Regierung nach der Wahl

Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Regierung nach der Wahl

Beitrag von Atlan »

erpie hat geschrieben: Dienstag 5. Oktober 2021, 13:41 Oh ich bin mal gespannt was bis zum 14.10. Endgültiges Wahlergebnis noch so alles aufgedeckt wird ... :eh: :crazy: :think: :wtf: :facepalm:
Weil in Berlin bei der Briefwahl alle Stimmzettel in einen Umschlag gepackt werden sollten, gab es offenbar eine Manipulationsmöglichkeit: Demnach konnten Minderjährige und EU-Ausländer unberechtigterweise über Bundestag und Abgeordnetenhaus abstimmen.
In Berlin haben offenbar Jugendliche ihre Stimme auch für die Bundestags- und Abgeordnetenhauswahl beziehungsweise den Volksentscheid abgegeben. Das berichten die Zeitungen "Die Welt" und "Tagesspiegel". Eigentlich liegt das allgemeine Wahlalter bei 18 Jahren, doch bei der Bezirksverordnetenversammlung durften auch Jugendliche ab 16 Jahren wählen.
https://www.rbb24.de/politik/wahl/abgeo ... -wahl.html
Ich kenne das so, dass die Wahlhelfer den Wählern die passenden Wahlzettel in die Hand geben. Da würden Jugendliche (U18) gar keine Wahlzettel für die Bundestags- und Abgeordnetenhauswahl beziehungsweise den Volksentscheid erhalten. Also nur die Zettel bekommen, auf denen sie auch wirklich wählen dürfen.Trifft entsprechend auch für die EU-Ausländer zu.
Oder dürfen die Wähler sich die Blanko-Wahlzettel selber aussuchen? Ich traue den Berlinern ja einiges zu...
Es wäre natürlich möglich, dass die Zettel untereinander getauscht wurden. Aber dann stimmt ja immer noch die jeweilige Gesamtanzahl. Und vor den Augen der Wahlhelfer die Zettel tauschen...?
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Eckfahnenfan

Re: Regierung nach der Wahl

Beitrag von Eckfahnenfan »

Acker1966 hat geschrieben: Dienstag 5. Oktober 2021, 18:24
erpie hat geschrieben: Dienstag 5. Oktober 2021, 13:41 Oh ich bin mal gespannt was bis zum 14.10. Endgültiges Wahlergebnis noch so alles aufgedeckt wird ... :eh: :crazy: :think: :wtf: :facepalm:
Weil in Berlin bei der Briefwahl alle Stimmzettel in einen Umschlag gepackt werden sollten, gab es offenbar eine Manipulationsmöglichkeit: Demnach konnten Minderjährige und EU-Ausländer unberechtigterweise über Bundestag und Abgeordnetenhaus abstimmen.
In Berlin haben offenbar Jugendliche ihre Stimme auch für die Bundestags- und Abgeordnetenhauswahl beziehungsweise den Volksentscheid abgegeben. Das berichten die Zeitungen "Die Welt" und "Tagesspiegel". Eigentlich liegt das allgemeine Wahlalter bei 18 Jahren, doch bei der Bezirksverordnetenversammlung durften auch Jugendliche ab 16 Jahren wählen.
https://www.rbb24.de/politik/wahl/abgeo ... -wahl.html
Wie viele sind das? Also ich bezweifle das das einen Einfluss hat.
Naja, wenn das nur, sagen wir mal fünf waren, dann hätten wir es immerhin mit dem fünffachen Gewicht deiner Stimmabgabe zu tun. Wenn das schon keinen Einfluss hat, dann kannste dir doch eigentlich den Gang zum Wahllokal sparen. Was willste denn da ausrichten? Stehste doch auf verlorenem Posten.
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7311
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: Regierung nach der Wahl

Beitrag von alemao82 »

erpie hat geschrieben: Dienstag 5. Oktober 2021, 13:41 Oh ich bin mal gespannt was bis zum 14.10. Endgültiges Wahlergebnis noch so alles aufgedeckt wird ... :eh: :crazy: :think: :wtf: :facepalm:
Weil in Berlin bei der Briefwahl alle Stimmzettel in einen Umschlag gepackt werden sollten, gab es offenbar eine Manipulationsmöglichkeit: Demnach konnten Minderjährige und EU-Ausländer unberechtigterweise über Bundestag und Abgeordnetenhaus abstimmen.
In Berlin haben offenbar Jugendliche ihre Stimme auch für die Bundestags- und Abgeordnetenhauswahl beziehungsweise den Volksentscheid abgegeben. Das berichten die Zeitungen "Die Welt" und "Tagesspiegel". Eigentlich liegt das allgemeine Wahlalter bei 18 Jahren, doch bei der Bezirksverordnetenversammlung durften auch Jugendliche ab 16 Jahren wählen.
https://www.rbb24.de/politik/wahl/abgeo ... -wahl.html
Ich checke nicht so ganz, wie man Briefwahl machen und dann am Wahltag im Wahllokal nochmal wählen können soll?!? Den Wahlschein gibts doch nicht für jede Wahl einzeln und man muss ihn schließlich im Kuvert zurückschicken, egal an wie vielen Wahlen man teilnimmt...

Ansonsten ist das einfach eine Mikro-, Mikro- Robin-Hood-Aktion gegen Greisokratie. Ein Quantum Fairness, das kluge Stimmen schon länger fordern:

https://www.youtube.com/watch?v=q8HvDaTVAjo
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
Benutzeravatar
Brazzo72
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2565
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 07:55
Wohnort: Holy Friar
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Regierung nach der Wahl

Beitrag von Brazzo72 »

alemao82 hat geschrieben: Mittwoch 6. Oktober 2021, 23:52
erpie hat geschrieben: Dienstag 5. Oktober 2021, 13:41 Oh ich bin mal gespannt was bis zum 14.10. Endgültiges Wahlergebnis noch so alles aufgedeckt wird ... :eh: :crazy: :think: :wtf: :facepalm:
Weil in Berlin bei der Briefwahl alle Stimmzettel in einen Umschlag gepackt werden sollten, gab es offenbar eine Manipulationsmöglichkeit: Demnach konnten Minderjährige und EU-Ausländer unberechtigterweise über Bundestag und Abgeordnetenhaus abstimmen.
In Berlin haben offenbar Jugendliche ihre Stimme auch für die Bundestags- und Abgeordnetenhauswahl beziehungsweise den Volksentscheid abgegeben. Das berichten die Zeitungen "Die Welt" und "Tagesspiegel". Eigentlich liegt das allgemeine Wahlalter bei 18 Jahren, doch bei der Bezirksverordnetenversammlung durften auch Jugendliche ab 16 Jahren wählen.
https://www.rbb24.de/politik/wahl/abgeo ... -wahl.html
Ich checke nicht so ganz, wie man Briefwahl machen und dann am Wahltag im Wahllokal nochmal wählen können soll?!? Den Wahlschein gibts doch nicht für jede Wahl einzeln und man muss ihn schließlich im Kuvert zurückschicken, egal an wie vielen Wahlen man teilnimmt...

Ansonsten ist das einfach eine Mikro-, Mikro- Robin-Hood-Aktion gegen Greisokratie. Ein Quantum Fairness, das kluge Stimmen schon länger fordern:

https://www.youtube.com/watch?v=q8HvDaTVAjo
Im Wählerverzeichnis sind alle Briefwähler als solche gekennzeichnet. Diese Personen erhalten, falls sie im Wahlbüro erscheinen keinen Stimmzettel.

Briefwähler die am Wahltag mit ihren Briefwahlunterlagen kommen und doch vor Ort wählen möchten werden darauf verwiesen, das sie ihre Briefwahlunterlagen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt im Wahlzentrum persönlich abgeben können.

Gut gehn‘
Brazzo72
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6808
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Regierung nach der Wahl

Beitrag von erpie »

