Borussia Dortmund/Saison 2022/23

jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3260
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Borussia Dortmund/Saison 2022/23

Beitrag von jeck3108 »

Wird halt die nächsten Wochen bißchen nervig... in dem Zusammenhang beinahe schade, das die MS-Position bei uns eher dicht ist, sonst hätte es die letzte Gelegenheit für den ewigen Dzeko gegeben :grin:

Aber funktioniert es diesen Sommer halbwegs, dann besteht ja wenigstens Hoffnung, das dann nächste Sommerpause eher Ruhe im Puff ist und man nicht den Sommer über bastelt und durch die Gerüchteküche getrieben wird... denn so sehr man es sich vornimmt, man - also zumindest ich - bekommt es ja doch nicht hin, diese ganzen Kaspereien zu ignorieren.

Und sollte der Religiot an uns vorbei gehen, dann hätte es ja sogar mal nen Vorteil, das man sich da mit ungelegten Eiern beschäftigt und es entsprechende Reaktionen gab auf zumindest bestätigtes Interesse - wie ernst, weiß ja nun niemand wirklich -
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6960
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Borussia Dortmund/Saison 2022/23

Beitrag von erpie »

Noir hat geschrieben: Freitag 23. Juni 2023, 13:50
erpie hat geschrieben: Freitag 23. Juni 2023, 13:31
Naja diese Meldung gab es schon am Mittwoch nur anderer Schreibstil.
[...]
Ah, okay. Dann sorry für den Doppelpost.
Ich wollte damit ja auch nur sagen: Gewöhnt euch an den Gedanken, dass der kommt. *g*
Doppelpost ist egal :smokingjoint: mir ging es eigentlich nur darum das zur Zeit alles mögliche durch die Medien geistert. Allerdings ist das mit dem Vogel unterschiedlich, in einigen Medien taucht er nur als möglicher Neuzugang auf, in andreren als "BVB will unbedingt Ihn". Kann nur hoffen das der Gegenwind so heftig ist das Sie Abstand von einer Verpflichtung nehmen.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1938
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Borussia Dortmund/Saison 2022/23

Beitrag von Noir »

erpie hat geschrieben: Freitag 23. Juni 2023, 14:02
Noir hat geschrieben: Freitag 23. Juni 2023, 13:50
Ah, okay. Dann sorry für den Doppelpost.
Ich wollte damit ja auch nur sagen: Gewöhnt euch an den Gedanken, dass der kommt. *g*
Doppelpost ist egal :smokingjoint: mir ging es eigentlich nur darum das zur Zeit alles mögliche durch die Medien geistert. Allerdings ist das mit dem Vogel unterschiedlich, in einigen Medien taucht er nur als möglicher Neuzugang auf, in andreren als "BVB will unbedingt Ihn". Kann nur hoffen das der Gegenwind so heftig ist das Sie Abstand von einer Verpflichtung nehmen.
Stimmt schon, es werden wirklich viele Namen gehandelt. In meiner subjektiven Wahrnehmung auch tatsächlich noch mehr als sonst, obwohl wir jedes Jahr mit zahlreichen Gerüchten gesegnet sind. Die zu Fresneda, Gündogan, Kamada, Le Fee und eben Nmecha scheinen oder schienen mir aber stichhaltiger als der Rest. An denen sind oder waren wir vermutlich tatsächlich dran, glaube ich. Ist aber selbstverständlich nur Bauchgefühl.
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6960
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Borussia Dortmund/Saison 2022/23

Beitrag von erpie »

Ich finde den Beitrag vom WDR recht passend:
Edson Alvarez soll die Wunschlösung sein. Seit Wochen läuft der Poker zwischen Dortmund und dessen aktuellem Arbeitgeber Ajax Amsterdam. Laut übereinstimmenden Medienberichten schwebt dem niederländischen Spitzenklub eine Grundablöse von mindestens 45 Millionen Euro vor, der BVB soll etwa 30 bis 35 Millionen Euro zahlen wollen. Etwa die Summe, die fällig gewesen sein soll, wenn Ajax seine Wunschvorstellung nicht erhöht hätte, nachdem Bellingham mehr als 100 Millionen Euro ins Portmonee des Verhandlungspartners spülte.
https://www.sportschau.de/regional/wdr/ ... r-100.html
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1938
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Borussia Dortmund/Saison 2022/23

Beitrag von Noir »

:facepalm:
Alvarez, natürlich! Den habe ich in meiner Aufzählung vergessen.
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6960
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Borussia Dortmund/Saison 2022/23

Beitrag von erpie »

Ein letzter Beitrag zu dem Religiot (danke jeck).

