VAR pro und contra

Benutzeravatar
Lattekversteher
Schwallerkopp
Beiträge: 3571
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 14:46
Lieblingsverein: Werder Bremen

VAR pro und contra

Beitrag von Lattekversteher »

Ich persönlich ärgere mich seit langem über die Art und Weise der Ausführung.
Wie seht ihr das?
"Wer Visionen hat, muss zum Arzt gehen!"

Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 7023
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: VAR pro und contra

Beitrag von Depp72 »

viewtopic.php?f=2&t=240

VAR: Hupensohn statt Ehrenmann.


Scheiß Werder Bremen, wir singen scheiß Werder Bremen...
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Lattekversteher
Schwallerkopp
Beiträge: 3571
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 14:46
Lieblingsverein: Werder Bremen

Re: VAR pro und contra

Beitrag von Lattekversteher »

Depp72 hat geschrieben: Dienstag 5. Oktober 2021, 08:01 viewtopic.php?f=2&t=240

VAR: Hupensohn statt Ehrenmann.


Scheiß Werder Bremen, wir singen scheiß Werder Bremen...
Sorry du Model 😁
Schön dass du dir deinen Namen selbst gegeben hast 😉
"Wer Visionen hat, muss zum Arzt gehen!"

Helmut Schmidt
ABC...XYZ
Forumsfroint
Beiträge: 294
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2020, 00:20
Wohnort: Leipzig

Re: VAR pro und contra

Beitrag von ABC...XYZ »

Hi Latteck V....,

ich kenne Dich nicht aus dem kicker-Forum ( war nur kurz dort, bis es schloss ), aber nette Grüße.

Zu Deiner Frage :
Das wurde hier schon öfter diskutiert, deshalb vermute ich, dass keiner darauf antwortet.

Ich halte VAR nicht für konstruktiv.
Demontage der Schieris und Linienrichter, exorbitante Spielunterbrechungen wegen Millimeter-Entscheidungen, damit verbundene Aushebelung des Spielrhythmus u.a. Folgen.

Bei extremen Fehlentscheidungen, die vorkommen, da hätte das aber durchaus Sinn.

Gruß opih42
Benutzeravatar
Lattekversteher
Schwallerkopp
Beiträge: 3571
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 14:46
Lieblingsverein: Werder Bremen

Re: VAR pro und contra

Beitrag von Lattekversteher »

ABC...XYZ hat geschrieben: Dienstag 5. Oktober 2021, 23:33 Hi Latteck V....,

ich kenne Dich nicht aus dem kicker-Forum ( war nur kurz dort, bis es schloss ), aber nette Grüße.

Zu Deiner Frage :
Das wurde hier schon öfter diskutiert, deshalb vermute ich, dass keiner darauf antwortet.

Ich halte VAR nicht für konstruktiv.
Demontage der Schieris und Linienrichter, exorbitante Spielunterbrechungen wegen Millimeter-Entscheidungen, damit verbundene Aushebelung des Spielrhythmus u.a. Folgen.

Bei extremen Fehlentscheidungen, die vorkommen, da hätte das aber durchaus Sinn.

Gruß opih42
Moin opih, habe ich mir schon gedacht 😁
In meinen Augen kann man sowas immer diskutieren,weil sich die Art und Weise der Anwendung andauernd verändert.
Wie z.b. die Handregeln im Strafraum.
Ich würde es besser finden, wenn der Schiri eine Situation nicht genau beurteilen kann,er es überprüfen lässt bzw selbst anschaut.
Abseits bei Millimeter Entscheidungen sind nicht förderlich.
Es hieß ja immer,im Zweifelsfall für den Angreifer, damit mehr Tore fallen.
Für mich ist der VAR eher ein Toreverhinderer.
Da muss unbedingt etwas geändert werden.
"Wer Visionen hat, muss zum Arzt gehen!"

Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7492
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: VAR pro und contra

Beitrag von Atlan »

Lattekversteher hat geschrieben: Dienstag 5. Oktober 2021, 07:52 Ich persönlich ärgere mich seit langem über die Art und Weise der Ausführung.
Wie seht ihr das?
Du sprichst das Problem an - die Ausführung. Daran muss dringend gearbeitet, diese verbessert werden.
Grundsätzlich ist es gut, wen man - der Schiedsrichter - es bei zweifelhaften Entscheidungen überprüfen kann. Er sollte es dann aber auch überprüfen müssen und nicht nach scheinbarer Willkür.
Das es dann länger dauert, es wird dann aber gerechter. Aber es muss ja nicht alles überprüft werden. Laut Regel sind es nur die klaren Fehlentscheidungen, aber wann ist es eine? Zweifelhafte Entscheidungen ist natürlich auch schwammig.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Outtatime
Ahnunghaber
Beiträge: 2039
Registriert: Samstag 27. April 2019, 16:42

Re: VAR pro und contra

Beitrag von Outtatime »

Es wird hoffentlich irgendwann laufen wie im Hockey mittels Vetorecht für die Vereine, dann entfiele dieses wahllos bzw. den meisten unerklärlich erscheinende plötzliche Eingreifen aus Köln. So wie jetzt ist es Mist, obwohl ich es bei der trotzdem fürchterlichen EM aber besser dosiert und transparenter eingesetzt empfand als in der Bundesliga.
=====================1893=====================

VOGT RAUS!!! WEHRLE RAUS!!! ADRION RAUS!!!
Benutzeravatar
Harry-Tony
Schwallerkopp
Beiträge: 4132
Registriert: Montag 29. April 2019, 17:31

Re: VAR pro und contra

Beitrag von Harry-Tony »

Outtatime hat geschrieben: Mittwoch 6. Oktober 2021, 22:19 Es wird hoffentlich irgendwann laufen wie im Hockey mittels Vetorecht für die Vereine, dann entfiele dieses wahllos bzw. den meisten unerklärlich erscheinende plötzliche Eingreifen aus Köln. So wie jetzt ist es Mist, obwohl ich es bei der trotzdem fürchterlichen EM aber besser dosiert und transparenter eingesetzt empfand als in der Bundesliga.
Ja, das ist schon sehr seltsam.
Nicht erst jetzt bei der EM, sondern schon 2018, wie wir alle wissen, hat der VAR
wunderbar funktioniert.
Um so mehr verwunderlich, da er 2018 noch "in den Kinderschuhen steckte"
und selbst Nationen, die im Fußball nicht so bekannt waren, hatten Schiedsrichter
die mit dem VAR sehr gut klar kamen.
Das wirft für mich die Frage auf:" Warum geht das ausgerechnet in unserer Bundesliga
so schlecht " ?
Wie schön ist es doch, dass niemand nicht einmal eine Sekunde lang warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern! (Anne Frank)
Benutzeravatar
Lattekversteher
Schwallerkopp
Beiträge: 3571
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 14:46
Lieblingsverein: Werder Bremen

Re: VAR pro und contra

Beitrag von Lattekversteher »

Harry-Tony hat geschrieben: Mittwoch 6. Oktober 2021, 23:06
Outtatime hat geschrieben: Mittwoch 6. Oktober 2021, 22:19 Es wird hoffentlich irgendwann laufen wie im Hockey mittels Vetorecht für die Vereine, dann entfiele dieses wahllos bzw. den meisten unerklärlich erscheinende plötzliche Eingreifen aus Köln. So wie jetzt ist es Mist, obwohl ich es bei der trotzdem fürchterlichen EM aber besser dosiert und transparenter eingesetzt empfand als in der Bundesliga.
Ja, das ist schon sehr seltsam.
Nicht erst jetzt bei der EM, sondern schon 2018, wie wir alle wissen, hat der VAR
wunderbar funktioniert.
Um so mehr verwunderlich, da er 2018 noch "in den Kinderschuhen steckte"
und selbst Nationen, die im Fußball nicht so bekannt waren, hatten Schiedsrichter
die mit dem VAR sehr gut klar kamen.
Das wirft für mich die Frage auf:" Warum geht das ausgerechnet in unserer Bundesliga
so schlecht " ?
Schlecht würde ich jetzt nicht unbedingt sagen.
Eher nicht ausgereift bzw ausbaufähig.
Falsch angewendet?
Wie auch immer!
Bei den Turnieren fiel mir auf dass die Schiris sich überwiegend die Szenen selbst noch angeschaut haben.
Hier entscheidet häufig der VAR, über den Härtegrad des Vergehens.
Mich ärgert es wenn ich nach dem Spiel höre"wenn ich es mir noch einmal anschau, könnte man das anders bewerten".
Um das zu verhindern, muss der Schiri sich das selbst ansehen.
Vor allem auch für die eigene Bewertung für höhere Aufgaben (Länderspiele, Champions League etc).
Manchmal habe ich das Gefühl dass die ausrangierten alten Schiris im Kölner Keller sich für zu wichtig nehmen
"Wer Visionen hat, muss zum Arzt gehen!"

Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Harry-Tony
Schwallerkopp
Beiträge: 4132
Registriert: Montag 29. April 2019, 17:31

Re: VAR pro und contra

Beitrag von Harry-Tony »

Lattekversteher hat geschrieben: Donnerstag 7. Oktober 2021, 06:05
Harry-Tony hat geschrieben: Mittwoch 6. Oktober 2021, 23:06
Outtatime hat geschrieben: Mittwoch 6. Oktober 2021, 22:19 Es wird hoffentlich irgendwann laufen wie im Hockey mittels Vetorecht für die Vereine, dann entfiele dieses wahllos bzw. den meisten unerklärlich erscheinende plötzliche Eingreifen aus Köln. So wie jetzt ist es Mist, obwohl ich es bei der trotzdem fürchterlichen EM aber besser dosiert und transparenter eingesetzt empfand als in der Bundesliga.
Ja, das ist schon sehr seltsam.
Nicht erst jetzt bei der EM, sondern schon 2018, wie wir alle wissen, hat der VAR
wunderbar funktioniert.
Um so mehr verwunderlich, da er 2018 noch "in den Kinderschuhen steckte"
und selbst Nationen, die im Fußball nicht so bekannt waren, hatten Schiedsrichter
die mit dem VAR sehr gut klar kamen.
Das wirft für mich die Frage auf:" Warum geht das ausgerechnet in unserer Bundesliga
so schlecht " ?
Schlecht würde ich jetzt nicht unbedingt sagen.
Eher nicht ausgereift bzw ausbaufähig.
Falsch angewendet?
Wie auch immer!
Bei den Turnieren fiel mir auf dass die Schiris sich überwiegend die Szenen selbst noch angeschaut haben.
Hier entscheidet häufig der VAR, über den Härtegrad des Vergehens.
Mich ärgert es wenn ich nach dem Spiel höre"wenn ich es mir noch einmal anschau, könnte man das anders bewerten".
Um das zu verhindern, muss der Schiri sich das selbst ansehen.
Vor allem auch für die eigene Bewertung für höhere Aufgaben (Länderspiele, Champions League etc).
Manchmal habe ich das Gefühl dass die ausrangierten alten Schiris im Kölner Keller sich für zu wichtig nehmen
In erster Linie müsste es einheitliche feste Regeln für "den Keller" geben und dort müssen
dementsprechend geschulte Leute sitzen, wobei es kein Nachteil sein darf, wenn man keine
Ausbildung als Schiedsrichter vorweisen kann.
Auch glaube ich, dass diese nach wie vor bestehende "Tatsachenentscheidung" ein großer
Hemmschuh ist und vor allem war.
So konnte und kann auch noch ein Jeder nach gut Dünken entscheiden.
Vielleicht ist dieses Verfahren auch der Grund, dass uns andere Nationen offenbar
über sind, weil wir vieles schleifen lassen konnten?
Ich hatte früher selbst die Gelegenheit, das ein oder andere Mal zu pfeifen und weiß
aus Erfahrung, wie schwierig das ist.
Deshalb soll das hier auch keine Kritik an einer Schiedsrichter-Person sein, sondern
lediglich an den Rahmenbedingungen!
Wie schön ist es doch, dass niemand nicht einmal eine Sekunde lang warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern! (Anne Frank)
Acker1966

Re: VAR pro und contra

Beitrag von Acker1966 »

Ich denke sie Mehrheit hier würde mitgehen, wenn wir mit Fackeln und Mistgabeln vor den Kölner Keller ziehen :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
bolz_platz_kind
Ostbeauftragter
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:53
Wohnort: Leipzig
Lieblingsverein: Werderaner
2. Verein: Gladbacher/Krostitzer

Re: VAR pro und contra

Beitrag von bolz_platz_kind »

Lattekversteher hat geschrieben: Dienstag 5. Oktober 2021, 07:52 Ich persönlich ärgere mich seit langem über die Art und Weise der Ausführung.
Wie seht ihr das?
Der in der Bundesliga verwendete VAR ist reine Willkür.
Was soll aus einem Kölner Keller auch vernünftiges hervorgehen, außer Missbrauch!

PS: Wo ist eigentlich CravenTom ?


MfG
b_p_k
E = mc² und zwei mal drei macht vier
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 7023
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: VAR pro und contra

Beitrag von Depp72 »

Harry-Tony hat geschrieben: Donnerstag 7. Oktober 2021, 11:56 In erster Linie müsste es einheitliche feste Regeln für "den Keller" geben und dort müssen
dementsprechend geschulte Leute sitzen
À la Domina-Studio? Da sollten sich ein paar ''Mädels'' finden lassen, die das ''Schiedsrichter-Gesindel'' herumkriechen lassen: ''Herrin, verzeih, ich werde nie wieder zu früh abpfeifen.''
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Lattekversteher
Schwallerkopp
Beiträge: 3571
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 14:46
Lieblingsverein: Werder Bremen

Re: VAR pro und contra

Beitrag von Lattekversteher »

Depp72 hat geschrieben: Donnerstag 7. Oktober 2021, 21:14
Harry-Tony hat geschrieben: Donnerstag 7. Oktober 2021, 11:56 In erster Linie müsste es einheitliche feste Regeln für "den Keller" geben und dort müssen
dementsprechend geschulte Leute sitzen
À la Domina-Studio? Da sollten sich ein paar ''Mädels'' finden lassen, die das ''Schiedsrichter-Gesindel'' herumkriechen lassen: ''Herrin, verzeih, ich werde nie wieder zu früh abpfeifen.''
Da spielen wohl eigene Interessen eine tragende Rolle 😁
Knie nieder du Viech 😂
"Wer Visionen hat, muss zum Arzt gehen!"

Helmut Schmidt