Marke oder Fussballverein?

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robika
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Marke oder Fussballverein?

Beitrag von robika »

Interessantes Thema, und sicherlich eine Gratwanderung für Traditionsvereine.

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sampenza
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Re: Marke oder Fussballverein?

Beitrag von sampenza »

Ich war schon immer kurz vorm Abkotzen, wenn unser Geldeinsammler Jobst mit "der Marke Schalke 04" hausieren ging und diesen Begriff in gefühlt jedem zweiten Statement einfügen mußte. Das hörte sich für mich immer nach wahrhaftigem Seelenverkauf an.

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robika
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Re: Marke oder Fussballverein?

Beitrag von robika »

sampenza hat geschrieben: Dienstag 14. September 2021, 17:09 Ich war schon immer kurz vorm Abkotzen, wenn unser Geldeinsammler Jobst mit "der Marke Schalke 04" hausieren ging und diesen Begriff in gefühlt jedem zweiten Statement einfügen mußte. Das hörte sich für mich immer nach wahrhaftigem Seelenverkauf an.

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Wie gesagt, zweischneidiges Schwert. Marke an sich ist nicht negativ, man kann doch stolz darauf sein, dass sein Herzensverein bekannt ist, über das eigene Dorf hinaus, auf der anderen Seite ist Marke auch kein Selbstzweck sondern Verkaufsförderung. Ich vermute dann aber wieder dass selbst der größte Kommerzablehner trotzdem eine kleine Shirt-Sammlung seines Lieblingsvereins hat. Henne oder Ei?
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bolz_platz_kind
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Re: Marke oder Fussballverein?

Beitrag von bolz_platz_kind »

Bei der Frage muss ich immer sofort an Rettig und St. Pauli denken.
Traditionsverein und Merchandising-Weltmeister. Die verkaufen ihre Totenköpfe in die ganze Welt, und das nicht zu knapp.


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Re: Marke oder Fussballverein?

Beitrag von sampenza »

bolz_platz_kind hat geschrieben: Dienstag 14. September 2021, 20:45 Bei der Frage muss ich immer sofort an Rettig und St. Pauli denken.
Traditionsverein und Merchandising-Weltmeister. Die verkaufen ihre Totenköpfe in die ganze Welt, und das nicht zu knapp.


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Aber dafür sorgt nicht "die Marke FC St. Pauli", sondern ein Verein, der lebt, vibriert, Emotionen hervorruft und einen Hauch von liberaler Weltanschauung verbreitet. So hat jeder Verein seinen eigenen Charakter, muß dafür aber nicht von gelangweilten BWLern mit einem Markenzeichen versehen werden.

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Atlan
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Re: Marke oder Fussballverein?

Beitrag von Atlan »

sampenza hat geschrieben: Dienstag 14. September 2021, 21:46
bolz_platz_kind hat geschrieben: Dienstag 14. September 2021, 20:45 Bei der Frage muss ich immer sofort an Rettig und St. Pauli denken.
Traditionsverein und Merchandising-Weltmeister. Die verkaufen ihre Totenköpfe in die ganze Welt, und das nicht zu knapp.

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Re: Marke oder Fussballverein?

Beitrag von bolz_platz_kind »

sampenza hat geschrieben: Dienstag 14. September 2021, 21:46
bolz_platz_kind hat geschrieben: Dienstag 14. September 2021, 20:45 Bei der Frage muss ich immer sofort an Rettig und St. Pauli denken.
Traditionsverein und Merchandising-Weltmeister. Die verkaufen ihre Totenköpfe in die ganze Welt, und das nicht zu knapp.


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Mit so einer Aussage wäre ich vorsichtig. Klar, Du hast recht und ich unterschreibe auch alles was Du sagst.
Nur hatte ich persönlich auch andere Erfahrungen gemacht.
Angesprochen auf Australier, Japaner, Russen und Chinesen - nur um ein paar Beispiele zu nennen - kannten die den Verein überhaupt nicht. Die fanden das Logo "geil" und kannten nur die Amüsiermeile des Rotlichtviertels. So viel zum Thema St. Pauli.


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Re: Marke oder Fussballverein?

Beitrag von Sandro_1956 »

robika hat geschrieben: Dienstag 14. September 2021, 16:33 Interessantes Thema, und sicherlich eine Gratwanderung für Traditionsvereine.

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Das ist keine Gratwanderung. Es wird zur Gratwanderung, wenn man sich mit der Frage beschäftigt. Das tun wir nicht. Wir sind Union, nicht mehr und nicht weniger.
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Beitrag von Txomin_Gurrutxaga »

sampenza hat geschrieben: Dienstag 14. September 2021, 21:46 sondern ein Verein, der lebt, vibriert, Emotionen hervorruft und einen Hauch von liberaler Weltanschauung verbreitet.
Lebt, vibriert - und wenn die Braunen am Freitagabend in Aue verlieren oder 1:1 spielen, dann bekommt mindestens die Hälfte der Totenkopfmerch-Träger das eine Woche später mit. Oder gar nicht :grin:
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Re: Marke oder Fussballverein?

Beitrag von bolz_platz_kind »

Sandro_1956 hat geschrieben: Mittwoch 15. September 2021, 14:16
robika hat geschrieben: Dienstag 14. September 2021, 16:33 Interessantes Thema, und sicherlich eine Gratwanderung für Traditionsvereine.

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Das ist keine Gratwanderung. Es wird zur Gratwanderung, wenn man sich mit der Frage beschäftigt. Das tun wir nicht. Wir sind Union, nicht mehr und nicht weniger.
u.n.v.e.u.
:lol: :lol: :lol:

Man kann sich natürlich auch selbst belügen.
Eure beflockten "Lappen" sind die teuersten aller Bundesligisten (108,90 Euro). Gut, Du kannst jetzt natürlich sagen: Qualität hat seinen Preis. Dennoch ist das schon urkomisch, oder?
Der kleine, kultige und romantische Traditionalist von nebenan seid ihr schon lange nicht mehr, was das Weihnachtssingen der letzten Jahre auch eindrucksvoll bewiesen hat. 10 Euro habt ihr den Erwachsenen aus der Tasche gezogen, obwohl eine solche Veranstaltung eigentlich kostenlos sein müsste.

Seit 2019 spielt ihr nun in der höchsten Klasse, Europa inklusive ... Badelatschen, Socken, Brillen, Schmuck und Uhren gibt es bei Euch ebenfalls. Nur nen Union-Toaster habt Ihr noch nicht. :lol!:


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Sandro_1956
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Re: Marke oder Fussballverein?

Beitrag von Sandro_1956 »

bolz_platz_kind hat geschrieben: Mittwoch 15. September 2021, 19:27
Sandro_1956 hat geschrieben: Mittwoch 15. September 2021, 14:16
robika hat geschrieben: Dienstag 14. September 2021, 16:33 Interessantes Thema, und sicherlich eine Gratwanderung für Traditionsvereine.

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Das ist keine Gratwanderung. Es wird zur Gratwanderung, wenn man sich mit der Frage beschäftigt. Das tun wir nicht. Wir sind Union, nicht mehr und nicht weniger.
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:lol: :lol: :lol:

Man kann sich natürlich auch selbst belügen.
Eure beflockten "Lappen" sind die teuersten aller Bundesligisten (108,90 Euro). Gut, Du kannst jetzt natürlich sagen: Qualität hat seinen Preis. Dennoch ist das schon urkomisch, oder?
Der kleine, kultige und romantische Traditionalist von nebenan seid ihr schon lange nicht mehr, was das Weihnachtssingen der letzten Jahre auch eindrucksvoll bewiesen hat. 10 Euro habt ihr den Erwachsenen aus der Tasche gezogen, obwohl eine solche Veranstaltung eigentlich kostenlos sein müsste.

Seit 2019 spielt ihr nun in der höchsten Klasse, Europa inklusive ... Badelatschen, Socken, Brillen, Schmuck und Uhren gibt es bei Euch ebenfalls. Nur nen Union-Toaster habt Ihr noch nicht. :lol!:


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Ich habe diverse Trikots, Eierbecher, Gläser und Tassen. Mein Schal ist noch selbst gebastelt. An meinem Teich stehen Ritter Keule und ein Uniongartenzwerg.
Der Uniontoaster steht bei mir in der Küche. Trotzdem sehe ich Union nicht als Marke. Das ist mein Verein. Basta.
Und kultig sind wir schon gar nicht.
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Re: Marke oder Fussballverein?

Beitrag von MaBu85 »

Prinzipiell sehe ich da kein großes Problem. Ich hab auch Kulis, (Replika-)Trikots, T-Shirts, Schals, Bierglas etc. mit unserem Wappen.
Ob man jetzt den Verein vermarktet oder das gleich "Marke" nennt...ist mir da echt schnuppe. Für mich ist es der Verein.

Man kann sich da auch gar nicht mehr rausziehen, dazu geht es um viel zu viel Geld. Und lieber bietet man eben Dinge an, an denen sich die Fans "erfreuen" oder eben gerne Geld dafür lassen, als für einen Rich Daddy die Beine breit zu machen.

Es sollte halt nicht künstlich irgendetwas aufgestülpt werden...das ist eben immer eine Gratwanderung.

Und man sollte seinen Verein nicht verraten, indem man z.B. einen Sponsor ein Trikot drucken lässt, auf dem das eigene Wappen gar nicht mehr drauf ist. Aber auf so eine beschissene Idee kommt man wohl nicht so ohne Weiteres...hätte ich bis heute steif und fest behauptet...gut, wieder, nach dem Dubai-TL eine Widerwärtigkeit des eigenen Vereins, hoffentlich kauft das kein Mensch und Puma macht richtig Miese damit...unfassbar...
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erpie
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Re: Marke oder Fussballverein?

Beitrag von erpie »

MaBu85 hat geschrieben: Mittwoch 15. September 2021, 19:51 Prinzipiell sehe ich da kein großes Problem. Ich hab auch Kulis, (Replika-)Trikots, T-Shirts, Schals, Bierglas etc. mit unserem Wappen.
Ob man jetzt den Verein vermarktet oder das gleich "Marke" nennt...ist mir da echt schnuppe. Für mich ist es der Verein.

Man kann sich da auch gar nicht mehr rausziehen, dazu geht es um viel zu viel Geld. Und lieber bietet man eben Dinge an, an denen sich die Fans "erfreuen" oder eben gerne Geld dafür lassen, als für einen Rich Daddy die Beine breit zu machen.

Es sollte halt nicht künstlich irgendetwas aufgestülpt werden...das ist eben immer eine Gratwanderung.

Und man sollte seinen Verein nicht verraten, indem man z.B. einen Sponsor ein Trikot drucken lässt, auf dem das eigene Wappen gar nicht mehr drauf ist. Aber auf so eine beschissene Idee kommt man wohl nicht so ohne Weiteres...hätte ich bis heute steif und fest behauptet...gut, wieder, nach dem Dubai-TL eine Widerwärtigkeit des eigenen Vereins, hoffentlich kauft das kein Mensch und Puma macht richtig Miese damit...unfassbar...
Jo dieser Lappen ist echt das Letzte! Zumal das ein "Puma" Trikot ist. Alle Teams des Ausrüster haben dies Scheißteil in Ihren Farben bekommen :wuerg:
Seit Bekanntwerden ist das Teil aus allen Shops verschwunden, kann mir niemand vorstellen der den Schrott kauft.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
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Re: Marke oder Fussballverein?

Beitrag von sampenza »

Die Teile von den Markranstädtern sind aber auch mit dem Bullen(Vereins?)logo irgendwie Gift fürs Auge.

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Re: Marke oder Fussballverein?

Beitrag von jeck3108 »

erpie hat geschrieben: Mittwoch 15. September 2021, 20:01 kann mir niemand vorstellen der den Schrott kauft.
Ooch... das würd ich so nicht sagen... also auch wenn ich das nun sicher nicht anziehen würde - was aber nicht an diesem Trikot liegt, gilt generell, bin ja kein Spieler -, aber ab 29.5. hängt der Lappen im Büro, wenn der 28. gut gelaufen ist :smokingjoint:

PS. Zur Not kann man es sich ja beim guten Chinesen um die Ecke zulegen, hinter Glas merkt da eh keiner nen Unterschied :cool:
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MaBu85
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Re: Marke oder Fussballverein?

Beitrag von MaBu85 »

Ich hab noch aus einem Spanienurlaub von vor 20 - 25(?) Jahren ein Rosicky- "Trikot"...statt Wappen ist der Aufdruck "Dortmund 09"...war das Einzige, das man da von unserem Verein bekommen hatte...also das fliegt noch irgendwo rum, vielleicht wird das ja mal das wirkliche Ding...ist fast genau so hässlich. Die Message ist ja klar, Vereine austauschbar, die Marke Puma muss zu sehen sein...erinnert - wenn auch nicht so extrem- an die wandelnden Plörretonnen, davon muss man sich nun echt maximal distanzieren...
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Re: Marke oder Fussballverein?

Beitrag von MaBu85 »

jeck3108 hat geschrieben: Mittwoch 15. September 2021, 21:36
erpie hat geschrieben: Mittwoch 15. September 2021, 20:01 kann mir niemand vorstellen der den Schrott kauft.
Ooch... das würd ich so nicht sagen... also auch wenn ich das nun sicher nicht anziehen würde - was aber nicht an diesem Trikot liegt, gilt generell, bin ja kein Spieler -, aber ab 29.5. hängt der Lappen im Büro, wenn der 28. gut gelaufen ist :smokingjoint:

PS. Zur Not kann man es sich ja beim guten Chinesen um die Ecke zulegen, hinter Glas merkt da eh keiner nen Unterschied :cool:
Also, wenn ich unsere Lücken so sehe...besteht da keine große Gefahr...bis dahin werden die das auch sicher austauschen
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Re: Marke oder Fussballverein?

Beitrag von jeck3108 »

Ob die da was austauschen oder nicht, ist Puma, wird sch...
ich weiß nicht, wo die ihre Designer herholen, irgendein Integrationsprojekt, Blinde am Arbeitsplatz, ich hab keine Ahnung

wobei... das Auswärtstrikot geht ja sogar im Moment, da war ich ja mal angenehm überrascht

aber es bleibt einfach dabei seit Kindheitstagen: Puma geht einfach gar nicht

PS. also ist ja jetzt nicht so, das ich schon mal nen Flug nach Leningrad suche... aber ich bleib da dennoch bei, wenn die Truppe richtig in Fahrt kommt, dann geht einiges.
Ist nicht wahrscheinlich, ist alles andere als eine stabile Spitzenmannschaft... aber mit der Truppe hast Du die Chance, in so einen jugendlichen underdog-Lauf reinzukommen
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Re: Marke oder Fussballverein?

Beitrag von erpie »

jeck3108 hat geschrieben: Mittwoch 15. September 2021, 21:36
erpie hat geschrieben: Mittwoch 15. September 2021, 20:01 kann mir niemand vorstellen der den Schrott kauft.
Ooch... das würd ich so nicht sagen... also auch wenn ich das nun sicher nicht anziehen würde - was aber nicht an diesem Trikot liegt, gilt generell, bin ja kein Spieler -, aber ab 29.5. hängt der Lappen im Büro, wenn der 28. gut gelaufen ist :smokingjoint:

PS. Zur Not kann man es sich ja beim guten Chinesen um die Ecke zulegen, hinter Glas merkt da eh keiner nen Unterschied :cool:
Bei den Reaktionen müsst Du dann wohl schnell sein :mrgreen:
https://www.reviersport.de/fussball/1bu ... rikot.html
Wahrscheinlich pappen Sie nur nen Wappen drauf. Frech ist ja schon die Aussage vom Mai und was dannnpräsentiert würde, die wußten schon warum das Trainingsshirt 2 Tage vor Start gezeigt wurde.
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Re: Marke oder Fussballverein?

Beitrag von jeck3108 »

Man muß schon sagen, der Umgang mit der Geschichte ist frech.

Ich hätte ja noch nicht mal so ein großes Problem damit gehabt, dass man ohne Wappen aufläuft.
Ja, unschön, aber mein Gott, ist halt Kommerz. Und wie gesagt, mit Puma als Ausrüster erwarte ich nix außer Mist.

Aber dann zu sagen, wir haben euch gehört, wartet ab, wir reagieren... und dann italienische Kriegsflagge, weißer Adler auf weißem Grund, das ist schon kackfrech und so weit nachgedacht, wie ein Schwein sch...
Da passt sich die Arbeit der Marketing-Abteilung genau der des Ausrüsters an.
Und zeigt eben deutlich, wessen Geistes Kinder da agieren.
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Re: Marke oder Fussballverein?

Beitrag von McGi87 »

jeck3108 hat geschrieben: Mittwoch 15. September 2021, 22:27 Ob die da was austauschen oder nicht, ist Puma, wird sch...
ich weiß nicht, wo die ihre Designer herholen, irgendein Integrationsprojekt, Blinde am Arbeitsplatz, ich hab keine Ahnung

wobei... das Auswärtstrikot geht ja sogar im Moment, da war ich ja mal angenehm überrascht

aber es bleibt einfach dabei seit Kindheitstagen: Puma geht einfach gar nicht
Volle Zustimmung! Euch wird aber auch echt richtig übel mitgespielt seit ihr Puma tragen müsst, war da nicht vor 2 Jahren schon mal so ein Gruselteil?
1.Liga: Müller (Ulle) - GRIMALDO, Henrichs, Pacho (Diogo Leite, Finkgräfe) - Wirtz, Brandt, Sabitzer, FÜHRICH (Ngoumou) - OPENDA, Höler, UNDAV

2.Liga: Pauli- Leistner, Kleine-Bekel, Hoffmann (DIETZ)- Appelkamp, Stindl, HOLTBY, HARTEL (Schaub)- Glatzel, Terodde, KARAMAN (Ansah)

3.Liga: Verl- FABER, Nietfeld, May (Diekmeier)- Sontheimer, CHESSA, Biankadi, Hauptmann (Vrenezi, Allgaier, Pellegrino)- KUTSCHKE, Klos, Ganaus (Bamba)
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Re: Marke oder Fussballverein?

Beitrag von jeck3108 »

McGi87 hat geschrieben: Donnerstag 16. September 2021, 11:45 Volle Zustimmung! Euch wird aber auch echt richtig übel mitgespielt seit ihr Puma tragen müsst, war da nicht vor 2 Jahren schon mal so ein Gruselteil?
Hässlich ist das durch die Bank alles, aber das ist ja auch immer ne Geschmacksfrage.
Vielleicht bin ich dann letzten Endes auch zu alt, wenn da solchen Produkten wie aktuell diesem streetsoccer- Version irgendetwas abzugewinnen.

Und ich versteh ja auch Puma, die massiv Geld investieren und das ja nicht aus Jux und Dollerei. Natürlich ist das aus Marketing-Sicht eine nachvollziehbare Idee, das man anstrebt, alle Vereine, die man ausrüstet, in einer Linie zu designen, um da die Marke Puma in den Vordergrund zu rücken.

Und dann find ich das zwar nicht toll, das da unsere Verantwortlichen mitmachen. Aber letztendlich muß die Kohle reinkommen, ist nun mal Profi-Sport. Wenn man da den hardcore-Traditionalisten gibt, dann muß man sich auch in die Rote Erde stellen und die u23 unterstützen, denn das bekommt man auch finanziert, wenn man aus der Spirale aussteigt.

Es kann ja immer nur um den Kompromiß gehen. Und wenn sich dann die, die diesen Kompromiß suchen müssen, so verhalten wie hier jetzt... jau, dann weisste, was Sache ist. Es geht nicht um den Kompromiß, sondern um die Suche danach, was man noch machen kann, ohne das es einem kurzfristig um die Ohren fliegt.
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Puma entschuldigt sich wegen Ärger um BVB-Trikots

Beitrag von erpie »

Bis zur wirklich allerletzten Sekunde hatte Borussia Dortmund sein neues Champions-League-Trikot geheim gehalten. Als es der Öffentlichkeit am Dienstagabend in Istanbul dann präsentiert wurde, liefen Fans sturm.

Nun hat sich Ausrüster Puma entschuldigt. "Wir bedauern den Ärger der Fans und möchten uns bei ihnen entschuldigen", sagte Vorstandschef Björn Gulden, einst selbst Fußball-Profi, auf dpa-Anfrage.

Fans und Social-Media-Nutzer hatten sich über das Trikot mokiert. Das Design weicht vom Standardtrikot ab, unter anderem ist das Vereinswappen Ton in Ton mit dem restlichen Shirt. Hinzu kommt der Querstreifen mit "BVB 09" über dem Hauptsponsor "Evonik".

"Die Kritik der Fans bezieht sich darauf, dass das BVB-Logo lediglich Ton in Ton mehrfach in das Material eingearbeitet sowie auf der Trikotbrust größer eingeprägt, aber als Vereinswappen eben nicht klar erkennbar hervorgehoben ist", so Gulden. "Wir haben uns das Feedback wirklich zu Herzen genommen und werden es bei zukünftigen Trikots - so wie auch schon in der Vergangenheit - berücksichtigen."
https://www.kicker.de/puma-entschuldigt ... 56/artikel

Naja wenn beim berücksichtigen und zu Herzen nehmen so ein Trikot bei rauskommt...
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Re: Puma entschuldigt sich wegen Ärger um BVB-Trikots

Beitrag von jeck3108 »

erpie hat geschrieben: Freitag 17. September 2021, 10:29
Naja wenn beim berücksichtigen und zu Herzen nehmen so ein Trikot bei rauskommt...
Das ist und wird super, ist schließlich von den Machern von dem hier

https://www.footyheadlines.com/2021/09/ ... eaked.html

Und da dachte ich immer, trips schmeißen ist etwas aus der Mode gekommen... aber anders als mit einen ganz schlechten erwischt ist ja sowas nicht zu erklären :crazy:
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Re: Marke oder Fussballverein?

Beitrag von magical »

MaBu85 hat geschrieben: Mittwoch 15. September 2021, 19:51 ....

Und man sollte seinen Verein nicht verraten, indem man z.B. einen Sponsor ein Trikot drucken lässt, auf dem das eigene Wappen gar nicht mehr drauf ist. Aber auf so eine beschissene Idee kommt man wohl nicht so ohne Weiteres...hätte ich bis heute steif und fest behauptet...gut, wieder, nach dem Dubai-TL eine Widerwärtigkeit des eigenen Vereins, hoffentlich kauft das kein Mensch und Puma macht richtig Miese damit...unfassbar...

Das Wappen war ja drauf, nur halt farblich nicht abgegrenzt! 🤦‍♂️ :mrgreen:

So ist das natürlich wirklich schrott. Wer sich das ausgedacht hat darf mit Fans nichts mehr zu tun haben.

Bei uns waren sie für diese Saison da schon wesentlich geschickter. Das schwarze Ausweichtrikot komplett in schwarz. Sprich auch der Sponsor. Das Wappen hätten sie für mich zwar weiterhin farblich abgrenzend darstellen können. Aber so ist es halt konsequent und mE auch stilvoll. Es ist jedenfalls der maßgebende Unterschied zu dem was Puma sich zu Eurem Trikot hat einfallen lassen.
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Grundsätzlich empfinde ich es nicht als Gratwanderung, wenn man es richtig macht. Der Fokus ist entscheidend. Und der war, ist und bleibt der Fan. Ohne ihn hat man auch keine "Marke", keinen "Kunden" bzw. "Konsumenten".

Und bei den Trikots ist dann diesbezüglich das entscheidende, dass sich der Fan damit identifizieren kann. In der Folge muss dann diesbezüglich die Marschroute immer lauten Tradition geht vor Innovation.

Wenn ein Verein allerdings die Verantwortung für das Design eines Trikots z.B. komplett aus der eigenen Hand in die Hände des Herstellers gibt, der damit im Zweifel nix am Hut hat..bzw. die jeweiligen Designer und diese nur lose Vorgaben hat, dann geht es irgendwann zwangsläufig schief. Das mittlerweile ebenso berühmtberüchtigte "Bergdesigntrikot" der Bayern fällt für mich ebenso in diese Kategorie.
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.