Als er vor zwei Jahren beim VfL Wolfs­burg vor­ge­stellt wurde, bezeich­nete Felix Nmecha seinen Glauben als seinen größten Antrieb. ​„Ich spiele für Gottes Herr­lich­keit“, sagte er. ​„Wenn ich juble, deute ich in den Himmel. Um zu zeigen, dass Jesus für meine Sünden gestorben ist.“ Auch auf seinen Social-Media-Pro­filen räumt er seinem Glauben viel Platz ein. ​„Ich könnte den Ballon d’Or, die Welt­meis­ter­schaft oder die Cham­pions League gewinnen“, schreibt er zum Bei­spiel auf Insta­gram. ​„Aber wenn ich sterbe und Jesus nicht kenne, wird das nichts bedeuten als die ewige Hölle.“

Dass Felix Nmecha streng gläu­biger Christ ist, kann ihm nie­mand vor­werfen. Doch der gebür­tige Ham­burger teilte in der ver­gan­genen Saison mehr­fach christ­lich-fun­da­men­ta­lis­ti­scher Bei­träge, die sich gegen die LGBTQ-Com­mu­nity richten. So tauchte im Februar etwa ein Video des US-ame­ri­ka­ni­schen Rechts­po­pu­listen Matt Walsh auf Nme­chas Insta­gram-Profil auf. Walsh, der sich selbst als ​„theo­kra­ti­schen Faschisten“ und zeit­weise als ​„Trans­phoben des Jahres“ bezeich­nete, atta­ckiert in dem Bei­trag den Vater eines trans­ge­schlecht­li­chen Kindes, der sich öffent­lich vor seinen Nach­wuchs gestellt hatte. Nmecha unter­stützte Walshs Thesen mit den viel­sa­genden Worten: ​„Wenn wir nicht sehen, was daran falsch ist…“.
Nachdem er damals hierfür heftig kri­ti­siert wurde, löschte Felix Nmecha den Bei­trag. In einer Insta­gram-Story stellte er klar, dass er mit ​„einem Groß­teil“ der Aus­sagen Walshs nicht über­ein­stimme, weil dessen Art, Men­schen zu behan­deln, ​„nicht lie­be­voll“ sei. Er bedauere, das Video geteilt zu haben. Eine klare Ent­schul­di­gung, sollte er jemanden ver­letzt haben, ent­hielt das State­ment aller­dings nicht.
...
Das jüngste State­ment Nme­chas ent­hält jeden­falls keine Ent­schul­di­gung gegen­über Men­schen, die durch seine Aktionen mög­li­cher­weise ver­letzt wurden. Dem Vor­wurf, dis­kri­mi­nie­rende Inhalte geteilt zu haben, stellt der Spieler ledig­lich die Beteue­rung ent­gegen, nie­manden zu dis­kri­mi­nieren und alle Men­schen zu lieben. Seine Worte können als unbe­hol­fene Erklä­rung oder Recht­fer­ti­gung gelesen werden. Als Draht­seilakt zwi­schen Got­tes­furcht und der Erfül­lung öffent­li­cher Erwar­tungs­hal­tungen. Oder eben als halb­garer Ver­such, die Wogen um seine Person zu glätten – auch, um im Fuß­ball­ge­schäft nicht zur Per­sona non grata zu werden. Dann wäre das State­ment auch als Reak­tion auf die Kritik der BVB-Fans zu werten, die in den letzten Tagen immer lauter wurde.Der Fan­klub nimmt damit Bezug auf ein Leit­bild, auf das sich Borussia Dort­mund im ver­gan­genen Jahr ver­stän­digt hatte. Dem­zu­folge möchte der BVB für ​„ein Ver­eins­leben und eine Gesell­schaft ohne Ras­sismus, Anti­se­mi­tismus, LSBTI+-Feindlichkeit, Sexismus, Gewalt und Dis­kri­mi­nie­rung“ ein­stehen. Viele Fans sehen dieses Enga­ge­ment bei einem mög­li­chen Nmecha-Wechsel kon­ter­ka­riert. Die Ver­pflich­tung wäre dem Fan­zine schwatz­gelb zufolge ​„ein Schlag ins Gesicht“ für Fans, die sich für Akzep­tanz und Gleich­be­rech­ti­gung ein­setzen – und würde zukünf­tige Enga­ge­ments des BVB gegen Dis­kri­mi­nie­rung unglaub­würdig machen.

Diesen Vor­wurf stützen viele Fans. Die Initia­tive ballspiel.vereint! for­derte den Klub zuletzt auf, ​„von einer Ver­pflich­tung Felix Nme­chas Abstand zu nehmen“. Sogar ein wich­tiger Sponsor der Borussia sei mitt­ler­weile auf die Dis­kus­sion auf­merksam geworden, berichtet der Spiegel. In diesem Zuge seien der Ver­eins­füh­rung um Hans-Joa­chim Watzke ernst­hafte Bedenken mit­ge­teilt worden.

Doch Felix Nmecha erhält auch Unter­stüt­zung aus dem Fuß­ball­kosmos. ​„Amen!“, kom­men­tierte etwa Dodi Luke­bakio von Hertha BSC die jüngste Erklä­rung des 22-Jäh­rigen. Und Cacau, ehe­ma­liger Stürmer des VfB Stutt­gart und bis 2021 Inte­gra­ti­ons­be­auf­tragter des DFB, schrieb: ​„Bleibt Stark!“ – dazu das Emoji betender Hände. Beson­ders viel Zuspruch gibt es aber vor allem aus der fun­da­men­ta­lis­tisch-christ­li­chen Com­mu­nity. ​„Bleib Stark, Felix“, schreibt ein User zum Bei­spiel. ​„Wir brau­chen Christen wie dich im Sport!“
https://11freunde.de/artikel/in-teufels-kueche/8762771

und
So weit, so gut. Dass Nmecha über­zeugter Christ ist, dürfte sich mitt­ler­weile her­um­ge­spro­chen haben. Aller­dings offen­barte er am Montag nicht zum ersten Mal eine, gelinde gesagt, eigen­tüm­liche Welt­an­schauung. In einer Insta­gram-Story erklärte er zunächst, Jesus sei die objek­tive Wahr­heit, zu der ​„diese Gene­ra­tion“ finden müsse. Weiter schreibt er: ​„We are now in a time of ​‚cancel cul­ture‘ where what used to be called free speech has now been called ​‚hate speech‘ if it doesn’t agree with cer­tain people“. Seiner Ansicht sei es also nicht mehr mög­lich, frei zu spre­chen ohne dass dies als Hass­rede dif­fa­miert werde – zumin­dest wenn man nicht die Mei­nung ​„gewisser Leute“ teile.

Viele Fuß­baller haben in der Ver­gan­gen­heit ihren Glauben offensiv kund­getan. Dabei ließe sich dar­über streiten, ob Reli­gion nicht vor allem Pri­vat­sache sein sollte und der mis­sio­na­ri­sche Auf­trag, den manch Profi mit sich zu tragen scheint, wirk­lich sein muss. Sicher ist zumin­dest: Die ​„I love Jesus“-Botschaften eines Lucio oder Zé Roberto, die diese jubelnd unter ihren Tri­kots zeigten, haben Bun­des­liga-Legen­den­status.

Doch dass ein Bun­des­liga-Spieler im Jahre 2023 seine Reich­weite nutzt, um sich unter dem Deck­mantel seines Glau­bens gegen geschlecht­liche und sexu­elle Viel­falt zu stellen und dabei in rechts­po­pu­lis­ti­sche Argu­men­ta­tionen ver­fällt, sollte für Auf­sehen sorgen. Nmecha teilt seine Ansichten öffent­lich und sucht die Bühne der sozialen Medien – so kann man seine Aus­sagen kaum als Pri­vat­an­ge­le­gen­heit abtun.
https://11freunde.de/artikel/um-gottes-willen/8349798
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
MaBu85
Lichtgestalt
Beiträge: 1430
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 07:37

Re: Borussia Dortmund/Saison 2022/23

Beitrag von MaBu85 »

Ich kann nicht verstehen, dass man einen Transfer immer noch in Erwägung zieht...
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7522
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: Borussia Dortmund/Saison 2022/23

Beitrag von alemao82 »

erpie hat geschrieben: Freitag 23. Juni 2023, 16:21
Als er vor zwei Jahren beim VfL Wolfs­burg vor­ge­stellt wurde, bezeich­nete Felix Nmecha seinen Glauben als seinen größten Antrieb. ​„Ich spiele für Gottes Herr­lich­keit“, sagte er. ​„Wenn ich juble, deute ich in den Himmel. Um zu zeigen, dass Jesus für meine Sünden gestorben ist.“ Auch auf seinen Social-Media-Pro­filen räumt er seinem Glauben viel Platz ein. ​„Ich könnte den Ballon d’Or, die Welt­meis­ter­schaft oder die Cham­pions League gewinnen“, schreibt er zum Bei­spiel auf Insta­gram. ​„Aber wenn ich sterbe und Jesus nicht kenne, wird das nichts bedeuten als die ewige Hölle.“
:facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm:

Na ist zumindest für die Gehaltsvorstellungen ein unschlagbarer Vorteil. 3x Gottes Herrlichkeit, 5 Vaterunser und 7 Ave Marias und noch ne gratis Autogrammstunde mit Jesus himself und schon rennt er ohne einen Cent 5 Jahre wie ein Duracell-Häschen.

Man kann das ja glauben oder nicht. Wird sowieso niemals irgendjemand rausfinden ob es so was wie ein fliegendes Spaghettimonster gibt. Aber wieso muss man das die ganze Zeit so hirnfrei in die Welt hinausblasen?

P.S.: Im alten Forum schrub mal einer, er warte sehnsüchtig darauf, dass der erste auf dem Platz beim Torjubel den Drudenfuß rausholt und Satan huldigt. Ich würde das auch wirklich, wirklich gerne sehen. Natürlich ausschließlich um die geheiligte Religionsfreiheit von DFB, DFL und unseren geliebten sakrosankten Christenmenschen gewürdigt zu wissen.
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6960
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Borussia Dortmund/Saison 2022/23

Beitrag von erpie »

MaBu85 hat geschrieben: Freitag 23. Juni 2023, 17:45 Ich kann nicht verstehen, dass man einen Transfer immer noch in Erwägung zieht...
Dem ist nichts hinzuzufügen! Laut Bild auf der Zielgeraden... :banghead:
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
MaBu85
Lichtgestalt
Beiträge: 1430
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 07:37

Re: Borussia Dortmund/Saison 2022/23

Beitrag von MaBu85 »

:facepalm:

Aber als Verein ganz große Fresse haben wie ach so tolerant man ist und welche Werte man doch hat

:lol:
Benutzeravatar
Lattekversteher
Schwallerkopp
Beiträge: 3579
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 14:46
Lieblingsverein: Werder Bremen

Re: Borussia Dortmund/Saison 2022/23

Beitrag von Lattekversteher »

Will man sich ernsthaft das nächste Problem ins Haus holen??
Verstehe das wer will...
"Wer Visionen hat, muss zum Arzt gehen!"

Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1938
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Borussia Dortmund/Saison 2022/23

Beitrag von Noir »

1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
JAF99
Poweruser
Beiträge: 1781
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:23

Felix Nmecha nicht homophob!

Beitrag von JAF99 »

:smokingjoint:
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3260
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Borussia Dortmund/Saison 2022/23

Beitrag von jeck3108 »

Noir hat geschrieben: Montag 26. Juni 2023, 12:01 BVB: Die Zahlen zum Nmecha-Deal
Seine Erklärung da kann er sich vors Knie nageln... wegen meiner auch ans Kreuz, mir wurscht.

Sollte es wirklich dazu kommen... Bombenidee, grade wieder halbwegs versöhnt, wo sie sich auch nur bei Edin bedanken können, dann kommen sie mit so einer Sch... aber Aki hat ja mit ihm geredet... ja, leck mich doch.

Die religiöse... na, sag ich mal Einstellung dieses Herrn führt zwangsläufig zu einem Verstoß gegen unseren Grundwertekanon, so er sie denn ernsthaft lebt.

Also gibt es nur 2 Möglichkeiten: entweder er hat sich von seinem religiösen Extremismus verabschiedet oder aber wir können uns von der Satzung verabschieden. Dazwischen gibt es nix.
Benutzeravatar
JAF99
Poweruser
Beiträge: 1781
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:23

Re: Borussia Dortmund/Saison 2022/23

Beitrag von JAF99 »

ich habe den Text, den Erpie eingestellt hat (https://11freunde.de/artikel/in-teufels-kueche/8762725) gelesen. So ganze ohne näheren Kontext, könnte man auch vermuten, dass sich ​„Wenn wir nicht sehen, was daran falsch ist…“ auf die durch Walsh geäußerten Ansichten bezieht.
:smokingjoint:
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1938
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Borussia Dortmund/Saison 2022/23

Beitrag von Noir »

jeck3108 hat geschrieben: Montag 26. Juni 2023, 13:26[...]
Sollte es wirklich dazu kommen...
[...]
Natürlich wird es so kommen. Wie kannst du daran noch zweifeln? Nmecha steht beim BVB bereits im Wort und die notwendige Kohle ist durch den Bellingham-Verkauf auch da. Diesen Transfer könnte nur noch ein gescheiterter Medizincheck verhindern.
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3260
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Borussia Dortmund/Saison 2022/23

Beitrag von jeck3108 »

JAF99 hat geschrieben: Montag 26. Juni 2023, 13:32 ich habe den Text, den Erpie eingestellt hat (https://11freunde.de/artikel/in-teufels-kueche/8762725) gelesen. So ganze ohne näheren Kontext, könnte man auch vermuten, dass sich ​„Wenn wir nicht sehen, was daran falsch ist…“ auf die durch Walsh geäußerten Ansichten bezieht.
Klar, so ganz ohne Kontext... dumm nur, das in heutigen Zeiten der Kontext nur einen Klick entfernt ist

Naja, bestimmt nur mausgerutscht, passiert den Besten...
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3260
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Borussia Dortmund/Saison 2022/23

Beitrag von jeck3108 »

Noir hat geschrieben: Montag 26. Juni 2023, 13:54
jeck3108 hat geschrieben: Montag 26. Juni 2023, 13:26[...]
Sollte es wirklich dazu kommen...
[...]
Natürlich wird es so kommen. Wie kannst du daran noch zweifeln? Nmecha steht beim BVB bereits im Wort und die notwendige Kohle ist durch den Bellingham-Verkauf auch da. Diesen Transfer könnte nur noch ein gescheiterter Medizincheck verhindern.
Ich warte immer, bis die Tinte trocken ist... und zweifel hab ich daran von Anfang an nicht gehabt, weil ich bei Aki und Konsorten sowieso davon ausgehe, das die gar nicht verstehen, warum sich einer aufregt... und das ohne jeden Zweifel, obwohl ich den Herrn nicht persönlich kenne.

Und da ja verfestigte Ideologien im Widerspruch zur Vereinssatzung kein Hindernisgrund sind, erlaube ich mir doch ganz locker: CDUler aus dem Sauerland, was willste erwarten...
da brauch ich kein Gespräch für, um zu wissen, wo der Hase lang hoppelt... und so ganz ohne Kontext kann jetzt gerne jemand mir unterstellen, das ich gegen die nix hab, ich mag Hasen...
Benutzeravatar
JAF99
Poweruser
Beiträge: 1781
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:23

Re: Borussia Dortmund/Saison 2022/23

Beitrag von JAF99 »

ich habe kein 11-Freunde Abo, daher kann ich nur den Auszug von erpie bewerten. Allerdings hat Nmecha Watze überzeugt und dass der klüger ist als wir, dass streicht er nun wirklich bei jeder Gelegenheit raus. Das wird also schon passen. Davon abgesehen, wer einen Adeyemi in der Mannschaft duldet...
:smokingjoint:
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7497
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Borussia Dortmund/Saison 2022/23

Beitrag von Atlan »

erpie hat geschrieben: Freitag 23. Juni 2023, 16:21 Ein letzter Beitrag zu dem Religiot (danke jeck).

