Widersprüchlich

Eckfahnenfan

Re: Widersprüchlich

Beitrag von Eckfahnenfan »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Donnerstag 25. November 2021, 21:33
Depp72 hat geschrieben: Donnerstag 25. November 2021, 20:58
Eckfahnenfan hat geschrieben: Donnerstag 25. November 2021, 20:05 @ Depp und den Jecken:
Hätte da auch noch was zur Erleuchtung beizutragen. Für die Altersklasse Ü60.
Verlasst euch bloß nicht auf die Impfung! Mittelfinger für die Lockerungsverlockungen:

https://de.statista.com/statistik/daten ... ofessional
Ich verlasse mich auf meine Lebenserfahrung, mein Gefühl und das Lesen und Abwägen von Infos aus unterschiedlichen Quellen. Insofern ist die Impfung für mich der zentrale Baustein, aber halt auch nur ein Baustein. Deine zitierte Statistik ist ebenfalls nur ein Puzzleteil. In den kumulierten Werte der ersten Phase (Woche 05 bis 44) sehe ich z.B. gut die Hälfte der Wochen als nicht sehr relevant für das heutige Bild an. Damals war es schwer Impftermine zu bekommen. Und wenn, dann Ältere und Risikogruppen. Erst ab ca. KW 24 bis 26 hat sich das geändert. Das sind wir dann schon bei Mitte Juni/Anfang Juli. Dann plötzlich gab es reichlich Impfstoff und die Zahl der Geimpften stieg stark an. Quer durch die Altersgruppen. Wenn du zudem die drei Altersgruppen der Statistik nimmst, so hat sich der Wert bei allen um je ca. 200 % erhöht: 1,7 auf 5,6 %. 14,2 auf 43. 21,9 auf 61,6. Fast Gleichschritt. Nix Ü60 allein. Und da sind wir dann bei den Geimpften und dem ''Rätsel'', warum so viele von ihnen in den KH liegen, statt der ''kritischen' Impfskeptiker und ''klugen'' Impfschwurbler: Sie sind ''doof'' und deshalb in der deutlichen Mehrheit. A-priori-Wahrscheinlichkeit:

Spoiler
Show
FAZ hat geschrieben:Impfdurchbrüche
Warum so viele Geimpfte im Krankenhaus landen

45 Prozent der hospitalisierten Covid-Patienten über 60 sind geimpft. Dass uns diese Zahl so verunsichert, ist auch einem psychologischen Effekt geschuldet, der schon vor knapp 50 Jahren beschrieben wurde.

Bei allem Frustrations- und Schreckenspotential, das diese Pandemie nun schon seit knapp zwei Jahren mit sich bringt, können sich zumindest die statistisch Interessierten regelmäßig freuen: Selten gab es eine solche Fülle lebensnaher Fallbeispiele für kontraintuitive statistische Effekte. Ein besonders schwer zu schluckendes ist derzeit jede Woche im Corona-Bericht des RKI in der Tabelle zu den wahrscheinlichen Impfdurchbrüchen zu finden. Demnach waren etwa 45 Prozent der im vergangenen Monat hospitalisierten Patienten über 60 geimpft.

Aber wurde nicht immer behauptet, die Ungeimpften würden diejenigen sein, die in der nächsten Welle die Krankenhäuser füllen würden? Bringt die Impfung überhaupt etwas, wenn es dann genauso auch die Geimpften trifft?

Wer diese Zahl verstehen will, muss berücksichtigen, dass in Deutschland die Gruppe der Geimpften deutlich größer ist als die der Ungeimpften. Aber was bedeutet das? Die israelischen Psychologen Amos Tversky und Daniel Kahneman haben sich bereits 1974 ein schönes Experiment ausgedacht, um unser intuitives Versagen im Umgang mit Situationen dieser Art zu illustrieren. Sie beschrieben den Teilnehmern ihres Experiments eine fiktive Figur, genannt Steve, der ein schüchterner, zurückgezogener, detailversessener und ordnungsliebender Amerikaner ohne übermäßiges Interesse an der realen Welt sei. Die Befragten sollten daraufhin schätzen, ob Steve wohl eher Landwirt oder Bibliothekar ist. Die meisten tippten auf Letzteres – und vergaßen dabei, zu berücksichtigen, dass es in den USA etwa zwanzigmal so viele Landwirte wie Bibliothekare gibt.

Wenn man diese „A-priori-Wahrscheinlichkeit“ der sehr unterschiedlichen Berufshäufigkeiten einberechnet, erscheint es entgegen unserer ersten Intuition dann doch wahrscheinlicher, dass Steve seine Tage auf dem Traktor als zwischen Buchregalen verbringt. Ganz ähnlich verhält es sich mit einem hospitalisierten Covid-Kranken. Die je nach Alter mehr als sechseinhalbmal geringere Wahrscheinlichkeit, als Geimpfter im Krankenhaus zu landen, wird zumindest teilweise dadurch kompensiert, dass die Gruppe der geimpften Erwachsenen derzeit knapp viermal so groß ist wie die der Ungeimpften. Die Einbeziehung von A-priori-Wahrscheinlichkeiten in unsere Urteile ist also unerlässlich. Gleichzeitig hätten wir das lieber an harmloseren Beispielen als zunehmend überlasteten Krankenhäusern gelernt.
https://www.faz.net/aktuell/wissen/medi ... 36330.html


Insofern hat das Ganze zwar sicherlich auch etwas mit Lockerungen zu tun, z.B. dem Trugschluss Impfung gleich sorgloses Leben, aber definitiv nicht nur oder nicht vor allem wegen Lockerungen. Die könnten sogar weiter sein, wenn die Impfquote besser wäre und viel mehr getestet würde. Das ist die eine Seite, die andere: Es sind inzwischen so viele Menschen geimpft, dass sich die Wahrscheinlichkeiten verschieben, aber leider bei weitem noch nicht genügend, dass man in D in eine endemische Phase kommen kann.
Hab ich ebenfalls berücksichtigt, was die FAZ zur (mindestens) dreimal so hohen Zahl an Geimpften gegenüber Ungeimpften feststellt.
Beruhigen kann mich das allerdings keinesfalls. Scheint mir doch allzu löchrig zu sein, der Impf"schutz", unter den gegenwärtigen Bedingungen. Also ziehe ich lieber den Kopf ein. Andere mögen ihn rausstrecken. Dürfen sich dann aber nicht beschweren, wenn er Aua kriegt. Meine Warnung steht!
Da hamma den Salat:
https://deutsche-wirtschafts-nachrichte ... -newsboxes

und die Sorgen der Abendzeitung
abendzeitung-muenchen hat geschrieben:Neue Corona-Variante in Südafrika: Ist das Dschungelcamp in Gefahr?
https://www.abendzeitung-muenchen.de/tv ... art-774016

ksta hat geschrieben:Spahn und Wieler drängen auf Einschränkungen
Mein Reden seit langem. Bis bei den Verantwortlichen mal der Groschen fällt - puh...
Und ich füge hinzu: wenn der Impfnationalismus nicht überwunden wird, geht die Kacke endlos weiter.
Das Virus ist kein Flüchtling - lässt sich nicht durch Stacheldraht abhalten und säuft auch nicht im Mittelmeer ab.
https://www.ksta.de/panorama/corona-spa ... n-33802408
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Widersprüchlich

Beitrag von Atlan »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Freitag 26. November 2021, 15:46 Und ich füge hinzu: wenn der Impfnationalismus nicht überwunden wird, geht die Kacke endlos weiter.
Das Virus ist kein Flüchtling - lässt sich nicht durch Stacheldraht abhalten und säuft auch nicht im Mittelmeer ab.
https://www.ksta.de/panorama/corona-spa ... n-33802408
Klar muss der Virus weltweit bekämpft werden. Aber du musst ja irgendwo anfangen und das wegen der kurzen Wege am besten im eigenen Land.
Oder meinst du, dass man mit einer weltweit gleichmäßigen Impfquote von - sagen wir - 25 % den Virus besser bekämpft hätte?
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Eckfahnenfan

Re: Widersprüchlich

Beitrag von Eckfahnenfan »

Atlan hat geschrieben: Freitag 26. November 2021, 20:16
Eckfahnenfan hat geschrieben: Freitag 26. November 2021, 15:46 Und ich füge hinzu: wenn der Impfnationalismus nicht überwunden wird, geht die Kacke endlos weiter.
Das Virus ist kein Flüchtling - lässt sich nicht durch Stacheldraht abhalten und säuft auch nicht im Mittelmeer ab.
https://www.ksta.de/panorama/corona-spa ... n-33802408
Klar muss der Virus weltweit bekämpft werden. Aber du musst ja irgendwo anfangen und das wegen der kurzen Wege am besten im eigenen Land.
Oder meinst du, dass man mit einer weltweit gleichmäßigen Impfquote von - sagen wir - 25 % den Virus besser bekämpft hätte?
"Irgendwo anfangen" ist gut, Vor allem "anfangen". Der Anfang dauert jetzt ein Jahr.
Und wie kommst du auf 25%? Doch sonst nicht so bescheiden.
Turbo anschmeißen in der Impfstoffproduktion!
Aber da gibt es eine gewaltige Bremse.
Marktwirtschaft.
Und die nationale Denke.
Helm ab zum Gebet.
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6836
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Widersprüchlich

Beitrag von Depp72 »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Freitag 26. November 2021, 20:47 Turbo anschmeißen in der Impfstoffproduktion!
Aber da gibt es eine gewaltige Bremse.
Marktwirtschaft.
Und die nationale Denke.

Gut, dass alles so einfach zu lösen ist. Deshalb hat der Sozialismus auch auf ganzer Linie gesiegt. Koran oder Das Kapital lesen, da steht alles drin, was man die nächsten Jahrtausende wissen muss.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
GaviaoDF
Poweruser
Beiträge: 1710
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:09

Re: Widersprüchlich

Beitrag von GaviaoDF »

Depp72 hat geschrieben: Freitag 26. November 2021, 22:33
Eckfahnenfan hat geschrieben: Freitag 26. November 2021, 20:47 Turbo anschmeißen in der Impfstoffproduktion!
Aber da gibt es eine gewaltige Bremse.
Marktwirtschaft.
Und die nationale Denke.

Gut, dass alles so einfach zu lösen ist. Deshalb hat der Sozialismus auch auf ganzer Linie gesiegt. Koran oder Das Kapital lesen, da steht alles drin, was man die nächsten Jahrtausende wissen muss.
Yup, insbesondere bei Impfstoffproduktion blickt die Nutte voll durch. Alles so einfach wie Beine spreizen.
"Klar. Ich hätte das selber machen können (in die Politik zu gehen), aber dazu fehlte mir bisweilen im Leben der Mut, die Egomanie, die Zeit u. auch Vitamin B."

Quelle: Wer wohl?
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Widersprüchlich

Beitrag von Atlan »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Freitag 26. November 2021, 20:47
Atlan hat geschrieben: Freitag 26. November 2021, 20:16
Eckfahnenfan hat geschrieben: Freitag 26. November 2021, 15:46 Und ich füge hinzu: wenn der Impfnationalismus nicht überwunden wird, geht die Kacke endlos weiter.
Das Virus ist kein Flüchtling - lässt sich nicht durch Stacheldraht abhalten und säuft auch nicht im Mittelmeer ab.
https://www.ksta.de/panorama/corona-spa ... n-33802408
Klar muss der Virus weltweit bekämpft werden. Aber du musst ja irgendwo anfangen und das wegen der kurzen Wege am besten im eigenen Land.
Oder meinst du, dass man mit einer weltweit gleichmäßigen Impfquote von - sagen wir - 25 % den Virus besser bekämpft hätte?
"Irgendwo anfangen" ist gut, Vor allem "anfangen". Der Anfang dauert jetzt ein Jahr.
Und wie kommst du auf 25%? Doch sonst nicht so bescheiden.
Turbo anschmeißen in der Impfstoffproduktion!
Aber da gibt es eine gewaltige Bremse.
Marktwirtschaft.
Und die nationale Denke.
Helm ab zum Gebet.
Ein "Anfang" dauert kein Jahr oder länger. Angefangen wurde vor einem Jahr. Seitdem wird der Virus bekämpft. Und ist noch lange nicht besiegt.
Die "25%" sind von mir ins Forum geworfen. In Wirklichkeit ist es wohl weltweit weniger, ich habe es nicht vorher recherchiert. Wir können auch 10% nehmen.
Jetzt stelle dir mal vor - DAS war meine Aussage - wir haben weltweit in JEDEM Staat diese 10% Impfquote, auch in Deutschland. Ist das besser als der aktuelle Stand?
Impfstoff wird bereits weltweit produziert und verteilt. In einigen Staaten deutlich mehr Impfstoff, in anderen wenig.
Warum hast du eigentlich schon den vollen Impfschutz? Wäre nach deiner hier vertretenen Einstellung nicht vorher jemand aus Afrika oder... an der Reihe gewesen? Selber auf nichts verzichten - also Wasser predigen und Wein saufen.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6808
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Widersprüchlich

Beitrag von erpie »

Zumindest monetär hat es sich gelohnt...
Weil Kimmich ungeimpft ist, konnten die Bayern ihm für den Zeitraum seiner Quarantäne das Gehalt streichen. Gleiches galt für die Stars Eric Maxim Choupo-Moting, Jamal Musiala, Serge Gnabry und Michael Cuisance. Gnabry und Musiala haben sich laut "Kicker" inzwischen mit der ersten Dosis impfen lassen. Choupo-Moting ist, wie Kimmich, positiv auf Corona getestet worden.

Doch nun hat sich die Situation bei Joshua Kimmich verändert. Der Arbeitgeber darf zwar auf die Lohnfortzahlung bei ungeimpften Personen in Quarantäne verzichten, nicht aber, wenn der Mitarbeiter selbst infiziert ist.
https://www.t-online.de/sport/fussball/ ... ehalt.html
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8327
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Widersprüchlich

Beitrag von Heinz B. »

Atlan hat geschrieben: Samstag 27. November 2021, 08:27
Eckfahnenfan hat geschrieben: Freitag 26. November 2021, 20:47
Atlan hat geschrieben: Freitag 26. November 2021, 20:16

Klar muss der Virus weltweit bekämpft werden. Aber du musst ja irgendwo anfangen und das wegen der kurzen Wege am besten im eigenen Land.
Oder meinst du, dass man mit einer weltweit gleichmäßigen Impfquote von - sagen wir - 25 % den Virus besser bekämpft hätte?
"Irgendwo anfangen" ist gut, Vor allem "anfangen". Der Anfang dauert jetzt ein Jahr.
Und wie kommst du auf 25%? Doch sonst nicht so bescheiden.
Turbo anschmeißen in der Impfstoffproduktion!
Aber da gibt es eine gewaltige Bremse.
Marktwirtschaft.
Und die nationale Denke.
Helm ab zum Gebet.
Ein "Anfang" dauert kein Jahr oder länger. Angefangen wurde vor einem Jahr. Seitdem wird der Virus bekämpft. Und ist noch lange nicht besiegt.
Die "25%" sind von mir ins Forum geworfen. In Wirklichkeit ist es wohl weltweit weniger, ich habe es nicht vorher recherchiert. Wir können auch 10% nehmen.
Jetzt stelle dir mal vor - DAS war meine Aussage - wir haben weltweit in JEDEM Staat diese 10% Impfquote, auch in Deutschland. Ist das besser als der aktuelle Stand?
Impfstoff wird bereits weltweit produziert und verteilt. In einigen Staaten deutlich mehr Impfstoff, in anderen wenig.
Warum hast du eigentlich schon den vollen Impfschutz? Wäre nach deiner hier vertretenen Einstellung nicht vorher jemand aus Afrika oder... an der Reihe gewesen? Selber auf nichts verzichten - also Wasser predigen und Wein saufen.
Das macht der doch dauernd. Einerseits über alles und andere rumstänkern und andererseits selbst alle Annehmlichkeiten des ach so verachtenswerten Systems in Anspruch nehmen. So jemanden kann man nicht ernst nehmen. Zumal es ihm nicht um die Sache, sondern ausschließlich um Provokation geht.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Widersprüchlich

Beitrag von Atlan »

Heinz B. hat geschrieben: Samstag 27. November 2021, 11:12 Das macht der doch dauernd. Einerseits über alles und andere rumstänkern und andererseits selbst alle Annehmlichkeiten des ach so verachtenswerten Systems in Anspruch nehmen. So jemanden kann man nicht ernst nehmen. Zumal es ihm nicht um die Sache, sondern ausschließlich um Provokation geht.
Ich nehme ihn ja auch nicht ernst. Würde er sachlich in der Sache diskutieren, sehe es anders aus.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Eckfahnenfan

Re: Widersprüchlich

Beitrag von Eckfahnenfan »

Depp72 hat geschrieben: Freitag 26. November 2021, 22:33
Eckfahnenfan hat geschrieben: Freitag 26. November 2021, 20:47 Turbo anschmeißen in der Impfstoffproduktion!
Aber da gibt es eine gewaltige Bremse.
Marktwirtschaft.
Und die nationale Denke.

Gut, dass alles so einfach zu lösen ist. Deshalb hat der Sozialismus auch auf ganzer Linie gesiegt. Koran oder Das Kapital lesen, da steht alles drin, was man die nächsten Jahrtausende wissen muss.
Gar nicht nötig. Aufschlussreich ist auch schon, was "People's Vaccine Alliance" (kein kommunistischer Kampfverband, sondern Zusammenschluss von 70 NGOs, darunter "Brot für die Welt") unter dem vielsagenden Titel "Eine Dosis Realität. Wie reiche Länder und Pharmakonzerne ihre Impfstoffversprechen brechen" schreiben. Will ich jetzt gar nicht referieren. Sind Feststellungen, die du nicht wissen willst. Fazit: die reichen Länder horten die Impfstoffe, während die Pharmakonzerne ihre Monopole ausnutzen, um Rekordprofite zu erzielen.
Apropos Profite - die sichert der Patentschutz, ohne den die Impfstoffproduktion einen gewaltigen Schub bekommen könnte. Ist aber nicht gewollt. Laut "New York Times" haben die mRNA-Impfstoffe den wenigen Konzernen, die sie entwickelt haben, so viel Gewinn beschert wie kein anderes bisheriges Pharmaprodukt.
Für den Gaviadoofen noch was zum Rubbeln: für die Aufhebung des Patentschutz ist neben der US-Regierung auch der chinesische Präsident. Strikt dagegen der Verband Forschender Arzneimittelhersteller in Deutschland und die Bundesregierung. Mit den besten Empfehlungen von Pfizer/Biontech. Alles klar auf der Andrea Doria.
Aber Haupsache, wir haben den Aufreger Kimmich...
Eckfahnenfan

Re: Widersprüchlich

Beitrag von Eckfahnenfan »

Atlan hat geschrieben: Samstag 27. November 2021, 08:27
Eckfahnenfan hat geschrieben: Freitag 26. November 2021, 20:47
Atlan hat geschrieben: Freitag 26. November 2021, 20:16

Klar muss der Virus weltweit bekämpft werden. Aber du musst ja irgendwo anfangen und das wegen der kurzen Wege am besten im eigenen Land.
Oder meinst du, dass man mit einer weltweit gleichmäßigen Impfquote von - sagen wir - 25 % den Virus besser bekämpft hätte?
"Irgendwo anfangen" ist gut, Vor allem "anfangen". Der Anfang dauert jetzt ein Jahr.
Und wie kommst du auf 25%? Doch sonst nicht so bescheiden.
Turbo anschmeißen in der Impfstoffproduktion!
Aber da gibt es eine gewaltige Bremse.
Marktwirtschaft.
Und die nationale Denke.
Helm ab zum Gebet.
Ein "Anfang" dauert kein Jahr oder länger. Angefangen wurde vor einem Jahr. Seitdem wird der Virus bekämpft. Und ist noch lange nicht besiegt.
Die "25%" sind von mir ins Forum geworfen. In Wirklichkeit ist es wohl weltweit weniger, ich habe es nicht vorher recherchiert. Wir können auch 10% nehmen.
Jetzt stelle dir mal vor - DAS war meine Aussage - wir haben weltweit in JEDEM Staat diese 10% Impfquote, auch in Deutschland. Ist das besser als der aktuelle Stand?
Impfstoff wird bereits weltweit produziert und verteilt. In einigen Staaten deutlich mehr Impfstoff, in anderen wenig.
Warum hast du eigentlich schon den vollen Impfschutz? Wäre nach deiner hier vertretenen Einstellung nicht vorher jemand aus Afrika oder... an der Reihe gewesen? Selber auf nichts verzichten - also Wasser predigen und Wein saufen.
Du bist für Mangelverwaltung. Ich für seine Überwindung.
Das ist alles.
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Widersprüchlich

Beitrag von Atlan »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Samstag 27. November 2021, 17:47
Atlan hat geschrieben: Samstag 27. November 2021, 08:27
Eckfahnenfan hat geschrieben: Freitag 26. November 2021, 20:47
"Irgendwo anfangen" ist gut, Vor allem "anfangen". Der Anfang dauert jetzt ein Jahr.
Und wie kommst du auf 25%? Doch sonst nicht so bescheiden.
Turbo anschmeißen in der Impfstoffproduktion!
Aber da gibt es eine gewaltige Bremse.
Marktwirtschaft.
Und die nationale Denke.
Helm ab zum Gebet.
Ein "Anfang" dauert kein Jahr oder länger. Angefangen wurde vor einem Jahr. Seitdem wird der Virus bekämpft. Und ist noch lange nicht besiegt.
Die "25%" sind von mir ins Forum geworfen. In Wirklichkeit ist es wohl weltweit weniger, ich habe es nicht vorher recherchiert. Wir können auch 10% nehmen.
Jetzt stelle dir mal vor - DAS war meine Aussage - wir haben weltweit in JEDEM Staat diese 10% Impfquote, auch in Deutschland. Ist das besser als der aktuelle Stand?
Impfstoff wird bereits weltweit produziert und verteilt. In einigen Staaten deutlich mehr Impfstoff, in anderen wenig.
Warum hast du eigentlich schon den vollen Impfschutz? Wäre nach deiner hier vertretenen Einstellung nicht vorher jemand aus Afrika oder... an der Reihe gewesen? Selber auf nichts verzichten - also Wasser predigen und Wein saufen.
Du bist für Mangelverwaltung. Ich für seine Überwindung.
Das ist alles.
Diese Unterstellung mir gegenüber weise ich entschieden zurück.
Wofür du bist, z.B. Golfspielen, ist deine Sache.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
GaviaoDF
Poweruser
Beiträge: 1710
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:09

Re: Widersprüchlich

Beitrag von GaviaoDF »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Samstag 27. November 2021, 17:47
Atlan hat geschrieben: Samstag 27. November 2021, 08:27
Eckfahnenfan hat geschrieben: Freitag 26. November 2021, 20:47

"Irgendwo anfangen" ist gut, Vor allem "anfangen". Der Anfang dauert jetzt ein Jahr.
Und wie kommst du auf 25%? Doch sonst nicht so bescheiden.
Turbo anschmeißen in der Impfstoffproduktion!
Aber da gibt es eine gewaltige Bremse.
Marktwirtschaft.
Und die nationale Denke.
Helm ab zum Gebet.
Ein "Anfang" dauert kein Jahr oder länger. Angefangen wurde vor einem Jahr. Seitdem wird der Virus bekämpft. Und ist noch lange nicht besiegt.
Die "25%" sind von mir ins Forum geworfen. In Wirklichkeit ist es wohl weltweit weniger, ich habe es nicht vorher recherchiert. Wir können auch 10% nehmen.
Jetzt stelle dir mal vor - DAS war meine Aussage - wir haben weltweit in JEDEM Staat diese 10% Impfquote, auch in Deutschland. Ist das besser als der aktuelle Stand?
Impfstoff wird bereits weltweit produziert und verteilt. In einigen Staaten deutlich mehr Impfstoff, in anderen wenig.
Warum hast du eigentlich schon den vollen Impfschutz? Wäre nach deiner hier vertretenen Einstellung nicht vorher jemand aus Afrika oder... an der Reihe gewesen? Selber auf nichts verzichten - also Wasser predigen und Wein saufen.
Du bist für Mangelverwaltung. Ich für seine Überwindung.
Das ist alles.
Bluuuubb. Ignorant, ignoranter, Vollpfostennutte.
"Klar. Ich hätte das selber machen können (in die Politik zu gehen), aber dazu fehlte mir bisweilen im Leben der Mut, die Egomanie, die Zeit u. auch Vitamin B."

Quelle: Wer wohl?
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6836
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Widersprüchlich

Beitrag von Depp72 »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Samstag 27. November 2021, 17:41 Gar nicht nötig. Aufschlussreich ist auch schon, was "People's Vaccine Alliance" (kein kommunistischer Kampfverband, sondern Zusammenschluss von 70 NGOs, darunter "Brot für die Welt") unter dem vielsagenden Titel "Eine Dosis Realität. Wie reiche Länder und Pharmakonzerne ihre Impfstoffversprechen brechen" schreiben. Will ich jetzt gar nicht referieren. Sind Feststellungen, die du nicht wissen willst. Fazit: die reichen Länder horten die Impfstoffe, während die Pharmakonzerne ihre Monopole ausnutzen, um Rekordprofite zu erzielen.

Ist nicht immer alles nur schwarz und weiß. Freundin von mir aus Südafrika erzählte mir, dass es dort genügend Impfstoff gibt, aber zu wenig Menschen, die sich impfen lassen. Motto: Das trifft nur die anderen. Ist logischerweise nicht repräsentativ, aber halt eine andere Medaillenseite, die in deinem Pipi-Langstrumpf-Denken nicht vorkommt. Wenn man nur den pösen Kapitalismus überwinden würde, dann überall Milch und Honig.

Dass die wohlhabenden Länder zu wenig tun, sehe ich ebenso. Wobei ich da keinen Unterschied zwischen den jeweiligen Regierungen und ihrer Bevölkerung sehe. Da lehnt man sich gern zurück - und geht Golf spielen.


Eckfahnenfan hat geschrieben: Samstag 27. November 2021, 17:47 Du bist für Mangelverwaltung. Ich für seine Überwindung.


Huch, Du bist fürs Nirvana?
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Eckfahnenfan

Re: Widersprüchlich

Beitrag von Eckfahnenfan »

Depp72 hat geschrieben: Samstag 27. November 2021, 19:19
Eckfahnenfan hat geschrieben: Samstag 27. November 2021, 17:41 Gar nicht nötig. Aufschlussreich ist auch schon, was "People's Vaccine Alliance" (kein kommunistischer Kampfverband, sondern Zusammenschluss von 70 NGOs, darunter "Brot für die Welt") unter dem vielsagenden Titel "Eine Dosis Realität. Wie reiche Länder und Pharmakonzerne ihre Impfstoffversprechen brechen" schreiben. Will ich jetzt gar nicht referieren. Sind Feststellungen, die du nicht wissen willst. Fazit: die reichen Länder horten die Impfstoffe, während die Pharmakonzerne ihre Monopole ausnutzen, um Rekordprofite zu erzielen.
Ist nicht immer alles nur schwarz und weiß. Freundin von mir aus Südafrika erzählte mir, dass es dort genügend Impfstoff gibt, aber zu wenig Menschen, die sich impfen lassen.
Die einen sagen so, die anderen so.
Der Präsident von Südafrika spricht von "Impf-Apartheid" angesichts der Vorenthaltung von Impfstoff für die Arme-Schlucker-Länder.
Depp72 hat geschrieben: Samstag 27. November 2021, 19:19 Dass die wohlhabenden Länder zu wenig tun, sehe ich ebenso. Wobei ich da keinen Unterschied zwischen den jeweiligen Regierungen und ihrer Bevölkerung sehe. Da lehnt man sich gern zurück - und geht Golf spielen.
Ruf mich an, wenn du Unterstützung beim Barrikadenbau brauchst.
Wie diskutiert eigentlich deine "Welt" die weitverbreitete Forderung nach Aufhebung des Patentschutzes für den lebensrettenden Covid-Impfstoff? Warten wahrscheinlich auf eine Expertise vom Gaviadoofen.
Morgen brennt ein Lichtlein. Erfreu dich dran.
Später irgendwann womöglich der Baum.
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6836
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Widersprüchlich

Beitrag von Depp72 »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Samstag 27. November 2021, 20:24 Der Präsident von Südafrika spricht von "Impf-Apartheid" angesichts der Vorenthaltung von Impfstoff für die Arme-Schlucker-Länder.

Auch der muss seine innenpolitischen ''Hausaufgaben'' machen. Da schadet Populismus nicht. Ramaphosa war übrigens vor drei Jahrzehnten mächtiger Gewerkschaftschef und eine der zentralen Anti-Apartheid-Figuren innerhalb des Landes. Nachdem er den Machtkampf gegen Thabo Mebki um das Amt des Ministerpräsidenten verloren hatte (Sohn des berühmten Govan Mbeki - einem Mandela-Freund und führendes SACP-Mitglied - böse Kommis), der dann auch Nachfolger Mandelas als Staatspräsident wurde, ging er in die Privatwirtschaft und wurde Multi-Millionär. Schlimm?

Eckfahnenfan hat geschrieben: Samstag 27. November 2021, 20:24 Ruf mich an, wenn du Unterstützung beim Barrikadenbau brauchst.
Aber nur, wenn es Internet, fließend Wasser, Strom und Heizung gibt. Und ohne guten Armagnac läuft gar nix. Golf wird außerhalb vom Schützengraben gespielt.

Eckfahnenfan hat geschrieben: Samstag 27. November 2021, 20:24 Wie diskutiert eigentlich deine "Welt" die weitverbreitete Forderung nach Aufhebung des Patentschutzes für den lebensrettenden Covid-Impfstoff?
Unterschiedlich. Sogar ein Joe Biden hat bereits einmal einen gedanklichen Vorstoß gewagt. Ist aber in einer sehr ungünstigen Position. Ich wäre grundsätzlich dafür. Geklärt werden müsste, wie die Kompensation aussieht und dass es sich nicht automatisch auf alles andere überträgt. Und wenn es worüber ist, sollte man auch mal den Patentschutz auf Vordermann 21. Jahrhundert bringen. Ebenso wie das Erben.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
GaviaoDF
Poweruser
Beiträge: 1710
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:09

Re: Widersprüchlich

Beitrag von GaviaoDF »

Depp72 hat geschrieben: Samstag 27. November 2021, 23:09
Eckfahnenfan hat geschrieben: Samstag 27. November 2021, 20:24 Der Präsident von Südafrika spricht von "Impf-Apartheid" angesichts der Vorenthaltung von Impfstoff für die Arme-Schlucker-Länder.

Auch der muss seine innenpolitischen ''Hausaufgaben'' machen. Da schadet Populismus nicht. Ramaphosa war übrigens vor drei Jahrzehnten mächtiger Gewerkschaftschef und eine der zentralen Anti-Apartheid-Figuren innerhalb des Landes. Nachdem er den Machtkampf gegen Thabo Mebki um das Amt des Ministerpräsidenten verloren hatte (Sohn des berühmten Govan Mbeki - einem Mandela-Freund und führendes SACP-Mitglied - böse Kommis), der dann auch Nachfolger Mandelas als Staatspräsident wurde, ging er in die Privatwirtschaft und wurde Multi-Millionär. Schlimm?

Eckfahnenfan hat geschrieben: Samstag 27. November 2021, 20:24 Ruf mich an, wenn du Unterstützung beim Barrikadenbau brauchst.
Aber nur, wenn es Internet, fließend Wasser, Strom und Heizung gibt. Und ohne guten Armagnac läuft gar nix. Golf wird außerhalb vom Schützengraben gespielt.

Eckfahnenfan hat geschrieben: Samstag 27. November 2021, 20:24 Wie diskutiert eigentlich deine "Welt" die weitverbreitete Forderung nach Aufhebung des Patentschutzes für den lebensrettenden Covid-Impfstoff?
Unterschiedlich. Sogar ein Joe Biden hat bereits einmal einen gedanklichen Vorstoß gewagt. Ist aber in einer sehr ungünstigen Position. Ich wäre grundsätzlich dafür. Geklärt werden müsste, wie die Kompensation aussieht und dass es sich nicht automatisch auf alles andere überträgt. Und wenn es worüber ist, sollte man auch mal den Patentschutz auf Vordermann 21. Jahrhundert bringen. Ebenso wie das Erben.
Lassen wir den Eckvollpfosten mal beiseite; der schnallt nun wirklich garnix.
Brechen wir das Impfpatent. Was dann? Wer produziert wo? Logistik? etc.
Ach ja, so nebenher: Wer führt die Entwicklung der Impfstoffe in diesem Fall fort? Omicron is here. Alle beten, dass der jetzige Stand reicht. Viel Glück!

PS: Der chinesische Gottkönig jammert über Patente und macht einen auf Gutmensch. MUAAAHAAAAHAAA! Ist der eigene Totimpfstoff nicht mehr gut genug? Oder will der sich für lau die mRNA-Technologie greifen? Kann der sich doch auf übliche Art und Weise krallen.

Fazit: Da müssen einige Dinge zu Patentgesetzen überarbeitet werden, aber in diesem Fall - für das wirklich gute Zeugs - wird eine Patentaufhebung nicht viel bringen. Kurzfristig (12 bis 18 Monate) rein überhaupt nichts.

Kurzfristig: Lizenzverträge für Totimpfstoffe und definitiv Impfmandate. Denn Omicron ist nicht das Ende.
"Klar. Ich hätte das selber machen können (in die Politik zu gehen), aber dazu fehlte mir bisweilen im Leben der Mut, die Egomanie, die Zeit u. auch Vitamin B."

Quelle: Wer wohl?
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6836
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Widersprüchlich

Beitrag von Depp72 »

GaviaoDF hat geschrieben: Sonntag 28. November 2021, 02:09 Brechen wir das Impfpatent. Was dann? Wer produziert wo? Logistik? etc.
Ach ja, so nebenher: Wer führt die Entwicklung der Impfstoffe in diesem Fall fort? Omicron is here. Alle beten, dass der jetzige Stand reicht.
Wer Beten mag, der soll es. Wissenschaft kennt keinen Stillstand. Die anderen Fragen lassen sich wie der Rest vorher halt nicht im 5-Jahresplan oder im ultimativen Mutti-Jensi-Hate-Modus beantworten. Gott sei dank, wurden wir nie vom Bademeister oder Dr. Hölle regiert. Fußball und Rest wären noch mehr im Arsch.


PS:
Dein plumpes ''Nutte'' kannste dir...du weißt wohin...gäääähn. Könntest du besser, wenn du...
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Eckfahnenfan

Re: Widersprüchlich

Beitrag von Eckfahnenfan »

Depp72 hat geschrieben: Sonntag 28. November 2021, 06:27
GaviaoDF hat geschrieben: Sonntag 28. November 2021, 02:09 Brechen wir das Impfpatent. Was dann? Wer produziert wo? Logistik? etc.
Ach ja, so nebenher: Wer führt die Entwicklung der Impfstoffe in diesem Fall fort? Omicron is here. Alle beten, dass der jetzige Stand reicht.
Wer Beten mag, der soll es. Wissenschaft kennt keinen Stillstand.
Genauso isses. Und zwar völlig unabhängig von den Eigentumsverhältnissen. Als ob das Privateigentum an Produktionsmitteln die Voraussetzung für Forschungsdrang wäre. Nix als Apologie der herrschenden Verhältnisse!
Inwieweit wissenschaftliche Erkenntnisse im Interesse zivilisatorischer Entwicklung praktische Relevanz erlangen, ist indes eine ganz andere Frage und davon abhängig, ob Wissen vergesellschaftet ist oder sich in Privatbesitz befindet. Womit wir wieder beim Thema wären: "Geistiges Eigentum" wird durch Patentschutz vor gesellschaftlichem "Zugriff" geschützt, weil nur so seine profitable Verwertung unter Marktwirtschaftsbedingungen optimal realisiert werden kann. Geben die Nutznießer der Covid-Impfstofftechnologie natürlich nicht zu, sondern argumentieren mit ihrer Komplexität, die den Aufbau von Produktionsstätten außerhalb der Hochtechnologieländer nicht zulasse. So z.B. der Chef vom Verband Forschender Arzneimittelhersteller (VFA) im ZDF: "Pharmaindustrie mit einer hochwertigen Technologie - das dauert einfach, bevor man wirklich etwas aufbauen und dann auch so eine schwierige biotechnologische Produktion von Impfstoffen hinkriegen kann."
Dem hat u.a. der indonesische Gesundheitsminister widersprochen. Wenn die mRNA-Technologie mit indonesischen Produzenten geteilt würde, könnten diese 550 Millionen Impfdosen im Jahr produzieren. Und die "New York Times" veröffentlichte am 22.10. einen Bericht, fußend auf Aussagen von Dutzenden von Fachleuten aus Pharma- und Biotechnologieunternehmen aus Ländern wie Indien, Indonesien und Südafrika mit dem Ergebnis, dass sie zehn Kandidaten in sechs Ländern auf drei Kontinenten ausmacht, die mRNA-Covid-Impfstoffe produzieren könnten.
Könnte man jetzt einwenden, dass hier Meinung gegen Meinung steht. Gibt es wissenschaftlich betrachtet nur einen Ausweg: Praxistest!
Eckfahnenfan

Re: Widersprüchlich

Beitrag von Eckfahnenfan »

Depp72 hat geschrieben: Samstag 27. November 2021, 23:09
Eckfahnenfan hat geschrieben: Samstag 27. November 2021, 20:24 Ruf mich an, wenn du Unterstützung beim Barrikadenbau brauchst.
Aber nur, wenn es Internet, fließend Wasser, Strom und Heizung gibt. Und ohne guten Armagnac läuft gar nix. Golf wird außerhalb vom Schützengraben gespielt.
Atlan ist da bescheidener. Der kann sich auch mit Mangel ganz gut arrangieren. Stellt sich die Frage, ob der nicht der bessere Kommunist ist. :lol!:
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8327
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Widersprüchlich

Beitrag von Heinz B. »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Sonntag 28. November 2021, 12:10 Dem hat u.a. der indonesische Gesundheitsminister widersprochen. Wenn die mRNA-Technologie mit indonesischen Produzenten geteilt würde, könnten diese 550 Millionen Impfdosen im Jahr produzieren.
Indonesien. Statt die eigene Pharmaforschung zu unterstützen, steckt man über 9 Mrd Dollar (2021) in den Militärhaushalt. Auf der anderen Seite will man jetzt von den Forschungsergebnissen, die die betreffenden Firmen mit Millionenausgaben erreicht haben, für lau profitieren. Gelebter Kommunismus ala Eckgolfer.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Eckfahnenfan

Re: Widersprüchlich

Beitrag von Eckfahnenfan »

Heinz B. hat geschrieben: Sonntag 28. November 2021, 13:19
Eckfahnenfan hat geschrieben: Sonntag 28. November 2021, 12:10 Dem hat u.a. der indonesische Gesundheitsminister widersprochen. Wenn die mRNA-Technologie mit indonesischen Produzenten geteilt würde, könnten diese 550 Millionen Impfdosen im Jahr produzieren.
Indonesien. Statt die eigene Pharmaforschung zu unterstützen, steckt man über 9 Mrd Dollar (2021) in den Militärhaushalt. Auf der anderen Seite will man jetzt von den Forschungsergebnissen, die die betreffenden Firmen mit Millionenausgaben erreicht haben, für lau profitieren. Gelebter Kommunismus ala Eckgolfer.
Lach mich schlapp.
Heinz B., der Hütchenspieler. 9 Mrd. Dollar fürs Militär ist für ein Land mit der viertgrößten Bevölkerungszahl nachgerade kümmerlich.
Und wer sagt denn, dass der Technologietransfer "für lau" stattfinden soll? Lau ist hier im Moment nur die Suppe, die du anzurühren versuchst. Mal gespannt, wer dir beim Auslöffeln behilflich ist. Der bescheidene Atlan steht vermutlich schon bereit. Dann mal raus mit den gewetzten Löffeln!
Benutzeravatar
GaviaoDF
Poweruser
Beiträge: 1710
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:09

Re: Widersprüchlich

Beitrag von GaviaoDF »

Depp72 hat geschrieben: Sonntag 28. November 2021, 06:27
GaviaoDF hat geschrieben: Sonntag 28. November 2021, 02:09 Brechen wir das Impfpatent. Was dann? Wer produziert wo? Logistik? etc.
Ach ja, so nebenher: Wer führt die Entwicklung der Impfstoffe in diesem Fall fort? Omicron is here. Alle beten, dass der jetzige Stand reicht.
Wer Beten mag, der soll es. Wissenschaft kennt keinen Stillstand. Die anderen Fragen lassen sich wie der Rest vorher halt nicht im 5-Jahresplan oder im ultimativen Mutti-Jensi-Hate-Modus beantworten. Gott sei dank, wurden wir nie vom Bademeister oder Dr. Hölle regiert. Fußball und Rest wären noch mehr im Arsch.


PS:
Dein plumpes ''Nutte'' kannste dir...du weißt wohin...gäääähn. Könntest du besser, wenn du...
Stimmt, habe das "Autokraten-" davor vergessen. Und der Abzocker kommt mir jetzt mit Indonesien. LACH. Jau, ausgerechnet DIE kriegen eine mRNA-Produktionsstätte gebacken. Nochmal LACH.

Und so nebenher: An der mRNA-Technologie wird seit über 10 Jahren gefeilt. Da hätten Indien, Indonesien & Co. schon seit längerem mitmischen können - insbesondere Indien, das eine starke Pharmaindustrie hat. Nee, dann halt lieber nach System Eckvollpfosten: Andere machen und zahlen lassen, um dann umsonst abzuzocken.

BTW: In Südafrika wird mit Beteiligung von Pfizer gerade eine mRNA-Produktionsstätte gebaut. Dauer, bis das Teil fertig und zugelassen ist: 18 Monate.
Hat der südafrikanische Präso überhaupt nicht erwähnt. Oder wars die Nutte?

Nochmal: Die sollen sich mit Totimpfstoff eindecken und mal lieber zusehen, dass die ihre Bevölkerung zur Impfstelle bringen.
"Klar. Ich hätte das selber machen können (in die Politik zu gehen), aber dazu fehlte mir bisweilen im Leben der Mut, die Egomanie, die Zeit u. auch Vitamin B."

Quelle: Wer wohl?
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8327
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Widersprüchlich

Beitrag von Heinz B. »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Sonntag 28. November 2021, 15:31
Heinz B. hat geschrieben: Sonntag 28. November 2021, 13:19
Eckfahnenfan hat geschrieben: Sonntag 28. November 2021, 12:10 Dem hat u.a. der indonesische Gesundheitsminister widersprochen. Wenn die mRNA-Technologie mit indonesischen Produzenten geteilt würde, könnten diese 550 Millionen Impfdosen im Jahr produzieren.
Indonesien. Statt die eigene Pharmaforschung zu unterstützen, steckt man über 9 Mrd Dollar (2021) in den Militärhaushalt. Auf der anderen Seite will man jetzt von den Forschungsergebnissen, die die betreffenden Firmen mit Millionenausgaben erreicht haben, für lau profitieren. Gelebter Kommunismus ala Eckgolfer.
Lach mich schlapp.
Heinz B., der Hütchenspieler. 9 Mrd. Dollar fürs Militär ist für ein Land mit der viertgrößten Bevölkerungszahl nachgerade kümmerlich.
Und wer sagt denn, dass der Technologietransfer "für lau" stattfinden soll? Lau ist hier im Moment nur die Suppe, die du anzurühren versuchst. Mal gespannt, wer dir beim Auslöffeln behilflich ist. Der bescheidene Atlan steht vermutlich schon bereit. Dann mal raus mit den gewetzten Löffeln!
Blablabla, wie immer. :lol!:
Große Sprüche kloppen, das System verteufeln, andere zum Verzicht aufrufen und sich selbst wie die fette Made in Wohlstandsspeck dieses Systems suhlen. Du bist wirklich ein einmalig verlogener Typ. Aber vielleicht bekommst du Gottes Segen dazu von anderer Seite.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Eckfahnenfan

Re: Widersprüchlich

Beitrag von Eckfahnenfan »

Heinz B. hat geschrieben: Sonntag 28. November 2021, 19:48
Eckfahnenfan hat geschrieben: Sonntag 28. November 2021, 15:31
Heinz B. hat geschrieben: Sonntag 28. November 2021, 13:19
Indonesien. Statt die eigene Pharmaforschung zu unterstützen, steckt man über 9 Mrd Dollar (2021) in den Militärhaushalt. Auf der anderen Seite will man jetzt von den Forschungsergebnissen, die die betreffenden Firmen mit Millionenausgaben erreicht haben, für lau profitieren. Gelebter Kommunismus ala Eckgolfer.
Lach mich schlapp.
Heinz B., der Hütchenspieler. 9 Mrd. Dollar fürs Militär ist für ein Land mit der viertgrößten Bevölkerungszahl nachgerade kümmerlich.
Und wer sagt denn, dass der Technologietransfer "für lau" stattfinden soll? Lau ist hier im Moment nur die Suppe, die du anzurühren versuchst. Mal gespannt, wer dir beim Auslöffeln behilflich ist. Der bescheidene Atlan steht vermutlich schon bereit. Dann mal raus mit den gewetzten Löffeln!
Blablabla, wie immer. :lol!:
Große Sprüche kloppen, das System verteufeln, andere zum Verzicht aufrufen und sich selbst wie die fette Made in Wohlstandsspeck dieses Systems suhlen. Du bist wirklich ein einmalig verlogener Typ. Aber vielleicht bekommst du Gottes Segen dazu von anderer Seite.
Einverstanden.
Ich weiterhin große Sprüche.
Und du ab sofort kleine Brötchen.
Für mehr reicht es ohnehin nicht.