Neue Spielformen im Kinderfußball

Stefan Kehrer
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 19. September 2023, 12:11

Neue Spielformen im Kinderfußball

Beitrag von Stefan Kehrer »

Hallo zusammen,

mich interessiert Eure Meinung zu den neuen Spielformen im Kinderfußball. Ich finde dies eine klasse Idee, wir spielen mit unserem Talentteam seit über einem Jahr schon nach dem Prinzip, die Kids machen super Fortschritte.

"Die neuen Spielformen sollen allen Kindern auf dem Platz so häufig wie möglich die Chance geben, den Ball selbst am Fuß zu haben, aktiv am Spiel teilzunehmen, Tore zu erzielen und damit persönliche Erfolgserlebnisse zu haben. Deshalb wird auf kleinere Teams, viel Abwechslung und zum Teil vier Tore gesetzt werden
"

Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Nebelkrähe
Vizemeister
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 31. August 2023, 12:18
Lieblingsverein: Werder Bremen

Re: Neue Spielformen im Kinderfußball

Beitrag von Nebelkrähe »

Sehr gut! :thumbup:
Sorry, war nicht so gemeint! :love:
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7497
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Neue Spielformen im Kinderfußball

Beitrag von Atlan »

Stefan Kehrer hat geschrieben: Freitag 29. September 2023, 10:08 Hallo zusammen,

mich interessiert Eure Meinung zu den neuen Spielformen im Kinderfußball. Ich finde dies eine klasse Idee, wir spielen mit unserem Talentteam seit über einem Jahr schon nach dem Prinzip, die Kids machen super Fortschritte.

"Die neuen Spielformen sollen allen Kindern auf dem Platz so häufig wie möglich die Chance geben, den Ball selbst am Fuß zu haben, aktiv am Spiel teilzunehmen, Tore zu erzielen und damit persönliche Erfolgserlebnisse zu haben. Deshalb wird auf kleinere Teams, viel Abwechslung und zum Teil vier Tore gesetzt werden
"
Grüße
Stefan
Ich finde, dass man das erstmal abwarten sollte. Wie das umgesetzt wird und es nicht zu früh beurteilen.
Wenn ich lese, dass es optional bis zur E-Jugend so laufen soll - im Leben ist nur der erfolgreich, der Leistung bringt. Das muss man bereits in jungen Jahren lernen, aber man lernt besser, wenn es Spaß macht. Der Spaß nicht zu kurz kommt. Wichtiges Argument gegen die zu frühen Ligaspiele: Da spielen in einer Mannschaft immer 2 Jahrgänge zusammen. Nehmen wir mal als Beispiel: Da sind in Mannschaft A im Kader 12 Spieler 8 Jahre und 3 Spieler erst 7 Jahre - im Kader B ist es umgekehrt: 3 Spieler sind bereits 8 und die anderen 12 erst 7 Jahre alt. Wer ist da wohl im Vorteil? Ein Jahr kann hier körperlich sehr viel ausmachen.

Ich vergleiche das mit dem Handball - dort werden zuerst Turniere gespielt und erst in höheren Alter (normale) Ligaspiele. Auch bei den Turnieren verliert niemand gerne.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Outtatime
Ahnunghaber
Beiträge: 2042
Registriert: Samstag 27. April 2019, 16:42

Re: Neue Spielformen im Kinderfußball

Beitrag von Outtatime »

Stefan Kehrer hat geschrieben: Freitag 29. September 2023, 10:08 Hallo zusammen,

mich interessiert Eure Meinung zu den neuen Spielformen im Kinderfußball. Ich finde dies eine klasse Idee, wir spielen mit unserem Talentteam seit über einem Jahr schon nach dem Prinzip, die Kids machen super Fortschritte.

"Die neuen Spielformen sollen allen Kindern auf dem Platz so häufig wie möglich die Chance geben, den Ball selbst am Fuß zu haben, aktiv am Spiel teilzunehmen, Tore zu erzielen und damit persönliche Erfolgserlebnisse zu haben. Deshalb wird auf kleinere Teams, viel Abwechslung und zum Teil vier Tore gesetzt werden
"

Grüße
Stefan
Ich las gerade, dass es nur bis zur E- Jugend gelten soll. Bis dahin sollte tatsächlich nur Spaß mit dem Ball vermittelt werden und den Kindern Varianten für die Freizeit außerhalb des Trainings aufgezeigt werden, ihre Fertigkeiten zu verbessern. Die Relevanz für Motivation aus dem Wettstreit kommt erst später.
Wenn man die Erfolge mit der neuen Variante aus dem Ausland, wie Frankreich und wenn ich mich nicht irre, auch England, sieht, dann hat es wohl durchaus seine Daseinsberechtigung. Erst recht wenn Hannes Wolf es befürwortet, den halte ich, im Jugendentwicklungsbereich sowieso, für sehr kompetent. Hermann Gerland sah ich neulich im Fernsehen, er ist auch ein Befürworter, sagte, er habe schon seit Jahren zumindest so trainieren lassen.
=====================1893=====================

VOGT RAUS!!! WEHRLE RAUS!!! ADRION RAUS!!!
Benutzeravatar
Lattekversteher
Schwallerkopp
Beiträge: 3579
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 14:46
Lieblingsverein: Werder Bremen

Re: Neue Spielformen im Kinderfußball

Beitrag von Lattekversteher »

Verweichlichung!
Dann kommen die Blagen in die D Jugend und merken, dass man auch richtig Haue bekommt, wenn es um Punkte und Tabellen geht :lol:
Spätestens in der B Jugend ist Schluss mit lustig,weil man merkt dass man einfach zu schlecht ist 😁
"Wer Visionen hat, muss zum Arzt gehen!"

Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7497
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Neue Spielformen im Kinderfußball

Beitrag von Atlan »

Lattekversteher hat geschrieben: Montag 9. Oktober 2023, 14:02 Verweichlichung!
Dann kommen die Blagen in die D Jugend und merken, dass man auch richtig Haue bekommt, wenn es um Punkte und Tabellen geht :lol:
Spätestens in der B Jugend ist Schluss mit lustig,weil man merkt dass man einfach zu schlecht ist 😁
Ich habe gestern mit meinem Sohn darüber gesprochen. Er macht ganz viel in Sachen Handball.
Den Modus ohne Tabellen mit etwa 2 Turnieren im Monat gibt es dort schon seit gut 20 Jahren. Ab der D-Jugend wird es dann ernster mit Tabellen und so. Funktioniert dort prima.
Aber bei den Turnieren stehen immer TorhüterInnen im Tor. Das soll ja beim Fußball nicht der Fall sein.
Und keine Mannschaft möchte das Turnier als Verlierer verlassen.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.