Ent­schei­dungs-Gewalt

Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6959
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Ent­schei­dungs-Gewalt

Beitrag von erpie »

Was ist denn da los?

Die Aus­schrei­tungen in der nie­der­län­di­schen Ere­di­visie scho­ckieren das Land. Der Ver­band reagiert darauf übli­cher­weise mit repres­siven Maß­nahmen. Doch die lösen die Pro­bleme kei­nes­falls.
...
Als Igor Paixao in der 38. Minute das 3:0 für Feye­noord Rot­terdam erzielt, werfen Ajax-Fans Feu­er­werks­körper aufs Spiel­feld. Dar­aufhin wird das Spiel in der Johan-Cruyff-Arena kurz unter­bro­chen. Nach der Halb­zeit­pause landen erneut Leucht­fa­ckeln auf dem Platz, wor­aufhin Schieds­richter Serdar Göz­übüyük das Spiel abpfeift. Doch damit enden die Tumulte nicht, sie gehen gerade erst los. Vor Arena legen sich nach ​„Abpfiff“ näm­lich einige Ajax-Fans mit der Polizei an. Sie werfen Pflas­ter­steine, Fla­schen und Feu­er­werks­körper. Andere ver­schaffen sich gewaltsam Zutritt zu den Innen­räumen der Arena und zer­stören ganze Ein­gänge.
...
https://twitter.com/i/status/1705960860156297705
...
In den letzten Monaten kam es im nie­der­län­di­schen Fuß­ball dabei immer wieder zu Aus­schrei­tungen und Gewalt­taten. Bei­nahe an jedem Spieltag werden Spiele unter­bro­chen oder vor­zeitig abge­pfiffen. Der Fuß­ball in den Nie­der­landen habe laut dem nie­der­län­disch­stäm­migen Sozio­logen Alex­ander Bosch ​„schon immer ein mas­sives Gewalt­pro­blem“, sagt er im Gespräch mit 11FREUNDE. Das Pro­blem ent­stehe vor allem aus einer ​„toxi­schen Männ­lich­keit“ heraus. ​„Die hol­län­di­schen Fan­kurven sind sehr männ­lich geprägt. Diese toxi­sche Männ­lich­keit führt immer wieder zum gewalt­samen Han­deln“.

Der nie­der­län­di­sche Fuß­ball­ver­band KNVB reagiert darauf mit einem immer länger wer­denden Maß­nah­men­ka­talog. Laut der Uni­ver­sität Gro­ningen unter­lagen in der Saison 2021/22 90 Pro­zent der Spiele in irgend­einer Form Ein­schrän­kungen. Die Spiele werden dabei in drei Risiko-Kate­go­rien (A, B und C) ein­ge­teilt, die unter­schied­liche Maß­nahmen zur Folge haben. Bei Kate­gorie-C-Spielen wird in und um das Sta­dion kein Alkohol aus­ge­schenkt. Zudem ist es bei vielen Risi­ko­spielen nur mög­lich, per­so­ni­fi­zierte Karten zu erwerben und für Gäs­te­fans gibt es oft­mals ver­pflich­tete Anreisen mit Zügen oder Bussen. Die Bürgermeister*innen der jewei­ligen Städte können diese Regeln jeder­zeit anpassen. Im Gegen­satz zu Deutsch­land haben die Bürgermeister*innen in den Nie­der­landen eine recht hohe gesetz­liche Ent­schei­dungs­be­fugnis. Somit können sie bei­spiels­weise recht spontan ent­scheiden, dass Gäs­te­fans zu anste­henden Spielen nicht zuge­lassen sind oder Betre­tungs­ver­bote für Innen­städte aus­spre­chen.
https://11freunde.de/artikel/entscheidu ... lt/9235730
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Nebelkrähe
Vizemeister
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 31. August 2023, 12:18
Lieblingsverein: Werder Bremen

Re: Ent­schei­dungs-Gewalt

Beitrag von Nebelkrähe »

Einfache Lösung: Keine Männer mehr ins Stadion lassen!
Sorry, war nicht so gemeint! :love: