Eisern Union 2022/2023

Pak-Do-Ik
Vizemeister
Beiträge: 641
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: DFB Pokal: Union - 1. FC Heidenheim 2:0

Beitrag von Pak-Do-Ik »

Sandro_1956 hat geschrieben: Donnerstag 20. Oktober 2022, 11:31 Ganz einfach sind unsere Spiele ja nie und doch war es gestern wieder ein hervorragender Auftritt unserer Jungs. Es freut und beruhigt mich auch, dass Spieler wie Grill, Puchacz, Seguin, Doekhi und Michel, die zur Zeit nicht soviel Spielzeit haben, so stark aufspielen.
Dabei spielte Heidenheim gar nicht schlecht. Zumindest in der ersten Hälfte hieklten sie das Spiel weitgehend offen, ohne zu großen Chancen zu kommen.
In der 2. Hälfte waren wir dann aber sehr dominant und konnten uns zahlreiche Chancen erarbeiten, was für uns eher ungewöhnlich ist.
Es ist aber vielleicht ein Fingerzeig, wie unsere Spielweise in Zukunft aussehen kann.
Das Wichtigste ist aber, dass wir weiter sind und ohne Verlängerung ausgekommen sind.
u.n.v.e.u.
Genau ! Glückwunsch !
So und nun geht es für Euch in Bochum weiter und für Hertha zuhause gegen Schalke.
Beides durch Abstiegsgefahr angeschlagene, also bekannterweise auch gefährliche Gegner, wobei Union auch nach einem möglichen Punkteverlust trotzdem die Tabellenführung behält und Hertha sich bereits selbst durch die
Liga Landschaft zittert und nach einem "Ausrutscher" noch tiefer drin stecken würde.
Black Sunday ?
Ich glaube, dass der Tabellenerste jederzeit den Spitzenreiter schlagen kann.
Benutzeravatar
Sandro_1956
Poweruser
Beiträge: 1997
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:23

Re: DFB Pokal: Union - 1. FC Heidenheim 2:0

Beitrag von Sandro_1956 »

Pak-Do-Ik hat geschrieben: Donnerstag 20. Oktober 2022, 13:25 Genau ! Glückwunsch !
So und nun geht es für Euch in Bochum weiter und für Hertha zuhause gegen Schalke.
Beides durch Abstiegsgefahr angeschlagene, also bekannterweise auch gefährliche Gegner, wobei Union auch nach einem möglichen Punkteverlust trotzdem die Tabellenführung behält und Hertha sich bereits selbst durch die
Liga Landschaft zittert und nach einem "Ausrutscher" noch tiefer drin stecken würde.
Black Sunday ?
Danke. Es war für uns gut, dass der VfL das letzte Heimspiel gegen die Eintracht 3:0 gewonnen hat. Da wissen wir, was uns erwartet.
Eure Situation ist ein bisschen gefährlich. Ihr spielt gut, holt aber zu wenige Punkte. In der vorigen Saison habt ihr unter Dardai nach 10 Spieltagen 4 Punkte mehr gehabt.
So langsam müsst ihr den Bock umstoßen.
Ich gehe nicht zum Fußball. Ich gehe zu Union.
Benutzeravatar
Sandro_1956
Poweruser
Beiträge: 1997
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:23

VfL Bochum - Union

Beitrag von Sandro_1956 »

Na klar macht es Spass zu singen:
"Deutscher Meister wird nur der FCU" oder "Keiner wird es wagen, Keiner wird es wagen uns'ren FCU zu schlagen"
Wir wissen aber zum einen, wo wir herkommen und haben zum zweiten in Urs Fischer und Olli Ruhnert die Persönlichkeiten in unseren Reihen, die uns weiterhin erden.
Es bleibt dabei. Es gibt für uns keine leichten Gegner.
Und gegen Gegner aus dem letzten Tabellendrittel taten wir uns in der vergangenen Saison besonders schwer.
Beim VfL brauchen wir nur das letzte Heimspiel nehmen, das sie souverän gegen die Eintracht mit 3:0 gewonnen haben.
Wir werden wieder an unsere Grenzen gehen müssen, um aus Bochum was mitzunehmen.
Bei uns sind alle einsatzfähig. Auch Jordan hat seinen Pferdekuss auskuriert. Mit der Mannschaftsaufstellung tue ich mich diesmal schwer. Die Elf vom Pokalkick am Mittwoch war sehr überzeugend. So könnte Urs Fischer aufstellen:
------------------------------------------------------------------------------- Rönnow ----------------------------------------------------------------------------------
----------------------------- Doekhi ---------------------------------------- Knoche -------------------------------------------- Diogo Leite -----------------------
Trimmel --------------------- Schäfer ------------------------------------ Khedira ---------------------------------------- Haberer --------------- Gießelmann
--------------------------------------------------- Jordan ------------------------------------------- Becker ----------------------------------------------------------
u.n.v.e.u.

Von der UEFA haben wir übrigens die Quittung für die Vorfälle in Malmö bekommen. Die Partie bei St. Gilloise findet ohne Unionanhang statt.
Ich gehe nicht zum Fußball. Ich gehe zu Union.
Benutzeravatar
Sandro_1956
Poweruser
Beiträge: 1997
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:23

VfL Bochum - Union 2:1

Beitrag von Sandro_1956 »

Das war gestern wieder einmal die Bestätigung der These, dass es für Union keine leichten Gegner gibt. Gleichzeitig gibt diese verdiente Niederlage Urs Fischer recht, am ursprünglichen Ziel 40 Punkte festzuhalten.
Glückwunsch an den VfL zum verdienten Sieg. Wir konnten gestern unsere Stärken nicht auf den Platz bringen.
Etwas Gutes hatte der Spieltag dennoch. Wir lösten Hansa Rostock ab. Wir sind jetzt der Verein mit DDR Vergangenheit, der am Häufigsten auf Platz Eins stand.
u.n.v.e.u.
Ich gehe nicht zum Fußball. Ich gehe zu Union.
Benutzeravatar
Sandro_1956
Poweruser
Beiträge: 1997
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:23

TV - Tipp

Beitrag von Sandro_1956 »

wer kein Bezahlabo hat, kann heute um 20.15 Uhr den rbb einschalten. Da läuft eine Doku über die Geschichte Unions quer durch die Jahrzehnte.
https://www.fc-union-berlin.de/de/union ... ion-2997Q/
Ich gehe nicht zum Fußball. Ich gehe zu Union.
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Eisern Union 2022/2023

Beitrag von Depp72 »

Gleich um 20:15 auf RBB 90-minütige Doku über Union. Bis heute 23:59 Uhr abrufbar in der Mediathek.

https://www.ardmediathek.de/video/dokum ... bi11bmlvbg
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Sandro_1956
Poweruser
Beiträge: 1997
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:23

Re: Eisern Union 2022/2023

Beitrag von Sandro_1956 »

Depp72 hat geschrieben: Dienstag 25. Oktober 2022, 20:17 Gleich um 20:15 auf RBB 90-minütige Doku über Union. Bis heute 23:59 Uhr abrufbar in der Mediathek.

https://www.ardmediathek.de/video/dokum ... bi11bmlvbg
Die Doku war richtig gut. Sie brachte vor allem die Entwicklung des Uniongeists gut rüber. Habe ich so nicht erwartet.
Ich gehe nicht zum Fußball. Ich gehe zu Union.
Benutzeravatar
Sandro_1956
Poweruser
Beiträge: 1997
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:23

Europapokal: Union - Sporting Braga

Beitrag von Sandro_1956 »

Das Spiel morgen ist schon wie ein K.o. - Spiel. Wenn wir gewinnen, steigen die Chancen, dass wir in der EL überwintern können. Auf jeden Fall ist es mein letztes Europapokalspiel in diesem Kalenderjahr, welches ich direkt verfolgen kann.
Bei uns ist Sven Michel (Corona) nicht einsatzfähig. Sonst sind alle gemeldeten Spieler einsatzbereit.
So könnten wir anfangen:
------------------------------------------------------------------------------------------- Rönnow ---------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------- Jaeckel ----------------------------------------------- Knoche -------------------------------------------------- Leite ------------------------------
Trimmel ------------------------------------ Schäfer --------------------------------- Khedira ---------------------------------------- Haberer -------------------------- Ryerson
----------------------------------------------------------------- Jordan ---------------------------------------- Becker -----------------------------------------------------------------
u.n.v.e.u.
Ich gehe nicht zum Fußball. Ich gehe zu Union.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6808
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Eisern Union 2022/2023

Beitrag von erpie »

Depp72 hat geschrieben: Dienstag 25. Oktober 2022, 20:17 Gleich um 20:15 auf RBB 90-minütige Doku über Union. Bis heute 23:59 Uhr abrufbar in der Mediathek.

https://www.ardmediathek.de/video/dokum ... bi11bmlvbg
Falls noch nicht gesehen die Verfügbarkeit ist länger als Depp hier postet :wink:
Video verfügbar:
bis 25.10.2023 ∙ 23:59

https://www.ardmediathek.de/video/dokum ... bi11bmlvbg
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Eisern Union 2022/2023

Beitrag von Depp72 »

erpie hat geschrieben: Mittwoch 26. Oktober 2022, 13:55 Falls noch nicht gesehen die Verfügbarkeit ist länger als Depp hier postet :wink:
Video verfügbar:
bis 25.10.2023 ∙ 23:59

https://www.ardmediathek.de/video/dokum ... bi11bmlvbg
Ups, gut so. Danke für den Hinweis.
Aber mal ehrlich, 22 oder 23 Millionen, da kann man schon mal den Überblick verlieren. :angel:
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Sandro_1956
Poweruser
Beiträge: 1997
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:23

Europapokal: Union - Sporting Braga 1:0

Beitrag von Sandro_1956 »

Europapokalspiele sind für uns eine zähe und nervenaufreibende Angelegenheit. Alle Gegner spielen so ähnlich wie wir. Chancen sind da Mangelware.
Unsere tendenz geht hin zum Minimalismus. Ich glaube, dasses der fünfte 1:0 Sieg in Folge war.
er kam auch kurios zu Stande. Keiner im Stadion hatte das Handspiel bemerkt. Nur der VAR hatte es gesehen. Es ist schon komisch. Ich war von Anfang an gegen den VAR. Gefühlt sind wir der Verein, der am meisten davon profitiert. Der Elfer war allerdings berechtigt.
Um in die Ko - Runde der EL einzuziehen werden wir wohl in Belgien gewinnen müssen und das ohne eigene Fans. Braga wird garantiert sein letztes Spiel gegen Malmö gewinnen.
Ich gehe nicht zum Fußball. Ich gehe zu Union.
Benutzeravatar
Sandro_1956
Poweruser
Beiträge: 1997
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:23

Union - Borussia Mönchengladbach

Beitrag von Sandro_1956 »

Mit den Fohlen vom Niederrhein kommt ein spielstarker Gegner zu uns, wobei ich das Gefühl habe, als ob die Bgorussia auf dem letzten Loch pfeift. Das Gefühl hatte ich bei der Pk der Gladbacher.
Das hat uns natürlich nicht zu interessieren.
Meine Sorge ist, ob unsere Mannschaft morgen ihre Qualitäten auf den Platz bringen kann. Ein bisschen merkt man schon die Dreifachbelastung.
Ansonsten ist für ein Fußballfest alles angerichtet. Es wird schönes Wetter sein. Das Stadion ist ausverkauft. Der Gästeblock wird rappelvoll sein und gute Stimmung machen.
Bei uns sind alle Spieler einsatzfähig. Sven Michel hat auch kein Corona mehr. Im Gegensatz zum Gegner kann Urs Fischer aus dem Vollen schöpfen. So könnten wir anfangen:
----------------------------------------------------------------------------------- Rönnow ----------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------- Doekhi ----------------------------------------------- Knoche -------------------------------------------------------- Diogo Leite ------------------
Trimmel ------------------------------------- Schäfer ----------------------- Khedira -------------------------- Haberer ------------------------------------------ Ryerson
------------------------------------------------------------- Jordan ------------------------------------- Becker -----------------------------------------------------------------
u.n.v.e.u.
Ich gehe nicht zum Fußball. Ich gehe zu Union.
Benutzeravatar
Sandro_1956
Poweruser
Beiträge: 1997
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:23

Union - Borussia Mönchengladbach 2:1 EISERN UNION

Beitrag von Sandro_1956 »

Das war gestern wieder so ein Spiel, dass du dein Leben nicht vergisst. Die Achterbahn der Gefühle gehörte natürlich dazu.
Zunächst wurden aber zwei verdienstvolle Spieler von uns offiziell und standesgemäß verabschiedet. Marvin Friedrich und Andreas Luthe haben bei uns nach wie vor einen hohen Stellenwert.
Das Spiel begann gut. Wir hatten auch gleich eine Chance durch Haberer. Bis zum vermeintlichen 1:0 dauerte es auch nicht lange. Leider blieb uns der Torjubel im Halse stecken. Die Hand von Becker habe ich auf der Tribüne nicht gesehen. Kurz danach kam dann mit dem 0:1 die kalte Dusche.
Dabei fand ich die Gladbacher gar nicht so gefährlich. Auch die Abwehr wirkte nicht wirklich sattelfest. Ich hatte sie spielfreudiger in Erinnerung. Der Trend geht wohl dahin, dass man uns mit unseren Waffen schlagen will. So richtig war ich nicht davon überzeugt davon, dass wir das Spiel noch drehen könnten.
Die zweite Hälfte ging auch so los, wie die erste endete. Entscheidend konnten wir uns nicht in Szene setzen. Das änderte sich aber nach unseren Einwechslungen.
Es war unglaublich, was die Mannschaft für eine Wucht entwickelte. Die AF hatte gestern Aufstiegsniveau.
Der Dämpfer kam dann mit dem nicht gegebenen 2:1 durch Trimmi. Die Jungs waren davon aber unbeeindruckt. Es war imponierend wie sie kämpften und den Sieg erzwingen wollten und ihn in der letzten Sekunde auch schafften.
Nach Abpfiff ließen wir unseren Gefühlen freien Lauf. Die meisten Unioner waren eine halbe Stunde nach Abpfiff immer noch im Stadion, ich inclusive.
u.n.v.e.u.
Ich gehe nicht zum Fußball. Ich gehe zu Union.
Benutzeravatar
Sandro_1956
Poweruser
Beiträge: 1997
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:23

Europapokal: Royale Union St. Gilloise - Union

Beitrag von Sandro_1956 »

Das Spiel bei unserem Namensvetter aus Belgien ist für uns wegweisend. Gewinnen wir, treffen wir in zwei Ausscheidungsspielen auf einen der Gruppendritten der CL. Ansonsten wird es diese Ausscheidungsspiele gegen einen Tabellenzweiten der Conference - Liga geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Sporting Braga gegen Malmö eine Blöße gibt.
Schwer wird es auf jeden Fall, zumal die Mannschaft keine Fanunterstützung haben wird.
Bei uns sind alle Spieler einsatzfähig. So könnte die Startelf aussehen:
-------------------------------------------------------------------------------- Rönnow -----------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------- Doekhi ------------------------------------ Knoche ------------------------------------------- Diogo Leite -------------------------------
Ryerson -------------------------- Haraguchi ----------------------------- Khedira -------------------------------- Haberer ----------------------------------- Puchacz
--------------------------------------------------------------- Behrens --------------------------- Becker ---------------------------------------------------------------------
u.n.v.e.u.
Ich gehe nicht zum Fußball. Ich gehe zu Union.
Benutzeravatar
Sandro_1956
Poweruser
Beiträge: 1997
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:23

Europapokal: Royale Union St. Gilloise - Union 0:1

Beitrag von Sandro_1956 »

Unsere Mannschaft schreibt unentwegt Geschichte. Letrztes Jahr sind wir noch in der Gruppenphase in der Konferenzliga knapp gescheitert und jetzt überwintern wir in der EL.
Ich kann mir noch gar nicht vorstellen, dass uns Barca oder Juve zugelost werden können.
Ich gehe nicht zum Fußball. Ich gehe zu Union.
Benutzeravatar
Sandro_1956
Poweruser
Beiträge: 1997
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:23

Lügenkusen - Union

Beitrag von Sandro_1956 »

Es macht schon Spass auf die Tabelle zu gucken und es nach wie vor unfassbar.
Für das morgige Spiel sollten wir das aber sein lassen, zumal unser Gegner sich in einer Tabellenregion aufhält, die für sein Selbstverständnis undenkbar ist.
Die Ziele können auch gegensätzlicher nicht sein. Wir streben immer noch die 40 Punkte an und die Pillendreher gehen von der CL aus.
Morgen zählt das alles nicht. Morgen zählen nur drei Punkte und die wollen wir haben.
Bisher hatten wir Probleme mit Mannschaften, die uns kopierten. Ich glaube nicht, dass das der Gegner von morgen auch vorhat. Die Spielertypen hat er gar nicht.
Er wird also auf Ballbesitz und Angriff setzen. Da dürfte uns entgegen kommen.
Bei uns fallen bis zur Winterpause Freddie Rönnow und Andras Schäfer verletzt aus. So könnten wir anfangen:
-------------------------------------------------------------------------------------- Grill -------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------- Doekhi -------------------------------------------- Knoche ---------------------------------------- Diogo Leite --------------------------
Trimmel ------------------------------ Haraguchi ------------------------------- Khedira ------------------------------ Haberer ----------------------------- Ryerson
------------------------------------------------------------ Michel ------------------------------------------ Becker ---------------------------------------------------------
u.n.v.e.u.
Ich gehe nicht zum Fußball. Ich gehe zu Union.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6808
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Eisern Union 2022/2023

Beitrag von erpie »

Interview mit Christoph Biermann im Tagesspiegel:
Christoph Biermann, 61, ist Reporter beim Fußballmagazin „11 Freude“. In der Saison 2019/20 hat er den 1. FC Union eng begleitet und seine Erlebnisse im Buch „Wir werden ewig leben“ verewigt. Anfang Oktober ist sein neuestes Werk „Um jeden Preis: Die wahre Geschichte des modernen Fußballs von 1992 bis heute“ erschienen.
Bezahlschranke:
Herr Biermann, in Ihrem neuen Buch „Um jeden Preis“ beschreiben Sie, wie der sportliche Wettbewerb im europäischen Fußball in den vergangenen Jahrzehnten erodiert ist und wenige reiche Klubs die Titel unter sich aufteilen. Nun steht der 1. FC Union aber seit sieben Spieltagen an der Spitze der Bundesliga. Wie passt das zusammen?
Es ist zwar nicht nur eine Laune des Schicksals, denn in der Mannschaft steckt Substanz drin. Aber es ist auch eine Tabellenführung von Gnaden des FC Bayern, wie jeder andere Tabellenführer in der Bundesliga einer von Gnaden des FC Bayern wäre. Die Münchner hatten zu Beginn der Saison entweder noch keine richtige Lust oder mussten erst mal seriöse Probleme lösen. Das ist inzwischen passiert, insofern würde ich bezweifeln, dass Unions Tabellenführung noch ewig hält.
Zuletzt kamen immer wieder Vergleiche mit Leicester City auf, dem englischen Sensationsmeister von 2016. Sehen Sie ein Szenario, in dem der 1. FC Union tatsächlich den Titel holen könnte?
Ja, wenn die Bayern ihn lassen. Dafür müssten sie das Interesse an der Bundesliga verlieren oder so euphorisiert oder niedergeschlagen von der WM aus Katar zurückkommen, dass ganz seltsame Dinge passieren. Aber normalerweise ist es unmöglich.

Das Drama des modernen Fußballs ist, dass an jedem sportlichen Erfolg ein entsprechendes Preisschild hängt. Deshalb freuen wir uns auch ein Loch in den Bauch, wenn etwas passiert wie bei Union oder Leicester, wo sportlicher Erfolg und Preisschild nicht zusammenpassen. Das sind die schönen Momente, wenn man denkt: Es ist doch nicht alles vom Geld vorbestimmt. Aber letztlich ist es wie beim Klimawandel, wenn es während einer Sommerdürre mal zwei Tage regnet. Das ist die Ausnahme von der Regel. Wenn du reich bist, kannst du dir im Fußball Fehler leisten. Wenn du arm bist, kannst du das nicht.
...
Was macht Union so viel stärker als die vielen anderen Klubs mit besseren Voraussetzungen, mit einem höheren Budget?
Ich glaube, dass es Urs Fischer und seinem Trainerteam gelungen ist, einen speziellen Fußballstil zu entwickeln, der die Schwächen, die diese Mannschaft zweifellos hat, durch eine brettharte und wahnsinnig gut organisierte Defensive ausgleicht. Union verteidigt nicht nur ganz gut, Union verteidigt auf Champions-League-Niveau. Das hilft auch über die Schwächen im Offensivspiel hinweg.
Sven Michel schoss Union am Donnerstag in die Zwischenrunde der Europa League. Dort könnten die Berliner auf einen ganz großen Namen des europäischen Fußballs treffen.
Sie haben die Arbeit des Teams um Urs Fischer ein Jahr lang sehr intensiv verfolgt. War die defensive Organisation damals der Schwerpunkt im Training?
Nein, es ging um alle Aspekte des Spiels. Wer keine überragenden Spieler zur Verfügung hat, muss sein Spiel vernünftig organisieren. Das ist sehr aufwendig, und das war auch vor drei Jahren schon so.
Wie groß ist Fischers Anteil an Unions Erfolgen der vergangenen Jahre?
Ich bin vielleicht etwas voreingenommen, aber Urs Fischer ist der beste Trainer der Bundesliga. Wenn man schaut, wer was aus welchen finanziellen Möglichkeiten macht, wie also das Verhältnis zwischen wirtschaftlichem Einsatz und sportlichem Ertrag ist, dann sind Fischer und seine Leute eindeutig Spitzenreiter – und zwar mit weitem Abstand.
Es gibt seit einiger Zeit einen lebhaften Trainermarkt mit Ablösesummen und hohen Gehältern. Wie groß ist die Gefahr, dass Fischer irgendwann doch einer Verlockung erliegt?
Die halte ich für relativ gering, weil ich den Eindruck habe, dass er sich hier sehr wohlfühlt. Sonst hätte er den Vertrag nicht gerade erst verlängert, sondern im Sommer auslaufen lassen und auf einen tollen Verein gewartet, der mit Sicherheit gekommen wäre.
Christoph Biermann (rechts) begleitete den 1. FC Union und Trainer Urs Fischer in der ersten Bundesliga-Saison ganz nah.
...
Unions Vereinsführung und gerade Dirk Zingler werden wegen solcher Aussagen wie zur veganen Wurst oder einiger umstrittener Äußerungen zu Beginn der Pandemie von außen durchaus kritisch gesehen. Wie haben Sie die viel zitierte Wagenburgmentalität in ihrer Zeit bei Union erlebt?
Nicht so ausschließend wie oft behauptet wird. Ich diskutiere sogar richtig gerne mit den Leuten bei Union, mit Dirk Zingler etwa oder mit Christian Arbeit, dem Geschäftsführer Kommunikation. Ich mit meiner BRD-Biografie und sie mit ihrer DDR-Biografie gucken mitunter wirklich anders auf Themen und ich finde die Diskussionen durchaus bereichernd. Wir sind oft unterschiedlicher Meinung, aber ich habe noch nie gedacht: Die haben doch nicht alle Tassen im Schrank.
Bleibt Union ein Ostverein?
Für mich ja, ganz eindeutig, weil fast alle Leute, die die Geschicke des Klubs lenken und auch große Teile der Zuschauer eine Ost-Biografie haben. Da steckt eine Menge Stolz und Eigensinn drin, mir gefällt das.
https://www.tagesspiegel.de/sport/chris ... 35805.html
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Sandro_1956
Poweruser
Beiträge: 1997
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:23

Re: Eisern Union 2022/2023

Beitrag von Sandro_1956 »

erpie hat geschrieben: Sonntag 6. November 2022, 08:39 Interview mit Christoph Biermann im Tagesspiegel:
Christoph Biermann, 61, ist Reporter beim Fußballmagazin „11 Freude“. In der Saison 2019/20 hat er den 1. FC Union eng begleitet und seine Erlebnisse im Buch „Wir werden ewig leben“ verewigt. Anfang Oktober ist sein neuestes Werk „Um jeden Preis: Die wahre Geschichte des modernen Fußballs von 1992 bis heute“ erschienen.
Bezahlschranke:

https://www.tagesspiegel.de/sport/chris ... 35805.html
Sehr gut erpie. Ich bin ja "Berliner Zeitung" Leser, da rutschen viele Tagesspiegel-Artikel unten durch.
Seit ich sein Buch "Wir werden ewig leben" gelesen habe, haben seine Aussagen bei mir einen hohen Stellenwert. Er führt Keinen vor, versucht vielmehr sich in sein Gegenüber rein zu versetzen. Seine Beschreibungen sind bildhaft. Ich mag ihn.
Sein Interview ist für uns Unioner natürlich reine Bauchpinselei und gehe mit seinen Aussagen mit.
Ich gehe nicht zum Fußball. Ich gehe zu Union.
Benutzeravatar
Sandro_1956
Poweruser
Beiträge: 1997
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:23

Lügenkusen - Union 5:0

Beitrag von Sandro_1956 »

Das war heftig.
Abhaken. Und weiter geht's.
u.n.v.e.u.
Ich gehe nicht zum Fußball. Ich gehe zu Union.
Benutzeravatar
Smi04
Vizemeister
Beiträge: 565
Registriert: Samstag 27. April 2019, 18:41

Re: Eisern Union 2022/2023

Beitrag von Smi04 »

"Lügenkusen" schreibt er. :lol: Ihr habt ein ernsthaftes Rechtsextremismus-Problem, aber klar, das würdest du niemals eingestehen. Ihr seid ja Union Berlin, wo Kritiker mit allen Mitteln bekämpft und Probleme totgeschwiegen werden.
Benutzeravatar
Sandro_1956
Poweruser
Beiträge: 1997
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:23

Re: Eisern Union 2022/2023

Beitrag von Sandro_1956 »

Smi04 hat geschrieben: Sonntag 6. November 2022, 19:09 "Lügenkusen" schreibt er. :lol: Ihr habt ein ernsthaftes Rechtsextremismus-Problem, aber klar, das würdest du niemals eingestehen. Ihr seid ja Union Berlin, wo Kritiker mit allen Mitteln bekämpft und Probleme totgeschwiegen werden.
Das Rechtsextemismusproblem habt ihr uns unterstellt und seid damit jämmerlich gescheitert. Eure Lügen, die ich dir geschildert habe, konntest du mir bis heute nicht widerlegen.
Deine unhaltbaren Behauptungen kannste stecken lassen.
Ich gehe nicht zum Fußball. Ich gehe zu Union.
Benutzeravatar
Sandro_1956
Poweruser
Beiträge: 1997
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:23

Europapokalauslosung

Beitrag von Sandro_1956 »

Die Auslosung hat ergeben, dass wir in den Ausscheidungsspielen in der EL auf Ajax Amsterdam treffen.
Ajax gehört mit zu den namhaftesten Vereinen in Europa. Ich freue mich drauf.
Ich gehe nicht zum Fußball. Ich gehe zu Union.
Benutzeravatar
Sandro_1956
Poweruser
Beiträge: 1997
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:23

Union - FC Augsburg

Beitrag von Sandro_1956 »

Ich glaube, dass ich noch nie so viele Fußballspiele in einem Halbjahr gesehen habe. Morgen nun findet das letzte Spiel in unserem Wohnzimmer statt.
Und es wird ein sauschweres Spiel werden. Abnutzungskampf vom Feinsten. Ich gehe davon aus, dass unsere Mannschaft keine größeren Fehler begehen wird. Mit Niederlagen kann sie ganz gut umgehen.
Bei uns fehlen nach wie vor Freddie Rönnow und Andras Schäfer. Diese Startformation kann ich mir vorstellen:
------------------------------------------------------------------------------------------------- Grill ------------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------- Doekhi ------------------------------------------------------- Knoche ------------------------------------------------------ Diogo Leite -----------------
Trimmel ----------------------------------- Haraguchi ------------------------------------- Khedira ------------------------------- Haberer --------------------------------- Ryerson
------------------------------------------------------------------------- Michel -------------------------------------- Becker ---------------------------------------------------------------
u.n.v.e.u.
Ich gehe nicht zum Fußball. Ich gehe zu Union.
McGi87
Schwallerkopp
Beiträge: 3719
Registriert: Dienstag 30. Juli 2019, 11:52
Lieblingsverein: HSV
2. Verein: Barca

Re: Union - FC Augsburg

Beitrag von McGi87 »

Sandro_1956 hat geschrieben: Dienstag 8. November 2022, 14:20 Ich glaube, dass ich noch nie so viele Fußballspiele in einem Halbjahr gesehen habe. Morgen nun findet das letzte Spiel in unserem Wohnzimmer statt.
Und es wird ein sauschweres Spiel werden. Abnutzungskampf vom Feinsten. Ich gehe davon aus, dass unsere Mannschaft keine größeren Fehler begehen wird. Mit Niederlagen kann sie ganz gut umgehen.
Bei uns fehlen nach wie vor Freddie Rönnow und Andras Schäfer. Diese Startformation kann ich mir vorstellen:
------------------------------------------------------------------------------------------------- Grill ------------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------- Doekhi ------------------------------------------------------- Knoche ------------------------------------------------------ Diogo Leite -----------------
Trimmel ----------------------------------- Haraguchi ------------------------------------- Khedira ------------------------------- Haberer --------------------------------- Ryerson
------------------------------------------------------------------------- Michel -------------------------------------- Becker ---------------------------------------------------------------
u.n.v.e.u.
Also Ausfall Rönnow ist safe ja? Mist, aber der andere Fliegenfänger wird sich ja wohl mal zusammenreißen jetzt: Noch ne 5,5 im Tor kann ich mir nicht leisten. :think: Und ein Tor o.ä vom Becker wäre auch mal wieder ganz hilfreich :thumbup: :thumbup:

Das wäre es dann schon (Knoche muss ich nicht extra erwähnen, der ist ohnehin immer solide unterwegs). Vielen Dank! :angel: :angel:
1.Liga: Müller (Ulle) - GRIMALDO, Henrichs, Pacho (Diogo Leite, Finkgräfe) - Wirtz, Brandt, Sabitzer, FÜHRICH (Ngoumou) - OPENDA, Höler, UNDAV

2.Liga: Pauli- Leistner, Kleine-Bekel, Hoffmann (DIETZ)- Appelkamp, Stindl, HOLTBY, HARTEL (Schaub)- Glatzel, Terodde, KARAMAN (Ansah)

3.Liga: Verl- FABER, Nietfeld, May (Diekmeier)- Sontheimer, CHESSA, Biankadi, Hauptmann (Vrenezi, Allgaier, Pellegrino)- KUTSCHKE, Klos, Ganaus (Bamba)
Benutzeravatar
Sandro_1956
Poweruser
Beiträge: 1997
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:23

Re: Union - FC Augsburg

Beitrag von Sandro_1956 »

McGi87 hat geschrieben: Dienstag 8. November 2022, 14:59
Sandro_1956 hat geschrieben: Dienstag 8. November 2022, 14:20 Ich glaube, dass ich noch nie so viele Fußballspiele in einem Halbjahr gesehen habe. Morgen nun findet das letzte Spiel in unserem Wohnzimmer statt.
Und es wird ein sauschweres Spiel werden. Abnutzungskampf vom Feinsten. Ich gehe davon aus, dass unsere Mannschaft keine größeren Fehler begehen wird. Mit Niederlagen kann sie ganz gut umgehen.
Bei uns fehlen nach wie vor Freddie Rönnow und Andras Schäfer. Diese Startformation kann ich mir vorstellen:
------------------------------------------------------------------------------------------------- Grill ------------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------- Doekhi ------------------------------------------------------- Knoche ------------------------------------------------------ Diogo Leite -----------------
Trimmel ----------------------------------- Haraguchi ------------------------------------- Khedira ------------------------------- Haberer --------------------------------- Ryerson
------------------------------------------------------------------------- Michel -------------------------------------- Becker ---------------------------------------------------------------
u.n.v.e.u.
Also Ausfall Rönnow ist safe ja? Mist, aber der andere Fliegenfänger wird sich ja wohl mal zusammenreißen jetzt: Noch ne 5,5 im Tor kann ich mir nicht leisten. :think: Und ein Tor o.ä vom Becker wäre auch mal wieder ganz hilfreich :thumbup: :thumbup:

Das wäre es dann schon (Knoche muss ich nicht extra erwähnen, der ist ohnehin immer solide unterwegs). Vielen Dank! :angel: :angel:
Rönnow wird auch in Freiburg nicht spielen. Hoffen wir mal, dass Grill noch zwei gute Tage hat. Es würde mir schon reichen, wenn Becker die Vorlagen gibt.
Ich gehe nicht zum Fußball. Ich gehe zu Union.