Die UEFA mal wieder...

Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6770
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Die UEFA mal wieder...

Beitrag von erpie »

... völlig daneben!
Three removed birds

Das Aus­weich­trikot von Ajax Ams­terdam ist ein Kas­sen­schlager. In Anleh­nung an Bob Marley und einen seiner größten Songs ist der Kragen mit drei kleinen Vögeln aus­ge­schmückt. Doch nun hat die Uefa die Ver­zie­rung ver­boten.
Von Max Nölke

In Anleh­nung an Bob Marley ist Ajax Ams­ter­dams Aus­weich­trikot mit drei kleinen Vögeln ver­sehen. Nun hat die Uefa die Ver­zie­rung ver­boten.

„Fuß­ball ist Musik, Fuß­ball ist Frei­heit“, hat Bob Marley einmal gesagt. Wie ein schick­sal­hafter Wider­spruch erscheint es da, dass er sich drei Jahre vor seinem Tod bei einem Fuß­ball­spiel schwer am großen Zeh ver­letzt hatte, die Wunde aber nie behan­deln ließ. Ob sie letzt­end­lich zu seinem Ableben geführt hat, ist nicht bestä­tigt. Ärzte fanden jedoch an genau dieser Stelle ein meta­stasiertes Melanom, schwarzen Haut­krebs. Als Marley schließ­lich wenige Wochen vor seinem Tod beim Joggen im Cen­tral Park zusam­men­brach, dia­gnos­ti­zierten Ärzte einen Tumor­be­fall in der Leber, der Lunge und im Gehirn.

„Meine Musik wird ewig wei­ter­leben“, ist ein wei­terer Satz, der von Bob Marley in Erin­ne­rung bleiben sollte. Aus­ge­spro­chen hatte ihn der wohl größte Reggae-Musiker aller Zeiten kurz vor seinem Tod. Und Recht behalten. Eines seiner auch heute noch bekann­testen Lieder ist ​„Three Litte Birds“, das 1977 auf dem Album ​„Exodus“ erschien. Und viel­leicht noch ein biss­chen mehr als anderswo lebt dieser Song in Ams­terdam weiter.

Seit einer Aus­wärts­fahrt nach Car­diff im Sommer 2008 gilt der Song als inof­fi­zi­elle Hymne von Ajax. Nach Abpfiff des Vor­be­rei­tungs­kicks war der Aus­wärts­block von den lokalen Behörden zum Warten ver­dammt, um einen Zusam­men­stoß mit den wali­si­schen Fans zu ver­meiden – und bekam vom Sta­dion-DJ melo­di­sche Beschwich­ti­gung auf die Ohren. Unter anderem ​„Three Little Birds.“

Seither gehört das Stück zum festen Musik­pro­gramm der Ams­terdam Arena und Bob Marley trägt eine Art Sym­bol­funk­tion für den Klub.
Trikot bricht alle Ver­kaufs­re­korde

Als Hom­mage an den Reggae-Künstler designte der Verein sein drittes Trikot in diesem Jahr im Stile der Rasta­fari-Bewe­gung, der Bob Marley ange­hörte. Das Aus­weich­trikot ist in schwarz gehalten und ist an Ärmel und Kragen mit den Farben der Bewe­gung aus­ge­schmückt: Rot, Gelb und Grün. Zusätz­lich zieren drei kleine Vögel, die auf den Ams­ter­damer Andre­as­kreuzen sitzen, den hin­teren Kragen.

Früh zeich­nete sich ab, dass den Ajax-Fans das schmucke Tri­kot­de­sign gefiel. Außer­or­dent­lich gut sogar. In den Wochen nach der Vor­stel­lung bra­chen sämt­liche Ver­kaufs­re­korde. Das Shirt ver­kaufte sich vier Mal so häufig wie jedes andere Trikot des nie­der­län­di­schen Rekord­meis­ters.
„Every little thing gonna be alright“

„Don’t worry about a thing, cause every little thing gonna be alright“, singt Bob Marley in ​„Three Little Birds“. Sorge dich um nichts, denn egal was ist, alles wird gut. Bis zur Uefa scheint die Bot­schaft noch nicht vor­ge­drungen zu sein. Denn der euro­päi­sche Fuß­ball­ver­band hat den Verein nun dazu auf­ge­for­dert, das Trikot leicht abzu­än­dern und die drei Vögel auf der Rück­seite zu ent­fernen. In erster Linie sollte die Kla­motte im inter­na­tio­nalen Wett­be­werb getragen werden, der Uefa miss­fällt jedoch, dass es sich bei den auf­ge­stickten Vögeln um eine Aus­drucks­form han­delt. Erlaubt sind neben dem Klub­wappen bloß noch das Logo des Haupt­spon­sors und des Ärmel­spon­sors.

In den offi­zi­ellen Regu­la­rien heißt es dem­nach: ​„Mann­schafts­iden­ti­fi­ka­tionen zur Ver­wen­dung auf der Spiel­klei­dung können nur dann zur Geneh­mi­gung ein­ge­reicht werden, wenn diese in der ein­schlä­gigen Daten­bank der Uefa-Admi­nis­tra­tion geführt sind.“ Offenbar war dies bei Ajax Ams­terdam nicht der Fall.
Im natio­nalen Wett­be­werb erlaubt

Immerhin: Im natio­nalen Wett­be­werb dürfen die Nie­der­länder das Trikot samt gefie­derter Ver­zie­rung auch wei­terhin tragen.

Und ohnehin prangt auf der Brust eine weit auf­fäl­li­gere Aus­schmü­ckung, die man eben­falls als Marley-Hom­mage aus­legen könnte, der bisher aber wenig Beach­tung geschenkt wird. Dort ist näm­lich der Schriftzug des Haupt­spon­sors zu lesen: Ziggo. Dabei han­delt es sich jedoch nicht um eine Anspie­lung auf den in Ams­terdam eben­falls sehr beliebten Konsum soge­nannter Sport­zi­ga­retten; Ziggo ist ein nie­der­län­di­scher Kabel­netz­be­treiber.
https://11freunde.de/artikel/three-remo ... ds/4513142
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie