Widersprüchlich

Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6834
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Widersprüchlich

Beitrag von Depp72 »

Chris0129 hat geschrieben: Sonntag 21. November 2021, 22:49 Aber die Züge sind eh abgefahren. Und warum? Weil die politischen Verantwortlichen nicht auf die Wissenschaft gehört hat.
Auf EU-, Bund-, Länder- und Kreisebene sind reichlich Fehler passiert. Manche hätten bei mehr Planung und weniger populistischem Schielen vermutlich verhindert oder zumindest deutlich reduziert werden können. Die Schließung der Impfzentren und die zwischenzeitlich Einstellung der Bürgertests sind azs meiner Sicht fahrlässig handwerliche Fehler der ''Politik'' gewesen. Ebenso die mangelnde Digitalisierung der Schulen. Das Sinnvollste wäre natürlich gewesen, auf die Virologen zu hören. Wäre = wer aus dem Rathaus kommt, ist bekanntlich immer schlauer. Ein fast jeder darf sich aber auch ein bisschen an die eigene Nase fassen. Die Wähler allgemein, weil sie lieber denen die Stimme geben, die sagen alles easy statt es wird weiter holprig sein. Und wer war nicht erleichtert, als man mit Impfungen, gesunkenen Inzidenzen und nach den Einschränkungen des Winters wieder mehr machen konnte? Zweite Impfung - na dann bin ich auf der sicheren Seite. Mehr als zwei Drittel Geimpfte - erster Gedanke: na das klingt doch sehr gut. Man fährt wieder mal weg. Ich zwar nur in D und sehr vorsichtig, aber immerhin mobil. Die ''Gier* nach Öffnung war überall da. Zutiefst menschlich.

Raus kommen wir nur gemeinsam. Jeder kann sein individuelles Scherflein dazu beitragen. Auf unterschiedlichen Ebenen. Es wird allerdings noch reichlich Opfer geben. Das ist klar. Im nachhinein sich zu grämen bringt nix, weil verschüttete Milch. Eine politische Aufarbeitung als Untersuchungsauschuss später aber sehr wohl. Auch damit man es beim nächsten Mal - und das wird es zwangsläufig geben, vielleicht sogar innerhalb der nächsten zwei oder drei Jahrzehnte - besser macht bzw. zumindest nicht die gleichen Fehler wiederholt.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6834
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Widersprüchlich

Beitrag von Depp72 »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Sonntag 21. November 2021, 19:23 Könnte jetzt auch einen Buchstaben weglassen. Wären dann bei „Impflicht“. Also weit weg vom amtierenden Gesundheitsminister. Dessen jüngste Idee mit der Biontech-Rationierung bringt ganz prima das kapitalistische Dilemma in der Pandemiebekämpfung zum Ausdruck: Eiertanz zwischen Ökonomie und Gesundheitsschutz.
Aber Hauptsache die abendländische Kultur wird gegen das Virus verteidigt. Mit Glühweinständen…
Oh Mann, manchmal nervst Du echt übermäßig. Der eine findet den Kacksport Golf halt ganz toll, nebenbei eine klassisch abendländische Sportart, der andere abendländische Glühweinstände. Der eine möchte der Bourgoisie ihre Privilegien streitig machen, der andere einfach mal ganz unkompliziert unter normale Leute eintauchen. Dein billige Simplifizierung komplexer Lebenswirklichkeit und einer Vielzahl widerstreitender Interessen auf den ewig gleichen Dualismus von böse Ökonomie versus einem guten anderen Aspekt (Gesundheitschutz, Klima, Bildung, Kultur etc. pp.), ist letztlich auch nur eine Form von Populismus: Leute, es gibt einen simplen Ausweg aus all euren Problemen - lest Marx und lernt. Da triffst Du dich dann auf Umwegen mit Leuten wie Gerhard Ludwig Müller. Die meinen auch, die Lösungen für alle finden sich in einem alten Buch. In dem Fall in der Bibel. In der Regierungsverantwortung habt ihr Sozialisten nur sehr Bescheidenes auf die Kette bekommen. Da fallen mir als Erfolge lediglich Bildung und Gesundheitsschutz in Kuba von der Revolution bis Anfang der 2000er ein. Alles andere war sehr bescheiden bzw. meist sogar ausdrücklich beschissen. Schuld daran waren aber natürlich nur die anderen: Der Klassenfeind, die USA, unglückliche Umstände, Konterrevolutionäre, die Kirche...blablabla. Deshalb konnte man ja nicht so, wie man eigentlich wollte und gekonnt hätte. Man wurde halt immer sabotiert. Deshalb geht man jetzt lieber Golfen und stinkt mit vollen Hosen rum. :lol!:
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3171
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Widersprüchlich

Beitrag von jeck3108 »

Depp72 hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 20:05 Da triffst Du dich dann auf Umwegen mit Leuten wie Gerhard Ludwig Müller.
Da Du ihn erwähnst: also den Hinweis auf das ewige Leben für Katholiken auch in Zeiten von Corona fand ich eigentlich nen lobenswerten Ansatz. Würde die Intensivstationen sicher entlasten, wenn mehr Katholiken da auf ihn hören würden :lol!:
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6834
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Widersprüchlich

Beitrag von Depp72 »

jeck3108 hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 20:21
Depp72 hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 20:05 Da triffst Du dich dann auf Umwegen mit Leuten wie Gerhard Ludwig Müller.
Da Du ihn erwähnst: also den Hinweis auf das ewige Leben für Katholiken auch in Zeiten von Corona fand ich eigentlich nen lobenswerten Ansatz. Würde die Intensivstationen sicher entlasten, wenn mehr Katholiken da auf ihn hören würden :lol!:

Es müllert, gewänne dann eine ganz neue Bedeutung. :grin:
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6834
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Widersprüchlich

Beitrag von Depp72 »

Stefan Kluge, Chef der Intensivmedizin des Hamburger UKE:
Mopo hat geschrieben:Und doch fühlen sich viele Menschen wegen ihrer Impfung noch sicher, aber auch sie können das Virus ja weitergeben. Sind wir alle zu sorglos?

Ja, absolut. Wir sind alle Pandemie-müde, und ich mache mir Sorgen, dass viele nicht begreifen, wie kritisch die Lage für das Gesundheitssystem ist. Diskussionen über einen „Freedom Day“ oder Leute, die in der Öffentlichkeit sagen, dass die Krankenhäuser nicht stark belastet werden – all das hilft uns überhaupt nicht weiter. Wir müssen uns jetzt wirklich noch einmal zusammenreißen. Aber aktuell klappt das leider sehr schlecht.

Die meisten Covid-19-Patient:innen auf den Intensivstationen sind ungeimpft. Warum?

Wir fragen das die Patientinnen und Patienten, aber in so einer Notsituation auf der Intensivstation kann man das Thema nicht diskutieren. Viele haben Angst vor obskuren Nebenwirkungen oder dass die Impfstoffe noch nicht ausreichend erprobt sind. Knapp die Hälfte waren aber einfach zu träge, einen Termin zu machen, oder sagen, sie haben kein Impfangebot bekommen. Zudem spricht eine relevante Anzahl unserer Patientinnen und Patienten kein Deutsch und wird daher von den deutschsprachigen Impfangeboten nicht erreicht. Deshalb glaube ich, dass wir mit einer intensivieren Impfkampagne noch mehr erreichen können.

Brauchen wir eine Impfpflicht?

Eins steht fest: Wenn wir eine Impfpflicht hätten, hätten wir in den kommenden Monaten deutlich weniger Probleme. Wir hatten schon einmal eine Impfpflicht gegen die Pocken, die Pocken sind heute ausgerottet. Umsetzbar wäre eine Impfpflicht. Ob sie akzeptiert werden würde, ist eine andere Frage.

Sind Sie wütend auf Ungeimpfte in den Intensivstationen?

Wir versorgen sie mit der gleichen Professionalität wie alle anderen Patientinnen und Patienten. Aber es frustriert unheimlich, nicht mehr helfen zu können. Wir haben gerade einen jungen Mann an die künstliche Lunge genommen. Er ist nicht geimpft, aber Risikopatient. Er hat leider eine hohe Wahrscheinlichkeit zu sterben und das wäre vermeidbar gewesen. Die Angehörigen leiden, unsere Mitarbeitenden belastet das extrem. Es fühlt sich an, als ob Sie jeden Tag zehn Motorradfahrer behandeln, die bei Tempo 200 ohne Helm über die Autobahn gerast sind.
https://www.mopo.de/hamburg/corona-wie- ... err-kluge/


FAZ hat geschrieben:Impfdurchbrüche
Warum so viele Geimpfte im Krankenhaus landen

45 Prozent der hospitalisierten Covid-Patienten sind geimpft. Dass uns diese Zahl so verunsichert, ist auch einem psychologischen Effekt geschuldet, der schon vor knapp 50 Jahren beschrieben wurde.
[...]
Aber wurde nicht immer behauptet, die Ungeimpften würden diejenigen sein, die in der nächsten Welle die Krankenhäuser füllen würden? Bringt die Impfung überhaupt etwas, wenn es dann genauso auch die Geimpften trifft?

Wer diese Zahl verstehen will, muss berücksichtigen, dass in Deutschland die Gruppe der Geimpften deutlich größer ist als die der Ungeimpften. Aber was bedeutet das? Die israelischen Psychologen Amos Tversky und Daniel Kahneman haben sich bereits 1974 ein schönes Experiment ausgedacht, um unser intuitives Versagen im Umgang mit Situationen dieser Art zu illustrieren. Sie beschrieben den Teilnehmern ihres Experiments eine fiktive Figur, genannt Steve, der ein schüchterner, zurückgezogener, detailversessener und ordnungsliebender Amerikaner ohne übermäßiges Interesse an der realen Welt sei. Die Befragten sollten daraufhin schätzen, ob Steve wohl eher Landwirt oder Bibliothekar ist. Die meisten tippten auf Letzteres – und vergaßen dabei, zu berücksichtigen, dass es in den USA etwa zwanzigmal so viele Landwirte wie Bibliothekare gibt.

Wenn man diese „A-priori-Wahrscheinlichkeit“ der sehr unterschiedlichen Berufshäufigkeiten einberechnet, erscheint es entgegen unserer ersten Intuition dann doch wahrscheinlicher, dass Steve seine Tage auf dem Traktor als zwischen Buchregalen verbringt. Ganz ähnlich verhält es sich mit einem hospitalisierten Covid-Kranken. Die je nach Alter mehr als sechseinhalbmal geringere Wahrscheinlichkeit, als Geimpfter im Krankenhaus zu landen, wird zumindest teilweise dadurch kompensiert, dass die Gruppe der geimpften Erwachsenen derzeit knapp viermal so groß ist wie die der Ungeimpften. Die Einbeziehung von A-priori-Wahrscheinlichkeiten in unsere Urteile ist also unerlässlich. Gleichzeitig hätten wir das lieber an harmloseren Beispielen als zunehmend überlasteten Krankenhäusern gelernt.

https://www.faz.net/aktuell/wissen/medi ... 36330.html
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3171
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Widersprüchlich

Beitrag von jeck3108 »

Depp72 hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 20:38
jeck3108 hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 20:21
Depp72 hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 20:05 Da triffst Du dich dann auf Umwegen mit Leuten wie Gerhard Ludwig Müller.
Da Du ihn erwähnst: also den Hinweis auf das ewige Leben für Katholiken auch in Zeiten von Corona fand ich eigentlich nen lobenswerten Ansatz. Würde die Intensivstationen sicher entlasten, wenn mehr Katholiken da auf ihn hören würden :lol!:

Es müllert, gewänne dann eine ganz neue Bedeutung. :grin:
Sehr nett :lol!:
Ich warte ja nur darauf, dass sich irgendein ranghoher italienischer Würdenträger - selbst im Ruhestand - zu so etwas versteigt. In Eurem gottlosen Land wirkt das ja nicht mehr so richtig, aber hier unter den Rentnern... auf den Zug würd ich sofort aufspringen, als Kistenzimmerer wäre das Leben deutlich leichter :cool:
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3171
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Widersprüchlich

Beitrag von jeck3108 »

Depp72 hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 20:46 Stefan Kluge, Chef der Intensivmedizin des Hamburger UKE:
Mopo hat geschrieben:Und doch fühlen sich viele Menschen wegen ihrer Impfung noch sicher, aber auch sie können das Virus ja weitergeben. Sind wir alle zu sorglos?

Ja, absolut. Wir sind alle Pandemie-müde, und ich mache mir Sorgen, dass viele nicht begreifen, wie kritisch die Lage für das Gesundheitssystem ist. Diskussionen über einen „Freedom Day“ oder Leute, die in der Öffentlichkeit sagen, dass die Krankenhäuser nicht stark belastet werden – all das hilft uns überhaupt nicht weiter. Wir müssen uns jetzt wirklich noch einmal zusammenreißen. Aber aktuell klappt das leider sehr schlecht.
Stimmt, mach ich. Ich reduziere weitestgehend die hohen Risiken, die mich in eine Situation bringen können, das ich auf ärztliche Hilfe der gröberen Art angewiesen bin.
Also auf Arbeit Risiken reduzieren, weil ich doch ab und an noch in Situationen bin, wo mehr passieren kann, als das man sich den Arsch platt sitzt.
Und dazu haben wir zugesehen für den einen Kollegen, der zu den Risikopatienten gehört, den Infektionsschutz nochmal nachschärfen.
Im Verkehr wird auf Nummer sicherer gegangen und für den Fall, dass hier auch die Situation noch sich zuspitzt, steht sogar zur Debatte, wieder öfter im Auto unterwegs zu sein.
In der Freizeit auch riskante Dinge erst mal kein Thema, was hauptsächlich sportliche Aktivitäten betrifft - eine herrliche Ausrede :lol!: -

Aber generell Abstand, Maske auch in den unmöglichsten Situationen, Kontaktbeschränkungen nach generellen Vorgaben... am Arsch hängt der Hammer. Wenn ich mir da meine Risikowahrscheinlichkeit ansehe und diese zu beachten wäre, dann kann ich auf nen Baum im Stadtpark umziehen oder mich in der Wohnung einschließen und Essen auf Rädern bestellen.

Und wenn auf den Intensivstationen Ungeimpfte und Geronten, die sich nicht haben boostern lassen, verrecken, interessiert mich das so sehr wie nen feuchter Furz.
Ebenso, ob ich jemanden anstecke, was ja auch als Geimpfter eine hohe Wahrscheinlichkeit hat, wenn ich nicht merke, das ich es mir eingefangen habe.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6807
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Widersprüchlich

Beitrag von erpie »

Ab Minute 1:40 des Beitrages, wird am Beispiel des Derbys vom Samstag dargestellt um was es gerade geht.
https://www.rbb-online.de/abendschau/vi ... esner.html
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
bolz_platz_kind
Ostbeauftragter
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:53
Wohnort: Leipzig
Lieblingsverein: Werderaner
2. Verein: Gladbacher/Krostitzer

Re: Widersprüchlich

Beitrag von bolz_platz_kind »

Freunde der Sonne, langsam triften wir immer weiter ab.
Im Ausgangstext Widersprüchlich ging es um Kimmich, welchen erpie unter dem Deckmantel von Felix Gropper (11 Freunde) eröffnet hat.
Das einer von beiden wenig mit Fußball am Hut hat, ist geschenkt. Darum geht es auch gar nicht.

Viel schlimmer ist die Tatsache, das sich dieser Faden in eine Richtung entwickelt hat, in dem man nur noch mit dem Finger auf andere zeigt. Schau da, das ist der böse Ungeimpfte, der muss schon wieder in Quarantäne. Nur ist das totaler Kinderquatsch mit Michael. Die Betonung liegt auf Kinderquatsch.

Wer sagt uns denn, dass sich nicht alle skeptischen Fußballprofis - welche bisher nicht geimpft sind - den Picks noch abholen? Damit meine ich auch Kimmich und den Rest von "Mia san Virus".

Fakt ist - und das wissen nur die wenigsten - ist das Empfehlungsschreiben der DFL an alle Vereine/Trainer/Spieler, in dem offiziell steht, sich bitte impfen zu lassen.

Aber, und das ist der entscheidende Punkt:

Wir empfehlen die Impfung nicht während des aktuellen Spielbetriebs, sondern erst in der Winterpause!

Noch Fragen/Meinungen?


MfG
b_p_k
E = mc² und zwei mal drei macht vier
Benutzeravatar
Brazzo72
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2565
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 07:55
Wohnort: Holy Friar
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Widersprüchlich

Beitrag von Brazzo72 »

bolz_platz_kind hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 21:56 Freunde der Sonne, langsam triften wir immer weiter ab.
Im Ausgangstext Widersprüchlich ging es um Kimmich, welchen erpie unter dem Deckmantel von Felix Gropper (11 Freunde) eröffnet hat.
Das einer von beiden wenig mit Fußball am Hut hat, ist geschenkt. Darum geht es auch gar nicht.

Viel schlimmer ist die Tatsache, das sich dieser Faden in eine Richtung entwickelt hat, in dem man nur noch mit dem Finger auf andere zeigt. Schau da, das ist der böse Ungeimpfte, der muss schon wieder in Quarantäne. Nur ist das totaler Kinderquatsch mit Michael. Die Betonung liegt auf Kinderquatsch.

Wer sagt uns denn, dass sich nicht alle skeptischen Fußballprofis - welche bisher nicht geimpft sind - den Picks noch abholen? Damit meine ich auch Kimmich und den Rest von "Mia san Virus".

Fakt ist - und das wissen nur die wenigsten - ist das Empfehlungsschreiben der DFL an alle Vereine/Trainer/Spieler, in dem offiziell steht, sich bitte impfen zu lassen.

Aber, und das ist der entscheidende Punkt:

Wir empfehlen die Impfung nicht während des aktuellen Spielbetriebs, sondern erst in der Winterpause!

Noch Fragen/Meinungen?


MfG
b_p_k
Das ist aber gefühlt eine Empfehlung von vorgestern. Die BL haben tw. eine Quote von über 90 %. Die aktuelle Lage ist so brisant, die Spieler stehen medial so im Feuer, das sie ihr Verhalten überdenken oder sich beraten lassen sollten.

Gut gehn‘
Brazzo72
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3171
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Widersprüchlich

Beitrag von jeck3108 »

erpie hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 21:26 Ab Minute 1:40 des Beitrages, wird am Beispiel des Derbys vom Samstag dargestellt um was es gerade geht.
https://www.rbb-online.de/abendschau/vi ... esner.html
Jetzt will ich gar nicht rumzicken wegen unterschiedlicher Infektionsrisiken, die eben unterm Strich zu den genannten rund 0,7% Hospitalisierungsrate führen, geschenkt.

Und natürlich hat der Mediziner aus seiner Sicht Recht, dass er da fassungslos ist, wie so etwas in dieser Situation zugelassen werden kann - und das wird es auch nicht mehr lange spielen, ihr seid 1,2,3 Wochen hinter Österreich hinterher mit einem Komplett-Lockdown -

Und so ein Verhalten, wie ich es z.B. an den Tag lege, ist der Situation überhaupt nicht angemessen - auch dann nicht, wenn es in noch deutlich entspannterer Lage statt findet -

Nur: ich hab die Schnauze voll von diesen ewigen Rücksichtsnahmen auf irgendwelche lauten Randgruppen. Es zipft mich seit Jahren an, das ich bei den aktuell noch 3 Beschäftigten in Deutschland diese Heilpraktiker-Spinner mitfinanziere. Es reicht mir, das man permanent auf Rassisten und knallharte Rechtsradikale Rücksicht nimmt, die natürlich auch in dieser Situation wieder ihre Fresse aufreißen. Spaltung der Gesellschaft? Ja bitte, dringend, diesem Pack darf nicht 1 Millimeter nachgegeben werden.
Ich kann den Schwachsinn von irgendwelchen Verschwörungstheoretikern nicht mehr hören, die da was von der kapitalistischen Pandemie labern, die nur aus Profitgründen so gehandhabt wird und ähnlichen Dreck aus der selbsternannten ganz linken Ecke.
Und ich bin auch lange genug jetzt hier in Italien, um die Konsequenzen aus einem kompletten staatlichen Versagen zu ziehen und nix mehr zu erwarten und meinen Teil dazu beizutragen, das etwas möglich ist. Sondern nur noch zuzusehen, das ich und meine kleine Blase den Hintern bestmöglich an die Wand bekommen, egal, welche gesellschaftlichen Konsequenzen das hat, wenn es alle so machen.

Oder knapp ausgedrückt: ich hab keinen Bock mehr darauf, zu den vernünftigen Trotteln zu gehören, die sich selbst begrenzen um das Ding am Laufen zu halten, damit irgendwelche Arschlöcher weiter machen können auch auf meine Kosten, was sie lustig sind.

Das es ein Restrisiko gibt, das ich auch den Kürzeren ziehe, nehm ich gerne in Kauf. Denn wenigstens hab ich versucht, alles rauszuholen, was möglich ist. Die andere Variante, deren Risiko um Promille kleiner ist, das ich mich beschränke ohne wirklichen Eigenvorteil und das Restrisiko dennoch zuschlägt, die ist es mir nicht wert, dafür mir ein Bein auszureißen.
Eckfahnenfan

Re: Widersprüchlich

Beitrag von Eckfahnenfan »

Depp72 hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 20:05
Eckfahnenfan hat geschrieben: Sonntag 21. November 2021, 19:23 Könnte jetzt auch einen Buchstaben weglassen. Wären dann bei „Impflicht“. Also weit weg vom amtierenden Gesundheitsminister. Dessen jüngste Idee mit der Biontech-Rationierung bringt ganz prima das kapitalistische Dilemma in der Pandemiebekämpfung zum Ausdruck: Eiertanz zwischen Ökonomie und Gesundheitsschutz.
Aber Hauptsache die abendländische Kultur wird gegen das Virus verteidigt. Mit Glühweinständen…
Oh Mann, manchmal nervst Du echt übermäßig.
Lässt sich nicht vermeiden. Das bittere Los eines Kommunisten unter Kapitalismusjüngern.
Depp72 hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 20:05 Da triffst Du dich dann auf Umwegen mit Leuten wie Gerhard Ludwig Müller.
Auf Umwegen kann man sich leicht verlaufen. Aufem Kuschelkurs mit Merz, Scholz oder Habeck gibt es indes kein Entrinnen.
Depp72 hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 20:05 Deshalb geht man jetzt lieber Golfen und stinkt mit vollen Hosen rum. :lol!:
Neidisch?
Benutzeravatar
bolz_platz_kind
Ostbeauftragter
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:53
Wohnort: Leipzig
Lieblingsverein: Werderaner
2. Verein: Gladbacher/Krostitzer

Re: Widersprüchlich

Beitrag von bolz_platz_kind »

Brazzo72 hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 22:19
bolz_platz_kind hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 21:56 Freunde der Sonne, langsam triften wir immer weiter ab.
Im Ausgangstext Widersprüchlich ging es um Kimmich, welchen erpie unter dem Deckmantel von Felix Gropper (11 Freunde) eröffnet hat.
Das einer von beiden wenig mit Fußball am Hut hat, ist geschenkt. Darum geht es auch gar nicht.

Viel schlimmer ist die Tatsache, das sich dieser Faden in eine Richtung entwickelt hat, in dem man nur noch mit dem Finger auf andere zeigt. Schau da, das ist der böse Ungeimpfte, der muss schon wieder in Quarantäne. Nur ist das totaler Kinderquatsch mit Michael. Die Betonung liegt auf Kinderquatsch.

Wer sagt uns denn, dass sich nicht alle skeptischen Fußballprofis - welche bisher nicht geimpft sind - den Picks noch abholen? Damit meine ich auch Kimmich und den Rest von "Mia san Virus".

Fakt ist - und das wissen nur die wenigsten - ist das Empfehlungsschreiben der DFL an alle Vereine/Trainer/Spieler, in dem offiziell steht, sich bitte impfen zu lassen.

Aber, und das ist der entscheidende Punkt:

Wir empfehlen die Impfung nicht während des aktuellen Spielbetriebs, sondern erst in der Winterpause!

Noch Fragen/Meinungen?


MfG
b_p_k
Das ist aber gefühlt eine Empfehlung von vorgestern. Die BL haben tw. eine Quote von über 90 %. Die aktuelle Lage ist so brisant, die Spieler stehen medial so im Feuer, das sie ihr Verhalten überdenken oder sich beraten lassen sollten.

Gut gehn‘
Brazzo72
Deine Gefühle in allen Ehren. Und ja, die Empfehlung ist von vorgestern. Also ziemlich aktuell.


MfG
b_p_k
E = mc² und zwei mal drei macht vier
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Re: Widersprüchlich

Beitrag von Hoellenvaart »

solange das hiesige schwimmbad nicht wieder zumacht, ist mir das im grunde alles vollkommen scheissegal.

:lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!:
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Eckfahnenfan

Re: Widersprüchlich

Beitrag von Eckfahnenfan »

jeck3108 hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 22:22
erpie hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 21:26 Ab Minute 1:40 des Beitrages, wird am Beispiel des Derbys vom Samstag dargestellt um was es gerade geht.
https://www.rbb-online.de/abendschau/vi ... esner.html
Jetzt will ich gar nicht rumzicken wegen unterschiedlicher Infektionsrisiken, die eben unterm Strich zu den genannten rund 0,7% Hospitalisierungsrate führen, geschenkt.

Und natürlich hat der Mediziner aus seiner Sicht Recht, dass er da fassungslos ist, wie so etwas in dieser Situation zugelassen werden kann - und das wird es auch nicht mehr lange spielen, ihr seid 1,2,3 Wochen hinter Österreich hinterher mit einem Komplett-Lockdown -

Und so ein Verhalten, wie ich es z.B. an den Tag lege, ist der Situation überhaupt nicht angemessen - auch dann nicht, wenn es in noch deutlich entspannterer Lage statt findet -

Nur: ich hab die Schnauze voll von diesen ewigen Rücksichtsnahmen auf irgendwelche lauten Randgruppen. Es zipft mich seit Jahren an, das ich bei den aktuell noch 3 Beschäftigten in Deutschland diese Heilpraktiker-Spinner mitfinanziere. Es reicht mir, das man permanent auf Rassisten und knallharte Rechtsradikale Rücksicht nimmt, die natürlich auch in dieser Situation wieder ihre Fresse aufreißen. Spaltung der Gesellschaft? Ja bitte, dringend, diesem Pack darf nicht 1 Millimeter nachgegeben werden.
Ich kann den Schwachsinn von irgendwelchen Verschwörungstheoretikern nicht mehr hören, die da was von der kapitalistischen Pandemie labern, die nur aus Profitgründen so gehandhabt wird und ähnlichen Dreck aus der selbsternannten ganz linken Ecke.
Und ich bin auch lange genug jetzt hier in Italien, um die Konsequenzen aus einem kompletten staatlichen Versagen zu ziehen und nix mehr zu erwarten und meinen Teil dazu beizutragen, das etwas möglich ist. Sondern nur noch zuzusehen, das ich und meine kleine Blase den Hintern bestmöglich an die Wand bekommen, egal, welche gesellschaftlichen Konsequenzen das hat, wenn es alle so machen.

Oder knapp ausgedrückt: ich hab keinen Bock mehr darauf, zu den vernünftigen Trotteln zu gehören, die sich selbst begrenzen um das Ding am Laufen zu halten, damit irgendwelche Arschlöcher weiter machen können auch auf meine Kosten, was sie lustig sind.

Das es ein Restrisiko gibt, das ich auch den Kürzeren ziehe, nehm ich gerne in Kauf. Denn wenigstens hab ich versucht, alles rauszuholen, was möglich ist. Die andere Variante, deren Risiko um Promille kleiner ist, das ich mich beschränke ohne wirklichen Eigenvorteil und das Restrisiko dennoch zuschlägt, die ist es mir nicht wert, dafür mir ein Bein auszureißen.
Ach Gottchen - die Leiden des jungen Jeck.
Warst schon mal näher dran am Durchblick als du die Pandemiebekämpfung in einen engen Zusammenhang mit den Intensivkapazitäten gebracht hast. Hätte dir der Depp eigentlich um die Ohren hauen müssen. Aber Blut ist bekanntlich dicker als Wasser.
Weil du betont ich-zentriert argumentierst - ich bin da sehr relaxed: brauche keinen Rummel, Maloche liegt hinter mir, gefährde also niemanden. Auch nicht beim Sport. Mindestens 200 Meter Abstand zum nächsten flight. Und zwar nicht als Fan, sondern als Akteur. Selbstbestimmtes Leben so gut es eben unter den herrschenden Bedingungen geht. Also, als alter Sack mal so richtig privilegiert. Lass ich mir gefallen. Blöd nur die geringe Restlaufzeit...
Udo841
Vizemeister
Beiträge: 677
Registriert: Freitag 26. April 2019, 20:39
Wohnort: Böhlen
Lieblingsverein: Dynamo Dresden

Re: Widersprüchlich

Beitrag von Udo841 »

Zuletzt geändert von Udo841 am Montag 22. November 2021, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bolz_platz_kind
Ostbeauftragter
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:53
Wohnort: Leipzig
Lieblingsverein: Werderaner
2. Verein: Gladbacher/Krostitzer

Re: Widersprüchlich

Beitrag von bolz_platz_kind »

Hoellenvaart hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 22:59 solange das hiesige schwimmbad nicht wieder zumacht, ist mir das im grunde alles vollkommen scheissegal.

:lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!:
Da gehste doch eh nur spannen. :lol!:
Ein unbeheitztes Nichtschwimmerbecken - in deinem Fall ein aufblasbares Planschbecken im Vorgarten - sollte deinen Befriedigungen Genüge tun.


MfG
b_p_k
E = mc² und zwei mal drei macht vier
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Re: Widersprüchlich

Beitrag von Hoellenvaart »

bolz_platz_kind hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 23:28
Hoellenvaart hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 22:59 solange das hiesige schwimmbad nicht wieder zumacht, ist mir das im grunde alles vollkommen scheissegal.

:lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!:
Da gehste doch eh nur spannen. :lol!:
Ein unbeheitztes Nichtschwimmerbecken - in deinem Fall ein aufblasbares Planschbecken im Vorgarten - sollte deinen Befriedigungen Genüge tun.


MfG
b_p_k
ja, ultrafette alte weiber, die von der wassergymnastik kommen, zum glück bin ich ohne brille/kontaktlinsen halb blind.

:lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!:
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6834
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Widersprüchlich

Beitrag von Depp72 »

jeck3108 hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 22:22 Oder knapp ausgedrückt: ich hab keinen Bock mehr darauf, zu den vernünftigen Trotteln zu gehören, die sich selbst begrenzen um das Ding am Laufen zu halten, damit irgendwelche Arschlöcher weiter machen können auch auf meine Kosten, was sie lustig sind.

Ich hatte das schon immer vermutet: Auf deine alten Exilantentage möchtest Du FCB-Fanboy werden. Sehr löblich, deine schwarz-gelben sowie deine Sozi-Sünden seien dir hiermit verziehen, aber Watzke mal Salihamidzic, wie lustig kann das sein? Die Titanic vor dem Eichberg? Glück auf!
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
MaBu85
Lichtgestalt
Beiträge: 1430
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 07:37

Re: Widersprüchlich

Beitrag von MaBu85 »

ABC...XYZ hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 18:23
Chris0129 hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 13:28
robika hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 07:43

Genau das glaube ich eben nicht. Es sind ja größtenteils eben nur scheinbar logische Argumente. Darauf mit Logik zu antworten wird ja schon die ganze Zeit gemacht und es hilft nichts. Denjenigen zur Seite nehmen und ihn fragen wo denn wirklich der Schuh drückt - falls er es zulässt. Ansonsten ist eh Hopfen und Malz verloren.

Bevor es aber wieder missverstanden wird - ich will keinen davon abhalten weiterhin logische Gründe anzubringen etc. darf sich nur auch keiner wundern warum es trotzdem nix hilft. Und das hat nichts mit Intelligenz der Betroffenen zu tun, wie hier meist vermutet wird.
Genau das ist doch mein Problem. Es sind scheinbar logische Argumente, die ich nicht so stehen lassen will.

Das ist, wie wenn Kimmich ein Interview gibt und sagt, er lasse sich wegen möglicher Langzeitprobleme nicht impfen. Gottseidank hat man das da auch nicht einfach stehen lassen. Ja, die mediale Debatte ist über's Ziel hinaus geschossen. Aber ich finde ich es wichtig Argumente, die auf falschen Annahmen beruhen, logische Fehler haben oder einfach erfunden sind, als solche zu benennen, wenn sie in die Öffentlichkeit getragen werden.

Dabei geht es in erster Linie nicht darum, die Leute, die das sagen (Kimmich), bzw. schreiben (ABC), zu überzeugen. Das ist wie du sagst meist eh nur schwer möglich. Es geht in erster Linie darum, dass jemand unbeteiligtes, der sich nicht auskennt und diese Argumentation hört, auch ein Gegenargument dazu bekommt. Das ist hier ja ein öffentliches Forum. Es gibt bestimmt Leute, die die pseudointellektuellen Beiträge von ABC hier lesen und, wenn niemand widerspricht, denken würden: "Das klingt wissenschaftlich fundiert, er bezieht sich auf tatsächliche Daten und keiner hat Gegenargumente. Wird wohl stimmen.". Um diese Leute geht es. Und die sind hoffentlich in erster Linie schlecht informiert und noch mit logischen Argumenten zu erreichen.
Letzte Bemerkung meinerseits zu "pseudointellektuellen Beiträgen, falschen Annahmen, logischen Fehlern" zu meinem Hinweis, dass es auch Problemfelder und Problemfälle gibt - wenngleich es auch nur selten vorkommt (weil Du hier permanent auf meine Person einhackst, indem Du hineininterpretierst, was Dir in den Kram passt ).

Um mehr ging es mir nicht - aus rein sachlicher Sicht mit persönlichen Erfahrungen zu Impfungen.

https://www.medix.ch/media/kontraindika ... mpfung.pdf

Hier hast Du ein "pseudointellektuelles" Dokument.

Darauf in einer solchen Problemdiskussion auch einmal hinzuweisen, ist in einer solchen Debatte ja weder unzulässig, noch sinnfrei und verhaltensregulierend für andere; agitatorisch schon gar nicht. Wir sind hier nicht in einem Beratungszentrum, sondern in einem Gedankenaustausch. Eine Impfung ist immer eine individuelle Entscheidung, natürlich auf einem gesellschaftlichen Hintergrund wie in dieser Situation. - Allgemeines , Besonderes, Einzelnes - alles verdient Beachtung.
Schenke Dir also Deine persönlichen Diskreditierungen und bleibe sachlich.

Deshalb der link, obwohl ich schon darauf hinwies, dass es dazu Beiträge im net gibt.

Pseudointellektuelle Grüße aus der Wissenschaft
Sehr schwach von dir, jetzt rumzulügen ("Um mehr ging es mir nicht") und dich hinter den extrem seltenen Fällen zu verstecken, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können, die hier NIE, auch nicht im geringsten, angezweifelt wurden. Du hast hier u.a. wissenschaftlich völlig unhaltbaren Stuss zu "Langzeitfolgen", die laut dir noch nicht erforscht sein könnten, abgesondert, darauf hat Chris extrem sachlich reagiert.
Wir wären nicht in dieser scheiß Situation, in der wir sind und die noch viel schlimmer werden wird, wenn die einzigen Nichtgeimpten die wären, die eben nicht geimpft werden können/sollten. Und das weißt du auch.
Benutzeravatar
bolz_platz_kind
Ostbeauftragter
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:53
Wohnort: Leipzig
Lieblingsverein: Werderaner
2. Verein: Gladbacher/Krostitzer

Re: Widersprüchlich

Beitrag von bolz_platz_kind »

Hoellenvaart hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 23:32
bolz_platz_kind hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 23:28
Hoellenvaart hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 22:59 solange das hiesige schwimmbad nicht wieder zumacht, ist mir das im grunde alles vollkommen scheissegal.

:lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!:
Da gehste doch eh nur spannen. :lol!:
Ein unbeheitztes Nichtschwimmerbecken - in deinem Fall ein aufblasbares Planschbecken im Vorgarten - sollte deinen Befriedigungen Genüge tun.


MfG
b_p_k
ja, ultrafette alte weiber, die von der wassergymnastik kommen, zum glück bin ich ohne brille/kontaktlinsen halb blind.

:lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!:
Das tut mir leid für dich. Immerhin sind die Augen im Alter das wichtigste Geschlechtsorgan.


MfG
b_p_k
E = mc² und zwei mal drei macht vier
Eckfahnenfan

Re: Widersprüchlich

Beitrag von Eckfahnenfan »

Depp72 hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 19:29 Die ''Gier* nach Öffnung war überall da. Zutiefst menschlich.
Und das Virus macht den Spielverderber. Oder war es Kimmich?
Jetzt auch noch Merkel:
[url]]https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... n-100.html[/url
Nach der Welle ist vor der Welle...
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6834
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Widersprüchlich

Beitrag von Depp72 »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 22:31
Depp72 hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 20:05 Oh Mann, manchmal nervst Du echt übermäßig.
Lässt sich nicht vermeiden. Das bittere Los eines Kommunisten unter Kapitalismusjüngern.
Los eines abendländischen und vor allem deutschen Kommunisten unter diesme Kapitalismusjüngern. So viel Zeit muss sein.

Eckfahnenfan hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 22:31
Depp72 hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 20:05 Deshalb geht man jetzt lieber Golfen und stinkt mit vollen Hosen rum. :lol!:
Neidisch?
Nein, denn meine Hosen sind ausreichend voll und Golfen hat mich nie gereizt.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3171
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Widersprüchlich

Beitrag von jeck3108 »

Depp72 hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 23:34
jeck3108 hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 22:22 Oder knapp ausgedrückt: ich hab keinen Bock mehr darauf, zu den vernünftigen Trotteln zu gehören, die sich selbst begrenzen um das Ding am Laufen zu halten, damit irgendwelche Arschlöcher weiter machen können auch auf meine Kosten, was sie lustig sind.

Ich hatte das schon immer vermutet: Auf deine alten Exilantentage möchtest Du FCB-Fanboy werden. Sehr löblich, deine schwarz-gelben sowie deine Sozi-Sünden seien dir hiermit verziehen, aber Watzke mal Salihamidzic, wie lustig kann das sein? Die Titanic vor dem Eichberg? Glück auf!
Dank Aki und Konsorten brauch ich doch nicht die Farben wechseln, das lässt sich wunderbar vereinbaren. Gut, Real wäre ne Alternative. Oder Juventus.
Sch... auf den Rest und das auch nicht verharmlosen.
Aber die Scheinheiligkeit des FCB lässt sich in Perfektion in schwarzgelb leben
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6834
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Booster-Impfung

Beitrag von Depp72 »

...eine kleine Handreichung des Tagesspiegels:
Tagesspiegel hat geschrieben:Nebenwirkungen und Impf-Reaktionen
Was bei der Booster-Impfung mit Moderna und Biontech zu beachten ist

Der Booster soll den Schutz gegen Corona auffrischen. Aber welche Nebenwirkungen können auftreten? Und kann die vierte Welle so gebrochen werden?
[...]
Mithilfe der Auffrischungsimpfungen soll die vierte Welle gebrochen werden. Aber was sind die Nebenwirkungen bei einer Booster-Impfung? Und wann ist eigentlich wer an der Reihe?
[...]
Nebenwirkungen nach dem Booster: Moderna und Biontech

Sorgenfalten vor und nach der Auffrischungsimpfung sind derzeit unbegründet. Bisher gibt es keine Erkenntnisse über schwerwiegende Nebenwirkungen nach dem dritten Piks. Es sind also die üblichen Impfreaktionen zu erwarten. Durch den Booster wird das Immunsystem angeregt und so neue Antikörper produziert.

Welche Impfstoffe werden für die Booster-Impfung verwendet?

Für die Auffrischungsimpfung werden die mRNA-Impfstoffe von Biontech und Moderna verwendet. Die Nebenwirkungen sind denen nach der Zweitimpfung je nach verwendetem Impfstoff also sehr ähnlich. Doch nicht zwangsläufig müssen diese auch auftreten. Das Robert Koch-Institut (RKI) teilt auf dem Merkblatt zur Booster-Impfung mit: „Die Impfreaktionen sind zumeist mild oder mäßig ausgeprägt.“
Welchen Booster nach einer Kreuzimpfung?

Die Ständige Impfkommission empfiehlt zudem, ganz unabhängig von verwendeten Impfstoffen bei Erst- und Zweitimpfung für die Auffrischungsimpfung einen mRNA-Impfstoff. Für die Kreuzimpfung sollten also die Impfstoffe von Biontech oder Moderna verwendet werden. Wer bereits mit einem mRNA-Imfpstoff geimpft wurde, sollte bei der Boosterimpfung möglichst denselben Impfstoff erhalten, heißt es.

Booster-Impfung mit Biontech – die häufigsten Nebenwirkungen:

Ermüdung
Kopfschmerzen
Schmerzen oder Schwellungen an der Einstichstelle
Gelenkschmerzen
Durchfall
Fieber
Muskelschmerzen
Schüttelfrost

Seltener traten nach einer Impfung mit dem Impfstoff von Biontech Übelkeit oder Rötungen an der Einstichstelle auf. Vereinzelt seien laut RKI Lymphknotenschwellungen, Schlaflosigkeit, Schmerzen im Impfarm, Unwohlsein, Juckreiz an der Einstichstelle oder Überempfindlichkeitsreaktionen aufgetreten.

Booster-Impfung mit Moderna – die häufigsten Nebenwirkungen:

Müdigkeit
Kopf- und Muskelschmerzen
Schwellung oder Schmerzempfindlichkeit der Lymphknoten in der Achselhöhle
Schmerzen, Schwellungen oder Rötungen an der Einstichstelle
Gelenkschmerzen
Fieber
Übelkeit oder Erbrechen
Schüttelfrost

Ausschlag, Rötungen oder Nesselsucht an der Einstichstelle oder auch Rötungen allgemein wurden am seltensten als Nebenwirkung einer Moderna-Impfung beobachtet oder von den Geimpften angegeben.
Kann die Booster-Impfung die vierte Corona-Welle in Deutschland brechen?

Jüngst veröffentlichte Studien im „New England Journal of Medicine“ und in „The Lancet“ zeigen zunächst, dass die Booster-Impfung das Risiko für eine erneute Infektion senkt und auch schwere Verläufe und Krankenhauseinweisungen mindert. Die Studien beziehen sich dabei auf Daten aus Israel, wo die dritte Impfung seit Ende Juli zum Einsatz kommt.

Die Erfolge aus Israel betonen den Nutzen, den der Booster in der Pandemiebekämpfung bringt. Jedoch sagen Experten auch, dass die Booster-Impfungen in Deutschland zu spät kommen, um als Wellenbrecher zu dienen. Modelliererin Viola Priesemann vom Max-Planck-Institut in Göttingen erklärte am Montag, dass selbst wenn man es schaffen würde, sieben Prozent der Bevölkerung pro Woche zu boostern, würde es etwas einen Monat dauern, bis sich die Wirkung entfaltet und in den Inzidenzahlen sichtbar wird.

Auch Christian Karagiannidis, wissenschaftlicher Leiter des Divi-Intensivregisters und Präsident der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin, sagte in einer Sonderfolge des NDR-Podcastst „Coronavirus-Update“ am Dienstag: „Für die akute Situation in den nächsten drei, vier Wochen bringt das Boostern Stand heute natürlich nichts.“

Langfristig hingegen sind Booster-Impfungen für den Kampf gegen das Virus wichtig. Das geht aus den Daten der israelischen Forscher hervor.

Grundsätzlich können sich auch alle Geimpften sechs Monate nach der zweiten Corona-Impfung eine Booster-Impfung abholen. Die Gesundheitsminister:innen von Bund und Ländern haben sich Anfang November darauf verständigt.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) macht hingegen deutlich, dass alle Personen ab 18 Jahren in Deutschland auch schon vor Ablauf der Frist von sechs Monaten nach der letzten Impfung eine Auffrischungsimpfung gegen das Coronavirus bekommen können.

„Der gemäß Zulassung vorgesehene Abstand von sechs Monaten zur vollständigen Immunisierung bei Personen ab 18 Jahren ist als zeitliche Richtschnur zu verstehen“, heißt es in einem Schreiben von Spahn und dem Vorsitzenden der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Andreas Gassen an alle Vertragsärzte in Deutschland.

Das Bundesgesundheitsministerium rät in Deutschland aktuell nicht zum Wechsel des Impfstoffs bei einer Auffrischimpfung. „Bei mRNA-Impfstoffen soll möglichst der bei der Grundimmunisierung verwendete Impfstoff zur Anwendung kommen“, schreibt das Gesundheitsministerium.

Der US-amerikanische mRNA-Biochemiker Rob Swandacher hat hingegen eine Tabelle rausgegeben, die zeigt, dass es sinnvoll sein könne, beim Booster einen anderen Impfstoff zu nutzen als bei der Impfung zuvor.
Kwelle & Übersicht zur maximal besten Booster-Reihenfolge nach Impfstoffen siehe:
https://www.tagesspiegel.de/politik/neb ... 03742.html


Aprpos besten Booster Reihengolge: Sofern mir nicht jemand aus medizinischen Gründen ausdrücklich davon abraten würde, wären mir auch Sputnik oder das Chinesen-Zeugs als Booster recht. Ich hab bisher 2x Moderna bekommen. Insofern wäre bei mir (laut dem mRNA-Biochemiker Rob Swandacher) als dritter Piks offenbar Biontech ganz besonders ideal. Aber mal ehrlich: Für den recht geringen Vorteil im Gegensatz zum Gesamtvorteil einer dritten Impfung, sei darauf geschissen. Im schlimmsten Notfall somit auch Globuli intravenös. Hauptsache, es wirkt. Daran erkennt man übrigens auch den (ehemaligen) FCB-Fan. Ergebnisorientiert und somit for ever versaut. Nur der Uli!
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.