Als er vor zwei Jahren beim VfL Wolfs­burg vor­ge­stellt wurde, bezeich­nete Felix Nmecha seinen Glauben als seinen größten Antrieb. ​„Ich spiele für Gottes Herr­lich­keit“, sagte er. ​„Wenn ich juble, deute ich in den Himmel. Um zu zeigen, dass Jesus für meine Sünden gestorben ist.“ Auch auf seinen Social-Media-Pro­filen räumt er seinem Glauben viel Platz ein. ​„Ich könnte den Ballon d’Or, die Welt­meis­ter­schaft oder die Cham­pions League gewinnen“, schreibt er zum Bei­spiel auf Insta­gram. ​„Aber wenn ich sterbe und Jesus nicht kenne, wird das nichts bedeuten als die ewige Hölle.“

Dass Felix Nmecha streng gläu­biger Christ ist, kann ihm nie­mand vor­werfen. Doch der gebür­tige Ham­burger teilte in der ver­gan­genen Saison mehr­fach christ­lich-fun­da­men­ta­lis­ti­scher Bei­träge, die sich gegen die LGBTQ-Com­mu­nity richten. So tauchte im Februar etwa ein Video des US-ame­ri­ka­ni­schen Rechts­po­pu­listen Matt Walsh auf Nme­chas Insta­gram-Profil auf. Walsh, der sich selbst als ​„theo­kra­ti­schen Faschisten“ und zeit­weise als ​„Trans­phoben des Jahres“ bezeich­nete, atta­ckiert in dem Bei­trag den Vater eines trans­ge­schlecht­li­chen Kindes, der sich öffent­lich vor seinen Nach­wuchs gestellt hatte. Nmecha unter­stützte Walshs Thesen mit den viel­sa­genden Worten: ​„Wenn wir nicht sehen, was daran falsch ist…“.
Nachdem er damals hierfür heftig kri­ti­siert wurde, löschte Felix Nmecha den Bei­trag. In einer Insta­gram-Story stellte er klar, dass er mit ​„einem Groß­teil“ der Aus­sagen Walshs nicht über­ein­stimme, weil dessen Art, Men­schen zu behan­deln, ​„nicht lie­be­voll“ sei. Er bedauere, das Video geteilt zu haben. Eine klare Ent­schul­di­gung, sollte er jemanden ver­letzt haben, ent­hielt das State­ment aller­dings nicht.
...
Das jüngste State­ment Nme­chas ent­hält jeden­falls keine Ent­schul­di­gung gegen­über Men­schen, die durch seine Aktionen mög­li­cher­weise ver­letzt wurden. Dem Vor­wurf, dis­kri­mi­nie­rende Inhalte geteilt zu haben, stellt der Spieler ledig­lich die Beteue­rung ent­gegen, nie­manden zu dis­kri­mi­nieren und alle Men­schen zu lieben. Seine Worte können als unbe­hol­fene Erklä­rung oder Recht­fer­ti­gung gelesen werden. Als Draht­seilakt zwi­schen Got­tes­furcht und der Erfül­lung öffent­li­cher Erwar­tungs­hal­tungen. Oder eben als halb­garer Ver­such, die Wogen um seine Person zu glätten – auch, um im Fuß­ball­ge­schäft nicht zur Per­sona non grata zu werden. Dann wäre das State­ment auch als Reak­tion auf die Kritik der BVB-Fans zu werten, die in den letzten Tagen immer lauter wurde.Der Fan­klub nimmt damit Bezug auf ein Leit­bild, auf das sich Borussia Dort­mund im ver­gan­genen Jahr ver­stän­digt hatte. Dem­zu­folge möchte der BVB für ​„ein Ver­eins­leben und eine Gesell­schaft ohne Ras­sismus, Anti­se­mi­tismus, LSBTI+-Feindlichkeit, Sexismus, Gewalt und Dis­kri­mi­nie­rung“ ein­stehen. Viele Fans sehen dieses Enga­ge­ment bei einem mög­li­chen Nmecha-Wechsel kon­ter­ka­riert. Die Ver­pflich­tung wäre dem Fan­zine schwatz­gelb zufolge ​„ein Schlag ins Gesicht“ für Fans, die sich für Akzep­tanz und Gleich­be­rech­ti­gung ein­setzen – und würde zukünf­tige Enga­ge­ments des BVB gegen Dis­kri­mi­nie­rung unglaub­würdig machen.

Diesen Vor­wurf stützen viele Fans. Die Initia­tive ballspiel.vereint! for­derte den Klub zuletzt auf, ​„von einer Ver­pflich­tung Felix Nme­chas Abstand zu nehmen“. Sogar ein wich­tiger Sponsor der Borussia sei mitt­ler­weile auf die Dis­kus­sion auf­merksam geworden, berichtet der Spiegel. In diesem Zuge seien der Ver­eins­füh­rung um Hans-Joa­chim Watzke ernst­hafte Bedenken mit­ge­teilt worden.

Doch Felix Nmecha erhält auch Unter­stüt­zung aus dem Fuß­ball­kosmos. ​„Amen!“, kom­men­tierte etwa Dodi Luke­bakio von Hertha BSC die jüngste Erklä­rung des 22-Jäh­rigen. Und Cacau, ehe­ma­liger Stürmer des VfB Stutt­gart und bis 2021 Inte­gra­ti­ons­be­auf­tragter des DFB, schrieb: ​„Bleibt Stark!“ – dazu das Emoji betender Hände. Beson­ders viel Zuspruch gibt es aber vor allem aus der fun­da­men­ta­lis­tisch-christ­li­chen Com­mu­nity. ​„Bleib Stark, Felix“, schreibt ein User zum Bei­spiel. ​„Wir brau­chen Christen wie dich im Sport!“
https://11freunde.de/artikel/in-teufels-kueche/8762771
Wir konnten leider unter der ange­ge­benen URL nichts finden.
Viel­leicht ist ja hier etwas dabei?

Ja, solche links machen Sinn.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3260
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Borussia Dortmund/Saison 2022/23

Beitrag von jeck3108 »

JAF99 hat geschrieben: Montag 26. Juni 2023, 14:27 Davon abgesehen, wer einen Adeyemi in der Mannschaft duldet...
Innerhalb der Mannschaft ist das gar kein Problem. Seit wann hat man in einer Fußballer-Kabine nen Problem, wenn man ne homophobe Grundeinstellung hat. Andersrum - pun intented - wär nen Problem.
Benutzeravatar
JAF99
Poweruser
Beiträge: 1781
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:23

Re: Borussia Dortmund/Saison 2022/23

Beitrag von JAF99 »

Atlan hat geschrieben: Montag 26. Juni 2023, 14:38
erpie hat geschrieben: Freitag 23. Juni 2023, 16:21 Ein letzter Beitrag zu dem Religiot (danke jeck).

https://11freunde.de/artikel/in-teufels-kueche/8762771
Wir konnten leider unter der ange­ge­benen URL nichts finden.
Viel­leicht ist ja hier etwas dabei?

Ja, solche links machen Sinn.
Also, unter der Adresse, die erpie gepostet hat, erreiche ich die Seite schon. Ich habe die URL dann allerdings aus erpies Beitrag kopiert und in meinem Beitrag funktioniert es nicht. Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass Du in meinem Beitrag geklickt hast und dann aber erpie anmmaulst ;)
:smokingjoint:
Benutzeravatar
JAF99
Poweruser
Beiträge: 1781
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:23

Re: Borussia Dortmund/Saison 2022/23

Beitrag von JAF99 »

jeck3108 hat geschrieben: Montag 26. Juni 2023, 14:43
JAF99 hat geschrieben: Montag 26. Juni 2023, 14:27 Davon abgesehen, wer einen Adeyemi in der Mannschaft duldet...
Innerhalb der Mannschaft ist das gar kein Problem. Seit wann hat man in einer Fußballer-Kabine nen Problem, wenn man ne homophobe Grundeinstellung hat. Andersrum - pun intented - wär nen Problem.
ich meinte das jetzt aus Fan-Sicht. Aber egal, ich ziehe mich zurück, ich habe andere Transfer-Sorgen, nämlich dass für Kolo Muani genug Kohle bekommen.
:smokingjoint:
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3260
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Borussia Dortmund/Saison 2022/23

Beitrag von jeck3108 »

JAF99 hat geschrieben: Montag 26. Juni 2023, 14:47
jeck3108 hat geschrieben: Montag 26. Juni 2023, 14:43

Innerhalb der Mannschaft ist das gar kein Problem. Seit wann hat man in einer Fußballer-Kabine nen Problem, wenn man ne homophobe Grundeinstellung hat. Andersrum - pun intented - wär nen Problem.
ich meinte das jetzt aus Fan-Sicht. Aber egal, ich ziehe mich zurück, ich habe andere Transfer-Sorgen, nämlich dass für Kolo Muani genug Kohle bekommen.
Wenn sich die PSG-Gerüchte bestätigen: sieht denen die Hosen aus :lol!:

Aber es kommt doch eigentlich gar nicht so drauf an auf die letzte Mille, ihr müsst eh nen Schnapper machen für relativ kleines Geld, wo am Saisonende dann alle ankommen und euch auf die Schulter klopfen.

Insgesamt seid ihr in der Sommerpause aber eh nen spannendes Kapitel, da stehen ja noch so Einige auf der vermuteten Abgangsseite. Mal schauen, was da passiert.

PS. Glückwunsch zu Knauff. Hat zum Glück funktioniert, wäre zu blöd gewesen, wenn er entweder bei uns im 2.Glied vergammelt wäre und es tut mir auch nicht weh, wenn er bei euch die notwendige Entwicklung schafft, da kann ich mich mitfreuen.
Benutzeravatar
JAF99
Poweruser
Beiträge: 1781
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:23

Re: Borussia Dortmund/Saison 2022/23

Beitrag von JAF99 »

jeck3108 hat geschrieben: Montag 26. Juni 2023, 15:12
JAF99 hat geschrieben: Montag 26. Juni 2023, 14:47

ich meinte das jetzt aus Fan-Sicht. Aber egal, ich ziehe mich zurück, ich habe andere Transfer-Sorgen, nämlich dass für Kolo Muani genug Kohle bekommen.
Wenn sich die PSG-Gerüchte bestätigen: sieht denen die Hosen aus :lol!:

Aber es kommt doch eigentlich gar nicht so drauf an auf die letzte Mille, ihr müsst eh nen Schnapper machen für relativ kleines Geld, wo am Saisonende dann alle ankommen und euch auf die Schulter klopfen.

Insgesamt seid ihr in der Sommerpause aber eh nen spannendes Kapitel, da stehen ja noch so Einige auf der vermuteten Abgangsseite. Mal schauen, was da passiert.

PS. Glückwunsch zu Knauff. Hat zum Glück funktioniert, wäre zu blöd gewesen, wenn er entweder bei uns im 2.Glied vergammelt wäre und es tut mir auch nicht weh, wenn er bei euch die notwendige Entwicklung schafft, da kann ich mich mitfreuen.
PSG wäre natürlich geil. Es darf nur nicht Bayern werden. Die sind knausrig.

Seit Götze verlängert hat, bin ich bezüglich der Abgänge entspannt Das wäre enttäuschend gewesen, wenn der nur wegen der CL gekommen wäre und sich dann nach einer Saison wieder vom Acker macht. Sow beispielsweise wäre zu verschmerzen, am kritischsten wäre noch Lindström.

Bei Knauff ist es so, dass er sich aktuell bei uns im zweiten Glied befindet, weil Buta auch in einer schwachen Mannschaft performt hat und Knauff völlig außer Form ist. Aber der ist jung, der kommt schon wieder.

Ich finde schon, dass wir jeden Cent brauchen, weil ich mir wünsche, dass wir mal einige richtige Abwehr hätten. Da bin ich der Meinung, dass man insgesamt mal so 60 Millionen investieren sollte - wird aber leider nicht passieren. Warum auch immer. Vielleicht brauchen wir einfach den Kick.
:smokingjoint: