

Also lassen wir uns überraschen. Das Schöne ist: es scheint wirklich nicht langweilig zu werden dieses Jahr; wir sind aktuell von Platz 1 genau so weit weg wie von Platz 12 (je 4 Punkte)...und jedes Spiel ist eine Wundertüte...
FSVBVB
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 21:53

Re: Borussia Dortmund/Saison 2022/23

Beitrag von FSVBVB »

jeck3108 hat geschrieben: Sonntag 9. Oktober 2022, 21:57
Ist halt nen Entwicklerjahr. Und grundsätzlich wäre ich damit schwer einverstanden, wenn es denn nicht vorraussichtlich die letzte Saison mit Bellingham wäre. Bleibt der noch ne Saison... dann würde ich heute schon den Flug für Mai24 buchen, da wäre ich ganz optimistisch. So... ist halt das Elend mit den Höchsttalentierten, Du musst die Chance nutzen, wenn sie da sind.
Naja das Problem mit dem Entwicklerjahr ist ja doch, dass es eher Entwicklerjahre sind. Bellingham wird gehen und das ist für den Jungen auch in Ordnung so.

Was mich ein wenig beunruhigt ist die momentane Situation. Ich habe im Kopenhagenspiel eine komplette Unwucht in unserem Spiel erleben dürfen. Wir starten mit Modeste als Mittelstürmer. Auf der rechten Angriffsseite tummeln sich Brandt und Meunier. Man muss den beiden Spielern zu Gute halten, dass sie versucht haben zu flanken, doch die Streubreite war unterirdisch. Ich war erschrocken wie sehr Brandt nach dem Spiel gelobt wurde. Wenn dies eine gutes Spiel war, dann bin ich froh, die anderen Spiele nicht in kompletter Länge gesehen zu haben. Offensiv oft falsche Entscheidungen und defensiv fehlt einfach die Gier der Balleroberung.

Auf der linken Seite eine gänzlich andere Situation. Mit der Einwechslung von Reyna waren mit Guerreiro und Reyna zwei Dribbler und Kurzpassspieler am Werk. Flanken auf Modeste Fehlanzeige.

In der IV hat mich eher Schlotterbeck beunruhigt: Problematische Ballverluste und Zweikampfführung. Er wird sich aber hoffentlich verbessern.

Lichtblicke waren für mich Reus, Bellingham und vor allem Özcan.

Jetzt nur nicht in die blöde Bayernverfolgerrolle drängen lassen, dann kann dies wirklich ein Entwicklerjahr werden. Für Mannschaft und Trainer.
Benutzeravatar
micki2
Schwallerkopp
Beiträge: 3792
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:46
Wohnort: WESERSTADION
Lieblingsverein: WERDER BREMEN
2. Verein: Lebenslang Grün-Weiß

Re: Borussia Dortmund/Saison 2022/23

Beitrag von micki2 »

jeck3108 hat geschrieben: Sonntag 9. Oktober 2022, 21:57
FSVBVB hat geschrieben: Sonntag 9. Oktober 2022, 17:43 Grundsätzlich bin ich bei Deinem kleinen Zwischenfazit bei Dir. War beim Kopenhagenspiel mal wieder im Stadion und muss sagen, dass ich noch viel Arbeit gesehen habe.

Wenn wir uns in dieser Saison für die CL qualifizieren bin ich zufrieden. An sowas wie Meisterschaft brauchen wir keinen Gedanken verschwenden.

Enttäuscht bin ich, dass wir seit diesem Wochenende einen Top-1-Platz verlieren. Jetzt sind wir noch nicht einmal mehr die größten Heulsusen der Liga. Auch auf diesem Gebiet ist uns der FC Bayern um Längen voraus.

FSVBvB
Eben, viel Arbeit noch zu erledigen. Aber das ist ja nix Schlechtes, wenn man dennoch ergebnistechnisch im Soll ist, aber eben noch genug Verbesserungspotenzial erkennt, was man nutzen kann. Muß man dann natürlich erstmal hinbekommen, aber lieber so als schon am denkbaren Ende angekommen.
Und der CL-Platz ist Pflicht im Grunde, aber dennoch kein völliger Selbstläufer. Wenn der stehen sollte, hat man zumindest die Basis erhalten, von der aus man eben Entwicklungen angehen kann.
Das große Fragezeichen bleibt halt die Winter-WM. Kein Mensch weiß jetzt, wie die sich auswirkt.
Wenn wir also bis zum Winter noch dabei sind... na, dann schaun wir mal, vielleicht sind wir ja die, die am Besten damit umgehen können.
Dazu wird natürlich das Spiel gegen Sevilla jetzt wichtig, da müssen wir den Sack zumachen. Wäre schon extrem dämlich, wenn man die Probleme der Spanier nicht nutzen kann.
DFB-Pokal eh immer Wundertüte...
also ich würde jetzt mal noch nicht sagen, das ich nicht im Mai paar Runden um den Borsig-Platz drehe... aber fix davon ausgehen kann man halt auch nicht selbst bei ner Saison, wo man sagt, passt schon.

Ist halt nen Entwicklerjahr. Und grundsätzlich wäre ich damit schwer einverstanden, wenn es denn nicht vorraussichtlich die letzte Saison mit Bellingham wäre. Bleibt der noch ne Saison... dann würde ich heute schon den Flug für Mai24 buchen, da wäre ich ganz optimistisch. So... ist halt das Elend mit den Höchsttalentierten, Du musst die Chance nutzen, wenn sie da sind.
Moinsen,
alles völlig korrekt. Würde ich Dir auch 100% abnehmen....

...bin zu faul zum suchen und Kicker hab ich nicht gespeichert....aber irgendwie erzählst Du das schon mindestens 5 Jahre......Punxsutawney ? :drinkingdrunk: :lol!:
Lebenslang Grün-Weiß.......weil WIR die Guten sind
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6959
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Borussia Dortmund/Saison 2022/23

Beitrag von erpie »

Super, dann bitte umsetzen :clap: :mrgreen:
Was war das Hauptproblem gegen Sevilla?

Wir haben wieder ein scheiß Standard-Gegentor kassiert. Das ist gerade ein bisschen unser Problem, da müssen wir uns mal zusammensetzen. Das hat viel mit Einstellung zu tun – du musst es mehr verteidigen wollen als der Gegner. Da sehe ich ein Problem bei uns. So läufst du wieder einem 0:1 hinterher und weißt gar nicht, wie das zustande kam. Wir haben die Qualität zurückzuschlagen, und das haben wir auch geschafft. Aber in der zweiten Hälfte haben wir uns mehr erhofft.

Was muss grundsätzlich passieren in Sachen Einstellung? Mats Hummels hat bei seiner TV-Kritik das Gleiche gesagt ...

Ich habe nicht das Gleiche gesagt, ich habe es auf die Standards bezogen. Ich finde nicht, dass wir eine schlechte Einstellung haben. Ich sage einfach nur, dass das Thema Standards ein ganz eigenes ist im Fußball. Da müssen wir vielleicht mal ein bisschen mehr investieren, vielleicht auch mal im Training ein bisschen mehr investieren. Vielleicht müssen wir auch mal untereinander reden. Das ist eigentlich das Simpelste, was du verteidigen kannst – wenn du es mehr willst als der Gegner. Einstellungsprobleme generell kann man uns in keiner Weise vorwerfen, weil wir wieder nach einem Rückstand zurückgekommen sind. Am Samstag waren wir die Helden, die nicht aufgegeben haben und das 2:2 gegen die Bayern gemacht haben. Also brauchen wir so gar nicht anzufangen.
https://www.t-online.de/region/dortmund ... -uns-.html
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3257
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Borussia Dortmund/Saison 2022/23

Beitrag von jeck3108 »

micki2 hat geschrieben: Montag 10. Oktober 2022, 16:13

Moinsen,
alles völlig korrekt. Würde ich Dir auch 100% abnehmen....

...bin zu faul zum suchen und Kicker hab ich nicht gespeichert....aber irgendwie erzählst Du das schon mindestens 5 Jahre......Punxsutawney ? :drinkingdrunk: :lol!:
Das ist ja erstmal nicht verkehrt. Du erzählst mir ja auch seit Kicker-Zeiten - und ich befürchte, Du hast das auch schon in vor-internet-Zeiten erzählt -, das Werder aber mal so ein richtig geiler Verein ist... und das nehm ich Dir nicht mal zu 100% ab, bißchen Restverstand trau ich Dir zu :mrgreen:

Ist halt das Problem bei uns: wir müssen Konstanz in die Entwicklung reinbekommen, damit es nicht jedes Jahr heisst auf und nieder, immer wieder.

Beim Kader können wir da wenig machen, weil wir es nicht selbst zu entscheiden. Das würde nur gehen, wenn man eben die Höchsttalentierten weg lässt... nö, wirklich nicht, ich hab dann doch lieber 2 Jahre Bellingham als 5 Jahre Lukas Höler oder Christopher Trimmel. Da ist wenigstens Phantasie drin, das was Außergewöhnliches - kurzzeitig - entstehen kann. Und nicht, wir haben das Maximum rausgeholt, super Sache.
Da bleib ich dann doch lieber bei was ich haben will, das krieg ich - wahrscheinlich - nicht. Aber was ich kriegen kann, das gefällt mir eben nicht :grin:

Die Konstanz, die dann eine Entwicklung über Jahre weiterträgt und nicht immer wieder von vorne anfängt, die muß eben auf der Trainerbank entstehen. Und bei allem Bemühen darum, da haben wir eben in den letzten Jahren aus unterschiedlichsten Gründen und Entwicklungen in die Sch... gegriffen.

- wobei das ja auch noch jammern auf hohem Niveau ist, da war zumindest mit Phantasie vorstellbar, das es vielleicht... es soll Vereine geben, die stellen Trainer an, bei denen jeder, aber wirklich jeder sich sicher ist, das kann nicht klappen :cool: ich durfte ja immerhin wenigstens immer paar Monate hoffen :mrgreen: -

Insgesamt ist mir die aktuelle Situation eben wirklich relativ egal, auch wenn man sich natürlich ärgert, wenn man die kurzzeitig vorhandene individuelle Klasse nicht optimal in Mannschaftsleistung umgesetzt bekommt.
Der Punkt ist, das wir uns unabhängiger von dieser individuellen, kurzzeitig vorhandenen Klasse machen müssen und Strukturen schaffen müssen mit Management, Trainerbank und einem Mannschaftskern, der eben Minimalziel CL "garantiert". Und dann kurzzeitig vorhandene individuelle Klasse den Knaller bringen kann.

Und nicht wie in den letzten Jahren, das einem die den Arsch rettet beim Erreichen dessen, was man auch ohne sie hinbekommen müsste.

Ob Edin da der Schlüssel sein kann... who knows, wie Du richtig anmerkst, das hab ich schon bei einigen mal mehr, mal weniger gehofft. Geklappt hat es nie.
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3257
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Borussia Dortmund/Saison 2022/23

Beitrag von jeck3108 »

erpie hat geschrieben: Mittwoch 12. Oktober 2022, 11:11 Super, dann bitte umsetzen :clap: :mrgreen:
Was war das Hauptproblem gegen Sevilla?

Wir haben wieder ein scheiß Standard-Gegentor kassiert. Das ist gerade ein bisschen unser Problem, da müssen wir uns mal zusammensetzen. Das hat viel mit Einstellung zu tun – du musst es mehr verteidigen wollen als der Gegner. Da sehe ich ein Problem bei uns. So läufst du wieder einem 0:1 hinterher und weißt gar nicht, wie das zustande kam. Wir haben die Qualität zurückzuschlagen, und das haben wir auch geschafft. Aber in der zweiten Hälfte haben wir uns mehr erhofft.

Was muss grundsätzlich passieren in Sachen Einstellung? Mats Hummels hat bei seiner TV-Kritik das Gleiche gesagt ...

Ich habe nicht das Gleiche gesagt, ich habe es auf die Standards bezogen. Ich finde nicht, dass wir eine schlechte Einstellung haben. Ich sage einfach nur, dass das Thema Standards ein ganz eigenes ist im Fußball. Da müssen wir vielleicht mal ein bisschen mehr investieren, vielleicht auch mal im Training ein bisschen mehr investieren. Vielleicht müssen wir auch mal untereinander reden. Das ist eigentlich das Simpelste, was du verteidigen kannst – wenn du es mehr willst als der Gegner. Einstellungsprobleme generell kann man uns in keiner Weise vorwerfen, weil wir wieder nach einem Rückstand zurückgekommen sind. Am Samstag waren wir die Helden, die nicht aufgegeben haben und das 2:2 gegen die Bayern gemacht haben. Also brauchen wir so gar nicht anzufangen.
https://www.t-online.de/region/dortmund ... -uns-.html
Jetzt wirds aber wild, der Bauerntreter glaubt, die Ansagen machen zu können... :roll:

Diese neue Medienvielfalt ist einfach Sch... Irgendwann kommt t-online eben an die Reihe und sucht auch noch einen, der nicht schon woanders seinen Senf abgegeben hat... früher war ja nix besser, aber... :cool:
3 Fernsehsender mit Sendeschluß um 0.00 und an der Zeitungsbude Bild und WAZ und für die Intellektüllen noch ne FAZ, das hatte auch Vorteile, begrenzter Platz für Interviews :lol!:
Benutzeravatar
robika
Poweruser
Beiträge: 1511
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2019, 18:25

Re: Borussia Dortmund/Saison 2022/23

Beitrag von robika »

jeck3108 hat geschrieben: Mittwoch 12. Oktober 2022, 20:24
erpie hat geschrieben: Mittwoch 12. Oktober 2022, 11:11 Super, dann bitte umsetzen :clap: :mrgreen:
Was war das Hauptproblem gegen Sevilla?

Wir haben wieder ein scheiß Standard-Gegentor kassiert. Das ist gerade ein bisschen unser Problem, da müssen wir uns mal zusammensetzen. Das hat viel mit Einstellung zu tun – du musst es mehr verteidigen wollen als der Gegner. Da sehe ich ein Problem bei uns. So läufst du wieder einem 0:1 hinterher und weißt gar nicht, wie das zustande kam. Wir haben die Qualität zurückzuschlagen, und das haben wir auch geschafft. Aber in der zweiten Hälfte haben wir uns mehr erhofft.

Was muss grundsätzlich passieren in Sachen Einstellung? Mats Hummels hat bei seiner TV-Kritik das Gleiche gesagt ...

Ich habe nicht das Gleiche gesagt, ich habe es auf die Standards bezogen. Ich finde nicht, dass wir eine schlechte Einstellung haben. Ich sage einfach nur, dass das Thema Standards ein ganz eigenes ist im Fußball. Da müssen wir vielleicht mal ein bisschen mehr investieren, vielleicht auch mal im Training ein bisschen mehr investieren. Vielleicht müssen wir auch mal untereinander reden. Das ist eigentlich das Simpelste, was du verteidigen kannst – wenn du es mehr willst als der Gegner. Einstellungsprobleme generell kann man uns in keiner Weise vorwerfen, weil wir wieder nach einem Rückstand zurückgekommen sind. Am Samstag waren wir die Helden, die nicht aufgegeben haben und das 2:2 gegen die Bayern gemacht haben. Also brauchen wir so gar nicht anzufangen.
https://www.t-online.de/region/dortmund ... -uns-.html
Jetzt wirds aber wild, der Bauerntreter glaubt, die Ansagen machen zu können... :roll:
Vor allem das Geile ist immer dieses WIR. Als ob man sich selbst auch damit meint. Meinen tut er aber damit "die anderen". Wenn er merkt da passt was nicht, kann er ja mal selbst Kommandos geben - nachher schlau daherreden ist das einfachste. Schaffen sogar wir hier im Forum :smokingjoint:
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3257
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Borussia Dortmund/Saison 2022/23

Beitrag von jeck3108 »

robika hat geschrieben: Donnerstag 13. Oktober 2022, 11:31
Vor allem das Geile ist immer dieses WIR. Als ob man sich selbst auch damit meint. Meinen tut er aber damit "die anderen". Wenn er merkt da passt was nicht, kann er ja mal selbst Kommandos geben - nachher schlau daherreden ist das einfachste. Schaffen sogar wir hier im Forum :smokingjoint:
Wir ist immer Geil, seit Wörns-Zeiten... am Besten noch mit augenzwinkernd eh klar, wen ich meine

Und ich red auch vorher schlau... gut, hinterher war es dann wieder Elefantensch...

Aber das erkläre ich dann schlau :smokingjoint:
Benutzeravatar
MaBu85
Lichtgestalt
Beiträge: 1430
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 07:37

Re: Borussia Dortmund/Saison 2022/23

Beitrag von MaBu85 »

Eieieieiei, jetzt haben wir neben Laber-Mats noch Laber-Nikki, was für eine IV...

Mal ganz blöd gefragt...wer ist denn bei uns vor allem für die Defensive verantwortlich? Die beiden Innenverteidiger können es ja nicht sein...wahrscheinlich bin ich schuld. Ich hab meiner Frau das 0:1 noch genau so angekündigt...jetzt erschwalbt sich Sevilla da einen Freistoß und wie unsere kenne, steht gleich 0:1...das hat eindeutig negative Vibes bis nach Dortmund geschickt...

Mal ne andere Sache: wer ist eigentlich auf die Idee gekommen, Höwedes als Co-Kommentator anzusetzen??? Demnächst dann Kevin und Nobby bei den Blauen?
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8426
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Borussia Dortmund/Saison 2022/23

Beitrag von Heinz B. »

MaBu85 hat geschrieben: Freitag 14. Oktober 2022, 15:07 Eieieieiei, jetzt haben wir neben Laber-Mats noch Laber-Nikki, was für eine IV...

Mal ganz blöd gefragt...wer ist denn bei uns vor allem für die Defensive verantwortlich? Die beiden Innenverteidiger können es ja nicht sein...wahrscheinlich bin ich schuld. Ich hab meiner Frau das 0:1 noch genau so angekündigt...jetzt erschwalbt sich Sevilla da einen Freistoß und wie unsere kenne, steht gleich 0:1...das hat eindeutig negative Vibes bis nach Dortmund geschickt...

Mal ne andere Sache: wer ist eigentlich auf die Idee gekommen, Höwedes als Co-Kommentator anzusetzen??? Demnächst dann Kevin und Nobby bei den Blauen?
Nobby ok, aber der Kevin bekommt doch keinen vollständigen Satz zusammen.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
micki2
Schwallerkopp
Beiträge: 3792
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:46
Wohnort: WESERSTADION
Lieblingsverein: WERDER BREMEN
2. Verein: Lebenslang Grün-Weiß

Re: Borussia Dortmund/Saison 2022/23

Beitrag von micki2 »

jeck3108 hat geschrieben: Mittwoch 12. Oktober 2022, 20:16
micki2 hat geschrieben: Montag 10. Oktober 2022, 16:13

Moinsen,
alles völlig korrekt. Würde ich Dir auch 100% abnehmen....

...bin zu faul zum suchen und Kicker hab ich nicht gespeichert....aber irgendwie erzählst Du das schon mindestens 5 Jahre......Punxsutawney ? :drinkingdrunk: :lol!:
Das ist ja erstmal nicht verkehrt. Du erzählst mir ja auch seit Kicker-Zeiten - und ich befürchte, Du hast das auch schon in vor-internet-Zeiten erzählt -, das Werder aber mal so ein richtig geiler Verein ist... und das nehm ich Dir nicht mal zu 100% ab, bißchen Restverstand trau ich Dir zu :mrgreen:

Ist halt das Problem bei uns: wir müssen Konstanz in die Entwicklung reinbekommen, damit es nicht jedes Jahr heisst auf und nieder, immer wieder.

Beim Kader können wir da wenig machen, weil wir es nicht selbst zu entscheiden. Das würde nur gehen, wenn man eben die Höchsttalentierten weg lässt... nö, wirklich nicht, ich hab dann doch lieber 2 Jahre Bellingham als 5 Jahre Lukas Höler oder Christopher Trimmel. Da ist wenigstens Phantasie drin, das was Außergewöhnliches - kurzzeitig - entstehen kann. Und nicht, wir haben das Maximum rausgeholt, super Sache.
Da bleib ich dann doch lieber bei was ich haben will, das krieg ich - wahrscheinlich - nicht. Aber was ich kriegen kann, das gefällt mir eben nicht :grin:

Die Konstanz, die dann eine Entwicklung über Jahre weiterträgt und nicht immer wieder von vorne anfängt, die muß eben auf der Trainerbank entstehen. Und bei allem Bemühen darum, da haben wir eben in den letzten Jahren aus unterschiedlichsten Gründen und Entwicklungen in die Sch... gegriffen.

- wobei das ja auch noch jammern auf hohem Niveau ist, da war zumindest mit Phantasie vorstellbar, das es vielleicht... es soll Vereine geben, die stellen Trainer an, bei denen jeder, aber wirklich jeder sich sicher ist, das kann nicht klappen :cool: ich durfte ja immerhin wenigstens immer paar Monate hoffen :mrgreen: -

Insgesamt ist mir die aktuelle Situation eben wirklich relativ egal, auch wenn man sich natürlich ärgert, wenn man die kurzzeitig vorhandene individuelle Klasse nicht optimal in Mannschaftsleistung umgesetzt bekommt.
Der Punkt ist, das wir uns unabhängiger von dieser individuellen, kurzzeitig vorhandenen Klasse machen müssen und Strukturen schaffen müssen mit Management, Trainerbank und einem Mannschaftskern, der eben Minimalziel CL "garantiert". Und dann kurzzeitig vorhandene individuelle Klasse den Knaller bringen kann.

Und nicht wie in den letzten Jahren, das einem die den Arsch rettet beim Erreichen dessen, was man auch ohne sie hinbekommen müsste.

Ob Edin da der Schlüssel sein kann... who knows, wie Du richtig anmerkst, das hab ich schon bei einigen mal mehr, mal weniger gehofft. Geklappt hat es nie.
Moinsen,

fühle mich geehrt, daß DU mir gleich wieder einen RICHTIGEN Mehrfachabsätzer widmest :lol!:

Du hast natürlich Recht, wobei unterschwellig schon son büschen MEINE Meinung zum Thema Fussi SPIELEN zu lesen ist... :smokingjoint:

und natürlich ist "Werder aber mal so ein richtig geiler Verein" :drinkingdrunk: :lol:
Lebenslang Grün-Weiß.......weil WIR die Guten sind