Ven­detta di Lom­bardia

Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6805
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Ven­detta di Lom­bardia

Beitrag von erpie »

Vit­torio Boiocchi war als das kon­tro­verse Gesicht der Curva Nord bekannt. Am Sams­tag­abend wurde der Ultra-Anführer von Inter Mai­land auf offener Straße erschossen. Die Frage nach dem Warum offen­bart die Bru­ta­lität der ita­lie­ni­schen Ultra­szene.
...
Ein Kri­mi­neller

Der Ultra-Boss hatte viele Feinde, auch außer­halb der aktiven Fan­szene. Denn: er war ein Kri­mi­neller. Seine Machen­schaften erstreckten sich weit über die Grenzen des Fuß­balls. Dro­gen­handel, Kid­nap­ping und Raub­über­fälle: Dafür saß Boiocchi mehr als 26 Jahre hinter Git­tern. Wegen engen Kon­takten zu ver­schie­densten Mafia-Clans sowie den sizi­alia­ni­schen Fidanzati, die für ihr Dro­gen­im­pe­rium in der Lom­bardei bekannt sind, blieb er auch nach seiner Frei­las­sung 2018 im Visier der Beamten. 2021 hielt ihn die Polizei in einem geklauten Wagen an. Wie die ita­lie­ni­sche Tages­zei­tung La Repub­blica berich­tete, soll er Pis­tolen, Messer, Hand­schellen und einen Taser mit sich geführt haben. Zur Strafe wurde er unter Son­der­be­wa­chung gestellt und bekam ein Sta­di­on­verbot auf­er­legt. Außerdem durfte sich Boiocchi an Spiel­tagen nicht im Umkreis von zwei Kilo­me­tern rund um das Giu­seppe-Meazza-Sta­dion auf­halten. Trotz seiner Abwe­sen­heit hatte er bis zuletzt die volle Kon­trolle über seine Ein­nah­me­quellen. Aus poli­zei­li­chen Abhör­pro­to­kollen ging hervor, dass er durch den Ver­kauf von Tickets und Park­plätzen, bei den Spielen von Inter Mai­land, bis zu 10.000 Euro pro Tag ver­diene.
https://11freunde.de/artikel/vendetta-d ... ia/7153293
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie