Widersprüchlich

Benutzeravatar
Brazzo72
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2565
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 07:55
Wohnort: Holy Friar
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Widersprüchlich

Beitrag von Brazzo72 »

bolz_platz_kind hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 22:42
Brazzo72 hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 22:19
bolz_platz_kind hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 21:56 Freunde der Sonne, langsam triften wir immer weiter ab.
Im Ausgangstext Widersprüchlich ging es um Kimmich, welchen erpie unter dem Deckmantel von Felix Gropper (11 Freunde) eröffnet hat.
Das einer von beiden wenig mit Fußball am Hut hat, ist geschenkt. Darum geht es auch gar nicht.

Viel schlimmer ist die Tatsache, das sich dieser Faden in eine Richtung entwickelt hat, in dem man nur noch mit dem Finger auf andere zeigt. Schau da, das ist der böse Ungeimpfte, der muss schon wieder in Quarantäne. Nur ist das totaler Kinderquatsch mit Michael. Die Betonung liegt auf Kinderquatsch.

Wer sagt uns denn, dass sich nicht alle skeptischen Fußballprofis - welche bisher nicht geimpft sind - den Picks noch abholen? Damit meine ich auch Kimmich und den Rest von "Mia san Virus".

Fakt ist - und das wissen nur die wenigsten - ist das Empfehlungsschreiben der DFL an alle Vereine/Trainer/Spieler, in dem offiziell steht, sich bitte impfen zu lassen.

Aber, und das ist der entscheidende Punkt:

Wir empfehlen die Impfung nicht während des aktuellen Spielbetriebs, sondern erst in der Winterpause!

Noch Fragen/Meinungen?


MfG
b_p_k
Das ist aber gefühlt eine Empfehlung von vorgestern. Die BL haben tw. eine Quote von über 90 %. Die aktuelle Lage ist so brisant, die Spieler stehen medial so im Feuer, das sie ihr Verhalten überdenken oder sich beraten lassen sollten.

Gut gehn‘
Brazzo72
Deine Gefühle in allen Ehren. Und ja, die Empfehlung ist von vorgestern. Also ziemlich aktuell.


MfG
b_p_k
Hätte ich so nicht gedacht, haben die von der DFL da vorher aber bestimmt auch schon Stellung bezogen ❓ - oder ?

Gut gehn‘
Brazzo72
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6805
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Widersprüchlich

Beitrag von erpie »

jeck3108 hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 22:22
erpie hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 21:26 Ab Minute 1:40 des Beitrages, wird am Beispiel des Derbys vom Samstag dargestellt um was es gerade geht.
https://www.rbb-online.de/abendschau/vi ... esner.html
Jetzt will ich gar nicht rumzicken wegen unterschiedlicher Infektionsrisiken, die eben unterm Strich zu den genannten rund 0,7% Hospitalisierungsrate führen, geschenkt.

Und natürlich hat der Mediziner aus seiner Sicht Recht, dass er da fassungslos ist, wie so etwas in dieser Situation zugelassen werden kann - und das wird es auch nicht mehr lange spielen, ihr seid 1,2,3 Wochen hinter Österreich hinterher mit einem Komplett-Lockdown -

Und so ein Verhalten, wie ich es z.B. an den Tag lege, ist der Situation überhaupt nicht angemessen - auch dann nicht, wenn es in noch deutlich entspannterer Lage statt findet -

Nur: ich hab die Schnauze voll von diesen ewigen Rücksichtsnahmen auf irgendwelche lauten Randgruppen. Es zipft mich seit Jahren an, das ich bei den aktuell noch 3 Beschäftigten in Deutschland diese Heilpraktiker-Spinner mitfinanziere. Es reicht mir, das man permanent auf Rassisten und knallharte Rechtsradikale Rücksicht nimmt, die natürlich auch in dieser Situation wieder ihre Fresse aufreißen. Spaltung der Gesellschaft? Ja bitte, dringend, diesem Pack darf nicht 1 Millimeter nachgegeben werden.
Ich kann den Schwachsinn von irgendwelchen Verschwörungstheoretikern nicht mehr hören, die da was von der kapitalistischen Pandemie labern, die nur aus Profitgründen so gehandhabt wird und ähnlichen Dreck aus der selbsternannten ganz linken Ecke.
Und ich bin auch lange genug jetzt hier in Italien, um die Konsequenzen aus einem kompletten staatlichen Versagen zu ziehen und nix mehr zu erwarten und meinen Teil dazu beizutragen, das etwas möglich ist. Sondern nur noch zuzusehen, das ich und meine kleine Blase den Hintern bestmöglich an die Wand bekommen, egal, welche gesellschaftlichen Konsequenzen das hat, wenn es alle so machen.

Oder knapp ausgedrückt: ich hab keinen Bock mehr darauf, zu den vernünftigen Trotteln zu gehören, die sich selbst begrenzen um das Ding am Laufen zu halten, damit irgendwelche Arschlöcher weiter machen können auch auf meine Kosten, was sie lustig sind.

Das es ein Restrisiko gibt, das ich auch den Kürzeren ziehe, nehm ich gerne in Kauf. Denn wenigstens hab ich versucht, alles rauszuholen, was möglich ist. Die andere Variante, deren Risiko um Promille kleiner ist, das ich mich beschränke ohne wirklichen Eigenvorteil und das Restrisiko dennoch zuschlägt, die ist es mir nicht wert, dafür mir ein Bein auszureißen.
Moin Jeck,
kann Dich defenitiv verstehen und nachvollziehen. Ich hatte den Beitrag auch nur hier reingestellt, da sehr deutlich gesagt wird, was die abstrakten Zahlen bedeuten (am Beispiel Derby).
Bei mir ist eben das Problem , das ich Diabetiker bin, und von daher auch mehr aufpasse was mich natürlich einschränkt.
Passend zu Deinem Statement Florian Schröder in seiner heutigen Kolumne bei radio1:
https://www.radioeins.de/programm/sendu ... ebern.html
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
micki2
Schwallerkopp
Beiträge: 3708
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:46
Wohnort: WESERSTADION
Lieblingsverein: WERDER BREMEN
2. Verein: Lebenslang Grün-Weiß

Re: Widersprüchlich

Beitrag von micki2 »

jeck3108 hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 22:22
erpie hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 21:26 Ab Minute 1:40 des Beitrages, wird am Beispiel des Derbys vom Samstag dargestellt um was es gerade geht.
https://www.rbb-online.de/abendschau/vi ... esner.html
Jetzt will ich gar nicht rumzicken wegen unterschiedlicher Infektionsrisiken, die eben unterm Strich zu den genannten rund 0,7% Hospitalisierungsrate führen, geschenkt.

Und natürlich hat der Mediziner aus seiner Sicht Recht, dass er da fassungslos ist, wie so etwas in dieser Situation zugelassen werden kann - und das wird es auch nicht mehr lange spielen, ihr seid 1,2,3 Wochen hinter Österreich hinterher mit einem Komplett-Lockdown -

Und so ein Verhalten, wie ich es z.B. an den Tag lege, ist der Situation überhaupt nicht angemessen - auch dann nicht, wenn es in noch deutlich entspannterer Lage statt findet -

Nur: ich hab die Schnauze voll von diesen ewigen Rücksichtsnahmen auf irgendwelche lauten Randgruppen. Es zipft mich seit Jahren an, das ich bei den aktuell noch 3 Beschäftigten in Deutschland diese Heilpraktiker-Spinner mitfinanziere. Es reicht mir, das man permanent auf Rassisten und knallharte Rechtsradikale Rücksicht nimmt, die natürlich auch in dieser Situation wieder ihre Fresse aufreißen. Spaltung der Gesellschaft? Ja bitte, dringend, diesem Pack darf nicht 1 Millimeter nachgegeben werden.
Ich kann den Schwachsinn von irgendwelchen Verschwörungstheoretikern nicht mehr hören, die da was von der kapitalistischen Pandemie labern, die nur aus Profitgründen so gehandhabt wird und ähnlichen Dreck aus der selbsternannten ganz linken Ecke.
Und ich bin auch lange genug jetzt hier in Italien, um die Konsequenzen aus einem kompletten staatlichen Versagen zu ziehen und nix mehr zu erwarten und meinen Teil dazu beizutragen, das etwas möglich ist. Sondern nur noch zuzusehen, das ich und meine kleine Blase den Hintern bestmöglich an die Wand bekommen, egal, welche gesellschaftlichen Konsequenzen das hat, wenn es alle so machen.

Oder knapp ausgedrückt: ich hab keinen Bock mehr darauf, zu den vernünftigen Trotteln zu gehören, die sich selbst begrenzen um das Ding am Laufen zu halten, damit irgendwelche Arschlöcher weiter machen können auch auf meine Kosten, was sie lustig sind.

Das es ein Restrisiko gibt, das ich auch den Kürzeren ziehe, nehm ich gerne in Kauf. Denn wenigstens hab ich versucht, alles rauszuholen, was möglich ist. Die andere Variante, deren Risiko um Promille kleiner ist, das ich mich beschränke ohne wirklichen Eigenvorteil und das Restrisiko dennoch zuschlägt, die ist es mir nicht wert, dafür mir ein Bein auszureißen.
Also ICH würde das in der heutigen "social media" zeit mal "liken" wollen :lol!:
SOCIAL :lol!: :lol!:
also ich bin immer noch zu sehr social.......aber das Meiste juckt mich auch nicht so, das ich es unbedingt tun müsste. Du bist ja aktuell noch in "Schönwetterland", was a. die Zahlen zusätzlich etwas unten hält und b. mehr zu Aktivitäten einlädt. Ich brauch den Weihnachtsmarkt nicht (unser Hund schon garnicht) und das Stadion wird vermutlich in 2 Wochen eh dicht sein. Durch die ganzen Bekloppten könnte man ja meine Vorschläge zur 3monatigen Winterpause nochmal prüfen :lol!: bei Miesen mitm Fahrrad zum Stadion ist eh grenzwertiger Spasss

Prinzipiell haste natürlich (erstaunlicherweise) wieder mal sowas von Recht. Aber selbst hier in diesme triiieet kannste schon die Unterbelichtung und den Egotrip (nee eigentlich nur Unterbelichtung :lol!: ) der Protagonisten erkennen.
Diesme Forum ist ein Spiegelbild der "Gesellschaft" :drinkingdrunk: :lol!:

So schön das alles ist mit Meinungsfreiheit, liberalismus, Demokratie etc. : wenn jeder 5. nicht mitmacht in Krisen...
da hat der Chinese das leichter...Spritze in Arm oder Kugel in Kopf oder zur Not die Türen zuschweißen - das IST dann Lockdown

das wirklich Schlimme an der Sache : diese ganzen Penner wissen ihre Privilegien nicht zu schätzen, haben die Möglichkeit einer umfassenden Information und sind einfach nur ein Stück Scheiße. Und auch ich habe es satt mit asozialen (im warsten Sinne des Wortes) Unterbelichteten über irgendeinen Schwachsinn zu diskutieren.

Mögen die halbwegs "Normalen" von Infarkten und schweren Unfällen verschont bleiben........
Lebenslang Grün-Weiß.......weil WIR die Guten sind
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8327
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Widersprüchlich

Beitrag von Heinz B. »

micki2 hat geschrieben: Dienstag 23. November 2021, 10:12 das wirklich Schlimme an der Sache : diese ganzen Penner wissen ihre Privilegien nicht zu schätzen, haben die Möglichkeit einer umfassenden Information und sind einfach nur ein Stück Scheiße. Und auch ich habe es satt mit asozialen (im warsten Sinne des Wortes) Unterbelichteten über irgendeinen Schwachsinn zu diskutieren.

Mögen die halbwegs "Normalen" von Infarkten und schweren Unfällen verschont bleiben........
Perfekt. Du bringst es auf den Punkt. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. :thumbup:
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Chris0129
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 15. August 2019, 21:01
Lieblingsverein: SC Freiburg

Re: Widersprüchlich

Beitrag von Chris0129 »

ABC...XYZ hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 18:23 Letzte Bemerkung meinerseits zu "pseudointellektuellen Beiträgen, falschen Annahmen, logischen Fehlern" zu meinem Hinweis, dass es auch Problemfelder und Problemfälle gibt - wenngleich es auch nur selten vorkommt (weil Du hier permanent auf meine Person einhackst, indem Du hineininterpretierst, was Dir in den Kram passt ).

Um mehr ging es mir nicht - aus rein sachlicher Sicht mit persönlichen Erfahrungen zu Impfungen.

https://www.medix.ch/media/kontraindika ... mpfung.pdf

Hier hast Du ein "pseudointellektuelles" Dokument.

Darauf in einer solchen Problemdiskussion auch einmal hinzuweisen, ist in einer solchen Debatte ja weder unzulässig, noch sinnfrei und verhaltensregulierend für andere; agitatorisch schon gar nicht. Wir sind hier nicht in einem Beratungszentrum, sondern in einem Gedankenaustausch. Eine Impfung ist immer eine individuelle Entscheidung, natürlich auf einem gesellschaftlichen Hintergrund wie in dieser Situation. - Allgemeines , Besonderes, Einzelnes - alles verdient Beachtung.
Genau deswegen ist die Diskussion mit dir schwierig. Du gehst überhaupt nicht auf irgendwelche Argumente ein. Stattdessen argumentierst du gegen Strohmänner. Dein Post würde Sinn machen, wäre hier jemand der behauptet es gebe keine Kontraindikationen. Aber das bezweifelt hier doch keiner. Die von dir gepostete Liste enthält genau die Kontraindikationen, die in diesem Thread schon mehrfach genannt wurden. Es wird dort aber auch gesagt, dass sie EXTREM selten sind. Und niemand hier behauptet, dass keine individuelle Abwägung nötig sei. Das ist sie. Aber bei den allermeisten Leuten sollte das ein Gespräch von 1-2 Minuten vor der Impfung sein. Nicht monatelanges Abwägen.
Es ist nicht so als hätten wir ein Problem mit Leuten, die sich impfen lassen, obwohl das bei ihnen keine gute Idee ist. Wie MaBu schon sagt, haben wir ein Problem mit Leuten, die sich nicht impfen lassen, weil sie fälschlicherweise glauben es sei keine gute Idee.

Ich "hacke auf dir rum", weil du in jedem deiner Posts fast ausschließlich auf diese winzigen Risiken der Impfung eingehst. Und meist nicht erwähnst wie selten die sind. Und nicht erwähnst, dass das Risiko einer Infektion und der damit verbundenen Probleme viel größer ist. Das ist eben nicht die objektive individuelle Abwägung um die es dir angeblich geht. Damit klingt das für Außenstehende so als wäre das Impfen deutlich gefährlicher als es tatsächlich ist. Falls du das nochmal ausführlicher lesen möchtest, empfehle ich meinen Beitrag vom Wochenende in dem das alles schon genau so stand.
20/21: 1534 Pkt, 512. Platz
Eckfahnenfan

Re: Widersprüchlich

Beitrag von Eckfahnenfan »

Depp72 hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 23:48 Nein, denn meine Hosen sind ausreichend voll und Golfen hat mich nie gereizt.
Besser für dich.
Golftechnik ist nicht ganz so einfach zu erlernen wie Calvados-Gläschen zu stemmen.
:smokingjoint:
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6805
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Widersprüchlich

Beitrag von erpie »

Na das wäre doch ne Nummer:
23. Nov. 2021 12:45
Thomas Sabin
Berliner Kassenärzte wollen an Corona erkrankte Ungeimpfte an Behandlungskosten beteiligen
Die Kassenärzte Berlin sprechen sich für ein konsequentes Vorgehen gegen Ungeimpfte aus. Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Berlin teilte am Dienstag in einer Mitteilung mit, dass sie nicht nur einen bundesweiten Lockdown für Ungeimpfte und eine allgemeine Impfpflicht fordern, sondern auch, dass sich Ungeimpfte an den Kosten für ihre Behandlung beteiligen, wenn sie mit einer Corona-Infektion in einer Klinik eingeliefert beziehungsweise auf einer Intensivstation behandelt werden müssen.

„Dies kann entweder über eine Eigenbeteiligung oder über einen Aufschlag auf den Kassenbeitrag erfolgen. Die Einnahmen könnten den Pflegekräften im stationären Bereich und den Medizinischen Fachangestellten in der ambulanten Versorgung zugutekommen“, heißt es weiter.

„Der hohe Anteil der Menschen, die noch nicht geimpft sind, werden uns sonst in eine Katastrophe führen und unser Gesundheitssystem in einem Maße überlasten, wie wir es bisher nicht kennengelernt haben. Mit einer Impfpflicht allein kommen wir hier nicht mehr weiter“, so der KV-Vorstand.

„Weil sich 13 Millionen Menschen in unserem Land nicht impfen möchten, leiden vor allem die Kinder, Jugendlichen, jungen Menschen in Ausbildung, aber auch ältere und gefährdete Menschen. So kann es nicht weitergehen. Die Zeit für eine Impfpflicht ist gekommen. Diese sollte aber nicht nur auf dem Papier stehen, sondern bei Missachtung spürbare Konsequenzen nach sich ziehen“, heißt es weiter. (Tsp)
https://www.tagesspiegel.de/wissen/coro ... 60996.html
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Brazzo72
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2565
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 07:55
Wohnort: Holy Friar
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Widersprüchlich

Beitrag von Brazzo72 »

Gnabry und Musiala sind geimpft. Da Gnabry genesen ist, hat er in 14 Tagen den durchgeimpften Status. Musiala wird seine Zweitimpfung in der Winterpause erhalten.

Quelle: kicker.de

Gut gehn‘
Brazzo72
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6834
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Widersprüchlich

Beitrag von Depp72 »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Dienstag 23. November 2021, 12:10 Besser für dich.
Golftechnik ist nicht ganz so einfach zu erlernen wie Calvados-Gläschen zu stemmen.
:smokingjoint:
Pffft. Auf den Ball eindreschen konnte ich schon immer gut. Wenn wir Kapitalisten wolln, dann kaufen wir euren kommunistischen Golfplatz auf und renaturieren ihn.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
robika
Lichtgestalt
Beiträge: 1461
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2019, 18:25

Re: Widersprüchlich

Beitrag von robika »

Brazzo72 hat geschrieben: Dienstag 23. November 2021, 19:28 Gnabry und Musiala sind geimpft. Da Gnabry genesen ist, hat er in 14 Tagen den durchgeimpften Status. Musiala wird seine Zweitimpfung in der Winterpause erhalten.

Quelle: kicker.de

Gut gehn‘
Brazzo72
Geil, jetzt gibt es den kicker-ticker für die ungeimpften. :smileygiantred: :smileygiantred:
Eckfahnenfan

Re: Widersprüchlich

Beitrag von Eckfahnenfan »

Depp72 hat geschrieben: Dienstag 23. November 2021, 20:43 …wir Kapitalisten…
Du und „Kapitalist“ - das einzige Produktionsmittel, das Du dein eigen nennen kannst, ist dein Backofen. Und zum veritablen Ausbeuter menschlicher Arbeitskraft fehlt dir dann immer noch ein Bäckerbursche, von dem du dir das eingesetzte Kapital vermehren lassen könntest.
Also - back mal lieber wieder kleine Brötchen. Reicht allenfalls zum Kapitalistensympathisanten.
ABC...XYZ
Forumsfroint
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2020, 00:20
Wohnort: Leipzig

Re: Widersprüchlich

Beitrag von ABC...XYZ »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Dienstag 23. November 2021, 22:28
Depp72 hat geschrieben: Dienstag 23. November 2021, 20:43 …wir Kapitalisten…
Du und „Kapitalist“ - das einzige Produktionsmittel, das Du dein eigen nennen kannst, ist dein Backofen. Und zum veritablen Ausbeuter menschlicher Arbeitskraft fehlt dir dann immer noch ein Bäckerbursche, von dem du dir das eingesetzte Kapital vermehren lassen könntest.
Also - back mal lieber wieder kleine Brötchen. Reicht allenfalls zum Kapitalistensympathisanten.
Kapital....sympathisanten dürften fast alle sein - nehme ich an...... :love: :lol!:
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6834
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Widersprüchlich

Beitrag von Depp72 »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Dienstag 23. November 2021, 22:28 Du und „Kapitalist“ - das einzige Produktionsmittel, das Du dein eigen nennen kannst, ist dein Backofen.
Eigener Herd ist Goldes wert.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6834
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Widersprüchlich

Beitrag von Depp72 »

Da waren es nur noch zwei. Der Choupo-Moting-Faxe hat sich infiziert.
kicker hat geschrieben: Damit bleiben Joshua Kimmich, Eric-Maxim Choupo-Moting und Michael Cuisance, wobei nach Informationen der "Bild" Kimmich und Cuisance ernsthaft eine Impfung in Erwägung ziehen.

Nach kicker-Informationen hat sich Musiala zunächst an der offiziellen Empfehlung der Ständigen Impfkomission (STIKO) orientiert, die bis zum August bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren eine Impfung für nicht nötig erachtet hatte, weil die Gefahr von schweren COVID-Verläufen als gering erachtet wurde. Zur Erinnerung: Musiala wurde am 26. Februar volljährig. Auch wäre er noch im Frühjahr und Sommer gemäß der Reihenfolge der Dringlichkeit bei den Letzten gewesen.

Ängste und Unsicherheit unter den Spielern

Bei einigen Spielern sollen auch Ängste und Unsicherheit zum Zögern beigetragen haben. Als Gründe wurden neben Impfdurchbrüchen auch Herzprobleme von den Akteuren genannt. So droht Sergio Aguero das Karriereende (FC Barcelona). Auch der Fall des bei der EM zusammengebrochenen Christian Eriksen soll eine Rolle gespielt haben. Jedem Spitzensportler, so heißt es aus Musialas Umfeld, sei bewusst, dass der eigene Körper sein Kapital ist. Es geht um Ziele und Träume und einen gesunden Körper, den es für Spitzenleistungen auf Weltklasseniveau braucht. Jedes Prozent mehr an Leistungsfähigkeit kann ein entscheidender Faktor sein. Gerade für ganz junge Spieler gehe es um die Abwägung: Infektion und im schlimmsten Fall Long Covid - was bei sehr jungen Menschen äußerst selten vorkommt - gegenüber den Gefahren von möglichen Impfnebenwirkungen und daraus resultierenden Problemen.
Musiala holte mehrere ärztliche Meinungen ein

Musiala hat sich nach diesem Abwägungsprozess zur Impfung entschlossen. Dafür holte er mehrere ärztliche Meinungen ein, unter anderem von Nationalmannschaftsarzt Prof. Dr. Tim Meyer und von Bayerns Mannschaftsarzt Prof. Dr. Roland Schmidt. Dazu kamen weitere Ärzte und Experten für Immunologie und Funktionelle Medizin, die Spitzensportler sowie Patienten mit Long Covid und Impfschäden betreuen.

Als die STIKO im Spätsommer 2021 ihre Impfempfehlung auf die Altersgruppe der zwölf- bis 17-Jährigen erweiterte, dachte auch der 18-Jährige Musiala an eine Impfung. Doch nun gab es ein zeitliches Problem, die Saison lief zu diesem Zeitpunkt bereits. Eine Impfung während des Spielbetriebs wäre mit einer Pause verbunden gewesen. Dazu gab es von Meyer und Arzt-Kollegen kürzlich ein gemeinsames Empfehlungsschreiben von DFL und DFB an die noch unschlüssigen oder nicht vollständig geimpften Bundesligaspieler. Der Inhalt: Sie mögen ihre individuelle Impfentscheidung bitte in der Winterpause überdenken. Meyer und sein Team empfehlen den Spielern eine komplette Grundimmunisierung, spätestens die Weihnachtspause könnte hierfür eine günstige Gelegenheit darstellen. Für Spieler wie Musiala und Gnabry ein Problem, aber kein exklusives des FC Bayern, wie das Beispiel Karim Adeyemi (FC Salzburg) zeigt.
https://www.kicker.de/zwei-aus-dem-baye ... 45/artikel
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Outtatime
Poweruser
Beiträge: 1997
Registriert: Samstag 27. April 2019, 16:42

Re: Widersprüchlich

Beitrag von Outtatime »

Depp72 hat geschrieben: Mittwoch 24. November 2021, 15:54 Da waren es nur noch zwei. Der Choupo-Moting-Faxe hat sich infiziert.
kicker hat geschrieben: Damit bleiben Joshua Kimmich, Eric-Maxim Choupo-Moting und Michael Cuisance, wobei nach Informationen der "Bild" Kimmich und Cuisance ernsthaft eine Impfung in Erwägung ziehen.

Nach kicker-Informationen hat sich Musiala zunächst an der offiziellen Empfehlung der Ständigen Impfkomission (STIKO) orientiert, die bis zum August bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren eine Impfung für nicht nötig erachtet hatte, weil die Gefahr von schweren COVID-Verläufen als gering erachtet wurde. Zur Erinnerung: Musiala wurde am 26. Februar volljährig. Auch wäre er noch im Frühjahr und Sommer gemäß der Reihenfolge der Dringlichkeit bei den Letzten gewesen.

Ängste und Unsicherheit unter den Spielern

Bei einigen Spielern sollen auch Ängste und Unsicherheit zum Zögern beigetragen haben. Als Gründe wurden neben Impfdurchbrüchen auch Herzprobleme von den Akteuren genannt. So droht Sergio Aguero das Karriereende (FC Barcelona). Auch der Fall des bei der EM zusammengebrochenen Christian Eriksen soll eine Rolle gespielt haben. Jedem Spitzensportler, so heißt es aus Musialas Umfeld, sei bewusst, dass der eigene Körper sein Kapital ist. Es geht um Ziele und Träume und einen gesunden Körper, den es für Spitzenleistungen auf Weltklasseniveau braucht. Jedes Prozent mehr an Leistungsfähigkeit kann ein entscheidender Faktor sein. Gerade für ganz junge Spieler gehe es um die Abwägung: Infektion und im schlimmsten Fall Long Covid - was bei sehr jungen Menschen äußerst selten vorkommt - gegenüber den Gefahren von möglichen Impfnebenwirkungen und daraus resultierenden Problemen.
Musiala holte mehrere ärztliche Meinungen ein

Musiala hat sich nach diesem Abwägungsprozess zur Impfung entschlossen. Dafür holte er mehrere ärztliche Meinungen ein, unter anderem von Nationalmannschaftsarzt Prof. Dr. Tim Meyer und von Bayerns Mannschaftsarzt Prof. Dr. Roland Schmidt. Dazu kamen weitere Ärzte und Experten für Immunologie und Funktionelle Medizin, die Spitzensportler sowie Patienten mit Long Covid und Impfschäden betreuen.

Als die STIKO im Spätsommer 2021 ihre Impfempfehlung auf die Altersgruppe der zwölf- bis 17-Jährigen erweiterte, dachte auch der 18-Jährige Musiala an eine Impfung. Doch nun gab es ein zeitliches Problem, die Saison lief zu diesem Zeitpunkt bereits. Eine Impfung während des Spielbetriebs wäre mit einer Pause verbunden gewesen. Dazu gab es von Meyer und Arzt-Kollegen kürzlich ein gemeinsames Empfehlungsschreiben von DFL und DFB an die noch unschlüssigen oder nicht vollständig geimpften Bundesligaspieler. Der Inhalt: Sie mögen ihre individuelle Impfentscheidung bitte in der Winterpause überdenken. Meyer und sein Team empfehlen den Spielern eine komplette Grundimmunisierung, spätestens die Weihnachtspause könnte hierfür eine günstige Gelegenheit darstellen. Für Spieler wie Musiala und Gnabry ein Problem, aber kein exklusives des FC Bayern, wie das Beispiel Karim Adeyemi (FC Salzburg) zeigt.
https://www.kicker.de/zwei-aus-dem-baye ... 45/artikel
...und jetzt hat es auch den Joshua gekriegt:https://www.sport.de/news/ne4711510/fc- ... in-gefahr/
=====================1893=====================

VOGT RAUS!!! WEHRLE RAUS!!! ADRION RAUS!!!
Benutzeravatar
Outtatime
Poweruser
Beiträge: 1997
Registriert: Samstag 27. April 2019, 16:42

Re: Widersprüchlich

Beitrag von Outtatime »

Outtatime hat geschrieben: Mittwoch 24. November 2021, 17:49
Depp72 hat geschrieben: Mittwoch 24. November 2021, 15:54 Da waren es nur noch zwei. Der Choupo-Moting-Faxe hat sich infiziert.
kicker hat geschrieben: Damit bleiben Joshua Kimmich, Eric-Maxim Choupo-Moting und Michael Cuisance, wobei nach Informationen der "Bild" Kimmich und Cuisance ernsthaft eine Impfung in Erwägung ziehen.

Nach kicker-Informationen hat sich Musiala zunächst an der offiziellen Empfehlung der Ständigen Impfkomission (STIKO) orientiert, die bis zum August bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren eine Impfung für nicht nötig erachtet hatte, weil die Gefahr von schweren COVID-Verläufen als gering erachtet wurde. Zur Erinnerung: Musiala wurde am 26. Februar volljährig. Auch wäre er noch im Frühjahr und Sommer gemäß der Reihenfolge der Dringlichkeit bei den Letzten gewesen.

Ängste und Unsicherheit unter den Spielern

Bei einigen Spielern sollen auch Ängste und Unsicherheit zum Zögern beigetragen haben. Als Gründe wurden neben Impfdurchbrüchen auch Herzprobleme von den Akteuren genannt. So droht Sergio Aguero das Karriereende (FC Barcelona). Auch der Fall des bei der EM zusammengebrochenen Christian Eriksen soll eine Rolle gespielt haben. Jedem Spitzensportler, so heißt es aus Musialas Umfeld, sei bewusst, dass der eigene Körper sein Kapital ist. Es geht um Ziele und Träume und einen gesunden Körper, den es für Spitzenleistungen auf Weltklasseniveau braucht. Jedes Prozent mehr an Leistungsfähigkeit kann ein entscheidender Faktor sein. Gerade für ganz junge Spieler gehe es um die Abwägung: Infektion und im schlimmsten Fall Long Covid - was bei sehr jungen Menschen äußerst selten vorkommt - gegenüber den Gefahren von möglichen Impfnebenwirkungen und daraus resultierenden Problemen.
Musiala holte mehrere ärztliche Meinungen ein

Musiala hat sich nach diesem Abwägungsprozess zur Impfung entschlossen. Dafür holte er mehrere ärztliche Meinungen ein, unter anderem von Nationalmannschaftsarzt Prof. Dr. Tim Meyer und von Bayerns Mannschaftsarzt Prof. Dr. Roland Schmidt. Dazu kamen weitere Ärzte und Experten für Immunologie und Funktionelle Medizin, die Spitzensportler sowie Patienten mit Long Covid und Impfschäden betreuen.

Als die STIKO im Spätsommer 2021 ihre Impfempfehlung auf die Altersgruppe der zwölf- bis 17-Jährigen erweiterte, dachte auch der 18-Jährige Musiala an eine Impfung. Doch nun gab es ein zeitliches Problem, die Saison lief zu diesem Zeitpunkt bereits. Eine Impfung während des Spielbetriebs wäre mit einer Pause verbunden gewesen. Dazu gab es von Meyer und Arzt-Kollegen kürzlich ein gemeinsames Empfehlungsschreiben von DFL und DFB an die noch unschlüssigen oder nicht vollständig geimpften Bundesligaspieler. Der Inhalt: Sie mögen ihre individuelle Impfentscheidung bitte in der Winterpause überdenken. Meyer und sein Team empfehlen den Spielern eine komplette Grundimmunisierung, spätestens die Weihnachtspause könnte hierfür eine günstige Gelegenheit darstellen. Für Spieler wie Musiala und Gnabry ein Problem, aber kein exklusives des FC Bayern, wie das Beispiel Karim Adeyemi (FC Salzburg) zeigt.
https://www.kicker.de/zwei-aus-dem-baye ... 45/artikel
...und jetzt hat es auch den Joshua gekriegt:https://www.sport.de/news/ne4711510/fc- ... in-gefahr/
Wow! Wenn man den Namen Kimmich bei Twitter eingibt, kommen 99% Beiträge von Coronaverharmlosern, Nazis und Schwurblern, die ihn für sein "Wirken" abfeiern :shock: . Spätestens wenn dir soviel geistiger Bodensatz menschlichen Denkens Recht gibt, müsste doch auch der letzte Groschen fallen.
Aber vielleicht ist das auch das Problem. Leute mit einem Monatsgehalt von knapp 380.000 € wissen nicht, wie fallende Groschen klingen. Scheiss Papiergelddegeneration. :nenene:
=====================1893=====================

VOGT RAUS!!! WEHRLE RAUS!!! ADRION RAUS!!!
Benutzeravatar
robika
Lichtgestalt
Beiträge: 1461
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2019, 18:25

Re: Widersprüchlich

Beitrag von robika »

Outtatime hat geschrieben: Mittwoch 24. November 2021, 18:14
Outtatime hat geschrieben: Mittwoch 24. November 2021, 17:49
Depp72 hat geschrieben: Mittwoch 24. November 2021, 15:54 Da waren es nur noch zwei. Der Choupo-Moting-Faxe hat sich infiziert.



https://www.kicker.de/zwei-aus-dem-baye ... 45/artikel
...und jetzt hat es auch den Joshua gekriegt:https://www.sport.de/news/ne4711510/fc- ... in-gefahr/
Wow! Wenn man den Namen Kimmich bei Twitter eingibt, kommen 99% Beiträge von Coronaverharmlosern, Nazis und Schwurblern, die ihn für sein "Wirken" abfeiern :shock: . Spätestens wenn dir soviel geistiger Bodensatz menschlichen Denkens Recht gibt, müsste doch auch der letzte Groschen fallen.
Aber vielleicht ist das auch das Problem. Leute mit einem Monatsgehalt von knapp 380.000 € wissen nicht, wie fallende Groschen klingen. Scheiss Papiergelddegeneration. :nenene:
Genau, er hat es wohl darauf angelegt, hat sich infiziert und ist ab nächster Woche genesen.

Damit kann dieser Thread dann wohl geschlossen werden :cry:
Benutzeravatar
Outtatime
Poweruser
Beiträge: 1997
Registriert: Samstag 27. April 2019, 16:42

Re: Widersprüchlich

Beitrag von Outtatime »

robika hat geschrieben: Mittwoch 24. November 2021, 19:23
Outtatime hat geschrieben: Mittwoch 24. November 2021, 18:14
Outtatime hat geschrieben: Mittwoch 24. November 2021, 17:49

...und jetzt hat es auch den Joshua gekriegt:https://www.sport.de/news/ne4711510/fc- ... in-gefahr/
Wow! Wenn man den Namen Kimmich bei Twitter eingibt, kommen 99% Beiträge von Coronaverharmlosern, Nazis und Schwurblern, die ihn für sein "Wirken" abfeiern :shock: . Spätestens wenn dir soviel geistiger Bodensatz menschlichen Denkens Recht gibt, müsste doch auch der letzte Groschen fallen.
Aber vielleicht ist das auch das Problem. Leute mit einem Monatsgehalt von knapp 380.000 € wissen nicht, wie fallende Groschen klingen. Scheiss Papiergelddegeneration. :nenene:
Genau, er hat es wohl darauf angelegt, hat sich infiziert und ist ab nächster Woche genesen.
Naja, dumm kickt gut. Wäre möglich, dass er ´ne Barebackparty gefeiert hat. Aber in einer Woche genesen, ohne jeglichen Impfschutz? Da gilt auch für ihn das übliche Glücksrad, was dabei rauskommt. Für ihn spricht sein Alter und die körperliche Form. Gegen ihn spricht die Delta- Variante, die in puncto Aggressivität nicht mit den Vorgängern zu vergleichen ist. Welche Faktoren außerhalb davon einen schweren Verlauf generieren ist weiterhin Teil der Forschung und aktuell noch weitaus ungewisser als die zu erwartenden Nebenwirkungen der mRNA Impfung. Vielleicht ein schiefer Faktor in der Blutgerinnung, eine Schwäche in der Bildung von Lymphozyten, welche ohne den besonderen Kick durch die Erkrankung nicht zu Tage getreten wären, oder, oder, oder. Definitiv trifft Delta auch junge Menschen potentiell schwer, auch die ohne Vorerkrankungen. Der Weg über eine, auch noch ungeimpfte, freiwillige Ansteckung ist hinsichtlich der momentan noch den Status quo der Kenntnis beschreibenden Unausrechenbarkeit des Erregers so schlau wie nichts zu essen, um abzunehmen.
=====================1893=====================

VOGT RAUS!!! WEHRLE RAUS!!! ADRION RAUS!!!
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

3G-Buyern

Beitrag von Hoellenvaart »

bis zum ende der hinrunde ist der kleine Quimmich entweder genesen, geimpft oder gestorben.

:lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!:
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8327
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Widersprüchlich

Beitrag von Heinz B. »

robika hat geschrieben: Mittwoch 24. November 2021, 19:23
Outtatime hat geschrieben: Mittwoch 24. November 2021, 18:14
Outtatime hat geschrieben: Mittwoch 24. November 2021, 17:49

...und jetzt hat es auch den Joshua gekriegt:https://www.sport.de/news/ne4711510/fc- ... in-gefahr/
Wow! Wenn man den Namen Kimmich bei Twitter eingibt, kommen 99% Beiträge von Coronaverharmlosern, Nazis und Schwurblern, die ihn für sein "Wirken" abfeiern :shock: . Spätestens wenn dir soviel geistiger Bodensatz menschlichen Denkens Recht gibt, müsste doch auch der letzte Groschen fallen.
Aber vielleicht ist das auch das Problem. Leute mit einem Monatsgehalt von knapp 380.000 € wissen nicht, wie fallende Groschen klingen. Scheiss Papiergelddegeneration. :nenene:
Genau, er hat es wohl darauf angelegt, hat sich infiziert und ist ab nächster Woche genesen.
Vielleicht aber auch auf der Intensivstation oder er ist gestorben. Schaun mer mal. :fiep:
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6834
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Widersprüchlich

Beitrag von Depp72 »

Spoiler
Show
Bild



:lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!:
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3170
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Widersprüchlich

Beitrag von jeck3108 »

Depp72 hat geschrieben: Donnerstag 25. November 2021, 18:56
Spoiler
Show
Bild



:lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!:
Aus Ösiland kommen einige nette Ansagen. Uni-Präsi von Klagenfurt (?) erließ 2G als Zugangsregel - zu dem Zeitpunkt war 3G Standard - und auf Nachfrage: wer der Wissenschaft nicht vertraut, der sollte doch nochmal nachdenken, ob eine Universität der richtige Ort für ihn ist. :clap:
Eckfahnenfan

Re: Widersprüchlich

Beitrag von Eckfahnenfan »

@ Depp und den Jecken:
Hätte da auch noch was zur Erleuchtung beizutragen. Für die Altersklasse Ü60.
Verlasst euch bloß nicht auf die Impfung! Mittelfinger für die Lockerungsverlockungen:

https://de.statista.com/statistik/daten ... ofessional
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6834
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Widersprüchlich

Beitrag von Depp72 »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Donnerstag 25. November 2021, 20:05 @ Depp und den Jecken:
Hätte da auch noch was zur Erleuchtung beizutragen. Für die Altersklasse Ü60.
Verlasst euch bloß nicht auf die Impfung! Mittelfinger für die Lockerungsverlockungen:

https://de.statista.com/statistik/daten ... ofessional
Ich verlasse mich auf meine Lebenserfahrung, mein Gefühl und das Lesen und Abwägen von Infos aus unterschiedlichen Quellen. Insofern ist die Impfung für mich der zentrale Baustein, aber halt auch nur ein Baustein. Deine zitierte Statistik ist ebenfalls nur ein Puzzleteil. In den kumulierten Werte der ersten Phase (Woche 05 bis 44) sehe ich z.B. gut die Hälfte der Wochen als nicht sehr relevant für das heutige Bild an. Damals war es schwer Impftermine zu bekommen. Und wenn, dann Ältere und Risikogruppen. Erst ab ca. KW 24 bis 26 hat sich das geändert. Das sind wir dann schon bei Mitte Juni/Anfang Juli. Dann plötzlich gab es reichlich Impfstoff und die Zahl der Geimpften stieg stark an. Quer durch die Altersgruppen. Wenn du zudem die drei Altersgruppen der Statistik nimmst, so hat sich der Wert bei allen um je ca. 200 % erhöht: 1,7 auf 5,6 %. 14,2 auf 43. 21,9 auf 61,6. Fast Gleichschritt. Nix Ü60 allein. Und da sind wir dann bei den Geimpften und dem ''Rätsel'', warum so viele von ihnen in den KH liegen, statt der ''kritischen' Impfskeptiker und ''klugen'' Impfschwurbler: Sie sind ''doof'' und deshalb in der deutlichen Mehrheit. A-priori-Wahrscheinlichkeit:

Spoiler
Show
FAZ hat geschrieben:Impfdurchbrüche
Warum so viele Geimpfte im Krankenhaus landen

45 Prozent der hospitalisierten Covid-Patienten über 60 sind geimpft. Dass uns diese Zahl so verunsichert, ist auch einem psychologischen Effekt geschuldet, der schon vor knapp 50 Jahren beschrieben wurde.

Bei allem Frustrations- und Schreckenspotential, das diese Pandemie nun schon seit knapp zwei Jahren mit sich bringt, können sich zumindest die statistisch Interessierten regelmäßig freuen: Selten gab es eine solche Fülle lebensnaher Fallbeispiele für kontraintuitive statistische Effekte. Ein besonders schwer zu schluckendes ist derzeit jede Woche im Corona-Bericht des RKI in der Tabelle zu den wahrscheinlichen Impfdurchbrüchen zu finden. Demnach waren etwa 45 Prozent der im vergangenen Monat hospitalisierten Patienten über 60 geimpft.

Aber wurde nicht immer behauptet, die Ungeimpften würden diejenigen sein, die in der nächsten Welle die Krankenhäuser füllen würden? Bringt die Impfung überhaupt etwas, wenn es dann genauso auch die Geimpften trifft?

Wer diese Zahl verstehen will, muss berücksichtigen, dass in Deutschland die Gruppe der Geimpften deutlich größer ist als die der Ungeimpften. Aber was bedeutet das? Die israelischen Psychologen Amos Tversky und Daniel Kahneman haben sich bereits 1974 ein schönes Experiment ausgedacht, um unser intuitives Versagen im Umgang mit Situationen dieser Art zu illustrieren. Sie beschrieben den Teilnehmern ihres Experiments eine fiktive Figur, genannt Steve, der ein schüchterner, zurückgezogener, detailversessener und ordnungsliebender Amerikaner ohne übermäßiges Interesse an der realen Welt sei. Die Befragten sollten daraufhin schätzen, ob Steve wohl eher Landwirt oder Bibliothekar ist. Die meisten tippten auf Letzteres – und vergaßen dabei, zu berücksichtigen, dass es in den USA etwa zwanzigmal so viele Landwirte wie Bibliothekare gibt.

Wenn man diese „A-priori-Wahrscheinlichkeit“ der sehr unterschiedlichen Berufshäufigkeiten einberechnet, erscheint es entgegen unserer ersten Intuition dann doch wahrscheinlicher, dass Steve seine Tage auf dem Traktor als zwischen Buchregalen verbringt. Ganz ähnlich verhält es sich mit einem hospitalisierten Covid-Kranken. Die je nach Alter mehr als sechseinhalbmal geringere Wahrscheinlichkeit, als Geimpfter im Krankenhaus zu landen, wird zumindest teilweise dadurch kompensiert, dass die Gruppe der geimpften Erwachsenen derzeit knapp viermal so groß ist wie die der Ungeimpften. Die Einbeziehung von A-priori-Wahrscheinlichkeiten in unsere Urteile ist also unerlässlich. Gleichzeitig hätten wir das lieber an harmloseren Beispielen als zunehmend überlasteten Krankenhäusern gelernt.
https://www.faz.net/aktuell/wissen/medi ... 36330.html


Insofern hat das Ganze zwar sicherlich auch etwas mit Lockerungen zu tun, z.B. dem Trugschluss Impfung gleich sorgloses Leben, aber definitiv nicht nur oder nicht vor allem wegen Lockerungen. Die könnten sogar weiter sein, wenn die Impfquote besser wäre und viel mehr getestet würde. Das ist die eine Seite, die andere: Es sind inzwischen so viele Menschen geimpft, dass sich die Wahrscheinlichkeiten verschieben, aber leider bei weitem noch nicht genügend, dass man in D in eine endemische Phase kommen kann.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Eckfahnenfan

Re: Widersprüchlich

Beitrag von Eckfahnenfan »

Depp72 hat geschrieben: Donnerstag 25. November 2021, 20:58
Eckfahnenfan hat geschrieben: Donnerstag 25. November 2021, 20:05 @ Depp und den Jecken:
Hätte da auch noch was zur Erleuchtung beizutragen. Für die Altersklasse Ü60.
Verlasst euch bloß nicht auf die Impfung! Mittelfinger für die Lockerungsverlockungen:

https://de.statista.com/statistik/daten ... ofessional
Ich verlasse mich auf meine Lebenserfahrung, mein Gefühl und das Lesen und Abwägen von Infos aus unterschiedlichen Quellen. Insofern ist die Impfung für mich der zentrale Baustein, aber halt auch nur ein Baustein. Deine zitierte Statistik ist ebenfalls nur ein Puzzleteil. In den kumulierten Werte der ersten Phase (Woche 05 bis 44) sehe ich z.B. gut die Hälfte der Wochen als nicht sehr relevant für das heutige Bild an. Damals war es schwer Impftermine zu bekommen. Und wenn, dann Ältere und Risikogruppen. Erst ab ca. KW 24 bis 26 hat sich das geändert. Das sind wir dann schon bei Mitte Juni/Anfang Juli. Dann plötzlich gab es reichlich Impfstoff und die Zahl der Geimpften stieg stark an. Quer durch die Altersgruppen. Wenn du zudem die drei Altersgruppen der Statistik nimmst, so hat sich der Wert bei allen um je ca. 200 % erhöht: 1,7 auf 5,6 %. 14,2 auf 43. 21,9 auf 61,6. Fast Gleichschritt. Nix Ü60 allein. Und da sind wir dann bei den Geimpften und dem ''Rätsel'', warum so viele von ihnen in den KH liegen, statt der ''kritischen' Impfskeptiker und ''klugen'' Impfschwurbler: Sie sind ''doof'' und deshalb in der deutlichen Mehrheit. A-priori-Wahrscheinlichkeit:

Spoiler
Show
FAZ hat geschrieben:Impfdurchbrüche
Warum so viele Geimpfte im Krankenhaus landen

45 Prozent der hospitalisierten Covid-Patienten über 60 sind geimpft. Dass uns diese Zahl so verunsichert, ist auch einem psychologischen Effekt geschuldet, der schon vor knapp 50 Jahren beschrieben wurde.

Bei allem Frustrations- und Schreckenspotential, das diese Pandemie nun schon seit knapp zwei Jahren mit sich bringt, können sich zumindest die statistisch Interessierten regelmäßig freuen: Selten gab es eine solche Fülle lebensnaher Fallbeispiele für kontraintuitive statistische Effekte. Ein besonders schwer zu schluckendes ist derzeit jede Woche im Corona-Bericht des RKI in der Tabelle zu den wahrscheinlichen Impfdurchbrüchen zu finden. Demnach waren etwa 45 Prozent der im vergangenen Monat hospitalisierten Patienten über 60 geimpft.

Aber wurde nicht immer behauptet, die Ungeimpften würden diejenigen sein, die in der nächsten Welle die Krankenhäuser füllen würden? Bringt die Impfung überhaupt etwas, wenn es dann genauso auch die Geimpften trifft?

Wer diese Zahl verstehen will, muss berücksichtigen, dass in Deutschland die Gruppe der Geimpften deutlich größer ist als die der Ungeimpften. Aber was bedeutet das? Die israelischen Psychologen Amos Tversky und Daniel Kahneman haben sich bereits 1974 ein schönes Experiment ausgedacht, um unser intuitives Versagen im Umgang mit Situationen dieser Art zu illustrieren. Sie beschrieben den Teilnehmern ihres Experiments eine fiktive Figur, genannt Steve, der ein schüchterner, zurückgezogener, detailversessener und ordnungsliebender Amerikaner ohne übermäßiges Interesse an der realen Welt sei. Die Befragten sollten daraufhin schätzen, ob Steve wohl eher Landwirt oder Bibliothekar ist. Die meisten tippten auf Letzteres – und vergaßen dabei, zu berücksichtigen, dass es in den USA etwa zwanzigmal so viele Landwirte wie Bibliothekare gibt.

Wenn man diese „A-priori-Wahrscheinlichkeit“ der sehr unterschiedlichen Berufshäufigkeiten einberechnet, erscheint es entgegen unserer ersten Intuition dann doch wahrscheinlicher, dass Steve seine Tage auf dem Traktor als zwischen Buchregalen verbringt. Ganz ähnlich verhält es sich mit einem hospitalisierten Covid-Kranken. Die je nach Alter mehr als sechseinhalbmal geringere Wahrscheinlichkeit, als Geimpfter im Krankenhaus zu landen, wird zumindest teilweise dadurch kompensiert, dass die Gruppe der geimpften Erwachsenen derzeit knapp viermal so groß ist wie die der Ungeimpften. Die Einbeziehung von A-priori-Wahrscheinlichkeiten in unsere Urteile ist also unerlässlich. Gleichzeitig hätten wir das lieber an harmloseren Beispielen als zunehmend überlasteten Krankenhäusern gelernt.
https://www.faz.net/aktuell/wissen/medi ... 36330.html


Insofern hat das Ganze zwar sicherlich auch etwas mit Lockerungen zu tun, z.B. dem Trugschluss Impfung gleich sorgloses Leben, aber definitiv nicht nur oder nicht vor allem wegen Lockerungen. Die könnten sogar weiter sein, wenn die Impfquote besser wäre und viel mehr getestet würde. Das ist die eine Seite, die andere: Es sind inzwischen so viele Menschen geimpft, dass sich die Wahrscheinlichkeiten verschieben, aber leider bei weitem noch nicht genügend, dass man in D in eine endemische Phase kommen kann.
Hab ich ebenfalls berücksichtigt, was die FAZ zur (mindestens) dreimal so hohen Zahl an Geimpften gegenüber Ungeimpften feststellt.
Beruhigen kann mich das allerdings keinesfalls. Scheint mir doch allzu löchrig zu sein, der Impf"schutz", unter den gegenwärtigen Bedingungen. Also ziehe ich lieber den Kopf ein. Andere mögen ihn rausstrecken. Dürfen sich dann aber nicht beschweren, wenn er Aua kriegt. Meine Warnung steht!