Borussia Dortmund/Saison 2022/23

Benutzeravatar
Txomin_Gurrutxaga
Poweruser
Beiträge: 1996
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 10:44
Wohnort: Diaspora
Lieblingsverein: BSG Aktivist

Re: Borussia Dortmund/Saison 2022/23

Beitrag von Txomin_Gurrutxaga »

Heinz B. hat geschrieben: Montag 3. Juli 2023, 16:05 Dieser Wertekodex ist genauso viel wert, wie dieser schöne "ECHTE LIEBE"- Slogan.

Aki Watzke hat es doch gerade erst bewiesen.

Äh, ja, und genau deshalb gibt es gerade den Knatsch im Wasserglas. Weil hinreichend viele BVBler darauf pochen, dass der Verein die eigenen vorgeblichen Slogans und Codices ernst nimmt statt sie zu entwerten.

Verstehe deine Argumentation nicht so ganz. Bei mir kommt die etwa so an: Im Fußball wird nunmal geheuchelt wie nix gutes, habt ihr euch immer noch nicht dran gewöhnt?

Aber das ist doch kein Naturgesetz!? Fans können durchaus Dinge beeinflussen, wenn sie ein Rudel bilden und hartnäckig bleiben. Genau wie eben keine Asylanten kommen, wenn man ihnen rechtzeitig die frisch hergerichtete Butze abfackelt :twisted:

Genau wie überall wird doch auch auf Schalke in regelmäßigen Abständen gegen irgendwas im Verein protestiert und Unmut kundgetan, z.B. die "Kleine Gruppe" damals gegen Felix oder die Auswüchse unter Clemens uvm.

Fandest du das immer alles nicht so schlimm und bloß keine Aufregung und die da oben sind eben so, da kann man nix machen? :eh:
Ніхто не зламає націю, чий дух був викований у століттях боїв.

Prší a venku se setmělo, tato noc nebude krátká!

Wir sind Verteidiger des wahren Blödsinns, Krieger in schwarz-rosa-gold.
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3257
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Borussia Dortmund/Saison 2022/23

Beitrag von jeck3108 »

Atlan hat geschrieben: Montag 3. Juli 2023, 15:02 Grundlage für die Verpflichtung eines Spielers sollte sein sportliches Können sein. Und er sollte sich gesetzeskonform verhalten. Z.B. nicht jahrelang ohne Führerschein Auto fahren. :angel:
Ein Wertekodex der die Spieler in ihrer Meinungsfreiheit einschränkt ist für mich nicht akzeptabel.
Das ist Dein gutes Recht, das inakzeptabel zu finden. Nur die Bringschuld der Konsequenz liegt bei Dir.
Denn jeder Betrieb, der bisschen größer ist als Manfreds Bacardi-Hoelle in Hamburg Poppelsdorf, hat einen wie auch immer genannten Wertekodex. Und den unterschreibst Du mit Deinem Arbeitsvertrag.
Und ein Verstoß dagegen kann arbeitsrechtliche Konsequenzen haben.

Kann... wenn Du natürlich von der Geschäftsleitung einen Persilschein ausgestellt bekommst, wird das eher nicht passieren. Und den hat er ja. Problem daran: Er erbehrt jeder Grundlage.
Der Bursche hängt einer Ideologie an - wegen meiner auch Glaubensrichtung- und bestätigt das immer wieder, die nicht im Einklang mit den Vereinsstatuten des BVB steht. Ein Verstoß gegen diese Statuten führt für ein normales Vereinsmitglied im Wiederholungsfall zu einem Ausschlussverfahren.

Aber gut, vielleicht unterschätze ich ja auch unsere Vereinsleitung und die haben dazugelernt. Ein neuer Schulz wird der Bursche nicht, Vertrag absitzen wird schwierig, für nen Kündigungsgrund muss man nur bei Twitter nachblaettern😃
Benutzeravatar
Txomin_Gurrutxaga
Poweruser
Beiträge: 1996
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 10:44
Wohnort: Diaspora
Lieblingsverein: BSG Aktivist

Re: Borussia Dortmund/Saison 2022/23

Beitrag von Txomin_Gurrutxaga »

https://www.kicker.de/dortmund-verpflic ... 25/artikel

Bild

One in front with a cross held high,
come to wash my sins away.


Iron Maiden - Sign Of The Cross
Ніхто не зламає націю, чий дух був викований у століттях боїв.

Prší a venku se setmělo, tato noc nebude krátká!

Wir sind Verteidiger des wahren Blödsinns, Krieger in schwarz-rosa-gold.
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7497
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Borussia Dortmund/Saison 2022/23

Beitrag von Atlan »

jeck3108 hat geschrieben: Montag 3. Juli 2023, 20:07
Atlan hat geschrieben: Montag 3. Juli 2023, 15:02 Grundlage für die Verpflichtung eines Spielers sollte sein sportliches Können sein. Und er sollte sich gesetzeskonform verhalten. Z.B. nicht jahrelang ohne Führerschein Auto fahren. :angel:
Ein Wertekodex der die Spieler in ihrer Meinungsfreiheit einschränkt ist für mich nicht akzeptabel.
Das ist Dein gutes Recht, das inakzeptabel zu finden. Nur die Bringschuld der Konsequenz liegt bei Dir.
Denn jeder Betrieb, der bisschen größer ist als Manfreds Bacardi-Hoelle in Hamburg Poppelsdorf, hat einen wie auch immer genannten Wertekodex. Und den unterschreibst Du mit Deinem Arbeitsvertrag.
Und ein Verstoß dagegen kann arbeitsrechtliche Konsequenzen haben.

Kann... wenn Du natürlich von der Geschäftsleitung einen Persilschein ausgestellt bekommst, wird das eher nicht passieren. Und den hat er ja. Problem daran: Er erbehrt jeder Grundlage.
Der Bursche hängt einer Ideologie an - wegen meiner auch Glaubensrichtung- und bestätigt das immer wieder, die nicht im Einklang mit den Vereinsstatuten des BVB steht. Ein Verstoß gegen diese Statuten führt für ein normales Vereinsmitglied im Wiederholungsfall zu einem Ausschlussverfahren.

Aber gut, vielleicht unterschätze ich ja auch unsere Vereinsleitung und die haben dazugelernt. Ein neuer Schulz wird der Bursche nicht, Vertrag absitzen wird schwierig, für nen Kündigungsgrund muss man nur bei Twitter nachblaettern😃
Okay! Das mit dem Wertekodex im Betrieb, da hast du schon recht. Und der BVB ist ja auch "nur" ein Betrieb. :grin: Wenn auch recht groß.
Abschließend nur eins: Die Aktion im Internet, die hat er doch VOR der Vertragsunterschrift begangen, oder? Da war er doch noch kein Mitarbeiter/Spieler des BVB und daher auch noch nicht an den Wertekodex des BVB gebunden. Er sollte also nicht erneut gegen den Wertekodex verstoßen, solange er beim BVB Vertrag hat.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3257
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Borussia Dortmund/Saison 2022/23

Beitrag von jeck3108 »

Atlan hat geschrieben: Montag 3. Juli 2023, 21:39
jeck3108 hat geschrieben: Montag 3. Juli 2023, 20:07 Abschließend nur eins: Die Aktion im Internet, die hat er doch VOR der Vertragsunterschrift begangen, oder? Da war er doch noch kein Mitarbeiter/Spieler des BVB und daher auch noch nicht an den Wertekodex des BVB gebunden. Er sollte also nicht erneut gegen den Wertekodex verstoßen, solange er beim BVB Vertrag hat.
Da hast Du natürlich Recht.
Und wegen meiner muss auch keiner unbedingt glaubhaft der Ideologie abschwoeren, die nicht mit unserer Satzung im Einklang steht.
Ich mach dann zwar 3 Kreuze, wenn der verscheuert wird, aber mein Gott, das ist jetzt nicht der Erste und auch nicht der Letzte und schon gar nicht der Schlimmste, bei dem es mir den Magen umdreht, wenn ich ihn in unseren Farben sehe.

Allerdings: als Spieler fällt es deutlich schwerer, ein inakzeptabele Haltung privat zu halten, die stehen eben ziemlich in der Öffentlichkeit in Zeiten der sozialen Medien.
Privat kann der machen, was er will... Twitter und Co sind aber nicht privat, auch nach Feierabend.

Also seine permanenten Lobpreisungen von religiösen Ansichten radikaler Splitter Gruppen - zum Glück in Deutschland - die sollte er sich klemmen. Da rettet ihn ein " aber ich liebe euch doch alle " nicht.
Fresse halten oder aber der Ideologie abschwoeren, dazwischen gibt es wenig, was ich für mich akzeptiere, um nicht auf dem Religioten rumzuknueppeln

Die Chance geb ich ihm gerne... auch wenn ich davon ausgehe, das es nicht lange braucht, bis sich das erledigt hat.
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3257
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Borussia Dortmund/Saison 2022/23

Beitrag von jeck3108 »

Hupsi, wie hab ich denn das wieder hinbekommen mit meinem hochziehen Wixgriffeln... bin aber zu faul, das Zitat zu korrigieren, muss so gehen😗
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8427
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Borussia Dortmund/Saison 2022/23

Beitrag von Heinz B. »

Txomin_Gurrutxaga hat geschrieben: Montag 3. Juli 2023, 19:38
Heinz B. hat geschrieben: Montag 3. Juli 2023, 16:05 Dieser Wertekodex ist genauso viel wert, wie dieser schöne "ECHTE LIEBE"- Slogan.

Aki Watzke hat es doch gerade erst bewiesen.

Äh, ja, und genau deshalb gibt es gerade den Knatsch im Wasserglas. Weil hinreichend viele BVBler darauf pochen, dass der Verein die eigenen vorgeblichen Slogans und Codices ernst nimmt statt sie zu entwerten.

Verstehe deine Argumentation nicht so ganz. Bei mir kommt die etwa so an: Im Fußball wird nunmal geheuchelt wie nix gutes, habt ihr euch immer noch nicht dran gewöhnt?

Aber das ist doch kein Naturgesetz!? Fans können durchaus Dinge beeinflussen, wenn sie ein Rudel bilden und hartnäckig bleiben. Genau wie eben keine Asylanten kommen, wenn man ihnen rechtzeitig die frisch hergerichtete Butze abfackelt :twisted:

Genau wie überall wird doch auch auf Schalke in regelmäßigen Abständen gegen irgendwas im Verein protestiert und Unmut kundgetan, z.B. die "Kleine Gruppe" damals gegen Felix oder die Auswüchse unter Clemens uvm.

Fandest du das immer alles nicht so schlimm und bloß keine Aufregung und die da oben sind eben so, da kann man nix machen? :eh:
Offen gesagt - ja. Das sind knallharte Wirtschaftsunternehmen, es geht um Millionen und da stören die Fans in der Regel doch nur. Denk nur an die Wutrede vom Tegernsee Guru, als er gegen die Fans wetterte.

PS: Hab ich dich richtig verstanden? Willst du die BvB Zentrale abfackeln, damit Nmecha dort nicht unterschreiben kann? Zu spät, denke ich. :wink:

Bild
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Txomin_Gurrutxaga
Poweruser
Beiträge: 1996
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 10:44
Wohnort: Diaspora
Lieblingsverein: BSG Aktivist

Re: Borussia Dortmund/Saison 2022/23

Beitrag von Txomin_Gurrutxaga »

Heinz B. hat geschrieben: Montag 3. Juli 2023, 22:19 Denk nur an die Wutrede vom Tegernsee Guru, als er gegen die Fans wetterte.

Wegen solcher Typen hat der liebe Karel Gott den Fußballfans Münder und Griffel zum Pinseln von Transparenten gegeben^^

Heinz B. hat geschrieben: Montag 3. Juli 2023, 22:19 PS: Hab ich dich richtig verstanden? Willst du die BvB Zentrale abfackeln, damit Nmecha dort nicht unterschreiben kann? Zu spät, denke ich. :wink:

Nene, ich bin froh, die Blitzbirne los zu sein. Der VfL positioniert sich - vermutlich auch wegen der Frauenmannschaft - nochmal deutlich stärker gegen Homophobie als der BVB, deshalb wähne ich Nmecha bei solchen Existenzen wie Watzke tendenziell besser aufgehoben als bei uns :wink:
Ніхто не зламає націю, чий дух був викований у століттях боїв.

Prší a venku se setmělo, tato noc nebude krátká!

Wir sind Verteidiger des wahren Blödsinns, Krieger in schwarz-rosa-gold.
Benutzeravatar
TiSa667
Poweruser
Beiträge: 1823
Registriert: Samstag 27. April 2019, 22:49
Wohnort: Da wo andere Urlaub machen
Lieblingsverein: Guck dir den Avatar an, du Blindfisch!
2. Verein: Turnverein Hassee-Winterbek

Re: Borussia Dortmund/Saison 2022/23

Beitrag von TiSa667 »

Noir hat geschrieben: Samstag 1. Juli 2023, 09:02
TiSa667 hat geschrieben: Freitag 30. Juni 2023, 21:52 Kurze Zwischenfrage aus Kiel:

Welche Weltsicht vertritt Tom Rothe, an welche Götter glaubt er? Poseidon wäre akzeptabel.

...

Ne, quatsch.

...

Was ich eigentlich fragen wollte, traut ihr ihm gegenwärtig zu, als Stammspieler auf LV bei einem Zweitligisten zwischen Platz 6-9 zu agieren? Ich habe über ihn von offensiven Stärken, aber defensiven Schwächen gelesen. Ebenso von einem Leistungsabfall innerhalb einer Saison, verbunden mit häufigen Wechseln zwischen Profis und U23. Könnte er die Spielweise in der 2. Liga schnell annehmen?
Das ist echt schwer zu beantworten. Es ist so, dass 22/23 für ihn ein verlorenes Jahr war. Dieser ständige Wechsel zwischen erster und U23-Mannschaft hat ihm überhaupt nicht gut getan und man bekam einen völlig anderen Rothe zu sehen als den, der in 21/22 so einen vielversprechenden Einstand bei den Profis hinlegte. Das hat er im Interview auch offen kritisiert, weil er sich nach eigenem Bekunden dadurch schwer tat, Bindung aufzubauen. Es ist also gut möglich, dass ihm die regelmäßige Routine dabei hilft, wieder Rhythmus aufzubauen. Und Kiel ist in den letzten Jahren ja auch öfter mal positiv bei der Entwicklung von jungen Spieler aufgefallen. Die Chance ist also da und es gibt wohl keinen stichhaltigen Grund, warum er nicht wieder der alte Tom Rothe werden könnte. Sollte das hinhauen, kann er sich bei euch auch durchsetzen. Es bleibt aber sicherlich dennoch ein Risiko dabei, denn dass Talente in ihren Leistungen gerne mal schwanken, muss ich dir sicher nicht erklären. Und mit denen aus der 3. Liga wird das ziemlich sicher nichts.
Also kurz zusammengefasst: Das Potential ist nachweisbar vorhanden. Ob ihr es auch rausgekitzelt bekommt, traue ich mich nicht zu prognostizieren.
Auch wenn es etwas spät kommt, danke für deine Antwort.
Und hinterher will es wieder keiner gewusst haben...