Widersprüchlich

Eckfahnenfan

Re: Widersprüchlich

Beitrag von Eckfahnenfan »

MaBu85 hat geschrieben: Dienstag 16. November 2021, 18:14
Eckfahnenfan hat geschrieben: Dienstag 16. November 2021, 17:49
MaBu85 hat geschrieben: Dienstag 16. November 2021, 14:13
Aber Eckfahnenfan zeigt hier ja gut das "vergallopieren"...alle Fakten der Welt bringen nichts, wenn man sich darauf versteift, dass die Impfing gefälligst hinterfragt gehört und sich immer neue Dinge einfallen lässt, die man ja hinterfragen
könnte.
Wie war das noch mit dem Lesen können?
Eckfahnenfan hat sich nicht "immer neue Dinge einfallen" lassen, sondern an genau zwei Stellen das Unbehagen der ihm bekannten Impfausweichler referiert. Und sich selbst als Impfstoffempfänger geoutet. Allerdings auch nicht darauf verzichtet, den herrschenden Umgang mit der Pandemie sowie den Impfverweigerern zu kritisieren.
Nulpe!
Na dann sind ja deine "Bedenken" mit der zuvor geposteten Quelle ausgeräumt. Da bleibt nach kurzer Zeit nichts von mRna übrig.

Muss ich diese kurze Antwort jetzt auch mit einer hohlen Beleidigung schließen?
Wenn du was Treffendes auf Lager hast - gerne.
Nerviger finde ich, wenn man permanent nicht verstanden werden will.
Danke übrigens für den obigen link zu Mäder. Werde ich weiterleiten.
Benutzeravatar
MaBu85
Lichtgestalt
Beiträge: 1430
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 07:37

Re: Widersprüchlich

Beitrag von MaBu85 »

Ecki, jetzt mal ehrlich.

Meine verlinkte Quelle ist 10 Monate alt und war schlichtweg eines der ersten Resultate bei der Suchmaschine meiner Wahl.
Eingabe: "wie lange mrna körper" oder so


Du willst mir jetzt nicht erzählen, dass jemand, der sich aus Angst, der Impfstoff würde nicht abgebaut und ewig im Körper bleiben, nicht hat impfen lassen, das Ding nicht finden konnte?!?

Es gibt inzwischen dermaßen viele leicht verständliche Quellen...das nehme ich den Verweigerern einfach nicht ab - außer natürlich, man ist für Schwurbler anfällig.
Aber wie robika schrieb, vielleicht ist 2G ja jetzt eine Chance für die "Verirrten" ihr Gesicht zu wahren...
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6907
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Widersprüchlich

Beitrag von erpie »

Ok ist nur für Berlin, aber schon eindeutig!
https://www.rbb-online.de/abendschau/vi ... mpfte.html
auch ganz interessant der Beitrag zum "Boostern".
https://www.rbb-online.de/abendschau/vi ... stern.html
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6984
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Widersprüchlich

Beitrag von Depp72 »

MaBu85 hat geschrieben: Dienstag 16. November 2021, 20:05 Du willst mir jetzt nicht erzählen, dass jemand, der sich aus Angst, der Impfstoff würde nicht abgebaut und ewig im Körper bleiben, nicht hat impfen lassen, das Ding nicht finden konnte?!?

Es gibt inzwischen dermaßen viele leicht verständliche Quellen...das nehme ich den Verweigerern einfach nicht ab

Ich glaube, da denkst Du zu weit bzw. betrachtest dich und dein Umfeld als Spiegelbild der Gesellschaft. Grob ähnlich den Leuten, die sagen: In meinem Umfeld ist nix Schlimmes passiert, da wird offenbar auch einiges aufgebauscht. Ausführlich recherchieren und ausführlich unterschiedliche Meinungen gegeneinander abwägen, werden nur wenige. Und ganz entscheidend ist aus meiner Sicht die emotionale Komponente, die Ratio meist schlägt. Vielleicht trifft deshalb sogar die Aussage zum Gesicht verlieren öfters zu. Aber halt nicht nur. Ein Hamburger Hausarzt, quasi einer von der Basis:
Mopo hat geschrieben:Kommen bei Ihnen noch Patienten für Erstimpfungen?

Selten, aber über die freuen wir uns am allermeisten.

Was sagen diese Menschen, warum sie erst jetzt kommen?

Das sind alle keine ideologisch verbohrten Impfgegner. Eine Patientin etwa hatte eine hohe Sprachbarriere, da fehlte ganz massiv die Aufklärung in ihrer Muttersprache. Ein anderer, ein junger Mann, dem war der Ernst der Lage nicht klar. Mit dem habe ich sehr ernst gesprochen und gefragt, ob er sich nicht einen anderen Hausarzt suchen will. Und plötzlich hat er sich doch impfen lassen. Eine dritte kam, weil sie die Tests nicht selber bezahlen wollte.

Bei jungen Menschen bis 25 verstehe ich sogar den Leichtsinn. Besser gesagt, ich kann ihn nachvollziehen. Meine Generation war mit Sicherheit ebenso drauf wie die von heute: Wir wissen es besser und wir wollen anders leben als die verknöcherten umständlichen Alten. Auch der Rest des Mopo-Interviews mit dem Hausarzt ist interessant, u.a. seine schwere Kritik an der Stiko: https://www.mopo.de/hamburg/hamburger-h ... impfquote/


Zudem verweise ich noch mal auf das oben verlinkte Interview mit einem Soziologen im Standard:
https://www.derstandard.de/story/200013 ... ger-als-in

In den Fällen sind wir dann bei den eingefleischten Schwurblern und warum sie in D besonders stark im Süden sind. Die könnten, aber wollen nicht. Dazu kommen dann noch AfD, Reichsbürger und anderes Gesindel.
Der Standard hat geschrieben:STANDARD: Was Sie da allgemein beschreiben, ist eine gewisse Wissenschaftsfeindlichkeit oder -kritik. Ist die in deutschsprachigen Ländern stärker ausgeprägt als in anderen Ländern Westeuropas?

Nachtwey: Nein, nicht unbedingt. Ich würde eher sagen, dass die Wissenschaftlichkeit einer Gesellschaft eine "Unterseite" produziert hat. Also ein Bedürfnis, der spirituellen Obdachlosigkeit zu entkommen. Wir sehen bei den Corona-Protesten ja viele Menschen, die hochqualifiziert sind. Da haben viele einen Universitätsabschluss. Denen fehlt es eigentlich nicht an Bildung. Sie hätten die Fähigkeit, wissenschaftliche Expertisen zu sehen. Was sie aber haben, ist eine starke Autoritätsskepsis. Und gleichzeitig trauen sich diese Menschen zu, aufgrund ihrer teils hohen Bildung, Wissenschaft selbst zu beurteilen.

STANDARD: Meinen Sie damit eine "Wissenschaftserhabenheit"?

Nachtwey: Karl Popper hat ja vereinfacht gesagt: Eine wissenschaftliche These ist dann widerlegt, wenn es eine Falsifizierung gibt. Und diese Leute haben das verinnerlicht und sagen: "Wir können es ja falsifizieren, weil es die eine Studie von Bhakdi gibt." Der wissenschaftliche Konsens wird mit einem "legitimierten Gegenwissen" ausgehebelt. Das sind ganz oft schlichtweg Fake-News. Aber diese Evidenz wird genutzt, um das große Ganze infrage zu stellen.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7478
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Widersprüchlich

Beitrag von Atlan »

Was sagen diese Menschen, warum sie erst jetzt kommen?

Ich nehme das mal aus den von dir verlinkten Artikel, Depp.
Da lässt sich hier ein junges Paar das erstemal impfen, weil es in Kürze nach München zieht und es dort strenger zugeht, mehr kontrolliert wird und mehr für Ungeimpfte verboten ist.
Sie lassen sich nicht impfen, weil sie jetzt von der Impfung überzeugt sind... :banghead:
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Meikinho
Site Admin
Beiträge: 3770
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:05
Wohnort: Keiner erobert den Teutoburger Wald
Lieblingsverein: Lionels schlimmster Alptraum
2. Verein: Edin Terzic bis zur Entlassung

Re: Widersprüchlich

Beitrag von Meikinho »

Atlan hat geschrieben: Dienstag 16. November 2021, 21:58 Was sagen diese Menschen, warum sie erst jetzt kommen?

Ich nehme das mal aus den von dir verlinkten Artikel, Depp.
Da lässt sich hier ein junges Paar das erstemal impfen, weil es in Kürze nach München zieht und es dort strenger zugeht, mehr kontrolliert wird und mehr für Ungeimpfte verboten ist.
Sie lassen sich nicht impfen, weil sie jetzt von der Impfung überzeugt sind... :banghead:
Ist doch egal, Hauptsache sie machen es. Am Samstag auf der Alm ist 2G. Da bin ich mal gespannt. Wir haben da kein Problem mit.
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3245
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Widersprüchlich

Beitrag von jeck3108 »

Atlan hat geschrieben: Dienstag 16. November 2021, 21:58 Was sagen diese Menschen, warum sie erst jetzt kommen?

Ich nehme das mal aus den von dir verlinkten Artikel, Depp.
Da lässt sich hier ein junges Paar das erstemal impfen, weil es in Kürze nach München zieht und es dort strenger zugeht, mehr kontrolliert wird und mehr für Ungeimpfte verboten ist.
Sie lassen sich nicht impfen, weil sie jetzt von der Impfung überzeugt sind... :banghead:
Selbiges hört man ja aus Österreich. Seid klar ist, 2G und Co kommt ein Ansturm auf die Impfungen. Da soll mir doch keiner erzählen, es gäbe da ernsthafte, wohl überlegte Bedenken bei denen.
Wenn ich die Impfung aus ernsthaften - zumindest für mich - Gründen unterlasse, dann bringt mich davon doch nicht ein verpasster Restaurantbesuch oder ähnliches ab.
Benutzeravatar
MaBu85
Lichtgestalt
Beiträge: 1430
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 07:37

Re: Widersprüchlich

Beitrag von MaBu85 »

Depp72 hat geschrieben: Dienstag 16. November 2021, 21:36
MaBu85 hat geschrieben: Dienstag 16. November 2021, 20:05 Du willst mir jetzt nicht erzählen, dass jemand, der sich aus Angst, der Impfstoff würde nicht abgebaut und ewig im Körper bleiben, nicht hat impfen lassen, das Ding nicht finden konnte?!?

Es gibt inzwischen dermaßen viele leicht verständliche Quellen...das nehme ich den Verweigerern einfach nicht ab

Ich glaube, da denkst Du zu weit bzw. betrachtest dich und dein Umfeld als Spiegelbild der Gesellschaft. Grob ähnlich den Leuten, die sagen: In meinem Umfeld ist nix Schlimmes passiert, da wird offenbar auch einiges aufgebauscht. Ausführlich recherchieren und ausführlich unterschiedliche Meinungen gegeneinander abwägen, werden nur wenige. Und ganz entscheidend ist aus meiner Sicht die emotionale Komponente, die Ratio meist schlägt. Vielleicht trifft deshalb sogar die Aussage zum Gesicht verlieren öfters zu. Aber halt nicht nur. Ein Hamburger Hausarzt, quasi einer von der Basis:
Mopo hat geschrieben:Kommen bei Ihnen noch Patienten für Erstimpfungen?

Selten, aber über die freuen wir uns am allermeisten.

Was sagen diese Menschen, warum sie erst jetzt kommen?

Das sind alle keine ideologisch verbohrten Impfgegner. Eine Patientin etwa hatte eine hohe Sprachbarriere, da fehlte ganz massiv die Aufklärung in ihrer Muttersprache. Ein anderer, ein junger Mann, dem war der Ernst der Lage nicht klar. Mit dem habe ich sehr ernst gesprochen und gefragt, ob er sich nicht einen anderen Hausarzt suchen will. Und plötzlich hat er sich doch impfen lassen. Eine dritte kam, weil sie die Tests nicht selber bezahlen wollte.

Bei jungen Menschen bis 25 verstehe ich sogar den Leichtsinn. Besser gesagt, ich kann ihn nachvollziehen. Meine Generation war mit Sicherheit ebenso drauf wie die von heute: Wir wissen es besser und wir wollen anders leben als die verknöcherten umständlichen Alten. Auch der Rest des Mopo-Interviews mit dem Hausarzt ist interessant, u.a. seine schwere Kritik an der Stiko: https://www.mopo.de/hamburg/hamburger-h ... impfquote/


Zudem verweise ich noch mal auf das oben verlinkte Interview mit einem Soziologen im Standard:
https://www.derstandard.de/story/200013 ... ger-als-in

In den Fällen sind wir dann bei den eingefleischten Schwurblern und warum sie in D besonders stark im Süden sind. Die könnten, aber wollen nicht. Dazu kommen dann noch AfD, Reichsbürger und anderes Gesindel.
Der Standard hat geschrieben:STANDARD: Was Sie da allgemein beschreiben, ist eine gewisse Wissenschaftsfeindlichkeit oder -kritik. Ist die in deutschsprachigen Ländern stärker ausgeprägt als in anderen Ländern Westeuropas?

Nachtwey: Nein, nicht unbedingt. Ich würde eher sagen, dass die Wissenschaftlichkeit einer Gesellschaft eine "Unterseite" produziert hat. Also ein Bedürfnis, der spirituellen Obdachlosigkeit zu entkommen. Wir sehen bei den Corona-Protesten ja viele Menschen, die hochqualifiziert sind. Da haben viele einen Universitätsabschluss. Denen fehlt es eigentlich nicht an Bildung. Sie hätten die Fähigkeit, wissenschaftliche Expertisen zu sehen. Was sie aber haben, ist eine starke Autoritätsskepsis. Und gleichzeitig trauen sich diese Menschen zu, aufgrund ihrer teils hohen Bildung, Wissenschaft selbst zu beurteilen.

STANDARD: Meinen Sie damit eine "Wissenschaftserhabenheit"?

Nachtwey: Karl Popper hat ja vereinfacht gesagt: Eine wissenschaftliche These ist dann widerlegt, wenn es eine Falsifizierung gibt. Und diese Leute haben das verinnerlicht und sagen: "Wir können es ja falsifizieren, weil es die eine Studie von Bhakdi gibt." Der wissenschaftliche Konsens wird mit einem "legitimierten Gegenwissen" ausgehebelt. Das sind ganz oft schlichtweg Fake-News. Aber diese Evidenz wird genutzt, um das große Ganze infrage zu stellen.
Moin "Depp" (den Nickname kann ich nicht nachvollziehen...)

- ja, es gibt die Menschen mit der Sprachbarriere, vielleicht gibt es auch tatsächlich einige, die nicht mitbekommen haben, dass die Lage mehr als ernst ist, Ecki hat hier aber von Menschen gesprochen, die abwägen und ein Risiko sehen, auf das es angeblich keine Antwort gäbe. Und das ist lächerlich. Halbwegs rationale, klar denkende Menschen, die rational und nicht rein emotional da ran gehen, haben kein Problem, zu wirklich allen Fragen und Risiken Antworten zu bekommen.
Klar, wer für alle Argumente blind ist und aus welchen emotionalen Gründen auch immer stumpf auf Anti-Kurs bleibt, den kann man mit Argumenten und Logik nicht einfangen.
Da sind wir dann wieder bei Kimmich. Der steht ja für viele - behauptet, kritisch zu schauen und abzuwägen, schwurbelt aber dann - mit Verlaub - Quatsch zu "Langzeitfolgen" samt falsch verwendetem Begriff. Und das ist eben anstrengend. Ja klar, es ist schwer, einzugestehen, dass man bisher falsch gehandelt hat und vielleicht Dinge spät / zu spät erkannt hat - vielleicht ist da ja mehr Druck die Lösung.

Und zu den Kindern/Jugendlichen: da kann ich dir aus meinem Umfeld sagen (ist natürlich eine kleine Gruppe), dass es im Gymnasium vor Ort bei den Ü12 Imfquoten von 90%+ gibt. Oberstufe fast komplett durchgeimpft - einige übrigens direkt, nachdem Ungeimpfte nicht mit auf die Studienfahrt nach Prag kommend durften, weil Tschechien die nicht reinlassen wollte (da wurde die Impflücke wirklich auf "0" gesetzt), viele aber auch sofort und aus Überzeugung. Da war dann das krasse, dass z.T. Lehrer im Impfzentrum abgewiesen wurden, während Schüler mit "Vitamin B" schon geimpft waren. Ab Klasse 7 gibt es kaum noch Ungeimpfte. Geimpfte dürfen sich noch testen, auch das machen die meisten noch freiwillig 3x die Woche. Ähnliches zum Thema Maskenpflicht. Fast keiner setzt die ab, obwohl Frau Gebauer (BIldungsministerin, zu der ich mir jetzt lieber alles erspare) ja die Maskenpflicht in der aktuellen Situation aufgehoben hat.
Ich formuliere es jetzt mal "böse": schlaue Kinder, schlaue Eltern.
Ein guter Bekannter unterrichtet auf einer Gesamtschule: da herrscht Sodom und Ghomorra. Kaum Impfungen, Infektionen, dauernd Quarantänen - da sind wir dann bei Sprachbarriere, schlechter Information, mangelnde nahe Angebote etc. - aber auch reinfallen auf Schwurbler und - noch schlimmer- der totalen Verharmlosung durch die Politik (in dem Fall extrem FDP, aber eben auch Luschi-Laschi. Dessen Nachfolger hat jetzt die furchtbaren BIlder zu Karneval zu verantworten, während in 1-2 Wochen der Baum aber so richtig brennen wird)
Wenn ich daran denke, was das für mich für ein Akt war, einen Impftermin zu bekommen, das klappt da nicht. Diesen Menschen bin ich nicht einmal böse. Die wurden einfach vergessen / zurückgelassen UND sind natürlich extrem empfänglich für Schwurbler, die ihnen "einfache" Antworten bieten...


Im Hintergrund läuft gerade Lanz. Den finde ich furchtbar, aber der Vorsitzende der Stiko ist da und Lambsdorff (FDP) redet sich um Kopf und Kragen. Die Politik hat es mit Anlauf und mit Ansage verkackt. Das trifft tatsächlich auf alle Parteien zu; einige schlimmer, klar, aber verkackt haben es alle.
Glasklar wurde gesagt: seit Juli war klar, dass die Welle so schlimm wird, wenn wir nichts tun - und es wurde wunderbar gelockert, verharmlost, das Ende der Pandemie verkündet, Maßnahmen ausgeschlosen etc.
Der Stiko-Vorsitzende wird auch heftig kritisiert, warum er sich kein Gehör verschafft hat. Es ist zum kotzen.
Benutzeravatar
robika
Lichtgestalt
Beiträge: 1499
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2019, 18:25

Re: Widersprüchlich

Beitrag von robika »

Atlan hat geschrieben: Dienstag 16. November 2021, 21:58 Was sagen diese Menschen, warum sie erst jetzt kommen?

Ich nehme das mal aus den von dir verlinkten Artikel, Depp.
Da lässt sich hier ein junges Paar das erstemal impfen, weil es in Kürze nach München zieht und es dort strenger zugeht, mehr kontrolliert wird und mehr für Ungeimpfte verboten ist.
Sie lassen sich nicht impfen, weil sie jetzt von der Impfung überzeugt sind... :banghead:
Muss man sich jetzt auch noch aus den richtigen Gründen impfen lassen? Oida das sind aber Ansprüche
Eckfahnenfan

Re: Widersprüchlich

Beitrag von Eckfahnenfan »

MaBu85 hat geschrieben: Dienstag 16. November 2021, 20:05 Ecki, jetzt mal ehrlich.

Meine verlinkte Quelle ist 10 Monate alt und war schlichtweg eines der ersten Resultate bei der Suchmaschine meiner Wahl.
Eingabe: "wie lange mrna körper" oder so


Du willst mir jetzt nicht erzählen, dass jemand, der sich aus Angst, der Impfstoff würde nicht abgebaut und ewig im Körper bleiben, nicht hat impfen lassen, das Ding nicht finden konnte?!?
Ich will dir überhaupt nix erzählen. Ich weiß auch nicht, ob die Empfänger deines links diesen nicht schon längst kennen. Und ob sie der Mäder zu beruhigen vermag.
Eines weiß ich aber ganz sicher: dass ich an dieser Front nicht missionarisch unterwegs sein will. Sowenig wie ich den Prediger mache, dass der Kapitalismus überwunden gehört, wenn sich die Menschheit Schlimmeres ersparen will. Pandemien eingeschlossen.
Eckfahnenfan

Re: Widersprüchlich

Beitrag von Eckfahnenfan »

Depp72 hat geschrieben: Dienstag 16. November 2021, 17:59
Eckfahnenfan hat geschrieben: Dienstag 16. November 2021, 17:43
Depp72 hat geschrieben: Dienstag 16. November 2021, 12:01

Kommentatorin, Du Chauvi.
Die Muschi war dem Spoiler nicht anzusehen.
Daraus ergeben sich zwei Erkenntnisse und eine Frage:
1) Mit Gendern ist man grundsätzlich auf der sicheren Seite.
2) Immer die Orginalquelle prüfen.
3) Was sagt Marx zu Muschis?
:smokingjoint:
Du solltest Dir mehr Gedanken über den CDU-Nachwuchs und den potentiellen Verkehrsminister einer Regierung Merz machen:

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... n-100.html
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6907
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Widersprüchlich

Beitrag von erpie »

Ganz interessant wie "schnell" die Wirkung im Durchschnitt nachläßt.
Totzdem gibt es wohl keine Alternative zum Impfen um die Pandemie einzudämmen:
Die Treiber der Pandemie bleiben zwar ganz klar die Ungeimpften, was auch die aktuellen Inzidenzen zeigen. In Sachsen übersteigt die Sieben-Tage-Inzidenz bei den Ungeimpften 1700, während sie bei den Geimpften bei 62 liegt. Aber der Anteil der Geimpften an der Ausbreitung steigt – und muss ebenfalls beachtet werden.
https://plus.tagesspiegel.de/wissen/auc ... 06610.html
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6907
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Widersprüchlich

Beitrag von erpie »

So dann mal wieder zum Ausgang zurück:
Joshua Kimmich, Serge Gnabry, Jamal Musiala und Eric Maxim Choupo-Moting haben die Quarantäne verlassen. Doch dem Quartett von Bayern München steht neuer Impf-Ärger ins Haus. Vor dem Bundesliga-Spiel beim FC Augsburg dürfen sie nicht ins Team-Hotel. Der Grund: die in Bayern geltende 2G-Regel.
https://www.n-tv.de/sport/fussball/Unge ... 35723.html
Das ist doch irgendwie krank. Spielen dürfen Sie aber müssten dann separat anreisen? Oder wie soll das funktionieren? Vielleicht auch nur mit Test dann zur Berufausübung wie wohl ab nächster Woche überall 3G am Arbeitsplatz.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
robika
Lichtgestalt
Beiträge: 1499
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2019, 18:25

Re: Widersprüchlich

Beitrag von robika »

erpie hat geschrieben: Mittwoch 17. November 2021, 14:36 So dann mal wieder zum Ausgang zurück:
Joshua Kimmich, Serge Gnabry, Jamal Musiala und Eric Maxim Choupo-Moting haben die Quarantäne verlassen. Doch dem Quartett von Bayern München steht neuer Impf-Ärger ins Haus. Vor dem Bundesliga-Spiel beim FC Augsburg dürfen sie nicht ins Team-Hotel. Der Grund: die in Bayern geltende 2G-Regel.
https://www.n-tv.de/sport/fussball/Unge ... 35723.html
Das ist doch irgendwie krank. Spielen dürfen Sie aber müssten dann separat anreisen? Oder wie soll das funktionieren? Vielleicht auch nur mit Test dann zur Berufausübung wie wohl ab nächster Woche überall 3G am Arbeitsplatz.
Getestet wird doch eh schon die ganze Zeit bei den Spielern, oder nicht?

Ansonsten bei dem Spiel in Augsburg geschenkt, eine Stunde Anreise. Aber wir wird es dann in Dortmund am 4.12? Wird noch "lustig".

Stanisic (doppelt geimpft + genesen) kam gerade Corona positiv aus Kroatien zurück.
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3245
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Widersprüchlich

Beitrag von jeck3108 »

robika hat geschrieben: Mittwoch 17. November 2021, 15:56
Ansonsten bei dem Spiel in Augsburg geschenkt, eine Stunde Anreise. Aber wir wird es dann in Dortmund am 4.12? Wird noch "lustig".
Geht schon. Sollte ne Übernachtung nötig sein, rechtzeitig im Ludwig-Steil-Haus Bescheid geben, denke mal, dass für Obdachlose jetzt nicht 2G gilt, für unsere Gäste nur das Beste :mrgreen:
Eckfahnenfan

Kein Verlass auf gar nix

Beitrag von Eckfahnenfan »

Der nächste Bayern-Fall.
Trotz Doppel G in einer Person erneute Infektion:
https://www.kicker.de/drei-neue-corona- ... 99/artikel
Und Kimmich immer noch clean.
Das Virus ist eine hinterhältige Sau!
Benutzeravatar
bolz_platz_kind
Ostbeauftragter
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:53
Wohnort: Leipzig
Lieblingsverein: Werderaner
2. Verein: Gladbacher/Krostitzer

Re: Widersprüchlich

Beitrag von bolz_platz_kind »

erpie hat geschrieben: Mittwoch 17. November 2021, 14:36 So dann mal wieder zum Ausgang zurück:
Joshua Kimmich, Serge Gnabry, Jamal Musiala und Eric Maxim Choupo-Moting haben die Quarantäne verlassen. Doch dem Quartett von Bayern München steht neuer Impf-Ärger ins Haus. Vor dem Bundesliga-Spiel beim FC Augsburg dürfen sie nicht ins Team-Hotel. Der Grund: die in Bayern geltende 2G-Regel.
https://www.n-tv.de/sport/fussball/Unge ... 35723.html
Das ist doch irgendwie krank. Spielen dürfen Sie aber müssten dann separat anreisen? Oder wie soll das funktionieren? Vielleicht auch nur mit Test dann zur Berufausübung wie wohl ab nächster Woche überall 3G am Arbeitsplatz.
Im Profifußball wird - seit dem von Seifert eingeführten Hygienkonzept - regelmäßig getestet. Und zwar per PCR-Test.
Das ist der "Goldstandard" unter den Corona-Tests.
Anders hätte man Leute wie Süle & Co - welche doppelt geimpft/genesen sind - nicht als potentiellen Überträger von SARS-CoV-2 ermitteln können. Vielleicht sollte man sich langsam ein wenig Gedanken über 2G machen.

Wirklich krank - um Deine Worte zu benutzen - ist die Tatsache, dass ich dank 2G ein Restaurant besuchen darf. Für den Koch in der Küche, die Putzfrau bzw. das Personal an der Salatbar diese Regel allerdings nicht zählt. Ähnlich wie in Pflegeheimen.
Das, und nur das ist wirklich krank.

Nennen wir es passend zur Überschrift "widersprüchlich" oder einfach nur "völlig balla balla".


MfG
b_p_k
E = mc² und zwei mal drei macht vier
ABC...XYZ
Forumsfroint
Beiträge: 294
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2020, 00:20
Wohnort: Leipzig

Re: Widersprüchlich

Beitrag von ABC...XYZ »

MaBu85 hat geschrieben: Dienstag 16. November 2021, 05:50
ABC...XYZ hat geschrieben: Dienstag 16. November 2021, 00:20
Eckfahnenfan hat geschrieben: Montag 15. November 2021, 21:34

:smokingjoint:
MaBu, der wissenschaftsgeschulte Statistikexperte auf dem Gebiet der empirischen Forschung. Anderen unterstellen, dass sie nicht lesen und verstehen können, alles durcheinander werfen; elementare Zusammenhänge aber selbst nicht erfasst, aber das theoretische Ganze natürlich im Blick hat. Das ist wirklich eine Lachnummer. @ jeck und Ecki :lol!:

1+1 = 2. Stimmt - reicht hier aber nicht.
:lol: :lol: :lol:

@jeck, ich fürchte, du musst diesen Smiley hier nutzen: :ironie:

Das ist sonst alles offensichtlich zu hoch für einige hier
Um Dir nochmals eine Anregung zu geben, empfehle ich diesen Artikel bei NTV, der deutlich macht, dass Dein 2-Zahlen-Vergleich statistischer Erhebungen nur ein Ansatz zum Nachdenken und -forschen ist - kein schlüssiges Potential hat, da weder Signifikanzen noch Korrelationen und mehr enthalten sind, die medizinische Erkenntnisse liefern, noch Behandlung auch nur ansatzweise implizieren. Dazu bedarf es noch ganz anderer, weiterer Einsichten in die Komplexität der ganzen Problematik.

https://www.n-tv.de/panorama/Sterben-wi ... 32056.html

Hier wird in verständlicher Form vermittelt, dass

solche elementaren Zahlenspielereien - wie Dein Vergleich zu Sachsen - und daraus gezogene Schlüsse nichts taugen und mit Unverständnis nichts gemein haben, wenn man das nicht besonders klug findet, daraus Urteile abzuleiten.

Noch Fragen ?
Chris0129
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 15. August 2019, 21:01
Lieblingsverein: SC Freiburg

Re: Widersprüchlich

Beitrag von Chris0129 »

ABC...XYZ hat geschrieben: Mittwoch 17. November 2021, 23:53 Um Dir nochmals eine Anregung zu geben, empfehle ich diesen Artikel bei NTV, der deutlich macht, dass Dein 2-Zahlen-Vergleich statistischer Erhebungen nur ein Ansatz zum Nachdenken und -forschen ist - kein schlüssiges Potential hat, da weder Signifikanzen noch Korrelationen und mehr enthalten sind, die medizinische Erkenntnisse liefern, noch Behandlung auch nur ansatzweise implizieren. Dazu bedarf es noch ganz anderer, weiterer Einsichten in die Komplexität der ganzen Problematik.

https://www.n-tv.de/panorama/Sterben-wi ... 32056.html

Hier wird in verständlicher Form vermittelt, dass

solche elementaren Zahlenspielereien - wie Dein Vergleich zu Sachsen - und daraus gezogene Schlüsse nichts taugen und mit Unverständnis nichts gemein haben, wenn man das nicht besonders klug findet, daraus Urteile abzuleiten.

Noch Fragen ?
Und welche Schlüsse in Bezug auf den Sinn und Unsinn einer Impfung ziehst du aus dem von dir verlinkten Artikel?

Da heißt es doch unter anderem:
Auch das Robert-Koch-Institut (RKI) weist in seinem jüngsten Wochenbericht einen hohen Anteil Geimpfter unter den Corona-Todesfällen aus, vor allem unter Menschen ab 60 Jahren. Demnach waren in den vier Wochen von Mitte Oktober bis Anfang November fast 42 Prozent der Corona-Toten in dieser Altersgruppe vollständig geimpft.
(...)
Das klingt nach viel, dabei spielt jedoch die zum Teil schon hohe Impfquote eine wichtige Rolle - bei den über 60-Jährigen sind mehr als 85 Prozent voll geimpft. Gleichzeitig bietet die Impfung keinen hundertprozentigen Schutz vor einem schweren Verlauf oder sogar Tod. Das führt zu einer scheinbar paradoxen Situation: Mit der Impfquote steigt der Anteil Geimpfter unter den Todesfällen. Als Beispiel: Bei einer Impfquote von 100 Prozent wären alle Corona-Toten vollständig geimpft.
Die 85% geimpften Ü60er stellen 42% der Ü60 Corona-Toten.
=> Die Chance für eine Ungeimpften zu sterben ist ca. 8x so groß.
=> Die Impfung ist besser als keine Impfung. Aber natürlich nicht perfekt.
20/21: 1534 Pkt, 512. Platz
ABC...XYZ
Forumsfroint
Beiträge: 294
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2020, 00:20
Wohnort: Leipzig

Re: Widersprüchlich

Beitrag von ABC...XYZ »

Chris0129 hat geschrieben: Donnerstag 18. November 2021, 00:20
ABC...XYZ hat geschrieben: Mittwoch 17. November 2021, 23:53 Um Dir nochmals eine Anregung zu geben, empfehle ich diesen Artikel bei NTV, der deutlich macht, dass Dein 2-Zahlen-Vergleich statistischer Erhebungen nur ein Ansatz zum Nachdenken und -forschen ist - kein schlüssiges Potential hat, da weder Signifikanzen noch Korrelationen und mehr enthalten sind, die medizinische Erkenntnisse liefern, noch Behandlung auch nur ansatzweise implizieren. Dazu bedarf es noch ganz anderer, weiterer Einsichten in die Komplexität der ganzen Problematik.

https://www.n-tv.de/panorama/Sterben-wi ... 32056.html

Hier wird in verständlicher Form vermittelt, dass

solche elementaren Zahlenspielereien - wie Dein Vergleich zu Sachsen - und daraus gezogene Schlüsse nichts taugen und mit Unverständnis nichts gemein haben, wenn man das nicht besonders klug findet, daraus Urteile abzuleiten.

Noch Fragen ?
Und welche Schlüsse in Bezug auf den Sinn und Unsinn einer Impfung ziehst du aus dem von dir verlinkten Artikel?

Da heißt es doch unter anderem:
Auch das Robert-Koch-Institut (RKI) weist in seinem jüngsten Wochenbericht einen hohen Anteil Geimpfter unter den Corona-Todesfällen aus, vor allem unter Menschen ab 60 Jahren. Demnach waren in den vier Wochen von Mitte Oktober bis Anfang November fast 42 Prozent der Corona-Toten in dieser Altersgruppe vollständig geimpft.
(...)
Das klingt nach viel, dabei spielt jedoch die zum Teil schon hohe Impfquote eine wichtige Rolle - bei den über 60-Jährigen sind mehr als 85 Prozent voll geimpft. Gleichzeitig bietet die Impfung keinen hundertprozentigen Schutz vor einem schweren Verlauf oder sogar Tod. Das führt zu einer scheinbar paradoxen Situation: Mit der Impfquote steigt der Anteil Geimpfter unter den Todesfällen. Als Beispiel: Bei einer Impfquote von 100 Prozent wären alle Corona-Toten vollständig geimpft.
Die 85% geimpften Ü60er stellen 42% der Ü60 Corona-Toten.
=> Die Chance für eine Ungeimpften zu sterben ist ca. 8x so groß.
=> Die Impfung ist besser als keine Impfung. Aber natürlich nicht perfekt.
Ich bin kein Impfgegner. In meiner Familie sind alle außer ich geimpft. - aus guten Gründen.

Was soll das also ? Die Versimplifizierung in der ganzen Polemik geht mir auf den Geist. Individuelle Risikoabwägung verboten ?
Chris0129
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 15. August 2019, 21:01
Lieblingsverein: SC Freiburg

Re: Widersprüchlich

Beitrag von Chris0129 »

ABC...XYZ hat geschrieben: Donnerstag 18. November 2021, 00:35 Ich bin kein Impfgegner. In meiner Familie sind alle außer ich geimpft. - aus guten Gründen.

Was soll das also ? Die Versimplifizierung in der ganzen Polemik geht mir auf den Geist. Individuelle Risikoabwägung verboten ?
Ich fragte doch nur, welche Schlüsse du aus dem Artikel ziehst. Dein Post klang für mich in dem Zusammenhang der Diskussion so, als wolltest du mit dem Artikel belegen, dass die Impfung nicht viel bringt. Das verstehe ich anders, weshalb ich meinen Schluss dazu schrieb.
Also nochmal: Was liest du aus dem Artikel? Insbesondere: Siehst du da irgendwelche Argumente, die gegen eine Impfung sprechen?

Individuelle Risikoabwägung ist natürlich erwünscht. Wenn dabei aber nur 80% der Leute entscheiden sich impfen zu lassen, dann ist irgendwo was schief gelaufen. Die einzigen anhaltende Kontraindikationen sind eine Allergie gegen Teile des Impfstoffs oder der eine in 10.000, mit irgendeiner seltenen Erkrankung, die das Impfen erschwert. Und auch da muss man oft dann nur den richtigen Impfstoff/Verabreichungsmethode auswählen. Es gibt dann noch Leute bei denen es weniger wahrscheinlich ist, dass die Impfung wirkt (z.B. während Chemo). Da geht es dann aber darum den bestmöglichen Zeitpunkt für die Impfung abzupassen. Gerade diese Leute sind ja im Normalfall auch bei einer Infektion besonders gefährdet. Insofern sollten wir also nach individueller Risikoabwägung bei 99% geimpften Erwachsenen stehen.

Edit zur Klarstellung des Zusammenhangs: Du antwortetest auf einen Post, der die Inzidenzen für Geimpfte und Ungeimpfte in Sachsen verglich. Wenig überraschend war die für Ungeimpte um ein vielfaches höher. Der Post war nicht weiter kommentiert, im Zusammenhang mit der Diskussion hier, ist aber klar, dass die Werte zeigen sollen, dass die Impfung einen signifikanten Einfluss auf die Infektionszahlen hat und damit die Vorteile gegenüber den sehr seltenen Nebenwirkungen überwiegen. Zumindest für den Normalmenschen, der nicht gegen alle Impfstoffe allergisch ist.
20/21: 1534 Pkt, 512. Platz
Benutzeravatar
robika
Lichtgestalt
Beiträge: 1499
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2019, 18:25

Re: Widersprüchlich

Beitrag von robika »

jeck3108 hat geschrieben: Mittwoch 17. November 2021, 18:10
robika hat geschrieben: Mittwoch 17. November 2021, 15:56
Ansonsten bei dem Spiel in Augsburg geschenkt, eine Stunde Anreise. Aber wir wird es dann in Dortmund am 4.12? Wird noch "lustig".
Geht schon. Sollte ne Übernachtung nötig sein, rechtzeitig im Ludwig-Steil-Haus Bescheid geben, denke mal, dass für Obdachlose jetzt nicht 2G gilt, für unsere Gäste nur das Beste :mrgreen:
Im Auto übernachten geht auch, oder einfach im Zug Kreise fahren und dabei pennen :smokingjoint:

Ist zwar nicht Grünen-kompatibel aber was soll's, die Wirtschaft muss laufen.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6907
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Widersprüchlich

Beitrag von erpie »

Muss dann RaBa Leipzig woanders seine Heimspiele austragen?
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat angesichts dramatisch steigender Corona-Infektionen weitere harte Einschnitte in seinem Bundesland angekündigt. Bei einer Regierungserklärung im Landtag sprach er am Donnerstag von einem „harten und klaren Wellenbrecher“ für zwei oder drei Wochen. Das Wort Lockdown vermied er.
https://www.tagesspiegel.de/politik/sch ... 11366.html
PS: liegt bestimmt an der Nähe zu Tschechein :banghead:
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
robika
Lichtgestalt
Beiträge: 1499
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2019, 18:25

Re: Widersprüchlich

Beitrag von robika »

bolz_platz_kind hat geschrieben: Mittwoch 17. November 2021, 21:27
erpie hat geschrieben: Mittwoch 17. November 2021, 14:36 So dann mal wieder zum Ausgang zurück:
Joshua Kimmich, Serge Gnabry, Jamal Musiala und Eric Maxim Choupo-Moting haben die Quarantäne verlassen. Doch dem Quartett von Bayern München steht neuer Impf-Ärger ins Haus. Vor dem Bundesliga-Spiel beim FC Augsburg dürfen sie nicht ins Team-Hotel. Der Grund: die in Bayern geltende 2G-Regel.
https://www.n-tv.de/sport/fussball/Unge ... 35723.html
Das ist doch irgendwie krank. Spielen dürfen Sie aber müssten dann separat anreisen? Oder wie soll das funktionieren? Vielleicht auch nur mit Test dann zur Berufausübung wie wohl ab nächster Woche überall 3G am Arbeitsplatz.
Im Profifußball wird - seit dem von Seifert eingeführten Hygienkonzept - regelmäßig getestet. Und zwar per PCR-Test.
Das ist der "Goldstandard" unter den Corona-Tests.
Anders hätte man Leute wie Süle & Co - welche doppelt geimpft/genesen sind - nicht als potentiellen Überträger von SARS-CoV-2 ermitteln können. Vielleicht sollte man sich langsam ein wenig Gedanken über 2G machen.

Wirklich krank - um Deine Worte zu benutzen - ist die Tatsache, dass ich dank 2G ein Restaurant besuchen darf. Für den Koch in der Küche, die Putzfrau bzw. das Personal an der Salatbar diese Regel allerdings nicht zählt. Ähnlich wie in Pflegeheimen.
Das, und nur das ist wirklich krank.

Nennen wir es passend zur Überschrift "widersprüchlich" oder einfach nur "völlig balla balla".


MfG
b_p_k
Kann dir nur komplett zustimmen.

Vollkommen balla eine Diskussion um 2G speziell bei Fussballern zu führen die auf 6.000 qm spielen, währenddessen mein Kellner ungetestet in meine Suppe rotzen darf. :banghead:
Benutzeravatar
MaBu85
Lichtgestalt
Beiträge: 1430
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 07:37

Re: Widersprüchlich

Beitrag von MaBu85 »

ABC...XYZ hat geschrieben: Donnerstag 18. November 2021, 00:35
Chris0129 hat geschrieben: Donnerstag 18. November 2021, 00:20
ABC...XYZ hat geschrieben: Mittwoch 17. November 2021, 23:53 Um Dir nochmals eine Anregung zu geben, empfehle ich diesen Artikel bei NTV, der deutlich macht, dass Dein 2-Zahlen-Vergleich statistischer Erhebungen nur ein Ansatz zum Nachdenken und -forschen ist - kein schlüssiges Potential hat, da weder Signifikanzen noch Korrelationen und mehr enthalten sind, die medizinische Erkenntnisse liefern, noch Behandlung auch nur ansatzweise implizieren. Dazu bedarf es noch ganz anderer, weiterer Einsichten in die Komplexität der ganzen Problematik.

https://www.n-tv.de/panorama/Sterben-wi ... 32056.html

Hier wird in verständlicher Form vermittelt, dass

solche elementaren Zahlenspielereien - wie Dein Vergleich zu Sachsen - und daraus gezogene Schlüsse nichts taugen und mit Unverständnis nichts gemein haben, wenn man das nicht besonders klug findet, daraus Urteile abzuleiten.

Noch Fragen ?
Und welche Schlüsse in Bezug auf den Sinn und Unsinn einer Impfung ziehst du aus dem von dir verlinkten Artikel?

Da heißt es doch unter anderem:
Auch das Robert-Koch-Institut (RKI) weist in seinem jüngsten Wochenbericht einen hohen Anteil Geimpfter unter den Corona-Todesfällen aus, vor allem unter Menschen ab 60 Jahren. Demnach waren in den vier Wochen von Mitte Oktober bis Anfang November fast 42 Prozent der Corona-Toten in dieser Altersgruppe vollständig geimpft.
(...)
Das klingt nach viel, dabei spielt jedoch die zum Teil schon hohe Impfquote eine wichtige Rolle - bei den über 60-Jährigen sind mehr als 85 Prozent voll geimpft. Gleichzeitig bietet die Impfung keinen hundertprozentigen Schutz vor einem schweren Verlauf oder sogar Tod. Das führt zu einer scheinbar paradoxen Situation: Mit der Impfquote steigt der Anteil Geimpfter unter den Todesfällen. Als Beispiel: Bei einer Impfquote von 100 Prozent wären alle Corona-Toten vollständig geimpft.
Die 85% geimpften Ü60er stellen 42% der Ü60 Corona-Toten.
=> Die Chance für eine Ungeimpften zu sterben ist ca. 8x so groß.
=> Die Impfung ist besser als keine Impfung. Aber natürlich nicht perfekt.
Ich bin kein Impfgegner. In meiner Familie sind alle außer ich geimpft. - aus guten Gründen.

Was soll das also ? Die Versimplifizierung in der ganzen Polemik geht mir auf den Geist. Individuelle Risikoabwägung verboten ?
Komm, erkläre mal deine individuelle Risikoabwägung!