https://www.sueddeutsche.de/muenchen/lo ... PTw3bCFh9zEr ist Weltmeister und Rekordnationalspieler, war 1990 und 1991 zwei Mal hintereinander Weltfußballer und trainierte unter anderem die Nationalteams von Ungarn und Bulgarien: Doch als Trainer der E-Junioren des TSV Grünwald hat Lothar Matthäus jetzt nach zwei Jahren hingeworfen, weil ihm die Eltern seiner jungen Spieler das Leben schwer gemacht haben. Das gab der 63-Jährige in der Sendung „Sky 90 – die Fußballdebatte“ als Grund für seinen Abschied an. „Die Spieler haben weniger Probleme gemacht als die Eltern der Kids“, sagte er. Seine eigentlich unbestrittene Autorität schützte ihn offenbar nicht vor deren Kritik. Wie kann das sein?
Klar ist: Bei den Fußball-Junioren geht es in vielen Vereinen längst nicht mehr nur ums fröhliche Kicken. Vereine beginnen mit der Talentsuche immer früher. Viele Eltern sehen ihre Kinder schon als potenzielle Profikicker und tragen den Druck in die Teams. Bis runter zu den E-Junioren, die Matthäus in Grünwald trainiert hat, weil sein Sohn Milan dort auch spielt. Matthäus selbst bekannte, dass er den Job an der Seitenlinie beim TSV sehr ernst nehme. Er ließ drei Mal in der Woche trainieren und war an der Seitenlinie ausgesprochen engagiert und wurde auch mal laut. Aber offenkundig bekam er es mit Eltern zu tun, die mit mindestens ebenso großem Ernst bei der Sache waren. Bis es ihm angeblich zu dumm wurde: „Jedem sein Kind spielt zu wenig“, beklagte Matthäus die Forderungen der Väter und Mütter. „Dann habe ich mir gedacht: Soll es ein anderer machen, vielleicht macht er es besser.“
Loddar schmeißt hin
Loddar schmeißt hin
Kann ich mir gut vorstellen das da ständig die Eltern nerven...
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
-
- Ahnunghaber
- Lieblingsverein: FC Bayern
- 2. Verein: FC Köln
Re: Loddar schmeißt hin
Warum soll es da auch anders sein, als in allen anderen Bereichen.
Wieso hat mein Kind nur eine 2 in der Arbeit bekommen; wieso spielt mein Kind nicht in der ersten Mannschaft; wieso soll mein Kind mehr üben, der ist doch schon sooo gut.
Überall das gleiche. Man muss doch nur mal die diversen Protagonisten fragen - es gibt im Fußball nur noch Messis, in der Schule nur noch Einsteins und Goethes, im Musikunterricht nur noch Mozarts und im Tennis nur noch Steffi Grafs/Boris Beckers - zumindest wenn man den Eltern glaubt.
Durchschnittlich begabte Kinder - was ja nichts schlechtes ist - kommen nicht mehr vor. Hochbegabt ist das mindeste.
Wieso hat mein Kind nur eine 2 in der Arbeit bekommen; wieso spielt mein Kind nicht in der ersten Mannschaft; wieso soll mein Kind mehr üben, der ist doch schon sooo gut.
Überall das gleiche. Man muss doch nur mal die diversen Protagonisten fragen - es gibt im Fußball nur noch Messis, in der Schule nur noch Einsteins und Goethes, im Musikunterricht nur noch Mozarts und im Tennis nur noch Steffi Grafs/Boris Beckers - zumindest wenn man den Eltern glaubt.
Durchschnittlich begabte Kinder - was ja nichts schlechtes ist - kommen nicht mehr vor. Hochbegabt ist das mindeste.