Der Fußballkrieg

Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6981
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Der Fußballkrieg

Beitrag von Depp72 »

Die meisten von euch haben vermutlich schon mal vom Fußballkrieg 1969 zwischen El Salvador und Honduras gehört. 11 Freunde hat aktuell einen ausführlichen Bericht dazu veröffentlicht. Ich finde ihn sehr lesenswert:

https://www.11freunde.de/artikel/wie-au ... nde-wurden

''Es war einer der absurdesten Kriege der Geschichte: Honduras und El Salvador waren so etwas wie Bruderstaaten. Sie haben gemeinsame Wurzeln, die Menschen sprechen dieselbe Sprache, die Landesflaggen ähneln sich, nicht mal eine richtige Grenze gab es. Doch das war Teil des Problems: Honduras ist knapp sechsmal so groß wie El Salvador, hatte Ende der sechziger Jahre aber nur die Hälfte der Einwohner. Über die Jahrzehnte waren daher rund 300 000 Salvadorianer einfach über die Grenze emigriert, hatten sich freies Land genommen, dieses fruchtbar gemacht und so ein Auskommen gefunden, das es für sie in der Heimat nicht mehr gab.

Die Regierung in Honduras, die diese stille Einwanderung immer toleriert hatte, beschloss aufgrund sozialer Probleme im April 1969 aber, die Salvadorianer zu enteignen und nach Hause zu schicken. Das Land, das die Bauern aus Salvador beackert hatten, sollten nun honduranische Campesinos erhalten. Für Salvador war dies schlicht eine Horrorvorstellung, da der Staat von der Größe Hessens ohnehin schon aus allen Nähten platzte. Eine Rückkehr der Migranten bedeutete große soziale Einschnitte und damit eine ernste Bedrohung für die Stabilität der Regierung von Präsident Fidel Sánchez Hernández.''
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.