Widersprüchlich

Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7475
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Widersprüchlich

Beitrag von Atlan »

Es fängt doch schon damit aus, dass man zur Erhöhung der Impfquoten die Impfcenter schließt und abbaut.
Schon klar, dass mit steigender Impfquote dort weniger Ungeimpfte hingehen. Hätte man aber wissen und entsprechend planen können.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Eckfahnenfan

Re: Widersprüchlich

Beitrag von Eckfahnenfan »

Chris0129 hat geschrieben: Sonntag 21. November 2021, 22:49
Depp72 hat geschrieben: Sonntag 21. November 2021, 17:05
Chris0129 hat geschrieben: Freitag 19. November 2021, 17:11 Und noch viel schwächer, wenn dann noch die Details dazu fehlen, mit denen man das ganze zumindest auf innere Logik überprüfen könnte.
Du orientiest dich offenbar sehr stark an der Logik. Und bei Corona macht das in Bezug auf mögliche Szenarien offensichtlich auch sehr viel Sinn. Aber mit Logik fängt man weniger Mäuse als mit Emotionen. Eine Ausnahme sind z.B. die Leute, die jetzt sagen: regelmäßiges Testen aus der eigenen Portokasse um am sozialen Leben voll teilnehmen zu können, ist mir zu teuer, daher jetzt doch Impfung. Auch das ist es eine Logik, eine ökonomische. Mehr Leute abholen als über Logik, kann man mit Emotionen. Ohne dass ich dafür einen schlauen Vorschlag habe, wie man das in der Praxis gut machen könnte.

Wenn Zwang, dann muss das aber bis Anfang Januar beschlossen sein, sonst kriegt man das wegen kommendem Fühjahr und wärmeren Temperaturen nicht (emotional) nicht mehr verkauft. In der Not, wenn sich die Särge stapeln und die Einschläge näher rücken, ist das anders. Zynisch formuliert: Deutschland braucht mehr Tote, damit sich der Wind entscheidend dreht. Oder halt der Impfzwang. Mit letzterem wird die Gesellschaft zwar stärker gespalten, aber es gibt weniger Tote. Und 2022 muss vor allem das Jahr werden, in dem auch in den ärmeren Ländern mehr Impfstoff landen muss, damit uns die Corona-Scheiße angesichts der vorhandenen Globalisierung nicht in zwei Jahren durch die Hintertür wieder ins Haus schwappt. Insofern ist meine Präferenz klar: Ein arschlochfreier Sommer 2022. :cool:
Und auch @robika
Da widerspreche ich euch auch eigentlich gar nicht. Nur eines. ABC tut so, als hätte er logische Argumente. In dem Fall macht es doch auch Sinn logisch zu argumentieren.

Dass es besser wäre die Leute auf emotionaler Ebene abzuholen, ist klar. Aber wie ihr schon selber gesagt habt, ist das schwierig umzusetzen. Mittlerweile eh. Die Fronten sind verhärtet, viele Leute sind dem Staat / Big Pharma / den Medien gegenüber so misstrauisch, dass du da anders als mit einem Impfzwang (oder sehr starkem Druck, wie selbst bezahlte Tests die nötig sind um irgendwas zu machen, unbezahlte Quarantäne bei Kontakt, ...) nicht dran kommst.

Idealerweise hätte man da von Anfang an einen persönlicheren Zugang gewählt. Hätte jeder erstmal automatisch einen Impftermin bekommen, den man aktiv hätte verschieben/absagen müssen, hätten wir bestimmt 10% mehr Geimpfte. Und dann kannst du bei den Leuten die abgesagt haben schauen, woran es liegt.
Aber sowas geht bei uns natürlich nicht. Und jedes Bundesland muss sein eigenes Süppchen kochen. Und wie man Impfungen richtig dokumentiert, hat man erst überlegt, als das Impfen schon im Gang war (digitaler Impfnachweis / nachträglich digitalisieren lassen). Es ist ja nicht so als hätte man da ein Jahr lang Zeit gehabt in dem man wusste, dass es bald eine Impfung gibt. Und das öffnet dann auch noch die Tür für gefälschte Nachweise weiter. Aber die Züge sind eh abgefahren. Und warum? Weil die politischen Verantwortlichen nicht auf die Wissenschaft gehört hat.
Eckfahnenfan hat geschrieben: Sonntag 21. November 2021, 19:23 Könnte jetzt auch einen Buchstaben weglassen. Wären dann bei „Impflicht“. Also weit weg vom amtierenden Gesundheitsminister. Dessen jüngste Idee mit der Biontech-Rationierung bringt ganz prima das kapitalistische Dilemma in der Pandemiebekämpfung zum Ausdruck: Eiertanz zwischen Ökonomie und Gesundheitsschutz.
Aber Hauptsache die abendländische Kultur wird gegen das Virus verteidigt. Mit Glühweinständen…
Eigentlich bin ich darüber ja froh. Wie die meisten in D, bin ich 2x mit Biontech geimpft. Die Studien sagen, für den Booster ist eine Kreuzimpfung der mRNA Impfstoffe am effektivsten. Hätte ich es mir aussuchen können, hätte ich also eh Moderna genommen. Wenn er ein Impflicht wäre, hätte er das auch einfach so begründet. Und den paar die bisher mit Moderna geimpft wurden dann halt jetzt Biontech geben. Dann wäre man das gelagerte Moderna schnell los, hätte eine wissenschaftliche Begründung und den höchstmöglichen Schutz für die Geimpften.
Idealerweise hätte man das schon bei 1. und 2. Impfung über Kreuz gemacht. Aber für sowas ist die Bürokratie zu langsam.
Wie auch immer. Soviel steht fest: Ein Redeverbot für den Gesundheitsminister wäre für den Abbau von Impfbedenken wesentlich zielführender als Kimmich wegen seiner angeblich vorbildträchtigen Funktion als Fußball"national"spieler empört vor sich herzutreiben.
Benutzeravatar
MaBu85
Lichtgestalt
Beiträge: 1430
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 07:37

Re: Widersprüchlich

Beitrag von MaBu85 »

Wir drehen uns im Kreis.

Ob jetzt ABC oder Kimmich: da werden scheinbar (!) logische Argumente angeführt, bei Kimmich: angeblich fehlende Langzeitstudien, die aber eben, wenn man mit Logik/Wissenschaft rangeht, schlichtweg Quatsch sind.

Und das habe ich 1000x geschrieben: solchen Quatsch muss man auch als solchen kennzeichnen, ob das im Einzelfall hilft oder nicht, dieses Geschwurbel hält sich viel zu lang.

Wenn die jetzt kommen "die Stimmen in meinem Kopf haben mit abgeraten" oder "ich hab Angst vor der Nadel" oder "da hau ich mir lieber Entwurmungsmittel rein" oder "ich wollte einfach asozial auf Herdenimunität hoffen und selbst das Mimimalstrisiko einer Nebenwirkung bei mir ausschließen, Verantwortung für andere fürn Arsch" - bitte sehr. Dann sucht ihr bitte nach Wegen, die zu überzeugen.

Noch einmal: wer aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden kann, ist da raus. Diese Menschen müssen mit vollster Anstrengung geschützt werden und dürfen natürlich nicht mit 2G etc. ausgeschlossen werden.
Mir geht es darum, die Schwurbler als solche zu enttarnen.
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Re: Widersprüchlich

Beitrag von Hoellenvaart »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Sonntag 21. November 2021, 23:49
Chris0129 hat geschrieben: Sonntag 21. November 2021, 22:49
Depp72 hat geschrieben: Sonntag 21. November 2021, 17:05

Du orientiest dich offenbar sehr stark an der Logik. Und bei Corona macht das in Bezug auf mögliche Szenarien offensichtlich auch sehr viel Sinn. Aber mit Logik fängt man weniger Mäuse als mit Emotionen. Eine Ausnahme sind z.B. die Leute, die jetzt sagen: regelmäßiges Testen aus der eigenen Portokasse um am sozialen Leben voll teilnehmen zu können, ist mir zu teuer, daher jetzt doch Impfung. Auch das ist es eine Logik, eine ökonomische. Mehr Leute abholen als über Logik, kann man mit Emotionen. Ohne dass ich dafür einen schlauen Vorschlag habe, wie man das in der Praxis gut machen könnte.

Wenn Zwang, dann muss das aber bis Anfang Januar beschlossen sein, sonst kriegt man das wegen kommendem Fühjahr und wärmeren Temperaturen nicht (emotional) nicht mehr verkauft. In der Not, wenn sich die Särge stapeln und die Einschläge näher rücken, ist das anders. Zynisch formuliert: Deutschland braucht mehr Tote, damit sich der Wind entscheidend dreht. Oder halt der Impfzwang. Mit letzterem wird die Gesellschaft zwar stärker gespalten, aber es gibt weniger Tote. Und 2022 muss vor allem das Jahr werden, in dem auch in den ärmeren Ländern mehr Impfstoff landen muss, damit uns die Corona-Scheiße angesichts der vorhandenen Globalisierung nicht in zwei Jahren durch die Hintertür wieder ins Haus schwappt. Insofern ist meine Präferenz klar: Ein arschlochfreier Sommer 2022. :cool:
Und auch @robika
Da widerspreche ich euch auch eigentlich gar nicht. Nur eines. ABC tut so, als hätte er logische Argumente. In dem Fall macht es doch auch Sinn logisch zu argumentieren.

Dass es besser wäre die Leute auf emotionaler Ebene abzuholen, ist klar. Aber wie ihr schon selber gesagt habt, ist das schwierig umzusetzen. Mittlerweile eh. Die Fronten sind verhärtet, viele Leute sind dem Staat / Big Pharma / den Medien gegenüber so misstrauisch, dass du da anders als mit einem Impfzwang (oder sehr starkem Druck, wie selbst bezahlte Tests die nötig sind um irgendwas zu machen, unbezahlte Quarantäne bei Kontakt, ...) nicht dran kommst.

Idealerweise hätte man da von Anfang an einen persönlicheren Zugang gewählt. Hätte jeder erstmal automatisch einen Impftermin bekommen, den man aktiv hätte verschieben/absagen müssen, hätten wir bestimmt 10% mehr Geimpfte. Und dann kannst du bei den Leuten die abgesagt haben schauen, woran es liegt.
Aber sowas geht bei uns natürlich nicht. Und jedes Bundesland muss sein eigenes Süppchen kochen. Und wie man Impfungen richtig dokumentiert, hat man erst überlegt, als das Impfen schon im Gang war (digitaler Impfnachweis / nachträglich digitalisieren lassen). Es ist ja nicht so als hätte man da ein Jahr lang Zeit gehabt in dem man wusste, dass es bald eine Impfung gibt. Und das öffnet dann auch noch die Tür für gefälschte Nachweise weiter. Aber die Züge sind eh abgefahren. Und warum? Weil die politischen Verantwortlichen nicht auf die Wissenschaft gehört hat.
Eckfahnenfan hat geschrieben: Sonntag 21. November 2021, 19:23 Könnte jetzt auch einen Buchstaben weglassen. Wären dann bei „Impflicht“. Also weit weg vom amtierenden Gesundheitsminister. Dessen jüngste Idee mit der Biontech-Rationierung bringt ganz prima das kapitalistische Dilemma in der Pandemiebekämpfung zum Ausdruck: Eiertanz zwischen Ökonomie und Gesundheitsschutz.
Aber Hauptsache die abendländische Kultur wird gegen das Virus verteidigt. Mit Glühweinständen…
Eigentlich bin ich darüber ja froh. Wie die meisten in D, bin ich 2x mit Biontech geimpft. Die Studien sagen, für den Booster ist eine Kreuzimpfung der mRNA Impfstoffe am effektivsten. Hätte ich es mir aussuchen können, hätte ich also eh Moderna genommen. Wenn er ein Impflicht wäre, hätte er das auch einfach so begründet. Und den paar die bisher mit Moderna geimpft wurden dann halt jetzt Biontech geben. Dann wäre man das gelagerte Moderna schnell los, hätte eine wissenschaftliche Begründung und den höchstmöglichen Schutz für die Geimpften.
Idealerweise hätte man das schon bei 1. und 2. Impfung über Kreuz gemacht. Aber für sowas ist die Bürokratie zu langsam.
Wie auch immer. Soviel steht fest: Ein Redeverbot für den Gesundheitsminister wäre für den Abbau von Impfbedenken wesentlich zielführender als Kimmich wegen seiner angeblich vorbildträchtigen Funktion als Fußball"national"spieler empört vor sich herzutreiben.
Quimmich wird vor uns hegetrieben, weil er ein verwöhntes dummes arrogantes besserwisserisched unsolidarisches privilegiertes millionärsjüngelchen ist. die idee, dass typen, die zu viele bälle an den schädel bekommen, irgendeine vorbildfunktion haben könnten, ist noch dümmer als dieses mit geld zugeschissene jüngelchen jemals sein könnte.
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Garnet
Lichtgestalt
Beiträge: 2846
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 19:43

Re: Widersprüchlich

Beitrag von Garnet »

Das größte Problem sind doch die überfüllten Krankenhäuser.
Was hilft dagegen?
Impfen und Kontaktbeschränkungen.
Also ein Lockdown und Kontaktbeschränkungen jeden Winter wieder für ungeimpfte, die verstopfen unsere Krankenhäuser.

Diese Testerei nur der Ungeimpften bringt gar nichts.
Heute getestet, morgen vielleicht schon infiziert und auf der Intensivstation.
Benutzeravatar
robika
Lichtgestalt
Beiträge: 1497
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2019, 18:25

Re: Widersprüchlich

Beitrag von robika »

Chris0129 hat geschrieben: Sonntag 21. November 2021, 22:49
Und auch @robika
Da widerspreche ich euch auch eigentlich gar nicht. Nur eines. ABC tut so, als hätte er logische Argumente. In dem Fall macht es doch auch Sinn logisch zu argumentieren.

[/quote]

Genau das glaube ich eben nicht. Es sind ja größtenteils eben nur scheinbar logische Argumente. Darauf mit Logik zu antworten wird ja schon die ganze Zeit gemacht und es hilft nichts. Denjenigen zur Seite nehmen und ihn fragen wo denn wirklich der Schuh drückt - falls er es zulässt. Ansonsten ist eh Hopfen und Malz verloren.

Bevor es aber wieder missverstanden wird - ich will keinen davon abhalten weiterhin logische Gründe anzubringen etc. darf sich nur auch keiner wundern warum es trotzdem nix hilft. Und das hat nichts mit Intelligenz der Betroffenen zu tun, wie hier meist vermutet wird.
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7475
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Widersprüchlich

Beitrag von Atlan »

robika hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 07:43 Bevor es aber wieder missverstanden wird - ich will keinen davon abhalten weiterhin logische Gründe anzubringen etc. darf sich nur auch keiner wundern warum es trotzdem nix hilft. Und das hat nichts mit Intelligenz der Betroffenen zu tun, wie hier meist vermutet wird.
Wenn nicht mit Intelligenz - womit hat es dann zu tun?
Ernsthafte Frage.
Die Frage ist wohl, was man unter Intelligenz versteht.
Oder anders: Welches Zeichen von Intelligenz ist es, wenn jemand glaubt, dass beim Impfen Mikrochips von Bill Gates in den Körper gespritzt werden?
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6899
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Widersprüchlich

Beitrag von erpie »

Ist natürlich populistisch, zeigt aber schön die Verhältnisse auf:
Das nicht ausgezahlte Gehalt einer Kimmich-Quarantäne sind umgerechnet übrigens circa 23 Jahre in der Krankenpflege.
https://twitter.com/DerPoppe/status/1462405254243360771
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7475
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Widersprüchlich

Beitrag von Atlan »

erpie hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 08:15 Ist natürlich populistisch, zeigt aber schön die Verhältnisse auf:
Das nicht ausgezahlte Gehalt einer Kimmich-Quarantäne sind umgerechnet übrigens circa 23 Jahre in der Krankenpflege.
https://twitter.com/DerPoppe/status/1462405254243360771
Wenn Kimmich jede Woche 384.000 € bekommt, dann habe ich keine Fragen mehr. Und solche Leute werden als Vorbild angesehen. :wuerg:
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6899
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Widersprüchlich

Beitrag von erpie »

Puh das Ding wird doch größer als gedacht
Der FC Bayern München streicht seinen ungeimpften Spielern für die Zeit ihrer Quarantäne offenbar das Gehalt. Diese wollen nun - wie ein Medienbericht nahelegt - rechtlich dagegen vorgehen.
https://www.ran.de/fussball/bundesliga/ ... ung-136166
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3239
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Widersprüchlich

Beitrag von jeck3108 »

erpie hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 11:58 Puh das Ding wird doch größer als gedacht
Der FC Bayern München streicht seinen ungeimpften Spielern für die Zeit ihrer Quarantäne offenbar das Gehalt. Diese wollen nun - wie ein Medienbericht nahelegt - rechtlich dagegen vorgehen.
https://www.ran.de/fussball/bundesliga/ ... ung-136166
So ist richtig, denn wie wir ja wissen
Du hast mir gar nix sagen :cool:

Infektionstechnisch vernachlässigenswert, arbeitsrechtlich ganz interessant,
aber wichtig ist doch nur eines:
bißchen Unruhe im FCB-Kader kann nicht schaden :grin:
Benutzeravatar
micki2
Schwallerkopp
Beiträge: 3752
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:46
Wohnort: WESERSTADION
Lieblingsverein: WERDER BREMEN
2. Verein: Lebenslang Grün-Weiß

Re: Widersprüchlich

Beitrag von micki2 »

jeck3108 hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 12:15
erpie hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 11:58 Puh das Ding wird doch größer als gedacht
Der FC Bayern München streicht seinen ungeimpften Spielern für die Zeit ihrer Quarantäne offenbar das Gehalt. Diese wollen nun - wie ein Medienbericht nahelegt - rechtlich dagegen vorgehen.
https://www.ran.de/fussball/bundesliga/ ... ung-136166
So ist richtig, denn wie wir ja wissen
Du hast mir gar nix sagen :cool:

Infektionstechnisch vernachlässigenswert, arbeitsrechtlich ganz interessant,
aber wichtig ist doch nur eines:
bißchen Unruhe im FCB-Kader kann nicht schaden :grin:
:lol:
a. Spritze inn Arm oder Kugel inn Kopp...... Ruhe is.....1 1/2 Jahre Dummgelaber und die 17.Welle 2023.....
b. ich denke, der Pole macht sieben..... :lol: :drinkingdrunk: :hsv:
Lebenslang Grün-Weiß.......weil WIR die Guten sind
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3239
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Widersprüchlich

Beitrag von jeck3108 »

micki2 hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 12:44
b. ich denke, der Pole macht sieben..... :lol: :drinkingdrunk: :hsv:
Gefühlt auf jeden Fall... :cry:
Chris0129
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 15. August 2019, 21:01
Lieblingsverein: SC Freiburg

Re: Widersprüchlich

Beitrag von Chris0129 »

robika hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 07:43
Chris0129 hat geschrieben: Sonntag 21. November 2021, 22:49 Und auch @robika
Da widerspreche ich euch auch eigentlich gar nicht. Nur eines. ABC tut so, als hätte er logische Argumente. In dem Fall macht es doch auch Sinn logisch zu argumentieren.
Genau das glaube ich eben nicht. Es sind ja größtenteils eben nur scheinbar logische Argumente. Darauf mit Logik zu antworten wird ja schon die ganze Zeit gemacht und es hilft nichts. Denjenigen zur Seite nehmen und ihn fragen wo denn wirklich der Schuh drückt - falls er es zulässt. Ansonsten ist eh Hopfen und Malz verloren.

Bevor es aber wieder missverstanden wird - ich will keinen davon abhalten weiterhin logische Gründe anzubringen etc. darf sich nur auch keiner wundern warum es trotzdem nix hilft. Und das hat nichts mit Intelligenz der Betroffenen zu tun, wie hier meist vermutet wird.
Genau das ist doch mein Problem. Es sind scheinbar logische Argumente, die ich nicht so stehen lassen will.

Das ist, wie wenn Kimmich ein Interview gibt und sagt, er lasse sich wegen möglicher Langzeitprobleme nicht impfen. Gottseidank hat man das da auch nicht einfach stehen lassen. Ja, die mediale Debatte ist über's Ziel hinaus geschossen. Aber ich finde ich es wichtig Argumente, die auf falschen Annahmen beruhen, logische Fehler haben oder einfach erfunden sind, als solche zu benennen, wenn sie in die Öffentlichkeit getragen werden.

Dabei geht es in erster Linie nicht darum, die Leute, die das sagen (Kimmich), bzw. schreiben (ABC), zu überzeugen. Das ist wie du sagst meist eh nur schwer möglich. Es geht in erster Linie darum, dass jemand unbeteiligtes, der sich nicht auskennt und diese Argumentation hört, auch ein Gegenargument dazu bekommt. Das ist hier ja ein öffentliches Forum. Es gibt bestimmt Leute, die die pseudointellektuellen Beiträge von ABC hier lesen und, wenn niemand widerspricht, denken würden: "Das klingt wissenschaftlich fundiert, er bezieht sich auf tatsächliche Daten und keiner hat Gegenargumente. Wird wohl stimmen.". Um diese Leute geht es. Und die sind hoffentlich in erster Linie schlecht informiert und noch mit logischen Argumenten zu erreichen.
20/21: 1534 Pkt, 512. Platz
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6899
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Widersprüchlich

Beitrag von erpie »

Merkel grätscht dazwischen, zumindest bei der Vorstandssitzung der CDU
...Aber egal wie hoch die Inzidenz dann ist und wie voll die Intensivstationen sind: Gemäß des Gesetzes und des Auslaufens der epidemischen Notlage nationaler Tragweite müssten dann auch dort ab spätestens Mitte Dezember Clubs, Bars, Kneipen und Restaurants ohne Sperrstunde wieder öffnen – denn deren Betriebseinschränkung wird den Ländern mit dem neuen Infektionsschutzgesetz untersagt, es setzt vor allem auf 2G (Zugang nur für Geimpfte und Genesene)- und 2G-Plus (Zusätzlich mit Test)-Regelungen, um Geimpfte nicht in ihren Rechten einzuschränken.
https://www.tagesspiegel.de/politik/lag ... 22370.html
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
robika
Lichtgestalt
Beiträge: 1497
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2019, 18:25

Re: Widersprüchlich

Beitrag von robika »

Atlan hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 08:13
robika hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 07:43 Bevor es aber wieder missverstanden wird - ich will keinen davon abhalten weiterhin logische Gründe anzubringen etc. darf sich nur auch keiner wundern warum es trotzdem nix hilft. Und das hat nichts mit Intelligenz der Betroffenen zu tun, wie hier meist vermutet wird.
Wenn nicht mit Intelligenz - womit hat es dann zu tun?
Ernsthafte Frage.
Die Frage ist wohl, was man unter Intelligenz versteht.
Oder anders: Welches Zeichen von Intelligenz ist es, wenn jemand glaubt, dass beim Impfen Mikrochips von Bill Gates in den Körper gespritzt werden?
Es ist ein Zeichen von Intelligenz wenn Menschen Dinge hinterfragen, und sicher nicht von Dummheit wenn Sie für sich selbst zu einem anderen Ergebnis kommen als du z.B.

Wo hab ich mich bitte bei meiner Einschätzung auf deine o.g. Schwurbler bezogen, die an Mikrochips glauben? Wir sprechen hier über die Gruppe von Menschen die man emotional noch erreichen kann, die anderen sind eh verloren.
Benutzeravatar
robika
Lichtgestalt
Beiträge: 1497
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2019, 18:25

Re: Widersprüchlich

Beitrag von robika »

Chris0129 hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 13:28
robika hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 07:43
Chris0129 hat geschrieben: Sonntag 21. November 2021, 22:49 Und auch @robika
Da widerspreche ich euch auch eigentlich gar nicht. Nur eines. ABC tut so, als hätte er logische Argumente. In dem Fall macht es doch auch Sinn logisch zu argumentieren.
Genau das glaube ich eben nicht. Es sind ja größtenteils eben nur scheinbar logische Argumente. Darauf mit Logik zu antworten wird ja schon die ganze Zeit gemacht und es hilft nichts. Denjenigen zur Seite nehmen und ihn fragen wo denn wirklich der Schuh drückt - falls er es zulässt. Ansonsten ist eh Hopfen und Malz verloren.

Bevor es aber wieder missverstanden wird - ich will keinen davon abhalten weiterhin logische Gründe anzubringen etc. darf sich nur auch keiner wundern warum es trotzdem nix hilft. Und das hat nichts mit Intelligenz der Betroffenen zu tun, wie hier meist vermutet wird.
Genau das ist doch mein Problem. Es sind scheinbar logische Argumente, die ich nicht so stehen lassen will.

Das ist, wie wenn Kimmich ein Interview gibt und sagt, er lasse sich wegen möglicher Langzeitprobleme nicht impfen. Gottseidank hat man das da auch nicht einfach stehen lassen. Ja, die mediale Debatte ist über's Ziel hinaus geschossen. Aber ich finde ich es wichtig Argumente, die auf falschen Annahmen beruhen, logische Fehler haben oder einfach erfunden sind, als solche zu benennen, wenn sie in die Öffentlichkeit getragen werden.

Dabei geht es in erster Linie nicht darum, die Leute, die das sagen (Kimmich), bzw. schreiben (ABC), zu überzeugen. Das ist wie du sagst meist eh nur schwer möglich. Es geht in erster Linie darum, dass jemand unbeteiligtes, der sich nicht auskennt und diese Argumentation hört, auch ein Gegenargument dazu bekommt. Das ist hier ja ein öffentliches Forum. Es gibt bestimmt Leute, die die pseudointellektuellen Beiträge von ABC hier lesen und, wenn niemand widerspricht, denken würden: "Das klingt wissenschaftlich fundiert, er bezieht sich auf tatsächliche Daten und keiner hat Gegenargumente. Wird wohl stimmen.". Um diese Leute geht es. Und die sind hoffentlich in erster Linie schlecht informiert und noch mit logischen Argumenten zu erreichen.
Alles klar, ich widerspreche dir da auch gar nicht. Vollkommen d'accord im öffentlichen Diskurs - ich meinte eher die Gespräche die im privaten, nicht öffentlichen, Bereich ablaufen. Ich habe es eben schon ein paar mal erlebt dass da Sachdiskussionen in Sackgassen führen und eben auf die Person selbst ausgerichtete Diskussionen zielführender sind.
Benutzeravatar
micki2
Schwallerkopp
Beiträge: 3752
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:46
Wohnort: WESERSTADION
Lieblingsverein: WERDER BREMEN
2. Verein: Lebenslang Grün-Weiß

Re: Widersprüchlich

Beitrag von micki2 »

erpie hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 14:58 Merkel grätscht dazwischen, zumindest bei der Vorstandssitzung der CDU
...Aber egal wie hoch die Inzidenz dann ist und wie voll die Intensivstationen sind: Gemäß des Gesetzes und des Auslaufens der epidemischen Notlage nationaler Tragweite müssten dann auch dort ab spätestens Mitte Dezember Clubs, Bars, Kneipen und Restaurants ohne Sperrstunde wieder öffnen – denn deren Betriebseinschränkung wird den Ländern mit dem neuen Infektionsschutzgesetz untersagt, es setzt vor allem auf 2G (Zugang nur für Geimpfte und Genesene)- und 2G-Plus (Zusätzlich mit Test)-Regelungen, um Geimpfte nicht in ihren Rechten einzuschränken.
https://www.tagesspiegel.de/politik/lag ... 22370.html
tja, da hat Mutti ausnahmsweise mal wieder Recht,ne?
Das kommt von monatelangem Dummgelaber und Diskussionen mit Irren..........
Lebenslang Grün-Weiß.......weil WIR die Guten sind
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7475
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Widersprüchlich

Beitrag von Atlan »

robika hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 16:02
Atlan hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 08:13
robika hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 07:43 Bevor es aber wieder missverstanden wird - ich will keinen davon abhalten weiterhin logische Gründe anzubringen etc. darf sich nur auch keiner wundern warum es trotzdem nix hilft. Und das hat nichts mit Intelligenz der Betroffenen zu tun, wie hier meist vermutet wird.
Wenn nicht mit Intelligenz - womit hat es dann zu tun?
Ernsthafte Frage.
Die Frage ist wohl, was man unter Intelligenz versteht.
Oder anders: Welches Zeichen von Intelligenz ist es, wenn jemand glaubt, dass beim Impfen Mikrochips von Bill Gates in den Körper gespritzt werden?
Es ist ein Zeichen von Intelligenz wenn Menschen Dinge hinterfragen, und sicher nicht von Dummheit wenn Sie für sich selbst zu einem anderen Ergebnis kommen als du z.B.

Wo hab ich mich bitte bei meiner Einschätzung auf deine o.g. Schwurbler bezogen, die an Mikrochips glauben? Wir sprechen hier über die Gruppe von Menschen die man emotional noch erreichen kann, die anderen sind eh verloren.
Alles klar! :wave:
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
robika
Lichtgestalt
Beiträge: 1497
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2019, 18:25

Re: Widersprüchlich

Beitrag von robika »

micki2 hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 16:27
erpie hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 14:58 Merkel grätscht dazwischen, zumindest bei der Vorstandssitzung der CDU
...Aber egal wie hoch die Inzidenz dann ist und wie voll die Intensivstationen sind: Gemäß des Gesetzes und des Auslaufens der epidemischen Notlage nationaler Tragweite müssten dann auch dort ab spätestens Mitte Dezember Clubs, Bars, Kneipen und Restaurants ohne Sperrstunde wieder öffnen – denn deren Betriebseinschränkung wird den Ländern mit dem neuen Infektionsschutzgesetz untersagt, es setzt vor allem auf 2G (Zugang nur für Geimpfte und Genesene)- und 2G-Plus (Zusätzlich mit Test)-Regelungen, um Geimpfte nicht in ihren Rechten einzuschränken.
https://www.tagesspiegel.de/politik/lag ... 22370.html
tja, da hat Mutti ausnahmsweise mal wieder Recht,ne?
Das kommt von monatelangem Dummgelaber und Diskussionen mit Irren..........
Ja, klar, denn Mutti kann dafür natürlich rein gar nichts. Alle anderen sind die Idioten - exakt wie bei Söder
Benutzeravatar
micki2
Schwallerkopp
Beiträge: 3752
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:46
Wohnort: WESERSTADION
Lieblingsverein: WERDER BREMEN
2. Verein: Lebenslang Grün-Weiß

Re: Widersprüchlich

Beitrag von micki2 »

robika hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 16:42
micki2 hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 16:27
erpie hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 14:58 Merkel grätscht dazwischen, zumindest bei der Vorstandssitzung der CDU

https://www.tagesspiegel.de/politik/lag ... 22370.html
tja, da hat Mutti ausnahmsweise mal wieder Recht,ne?
Das kommt von monatelangem Dummgelaber und Diskussionen mit Irren..........
Ja, klar, denn Mutti kann dafür natürlich rein gar nichts. Alle anderen sind die Idioten - exakt wie bei Söder
Poliere Deine Pokale und lies bitte richtig........wir haben 2 Regierungen, die beide nichts tun......und einen nicht unerheblichen Teil Schwachköpfe im Land........selbst die Ösis raffen es schneller
Lebenslang Grün-Weiß.......weil WIR die Guten sind
Benutzeravatar
robika
Lichtgestalt
Beiträge: 1497
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2019, 18:25

Re: Widersprüchlich

Beitrag von robika »

micki2 hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 16:51
robika hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 16:42
micki2 hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 16:27

tja, da hat Mutti ausnahmsweise mal wieder Recht,ne?
Das kommt von monatelangem Dummgelaber und Diskussionen mit Irren..........
Ja, klar, denn Mutti kann dafür natürlich rein gar nichts. Alle anderen sind die Idioten - exakt wie bei Söder
Poliere Deine Pokale und lies bitte richtig.
Sorry, kann halt nicht beides gleichzeitig :smokingjoint:
ABC...XYZ
Forumsfroint
Beiträge: 294
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2020, 00:20
Wohnort: Leipzig

Re: Widersprüchlich

Beitrag von ABC...XYZ »

Chris0129 hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 13:28
robika hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 07:43
Chris0129 hat geschrieben: Sonntag 21. November 2021, 22:49 Und auch @robika
Da widerspreche ich euch auch eigentlich gar nicht. Nur eines. ABC tut so, als hätte er logische Argumente. In dem Fall macht es doch auch Sinn logisch zu argumentieren.
Genau das glaube ich eben nicht. Es sind ja größtenteils eben nur scheinbar logische Argumente. Darauf mit Logik zu antworten wird ja schon die ganze Zeit gemacht und es hilft nichts. Denjenigen zur Seite nehmen und ihn fragen wo denn wirklich der Schuh drückt - falls er es zulässt. Ansonsten ist eh Hopfen und Malz verloren.

Bevor es aber wieder missverstanden wird - ich will keinen davon abhalten weiterhin logische Gründe anzubringen etc. darf sich nur auch keiner wundern warum es trotzdem nix hilft. Und das hat nichts mit Intelligenz der Betroffenen zu tun, wie hier meist vermutet wird.
Genau das ist doch mein Problem. Es sind scheinbar logische Argumente, die ich nicht so stehen lassen will.

Das ist, wie wenn Kimmich ein Interview gibt und sagt, er lasse sich wegen möglicher Langzeitprobleme nicht impfen. Gottseidank hat man das da auch nicht einfach stehen lassen. Ja, die mediale Debatte ist über's Ziel hinaus geschossen. Aber ich finde ich es wichtig Argumente, die auf falschen Annahmen beruhen, logische Fehler haben oder einfach erfunden sind, als solche zu benennen, wenn sie in die Öffentlichkeit getragen werden.

Dabei geht es in erster Linie nicht darum, die Leute, die das sagen (Kimmich), bzw. schreiben (ABC), zu überzeugen. Das ist wie du sagst meist eh nur schwer möglich. Es geht in erster Linie darum, dass jemand unbeteiligtes, der sich nicht auskennt und diese Argumentation hört, auch ein Gegenargument dazu bekommt. Das ist hier ja ein öffentliches Forum. Es gibt bestimmt Leute, die die pseudointellektuellen Beiträge von ABC hier lesen und, wenn niemand widerspricht, denken würden: "Das klingt wissenschaftlich fundiert, er bezieht sich auf tatsächliche Daten und keiner hat Gegenargumente. Wird wohl stimmen.". Um diese Leute geht es. Und die sind hoffentlich in erster Linie schlecht informiert und noch mit logischen Argumenten zu erreichen.
Letzte Bemerkung meinerseits zu "pseudointellektuellen Beiträgen, falschen Annahmen, logischen Fehlern" zu meinem Hinweis, dass es auch Problemfelder und Problemfälle gibt - wenngleich es auch nur selten vorkommt (weil Du hier permanent auf meine Person einhackst, indem Du hineininterpretierst, was Dir in den Kram passt ).

Um mehr ging es mir nicht - aus rein sachlicher Sicht mit persönlichen Erfahrungen zu Impfungen.

https://www.medix.ch/media/kontraindika ... mpfung.pdf

Hier hast Du ein "pseudointellektuelles" Dokument.

Darauf in einer solchen Problemdiskussion auch einmal hinzuweisen, ist in einer solchen Debatte ja weder unzulässig, noch sinnfrei und verhaltensregulierend für andere; agitatorisch schon gar nicht. Wir sind hier nicht in einem Beratungszentrum, sondern in einem Gedankenaustausch. Eine Impfung ist immer eine individuelle Entscheidung, natürlich auf einem gesellschaftlichen Hintergrund wie in dieser Situation. - Allgemeines , Besonderes, Einzelnes - alles verdient Beachtung.
Schenke Dir also Deine persönlichen Diskreditierungen und bleibe sachlich.

Deshalb der link, obwohl ich schon darauf hinwies, dass es dazu Beiträge im net gibt.

Pseudointellektuelle Grüße aus der Wissenschaft
Zuletzt geändert von ABC...XYZ am Montag 22. November 2021, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
micki2
Schwallerkopp
Beiträge: 3752
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:46
Wohnort: WESERSTADION
Lieblingsverein: WERDER BREMEN
2. Verein: Lebenslang Grün-Weiß

Re: Widersprüchlich

Beitrag von micki2 »

robika hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 16:59
micki2 hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 16:51
robika hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 16:42

Ja, klar, denn Mutti kann dafür natürlich rein gar nichts. Alle anderen sind die Idioten - exakt wie bei Söder
Poliere Deine Pokale und lies bitte richtig.
Sorry, kann halt nicht beides gleichzeitig :smokingjoint:
:lol: hiermit offiziell entschuldigt
Lebenslang Grün-Weiß.......weil WIR die Guten sind
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6974
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Widersprüchlich

Beitrag von Depp72 »

micki2 hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 18:25
robika hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 16:59 Sorry, kann halt nicht beides gleichzeitig :smokingjoint:
:lol: hiermit offiziell entschuldigt

Markus Anfang findet das :thumbup:.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.