Coach71 Managerspiel - Mitspieler gesucht! (Auch für Zweitligafans interessant)

Coach71
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 4
Registriert: Montag 13. Juli 2020, 20:44

Coach71 Managerspiel - Mitspieler gesucht! (Auch für Zweitligafans interessant)

Beitrag von Coach71 »

Hallo Fußballnerds,

ich gehöre selbst einer 25-köpfigen Gruppe von Fußballverrückten an, die über ganz Deutschland verteilt sind und seit 20 Jahren ein Managerspiel namens Coach71 spielen. Natürlich mit Fluktuation, aber seitdem läuft das Spiel. Ich selbst bin seit 2001 dabei. Jetzt haben leider ein paar Leute aufgehört (Zeitmangel wegen Familienzuwachs) und wir suchen dringend 2-3 neue Mitspieler.

Wir orientieren uns ganz grob am Kicker-Managerspiel und nutzen die Kicker-Noten, haben aber im Laufe der Jahre unser Regelwerk immer mehr verfeinert. Gespielt wird in zwei 12er-Ligen um Meisterschaft, Auf- und Abstieg, eine Saison dauert auch bei uns eine Saison - praktisch in Echtzeit.

In ein, zwei Wochen beginnt die heiße Transferphase, die dieses Jahr bis Mitte Oktober dauern wird (an der Realität orientiert). Verhandlungen mit Spielern um Verträge laufen per E-Mail. Nicht unbedingt das höchste Gebot setzt sich durch, manchmal auch das beste Argument. Unser Spielleiter entscheidet, kein Computer.

Bock auf dieses abgefahrene Spiel? Ich habe ein paar ausführliche Infos aufgeschrieben, die ich gleich im Anschluss als Antwort veröffentliche. Da steht auch die Adresse, unter der Ihr Euch melden könnt. Es macht mächtig Spaß - sonst wäre ich ja nicht seit fast 20 Jahren dabei :wink:

Beste Grüße
Holger
Coach71
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 4
Registriert: Montag 13. Juli 2020, 20:44

Re: Coach71 Managerspiel - Mitspieler gesucht! (Auch für Zweitligafans interessant)

Beitrag von Coach71 »

COACH71 – Das Managerspiel mit Tiefgang

Bundesliga? Ach, jedes Jahr die gleiche Leier – Bayern wird sowieso Meister. Gääähn! Was hältst Du von ein paar erfrischenderen Meldungen aus der Welt des Fußballs? Zum Beispiel: Lewandowski ballert Mönchengladbach zum Titel. Oder: Die Bayern um Alario und Burgstaller müssen sich mit Platz 5 begnügen. Dafür steigt Bochum mit Torjäger Kleindienst sensationell auf – knapp hinter Zweitligameister Kaiserslautern. Leipzig scheitert dagegen trotz Stars wie Mukiele, Havertz oder Rashica in der Relegation an Hannover 96 und muss eine weitere „Ehrenrunde“ in der 2. Liga drehen. Klingt das für Dich spannender? Dann werde Teil unserer kleinen, aber feinen Community aus Fußallverrückten: Coach 71 – besser als die Wirklichkeit.

Warum C71 besser ist als der Kicker-Manager, Comunio & Co.

Klar macht das Kicker-Managerspiel Spaß. Spielen die meisten von uns ja auch. So nebenbei halt. Aber erfüllt es Dich wirklich, einfach die Punkte für Deine Spieler zusammenzurechnen? Bei Comunio hat man schon mehr Optionen. Aber letztlich bleibt es sehr technisch. Den Zuschlag für einen Spieler bekommst Du immer, wenn Du das höchste Gebot abgibst. Wo ist das Flair? Bei uns entscheidet ein Mensch: der Spielleiter. Bei ihm laufen alle Fäden zusammen, er schlüpft in die Rolle der Fußballprofis und verhandelt mit Dir per E-Mail. Und da verzichtet Dursun dann auch mal auf etwas Gehalt, wenn er in der 2. Liga beim kleinen FC St. Pauli mehr Einsatzchancen sieht als beim großen HSV (oh tatsächlich, der spielt bei uns in der 1. Liga). Das heißt: Du musst den Spieler auch mit stichhaltigen Argumenten oder mit einer emotionalen Ansprache von Deinem Verein überzeugen. Zahlen sind wichtig, aber Deine Worte können den Unterschied zwischen Zusage und Absage ausmachen. Und ja: Erstligaspieler und Zweitligaspieler spielen bei uns zusammen, das machen die ausgeklügelten Spielregeln möglich!

Wie das Spiel funktioniert

24 Teams kämpfen in 2 Ligen um Meisterschaft und Europacup-Plätze, um Aufstieg und Klassenerhalt. An 22 Spieltagen der realen Bundesligen herrscht bei uns Ligabetrieb, an 5 Spieltagen ist Pokal, an den restlichen Spieltagen haben wir einen weiteren Pokalwettbewerb. Wir nutzen die Kickernoten als Grundlage, hinzu kommen Punkte für Tore und Assists, für die aktuelle Form Deines Teams und der Heimvorteil. Spielen Deine Torhüter oder Abwehrspieler in Realität zu Null, werden Deinem Gegner Punkte abgezogen. Selbst der Schiedsrichter kann eine Rolle spielen, wenn der Kicker dessen Leistung als schlecht bewertet. Am Ende werden Deine Punkte und die Deines Gegners am Spieltag gegenübergestellt und nach einem Schlüssel zu einem Ergebnis umgewandelt.

Wer ein schnelles Spiel für Nebenbei sucht, wird bei Coach71 nicht glücklich. Bei uns ziehen sich Verhandlungen auch mal ein paar Wochen hin – wie „in echt“. Wenn Du Langzeitspaß suchst, bist Du dagegen genau richtig. Einige von uns sind schon fast 20 Jahre dabei. So lange gibt es Coach71 schon. Du führst Verhandlungen per E-Mail mit den Fußballern, Du gibst Deine Aufstellungen per E-Mail ab. Zum Austauch mit den anderen Teamchefs (Deinen Mitspielern) gibt es ein Forum. Dort kannst Du Pressemitteilungen Deines Vereins veröffentlichen oder Deinen Kommentar zum letzten Spiel abgeben. Oder auch einfach Off-Topic mit den anderen quatschen. Nach jedem Spieltag bekommst Du eine Auswertung als Excel-Datei zugeschickt, die aktuelle Tabelle und Spielberichte zu jeder einzelnen Partie, geschrieben von Redakteuren der Coach71-Fachzeitschrift LigaNews.

Was Deine Aufgabe ist

Du übernimmst einen von 24 Vereinen, die im Coach71-Universum in 2 Ligen spielen – sofern ein Verein frei ist und Du den Vorstand davon überzeugst, dass Du der richtige Teamchef für den Klub bist. Dann darfst Du so richtig loslegen! Also erstmal den Kader analysieren: Welche Spieler habe ich und wie lange haben die jeweils Vertrag? Möchte ich van den Bergh auf die Transferliste setzen und auf einen Käufer hoffen? Habe ich Geld, um mich mit Zhirov oder Ducksch zu verstärken? Sané wird kaum nach Düsseldorf in die 2. Liga wechseln, Wekesser aber auch nicht zu Champions-League-Teilnehmer Schalke. Ansonsten kannst Du während der Transferperioden (angelehnt an die Realität) Deinen Kader nach Deinen Vorstellungen zusammenstellen – im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten. Die sind auch bei uns beim FC Bayern bedeutend größer als beim Karlsruher SC. Da spielen Fernsehgelder, Zuschauereinnahmen und die lieben Sponsoren eine Rolle. Dafür werden die Spielergehälter bei den Bayern auch deutlich höher sein als beim KSC. Geht die Saison dann los, stellst Du jede Woche Deine Mannschaft auf. Anschließend bleibt nur noch eins: von Freitag bis Montag mitfiebern und mitzittern, dass Deine Jungs auf dem grünen Rasen ordentlich was reißen, während die Deines Gegners so richtig schön „rumpelfüßlern“.

Was es kostet

Natürlich nichts! Wir spielen aus Spaß – und weil dadurch auch Spiele wie Augsburg gegen Hoffenheim oder Sandhausen gegen Aue plötzlich total spannend werden, auch wenn Dich eigentlich keiner der Vereine interessiert. Investieren musst Du nur etwas Deiner Zeit.

Gewinnen kannst Du allerdings auch nichts – außer Ruhm und Ehre. Und den Spaß am Fußball zurück, der den echten Fans durch den zunehmenden Kommerz ja mehr und mehr abhanden kommt.

Wie Du mitspielen kannst

Schicke einfach eine E-Mail an Coach-Praktikum@gmx.de, stell Dich mit ein paar Sätzen vor und schreib, dass Du gerne bei Coach71 mitspielen würdest. Danach geht es dann weiter. Du erhältst die Spielregeln und Zugang zum Forum. Ein Mentor wird Dich in den ersten Wochen begleiten und Dich Schritt für Schritt auf dem Weg in Dein neues Fußballglück im Coach-Universum unterstützen.
Coach71
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 4
Registriert: Montag 13. Juli 2020, 20:44

Re: Coach71 Managerspiel - Mitspieler gesucht! (Auch für Zweitligafans interessant)

Beitrag von Coach71 »

Einen Neuling konnten wir inzwischen für Coach71 begeistern :thumbup: Zwei weitere würden uns aber gut zu Gesicht stehen. Also meldet euch einfach per Mail bei Coach-Praktikum@gmx.de
Coach71
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 4
Registriert: Montag 13. Juli 2020, 20:44

Re: Coach71 Managerspiel - Mitspieler gesucht! (Auch für Zweitligafans interessant)

Beitrag von Coach71 »

Auch bei uns neigt sich die Saison dem Ende entgegen. Heißt aber auch: Jetzt werden die Weichen für 2021/22 gestellt! Und 2 der 24 Vereine brauchen noch neue Teamchefs. Wer sich also jetzt bei uns bewirbt, hat gute Chancen. Und kann im Sommer schon loslegen, den Kader nach seinen Wünschen umzubauen. Also, haut in die Tasten!

Hier noch einmal die Mail-Adresse: coach-praktikum@gmx.de
Benutzeravatar
JonathanPEH34
Vizemeister
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 18. September 2020, 20:12

Re: Coach71 Managerspiel - Mitspieler gesucht! (Auch für Zweitligafans interessant)

Beitrag von JonathanPEH34 »

Im Kicker-Interactive Spiel geht es mit dem September-Wechsel auf die Zielgerade. Es bleibt in der verbleibenden Hinrunde nicht mehr viel zu tun außer die Aufstellung seines 12- vielleicht 13-Mann-Kaders gelegentlich an den Spieltag anzupassen.

Wer mehr als Manager tun möchte wäre bei uns dem Coach71-Fußballmanager genau richtig. Wir sind eine Gruppe von Fußballverrückten die im Kern schon seit über 20 Jahren besteht und eine Vertiefung des Kicker-Interactive Managers geschaffen hat. Bei uns coacht man seinen eigenen deutschen Verein (etwa den FC Bayern oder den BVB) und kann über Jahre die Geschicke seines Kaders leiten und Titel wie etwa die deutsche Meisterschaft gewinnen.

Die Grundlage des Spiels stellen die Kicker-Noten dar. Das heißt man kann das gesammelte Wissen aus dem Kicker-Manager-Interactive komplett mit ins Coach-Universum übernehmen und davon profitieren.

Wir würden uns freuen wenn sich engagierte Kicker-Manager bei uns melden und hoffentlich "Coach-Süchtig" werden:

coach-praktikum@gmx.de

Bei Fragen gerne auch an mich per DM. Freue mich immer über den Austausch :mrgreen:
Benutzeravatar
JonathanPEH34
Vizemeister
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 18. September 2020, 20:12

Re: Coach71 Managerspiel - Mitspieler gesucht! (Auch für Zweitligafans interessant)

Beitrag von JonathanPEH34 »

Wir stehen nun vor dem Beginn der Rückrunde. In der für jede Mannschaft elf Spiele in der jeweiligen Liga anstehen. Derzeit laufen die letzten Transfers der Wintertransferperiode über die Bühne in der z.B. der FC Bayern Ian Maatsen oder Borussia Mönchengladbach Hugo Ekitiké sichern konnten. Letzterer der auf eine eigens dafür einberufenen Pressekonferenz seinen Wechsel verkündete.

Dies ist der aktuelle Stand der ersten und zweiten Liga nach Ende der Vorrunde:

Bild

Bild