Mini Drohne auf dem Spielfeld

Benutzeravatar
Outtatime
Poweruser
Beiträge: 1997
Registriert: Samstag 27. April 2019, 16:42

Mini Drohne auf dem Spielfeld

Beitrag von Outtatime »

https://www.kicker.de/dfl-geschaeftsfue ... 88/artikel
So will die DFL unter ihrer neuen Geschäftsführerin Donata Hopfen die digitalste Fußball-Liga der Welt werden.

Tritt in große Fußstapfen: Geschäftsführerin Donata Hopfen.
Tritt in große Fußstapfen: Geschäftsführerin Donata Hopfen.IMAGO/ULMER Pressebildagentur
Große Fußstapfen hat Christian Seifert nach seinem Abschied von der Deutschen Fußball- Liga seiner Nachfolgerin Donata Hopfen hinterlassen. Er hatte die DFL als Geschäftsführer wirtschaftlich und vor allem auch in Sachen Innovationskraft auf ein neues Level gebracht. So wird nun mit Spannung beobachtet, inwieweit die DFL unter Hopfen diesen Weg weitergeht. Umfängliche Einblicke dazu hat die sich seit Jahresbeginn im Amt befindende 46-Jährige jüngst im Rahmen der Sport- und Technologiemesse "Sports- Innovation 2022" in Düsseldorf gegeben, wo sie ihre Zukunftsvision für den deutschen Fußball vorstellte.


"Wir wollen die digitalste Fußball-Liga der Welt sein!"
"So ursprünglich der Kern des Spiels ist und bleibt, so sehr verändert sich die Rolle des Fußballs mit der Zeit - und die Wünsche der Fans", sagte Hopfen und verwies dabei auf verschiedene innovative Ansätze, mit denen die DFL auf die jüngeren Generationen eingehen und das "Erlebnis Bundesliga" stärker individualisieren will. Hierbei sei der technologische Fortschritt essenziell: "Vor uns liegen unglaublich große Chancen - die digitalen Möglichkeiten und Formate sind noch längst nicht ausgeschöpft", betonte sie. Ihr Anspruch ist klar: "Wir wollen die digitalste Fußball- Liga der Welt sein!"

On-Field-Interviews während des Spiels?
So soll das Stadionerlebnis dank schnellem 5G-Internet und mehr digitaler Serviceleistungen wie beispielsweise Virtual-Reality- Features am Smartphone noch beeindruckender werden. Auch die TV-Bilder der Bundesliga, die mit bis zu 29 verschiedenen Kameras im Stadion weltweit übertragen werden können, sollen Hopfen zufolge noch vielfältiger und spektakulärer werden. Hierzu tragen vor allem auch neue Kameras wie die Cinematic-Look-Camera mit ihrer besonderen Fokussierung, Mini-Drohnen über dem Platz und die rasend schnellen Rail- und Rocketcams bei, die am Spielfeldrand beziehungsweise unter dem Stadiondach entlangfahren und den Zuschauern völlig neue Perspektiven bieten. Die DFL testet gerade auch die Möglichkeit, per Mini-Drohne On-Field-Interviews mit Spielern während des Spiels durchzuführen - vor Elfmetersituationen etwa.

Mehr Interaktivität für die Fans
Auch die eigene mediale Wertschöpfungskette wird sich unter Hopfen weiterentwickeln und mehr Interaktivität anbieten: So ermöglicht es beispielsweise ein neuer "Interactive Feed", dass Fans nach Wunsch die Bundesliga-Konferenz konfigurieren, Highlight-Szenen wiederholen und individuelle Spieldaten abrufen können. Darüber hinaus werden im "Tactical Feed" alle 20 Feldspieler durchgehend vom Kamera-Hauptbild im Blick behalten und relevante Informationen und Grafiken wie die "Bundesliga Match Facts" am Bildschirmrand eingeblendet. Mehr Optionen zur Teilnahme bietet der "Social Media Matchday Feed", der es den Social-Media-Reportern der Klubs ermöglicht, per Smartphone zusätzlichen Live-Content vor, während und nach den Spielen zu liefern.

Die unter Seifert gelebte Strategie der DFL, durch Digitalisierung und Innovationen zu glänzen, wird von Hopfen offensichtlich weitergeführt, ja sogar intensiviert. Aber wie weit geht dieser Innovationstrieb? Hierzu haben sich Hopfen und die DFL in wissenschaftlicher Zusammenarbeit mit der WHU - Otto Beisheim School of Management intensiv mit dem Mediennutzungsverhalten der jüngeren Generationen (Z und Alpha) beschäftigt. Dabei prognostiziert Hopfen, dass Automatisierung und Nachhaltigkeit in der Produktion eines Bundesliga-Spiels weiter zunehmen werden: "Die Zahl und die Leistungsfähigkeit der Kameras werden weiter steigen. Zusammen mit spezifischer Software wird die Regie dann fast jede erdenkliche Perspektive des Spiels zeigen können."

"Optimales Zusammenspiel aus Reichweite und Monetarisierung"
Auch die Datenvielfalt in der Bundesliga werde laut Hopfen größer werden, was wiederum neue Arten und Formate des Storytellings ermögliche: "Diese helfen auch, Fans enger zu binden, das Spiel besser zu verstehen, Entscheidungen nachzuvollziehen und diese in sozialen Medien zu diskutieren." Dabei werde auch die Personalisierung der Inhalte weiter voranschreiten: "Irgendwann wird jeder Fan seine eigene, speziell auf ihn zugeschnittene Übertragung sehen." Für die Digital-Expertin spielen auch die Potenziale des Metaverse künftig eine große Rolle: "In der Zukunft werden vor allem junge Fans Sportereignisse immer stärker in einer virtuellen Umgebung erleben wollen." Die DFL-Chefin will mit einer maximalen Reichweite eine größtmögliche Begeisterung für die Bundesliga erzielen und "dabei ein optimales Zusammenspiel aus Reichweite und Monetarisierung erreichen".

Spagath zwischen Tradition und Innovation
Für Hopfen geht es trotz aller Weiterentwicklungsmöglichkeiten im Fußball um die Verbindung von Tradition und Innovation. Sie will den technologischen Fortschritt im deutschen Profifußball weiter vorantreiben und gleichzeitig die traditionellen Fans nicht verprellen. Ein denkbar schwieriger Spagat. Und doch beruhigt eine Ansage, die Hopfen dem Publikum der SportsInnovation in Düsseldorf machte: "Wer mit Bier und Bratwurst einfach 90 Minuten Fußball genießen möchte, der soll das auch künftig genauso machen können!"

William Harrison
Die kommen immer auf Ideen, wenn ihnen langweilig ist :nenene:
=====================1893=====================

VOGT RAUS!!! WEHRLE RAUS!!! ADRION RAUS!!!
Benutzeravatar
Outtatime
Poweruser
Beiträge: 1997
Registriert: Samstag 27. April 2019, 16:42

Re: Mini Drohne auf dem Spielfeld

Beitrag von Outtatime »

Noch keine Empörung in diesem Thread?
Da ist doch wieder den meisten der Text zu lang :eh:

Der wichtigste Satz, weil konkreteste "Verbesserung", ist
Die DFL testet gerade auch die Möglichkeit, per Mini-Drohne On-Field-Interviews mit Spielern während des Spiels durchzuführen - vor Elfmetersituationen etwa.
So, jetzt aber. Mistgabeln anzünden und Fackeln untern Arm.
Bild
Früher war einfach mehr Lametta, auch bei Konfrontationen mit wortreichen Texten :nenene:
=====================1893=====================

VOGT RAUS!!! WEHRLE RAUS!!! ADRION RAUS!!!
sampenza
Lichtgestalt
Beiträge: 1249
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 19:22
Wohnort: Göttingen
Lieblingsverein: Schalke 04
2. Verein: Göttingen 05

Re: Mini Drohne auf dem Spielfeld

Beitrag von sampenza »

Das finde ich ja endgeil:

"Auch die eigene mediale Wertschöpfungskette wird sich unter Hopfen weiterentwickeln und mehr Interaktivität anbieten: So ermöglicht es beispielsweise ein neuer "Interactive Feed", dass Fans nach Wunsch die Bundesliga-Konferenz konfigurieren"

Kann ich dann auch mein Wunschergebnis gleich mitkonfigurieren?
Wie heißt es doch in "Lethal weapon" gleich mehrmals: Ich bin zu alt für son Scheiß!

Munterbleim Sampenza
Jede Maschine ist eine Nebelmaschine ...
man muß sie nur falsch genug bedienen
Benutzeravatar
Outtatime
Poweruser
Beiträge: 1997
Registriert: Samstag 27. April 2019, 16:42

Re: Mini Drohne auf dem Spielfeld

Beitrag von Outtatime »

sampenza hat geschrieben: Dienstag 17. Mai 2022, 01:13 Das finde ich ja endgeil:

"Auch die eigene mediale Wertschöpfungskette wird sich unter Hopfen weiterentwickeln und mehr Interaktivität anbieten: So ermöglicht es beispielsweise ein neuer "Interactive Feed", dass Fans nach Wunsch die Bundesliga-Konferenz konfigurieren"

Kann ich dann auch mein Wunschergebnis gleich mitkonfigurieren?
Wie heißt es doch in "Lethal weapon" gleich mehrmals: Ich bin zu alt für son Scheiß!

Munterbleim Sampenza
Und ich hätte noch so schöne Ideen für die "Monetarisierung":
Auswechslungen nach Abstimmungsergebnis, mit Gewinnspiel! Spiele mit alternativen Enden! Oder mit Audiokommentar vom Wettmafia- Paten aus der Kneipe umme Ecke!
=====================1893=====================

VOGT RAUS!!! WEHRLE RAUS!!! ADRION RAUS!!!
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8329
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Mini Drohne auf dem Spielfeld

Beitrag von Heinz B. »

Katar ist Schuld. Normalerweise würden sich die Funktionäre jetzt, kurz vor der WM, um ihre Unterbringungen in fünf Sterne Hotels kümmern. Aber das fällt ja weg und so haben Sie Zeit für solche Spinnereien.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Mini Drohne auf dem Spielfeld

Beitrag von Depp72 »

Outtatime hat geschrieben: Dienstag 17. Mai 2022, 00:57 Noch keine Empörung in diesem Thread?
Da ist doch wieder den meisten der Text zu lang :eh:
Ups, ertappt. Drohne.....interessiert mch nicht....und wech. Wir Bild-Leser sind kürzeres und mehr Hilfestellung gewöhnt.

Outtatime hat geschrieben: Dienstag 17. Mai 2022, 01:43 Und ich hätte noch so schöne Ideen für die "Monetarisierung":
Auswechslungen nach Abstimmungsergebnis, mit Gewinnspiel! Spiele mit alternativen Enden! Oder mit Audiokommentar vom Wettmafia- Paten aus der Kneipe umme Ecke!

Mundart-Kommentatoren: Plattdeutsch, schwäbisch, bayrisch, sächsisch, hessisch...
Außerdem: in Kooperation mit Lieferando werden jeweils typische Schmankerl zum Spiel ins Wohnzimmer geliefert.
Trainerkarussel: Alle drei Spieltage darf von den TV-Zuschauern per App-Voting ein Trainer entlassen werden.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Mini Drohne auf dem Spielfeld

Beitrag von Atlan »

Outtatime hat geschrieben: Dienstag 17. Mai 2022, 00:57 Noch keine Empörung in diesem Thread?
Da ist doch wieder den meisten der Text zu lang :eh:
Nur weil sich jemand für Kleopatra hält, muss man so etwas nicht gleich kommentieren.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
McGi87
Schwallerkopp
Beiträge: 3719
Registriert: Dienstag 30. Juli 2019, 11:52
Lieblingsverein: HSV
2. Verein: Barca

Re: Mini Drohne auf dem Spielfeld

Beitrag von McGi87 »

1.) Wie muss man bitte drauf sein, um sein Kind Donata zu nennen?

2.) Das Ganze hört sich inhaltlich eher nach Aprilscherz an. Unglaublich, dass sich diese Typen auch noch überall die Taschen voll machen... :nenene: :nenene: :facepalm:
1.Liga: Müller (Ulle) - GRIMALDO, Henrichs, Pacho (Diogo Leite, Finkgräfe) - Wirtz, Brandt, Sabitzer, FÜHRICH (Ngoumou) - OPENDA, Höler, UNDAV

2.Liga: Pauli- Leistner, Kleine-Bekel, Hoffmann (DIETZ)- Appelkamp, Stindl, HOLTBY, HARTEL (Schaub)- Glatzel, Terodde, KARAMAN (Ansah)

3.Liga: Verl- FABER, Nietfeld, May (Diekmeier)- Sontheimer, CHESSA, Biankadi, Hauptmann (Vrenezi, Allgaier, Pellegrino)- KUTSCHKE, Klos, Ganaus (Bamba)
Benutzeravatar
TiSa667
Poweruser
Beiträge: 1805
Registriert: Samstag 27. April 2019, 22:49
Wohnort: Da wo andere Urlaub machen
Lieblingsverein: Guck dir den Avatar an, du Blindfisch!
2. Verein: Turnverein Hassee-Winterbek

Re: Mini Drohne auf dem Spielfeld

Beitrag von TiSa667 »

McGi87 hat geschrieben: Dienstag 17. Mai 2022, 12:17 1.) Wie muss man bitte drauf sein, um sein Kind Donata zu nennen?
Zuviel Hopfen. :drinkingdrunk:
Und hinterher will es wieder keiner gewusst haben...
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3172
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Mini Drohne auf dem Spielfeld

Beitrag von jeck3108 »

Die hatte ja schon einige tolle Ideen angesprochen: play-offs, Supercup am Arsch der Welt, jetzt das... solange man der keine Umsetzungsmöglichkeiten gibt, werden wir mit der noch viel Spaß haben.
Und mich stört es ja nicht wirklich, wenn man mir dann Sexismus vorwirft. Die Seite an mir kann ich wie so einige andere, die nicht mehr gesellschaftsfähig sind, im Fußball ausagieren, sorgt fürs innere Gleichgewicht.
Und die Dame ist einfach ne dusselige Kuh, das Urteil ist schon fix. Die Einstandssymphatie aufgrund des Namens hat sich schon komplett erledigt.
Benutzeravatar
micki2
Schwallerkopp
Beiträge: 3708
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:46
Wohnort: WESERSTADION
Lieblingsverein: WERDER BREMEN
2. Verein: Lebenslang Grün-Weiß

Re: Mini Drohne auf dem Spielfeld

Beitrag von micki2 »

ööhhmmmm..... viewtopic.php?f=2&t=5960 :lol: :drinkingdrunk:
Lebenslang Grün-Weiß.......weil WIR die Guten sind