alemao82 hat geschrieben: Mittwoch 6. Oktober 2021, 23:52
erpie hat geschrieben: Dienstag 5. Oktober 2021, 13:41 Oh ich bin mal gespannt was bis zum 14.10. Endgültiges Wahlergebnis noch so alles aufgedeckt wird ... :eh: :crazy: :think: :wtf: :facepalm:
Weil in Berlin bei der Briefwahl alle Stimmzettel in einen Umschlag gepackt werden sollten, gab es offenbar eine Manipulationsmöglichkeit: Demnach konnten Minderjährige und EU-Ausländer unberechtigterweise über Bundestag und Abgeordnetenhaus abstimmen.
In Berlin haben offenbar Jugendliche ihre Stimme auch für die Bundestags- und Abgeordnetenhauswahl beziehungsweise den Volksentscheid abgegeben. Das berichten die Zeitungen "Die Welt" und "Tagesspiegel". Eigentlich liegt das allgemeine Wahlalter bei 18 Jahren, doch bei der Bezirksverordnetenversammlung durften auch Jugendliche ab 16 Jahren wählen.
https://www.rbb24.de/politik/wahl/abgeo ... -wahl.html
Ich checke nicht so ganz, wie man Briefwahl machen und dann am Wahltag im Wahllokal nochmal wählen können soll?!? Den Wahlschein gibts doch nicht für jede Wahl einzeln und man muss ihn schließlich im Kuvert zurückschicken, egal an wie vielen Wahlen man teilnimmt...

Ansonsten ist das einfach eine Mikro-, Mikro- Robin-Hood-Aktion gegen Greisokratie. Ein Quantum Fairness, das kluge Stimmen schon länger fordern:

https://www.youtube.com/watch?v=q8HvDaTVAjo
Moin
so ganz verstehe ich das auch nicht aber wenn das hier schon vor der Wahl publik wird
Wahlhelfer sollten fehlende Unterschrift bei Briefwahl ignorieren

Briefwähler müssen eine Erklärung unterzeichnen, sonst ist ihre Stimme ungültig. Der Leiter einer Schulung für Wahlhelfer in Wedding sah das offenbar anders. Von Ann-Kathrin Hipp
Wahlhelfer sollten fehlende Unterschrift bei Briefwahl ignorieren
Ein Berliner Schulungsleiter wollte die Entscheidung, ob eine Stimme ohne Unterschrift gültig ist, den Wahlhelfern überlassen. (Symbolbild) Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa

Apropos zählen: Briefwahlunterlagen sind grundsätzlich nur dann gültig, wenn die beiliegende eidesstattliche Erklärung unterschrieben ist. Zumindest in der Theorie. In der Praxis wurden Checkpoint-Informationen zufolge Teilnehmer:innen mehrerer Wahlhelfer-Schulungen im Cineplex Alhambra von ihrem Schulungsleiter angehalten, fehlende Unterschriften ggf. zu ignorieren. Die Begründung: Es wäre „schade“, die Stimmen „einfach wegzuschmeißen“; den jeweiligen Wahlvorsteher:innen sei überlassen, ob sie die Stimmzettel zulassen oder nicht. Gleich mal nachgefragt bei der Landeswahlleitung: „Ich würde es nicht als Panne bezeichnen, wenn Wahlhelfende, die an einer Schulung teilgenommen haben, etwas missverstehen“, teilt Geert Baasen mit. Gleichwohl werde die Kreiswahlleiterin die Wahlvorstände noch einmal auf die gesetzliche Regelung hinweisen. Für den Fall der Fälle, dass da noch wer was „missverstanden“ hat.
https://checkpoint.tagesspiegel.de/lang ... ignorieren

und die sich als Wahlhelfer gemeldeten Personen dann nach Ihrer 2ten Impfung (war ein Anreiz sich als Wahlhelfer zu melden) Ihre Zusage wieder zurücknahmen, kann man sich ja so ungefähr vorstellen was da zum Teil an Überforderung herrschte in den Wahllokalen.

Geisel ist ja dran... :wtf:
https://www.rbb-online.de/abendschau/vi ... eldet.html
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8329
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Regierung nach der Wahl

Beitrag von Heinz B. »

So etwas nennt man Bananenrepublik, glaube ich.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7311
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: Regierung nach der Wahl

Beitrag von alemao82 »

erpie hat geschrieben: Donnerstag 7. Oktober 2021, 09:10
alemao82 hat geschrieben: Mittwoch 6. Oktober 2021, 23:52
erpie hat geschrieben: Dienstag 5. Oktober 2021, 13:41 Oh ich bin mal gespannt was bis zum 14.10. Endgültiges Wahlergebnis noch so alles aufgedeckt wird ... :eh: :crazy: :think: :wtf: :facepalm:

https://www.rbb24.de/politik/wahl/abgeo ... -wahl.html
Ich checke nicht so ganz, wie man Briefwahl machen und dann am Wahltag im Wahllokal nochmal wählen können soll?!? Den Wahlschein gibts doch nicht für jede Wahl einzeln und man muss ihn schließlich im Kuvert zurückschicken, egal an wie vielen Wahlen man teilnimmt...

Ansonsten ist das einfach eine Mikro-, Mikro- Robin-Hood-Aktion gegen Greisokratie. Ein Quantum Fairness, das kluge Stimmen schon länger fordern:

https://www.youtube.com/watch?v=q8HvDaTVAjo
Moin
so ganz verstehe ich das auch nicht aber wenn das hier schon vor der Wahl publik wird
Wahlhelfer sollten fehlende Unterschrift bei Briefwahl ignorieren

Briefwähler müssen eine Erklärung unterzeichnen, sonst ist ihre Stimme ungültig. Der Leiter einer Schulung für Wahlhelfer in Wedding sah das offenbar anders. Von Ann-Kathrin Hipp
Wahlhelfer sollten fehlende Unterschrift bei Briefwahl ignorieren
Ein Berliner Schulungsleiter wollte die Entscheidung, ob eine Stimme ohne Unterschrift gültig ist, den Wahlhelfern überlassen. (Symbolbild) Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa

Apropos zählen: Briefwahlunterlagen sind grundsätzlich nur dann gültig, wenn die beiliegende eidesstattliche Erklärung unterschrieben ist. Zumindest in der Theorie. In der Praxis wurden Checkpoint-Informationen zufolge Teilnehmer:innen mehrerer Wahlhelfer-Schulungen im Cineplex Alhambra von ihrem Schulungsleiter angehalten, fehlende Unterschriften ggf. zu ignorieren. Die Begründung: Es wäre „schade“, die Stimmen „einfach wegzuschmeißen“; den jeweiligen Wahlvorsteher:innen sei überlassen, ob sie die Stimmzettel zulassen oder nicht. Gleich mal nachgefragt bei der Landeswahlleitung: „Ich würde es nicht als Panne bezeichnen, wenn Wahlhelfende, die an einer Schulung teilgenommen haben, etwas missverstehen“, teilt Geert Baasen mit. Gleichwohl werde die Kreiswahlleiterin die Wahlvorstände noch einmal auf die gesetzliche Regelung hinweisen. Für den Fall der Fälle, dass da noch wer was „missverstanden“ hat.
https://checkpoint.tagesspiegel.de/lang ... ignorieren

und die sich als Wahlhelfer gemeldeten Personen dann nach Ihrer 2ten Impfung (war ein Anreiz sich als Wahlhelfer zu melden) Ihre Zusage wieder zurücknahmen, kann man sich ja so ungefähr vorstellen was da zum Teil an Überforderung herrschte in den Wahllokalen.

Geisel ist ja dran... :wtf:
https://www.rbb-online.de/abendschau/vi ... eldet.html
Fuck. Das untergräbt das komplette (m.E. großartige) System der Briefwahl. Ohne eidesstattliche Erklärung + Unterschrift kannste das doch in die Tonne kloppen...
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6808
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Regierung nach der Wahl

Beitrag von erpie »

So mal wieder ein kleines Update zu Berlin und Organisation, bzw. Wahlsonntag:
Dabei ist die ganz reale Realität doch manchmal unglaublicher als jede Fiktion, wie uns der Wahltag vorgeführt hat. Besonders viele Pannen gab es in Charlottenburg-Wilmersdorf, Friedrichshain-Kreuzberg und in Pankow. Doch auch dort sind sich alle Beteiligten einig: Eine Wiederholung der Wahl ist nicht nötig. Zu diesem Ergebnis kamen die Bezirkswahlausschüsse gestern. In Pankow sagte Bezirkswahlleiterin Christine Ruflett, sie habe keinen Hinweis gefunden, „dass ein Wahlvorstand gesagt hätte: „Stimmzettel aus. Gehen sie nach Haus.“ Allerdings geht aus einer Liste für die Mitglieder des Kreiswahlausschusses, die dem Checkpoint vorliegt, hervor, dass dies sehr wohl der Fall war, und zwar nicht zu knapp (wie die Wahlzettel):

++ In Wahllokal 112 konnten 37 Personen aufgrund fehlender Stimmzettel keine BVV wählen.
++ In Wahllokal 123 konnten 30 Wählende den Volksentscheid nicht abstimmen.
++ In Wahllokal 200 konnten 68 Personen die AGH-Erst- und Zweistimme nicht abstimmen.
++ In Wahllokal 207 konnten 70 Personen nicht wählen, „Wahlart unbekannt“.
++ In Wahllokal 211 fehlten ab 17 Uhr AGH-Stimmzettel, Erst- und Zweitstimme. „Bis Ende der Wahl konnten keine AGH Erst- und Zweitstimmen abgegeben werden. Wählende mussten nach Hause geschickt werden.“
++ In Wahllokal 413 fehlten die AGH-Erststimmen ab 17.45 Uhr, „15 Wählende haben AGH Erst nicht wählen können“.
++ In Wahllokal 619 fehlten ab 16.15 Uhr die Stimmzettel zur Bundestagswahl, „Wähler wurden gebeten bei Wahlwiederaufnahme wiederzukommen“.


Ob sie das getan haben, ist nicht bekannt. Und das sind nur die Wahllokale, in denen die Missstände ordentlich dokumentiert wurden, in vielen weiteren der 916 Wahllokale in Pankow sind zwar fehlende Stimmzettel notiert, aber nicht die Zahl der Betroffenen. Wie sagt man so schön: Jede Stimme zählt.

Übrigens hatten allein in Pankow 60 Wahllokale noch bis 19 Uhr geöffnet, 36 bis 19.30, 15 noch bis 20 Uhr. Und mit Abstand gewonnen hat Wahllokal 815, in dem bis 20.56 noch gewählt wurde. Da war fast die Elefantenrunde schon durch.

Kein Wunder, dass da so mancher keine Lust mehr hatte: Wahllokal 817, 19:12 Uhr: „Wahlvorsteher verlässt wortlos das Wahllokal.“

Lust auf Beschwerde hat derweil „Die Partei“ – und hat deshalb eine Unterschriftenaktion zur Wahlwiederholung gestartet. Auf der Website chaoswahl.berlin sammeln Martin Sonneborn & Co. nun Erfahrungsberichte: „Da keine der Berliner Parteien bereit ist, Verantwortung zu übernehmen, tun wir das. Wir haben einen Anwalt beauftragt, Wahlprüfungsbeschwerde einzulegen und die Wahl wiederholen zu lassen.“ Eine Beschwerde müsse Substanz haben, „deshalb wollen wir so viele Erfahrungsberichte wie möglich sammeln“. Auf der Website können die direkt eingegeben werden, „nach dem Ausfüllen wird ein Dokument generiert, dass Sie bitte ausdrucken und unterschrieben per Post an uns senden, faxen oder persönlich in der Geschäftsstelle der PARTEI, Kopischstraße 10 in 10965 Kreuzberg, vorbeibringen können.“ Kein Witz. „Auf Wunsch erhalten Sie eine von Martin Sonneborn unterschriebene Teilnahmeurkunde „Demokratieretter“ (wie bei den Bundesjugendspielen).“ Wir verleihen die Ehrenurkunde schon mal an Wahllokal 815, Pankow.
Aus dem heutigen Tgesspiegel Checkpoint Newsletter
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Regierung nach der Wahl

Beitrag von Atlan »

Zitiert: in vielen weiteren der 916 Wahllokale in Pankow sind zwar fehlende Stimmzettel notiert, aber nicht die Zahl der Betroffenen. Wie sagt man so schön: Jede Stimme zählt.

Also alleine in Pankow 916 Wahllokale?
Ich kenne mich zwar in Berlin nicht aus und Berlin ist groß, aber so groß?
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Sandro_1956
Poweruser
Beiträge: 1997
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:23

Re: Regierung nach der Wahl

Beitrag von Sandro_1956 »

Atlan hat geschrieben: Dienstag 12. Oktober 2021, 13:13 Zitiert: in vielen weiteren der 916 Wahllokale in Pankow sind zwar fehlende Stimmzettel notiert, aber nicht die Zahl der Betroffenen. Wie sagt man so schön: Jede Stimme zählt.

Also alleine in Pankow 916 Wahllokale?
Ich kenne mich zwar in Berlin nicht aus und Berlin ist groß, aber so groß?
So groß ist Pankow dann doch nicht. Für die Berliner Wahl gibt es 9 Wahlkreiser.
Ich gehe nicht zum Fußball. Ich gehe zu Union.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6808
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Regierung nach der Wahl

Beitrag von erpie »

Wegen Corona haben Sie die Zahl der Wahllokale erhöht. 37.000 Wahlhelfer, ich denke schon das die Zahl passen kann.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Regierung nach der Wahl

Beitrag von Atlan »

erpie hat geschrieben: Dienstag 12. Oktober 2021, 18:58 Wegen Corona haben Sie die Zahl der Wahllokale erhöht. 37.000 Wahlhelfer, ich denke schon das die Zahl passen kann.
916 nur für für Pankow? :think:
Das ist vermutlich einfach missverständlich geschrieben oder da ist eine Maus verrutscht. :wave:
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6808
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Regierung nach der Wahl

Beitrag von erpie »

Bitte schön, da gibt es eine Excel Tabelle mit allen Wahllokalen.
https://www.berlin.de/wahlen/wahlen/wah ... wahllokale
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Meikinho
Site Admin
Beiträge: 3747
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:05
Wohnort: Keiner erobert den Teutoburger Wald
Lieblingsverein: Lionels schlimmster Alptraum
2. Verein: Edin Terzic bis zur Entlassung

Re: Regierung nach der Wahl

Beitrag von Meikinho »

Atlan hat geschrieben: Dienstag 12. Oktober 2021, 19:07
erpie hat geschrieben: Dienstag 12. Oktober 2021, 18:58 Wegen Corona haben Sie die Zahl der Wahllokale erhöht. 37.000 Wahlhelfer, ich denke schon das die Zahl passen kann.
916 nur für für Pankow? :think:
Das ist vermutlich einfach missverständlich geschrieben oder da ist eine Maus verrutscht. :wave:
Das wäre dann grob ein Wahllokal für ca. 450 Einwohner (411000 Einwohner). Von denen sind natürlich bei weitem nicht alle wahlberechtigt... So bescheuert ist doch keiner. Bei 4000 Einwohnern pro Quadratkilometer (103,07 Quadratkilometer sind es) befänden sich in einem Quadratkilometer also 9 Wahllokale. Hat natürlich Vorteile, die kennen alle Wähler persönlich... Haben die bestimmt bei Hertha abgeschaut. Viel Kohle raushauen und klappt alles nicht wie es soll.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6808
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Regierung nach der Wahl

Beitrag von erpie »

Wahrscheinlich war das Wahllokal 916 (?) ist ja auch Schnuppe. Da kommt man mal schnell durcheinander :crazy: bei allem rund um den "Superwahlsonntag" :smokingjoint:
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Regierung nach der Wahl

Beitrag von Atlan »

erpie hat geschrieben: Dienstag 12. Oktober 2021, 21:05 Wahrscheinlich war das Wahllokal 916 (?) ist ja auch Schnuppe. Da kommt man mal schnell durcheinander :crazy: bei allem rund um den "Superwahlsonntag" :smokingjoint:
Das wäre ein Erklärung!
Gut, das wir darüber geschrieben haben. Ich hätte sonst nicht schlafen können. :ironie:
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6808
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Das soll Aufbruch sein?

Beitrag von erpie »

Ok es ist das Sondierungspapier, nur kann ich mir nicht vorstellen das "kritische Fragen" noch hereinverhandelt werden :wink: .
Geschenke für jede Klientel: Die Ampel will Geld ausgeben, das nicht da ist. Wo schnelles Handeln nötig ist, bleibt man im Ungefähren. So droht eine mutlose Regierung.
https://www.zeit.de/politik/2021-10/amp ... ettansicht
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Regierung nach der Wahl

Beitrag von Atlan »

Atlan hat geschrieben: Dienstag 12. Oktober 2021, 22:06
erpie hat geschrieben: Dienstag 12. Oktober 2021, 21:05 Wahrscheinlich war das Wahllokal 916 (?) ist ja auch Schnuppe. Da kommt man mal schnell durcheinander :crazy: bei allem rund um den "Superwahlsonntag" :smokingjoint:
Das wäre ein Erklärung!
Gut, das wir darüber geschrieben haben. Ich hätte sonst nicht schlafen können. :ironie:
Ich habe heute gehört, dass in 2 Berliner Wahllokalen nochmal gewählt wird/werden muss.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Brazzo72
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2565
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 07:55
Wohnort: Holy Friar
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Regierung nach der Wahl

Beitrag von Brazzo72 »

Merkels Weihnachtsansprache wird wahrscheinlicher. Grüne und FDP brauchen wohl etwas länger.

Gut gehn‘
Brazzo72
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Regierung nach der Wahl

Beitrag von Depp72 »

Brazzo72 hat geschrieben: Samstag 6. November 2021, 06:36 Merkels Weihnachtsansprache wird wahrscheinlicher.
Da freue ich mich drauf. Mutti ist die Beste!
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3172
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Regierung nach der Wahl

Beitrag von jeck3108 »

Depp72 hat geschrieben: Samstag 6. November 2021, 10:47
Brazzo72 hat geschrieben: Samstag 6. November 2021, 06:36 Merkels Weihnachtsansprache wird wahrscheinlicher.
Da freue ich mich drauf. Mutti ist die Beste!
Danke für den Tip, jetzt brauch ich wenigstens nicht mehr grübeln, was Du zu Weihnachten bekommst
https://www.spreadshirt.de/shop/design/ ... xD1-141-35
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6808
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Regierung nach der Wahl

Beitrag von erpie »

Tja in der Opposition sein und dann in der Regierungsverantwortung ist schon was anderes. Aber jetzt wird ja nach dem Koalitionsvertrag "Gut regiert" sonst wäre Lindner ja schon raus aus den Verhandlungen.
Wo ist eigentlich der "Schlumpf" ? Von Scholz höre ich zumindest nichts seit der Vorstellung des Sondierungspapiers.
Der Gesetzentwurf für neue Corona-Regeln trägt die Handschrift der Liberalen. Er könnte zu einem Kontrollverlust in der Pandemie führen.
https://www.tagesspiegel.de/politik/ris ... 86798.html
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
robika
Lichtgestalt
Beiträge: 1462
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2019, 18:25

Re: Regierung nach der Wahl

Beitrag von robika »

erpie hat geschrieben: Donnerstag 11. November 2021, 08:51 Tja in der Opposition sein und dann in der Regierungsverantwortung ist schon was anderes. Aber jetzt wird ja nach dem Koalitionsvertrag "Gut regiert" sonst wäre Lindner ja schon raus aus den Verhandlungen.
Wo ist eigentlich der "Schlumpf" ? Von Scholz höre ich zumindest nichts seit der Vorstellung des Sondierungspapiers.
Der Gesetzentwurf für neue Corona-Regeln trägt die Handschrift der Liberalen. Er könnte zu einem Kontrollverlust in der Pandemie führen.
https://www.tagesspiegel.de/politik/ris ... 86798.html
Er hat nie gesagt "gut regieren" sondern "richtig regieren" wenn ich mich recht entsinne.

Und die Überschrift des Tagesspiegel hat schon wieder so viel von BILD das es sich nicht lohnt über den Inhalt zu streiten. Das die bürgerlich Liberalen bei den Maßnahmen auf Bürgerrechte (aller Bürger) wert legen war Inhalt ihres Wahlprogramms, deswegen sollte es jetzt nicht überraschen, wenn sie sich an Wahlversprechen halten. Das es nicht allen gefällt ist auch klar, du kannst es eh nicht allen recht machen. Daraus gleich eine Krise zu machen ist halt .... BILD.

Das der Schlumpf untertaucht überrascht mich auch ein wenig, vielleicht verhandelt er gerade mit Lindner wer Kanzler wird :lol!: :lol!:
Benutzeravatar
robika
Lichtgestalt
Beiträge: 1462
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2019, 18:25

Re: Regierung nach der Wahl

Beitrag von robika »

Brazzo72 hat geschrieben: Samstag 6. November 2021, 06:36 Merkels Weihnachtsansprache wird wahrscheinlicher. Grüne und FDP brauchen wohl etwas länger.

Gut gehn‘
Brazzo72
Schön das sich die SPD da raus hält. Ist vermutlich auch besser so.
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8329
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Regierung nach der Wahl

Beitrag von Heinz B. »

Sind die Sozen überhaupt mit dabei? Seit der Wahl so gut wie nichts von denen gesehen oder gehört. Nur gelb und grün in den Medien. Wahrscheinlich ist Olaf mit allem einverstanden, Hauptsache Kanzler. :nenene:
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink: